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Philips 58PUS8535/12+A -A |
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Autor |
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DESASTER75
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Jun 2024, 16:58 | |
Hallo zusammen - Sonntag manuell nach FW-Update über Menü am TV gesucht - neue FW wurde zu Installation angeboten - brav installiert - nach Installation erfolgte der ReBoot mit folgenden Ergebnissen ... Natürlich ist mir klar, dass ein FW-Update nicht unbedingt für so Etwas verantwortlich ist, aber der TV lief jetzt 2 1/2 Jahre problemlos und jetzt das (nach FW-Update - vorher einwandfrei)! Anruf bei Philips ergab ... - das ist nicht normal, dass ein TV von uns nach 2 1/2 Jahren Steifenbildung hat - das kann auch nicht am FW-Update liegen (FW = Software / Streifen = Hardware) - 7-Jahre-Zusatzgarantie haben Sie auch nicht, selber schuld! Macht man immer bei teuren Geräten - wir schicken eine Mail auf die Sie bitte Bilder (die drei von hier) zurückschicken (wir schauen uns das an) Hat das auch schon Jemand gehabt und konnte es ggf. lösen? Möchte jetzt ungern nach 2 1/2 Jahren ein neues Gerät kaufen müssen! Liegt es ggf. an falschen Einstellungen am TV (kann ich bei Bedarf natürlich nachreichen)? Ich danke Euch und hoffe auf Ideen/Lösungsansätze PS: Ein Firmware-Downgrade auf eine FW-Version aus 2022 (diese wird nur auf der Philips-Webseite angeboten) geht nicht, da der TV den USB-Stick nicht erkennt (exFAT, FAT32 und NTFS ausprobiert; 512GB-Stick)! :O |
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DESASTER75
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 06. Jun 2024, 10:27 | |
Man hat ja schon ein wenig im Internet gelesen! Könnte es sein, dass die im Internet so genannte "T-Con-Platine" eventuell einen weg hat? Auf YouTube sind da ein paar Videos dazu (Stefien auf Philips TV), wo Leute durch Tausch der "T-Con-Platine" die Streifen wieder los wurden! Aber es ist schon ungewöhnlich, dass der TV nach 2 1/2 Jahren plötzlich den Geist aufgibt, oder? |
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mathi
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Jun 2024, 13:08 | |
Ja, sieht nach einem Hardware-Defekt aus. Dennoch würde ich das Gerät erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch ein Bug in der Firmware kann so manches anstellen. Könntest ggf. noch beim Hersteller nachfragen, ob sich nicht doch noch etwas auf Kulanz machen lässt. |
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DESASTER75
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 09. Jun 2024, 14:41 | |
Hi, vielen Dank Dir für Deine Antwort! - Werksreset/Softreset schon versucht, leider ohne Erfolg - alte Software nimmt er nicht, bzw. sie lässt sich nicht installieren Philips angerufen: Sie haben keine Zusatz-Garantie abgeschlossen und sind außerhalb der Garantie! Das Panel muss getauscht werden. Diese Diagnose hat Philips anhand der übermittelten Bilder gestellt :O Ich weiß nicht mehr weiter … Nach nicht mal drei Jahren … |
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mathi
Stammgast |
#5 erstellt: 09. Jun 2024, 15:00 | |
Das ist echt ärgerlich. |
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DESASTER75
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 09. Jun 2024, 15:57 | |
Ich hoffe ja noch, dass es ggf. durch Tausch der T-Con klappt! Ich werde berichten! Ich versuche mal Alles damit ich nicht ein neues Gerät kaufen muss! Panel tauschen sind sicherlich paar hundert Euro |
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mathi
Stammgast |
#7 erstellt: 09. Jun 2024, 17:29 | |
Panel tauschen lassen außerhalb der Garantie lohnt sich in den wenigsten Fällen. Stichwort wirtschaftlicher Totalschaden… Dann drücke ich dir mal die Daumen, das mit dem Tausch des T-Con Board alles wieder in Ordnung ist. Dennoch seltsam, dass exakt mit dem Update das Gerät defekt geht… |
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Madmike22282228
Stammgast |
#8 erstellt: 09. Jun 2024, 17:33 | |
Falls der Tausch des tcon Board nichts bringt, schließ mal jeweils nur eine Hälfte des panels an das tcon Board an und schau was auf der jeweiligen Hälfte angezeigt wird. |
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DESASTER75
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 11. Jun 2024, 08:56 | |
Guten Morgen zusammen! Mir wurde die folgende Seite emfphlen ... https://toengel.net/...-mit-upgrade-loader/ Problem: Nach Klick auf den Link (am Anfang) "Download der Upgrade-Loader-Dateien gibt es im Firmware-Archiv." kommt man auf eine "Firmware-Archivseite" wo man aber keine Datei mit Namen "upgrade_loader.pkg" laden kann! Wenn, dann müsste die Datei doch hier irgendwo zu finden sein, oder ... Wenn ich auf "Firmware-Update-Software" klicke kommt man auf die Philipsseite! Dort suche ich nach meinem Model und dann wird einen 2022ger Firmware angezeigt! Heruntergeladen, entpackt ergibt eine Datei mit Namen "autorun.upg"! Frage: Kann mir hier jemand bitte helfen und mir diese Datei(en) per Link zugänglich machen (evtl. liest toengel ja selbst diesen Post und kann helfen )? Vielen Dank Euch PS: Es scheint wohl ein Problem mit der "Refreshrate" des Panels zu sein und einem "fehlerhaften Update" welches über die TV-interne Funktion "Software aktualisieren" am 03.06., siehe Bild, geladen und installiert wurde! Diese (siehe Bild) war wohl nicht für meinen TV (ganz andere Nummer) und fälschlicherweise irgendwie in den Updatepool für meinen TV gerutscht! [Beitrag von DESASTER75 am 11. Jun 2024, 08:59 bearbeitet] |
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DESASTER75
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 25. Jun 2024, 12:55 | |
Hallo zusammen, wollte nur einmal meine Erfahrungen mit dem PHILIPS-Support kundtun. VORAB: - keine Kulanz-Reparatur seitens Philips angeboten - Rückmeldungen seitens Philips nur sporadisch - keine wirkliche Hilfe bekommen meinen TV doch noch repariert zu bekommen (Servicepartner haben mich ebenfalls abgewimmelt: "Kaufen Sie lieber einen neuen Fernseher!" :O) Telefonat 1: Nach Schilderung der Sachlage und Durchgabe der TV-Daten wurde mir am Telefon gesagt (O-Ton): "Tja, Sie haben nicht die erweiterte Garantie abgeschlossen! Da sind Sie selber schuld! Das macht man immer bei so teuren Geräten! Außerhalb der regulären Garantie können wir Sie nur an unsere Servicepartner (Mail erhielt ich dann) verweisen für ein Paneltausch (was, sind wir mal ehrlich, bei einem 1300 EURO-Gerät einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen ist)!" Ich wollte jetzt nicht nach dem Gesundheitszustand fragen, wie man das am Telefon einem Kunden gegenüber sagen kann, wo das Gerät gerade einmal 2 Jahre und vier Monate in meinem Besitz ist! Es half Nichts - Telefonat beendet Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und somit ... Telefonat 2: Der nun verbundene Servicemitarbeiter wollte mir glatt weiss machen, dass man zum einen kein Firmware-Downgrade machen könne und zum Anderen, dass es ja nicht sein kann, dass ein TV-Gerät von einer Sekunde auf die andere, wie es bei mir war, von einem "Klarbild" in ein "Streifenbild" switcht (zur Erinnerung: Ich schaute TV, machte ein FW-Update und nachdem ReBoot hatte ich einen Streifen-TV)! Ich hätte den TV irgendwie beschädigt, denn das kann so auf gar keinen Fall von selbst passieren/eintreten! Er hielt Rücksprache mit ??? und nach 2-3 Minuten übersandte er mir dann eine Mail mit einer Anleitung zum angeblichen FW-Downgrade! Voller Erwartung, dass mein TV dann in den Zustand vor dem (ich bin Anwender und kein Fachmann und somit muss ich von einem Defekt durch FW-Update ausgehen, wenn der TV eine Minute vorher noch lief) FW-Update zurückgesetzt wird und die Streifen dann wieder verschwunden sein könnten, installierte ich! Das Ende vom "FW-Downgrade" war, dass man ausschließlich nur noch die unterste Firmware in der Firmware-Übersicht sehen kann (siehe Bild im ersten Post) und die komplette FW-Historie war komplett gelöscht! Streifen immer noch vorhanden! Telefonat 3: Ich rief erneut an und hatte tatsächlich den gleichen Mitarbeiter wie aus Telefonat 2 am Ohr! - FW-Downgrade nicht erfolgt - FW-Historie gelöscht - Streifen schlimmer Antwort: Das tut mir Leid! Ich kenne nur diese Methode! Das Panel scheint defekt zu sein! Telefonat 4 (DER BESTE MITARBEITER IN MEINER ODDISSE, DEN ICH DRAN HATTE - KEIN WITZ): Jetzt hatte ich einen wirklich netten, hilfsbereiten, dachte ich, und wirklich kompetenten Mitarbeiter am Telefon (Name lasse ich mal weg - habe da eine Vermutung ), der wirklich versuchte zu helfen. Er wollte sich nach unserem Gespräch einmal darum kümmern, dass ich eine "Kulanz-Reparatur", ich bin ja erst kurz aus der regulären Garantie raus, bekommen würde. Er wollte sich nochmal melden ... Bis hier hin war ich völlig begeistert von diesem hilfsbereiten Mann, aber gemeldet hat sich bis heute Niemand diesbzgl. von Philips (Kulanz-Reparatur). Telefonat 5: Dazu kam es nicht mehr, da sofort aufgelegt wurde. Stattdessen erhielt ich eine lange Mail vom Support, wo der Mitarbeiter erwähnte, dass Philips bedacht ist qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und Service großegeschrieben wird undundund ... . Ich antwortete mit einer netten Mail auf die ich bis heute keinerlei Rückmeldung erhielt. FAZIT: Leider scheinen entweder die Ausfallraten dermaßen hoch zu sein bei Philips, dass man sich eine Kulanz-Reparatur nicht leisten kann (wir sprechen über ein 13000 EURO-Gerät - in meinen Augen viel Geld), oder aber man hat schlichtweg kein Interesse einem Kunden zu helfen. BEIDES kann ich mir beim besten Willen von Philips zwar nicht vorstellen, da ich Philips eigentlich als solide und zufriedenstellende Marke kennenlernen durfte, aber irgendwie scheint man mindestens einmal im Leben eines Besseren belehrt zu werden. Nunja! Sehr schade das Alles hier, aber was will man machen. Die zwei Buchstaben werden wohl künftig mein Glück sein (ich werde Ambilight wirklich missen)! In diesem Sinne danke Euch Allen für die versuchte Hilfestellung und bis zum (hoffentlich nicht) nächsten Problemchen [Beitrag von DESASTER75 am 25. Jun 2024, 12:59 bearbeitet] |
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Madmike22282228
Stammgast |
#11 erstellt: 25. Jun 2024, 16:22 | |
Echt bitter das ganze. Als Alternative könntest du bei kleinanzeigen, etc. mal nach einem bastlergerät mit displayschaden suchen. Die kann man schon relativ günstig bekommen. Aus diesem könntest du Mainboard und tcon Board ausbauen und bei dir einbauen, vorausgesetzt, dass der Fehler bei dir nicht am panel liegt. Ich weiß nicht, ob bei einer Firmware Änderung beim tcon Board auch was geändert wird, deswegen reicht es vielleicht auch nur das Mainboard zu tauschen. Aber da kann hier vielleicht jemand anders mehr zu sagen. Auf jeden fall macht es sinn vorher mal jeweils nur eine Hälfte des panels an das tcon Board anzuschließen, um zu schauen, ob beide Hälften den Fehler anzeigen oder nur eine Hälfte. Sollte der Fehler dann nur auf einer Hälfte zu sehen sein, liegt der defekt vermutlich beim panel. |
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DESASTER75
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 25. Jun 2024, 17:32 | |
Danke Dir - TV auf den Bauch gelegt (Vorderseite) - Ersatz-T-Con rein - nur linke Seite dran = problemlos - nur rechte Seite dran = Probleme - beide dran = Probleme ABER Komischerweise ging es perfekt für ca. 5 Sekunden! Das ist doch echt Mist! 2 Jahre und vier Monate Was ein Mist |
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Madmike22282228
Stammgast |
#13 erstellt: 25. Jun 2024, 17:41 | |
Dann scheint auf der rechten Seite ein defekt vorhanden zu sein. Eventuell kannst du den aber überbrücken. Versuch mal ein paar pins nebeneinander bei dem flachkabel vom tcon zum panel mit einem kleinen Stück tesa zu bekleben bzw abzudecken. Und dann verschieb das tesa Stück immer mal ein bisschen und schau ob das Bild besser oder schlechter wird. Möglicherweise betrifft der defekt nur eine oder zwei Zeilen, also versuch durch try and error nur die pins zu isolieren die für die defekten Zeilen zuständig sind. |
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