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9632/9732: Presets für Anschluss-/Gerätezuordnung+A -A |
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Autor |
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CWM
Inventar |
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 22:21 | |
Im Menü kann man bei 9632/9732 den Anschlüssen Ext. 1, HDMI 1, usw. verschiedene Gerätenamen zuweisen, z.B. "DVD", "BluRay", "HD" usw. Bisher stand das bei mir alles auf werksseitigem "Kein". Zuerst dachte ich, das wäre nur zur Benutzerinformation gedacht, um beim Umschalten einfach die Gerätebezeichnung des jeweiligen Anschlusses angezeigt zu bekommen, und hätte keinen Einfluss auf das Bild. Nach dem Hinweis einiger Nutzer, das dadurch aber auch die Bilddarstellung beeinflusst wird, und zwar OHNE das irgendwelche im Menü anwählbaren Bildparameter geändert werden, habe ich das wie gesagt vorhin mal ausprobiert, und es stimmt! Wer z.B. eine PS3 mit aktueller FW hat, kann das ganz einfach testen: Bei Gerätezuweisung "PC" ist die Laufschrift rechts oben zerfranst, Kamm-Artefakte. Dies ist aber z.B. bei Zuweisung "DVD" nicht so. Möglicher Grund: bei Preset "PC" arbeitet der im Philips eingebaute De-Interlacer anders als nötig. Desweiteren wird im Forum berichtet, das sich einige Features wie "PixelPlus HD" oder 100Hz nur bei bestimmten Gerätezuweisungen sichtbar auswirken, und bei anderen Zuweisungen offensichtlich gar nicht, trotz Aktivierung. Auch hier scheint der Philips bestimmte Parameter automatisch vor-auszuwählen, egal was man selbst im Menü anwählt. Leider schweigt sich das Handbuch aber komplett aus, WAS da eigentlich bei den verschiedenen auswählbaren Gerätetypen jeweils voreingestellt wird. Das muss ja nicht immer sinnvoll oder gewünscht sein. So lassen einige Gerätehybriden wie z.B. die PS3 keine eindeutige Zuordnung zu, möglich wären hier mehrere Varianten (BluRay, DVD, HD, Game, PC...). Gerade hier wäre es nötig, das der User weiß, WAS da eigentlich im Einzelnen passiert. Denn sonst kannst Du Dich lange wundern, warum Du ggf. kein optimales Bild eingestellt bekommst, vielleicht hast Du nur eine unpassende Gerätezuordnung vorgenommen...?!? Daher wäre es interessant zu wissen, mit welchen Geräteauswahlen ihr bei Euren Zuspielern die besten Ergebnisse erzielt habt. CWM |
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Mike_Noack
Neuling |
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 19:56 | |
Hallo, ich selber schwanke immer noch, bei der PS3 habe ich mal PC und mal Spiel, weiss selber noch nicht was besser ist. Bei der XBOX 360 über YUV habe ich BluRay, finde das bis jetzt am besten. Beim HD-Sat Receiver von Humax habe DigiHD als Anschluss gewählt. Ich finde Philips könnte hier noch einiges nachbessern und in der Anleitung eine Beschreibung hinter- legen. |
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CWM
Inventar |
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 20:30 | |
Da gebe ich Dir recht. Besonders auch deswegen, weil die Unterschiede der verschiedenen Presets nur gering und auf den ersten Blick nicht klar auszumachen sind. Eine Beschreibung würde da weiterhelfen. Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, gibt es aber leider keine Gerätezuordung, bei der die Elektronik gar nicht eingreift. Selbst wenn Du im Bildmenü alles vermeintlich auf "aus" gestellt hast, ist immer irgendeine Bildverbesserungstechnik trotzdem aktiv, bei allen Gerätezuweisungen. Bei hochwertiger Zuspielung und Quellmaterial ist das aber eigentlich gar nicht notwendig und führt manchmal zu unerwünschten Effekten, siehe auch den "...patzt am PC..." Thread. Bilder vom PC oder der PS3 in nativer Auflösung per HDMI müssten - zumindest auf Wunsch - nicht "verbessert" werden. Ich hätte erwartet, das eine der Zuordnungen wie "PC" oder "Kein" alle Bildverbesserer deaktiviert und das Gerät im reinen Displaymodus arbeitet. Vielleicht wird das ja noch per FW-Update nachgereicht. Zu realisieren wäre das sicherlich ohne Probleme. CWM |
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ze324
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 21:22 | |
Leider scheint die Philips Hotline, das kein Meter zu blicken. Auf meine Anfrage ob die Zuordnung nur zur Orientierung ist oder etwas geändert wird, kam als Antwort: das ist nur zur leichteren Zuordnung. Und das obwohl ich in der Anfrage direkt auf die FAQ verwiesen habe, in der unbedingt die Zuordnung PC für einen PC empfohlen wird. |
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achim200
Stammgast |
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 22:11 | |
Das haben einige noch immer nicht verstanden. Bei Philips sitzen keine echten Techniker wenn man die Hotline anruft. Das ist der technische Support oder anders gesagt ein Calldienst Dienstleister den Philips bezahlt. Die arbeiten nur nach Handreichung und Anleitung, der Ihnen zur Verfügung gestellten möglichen FAQ von Philips. Das heißt ruft ein Kunde mit einem Problem an, geben die das in Ihre Suchmaske im PC ein, dort erscheint dann wenn das Problem von "Original" Philips verifiziert ein kleiner Maßnahmenkatalog zur Fehlerbeseitigung. Wenn der Computer aber nichts ausspuckt gibt es entweder keine konkrete Antwort und es wird ausgewischen oder es gibt eine "pseudo"fachliche Antwort basierent auf Privatwissens des Telfonisten oder es wird ein Werkstattauftrag ausgelöst. D.h nochmal zum Mitschreiben, die Philipsservicehotline ist ein bezahler Fremddienstleister oder auch Callcenter genannt! So etwas gibt es auch bei vielen anderen Firmen die sich teure Teschnikmitarbeiter sparen wollen- Was das sparen am Ende bewirkt sehen wir ja beim Brummen udn Pfeifenproblem. Hier wird es auch weiterhin die PC gesteuerte Antwort geben "der Fehler ist nicht bekannt, Gerät kann aber in einer Servidewerkstatt überprüft werden" |
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