Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

[Philips 2021] 4K MiniLED xxPML9506 und xxPML9636

+A -A
Autor
Beitrag
betterforget
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 30. Sep 2021, 12:56
Also ich habe gestern Abend mich mit den Bild-, Ton- und Ambilight+HUE Einstellungen befasst.

Hier nun mein kurzes Fazit nach den ersten Stunden.

Nur zur Info / zum Vergleich:
Mein Setup war vorher der 75Zoll Sony XH90/X9005H (mit HDMI 2.1 Krankheiten und spontanen Neustarts während
dem Betrieb, sowie eARC/ARC Tonaussetzer am Denon AVR-X2700H.) Hinter dem TV war ein 75" Philips Hue Play
Gradient Lightstrip angebracht, gesteuert via Sync-Box.

BILD:

SOAP Effekt: Für mich NICHT erkennbar
Ich bin allergisch auf den Soap-Effekt, der hier auch schon erwähnt wurde. Konnte damals den Hobbit im Kino mit
HFR nicht schauen, weil es für mich aussah wie GZSZ.

Alle Clear-Motion Einstellungen und Ähnliches habe ich direkt deaktiviert und für Netflix und Co. die automatische
Inhalterkennung aktiviert. Es wurde vom TV jedes Mal erkannt, ob HDR10, DV / Atmos usw. (mit Einblendung unten
rechts - was ich sehr mag).

Das Bild ist kurz gesagt überragend. Bei der Serie "Sex Education" auf Netflix hat meine Frau direkt gemeint, dass der
Fernseher viel besser aussieht, als der Sony. Und tatsächlich: bei Nahaufnahmen der Darsteller fühlt man sich so, als
stehe man vor ihnen. Extrem plastisch und zum Anfassen echt.

Über einen externen Apple TV am AVR bei der Serie "Ted Lasso" das gleiche Bild, wortwörtlich. Tolle Farben, schönes,
unauffälliges Bewegungshandling. HDR auch im hellen Raum wirkungsvoll.

Mein Panel hat eine extrem gleichmäßige Ausleuchtung (komplett weißes Bild) kein Banding oder sonstiges. Bei kleinen,
weißen Logos oder Untertiteln auf schwarzem/dunklem Bild ist auch kein Blooming (bzw. viel weniger als beim Sony) zu
sehen.
Local Dimming Zonen scheinen alle ordentlich zu funktionieren - > Firmware update wurde gemacht - Stand: 02.September.

Tagsüber mit seitlicher Sonne durch die Fenster sehen Urlaubsbilder immer noch richtig knallig aus, von Spiegelungen
kann ich nicht reden, es gibt keine - der Sony kam gegen Sonnenlicht und den hellen Raum nicht ganz an. Der Philips
hat hier keine Probleme und genug Reserve. Ich habe die Helligkeit nicht auf Maximum und den Lichtsensor aus.

XBOX Series X:

Titanfall II: 120Hz (Dolby Vision freigeschaltet) sieht klasse aus, ob DV aktiv ist kann ich nicht sagen. Ich finde beim Philips
keine Anzeige-Info oder Geheimmenü, wie beim LG BX (Grüne oder Blaue Taste schnell drücken) - ALLM und VRR werden
bei der XBOX angezeigt und können aktiviert werden.

Red Dead Redemption II: sieht besser aus als auf dem OLED (BX! - C1 hat da sicherlich etwas mehr Reserven :)) - und ein
wirklich angenehm ruhiges Bild, genau wie beim OLED, nur eben heller und ein vielfach besseres HDR Gefühl (Sonnenaufgang
/ hängende Laterne an den Kutschen bei Nacht, Lagerfeuer...)


Blu-ray:

John Wick: ich wiederhole mich - wird toll hoch skaliert, auch dunkle Bereiche sind einfach richtig dunkel im Vgl zum FALD Sony
mit normaler LED BL. Habe meine Lieblingsszenen angeschaut und musste mich zwingen etwas anderes zu testen.

UHD-Blu-ray:

Planet Erde II: Umwerfend - hier spielt, auch aufgrund des tollen Quellmaterials, denke ich, jeder Fernseher toll auf. Mit der hohen
Spitzenhelligkeit sehen die Kamerafahrten mit Drohne / Heli einfach super aus, Zeitraffer-Aufnahmen könnten auch Demo-Material
sein.

Mad Max Fury Road: Auch hier habe ich Szenen aus der ersten (Wüste bei Tag) und der zweiten Hälfte (W. bei Nacht) angeschaut.
Gerade die dunklen Szenen, ob im Filmmaker Mode oder ISF Nacht haben mich überrascht. Ich bin kein Profi, der jedes Detail erkennt,
aber ich habe die Filme schon oft gesehen und es hat einfach insgesamt besser ausgesehen. Euphorie hat da nicht wirklich mit zu tun,
weil ich für diesen TV knapp das Doppelte ausgegeben habe, wie für den Sony - soll heißen, ich erwarte diese Leistung ja auch, aber
wenn man es dann vor sich hat, macht es einfach Spaß.

Ton: Kann ich nicht viel zu sagen, lasse alles über eine Dali Surroundanlage laufen via Denon X2700H.


Fernbedienung / Betriebssystem:

Die Fernbedienung spielt für mich in einer eigenen Liga. Auch subjektiv: der Druckpunkt der Tasten, für mich angenehm. Das Steuerkreuz/
bzw. die OK und Richtungstasten dürften noch etwas mehr ausgeformter oder rauer sein, um sich von den anderen Tasten abzusetzen, aber
das ist Meckern auf hohem Niveau. (Leder hinten - seh ich nie, ist mir auch eigentlich egal, aber fühlt sich gut an)
Beleuchtet! Meine erste Premium Remote, die endlich beleuchtet ist. Sony war Plastik und unbeleuchtet - Denon hat Glow in the Dark Tasten

Meine Frau feiert die Beleuchtung sehr. Pluspunkt im WAF Konto .


Android 10: läuft sehr flüssig. Wo der Sony ein recht nacktes Android verwendet und die Menüs unverändert lässt, bietet Philips eine softe,
eigene Benutzeroberfläche für die Grundeinstellungen. Sieht beides aus, als gehöre es zusammen und nicht zwei verschiedene Designs (ich sage
nur "Windows 10" und "Systemsteuerung" - manch einer wird's verstehen)

Wer Philips/Ambilight kennt weiß ja um den Effekt. Auch hier beim 9506er ist das 4-seitige AL einfach traumhaft schön. Ob Bilderabend, Serie,
Blockbuster - es hat häufig einen schönen Mehrwert. Auch die Steuerung vorhandener HUE Lampen funktioniert gefühlt latenzfrei.

Ich werde die Tage mal versuchen ein paar Bildeindrücke einzufangen - Abend / Tag / Ambi/Hue -


Hoffentlich konnte ich dem ein oder anderen ein paar offene Fragen beantworten. Bei Fragen, die ich offen gelassen haben sollte kann man sich
gerne melden - am besten hier, damit es jeder sieht.

Schöne Restwoche noch!
Sako99
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Sep 2021, 13:28
Wow, danke für den ausführlichen Bericht!

Nachdem ich selbst von der Helligkeit des LG CX im Frühjahr mehr als enttäuscht war, möchte ich mir den TV auch bald zulegen. Am liebsten am Black Friday. :-)

Funktioniert eARC gut? Ich würde den Ton gerne per ARC zu meinem Denon 1912 senden.

Gibt es eine Plex App für den Philips?
Und wie sieht es mit Airplay aus? Das kann nur das Apple TV und nicht der Philips, oder?

Danke schon mal!
Aleksii
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Sep 2021, 13:56
Super Bericht dem ich so nur zustimmen kann, bin derart zufrieden mit dem pml, sodass nun auch der 75er ins Wohnzimmer kommt.
Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen wie ich die weiße Standby LED aus bekomme, die ist Nachts im Schlafzimmer doch schon sehr hell, jemand einen Tipp?
Paulaner
Inventar
#54 erstellt: 30. Sep 2021, 20:19
@betterforget,
vielen Dank für den sehr ausführlichen Test!

Hat mir sehr gut gefallen und vielleicht machst Du in ein paar Tagen, wenn Du dann den TV längere Zeit testen konntest, nochmals ein Fazit/Update zu Deinen Erfahrungen. Würde mich und bestimmt auch einige andere hier im Forum freuen.

Mal noch eine Frage: Welchen Sitzabstand hast Du?


[Beitrag von Paulaner am 01. Okt 2021, 07:47 bearbeitet]
Sako99
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Okt 2021, 07:18
Nach den doch positiven Berichten werde ich mir den TV auch zulegen.
Wird es für den schon gute Angebote zum Black Friday geben oder wann werden die Preise etwas fallen?
betterforget
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 01. Okt 2021, 07:46

Sako99 (Beitrag #52) schrieb:
Wow, danke für den ausführlichen Bericht!

Funktioniert eARC gut? Ich würde den Ton gerne per ARC zu meinem Denon 1912 senden.
>>> Ja, eARC funktioniert. Atmos und DTS X: MA werden (mit der Option "Bypass" im Tonmenü) unangetastet von Quellen wie BR-Player oder Konsole durchgeschleift und an den AVR zum decodieren weitergegeben.

Allerdings habe ich einen Bug (in Android) bemerkt:
Bei aktiviertem eARC kommt beim Anschalten des TVs kein Ton aus dem Audiosystem, wenn dieses als Standard eingestellt ist. Es muss dann manuell wieder auf ARC und dann wieder auf eARC geschaltet werden (beim TV). Dann kommt wieder Ton durch.

Etwas ähnliches hatte ich beim Sony, nur viel schlimmer- Tonaussetzer, eARC ging teilweise gar nicht, oder der AVR wurde einfach überhaupt nicht erkannt.
Es lag zu 100% am TV (oder Android), da ich die Probleme mit einem Denon AVR X2500H hatte und dasselbe nach dem Switch auf den X2700H.

Ich hoffe, dass das mit einem Firmware Update gefixt wird. Philips werde ich auch informieren via Support.

Da der "Fix" sehr leicht geht, eARC umschalten etc, finde ich das jetzt nicht schlimm - ich könnte mir gut vorstellen, dass Android noch kleine Probleme mit HDMI 2.1 und eARC hat. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Gibt es eine Plex App für den Philips?
>>> Ja, im Google App Store.

Und wie sieht es mit Airplay aus? Das kann nur das Apple TV und nicht der Philips, oder?
>>> Der Philips hat kein Airplay. "Nur" BT 6.0 und WLAN AC 2x2

Danke schon mal!
Paulaner
Inventar
#57 erstellt: 01. Okt 2021, 07:48
@betterforget,

Kannst Du mir mal den Abstand TV-Unterkante zu den ersten Befestigungslöchern für die Wandmontage sagen/messen!
betterforget
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 01. Okt 2021, 07:50

Paulaner (Beitrag #54) schrieb:
@betterforget,
vielen Dank für den sehr ausführlichen Test!

Hat mir sehr gut gefallen und vielleicht machst Du in ein paar Tagen, wenn Du dann den TV längere Zeit testen konntest, nochmals ein Fazit/Update zu Deinen Erfahrungen. Würde mich und bestimmt auch einige andere hier im Forum freuen.

>>> Das habe ich vor, sobald ich mehr Zeit mit dem TV verbracht habe.

Mal noch eine Frage: Welchen Sitzabstand hast Du?

>>> ca. 4 1/2m

Ach so, noch eine Frage/Bitte:
Kannst Du mir mal den Abstand TV-Unterkante zu den ersten Befestigungslöchern für die Wandmontage sagen/messen!

>>> ca. 11cm bis Unterkante

betterforget
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 01. Okt 2021, 07:52

Aleksii (Beitrag #53) schrieb:

Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen wie ich die weiße Standby LED aus bekomme, die ist Nachts im Schlafzimmer doch schon sehr hell, jemand einen Tipp?

>>> ich habe nur rechts die rote Standby-LED, eine Weiße sehe ich nirgends.

Toengel
Inventar
#60 erstellt: 01. Okt 2021, 08:02
Tachchen,

war das nicht so:

B&W-Sets: weiße Status-LEDs
Non-B&W: rote Status-LEDs

?

Toengel@Alex
Sako99
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 01. Okt 2021, 08:21

betterforget (Beitrag #56) schrieb:

Allerdings habe ich einen Bug (in Android) bemerkt:
Bei aktiviertem eARC kommt beim Anschalten des TVs kein Ton aus dem Audiosystem, wenn dieses als Standard eingestellt ist. Es muss dann manuell wieder auf ARC und dann wieder auf eARC geschaltet werden (beim TV). Dann kommt wieder Ton durch.


Na super! Ich werde sämtlichen Ton per eARC ausgeben.
Aber da als Alternative zum Philips nur der Sony in Frage kommt versuch ichs trotzdem damit.
Wird hoffentlich noch gefixed. Der TV ist ja noch nicht sehr lange auf dem Markt.
betterforget
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 01. Okt 2021, 08:25

Sako99 (Beitrag #61) schrieb:

betterforget (Beitrag #56) schrieb:

Allerdings habe ich einen Bug (in Android) bemerkt:
Bei aktiviertem eARC kommt beim Anschalten des TVs kein Ton aus dem Audiosystem, wenn dieses als Standard eingestellt ist. Es muss dann manuell wieder auf ARC und dann wieder auf eARC geschaltet werden (beim TV). Dann kommt wieder Ton durch.


Na super! Ich werde sämtlichen Ton per eARC ausgeben.

>>> Das tue ich auch - ich meine aber schon mehrfach gelesen zu haben, dass erst Android TV 11 *nativ* HDMI 2.1 und alle damit verbundenen Features unterstützt. Ich hoffe deshalb auch auf das nächste, große Android Update.

Aber da als Alternative zum Philips nur der Sony in Frage kommt versuch ichs trotzdem damit.
Wird hoffentlich noch gefixed. Der TV ist ja noch nicht sehr lange auf dem Markt.

>>> Tu das und lass mich/uns wissen, wie es bei dir mit eARC aussieht. Ob du die gleiche Situation hast. Dann liegt es evtl. doch an Denon, oder den Chips von Pana. Wobei ich mit dem Denon Upgrade gewartet habe, bis die Revisionsmodelle (7xxxx) mit ausgetauschten HDMI Platinen rauskamen.

Sako99
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 01. Okt 2021, 08:28
Wie realistisch ist denn ein Upgrade des TVs auf Android 11?
Wird sowas überhaupt kommen?
Toengel
Inventar
#64 erstellt: 01. Okt 2021, 08:55
Tachchen,

was erwartest du von ATV 11?

Toengel@Alex
Sako99
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Okt 2021, 09:15
Dass HDMI 2.1 nativ unterstütz wird und eARC automatisch funktioniert, wenn man den TV einschaltet. :-)
Aleksii
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Okt 2021, 09:36
Bei mir leuchtet die in weiß, liegt wahrscheinlich tatsächlich daran, wie es Toengel bereits erwähnt hat daran, dass ich die B&W Version habe.

Über Tipps wie man die Standby LED aus bekommt wäre ich dennoch sehr dankbar
betterforget
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 01. Okt 2021, 09:43
Beim Sony (auch Android) geht das über die Geräteeinstellungen - LED Indicator - AUS

Beim Philips habe ich so eine Einstellungen auch noch nicht gesehen.
Im Entwickler-Modus gibt es so eine Option, glaube ich zumindest, auch nicht.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#68 erstellt: 01. Okt 2021, 10:01
Die Füße kann man ja für einen Soundbar etwas hochstellen, oder?
Paulaner
Inventar
#69 erstellt: 02. Okt 2021, 09:03

Master_of_Tragedy (Beitrag #68) schrieb:
Die Füße kann man ja für einen Soundbar etwas hochstellen, oder?

Yepp, ist ein höheres Zwischenstück für den Fuß im Lieferumfang dabei.
scary_master
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 03. Okt 2021, 10:18
Hi Leute,
suche für ein sehr helles Wohnzimmer mit Terrassenfenster Front eine 65 Zoll Alternative zum Samsung GQ65QN95A, weil ich von Bild-/Tonaussetzern betroffen bin und auf Samsungs Mikroruckeln überhaupt nicht klarkomme.
Mein Notfallplan ist der LG G1 + Plissees zum Verdunkeln der Terrassenfenster im Rücken. Wie gesagt, Notfallplan…besser eine funktionierende OLED Alternative mit 4x HDMI 2.1.

- gibt es Erfahrungen zu der „Grauschleier“ und „Local Dimming“ Problematik, die man im AVS Forum ließt? Gerade zum Local Dimming Algorithmus geht dort ja ziemlich die Post ab
- funktioniert eARC problemlos? Habe hier eine eARC Soundbar (deswegen Interesse am PML9506)
- hat der 9506 4x vollwertige (4K120HZ, ALLM, VRR) HDMI 2.1 Anschlüsse? Laut Website Text ja, laut Bild der Anschlüsse nur 2 von 4. Ich habe mit PS5, XSX u. ATV4K2G 3 HDMI 2.1 fähige Geräte + die eARC Soundbar.

Danke


[Beitrag von scary_master am 03. Okt 2021, 10:20 bearbeitet]
betterforget
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 03. Okt 2021, 10:41
Hi,

Hast du den Thread nicht komplett gelesen? Grauschleier und local dimming Probleme habe ich beides, wie erwähnt, nicht.

Alle HDMI sind vollwertige 2.1er und das sogar mit 48Gb, statt 40- wie beim LG.

ALLM, VRR Funktion habe ich auch genannt. Alle Ports haben ARC, und HDMI 2 hat eARC.

Es gibt wohl einen kleinen bug, bei dem bei aktivierten eARC und Anschalten des TV und (bei mir) AVR kein Ton kommt. Erst nach aus- und erneutem anschalten auf eARC geht es. Auf normalem ARC belassen funktioniert es problemlos.

Ich hoffe das wird gefixt. Das kann aber evtl auch am AVR liegen- bei deiner Soundbar tritt es womöglich nicht so in Erscheinung. Ansonsten ist der TV top.
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 04. Okt 2021, 09:58

MichaZett (Beitrag #41) schrieb:
Der 75PML9506 ist nun bei MediaMarkt mit schneller Lieferung erhältlich (https://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-75pml9506-2734804.html).


Ich bin versehentlich bei Geizhals AT gelandet und doch arg verwundert, dass das Gerät bei MM AT deutlich günstiger verkauft wird ...

https://www.mediamar...roid-tv-1840436.html

Gibt es hier in DE mal wieder irgendeinen Abgaben-Aufschlag, von dem ich nix mitbekommen habe?

Sako99
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Okt 2021, 10:18
Kommst in Deutschland auf den gleichen Preis:
https://www.hifiboehm.de/de/produkt/philips-75-pml9506-12-4k-mini-led-tv-75-189cm - 3079€
-10% "Philips Neuheiten Rabatt"
-2% Neukundenrabatt
Hab gestern für ca. 2,7k geordert.
Tpaydt
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 04. Okt 2021, 17:45

betterforget (Beitrag #71) schrieb:
Hi,

Grauschleier und local dimming Probleme habe ich beides, wie erwähnt, nicht.

Es gibt wohl einen kleinen bug, bei dem bei aktivierten eARC und Anschalten des TV und (bei mir) AVR kein Ton kommt. Erst nach aus- und erneutem anschalten auf eARC geht es. Auf normalem ARC belassen funktioniert es problemlos.

Ich hoffe das wird gefixt. Das kann aber evtl auch am AVR liegen- bei deiner Soundbar tritt es womöglich nicht so in Erscheinung. Ansonsten ist der TV top.


Hallo,

wie hast du die Option Lokaler Kontrast eingestellt? AUS-Minimun-Mittel-Max ?

Den Bug mit eARC hab ich auch mit meinem Yamaha RX-V583
_matzek_
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 06. Okt 2021, 10:52
Hi, vielleicht für jmd. interessant?

https://www.euronics...bcec349f70a4b39d28a7


Habe ihn heute morgen für 1800 € bestellt und bin gespannt.


[Beitrag von _matzek_ am 06. Okt 2021, 11:14 bearbeitet]
Tpaydt
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 06. Okt 2021, 17:49
ja hab auch von dort für 1888€
Sako99
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 07. Okt 2021, 11:44
Sooo, mein 75 PML9506 ist gestern angekommen und hängt an der Wand.
Vom Bild bin auch ich überzeugt, der Schwarzwert ist super.
Die Helligkeit ist deutlich höher als bei meinem LG C6 und um Längen besser als bei dem LG CX, den ich im Frühjahr kurz bei mir hatte.

Das OS ist auch super. Die Apps laufen sehr flüssig und ich mag, dass Apps wie Netflix und Plex Videos auf dem Startbildschirm anzeigen.

Aktuell habe ich allerdings noch Probleme mit dem ARC…
Als AVR nutze ich den Denon AVR1912.
Meistens kommt aber trotz „Bypass“ nur Stereo an. Wenn von Netflix doch mal DD+ durchgeschliffen wird gibt es nur Ton Artefakte.
Dass der 1912 nicht gut mit DD+ umgehen kann weiß ich.
Allerdings müssten DTS oder DD Tonspuren von Plex abgespielt werden. Hier kommt aber nur Stereo an.
Hat jemand von euch ne Idee, was ich noch machen kann?

Viele Grüße
Toengel
Inventar
#78 erstellt: 07. Okt 2021, 11:45
Tachchen,

versuch erst mal DTS/DD via USB abzuspielen. Apps sind immer eine andere Geschichte...

Toengel@Alex
Tpaydt
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 07. Okt 2021, 14:15
@Sako99

konntest du schon das Lokal-Dimming testen?

Wie sehen deine Einstellungen bei Lokaler Kontrast aus? AUS-Minimun-Mittel-Max ?
Tpaydt
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 09. Okt 2021, 09:25
Toengel@Alex

gibt es schon Infos zur der neuen Firmware TPM211EA_R.001.001.233.012?
betterforget
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 10. Okt 2021, 10:04
Zum Firmware Update kann ich bisher nur berichten, dass der eARC-Bug leider immer noch besteht.

Ich hoffe Philips hat das auf dem Schirm.
MARATON_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 11. Okt 2021, 13:40
Hallo Leute,
Philips hat das leider nicht auf dem Schirm. Ich habe das gleiche Problem mit meinem 55 PUS 9206. Ich habe sogar schon 3-mal den Support angerufen. Sie behaupten dass, das Problem mit Ton und eARC liegt an meinem NAD M33 und nicht am Fernseher.
MARATON_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 11. Okt 2021, 13:56
Vielleicht sollte jeder von euch mit dem Support telefonieren und ihre Probleme erklären, die ihr mit dem Sound habt. Sonst denken sie, dass alles in Ordnung ist oder sogar wissen überhaupt nicht über Audio Probleme.
LD75
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 11. Okt 2021, 14:24
Hallo,

habe mir den 75PML9506 vor einigen Wochen für 2365 Euro ergattert bei Technik-Profis.de. Finde den TV toll, habe allerdings so gut wie alle Bildverbesserer abgeschaltet, bis ich das perfekte Bild für mich hatte. Bin vom 65 Zoll Oled auf den 75 Zoll Mini LED umgestiegen, bereue es bisher überhaupt nicht, wobei Oled halt schon absolute Referenz ist. Der Mini LED kommt dem aber sehr nahe. Ich sehr bin empfindlich bei Panel (Bild) fehlern wie clouding, banding, dse etc. Hier sieht man beim philips überhaupt nichts. Ausser wenn ich die Filmerkennung an habe, dann gibt es manchmal bei komplett schwarzem Bild leichte Lichthöfe, vor allem rechts unten, das sollte aber softwaretechnisch noch zu lösen sein. Ist der Modus aus, dann ists super. Da ich den eh nicht brauche passt das für mich. Diese ganzen features sind theoretisch zwar ganz nett, nur ist das menschliche Auge halt immer noch schneller als die aktuelle Technik. Diese sogenannte KI ist halt ein schönes verkaufsargument. Fußball ist ein Traum auf dem TV. Kein Banding, tolle Farben und Top Bewegungsabläufe, echt geil. Genau das hab ich mir von dem TV erhofft. Habe noch n 65er Samsung im Schlafzimmer hängen, da liegen schon Welten dazwischen. Allerdings ist der Vergleich nicht fair, da Alter und Preis sehr voneinander abweichen. Habe mich zwei Tage mit den vielen Bildverbesserern auseinandergesetzt, denke mal, da kommt jeder auf sein Bild, wie er es gerne haben möchte. Bei mir wars wie gesagt dann so, dass nun fast alles abgeschaltet und nur Ultraresolution an ist. Kann auch nur das Bild bewerten, da ich den TV mit einer Shield Pro und einem Soundsystem sowie einer VU Box betreibe. Das einizige Manko ist wie hier schon beschrieben, dass der TV doch schon arg reflektiert bei Sonneneinstrahlung. Der Lichtsensor funktioniert hier aber ganz gut, wobei er das natürlich nicht wegkompensiert. Gut finde ich auch, dass man bei den Bewegungseinstellungen Natural Motion von 1-10 regeln kann. Das war bei meinem alten Oled noch nicht der Fall, musste immer ausgeschaltet sein. Hier ist die Einstellung 1 für mich am besten. Alles was drüber ist gibt Soap Effekt bzw. Artefakte bei hohen Einstellungen. Von mir gibts für das Bild und den Möglichkeiten dieses einzustellen eine klare Kaufempfehlung!

LG
betterforget
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 11. Okt 2021, 14:31
Hi Maraton,

dass Philips das behauptet überrascht wenig.

Ich hatte schon einmal eine Support-Email abgeschickt, nun aber doch eben gerade noch einmal angerufen.

Die nette Mitarbeiterin hat die Problematik nach einiger Erklärung auch verstanden - ist einfach ein blöder bug,
denn im Grunde funktioniert eARC tadellos - schleift im Bypass-Modus DTS HD MA / DTS:X, bzw ATMOS absolut
fehlerfrei durch zur Anlage. Nur eben bei jedem Neustart erst nach EIN und AUS-schalten der eARC Einstellung.

Für alle anderen, die Kontakt zum Philips Support aufnehmen wollen, hier die direkte Nummer der TV-Abteilung:
040-3018-7122

Hat jemand eine Soundbar (eARC) und das gleiche Problem?

Ich habe wie oben erwähnt einen Denon, Tpaydt hat die Problematik mit einem Yamaha RX-V583. Und Maraton
besitzt einen NAD. Damit liegt der Fehler mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit am TV - bzw. nicht an den AV-Receivern...

@Toengel: Hast du noch andere Kontakte/Möglichkeiten durch deine Blog-Arbeit? Oder Tipps, wie man sowas am
effektivsten anstößt?
MARATON_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 11. Okt 2021, 15:18
Sehr geehrter Herr ......

vielen Dank für Ihre Rückfrage. Der Vorgang wurde unter der Bearbeitungsnummer RTV-PHI-.............. gespeichert.

Das TV-Gerät zeigt einige funktionelle Probleme und um diese zu beheben, benötigen wir Systemprotokolle für weitere Untersuchungen.

Checkliste

Stellen Sie sicher, dass:

Ein leeres USB-Flash-Laufwerk, das im FAT-Dateisystem formatiert ist, zur verfügung steht.
Ein PC mit einem USB-Anschluss verfügbar ist, um eine Datei auf dem Flash-Laufwerk zu erstellen.
Keine anderen USB-Geräte an den Fernseher angeschlossen sind.




Um die Protokollierung via USB am Fernseher zu starten, gehen Sie wie folgt vor:

Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk an den Computer an.
Erstellen Sie zwei neue Dateien namens " TPVisionDebug.cookie " und “ enable_log2usb ” im Stammverzeichnis dieses USB-Laufwerks (erstellen Sie keine Ordner).
(Alternativ kann man die fertigen Dateien über den folgenden Link herunterladen und auf das Flash-Laufwerk kopieren)
https://app.box.com/s/w5wypftilxs73wh4619nyq6sotksr6vd
https://app.box.com/s/3gh74y5tj017qfaq6j2t74r0ssxzgyri
Trennen Sie den USB-Stick vom Computer und schließen Sie ihn an den USB-Anschluss des Fernsehers an.
Die Protokollierung startet automatisch, sobald der USB-Stick vom Fernsehgerät erkannt wird.
Fertig! Trennen Sie das USB-Laufwerk nicht, bis das Problem erneut auftritt.
Hinweis
Stellen Sie sicher, dass keine anderen USB-Geräte an das TV-Gerät angeschlossen sind, während die protokollierung auf dem USB-Flash-Laufwerk läuft. Geräte wie Festplatten (die für Aufzeichnungszwecke oder für die Speicherung von Medien / Apps verwendet werden) können Störungen verursachen. Daher ist es wichtig, sie vorübergehend zu trennen.



Wie kann ich das USB-Laufwerk sicher entfernen und die Protokolldatei freigeben?

Wenn das betreffende Problem erneut auftritt und die Protokolldatei fertig zum übermitteln für das Philips TV-Supportteam ist, gehen Sie wie folgt vor:

Stellen Sie sicher, dass Sie das USB-Gerät sicher vom Fernsehgerät entfernen, indem Sie schnell die folgenden Tasten auf der Fernbedienung drücken:

“4”, “5”, “6”, “7”, “8”, “9”, “INFO”
(oder, wenn es auf der Fernbedienung keine Taste "INFO" gibt: "4", "5", "6", "7", "8", "9", "ZURÜCK")
.

Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung "It is now safe to disconnect the USB drive".


(Die Meldung erscheint möglicherweise nach einigen Sekunden. Ist dies nicht der Fall, schalten Sie den Fernseher für 1 Minute in den Standby-Modus, bevor Sie das USB-Laufwerk trennen).


Trennen Sie das USB-Flash-Laufwerk vom Fernsehgerät.
Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk an einen Computer an und gehen Sie in den folgenden Ordner auf dem USB-Flash-Laufwerk:

Öffnen Sie den Ordner "TPVisionDebug".
Überprüfen Sie, ob die Dateien "python27.dll" und/oder "WindowsMergeTool.exe" in diesem Ordner verfügbar sind.
Löschen Sie diese Dateien.
Wenn keine dieser Dateien verfügbar ist, können Sie diesen Schritt überspringen.

Übermitteln Sie die Protokolldateien dem Philips TV-Support-Team (z. B. Antworten Sie auf eine E-Mail für einen bestehenden offenen Fall und fügen Sie einen Hyperlink zum Herunterladen der Dateien von einem Cloud-Dienst wie WeTransfer, OneDrive, DropBox, GoogleDrive usw. ein).


Beispiel der Dateien für die Freigabe (der Inhalt kann je nach Modell variieren, bitte fügen Sie alle neu erstellten Dateien ins Stammverzeichnis ein oder in die markierten Ordner, falls vorhanden):

Nach Erhalt und Auswertung der Log-Dateien setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.


Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Metzger

Philips TV Kundenservice

Tel.: 040 30 18 71 22 *
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8-20 Uhr, Samstag 9-18 Uhr.
Suchen Sie häufig gestellten Fragen zu Ihrem Fernseher, Tipps zur Fehlerbehebung, Produkthandbüchern oder Videoanleitungen? Besuchen Sie unsere TV-Support Seite für alle Arten von technischen Fragen.
www.philips.com/tvsupport

TP Vision Europe B.V. – Germany
Steindamm 98
20099 Hamburg
Germany
-------------------------------------------------------------------------------------
Habe alles so, wie oben beschrieben getan. Dann die Daten an Philips gesendet. Und das Ergebnis ist... Fernseher funktioniert Einwand frei nur mein NAD hat Probleme mit eARC.Alle meine HDMI kabel sind 2.1
mit allen specifications ausgestattet.
Tpaydt
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 11. Okt 2021, 16:21
Hab auch mal den Support bzgl. Lokal-Dimming und eARC angeschrieben, mal sehen was kommt.

Wenn da nix kommt dann geht der TV zurück, hab meinen alten 65PUS7601 noch da.

@LD75

Also hast du in Prinzip das Lokal-Dimming abgeschaltet?
LD75
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 12. Okt 2021, 07:41
@Tpaydt

keine Ahnung welche Funktion local dimming abschaltet, hatte das Handbuch noch nicht in der Hand. Habe aber eben versucht das Problem mit den Lichthöfen zu reproduzieren. Seltsamerweise schaffe ich das nicht mehr. Hab die Filmerkennung in beiden Modis mal laufen lassen und das Panel blieb komplett schwarz beim Umschalten. Vor zwei Tagen war das noch anders. Kann aber auch sein, dass es ein bug war, weil das Problem nicht von Anfang an war, das wäre mir sofort aufgefallen... wie gesagt, da bin ich sehr empfindlich. Auch beim Wechsel von der VU auf Shield über den Yamaha gab es die Lichthöfe auf schwarzem Hintergrund. Als ob der TV schon mal was vortunen wollte oder sowas in der Art. Hatte nach dem letzten Update auch das Problem, dass nach dem Einschalten kein Bild kam, nur Ambilight ist gelaufen, sowie der Ton. Musste dann erneut aus/anschalten, dann gings. Das funktioniert aber auch wieder ohne das ich was geändert habe. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass nach der Deaktivierung der Filmerkennung die Lichthöfe weg waren. Jetzt wieder angeschaltet und immer noch weg. Eventuell ein bug nach dem letzen update ?? Schwierig zu sagen.... aber komplett neue Produkte laufen ja eh selten von Anfang an perfekt. Aktuell ist alles einwandfrei und das Bild in Kombi mit dem Ambilight wirklich super.

LG


[Beitrag von LD75 am 12. Okt 2021, 07:42 bearbeitet]
Tpaydt
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Okt 2021, 17:30
Je nachdem welcher Bildmodus aktiv ist.
Schau mal unter Einstellungen -> Bild .> Erweitert > Kontras > Lokaler Kontrast.

Teste mal die verschiedene Modi, bzw. schau mal was Eingestellt ist.

Wenn bei dir auf AUS ist, dann mach mal eine der Stufen An und teste Mal mit Youtube oder SAT TV.

Achte dann mal drauf wenn sich helle Objekte schnell bewegen, ob sich dann dunkle Schatten bilden.
_matzek_
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 13. Okt 2021, 07:08
Moin, ich habe gestern meinen 65' 9506 bekommen und bin restlos begeistert.

Das Bild ist für mein Empfinden extrem gut und ich hätte nie gedacht, dass ein tiefes Schwarz so einen Unterschied beim schauen macht.

Ich habe bei mir Lokaler Kontrast auf Minimum, da ich da keine Lichthöfe mehr habe (nur im absolut dunkeln zu erkennen, oben links und rechts in die Mitte ziehend) und beim normalen schauen wäre mir das nicht aufgefallen.

Ansonsten funktioniert alles bestens.


Verbesserungen:

a) Die Fernbedienung sollte unbedingt mehr "fühlbares" enthalten und nicht nur eine glatte Oberfläche haben
b) Das Menü ist irgendwie frickelig (komme von Samsung) und etwas zu verschachtelt -> gewöhnt man sich aber dran und wenn alles eingestellt ist, braucht man es eh weniger
c) mir sind die Umschaltzeiten zwischen den Sendern etwas zu lange
d) Ich habe 2 verschiedene Wandhalterungen und beide passen nicht da der Lochabstand mit 20cm doch sehr klein ist und meine Halterungen lange Arme haben


Aber alles in allem ein toller Fernseher.


[Beitrag von _matzek_ am 13. Okt 2021, 07:09 bearbeitet]
LD75
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 13. Okt 2021, 07:13
Habs getestet und das Problem auch gesehen. Habe den Bild-Modus "persönlich" und sobald der lokale Kontrast geändert wird, fällt der Micro Dimming Test auf Youtube quasi durch. Sehe viele dunkle Schatten in einem sich bewegendem weißen Kreis auf schwarzem Hintergrud. Ist der lokale Kontrast auf AUS, dann siehts gut aus. Da hat Philips noch einiges an Arbeit was das anbelangt. Werde das nach künftigen Updates immer mal wieder testen, aber bei mir ist es nicht so dramatisch, da der Modus eh auf AUS gestellt ist. Trotzdem muss der natürlich funktionieren. Es ist wie immer, das Produkt reift beim Kunden. Das ist leider so und nicht nur bei Philips.

LG


[Beitrag von LD75 am 13. Okt 2021, 07:15 bearbeitet]
xeno83
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 14. Okt 2021, 23:41
Das wird dann ja spannend, ob und wann Philips den Bug fixt. Ich liebäugle auch mit dem Gerät und würde gern das Sony A9 Atmos System per eARC anklemmen...
Sako99
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 15. Okt 2021, 11:46

Tpaydt (Beitrag #79) schrieb:
@Sako99

konntest du schon das Lokal-Dimming testen?

Wie sehen deine Einstellungen bei Lokaler Kontrast aus? AUS-Minimun-Mittel-Max ?


Nach nun etwas mehr als einer Woche mit dem neuen TV bin ich immer noch sehr überzeugt von dem Gerät.
Das Bild reicht schon sehr stark an den OLED C6D heran, den ich davor hatte.
Auch die schwarzen Balken bei Filmen etc. sind wirklich schwarz - toll!

Das einzige, was mir zum local Dimming aufgefallen ist:
Wenn das gesamte Bild weiß ist außer einem kleinen dunklen Objekt und sich dieses Objekt schnell bewegt, dann zieht es einen kaum sichtbaren Schatten hinter sich her.
Ist mir aber bisher nur in einer Szene bei Squid Game aufgefallen, ansonsten kommt das nicht sehr oft vor.

Das mit dem Sound war bei mir ein größeres Problem...
Mein Denon 1912 kann zwar DD+, aber nicht per ARC... deshalb kommen nur Sound Artefakte an.
Ich hab mir dann so einen Fintech HDMI Splitter gekauft, der das Problem beheben sollte.... funktioniert aber irgendwie auch nicht mit meinem Denon...
Jetzt werde ich erst mal mit dem Toslink arbeiten, bis sich die Halbleiterkrise entspannt hat und neue AV Receiver wieder verfügbar sind. :-D

Viele Grüße
knolli10
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 17. Okt 2021, 20:12
Kann jemand eine Wandhalterung für den 65PML9506 empfehlen? Einfache Montage, stabil, ausreichend Abstand für Ambilight…
Sarah.454
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 18. Okt 2021, 01:45
Ich frage mich wieso keiner die Grauschleier problematik erwähnt die z.b im AV Forum gründlich diskutiert wurde?

Und es dazu aktuell keine Lösung gibt!
Hintergrundbeleuchtung reagiert langsam.



M.m.n ist der neue Philips 936 OLED mit echtem EVO Panel. preislichleistungstechnisch nicht sehr viel teurer und eine bessere alternative zum PML. Bild ist OLED typisch besser.
Ich muss sagen den PML 9636 empfande ich nicht plastischer sondern sehr weich. Die Schärfe ist viel weniger als beim OLED 935. Der 935 ist viel schärfer als ob die Figuren und Objekte aus dem Bild heraustreten das Bild knackiger schärfer ohne jetzt übertrieben scharf zu sein Schärfe 7/10. (weiße Linien)
Ich bleibe weiterhin beim Philips OLED 935 dass lokal dimming und die langsam arbeitende Hintergrundbeleuchtung des 9636 sind für mich ein KO Kriterium. Positiv DSE ist wirklich gut. Scamsung Geräte haben massives DSE je nach Charge was immer bemerkbar ist auch bei meinem Q90T. Der definitiv zu den besseren DSE freien Geräten gehört, denn ich extra im Markt begutachten und auspacken dürfte aber dennoch bei Eishockey ist bei einfarbigen Display immer noch diese blöden Streifen zu sehen.

Und laut Philips kein Defekt o Mangel! "Der Grauschleier bei Objekten die Überlappung technisch bedingt so vorgesehen, normal."

Email aus dem AVS Forum:
-----------------------------
Thank you for contacting Philips.

We would like to inform you that this effect is induced by the working principle of the backlight dimming technology.

Our MLED products are offering 1024 dimmable zones, which is obviously far less than the actual pixel density of the screen (=the product is offering a less-than-per-pixel dimming approach). Hence, there could be situations where the size of objects-to-be-dimmed will overlap with the boundaries of the individual dimming zones, thereby inducing the effect that consumers are seeing.

Workaround suggestion: reducing or disabling the “local contrast” setting in the picture settings menu. The lower the value, the less pronounced the effect will be as this settings regulates the aggressiveness of the zone dimming.
----------------------------------------

Habe den aus dem Grund 65 9636 PML wieder zurück geschickt.
Ich mag Philips Ambilight Fernseher aber der 9636 Flagschiff war für mich auch sehr enttäuschend.



Einige Videos aus AVS
https://www.avforums...-tvs.2342029/page-19

https://youtu.be/Ml7tMeLgs80
Achtung wird viel geflucht.

Banding
https://youtu.be/3LYIDlRCOPw

Flickern
https://youtu.be/0_pMYfA1CzA

https://youtu.be/lJHmO4PkPWA

1629291709445

65PML9636
https://youtu.be/eM2cHhZmE5g


[Beitrag von Sarah.454 am 18. Okt 2021, 02:17 bearbeitet]
Tpaydt
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 19. Okt 2021, 13:32
kann mich nur dir anschließen

Habe gestern meine 65PML9506 zurück gebracht, für das Geld werde ich bestimmt nicht das Lokal-Dimming abschalten und Support hat sich bis heute nicht gemeldet.
Hab auch gesehen das LG das gleiche Problem hat.

Der 65oled936 mit dem Evo Panel ist mir noch zu teuer. Schön wäre noch wenn es den 936 ohne die Bowers & Wilkins geben würde.

Mein Bruder hat sich den LG OLED77G19LA für 4k€ abzüglich 500€ Cashback bestellt.
Da kann ich mich schon mal mit OLED langsam anfreunden.
knolli10
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Okt 2021, 17:30
Das klingt ja nicht wirklich toll. Local Dimming ist doch eigentlich gerade ein Vorteil von MiniLED oder habe ich das falsch verstanden? Man muss also gerade diese Funktion ausschalten, um mit dem Gerät klarzukommen? Aussicht auf eine Lösung per Software scheint wohl auch nicht zu bestehen, oder?
Sarah.454
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 19. Okt 2021, 17:43
@tpaydt

Der wird euch gefallen. Das Bild empfand ich schärfer und den Farbton noch ein Stück mehr natürlicher als auf meinem Philips OLED 935. Der A90J ist auch ein schöner Fernseher. Der X94J hat mir gut gefallen. Der HiSense U8QF war ein Erlebnis der ist für den Preis 599€ sehr gut und hatte im Markt das beste Bild von allen LCD TVs. Auch von der Helligkeit da hatte er viel mehr als ein Q95A 65" der hat durch die Hallenstrahler im Markt viel kontrast verloren der Hisense war da souveräner.

Hätte nie gedacht dass ich das sagen würde. Mein HiSense vor 7 Jahren hat da auch knapp nur 1 Jahr gehalten. Preisleistungstechnisch hat er mir sehr gefallen.

Screenshot_20211019-192555
Tpaydt
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 19. Okt 2021, 18:10
@knolli10

ja die Mini-LEDs machen nur in Verbindung mit Lokal-Dimming sinn, deaktiviert man diese Funktion dann kann man sich Mini-LED gleich sparen.

Meine Theorie ist das die Hardware(Prozessor) nicht schnell genug ist um so viele LED Zonen zu steuern.
baluderbeear
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 19. Okt 2021, 18:31
Kann jemand sagen bzw. Testen, ob DTS-HD sowie Dolby TrueHD in Plex oder Kodi über eARC an den AV-Receiver ausgegeben werden?

Möchte eine Nvidia Shield als externen Zuspieler vermeiden.

Viele Grüße.
-HK-
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Okt 2021, 21:24
Wo erwartet Ihr denn z.B. den 65 Zoll 9506 Ende November preislich?

Momentan habe ich das Gefühl dass diese TVs kaum irgendwo gross auftauchen und beworben oder getestet werden.

Ich glaube dass da Preis weniger als die aktuell ca 1800 Euro aufgerufen werden müssten damit das Teil ein Hit wird, dazu sind doch meine ich irgendwie zu viele MiniLED TVs z.b. von Samsung oder LG länger am Markt und auch im Preis schon ordentlich gefallen oder vertue ich mich da?

Auch der Philips ist ja jetzt schon einige Zeit verfügbar aber irgendwie nicht so präsent finde ich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Philips 2022] 4K MiniLED TV xxPML9507
Paulaner am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  122 Beiträge
[Philips 2023] 4K MiniLED TVs PML9008 und PML9308
Toengel am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.09.2024  –  141 Beiträge
[Philips 2024] LCDs (MiniLED, LCD)
Toengel am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.10.2024  –  94 Beiträge
Philips 2021 Line Up
RedHarlow am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  286 Beiträge
PHILIPS LCD-SERIEN 2021
Tion_07 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  132 Beiträge
Philips 55PUS7502 4K Videos ruckeln
FelixMe am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  16 Beiträge
Auflösung an Gigabox und Philips 4k TV
Rhio70 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Philips 7803 Bildeinstellung/Ruckler 4K MKV
Damin am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
Philips 55PUS7502 LED 4K Bild rechts Heller?
AndreJXYZ am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  9 Beiträge
Philips PUS 7180 Amazon App & 4K Youtube
Dani__ am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.380 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedErnestoRough
  • Gesamtzahl an Themen1.555.530
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.639.906