Nach der Reparatur ist vor der Reparatur :-(

+A -A
Autor
Beitrag
CleanaZ
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:08
MIST und Sorry: der Beitrag sollte eigentlich bei 37PF9731 Backlight-Problem rein. Muss da wohl was falsch gemacht haben - vielleicht kanns ja jemand dorthin verschieben (oder kann man das selber auch irgendwie?)

Hi,

hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht:

1. Philips 37PF9731D-10 letztes Jahr gekauft. Nach 2 Wochen ging rechter Lautsprecher nicht mehr.

-> Abholung durch Service-Werkstatt Augsburg, Fehler behoben ("Stecker von Laustprecher wieder angeschlossen") und Rücklieferung innerhalb 2 Tagen.

2. Ca. 4 Wochen später Auftreten von horizontalen schwarzen Streifen sowie einem schwarezen fleck in "Bergform" am unteren Bildrand in der Mitte; die horizontalen Streifen sind dauerhaft in gleicher Stärke vorhanden, der "Bergartige" dunkle Fleck wird nach längerer Zeit etwas heller, verschwindet aber ebenfalls nicht.
-> Suche im Internet nach Informationen zu diesem Fernseher, wobei ich auf dieses Forum gestoßen bin
-> o.G. Effekte stellen sich als das Backlight/Panel -Problem heraus
-> Anruf bei Philips Hotline: "Problem schon bekannt, Fernseher wird Mitte Februar abgeholt und repariert" - Auf Frage, warum so spät: "Es wird noch an einer Lösung gearbeitet"
-> In der 3. Februarwoche Abholung des Fernsehers vom Service aus Augsburg
-> Rückgabe der (angeblich) reparierten TV's 3 Tage später

ERGEBNIS: Fernseher funktioniert jetzt gar nicht mehr, d.h. er findet keinerlei TV-Sender mehr !!!

Da ich über die Infos in diesem Forum wusste, wie man in die 2 Service-Menüs des Fernsehers kommt, hab ich mir dort wirklich ALLE Einstellungen mal rausgeschrieben (zum Vergleich mit dem, was nach einer Reparatur oder einem Software-Update geändert wurde/wird)
==> Und was musste ich feststellen: Im "CSM1" - Menü steht doch tatsächlich bei "Code 1" die Zahlenfolge "34 00 00 00 00", d.h. es liegt ein Fehler im Gerät vor.
Moral der Geschichte: Nach der Reparatur ist vor der Reparatur

FRAGE an ALLE: Weiß jemand wofür dieser Fehlercode steht??

3. Erneuter Anruf bei Philips: "Kann nicht sein, Fernseher muss funktionieren, irgendwas falsch angeschlossen, usw." (sprich: die wollten mich für dumm verkaufen). Also Hinweis auf Fehlercode gegeben: "Dieser Fehler ist [der Hotline-Tussi] unbekannt, aber mit Service-Techniker kann Sie nicht verbinden, das geht nicht... usw".
-> Gerät wird erneut abgeholt, natürlich wieder mit dem Hinweis es werde ca. 2 Wochen dauern bis er zurückkommt (bisher waren es immer 2-4 Tage, nicht länger - aber nun warte ich tatsächlich schon 5 Tage)
=> Diesmal einen Brief dazugelegt und erklärt, Philips soll den TV endlich durch einen neuen austauschen, da es ja wohl ein "Montags"gerät sei, nun schon zum 3. Mal eingeschicht wurde und der Service die Reparatur ja wohl nicht in den Griff kriegt - bin mal gespannt, was passiert - ob ich ein neues Gerät kriege ?!

So, nun harre ich mal der Dinge, die da kommen mögen.

Eine IDEE hätte ich noch:
Wie wäre es, wenn möglichst viele Leute hier ihre Einstellungen in den 2 Service-Menüs des TV in eine Textdatei schreiben (oder jemand ein Programm schreibt, das dies automatisch über den USB-Port des TV auslesen kann, falls sowas möglich sein sollte). Diese Dateien könnte man dann gesammelt an einem Download-Platz oder einem Thread/Beitrag hier zur Verfügung stellen; so wäre ein Vergleich der Geräte anhand des Herstellungsdatums, der dabei eingesetzten Komponenten (durch Seriennummern- bzw. Firmware-Versions-Vergleich) und der Einstellungen, Fehlercodes, usw. möglich.
[Wenn man die Textdateien irgendwie einheitlich gestalten würde oder die Daten irgendwie über eine Excel-Vorlage erfassen würde, dann könnte sicher jemand mit Programmiererfahrung ne Vergleichsdatenbank etc. daraus basteln]

Meine Textdatei mit den Einstellungen könnt ihr hier ansehen [und dann mit "Datei speichern unter" bei euch abspeichern, falls gewünscht].

Dazu noch ne FRAGE (siehe auch ganz unten in der Datei):
-> es gibt im 2. Service-Menü die Punkte "Upload to USB:" und "Download from USB:" - hat das schon mal jemand ausprobiert??

=> soweit ich mich erinnere [kanns ja grad net testen, da TV in Rep.] , bewirkt leider nur eine der Möglichkeiten unter "Upload to USB", dass eine Datei "csm.txt" sowie "debugdump.bin" auf den USB-Stick geschrieben werden.
Allerding hab ich keine Ahnung, wofür diese Datei(en) genau sind oder was für Einstellungen (?) sie enthalten.
Es könnte sein, das auf dem USB-Stick ein/mehrere Verzeichnisse mit einem bestimmten Namen vorhanden sein müssen, damit dann die entsprechenden Dateien mit den TV-Einstellungen dort gespeichert werden - so wie es beim (manuellen) Software-Upgrade der Fall sein muss: siehe folgenden Auszug aus dem "Software Upgrade Manual" von Philips [man beachte die fettgedruckte Textstelle]


• For a manual software upgrade copy the “autorun. upg”
  file in a directory called “Upgrades” located
  in the root of the USB portable memory.

• Insert the portable memory that contains the downloaded
  software upgrade.
• Select Software Upgrade in the Installation menu.
• Go to Local upgrades/applications.
  The TV will list all compatible images available on
  the USB portable memory and display the data for each
  selected upgrade image.
• Select the correct upgrade image and press the red
  color button to start the upgrade.
  Your TV will restart and will automatically go to the
  upgrade mode. After a few seconds it will display the
  status of the upgrade procedure.

Warning
• If you try to upgrade to a software version equal or
  lower than the current version, a confirmation will be
  asked. Downgrading to older software should only be
  done in case of real necessity.
• When the software upgrade was successful, remove the
  USB portable memory and restart your TV with the power
  switch B at the right side of the TV.
  Your TV will start up with the new software.


Es wäre nämlich ne echt gute Sache, wenn man über diese Upload/Download-Servicemenü-Punkte seine gesamten Einstellungen (wie persönliche FAV-Listen, Programmplätze etc.) sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen könnte, oder

P.S: In meiner Textdatei mit den Einstellungen sind an einigen Stellen Fragezeichen, da ich nur raten konnte, wofür diese Menüpunkte/Einstellungen stehen. Falls also jemand dazu mehr weiß oder Erklärungen hat, wäre es super, wenn sie hier gepostet werden - so dass ich sie einarbeiten kann und wir alle schlauer werden :-)

PPS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten


[Beitrag von CleanaZ am 06. Mrz 2007, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur 37PFL7663D
SwishaHouse am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  8 Beiträge
Pixelfehler nach Reparatur
schuzu am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
37PFL5322/12 - Grünstich nach Reparatur
James_Dean am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
37PFL9604H/12 Reparatur & Ersatzteile
thocon85 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
RTS Augsburg Reparatur 49PUS6501
pattrick1803 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  2 Beiträge
Philips Kulanz Reparatur/Austausch
ps305 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
Philips 42PFL7685H - Clouding - Reparatur?
Flash am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  15 Beiträge
42PFL8404 2. Reparatur
ps305 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Reparatur (Philips 6008K) oder Neukauf?
cj1pm am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
PFL9632 Brummen + Pfeifen nach Reparatur beseitigt?
carlinettone am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.302 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedhubertchen1953
  • Gesamtzahl an Themen1.557.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen