HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Philips » Nach der Reparatur ist vor der Reparatur :-( | |
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Nach der Reparatur ist vor der Reparatur :-(+A -A |
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Autor |
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CleanaZ
Neuling |
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:08 | |
MIST und Sorry: der Beitrag sollte eigentlich bei 37PF9731 Backlight-Problem rein. Muss da wohl was falsch gemacht haben - vielleicht kanns ja jemand dorthin verschieben (oder kann man das selber auch irgendwie?) Hi, hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht: 1. Philips 37PF9731D-10 letztes Jahr gekauft. Nach 2 Wochen ging rechter Lautsprecher nicht mehr. -> Abholung durch Service-Werkstatt Augsburg, Fehler behoben ("Stecker von Laustprecher wieder angeschlossen") und Rücklieferung innerhalb 2 Tagen. 2. Ca. 4 Wochen später Auftreten von horizontalen schwarzen Streifen sowie einem schwarezen fleck in "Bergform" am unteren Bildrand in der Mitte; die horizontalen Streifen sind dauerhaft in gleicher Stärke vorhanden, der "Bergartige" dunkle Fleck wird nach längerer Zeit etwas heller, verschwindet aber ebenfalls nicht. -> Suche im Internet nach Informationen zu diesem Fernseher, wobei ich auf dieses Forum gestoßen bin -> o.G. Effekte stellen sich als das Backlight/Panel -Problem heraus -> Anruf bei Philips Hotline: "Problem schon bekannt, Fernseher wird Mitte Februar abgeholt und repariert" - Auf Frage, warum so spät: "Es wird noch an einer Lösung gearbeitet" -> In der 3. Februarwoche Abholung des Fernsehers vom Service aus Augsburg -> Rückgabe der (angeblich) reparierten TV's 3 Tage später ERGEBNIS: Fernseher funktioniert jetzt gar nicht mehr, d.h. er findet keinerlei TV-Sender mehr !!! Da ich über die Infos in diesem Forum wusste, wie man in die 2 Service-Menüs des Fernsehers kommt, hab ich mir dort wirklich ALLE Einstellungen mal rausgeschrieben (zum Vergleich mit dem, was nach einer Reparatur oder einem Software-Update geändert wurde/wird) ==> Und was musste ich feststellen: Im "CSM1" - Menü steht doch tatsächlich bei "Code 1" die Zahlenfolge "34 00 00 00 00", d.h. es liegt ein Fehler im Gerät vor. Moral der Geschichte: Nach der Reparatur ist vor der Reparatur FRAGE an ALLE: Weiß jemand wofür dieser Fehlercode steht?? 3. Erneuter Anruf bei Philips: "Kann nicht sein, Fernseher muss funktionieren, irgendwas falsch angeschlossen, usw." (sprich: die wollten mich für dumm verkaufen). Also Hinweis auf Fehlercode gegeben: "Dieser Fehler ist [der Hotline-Tussi] unbekannt, aber mit Service-Techniker kann Sie nicht verbinden, das geht nicht... usw". -> Gerät wird erneut abgeholt, natürlich wieder mit dem Hinweis es werde ca. 2 Wochen dauern bis er zurückkommt (bisher waren es immer 2-4 Tage, nicht länger - aber nun warte ich tatsächlich schon 5 Tage) => Diesmal einen Brief dazugelegt und erklärt, Philips soll den TV endlich durch einen neuen austauschen, da es ja wohl ein "Montags"gerät sei, nun schon zum 3. Mal eingeschicht wurde und der Service die Reparatur ja wohl nicht in den Griff kriegt - bin mal gespannt, was passiert - ob ich ein neues Gerät kriege ?! So, nun harre ich mal der Dinge, die da kommen mögen. Eine IDEE hätte ich noch: Wie wäre es, wenn möglichst viele Leute hier ihre Einstellungen in den 2 Service-Menüs des TV in eine Textdatei schreiben (oder jemand ein Programm schreibt, das dies automatisch über den USB-Port des TV auslesen kann, falls sowas möglich sein sollte). Diese Dateien könnte man dann gesammelt an einem Download-Platz oder einem Thread/Beitrag hier zur Verfügung stellen; so wäre ein Vergleich der Geräte anhand des Herstellungsdatums, der dabei eingesetzten Komponenten (durch Seriennummern- bzw. Firmware-Versions-Vergleich) und der Einstellungen, Fehlercodes, usw. möglich. [Wenn man die Textdateien irgendwie einheitlich gestalten würde oder die Daten irgendwie über eine Excel-Vorlage erfassen würde, dann könnte sicher jemand mit Programmiererfahrung ne Vergleichsdatenbank etc. daraus basteln] Meine Textdatei mit den Einstellungen könnt ihr hier ansehen [und dann mit "Datei speichern unter" bei euch abspeichern, falls gewünscht]. Dazu noch ne FRAGE (siehe auch ganz unten in der Datei): -> es gibt im 2. Service-Menü die Punkte "Upload to USB:" und "Download from USB:" - hat das schon mal jemand ausprobiert?? => soweit ich mich erinnere [kanns ja grad net testen, da TV in Rep.] , bewirkt leider nur eine der Möglichkeiten unter "Upload to USB", dass eine Datei "csm.txt" sowie "debugdump.bin" auf den USB-Stick geschrieben werden. Allerding hab ich keine Ahnung, wofür diese Datei(en) genau sind oder was für Einstellungen (?) sie enthalten. Es könnte sein, das auf dem USB-Stick ein/mehrere Verzeichnisse mit einem bestimmten Namen vorhanden sein müssen, damit dann die entsprechenden Dateien mit den TV-Einstellungen dort gespeichert werden - so wie es beim (manuellen) Software-Upgrade der Fall sein muss: siehe folgenden Auszug aus dem "Software Upgrade Manual" von Philips [man beachte die fettgedruckte Textstelle]
Es wäre nämlich ne echt gute Sache, wenn man über diese Upload/Download-Servicemenü-Punkte seine gesamten Einstellungen (wie persönliche FAV-Listen, Programmplätze etc.) sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen könnte, oder P.S: In meiner Textdatei mit den Einstellungen sind an einigen Stellen Fragezeichen, da ich nur raten konnte, wofür diese Menüpunkte/Einstellungen stehen. Falls also jemand dazu mehr weiß oder Erklärungen hat, wäre es super, wenn sie hier gepostet werden - so dass ich sie einarbeiten kann und wir alle schlauer werden :-) PPS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten [Beitrag von CleanaZ am 06. Mrz 2007, 16:14 bearbeitet] |
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