Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Verzögerungszeiten ("Input lag")

+A -A
Autor
Beitrag
ssirius
Inventar
#101 erstellt: 06. Mai 2008, 15:48
So, Kumpel hat sich heute auch einen Philips 42PFL9703 geholt.

Nachdem ich vor einiger Zeit mal gepostet habe, dass mir das Design des 9603 nicht so sehr gefallen hat, muss ich jetzt sagen, dass dies nicht auf den 9703 zutrifft. Der sieht zugegegenermasser sehr edel aus. Wobei man darüber streiten kann, ob diese Acryleinfassung nötig war.
Für mich sind der 9703 mit dem 9732, die z.Zt. schönsten Geräte auf dem Markt.

Zum Bild kann ich noch nichts sagen, denn er war erst am Einrichten. Werde mir das Teil aber noch genauer ansehen.

mfg

Edit: Ups, sehe gerade, das ich im falschen Thread gepostet habe. sry


[Beitrag von ssirius am 06. Mai 2008, 15:49 bearbeitet]
airv
Inventar
#102 erstellt: 06. Mai 2008, 20:49
Kann mir jetzt noch mal jeamnd was bestätigen.

Also ist das jetzt nur bei Philips so oder muss das bei allen TV'S sein?

Ich habe die PS3 über HDMI am 9603 angeschlossen. Beim Coaxial out am TV kommt dann nur noch Stereo bei meinem Receiver an. Gibt Aussnahmen z.B. Jean Michal Jarre Live in China Peking auf DVD. Auch Sounds von Games werden nur in Stereo ausgegeben.

Ich frage das deshalb da ja der TV so einen hohen Lag hat.

Und mein Receiver weder einen HDMI in noch out hat und auch keine Lipsync Funktion.

Kann das mal jemand testen? Evtl. habt Ihr dazu ja DVD-Recorder oder so mit HDMI schnittstellen.

Danke ich würde mcih sehr freuen.

Gruß
miser
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 07. Mai 2008, 07:25
Liegt wohl am Kopierschutz. Habe das Problem auch gehabt. Schau mal unter folgendem Link nach, ist zwar ein anderes Modell, das Problem dürfte aber wohl das selbe sein...

http://www.p4c.phili...AC&ctn=32PFL7862D/10
Prolet
Stammgast
#104 erstellt: 07. Mai 2008, 10:53
Uffja...
Der 9603 mit Pixelfehler geht gerade an Philips zurück, ein neuer 42PFL9603 steht mittlerweile hier; bisher konnte ich keinen sonstigen Fehler entdecken; hoffentlich bleibt das auch so.
Erwähnen sollte ich vielleicht aber mal die wirkliche Kundenfreundlichkeit des Händlers, der a) meinen alten 9632 nach über vier Monaten Gebrauch ohne den geringsten "Widerstand" zurücknahm, mir einen wirklich guten Preis (Aufpreis zum 9632) für den 9603 anbot und auch den ersten 9603 mit einem Pixelfehler sofort vollkommen ohne Tamtam gegen ein neues Gerät tauschte. Keine Diskussion, nix in Sachen "Pixelfehler sind kein Umtauschgrund" und dergleichen: Wirklich erfreulich und mittlerweile schon eine kleine Seltenheit.
Ich weiß nicht, ob ich den Namen des Händlers erwähnen darf - wenn nicht, einfach löschen, Herr Moderator.
Aber man sollte auch sagen, wenn sich mal jemand wirklich gut und kundenfreundlich verhält: "Johann + Wittmer" in Ratingen.

Der neue 9603 hat keine Pixelfehler, das Panel ist gleichmäßig ausgeleuchtet.
Die PC-Darstellung ist knackig-brillant, die Mausbewegungen sind so flott wie an meinen Acer-Monitoren 1931 und 732.
Zocken über Wii und PS3 macht jetzt endlich richtig Spaß; kein Vergleich zum 9632, der so lahmarschig war, dass ich bei schnellen Spielen immer auf einen kleinen Computermonitor ausweichen musste.
Zum Bild (mit "Planet Erde", Blu-ray-Edition, ausprobiert) zitiere ich zwei Sätze meines Nachbarn: "Du weißt ja, dass ich kaum dreidimensional sehen kann; aber das hier haut mich um." Und: "Wie konntest Du mir das antun ? - Ich werde das kalte K... kriegen, wenn ich gleich meinen Apparat wieder einschalte."

Aber wie geschrieben: Beim Schwarzwert kann ich keine nennenswerten Unterschiede zum 9632 feststellen. Aber der Wert war beim 9632 auch nicht wirklich schlecht.

Die dicksten Fehler scheinen behoben, das zählt.

Ach ja: Die Geräte können anscheinend wieder Videos per USB-Stick wiedergeben. - Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Von Thunder2001:

Wenn du jetzt aber sagst, dass der TV deiner Meinung nach spieletauglich ist aber Philips 70-80ms generell als Delay angibt, dann verstehe ich das nicht. Weil das selbe hatten wir dir ja auch vorgebetet. Verzögerung so um die 70ms die aber nicht ins Gewicht fallen beim Zocken. Warum bei dir HD Motion OFF den Delay nicht auf diesen Wert gesenkt hat, läßt nur einen Defekt vermuten.

Wenn Du mein Video gesehen hast, wirst Du feststellen, dass das ein *bisschen* mehr als 70 ms waren.
Das war ja das Kernproblem: Die "Spiel"-Option hat rein gar nichts gebracht. Deswegen wurde ich ja erst darauf neugierig, bei welchen Geräten das Problem auftritt und bei welchen nicht. Denn manche 9632-Besitzer gaben an, keine Verzögerung zu bemerken, andere beschwerten sich aber darüber.
Das Kernproblem ist halt, dass oft nicht klar ist, ob es sich um eine Verzögerung des Fernsehgerätes handelt, oder ob diese durch die andere Hardware verursacht wird. Da neigt man dann schnell dazu, das als "normal" anzusehen und den Fernseher in Schutz zu nehmen. Von anderen 9603-Besitzern erfuhr ich von üblen Verzögerungen wie beim 9632; also half alles nix - ich musste mir das Gerät kaufen, um wirklich mitreden zu können. Ich weiß ja, wie's bei mir war: Anfangs schob ich die Verzögerung auch auf die Wii. Erst als ich einen Computermonitor anschloss, fielen mir fast die Augen raus... Man kann halt wirklich nur vergleichen, wenn man einen echten Vergleich hat.

Steven:
An einen Einzelfehler des 9632 glaube ich nicht so recht; schließlich habe ich mich wegen genau dieses Problems mehrere Monate lang mit den verschiedensten Philips-Mitarbeitern herumgebalgt, denen die wirklich hohe Verzögerung des 9632 in sämtlichen Modi durchaus bekannt war und denen nur das eine "Argument" blieb: "Das Ding ist zum Fernsehen da, nicht für Videospiele.".

Nick:
Genau meine Erfahrungen; der "Spiele"-Modus der Vorgängermodelle funktioniert (neben vielen anderen Dingen) einfach nicht. Ich nehme an, dass Philips bei diesen Modellen einfach mit der Hardware gemurkst hat; die Fehlerliste ist ja lang.

ssirius:
Der Acrylrahmen gefällt mir auch nicht; gar nicht. Am liebsten würde ich den gleich abschrauben, bin aber nicht sicher, ob sich das nicht negativ auf die Tonqualität auswirkt: Die Hochtöner scheinen nämlich nach unten gerichtet an der Vorderseite innerhalb des Rahmens zu liegen; so, dass die Abstrahlrichtung durch die Krümmung des Rahmens exakt nach vorne korrigiert wird. Es könnte also passieren, dass die Tonqualität - insbesondere bei Virtual Surround - deutlich abnimmt, wenn der Rahmen fehlt. Aber vielleicht probiert das mal jemand; oder ich versuche es selbst.

airv:
Ich fürchte, miser hat Recht... Das ist das altbekannte Problem mit dem hohlen Kopierschutz, sobald digitale Ausgänge ins Spiel kommen. :/
Steven2007
Stammgast
#105 erstellt: 07. Mai 2008, 12:11
Ich kann zwar deine Probleme mit dem 9632 bei mir nach wie vor nicht nachvollziehen (und damit auch nicht deinen Unmut bezüglich dieses Modells) aber hauptsache du bis jetzt rundum zufrieden. Schließlich gibt man ja auch ne Menge Geld aus und dann sollte der Gegenwert auch passen.

Bezüglich des Phlips-Supports brauch man denke ich nicht viel sagen. Das hat aber nix mit dem Modell zu tun. Ich hab 2 mal angerufen und nachgefragt ob es einen Unterschied macht ob man den Anschlusstyp PC, Blueray oder Spiel einstellt. Da hieß es: Ne ist nur die Bezeichnung des Anschlusses. Fakt ist aber das definitv Unterschiede da sind z.b. bei PC kann man direkt unskaliert einstellen, etc. Die sind wirklich nur sehr oberflächlich informiert.
airv
Inventar
#106 erstellt: 07. Mai 2008, 16:32

miser schrieb:
Liegt wohl am Kopierschutz. Habe das Problem auch gehabt. Schau mal unter folgendem Link nach, ist zwar ein anderes Modell, das Problem dürfte aber wohl das selbe sein...

http://www.p4c.phili...AC&ctn=32PFL7862D/10



Ich frage mich nur ob das nur bei Philips Geräten so ist oder auch bei anderen?

Gruß
0xdeadbeef
Stammgast
#107 erstellt: 07. Mai 2008, 17:07

airv schrieb:

Ich frage mich nur ob das nur bei Philips Geräten so ist oder auch bei anderen?

Bei den Sony X3500ern wurde das IMHO mit einem FW-Update behoben. Fairerweise muß man - wie schon mal weiter oben oder in einem Prallelthread erwähnt - aber sagen, daß die HDCP-Norm tatsächlich so interpretiert werden kann/muß. Zumindest dann, wenn das Bild per HDCP verschlüsselt ist - was bei einem PS3-Spiel z.B. eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Wobei wohl kaum ein erhältlicher DVD- oder BlueRay-Player nicht gegen diese strenge Auslegung des HDCP-Standards verstoßen würde. Demnach wären ja weder hochauflösende Analogausgänge fürs Bild noch digitale oder analoge Mehrkanalausgänge für den Ton zulässig.

Das Problem dabei ist ja, daß zumindest die für DVD-Player geltenden Restriktionen noch aus einer Zeit vor HDMI stammen. Und da mußte man den Audiostream natürlich üer SPDIF ausgeben.

Insofern ist dieser Teil des HDCP-Standards per se unsinnig und ein TV-Hersteller muß wohl kaum mit Querelen rechnet, wenn er den Bitstream (nur verzögert) durchreicht.
gggggg
Stammgast
#108 erstellt: 12. Mai 2008, 19:10
@prolet:
Du schreibst, dass du mit dem Mauszeiger des PC zufrieden bist. Hast du das nur auf die Verzögerung bezogen oder sind auch die von den xx32er bekannten Kammartefakte bei Mausbewegung (auch bei Einstellung PC) behoben ....
Freezerman
Neuling
#109 erstellt: 19. Mai 2008, 13:28
Sorry was ist denn HDNM ??? und wo kann ich das abschalten ??
airv
Inventar
#110 erstellt: 19. Mai 2008, 17:13
HDNM ist HD (Also High Defenition) Natural Motion

Kann man z.B. im Menü Perfect Pixel HD ausschalten.

Gruß
Monkeyface66
Inventar
#111 erstellt: 21. Mai 2008, 13:18
.


Hat jemand ein 7662 Modell?


Gibts da auch hohen Input Lag oder nur wenig?
toshi2007
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 25. Mai 2008, 13:27
Hi all,

hab das gleiche Problem.

9632 per DVI->HDMI Kabel an meine 8800GT mit neuestem nvidia Treiber angeschlossen.

Bild ist wunderbar, aber Mauszeiger verzögert leider

FW des 9632 is die 18, egal ob ich irgendwelche Bildverbesserer ein oder ausschalte, es ändert sich nichts.

Das Kabel ist 5m lang.

schadeschade
bye
Nick81
Inventar
#113 erstellt: 25. Mai 2008, 14:33

toshi2007 schrieb:
Hi all,

hab das gleiche Problem.

9632 per DVI->HDMI Kabel an meine 8800GT mit neuestem nvidia Treiber angeschlossen.

Bild ist wunderbar, aber Mauszeiger verzögert leider

FW des 9632 is die 18, egal ob ich irgendwelche Bildverbesserer ein oder ausschalte, es ändert sich nichts.

Das Kabel ist 5m lang.

schadeschade
bye



Beim 9732 und 9632 ist das leider so!
Die Eingangsbezeichnung (was anderes ist es bei diesen Modellen leider nicht), ändert hieran leider auch nix.
Die Nachfolger 9703/9603 haben einen "Spiele-Modus", der den Input-Lag drastisch reduziert, das gleiche passiert da übrigens auch mit dem Deaktivieren der Bewegungsglättung "HDNM"/100HZ.

Gruss,

Nick
toshi2007
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 25. Mai 2008, 14:38

Nick81 schrieb:

toshi2007 schrieb:
Hi all,

hab das gleiche Problem.

9632 per DVI->HDMI Kabel an meine 8800GT mit neuestem nvidia Treiber angeschlossen.

Bild ist wunderbar, aber Mauszeiger verzögert leider

FW des 9632 is die 18, egal ob ich irgendwelche Bildverbesserer ein oder ausschalte, es ändert sich nichts.

Das Kabel ist 5m lang.

schadeschade
bye



Beim 9732 und 9632 ist das leider so!
Die Eingangsbezeichnung (was anderes ist es bei diesen Modellen leider nicht), ändert hieran leider auch nix.
Die Nachfolger 9703/9603 haben einen "Spiele-Modus", der den Input-Lag drastisch reduziert, das gleiche passiert da übrigens auch mit dem Deaktivieren der Bewegungsglättung "HDNM"/100HZ.

Gruss,

Nick



Hi,

ja das konnte ich ja bereits in diesem Thread lesen. Ein Bekannter hat genau das gleiche Modell. Er hat ein 1,5m Kabel und eine ATI Grafikkarte. Er hat keinen Verzögerungs-Effekt!! Gleiche FW.

Nick81
Inventar
#115 erstellt: 25. Mai 2008, 15:03
Sehr seltsam, dann gleicht doch mal jede Einstellung exakt miteinander ab, falls noch nicht geschehen...
toshi2007
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 25. Mai 2008, 15:17

Nick81 schrieb:
Sehr seltsam, dann gleicht doch mal jede Einstellung exakt miteinander ab, falls noch nicht geschehen...


Werd ich demnächst machen und hier berichten wenn ich dazu komm ..

mfg
BobderBraumeister
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 26. Mai 2008, 19:55
tut mir leid, wenn ich das hier im forum (oder vll sogar hier im thread!?) evtl. übersehen habe, aber wie sieht es mit dem Philips 37 PFL 5603D aus?
Hat der diesen Input lag? Von einem Game-Modus hab ich auf der Philips-Seite jedenfalls bei dem Fernseher nicht gefunden.
Vll hat den ja schon jemand getestet oder weiß vll nen Magazin in dem der getestet wurde
wildstyle
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 27. Mai 2008, 11:52
Hallo,

habe auch schon mehrfach wegen dem Input Lag bei Philips angerufen... Leider immer wieder das gleiche....

1. Hotlineanruf: Was für ein Inputlag ?
2. Hotlineanruf: Ja, kennen wir, kann nicht behoben werden, schalten sie einfach alle Bildverbesserer ab wenn sie spielen möchten.
3. Hotlineanruf: Was für ein Inputlag ? Kennen wir nicht.... etc. etc. etc.

Also, Bildverbesserer aussschalten bringt was garnichts, jedenfalls ist das, dass was ich festgestellt habe.

Habe mehrere Messungen durchgeführt, mit Bildverbesserern, ohne Bildverbesserer, eingang auf SPIEL, PC, Weitere, etc. etc. Habe kaum unterschiede festgestellt... Wenn dann nur wenige ms.

(Übrigens habe ich ein 42" 9732 mit der neuesten SW 064.14.18.

Anbei mal ein Bild mit 142ms Zeitverzögerung..... Denke mal, der nächste der mich bei Philps fragt "Was für eine Zeitverzögerung" bekommt ein DIN A3 Abzug von dem Bild.

Die geringste Zeitverzögerung lag glaube ich bei 96ms, habe dann jedoch im gleichen Modus noch weitere Bilder gemacht, und habe die 96ms nicht mehr erreicht.

http://img264.imageshack.us/img264/1336/lagproblemde0.jpg
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 27. Mai 2008, 12:32
Auf jedenfall bringt das Abschalten von HD Motion was.
toshi2007
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 27. Mai 2008, 12:45

Thunder2001 schrieb:
Auf jedenfall bringt das Abschalten von HD Motion was.


nicht wirklich.
remedyX
Neuling
#121 erstellt: 27. Mai 2008, 13:09
Haben auch die neuen PFLxx03D Geräte das Input Lag?
Ich hatte mal so einen Samsung LCD Monitor, den ich wieder zurückgeschickt habe weil ich sowas einfach unmöglich finde.

Die Maus fühlte sich damit wie am Gummiband gezogen an. TV ist zwar was anderes, aber für PS3 ebenso unakzeptabel.
toshi2007
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 27. Mai 2008, 13:48
ich werde dieses online-stopwatch.com mal testen..
Monkeyface66
Inventar
#123 erstellt: 27. Mai 2008, 14:05

remedyX schrieb:
Haben auch die neuen PFLxx03D Geräte das Input Lag?



Glücklicherweise nur einen minimalen, den man nicht bemerkt.


Also kein Input-Lag bei xx03.
BobderBraumeister
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 27. Mai 2008, 15:00
Habe heute mal bei MM geschaut. Die haben die ganzen LCD-Fernseher alle nebeneinander aufgebaut.
Ich habe dabei festgestellt, dass der 37PFL5603D kein Input-Lag hatte bei einer FullHD-Quelle wie auch bei einem digitalen Sat-Signal.
Er war den meisten Fernsehern sogar ein Stück voraus

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob man das wirklich so testen kann. Die bekommen ja alle das gleiche Signal, nur dass wahrscheinlich die Kabellänge bei den einzelnen Geräten unterschiedlich ist...

Was denkt ihr, ist das sinnvoll das im MM so zu testen?
TidusX
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 27. Mai 2008, 15:10
Ich glaub das Input-Lag bezieht sich hauptsächlich auf Konsolenspiele. Heißt, dass du am Controller was drückst und die Eingabe aber nicht sofort am Bildschirm sichtbar ist, wegen der vielen Bildverbesserer, die ihre Zeit brauchen. Zum testen müsstest du also eine Konsole anschließen, denke ich.


[Beitrag von TidusX am 27. Mai 2008, 15:11 bearbeitet]
Monkeyface66
Inventar
#126 erstellt: 27. Mai 2008, 15:23
Hier das Input Lag Video zum direkt-Anschauen:

http://www.dailymoti...-old-pfl9_videogames


[Beitrag von Monkeyface66 am 27. Mai 2008, 15:24 bearbeitet]
BobderBraumeister
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 27. Mai 2008, 16:01

TidusX schrieb:
Ich glaub das Input-Lag bezieht sich hauptsächlich auf Konsolenspiele. Heißt, dass du am Controller was drückst und die Eingabe aber nicht sofort am Bildschirm sichtbar ist, wegen der vielen Bildverbesserer, die ihre Zeit brauchen. Zum testen müsstest du also eine Konsole anschließen, denke ich.


Jo, das ist klar, dass das nur bei PC und Konsole wichtig ist.
Ich hatte nur gedacht vll kann man da eine Tendenz sehen, wenn man es mit den anderen Fernsehern vergleicht, weil dieser Lag ja doch eigentlich bei egal welcher Quelle (also auch bei Full HD über HDMI) vorhanden sein müsste. Nur dass es bei z.b. normalem Fernsehen natürlich nicht negativ auffällt
-Flatphil-
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 27. Mai 2008, 17:55
Ein Input Lag gibt es bei allen digital darstellten Monitoren, weil das Signal vor der Ausgabe nochmal bearbeitet wird und auf die Pixelanzahl des jeweiligen bildschirm angepasst wird. Selbst Röhrengeräte haben eine verzörgerung von eingang des Signal bis zur Ausgabe des Signal. Bei nicht interaktiven Material ist dieses eigentlich egal, nur bei Spielen wo es stark auf die Reaktionsschnelligkeit der Spieler ankommt. Da diese "hyperinteraktiven" Spiele seit dem letzten Jahr ein immer größern Markt gibt, ist dies natüröich bei den Philipsflachfernseh je nach Kunden/Zockertyp extrem aufgefallen. darauf hat die Firma Philips jetzt reagiert und zu der Modi-Einstellung "PC" bei den 07 Geräten nun auch die Modi-Einstellung "Spiele" eingeführt. (übrings war das benennen der Anschhlüße bis zu den 07 Geräten wirklich nur ein nettes Gimmick ohne Auswirkungen) Hier werden weitesgehend alle vorhanden Optimierungsprogramme umgangen, so das man auf ein Input-lag so um die 80ms(TFT-Monitor Normalwert) dann rauskommt...

Ein Input-lag an sich stellt also noch keinen Fehler da.(außer Hersteller wirbt mit einer bestimmten Input-Lag damit, kommt aber eigentlich nur bei reinen Monitoren vor)

Tja alle anderen haben sich leider doch zufrüh für ihre Bedürfnisse für ein FTV entschieden. Aber manch einer hat auch ein kulanten Hdl. der ihm dann sogar den FTV tauscht...

Und nochmal zu der Frage wenn man Zuspieler anschließt und an diesen noch ein eigenes Audiosystem, ist es natürlich immer besser dies erst durch das abzuspielende Geräte zuzehren und dann synchron über die AUdioausgänge auszugeben. Aber eigentlich haben aktuelle AV-Receiver eine einstellungsmöglichkeit um Verzögerungen einzugeben...


[Beitrag von -Flatphil- am 27. Mai 2008, 17:57 bearbeitet]
toshi2007
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 28. Mai 2008, 06:32
Hallo,

also ich und ein Bekannter können zwar feststellen, dass die Maus etwas träge treagiert, aber mitHilfe dieses stopwatch-tools hm kann man garnix feststellen, Start-->Stop und auf beiden Bildschirmen (PC-Röhre, LCD) steht immer die gleiche Zeit?! Mach ich was falsch? löl

mfg
miser
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 28. Mai 2008, 08:11
@flatphil
Sorry, kenne mich nicht so gut aus... Welche Geräte fallen denn unter die 07er, wie du sagst? Wenn der neue Spiele-Modus wie von dir beschrieben einfach nur alle Bildverbesserer ausschaltet, sollte dann das manuelle Abstellen nicht den gleichen Effekt haben? Genau das soll ja gerade nichts bringen, wie hier oft gesagt wurde...
gggggg
Stammgast
#131 erstellt: 28. Mai 2008, 11:40

toshi2007 schrieb:
Hallo,
also ich und ein Bekannter können zwar feststellen, dass die Maus etwas träge treagiert, aber mitHilfe dieses stopwatch-tools hm kann man garnix feststellen, Start-->Stop und auf beiden Bildschirmen (PC-Röhre, LCD) steht immer die gleiche Zeit?! Mach ich was falsch? löl
mfg

du weist schon, dass du die beiden Bildschirme gemeinsam fotografieren musst, um dann den Unterschied der Zähler am Bild zu sehen. Mit freiem Auge geht das kaum...
toshi2007
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 28. Mai 2008, 11:55

gggggg schrieb:

toshi2007 schrieb:
Hallo,
also ich und ein Bekannter können zwar feststellen, dass die Maus etwas träge treagiert, aber mitHilfe dieses stopwatch-tools hm kann man garnix feststellen, Start-->Stop und auf beiden Bildschirmen (PC-Röhre, LCD) steht immer die gleiche Zeit?! Mach ich was falsch? löl
mfg

du weist schon, dass du die beiden Bildschirme gemeinsam fotografieren musst, um dann den Unterschied der Zähler am Bild zu sehen. Mit freiem Auge geht das kaum...



lol

Alles kla mach ich denn ma
Prolet
Stammgast
#133 erstellt: 28. Mai 2008, 15:38
Eben schnell:
- Kabellänge: Egal. Erst ab einigen tausend Kilometern wirkt sich das aus. Natürlich rein rechnerisch.
- Bekannt ist die extreme Verzögerung bei den Modellreihen 9632 und 9732; erst mit der 9603-Serie wurde das durch einen FUNKTIONIERENDEN Spiel-Modus abgestellt. Der Spiel-Modus war auch bei den früheren Modellen vorhanden, bewirkte aber rein gar nichts.
- Verzögerung live und einfach erleben: PC anschließen, Maus bewegen und meinen, man sei betrunken. Bei Spielen merkt man's oft nicht auf Anhieb, weil man zuerst glaubt, die Verzögerung gehörte zum Spiel oder die Steuerung reagierte einfach träge.

Lest meine früheren Beiträge hier in diesem Diskussionsfaden; da steht alles drin, was Ihr wissen müsst. Und zieht Euch die Videos (Seite 2, Beitrag 82) - da sieht man's deutlich.


[Beitrag von Prolet am 28. Mai 2008, 15:44 bearbeitet]
PS3-Dome
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 29. Mai 2008, 16:19
Hallo, weil ich recht bald vohabe mir einen neuen Tv zu kaufen und momentan nicht die Zeit (wegen schule muss für klassenarbieten lernen)und Nerf habe mir alle Beiträge durchzulesen frag ich einfach mal ob es den Input-Lag auch bei dem 32PFL7403D/12 gibt
Monkeyface66
Inventar
#135 erstellt: 29. Mai 2008, 17:24
Nein, nicht betroffen.


Allerdings ist der 7403 ein wenig unglücklich entwickelt worden, sodass er keinen explizit anwählbaren "Game Mode" besitzt.

Man muss "HD Natural Motion" abschalten, dann kannst du spielen.


Was daran unglücklich ist?

Hätte es den Game Mode gegeben, dann hättest du diese Einstellung nur an dem einen HDMI Eingang einstellen müssen, wo deine PS3 hängt.

Aber, wenn man HD Natural Motion abschaltet, dann gilt das allgemein für ALLE Anschlüsse am LCD auf einmal.

D.h., das ständige Umstellen könnte dir auf Dauer auf die Nerven gehen, sofern du nicht auf HD Natural Motion bei Blu-Ray usw. verzichten kannst.

Der andere (7603) hat diesen Schönheitsfehler nicht.

Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Firmware Update behoben wurde, da musst jemand anders fragen.


[Beitrag von Monkeyface66 am 29. Mai 2008, 17:33 bearbeitet]
PS3-Dome
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 29. Mai 2008, 18:11
OK
Danke dan werde ich mir den 7403 warschenlich holen der 7603 hat allerdings kein 100 Herz, und was ist daran so schlimm wenn man HDMN an lässt gibt es dann diesen input lag?
Monkeyface66
Inventar
#137 erstellt: 29. Mai 2008, 21:44
Hab ich doch geschrieben



Man muss "HD Natural Motion" abschalten, dann kannst du spielen.



......sonst Input-Lag.
PS3-Dome
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 30. Mai 2008, 04:17
Aso kapiert OK
Danke
Monkeyface66
Inventar
#139 erstellt: 30. Mai 2008, 15:13
Schreibe hier dann wieder, wenn du den TV hast!


Vielleicht wurde der Game Mode ja mit dem Update irgend wo im Menü versteckt untergebracht!
Vinylphantom
Neuling
#140 erstellt: 31. Mai 2008, 07:41
habe seit 2 Tagen den 37PFL9603. Er wird aktuell noch über einen Digital-Sat-Receiver betrieben. Zudem ist eine Panasonic Surround-Anlage angeschlossen.

Zum Thema "Input-Lag" kann ich nur sagen. JA das besteht absolut aber nur wenn man HD Natural Motion angeschalten hat und eine Surround-Anlage hat die nicht bis 240ms verzögern kann.

Mein Pana kann nur bis 100ms verzögern deshalb hab ich HDNM ausgeschaltet. Trotz allem muss ich sagen, ob Film oder Sport im Free bzw PayTV hat sich durch das Ausschalten von HDNM das Bild für mich nicht erkennbar verschlechtert.

Im großen und ganzen hab ich bis jetzt den Umstieg von Röhre auf meinen Philips absolut nicht bereut. Wenn jetzt mein Technisat HD S2 kommt und alles über HDMI läuft werd ich sicher in der Qualität noch etwas zulegen können. Da habe ich jetzt schon von Premiere HD Angst das mich die Bildquali (und ich hoffe auch weiterhin mit ausgeschaltetem HDNM) vom Hocker hauen wird.

In diesem Sinne "Input-Lag" besteht aber kann für mich ohne deutlich sehbaren Qualitätsverlust umgangen werden
BigKid
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 03. Jun 2008, 07:35
Einfach um zu der Diskussion noch ein paar Sachen beizusteuern...

Das Input LAG auf der 9732er Reihe ist auf jeden Fall schlimmer als z.B. auf der 9731er Reihe. Ich habe keine Zahlen nur das Experiment "Guitar Hero 3". Ich habs erst auf dem 9731 und dann auf dem 9732 gespielt... Katastrophe...

Aber fast noch schlimmer ist es bei der WII ... Warum ? Weil man da oft mit der Remote auf den Fernseher zeigt und diese als Zeichenstift oder Pistole benutzt... Und da merkt man dieses Gummiband Gefühl... Ein präzises und schnelles Steuern ist unmöglich...

Das menschliche Hirn ist jedoch mit der Zeit in der Lage sowas zu LERNEN... d.h. es kompensiert das soweit es möglich ist... Man gewöhnt sich drann bei Guitar Hero früher zu drücken als einem das Bild vorgaukelt... Man gewöhnt sich drann mit der Bewegung der Wii Remote früher aufzuhören...
Aber: Man wird NIE so gut sein, wie man könnte...

Wer es nie anders kennen gelernt hat wird sich eventuell Hinstellen und behaupten "mein 9732 hat das nicht" ... Ihm jetzt zu unterstellen er würde Lügen ist zu kurz gegriffen... Wer aber ohne es selbst an verschiedenen Geräten selbst ausprobiert zu haben behauptet jemand der das hat würde "spinnen" der sollte sich schon überlegen wir "borniert" er selbst handelt...

Noch ein paar nackte Fakten:
Die 9732er Reihe hat ein Input Lag von 120-150ms. Dieses läßt sich NICHT wesentlich durch Abschalten der Bildverbesserer reduzieren weil die Puffer durch die das Bild läuft wohl immer aktiv sind...
Die 9703er Reihe kann diese Puffer abschalten bzw. Verkleinern... Philips gibt ein Input-Lag von 70ms an (im Modus SPIEL)... Das mag bei vielen dann so wenig sein, dass es nicht mehr so stört...

Und zuletzt:
Wer behauptet 150ms merkt keiner der irrt. Die menschliche Reaktionszeit bei ERWARTETEN Ereignissen (und bei den meisten Events beim spielen handelt es sich um solche) liegt in diesem Bereich... Das bedeutet der 9732 VERDOPPELT deine Reeaktionszeit...


[Beitrag von BigKid am 03. Jun 2008, 07:56 bearbeitet]
-XXS-
Neuling
#142 erstellt: 03. Jun 2008, 08:20
Gibts eine Übersicht mit Input-Lag Zeiten der wichtigsten TV-Geräte aller Hersteller?

THX!
Orhan-1
Stammgast
#143 erstellt: 03. Jun 2008, 08:37

ssirius schrieb:
So, Kumpel hat sich heute auch einen Philips 42PFL9703 geholt.

Nachdem ich vor einiger Zeit mal gepostet habe, dass mir das Design des 9603 nicht so sehr gefallen hat, muss ich jetzt sagen, dass dies nicht auf den 9703 zutrifft. Der sieht zugegegenermasser sehr edel aus. Wobei man darüber streiten kann, ob diese Acryleinfassung nötig war.
Für mich sind der 9703 mit dem 9732, die z.Zt. schönsten Geräte auf dem Markt.

Zum Bild kann ich noch nichts sagen, denn er war erst am Einrichten. Werde mir das Teil aber noch genauer ansehen.

mfg

Edit: Ups, sehe gerade, das ich im falschen Thread gepostet habe. sry


Was gibts den äuserlich unterschiede zwischen 9603 und 9703 ich dachte beide geräte sehnen äußerlich gleich aus habe mir gestern 9603 beim saturn angesehen erlich gesagt mir hat auch nicht so gefallen, 9703 war nicht da konte ich mir bis jezt nicht betrachten.


[Beitrag von Orhan-1 am 03. Jun 2008, 08:38 bearbeitet]
PS3-Dome
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 03. Jun 2008, 12:01
Seh das jetzt also das die kompletter 03er Serie nicht betroffen ist

ja
airv
Inventar
#145 erstellt: 03. Jun 2008, 12:13
Merkt man wohl Bild Ton mäßig einen gewaltigen Versatz bei 80 MS ?

Ich bin am überlegen mir einen Yamaha Reciever zu kaufen der (Model 463) Von 0-160 MS verzögern kann. Da ja der Philips 9603 von mir mit dieser besagten Methode 240 MS hat und Philips das mit ca. 200 MS angibt, geht es um einen Bereich zwischen 40 und 80 MS.

Sind diese wohl deutlich zu merken?

Oder nicht?


Nen noch größeren Receiver möchte ich eigentlich nicht wirklich haben.

Gurß
Prolet
Stammgast
#146 erstellt: 03. Jun 2008, 16:15
Dome: Ich kann nur für den 9603 sprechen - da ist's in Ordnung.
Eigentlich sollten 9603 und 9703 von der Bildverarbeitung her identisch sein. Beschwören mag ich das aber nicht.

airv: Keine Ahnung; das sollte man im Zweifelsfall ausprobieren. Vor allem, weil man hier schon in den Bereich vordringt, in dem die Schallgeschwindigkeit selbst bereits relevant wird.
airv
Inventar
#147 erstellt: 03. Jun 2008, 17:35
Wie meinst das denn jetzt bitte mit der Schallgeschwindigkeit?
wildstyle
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 04. Jun 2008, 05:04
@BigKid: Super auf den Punkt gebracht

Und die Leute, die wirklich meinen das man beim 9732 keinen Lag hat - sollen sich einfach Glücklich schätzen das sie es nicht merken und mal mein angehangenes Bild ein paar Posts hier drüber sich angucken :-)

Ich habe ne Wii am 9732 und ich merke es sehr extrem. Aber wie BigKid schon sagte, man kann sich dran gewöhnen, aber dennoch ist es bei einigen Spielen schon sehr störend.

Philips wird dieses Problem beim 9732 nicht behoben bekommen..... Das heißt, wir werden damit Leben müssen. Was ich einfach nur unverschämt finde, ist, dass über so ein Lag Problem nicht offiziell von der Philips Seite her informiert wird. Leider habe ich mich auch nicht informiert bevor ich den 9732 gekauft habe....

Vielleicht schaffen Sie es ja doch in einer zukünftigen Softwareversion einen "Spiele" Modus einzubauen, wo einfach alles Radikal abgeschaltet wird. Kann gerne bei der Wii ein bisschen auf Qualität verzichten, wenn der Lag dafür kleiner wird.... Bleibt abzuwarten und zu beten :-)



Einfach um zu der Diskussion noch ein paar Sachen beizusteuern...

Das Input LAG auf der 9732er Reihe ist auf jeden Fall schlimmer als z.B. auf der 9731er Reihe. Ich habe keine Zahlen nur das Experiment "Guitar Hero 3". Ich habs erst auf dem 9731 und dann auf dem 9732 gespielt... Katastrophe...

Aber fast noch schlimmer ist es bei der WII ... Warum ? Weil man da oft mit der Remote auf den Fernseher zeigt und diese als Zeichenstift oder Pistole benutzt... Und da merkt man dieses Gummiband Gefühl... Ein präzises und schnelles Steuern ist unmöglich...

Das menschliche Hirn ist jedoch mit der Zeit in der Lage sowas zu LERNEN... d.h. es kompensiert das soweit es möglich ist... Man gewöhnt sich drann bei Guitar Hero früher zu drücken als einem das Bild vorgaukelt... Man gewöhnt sich drann mit der Bewegung der Wii Remote früher aufzuhören...
Aber: Man wird NIE so gut sein, wie man könnte...

Wer es nie anders kennen gelernt hat wird sich eventuell Hinstellen und behaupten "mein 9732 hat das nicht" ... Ihm jetzt zu unterstellen er würde Lügen ist zu kurz gegriffen... Wer aber ohne es selbst an verschiedenen Geräten selbst ausprobiert zu haben behauptet jemand der das hat würde "spinnen" der sollte sich schon überlegen wir "borniert" er selbst handelt...

Noch ein paar nackte Fakten:
Die 9732er Reihe hat ein Input Lag von 120-150ms. Dieses läßt sich NICHT wesentlich durch Abschalten der Bildverbesserer reduzieren weil die Puffer durch die das Bild läuft wohl immer aktiv sind...
Die 9703er Reihe kann diese Puffer abschalten bzw. Verkleinern... Philips gibt ein Input-Lag von 70ms an (im Modus SPIEL)... Das mag bei vielen dann so wenig sein, dass es nicht mehr so stört...

Und zuletzt:
Wer behauptet 150ms merkt keiner der irrt. Die menschliche Reaktionszeit bei ERWARTETEN Ereignissen (und bei den meisten Events beim spielen handelt es sich um solche) liegt in diesem Bereich... Das bedeutet der 9732 VERDOPPELT deine Reeaktionszeit...
Prolet
Stammgast
#149 erstellt: 04. Jun 2008, 07:42
Wild/Big: Problem erkannt.
Mir fiel die Verzögerung natürlich auch nicht gleich nach der Erstinstallation auf, als ich die Darstellung von DVB-T- und DVD-Material ausprobierte.
Dann schloss ich die frisch gekaufte Wii an. Sofort fiel mir der störende Gummibandeffekt auf. "Naja", dachte ich, "die Bewegungserkennung ist wohl nicht die flotteste." Dann die ersten Spiele, der erste Ärger: Man trifft kaum was, wenn's darum geht, mit der Wii-Fernbedienung schnell auf ein Objekt zu zeigen. Zwischenfazit: Wii doof.
Dann den PC angesaftet. HUCH ! Wieso kriege ich den Mauszeiger nicht richtig positioniert ? - Ständig daneben, außerdem wieder dieser extreme Gummibandeffekt.
Mir dämmerte etwas... Zweiten PC-Monitor angeschlossen. Blitzschnelle Reaktion der Wii. Problem eingegrenzt; es war der Philips. Component-Kabel für die Wii gekauft. Keine Besserung. DVI-zu-HDMI-Kabel für den PC gekauft. Keine Besserung.
Hier im Forum angefragt. Drei Reaktionen:
1. Du hast Recht.
2. Du blödes Stück, Dir würde ich am liebsten... (sinngemäß)
3. Mit meiner PS3 tritt der Fehler nicht auf.
Also: PS3 gekauft. Dieselbe Verzögerung bei sämtlichen Anschlussarten.
Wieder hier in den Foren angefragt.
Dieselben Reaktionen wie oben. Nur die Reaktionen der PS3-Besitzer, bei denen NATÜRLICH alles ohne jede Verzögerung ablief, wurden noch eine Stufe bösartiger. Dumm war ich, blöd war ich, ein Lügner war ich, entschuldigen sollte ich mich gefälligst - und vieles mehr.
Niemand der Streithammel war aber bereit, einen PC anzuschließen, ein Video von der nicht vorhandenen Verzögerung zu machen oder mal zum Vergleich einen PC-Monitor an die PS3 oder Wii anzuschließen. Reaktion: Entweder Pöbeleien oder beharrliches Schweigen.

Ständige Lügen und Vertröstungen seitens des Philips-Kundendienstes.

Schnauze voll.

37PFL9632 gegen fairen Aufpreis gegen 42PFL9603 getauscht: Alles gut, ob PC- oder PS3-Darstellung.

Allerdings wunderte es mich nicht, wenn Philips demnächst eine Firmware-Aktualisierung brächte, die das alte Problem wiederherstellt. - Manchmal habe ich bei Philips den Eindruck, als suchten die Jungs krampfhaft nach Möglichkeiten, sich das Geschäft bewusst selbst zu zerstören.
---
airv: Wenn wir von einer durchschnittlichen Schallgeschwindigkeit von RUND 330 Metern pro Sekunde (damit sich's flockiger rechnen lässt) ausgehen, kommt's auf 33 Meter pro 100 ms heraus. Da kommen wir langsam in Bereiche, in denen eine unterschiedliche Platzierung der Lautsprecher eventuell schon so viel zusätzliche Verzögerung oder Gewinn bringt, dass der Schwellwert des Bemerkens einer Bildverzögerung relativ zur Tonausgabe erreicht sein könnte.
Soll heißen: Eventuell ist es möglich, dass Du bei entfernter Lautsprecheraufstellung keine Verzögerung bemerkst, weil sich durch die Schalllaufzeit ein bisschen mehr Tonverzögerung ergibt, als Deine anderen Geräte liefern können.

Öhm; konnte das jetzt jemand nachvollziehen ?
saltbee
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 05. Jun 2008, 09:24

Prolet schrieb:


Öhm; konnte das jetzt jemand nachvollziehen ? :D


yep. wobei wir von sehr grossen wohnzimmern sprechen.


[Beitrag von saltbee am 05. Jun 2008, 09:24 bearbeitet]
sksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 05. Jun 2008, 10:34

Monkeyface66 schrieb:
Nein, nicht betroffen.


Allerdings ist der 7403 ein wenig unglücklich entwickelt worden, sodass er keinen explizit anwählbaren "Game Mode" besitzt.

Man muss "HD Natural Motion" abschalten, dann kannst du spielen.



Mein in dieser Woche gekaufter 42"7403 besitzt einen "Game-Modus" und zeigt sich lag-frei an Konsole (PS2) und HTPC
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzögerung/Input Lag beim 7603 und PS3!
Tony_G007 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  55 Beiträge
Verzögerung bei Audio?
mojoh am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Maus Verzögerung Philipps OLED
Stoniii am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  9 Beiträge
32PFL7603D -- Input lag!
Durante am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  13 Beiträge
Nintendo Wii & 32PFL9603 (Display-Verzögerung?)
Green_Hornet am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Philips 65PFS7559 Input Lag
mind787 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  2 Beiträge
Philips 65PUS9809 Input Lag
mind787 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  48 Beiträge
AV-Receiver Verzögerung bei 9703 ?
Falc410 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
Hilfe: Großer Input-Lag mit Pc beim 7404H !
theflo91 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Phillips TV - Verzögerung mit PS3
OverFlow10 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.088 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedgloeg
  • Gesamtzahl an Themen1.557.407
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.843