Würdet Ihr generell eine Garantie-Verlängerung empfehlen ?

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SaPPHiRe
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 16:41
@all,

da dies eine Frage ist, die nicht auf einen bestimmten Fernseher festgelegt ist, eröffne ich einen neuen Thread. Ich bin kurz davor, den 52PFL9632D zu bestellen, dies wäre bisher mein teuerstes Gerät. Ich kaufe seit 2003 regelmäßig im Internet und hatte noch nie ein defektes Gerät, aber es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes Mal. Es würde mich sehr ärgern, für über 3.000 € einen Fernseher zu kaufen und dann auf einem Schaden zu sitzen. Was ich so aus dem Bekanntenkreis kenne, passiert das dann auch immer erst nach 2 Jahren und einem Monat. Ich habe mit Philips gesprochen, dort kann man keine Garantieverlängerung kaufen. Ein Mitarbeiter sagte mir, Philips hätte das mal angeboten und wieder eingestellt. Macht ja nicht viel Hoffnung und möglicherweise ist es teuer für die gewesen :-(

Aber auf der anderen Seite sagte er auch, dass es Überlegungen gibt, wieder so etwas anzubieten, was evtl. auch nachträglich abgeschlossen werden könnte. Wollte mal Eure Meinungen dazu hören, vielleicht auch Tipps oder Ideen, ob sowas auch ein Internet-Händler anbietet oder vielleicht ein Fachgeschäft, wo es Gerät+Garantie vielleicht noch zu einigermaßen akzeptablen Preisen gibt (bis 3.500 Euro).

Vielen Dank im Voraus an alle

Andy.
Marcus_Antonius_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 00:15
Hi,

ich kann dich gut verstehen, weil ich gerade in einer ähnlichen Situation bin.
Ich habe mir nun endlich den 47/9732 gekauft. Voraussetzung bei mir für den Kaufvertrag zum TV war die Möglichkeit auf eine Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahre und das natürlich zu einem erträglichem Preis. Zudem sollte der TV noch bezahlbar sein.

Bei meiner Suche bin ich auf drei unterschiedliche Arten von Garantieverlängerung gestossen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Online-Kauf bei z.B. Redcoon. Abhängig von der Höhe des Kaufpreises einmalig ca. 200 € f. 5 Jahre.

+++ relativ günstig,
--- man muss das defekte Gerät selbst anliefern u. auch die Transportkosten selbst tragen
Das betrifft wohl alle Online-Versender, falls diese überhaupt die Garantieverlängerung anbieten


2. Bei MM oder Saturn. Einmalig ca. 400 €. Dafür mit Vor-Ort Abholservice

+++ Vor-Ort-Service incl. Abholung
--- ziemlich teuer, hoher Einzelbetrag


3. Euronics Garantieversicherung. 5 €/Monat bzw. 8 €/Monat (ab dem 3 Jahr). Monatl. Kündigungsfrist. , Vor-Ort-Service

+++ sehr geringe monatl. Belastung, Vor-Ort-Service incl. Abholung

--- bei Ausnutzen der vollen Garantieverlängerung ebenfalls recht teuer

Ich ziehe die 3. Version vor.
Voraussetzung dafür ist aber einen Euronicshändler zu finden, der einem den Fernseher zu einem aktzeptablem Preis verkauft. (ich habe mir die letzte Aktion vom MM zu Nutze gemacht um einen rel. günstigen Preis zu bekommen)

Die für mich schlechteste Lösung ist der Onlinekauf. Bei dem spart man zwar kräftig, aber nach Ablauf der normalen Herstellergarantie wirds problematisch ... wie organisiere ich den Versand, wieviel kostet mich das, wie hoch sind die Reparaturkosten (falls keine Garantieverlängerung abgeschlossen) ? Das anfangs sehr günstige Preis kann sich so schnell als Boomerang erweisen.

grüsse
SaPPHiRe
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 08:51
Hi,

vielen Dank für Deine wirklich sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Beim Kauf der meisten Geräte habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber wie schon geschrieben, dies wird mein teuerster Kauf werden und ich habe nicht vor, das Gerät nach zwei Jahren zu verkaufen. Auf den Schutzbrief von Redcoon bin ich auch gestoßen und das scheint eine große Ausnahme zu sein. Ich habe mal bei geizhals die günstigen 5-10 abgeklappert, da bietet keiner eine ähnliche Leistung an und weiter unten bist Du dann schon fast bei Fachmarktpreisen. Aber mal ernsthaft, wenn ich das defekte Gerät auf eigene Kosten anliefern muss, muss ich wohl auch wieder für die Rückkehr des Gerätes zu mir sorgen, oder ? Da ist man ja doch schon mal einen 100er los.

MM und Saturn scheinen mir derzeit die teuersten Lösungen anzubieten. Wollte den TV jetzt im ersten Quartal erst kaufen, obwohl wir bei der 19% Aktion zumindest in etwas interessantere Gefilde gekommen sind. Allerdings hätten die sich sicher nicht auf eine Diskussion mit der Garantie eingelassen, 400 € sind auch viel Geld, da wären wir quasi wieder bei ca. 3700 € gewesen, was mir ein wenig zuviel ist.

Euronics ist für mich nicht uninteressant. Bin erst sehr spät auf die gestoßen und hatte mal einen in meiner Nähe angeschrieben, erstes Angebot für einen Abholpreis war bei 3.498 €, was ich gar nicht mal sooo schlecht fand. Ich versuche gerade mehrere Euronics' gegeneinander antreten zu lassen, auch Angebote von Expert hole ich ein. Ich habe zwar einen wirklich geräumigen Kombi, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich einen 52"er mit Karton transportieren soll. Zum einen darf ich das Gerät ja nicht hinlegen und zum anderen übernehme ich damit selbst das komplette Transport-Risiko. Allerdings bin ich jetzt auch soweit, dass ich eher dazu tendiere, von Anfang an ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und dann im Falle eines Falles nicht viel mehr zu bezahlen, der Boomerang eben. Ich halte Dich auf dem laufenden.

Vielen Dank,

Andy.
joltcoke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 14:20
Hi,

noch ein paar Hinweise:

1) Redcoon: So wie ich das verstanden hab muß man das Gerät nicht zu Redcoon zurück schicken sondern bei einer Service Stelle des TV Herstellers reparieren lassen. Die kann also unter Umständen direkt um die Ecke sein. Es gibt sogar einen Passus das Großgeräte vor Ort repariert werden. Ob das bei 52er LCD's auch gilt müßte man allerdings klären.

2) digital-versand.de bietet eine Verlängung um 1 Jahr. Bedinungen konnte ich nicht auf anhieb finden (Kosten 29,- EURO wenn ich das richtig verstanden habe)

3) Conrad bietet kostenlos ein Jahr Garantie extra wenn man deren Kundenkarte besitzt. Bedingungen unklar.

4) Innova bietet ebenfalls in Kombination mit deren Kundenkarte kostenlos 5 1/2 Jahre Garantie. Evtl. sind hier aber LCD'S ausgenommen. Die Bedinungen sind etwas schwammig. Sonst nur 1/2 Jahr extra.

5) Quelle.de bietet 2 Jahre extra Garantie. Bedingungen und Kosten unklar.

Gibt bestimmt noch mehr. Größtes Problem sehe ich daran das die Kosten die entstehen wenn man eine Gantieverlängung will (Mehrpreis gegenüber billigstem Internetanbieter + ggf. Verlängungskosten) schnell mal die Hälfte des Neupreises ausmachen können. Ob das wirklich wirtschaftlich ist wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Zumal man in 2 Jahren wenn die Garantie abgelaufen ist heutige LCD's wohl sehr Preiswert als Restposten abstauben kann. (Hoffe ich einfach mal )

Grüße,
Florian
Marcus_Antonius_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 15:03

joltcoke schrieb:
Hi,
1)Zumal man in 2 Jahren wenn die Garantie abgelaufen ist heutige LCD's wohl sehr Preiswert als Restposten abstauben kann. (Hoffe ich einfach mal )


Ich hoffe mal nicht, dass du recht hast und der Philips nach 2 Jahren ein Totalschaden ist.

Zu Redcoon nochmal.
Für mich wäre die Garantieverlängerung von Redcoon auch noch in Frage gekommen. Sozusagen die zweitbeste Möglichkeit, nach der Garantieverlängerung beim Euronicshändler.
Nach einem Telefonat mit deren Hotline war ich aber auch nicht schlauer wie vorher. Wie es dann im Falle eines Falles abläuft, bleibt etwas wage.

grüsse
Seinfeld
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 15:11
Hallo,

die MM-Zusatzgarantie war mir ehrlich gesagt zu teuer. Wären bei 400 Euro 133 Euro pro Jahr für die Jahre 3-5, also über 10 Euro pro Monat.
Aber für 50 Euro pro Jahr hätte ich sie auch abgeschlossen


[Beitrag von Seinfeld am 06. Jan 2008, 15:12 bearbeitet]
joltcoke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 09:11
Hi,


Zu Redcoon nochmal.
Für mich wäre die Garantieverlängerung von Redcoon auch noch in Frage gekommen. Sozusagen die zweitbeste Möglichkeit, nach der Garantieverlängerung beim Euronicshändler.
Nach einem Telefonat mit deren Hotline war ich aber auch nicht schlauer wie vorher. Wie es dann im Falle eines Falles abläuft, bleibt etwas wage.


http://www.redcoon.de/index.php/cmd/servicecenter.schutzbrief/

Man lässt reparieren, bezahlt die Reparatur und wenn die Versicherung nicht irgendein Schlupfloch in den Versicherungsbedingungen findet bekommt man sein Geld wieder. Hoffentlich

Grüße,
Florian
joltcoke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 09:18
Hi,

einen habe ich durch Zufall noch gefunden. Klingt sehr sehr interessant, da man nicht an einen Händler gebunden ist sondern bei jeder Internet Klitsche Kaufen kann:

http://www.multigarantie24.de

Man kann die Versicherung sogar erst kurz vor Ende der Hersteller Garantie abschließen.

Grüße,
Florian
xutl
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 09:31
Allerdings ist Abnutzung NICHT versichert
joltcoke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 10:05
Hi,

wie genau definiert sich Abnutzung bei einem LCD TV?

Danke,
Florian
xutl
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2008, 10:20
Normaler Verschleiß durch Alterung und Abnutzung.
Also das, weshalb ein Gerät nach 4 Jahren normaler, intensiver Nutzung ausfallen kann.

LCD:
z.B. Hintergrundbeleuchtung
Wenn die 4 Jahre funktioniert hat, ist es KEIN
- Konstruktionsfehler
- Fertigungsfehler
- Materialfehler
-
-
-
==>Erstattung: NULL

Bei Versicherungen mußt Du darauf achten, was NICHT im Angebot steht.

PS:
Eine Seite, die mir erst dann ein Angebot schickt, wenn ich KOMPLETTE Daten UNVERSCHLÜSSELT übermittle, kann mich eh mal
SaPPHiRe
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2008, 10:39
@all,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, KEINE Versicherung abzuschließen für mein neues Gerät. Ist mir alles ein wenig heftig und auch sehr schwammig, d.h. die Gefahr, dass die Versicherung mir lächelnd den Stinkefinger zeigt, ist gegeben und sehr groß, dafür haben sie sich dann schön die Prämie einmassiert.

Ich werde auch wie bisher darauf vertrauen, mit dem kleinen Unterschied, dass ich auch dieses Mal einen Schritt weiter gehe und bei einem Fachhändler kaufe. Der, den ich gewählt habe, kenne ich aus der Erfahrung und weiss, dass er sich nach 2 Jahren und 1 Monat vielleicht auch noch kulant zeigen würde. Nach 2 Jahren ist das gleiche Gerät (sofern man das dann noch haben wollte) ohnehin nur noch die Hälfte wert. Ich riskier's :-)
joltcoke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 12:07
Hi,

@SaPPHiRe: Full ACK! Wenn die Kiste wirklich nach 2 Jahren die Hufe hochreißt dann habe ich wenigstens keine Probleme meiner Frau zu erklären warum schon wieder ein neues Model her muß

@xutl: Danke für die Aufklärung. Saturn und Redcoon haben ähnliche Bedingungen. Da dürfte man dann wohl auch leer ausgehen...

Grüße,
Florian
maglor
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2008, 11:24

xutl schrieb:
Normaler Verschleiß durch Alterung und Abnutzung.
Also das, weshalb ein Gerät nach 4 Jahren normaler, intensiver Nutzung ausfallen kann.

LCD:
z.B. Hintergrundbeleuchtung
Wenn die 4 Jahre funktioniert hat, ist es KEIN
- Konstruktionsfehler
- Fertigungsfehler
- Materialfehler
-
-
-
==>Erstattung: NULL

Bei Versicherungen mußt Du darauf achten, was NICHT im Angebot steht.

PS:
Eine Seite, die mir erst dann ein Angebot schickt, wenn ich KOMPLETTE Daten UNVERSCHLÜSSELT übermittle, kann mich eh mal :KR


Wer sagt das denn?

Nach Ablauf der Herstellergarantie (24 Monate ab Kauf), sind auch die sogenannten inneren Betriebsschäden abgesichert, das heißt:

*
Konstruktionsfehler
*
Werkstätten- und Materialfehler
*
Fabrikationsfehler
*
Herstellungsfehler

...also Schäden durch normale Bauteilausfälle


D.h. Wenn die Hintergrundbeleuchtung 4 Jahre funktioniert hat und dann bei normalen Sehverhalten ausfällt, dann ist das ein Bauteilausfall und damit Versicherungsfall oder?
Kiavo
Neuling
#15 erstellt: 30. Jul 2008, 14:54
Die normalen Reparaturen sind abgesichert.Und nebenbei ja auch noch Schäden durch Eigenverschulden.

Seriöse Anbieter können es sich nicht erlauben, nachher alles abzulehnen. www.multigarantie24.de bietet Verträge an, die bei der AXA Versicherung abgesichert sind.


[Beitrag von Kiavo am 30. Jul 2008, 14:56 bearbeitet]
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