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Philips 65Pus8102

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ChrisClio
Stammgast
#201 erstellt: 14. Dez 2017, 14:20

hansel68 (Beitrag #199) schrieb:
Kann mal einer diese beiden Videos über die YouTube App abspielen und dann die Einstellungen aufrufen und bissel darin rumstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=5WdGxbBjK-o&t=93s

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ&t=56s

Bei beiden hakt das Einstellungsmenü und das zweite Video ruckelt wie Sau. Trotz 200er Leitung und GBit Lan Anbindung!

Außerdem hab ich bei Netflix alle 10sec. nen kurzen Tonaussetzer. TV ist per Toslink an ne Sonos Soundbar angeschlossen. Einstellung: TV LS aus, Mehrkanal. DD5.1 wird aber korrekt in der Sonos App angezeigt.


Hallo,

möglicherweise liegt hier das gleiche Problem vor wie beim 7601! Bitte versuche doch mal deinen TV per WLAN mit dem Router zu verbinden statt per LAN Kabel - ob du wirklich 1Gbit hast beim Philips LAN Anschluss stelle ich mal dahin - über WLAN bekommt man nämlich aktuell beim 7601 wesentlich mehr Daten in den TV als über LAN - die LAN-Verbindung ist momentan nicht optimal vom Datendurchsatz - denke das ist ein Firmware Problem.

Gruß

Chris
hansel68
Stammgast
#202 erstellt: 14. Dez 2017, 15:26
Danke. Werd ich mal probieren.
goauld
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 14. Dez 2017, 15:37
hat schon jemand von euch geschafft den laptop bildschirm auf den tv zu streamen?
Pagefault
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 14. Dez 2017, 15:42
Meine 3 jährige Tochter per Chromecast Streaming (oder wie das auch immer heißt) vom IPad auf das TV :-). Ich habe mich dauernd gewundert, warum immer meine PS4 Session unterbrochen wurde ;-). Bei Youtube gibt es da so ein Antennensymbol, welches sich dann mit dem TV verbindet.
epo_deluxe
Stammgast
#205 erstellt: 14. Dez 2017, 16:49

ChrisClio (Beitrag #201) schrieb:
Hallo,

möglicherweise liegt hier das gleiche Problem vor wie beim 7601! Bitte versuche doch mal deinen TV per WLAN mit dem Router zu verbinden statt per LAN Kabel - ob du wirklich 1Gbit hast beim Philips LAN Anschluss stelle ich mal dahin - über WLAN bekommt man nämlich aktuell beim 7601 wesentlich mehr Daten in den TV als über LAN - die LAN-Verbindung ist momentan nicht optimal vom Datendurchsatz - denke das ist ein Firmware Problem.

Gruß

Chris


Habe das gerade mal Probiert und den TV in meine 5GHz Netz gehangen. Abstand Access Point TV <-> 2m.

Habe leider immer noch das Ruckeln bis hin zum kompletten hängenbleiben des Bildes.

Glaube das bringt zumindest bei mir nichts.

Hier mal ein Snapshot der Speed laut Fritzbox:

PUS_WLAN_Speed

Sollte jemand anderes damit erfolg haben bitte bescheid geben. Dann muss ich mal mein WLAN "aufräumen".

Werde jetzt mal zum Testen den TV direkt per Kabel an die Fritzbox 1Gbit Port anschließen und testen.

Gruß

Mirko
Bisiburger
Stammgast
#206 erstellt: 14. Dez 2017, 16:51

hansel68 (Beitrag #199) schrieb:
Kann mal einer diese beiden Videos über die YouTube App abspielen und dann die Einstellungen aufrufen und bissel darin rumstellen?Bei beiden hakt das Einstellungsmenü und das zweite Video ruckelt wie Sau. Trotz 200er Leitung und GBit Lan Anbindung!

Das ruckeln liegt daran, dass es ein 60FPS Video ist, dies wird von der derzeitigen YT App auf Android TV nicht richtig unterstützt. Da ist Google gefordert.


epo_deluxe (Beitrag #198) schrieb:

Dann will ich mal hoffen das die ihr versprechen halten.
Hast du zufällig eine Quelle dafür?

War ein Interview im Magazin Video, Toengel hat dazu auch ein Artikel online.


[Beitrag von Bisiburger am 14. Dez 2017, 16:53 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#207 erstellt: 14. Dez 2017, 19:25

hansel68 (Beitrag #199) schrieb:
Kann mal einer diese beiden Videos über die YouTube App abspielen und dann die Einstellungen aufrufen und bissel darin rumstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=5WdGxbBjK-o&t=93s

Läuft hier problemlos. Menü ist allerdings während der Wiedergabe laggy, und die Wiedergabe ruckelt, während das Menü geöffnet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ&t=56s

Das ruckelt hier auch. Zum einen wegen fehlendem 60fps-Support in der YT-App, wie bereits gesagt wurde, zum anderen ist das eigentlich ein 8k-Video. Wieso versucht man, ein solches auf einem 4k-Gerät wiederzugeben, wenn man nicht gezielt auf der Suche nach Problemen ist?

Außerdem hab ich bei Netflix alle 10sec. nen kurzen Tonaussetzer.

Keinerlei Probleme mit Netflix. Wir haben wie gesagt in den letzten Tagen mehrere Folgen "The Dark" geschaut - nicht ein einziger Tonaussetzer.

Tonverbindung bei mir TOS-Link zu einem Yamaha-AVR. Netzwerkmäßig ist der TV per LAN angeschlossen.


Tobtobsen (Beitrag #196) schrieb:
die Xbox ist über einen denon AVR x3300 am HDMI-Anschluss "Game" angeschlossen, der AVR ist mit HDMI 1 am 8102 verbunden. Mein AVR beherrscht HDR10, die Xbox zeigt ja auch an, dass 4K und HDR erkannt wurde. Nur am 8102 lässt es sich nicht aktivieren.

Hast Du im TV unter Allgemeine Einstellungen -> HDMI Ultra HD -> HDMI 1&2 auf "UHD 4:4:4/4:2:2" umgeschaltet?


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Dez 2017, 19:29 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#208 erstellt: 14. Dez 2017, 20:18

Bisiburger (Beitrag #206) schrieb:
War ein Interview im Magazin Video, Toengel hat dazu auch ein Artikel online.


Danke für die Info.




BigBlue007 (Beitrag #207) schrieb:
Hast Du im TV unter Allgemeine Einstellungen -> HDMI Ultra HD -> HDMI 1&2 auf "UHD 4:4:4/4:2:2" umgeschaltet?


Ist das nur sichtbar wenn an HDMI1 und/oder 2 etwas angeschlossen ist? Ich sehe aktuell nur HDMI3&4 und das aber auch nicht mit den Möglichkeiten. Liegt das an der fehlenden HDCP2.2 unterstützung ?



HDCP 2.2: Ja, auf HDMI1, Ja, auf HDMI2


Gruß


[Beitrag von epo_deluxe am 14. Dez 2017, 20:19 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#209 erstellt: 14. Dez 2017, 20:31
Ich kann Dir gerade nicht so recht folgen. Was genau steht wo? Wo steht "HDCP 2.2: Ja, auf HDMI1, Ja, auf HDMI2"?

Der 8102 kann HDCP2.2 nur auf HDMI1 und 2, daher kann in dem besagten Menüpunkt m.E. nichts anderes steht als eben HDMI1 und 2.
epo_deluxe
Stammgast
#210 erstellt: 14. Dez 2017, 20:40
Hi und Sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Das mit HDCP und HDMI1 & 2 steht ja in der Doku.

Aber den von dir beschriebenen Menü Punkt habe ich nicht, oder bin an der falschen Stelle:

6C0131B8-1AD7-4C05-AD4C-839FD830C307

Bei mir gibt es das Aktuell nur mit HDMI 3 & 4.

Liegt es daran das ich meinen AV-Receiver zur Zeit an HDMI 3 angeschlossen habe?
BigBlue007
Inventar
#211 erstellt: 14. Dez 2017, 20:55
Bist Du sicher, dass Du einen 8102 hast? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei dem gleichen Gerät unterschiedlich sein kann.

Ja, Du bist auf jeden Fall an der richtigen Stelle, aber bei mir (und m.W. auch bei allen anderen) steht da HDMI 1 & 2. Bei Dir wäre es dann so, dass eben nur HDMI 3 und 4 HDCP-fähig sind, also Geräte wie eine PS4 Pro, Xbox One S/X oder ein Sky-Receiver an HDMI 3 oder 4 anzuschließen sind (oder halt der AVR, an dem diese Zuspieler hängen, an HDMI 3 oder 4 muss). Und es muss eben auf 4:4:4/4:2:2 stehen.
Pagefault
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 14. Dez 2017, 21:00
Hmm... also das Bild ist exakt wie bei mir, aber ich habe auch HDMI 1 und 2. Zieh einfach mal HDMI 3 ab und schau was passiert. Ansonsten vielleicht ein Werksreset?
epo_deluxe
Stammgast
#213 erstellt: 14. Dez 2017, 21:04

BigBlue007 (Beitrag #211) schrieb:
Bist Du sicher, dass Du einen 8102 hast?


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Bin mir zu 100% sicher den Netzwerknamen nicht geändert zu haben, auf der Rechnung, dem Karton und der schnell Anleitung steht 8102...

Deshalb habe ich ja gefragt ob es daran liegen kann das ich den AV an HDMI 3 habe.

Bisschen merkwürdig ist das schon.

Denke ich werde zum testen mal meinen UHD Player an HDMI 1 anschließen und schauen was passiert.
BigBlue007
Inventar
#214 erstellt: 14. Dez 2017, 21:10
Worin besteht eigentlich konkret Dein Problem? Denn mein Posting #207, auf welches Du geantwortet hattest, war ja nicht an Dich gerichtet, sondern an Tobtobsen.
epo_deluxe
Stammgast
#215 erstellt: 14. Dez 2017, 21:27
Problem ist relativ.

Eigentlich versuche ich nach meinem Einstieg in die 4K Welt unter anderem herauszufinden welches Gerät am sinnvollsten mit welchem Eingang verbunden werden kann/soll.

Wenn ich das Richtig verstanden habe ist bei 4K 4:4:4 das höchste der Gefühle und dann wird es halt immer etwas „schlechter“ um es vorsichtig zu formulieren. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn ich lese das an HDMI 1&2 also 4:4:4 bzw. 4:4:2 möglich ist aber, ich nur Einstellungen für HDMI 3 & 4 finden kann die (wenn ich es richtig verstanden habe) weniger zulassen wollte ich nur mal nachfragen und mich vergewissern.

Also kein Technisches Problem hoffe ich sondern eher Verständnis Problem glaube ich.

Falls unerwünscht bitte kurz bescheid sagen.
BigBlue007
Inventar
#216 erstellt: 14. Dez 2017, 21:47

epo_deluxe (Beitrag #215) schrieb:
Wenn ich das Richtig verstanden habe ist bei 4K 4:4:4 das höchste der Gefühle und dann wird es halt immer etwas „schlechter“ um es vorsichtig zu formulieren. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Was soll "schlechter" werden? Und was meinst Du mit "das höchste der Gefühle"? 4:4:4 IST doch schon das Beste; besser geht nicht.

Wenn ich lese das an HDMI 1&2 also 4:4:4 bzw. 4:4:2 möglich ist aber, ich nur Einstellungen für HDMI 3 & 4 finden kann die (wenn ich es richtig verstanden habe) weniger zulassen wollte ich nur mal nachfragen und mich vergewissern.

Nein, bei Dir ist es dann aus welchen Gründen auch immer halt so, dass nicht HDMI 1 und 2 die Ports sind, wo alles geht, sondern dann eben 3 und 4.

Wenn Du einen AVR hast, der 4:4:4 und HDCP2.2 durchlässt, dann ist es im Grunde ganz einfach: Du schließt einfach alle Quellen am AVR an (dabei ggf. berücksichtigen, dass vielleicht nicht alle Inputs am AVR alles können; das ist bei meinem z.B. der Fall), und der AVR wiederum kommt am TV an HDMI 3 oder 4. Eigentlich halt an 1 oder 2, aber bei Dir halt warum auch immer an 3 oder 4. Und in dem besagten Menü muss halt der 4:4:4/4:2:2-Modus aktiv sein. Dann sollte alles funktionieren.
epo_deluxe
Stammgast
#217 erstellt: 14. Dez 2017, 22:01

BigBlue007 (Beitrag #216) schrieb:
4:4:4 IST doch schon das Beste; besser geht nicht.


Das meinte ich mit „höchste der Gefühle“, das es das beste ist.


BigBlue007 (Beitrag #216) schrieb:
Und in dem besagten Menü muss halt der 4:4:4/4:2:2-Modus aktiv sein. Dann sollte alles funktionieren.


Und da ist/war ja mein Problem das ich eben dieses Menu und damit auch diese Einstellungsmöglichkeiten nicht habe.

Ich werde das morgen mal mit HDMI 1 & 2 versuchen und zur not den TV resetten.

Danke für deine Geduld.
Benutzer1000
Stammgast
#218 erstellt: 14. Dez 2017, 23:53
@epo:

Das kann daran liegen das der entsprechende Punkt ab 4:4:2 aufwärts erst erscheint wenn du ein kompatibles Gerät anschließt (z. Bsp. die PS4 Pro) und auch anschaltest. War bei meinem vorherigen 7502 zumindest so.


[Beitrag von Benutzer1000 am 14. Dez 2017, 23:53 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#219 erstellt: 15. Dez 2017, 00:05
Hi,

Ich denke oder meine verstanden zu haben das mein UHD Player Panasonic DMP-UB704 und der Yamaha RX-V781 das können. Deshalb wundert es mich ja das ich das Menu nicht habe.

Aber ich denke das es wirklich daran liegt das ich zur Zeit HDMI 3 nutze.

Werde wie gesagt morgen mit HDMI 1 oder 2 testen.

Edit: ist ja schon der nächste Tag ... aber teste erst später... jetzt schlafen 😴

Gutes Nächtle


[Beitrag von epo_deluxe am 15. Dez 2017, 00:06 bearbeitet]
hansel68
Stammgast
#220 erstellt: 15. Dez 2017, 07:08

Benutzer1000 (Beitrag #218) schrieb:
@epo:

Das kann daran liegen das der entsprechende Punkt ab 4:4:2 aufwärts erst erscheint wenn du ein kompatibles Gerät anschließt (z. Bsp. die PS4 Pro) und auch anschaltest. War bei meinem vorherigen 7502 zumindest so.


So ist es. Hatte am Anfang auch erst die Xbox an HDMI3 angeschlossen. Da hatte ich auch nur HDMI3/4 mit 4.2.0 zur Auswahl. Folglich funktionierte auch kein HDR auf der Xbox (Insect Demo).
Erst als ich die Xbox an HDMI1 angeschlossen hab, wurde mir in den Einstellungen HDMI1/2 mit 4.4.4/4.2.2. angeboten und dann ging auch HDR.
BigBlue007
Inventar
#221 erstellt: 15. Dez 2017, 09:46

epo_deluxe (Beitrag #217) schrieb:
Und da ist/war ja mein Problem das ich eben dieses Menu und damit auch diese Einstellungsmöglichkeiten nicht habe.

Achso, DAS ist bei Dir AUCH anders? Also nicht nur, dass Du da HDMI 3 & 4 statt 1 & 2 stehen hast, sondern da drin steht dann was anderes zur Auswahl? Was genau?
epo_deluxe
Stammgast
#222 erstellt: 15. Dez 2017, 09:59
Hi,

Hatte ich in Post 210 mit einem Bild belegt.

Habe aber jetzt zum testen mal von HDMI3 nach HDMI1 gesteckt und siehe da.... mir werden alle Einstellungen angeboten.

Leider packt aber mein 5m HDMI Kabel das nicht mehr und so habe ich ständig Tonaussetzer und mit dem langen kabel kein Bild

Wenn ich quer durch die Luft ein 2m Kabel spanne läuft es wie erwartet.

Gerade mal schnell beim großen „A“ ein neues mit Same Day Lieferung bestellt wegen der Ungeduld und da ich aktuell aus Gesundheitlichen Gründen kein Autofahren kann.

Habe ja auch noch immer das Problem mit ARC und CEC/Easylink. Das will ich jetzt durch ein Toslink Kabel umgehen. Sollte doch von den Einstellungen im TV/AV-Receiver möglich sein das Ton über Toslink nur zum AV kommt wenn ich z.B. Netflix/Amazon/YT oder ähnliches am TV benutze.

5m Toslink sollte doch auch kein Problem sein, oder?

Gruß
goauld
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 15. Dez 2017, 10:41
bei mir war die einstellung erst zu sehen als ich die ps4 angeschlossen hatte. also als wirklich mal ein 4k signal anlag.
goauld
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 15. Dez 2017, 10:43
für hdr, 4k und cec sind kabellängen bis 2m garantiert. alles was länger ist wird zu problemen führen.
epo_deluxe
Stammgast
#225 erstellt: 15. Dez 2017, 11:28

goauld (Beitrag #224) schrieb:
für hdr, 4k und cec sind kabellängen bis 2m garantiert. alles was länger ist wird zu problemen führen.


Dann werde ich ein Problem bekommen, da der Abstand zwischen TV und AV_Receiver bei vernünftiger Kabelverlegung eben ca. 4,5m beträgt.

Verstehe allerdings nicht warum Premium Kabel Hersteller (z.B. Oehlbach) auch Kabel deutlich länger Verkaufen.

Habe jetzt zwar kein Oehlbach Kabel bestellt aber werde mal testen. Wenn es nicht klappt schicke ich es eben zurück.
Tobtobsen
Neuling
#226 erstellt: 15. Dez 2017, 11:30
Hallo,
die HDR-Wiedergabe funktioniert jetzt auch mit der XBOX. Hatte Fernseher, AV-Receiver und XBOX für ein paar Minuten komplett vom Strom genommen, und nun kommt auch die HDR-Signal-Meldung, wenn ich auf Netflix HDR-Inhalte abspiele. Danke für die Hilfe.

Gruß

Tobias
epo_deluxe
Stammgast
#227 erstellt: 15. Dez 2017, 21:11
Hi,

Amazon hat gerade geliefert.

Das 5m HDMI Kabel (gute Qualität für 16€, finde ich) abgewickelt und erstmal zwischen AV-Receiver und TV gesteckt bevor es „verlegt“ wird und siehe da:

Die Einstellung und die Auswahlmöglichkeit für UHD 4:4:4 ist da und kann ausgewählt werden.

Gruß und schönen Abend


[Beitrag von epo_deluxe am 15. Dez 2017, 21:12 bearbeitet]
Tobtobsen
Neuling
#228 erstellt: 15. Dez 2017, 22:21
Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass im oberen rechten Drittel scheinbar die LEDs durch das Panel scheinen (siehe Foto). Komischerweise ist das bei hellen Szenen oder Standbildern nur an dieser Stelle des Panels sichtbar. Habt ihr den gleichen Effekt und ist das ein Grund, den TV zu tauschen? Rückgaberecht habe ich noch. Durchscheinende LEDs

Gruß Tobi
nino10
Inventar
#229 erstellt: 16. Dez 2017, 09:32
Sieht nach einem Mangel aus, den es auch bei ein paar 7601ern gab - Hotline melden und reklamieren oder "Rückgaberecht" nutzen.
(Der 7601er Thread ist def. mal ein Querlesen wert - div. Dinge sind bei den Geräten (grob) "vergleichbar").
epo_deluxe
Stammgast
#230 erstellt: 16. Dez 2017, 11:57

hansel68 (Beitrag #199) schrieb:
Kann mal einer diese beiden Videos über die YouTube App abspielen und dann die Einstellungen aufrufen und bissel darin rumstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=5WdGxbBjK-o&t=93s

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ&t=56s

Bei beiden hakt das Einstellungsmenü und das zweite Video ruckelt wie Sau. Trotz 200er Leitung und GBit Lan Anbindung!

Außerdem hab ich bei Netflix alle 10sec. nen kurzen Tonaussetzer. TV ist per Toslink an ne Sonos Soundbar angeschlossen. Einstellung: TV LS aus, Mehrkanal. DD5.1 wird aber korrekt in der Sonos App angezeigt.


Nachdem ich jetzt meine Verkabelung fertig habe konnte ich die beiden Videos mal über die YT App auf meinem UHD Player starten.

Da ruckelt nichts und die Qualität ist genial.

Ist also scheinbar so wie der User Bisiburger geschrieben hat das die YT App unter Android da noch Probleme hat.
hansel68
Stammgast
#231 erstellt: 16. Dez 2017, 12:27
MIt der YT App der Xbox ruckelt auch nix. Hat also nicht zwingend was mit der Internet Verbindung zu tun.
Daniel1207
Stammgast
#232 erstellt: 17. Dez 2017, 14:54

Tobtobsen (Beitrag #228) schrieb:
Habt ihr den gleichen Effekt und ist das ein Grund, den TV zu tauschen? Rückgaberecht habe ich noch. Durchscheinende LEDs

Gruß Tobi


Das ist definitiv ein Defekt. Umtauschen oder Rückgeben.
BigBlue007
Inventar
#233 erstellt: 18. Dez 2017, 01:17
Heute bei Amazon im Tagesangebot; 1899,- minus 150,- = 1749,-.
hansel68
Stammgast
#234 erstellt: 18. Dez 2017, 08:07
In Anbetracht der gebotenen Leistung ist der Preis auch realistischer als die UVP. Hab am Black Friday auch nur 100,- mehr bezahlt
*Urol*
Inventar
#235 erstellt: 18. Dez 2017, 09:00

BigBlue007 (Beitrag #233) schrieb:
Heute bei Amazon im Tagesangebot; 1899,- minus 150,- = 1749,-.


Habe gerade zugeschlagen, hatte ihn auch schon entdeckt Jetzt hoffe ich auf ein sauberes Panel

p.s.: Ist bei dem TV eigentlich auch eine Wandhalterung enthalten? Bei den älteren Philips TV`s war ja teilweise der Standfuß als Wandhalterung nutzbar. Sieht mir bei diesem Modell aber nicht so aus...


[Beitrag von *Urol* am 18. Dez 2017, 09:02 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#236 erstellt: 18. Dez 2017, 09:09
Nein.
hansel68
Stammgast
#237 erstellt: 18. Dez 2017, 09:23

*Urol* (Beitrag #235) schrieb:
Jetzt hoffe ich auf ein sauberes Panel :)


Wenn Du mit "sauberem" Panel DSE meinst, kannst Glück haben. Da ist der Philips nicht so auffällig.
Störender ist da schon die extrem schwer zu kalibrierenden Bildeinstellungen.
Ich bin jetzt schon seit zwei Wochen am Einstellen und bekomme immer noch kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zustande.
Gestern erst wieder mit leicht modifizierten Werten von BigBlue007 (tendenziell zu warm) Herr der Ringe (Szene in der Mine von Moria) festgestellt, dass das Bild in dunklen Szenen einfach nur flau ist. Reduziert man die Helligkeit und den Grauschleier zu reduzieren, saufen die Details ab.
Bei Tageslichtszenen gibt es aber soweit nichts auszusetzen. Ich denke, das Panel ist für dunkle Szenen einfach zu hell und Schwarz tendiert eher zum Bläulichen.
Guybrush25
Stammgast
#238 erstellt: 18. Dez 2017, 10:02
@hansel: sach ma, reden wir hier über den gleichen TV?
Habe schon so einige TVs gehabt und das Bild des 8102 ist wirklich sehr gut und besser als bei allen TVs der Vergangenheit. Bei mir ist schwarz nicht blau sondern black as hell. Grauschleier? Wat fürn Grauschleier? Also entweder stimmt an deinem TV was nicht oder dein Geschmack eines Bildes, das entstehen soll, ist deutlich anders als meiner. Was ist denn deiner Meinung nach der Referenzfernseher mit dem der 8102 nicht mithalten kann?
m4Tz3
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 18. Dez 2017, 10:02


[Beitrag von m4Tz3 am 18. Dez 2017, 11:37 bearbeitet]
hansel68
Stammgast
#240 erstellt: 18. Dez 2017, 10:15
@Guybrush25
Hab schon den Zweiten 8102. Beim ersten bin ich von einem Defekt ausgegangen, leider hat sich beim Austauschgerät herausgestellt, dass der Grauschleier wohl normal ist bei dieser Serie. Im Philips Support Forum haben das wohl andere auch schon bemängelt, dass das Panel einfach zu hell ist.
In hellen Szenen und bei Animationsfilmen macht der Philips ein akzeptables Bild. Aber Filme mit hohem Dunkelanteil haben einen Grauschleier. HDR Material von Netflix ist sogar bei hellen Szenen blass.
Manche mögen vielleicht klickibunti, aber ich bevorzuge eher natürliche Farben.
Probier mal das Film Preset in den Werkseinstellungen mit z.B. Underworld. Da bekommt man Augenkrebs.
epo_deluxe
Stammgast
#241 erstellt: 18. Dez 2017, 10:21
Verstehe nicht warum du ihn nicht einfach zurück gibts anstatt unzufrieden zu sein und nur zu meckern!?

Kann deine Kritikpunkte leider auch nicht bestätigen und bisher haben alle Leute die einen Blick auf den TV geworfen haben gesagt: “Was ein geiles Bild”.

Vielleicht kannst du mal deine Einstellungen Posten damit wir das mal bei unseren Geräten testen können.

Lg
Guybrush25
Stammgast
#242 erstellt: 18. Dez 2017, 10:42
@hansel
Also ich kann das absolut nicht bestätigen, in dunklen Szenen hat der TV einen super Schwarz und Kontrast. Z.B. Weltraumszenen habe ich noch nie so plastisch und dunkel gesehen. Ich kann nichts flaues oder Grauschleier-ähnliches sehen.

Aber folgendes:
Tu mir mal einen Gefallen, starte mal deinen Referenzfilm und wähle dann Modus Film aus und anschließend wieder deinen persönlichen Modus.
Ich habe bei mir beobachtet, dass der TV, nachdem er komplett vom Strom getrennt war, erst nach dieser Aktion, das volle Helligkeits/Kontrastprogramm aktiviert. Frag mich nicht warum, ist bei mir so, habe Philips darüber schon informiert. Persönlich erscheint dann flau und gräulich, wie du beschreibst und wird dann richtig hell und schwarz. Bleibt der TV im stand-by tritt der Fehler nicht mehr auf.

Hast du evtl ein Beispielbild.
hansel68
Stammgast
#243 erstellt: 18. Dez 2017, 10:43
Hab schon einen Tausch hinter mir.
Hier meine aktuellen Einstellungen:

Bildeinstellung: Persönlich
Farbe: 45
Kontrast: 40
Schärfe: 1
Helligkeit: 60
Farboptimierung: Mittel
Farbtemperatur: Persönlich (74/85/90/0/0/0)
Kontrastmodus: Standard
HDR-Upscaling: Ein
Dynamischer Kontrast: Minimum
Videokontrast: 85
Lichtsensor: Ein
Gamma: 0
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Minimum
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Bewegungseinstellung: Film
Bildformat: Breitbild
Guybrush25
Stammgast
#244 erstellt: 18. Dez 2017, 10:55
Hier nochmal meine für 2k/4k/HDR

Bildeinstellung: Persönlich
Farbe: 50
Kontrast: 100
Schärfe: 3
Helligkeit: 50
Farboptimierung: aus
Farbtemperatur: Normal
Kontrastmodus: Optimiert für Bild
HDR-Upscaling: Ein
Dynamischer Kontrast: Mittel
Videokontrast: 100
Lichtsensor: Ein
Gamma: 0
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: aus
Bewegungseinstellung: Fließend
Bildformat: Original

Bin sehr zufrieden damit für 4k HDR
*Urol*
Inventar
#245 erstellt: 18. Dez 2017, 10:59

Guybrush25 (Beitrag #242) schrieb:

Tu mir mal einen Gefallen, starte mal deinen Referenzfilm und wähle dann Modus Film aus und anschließend wieder deinen persönlichen Modus.
Ich habe bei mir beobachtet, dass der TV, nachdem er komplett vom Strom getrennt war, erst nach dieser Aktion, das volle Helligkeits/Kontrastprogramm aktiviert.


Muß man das dann jedesmal machen?
Bei meinem alten TV habe ich die Einstellungen incl persönlicher Farbjustage aus einer Zeitschrift übernommen (Audiovision oder so) und war damit ganz zufrieden, habe nur noch ein bißchen Gamma und Kontrast anpassen müssen, aber die Farben waren damit sehr natürlich und mir gefiel das Bild. Diese Einstellungen hat der TV dann sogar nach FW-Updates behalten.
Ich wollte bei dem neuen eigentlich nicht jedesmal ins Menu und was einstellen müssen.
hansel68
Stammgast
#246 erstellt: 18. Dez 2017, 11:12
@Guybrush
Bei Kontrast auf 100, also Backlight voll aufgedreht, müsste ich mit ner Sonnenbrille im Wohnzimmer sitzen. Und an ein Tiefschwarz wäre bei diesem Wert erst gar nicht zu denken.

@Urol
Welche Audiovision Werte? Kenn da nur die Werte vom 7601, aber der ist ja von der Lichtleistung etwas schwächer als der 8102?!
Eh schon merkwürdig, dass sich noch keins der gängigen Magazine dem TV zur Brust genommen haben.
In Foren, auch internationale oder auf YouTube (Digitalfernsehen.de z.B.) scheint der 8102 noch kein größeres Interessen geweckt zu haben.
m4Tz3
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 18. Dez 2017, 11:32

m4Tz3 (Beitrag #239) schrieb:
[url=https://www.amazon.de/Philips-65PUS8102-12-Ambilight-Premium/dp/B075LGQC9K/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1513593274&sr=8-1&keywords=8102&linkCode=sl1&tag=6504865-21&linkId=7cabef03f33e4247c228ddf1c3916efe[/url]

1.899 Euro!

Ich habe zugeschlagen
Und die 3 Jahres Garantie Verlängerung gekauft.


[Beitrag von m4Tz3 am 18. Dez 2017, 11:38 bearbeitet]
nino10
Inventar
#248 erstellt: 18. Dez 2017, 12:20

hansel68 (Beitrag #246) schrieb:
@Guybrush
Bei Kontrast auf 100, also Backlight voll aufgedreht, müsste ich mit ner Sonnenbrille im Wohnzimmer sitzen. Und an ein Tiefschwarz wäre bei diesem Wert erst gar nicht zu denken.


"Korrekt" - "Kontrast" regelt bei Philips lediglich die Helligkeit des Backlights. -
Bei aktiviertem LD sollte aber auch bei Kontrast (90-) 100 Schwarz schwarz sein und Tiefschwarz tiefschwarz.. .


[Beitrag von nino10 am 18. Dez 2017, 12:20 bearbeitet]
Jaydee40
Neuling
#249 erstellt: 18. Dez 2017, 12:29
Hallo Leute,

mein 9704 in 40" möchte gerne ins Gästezimmer umziehen
Als Ersatz hole ich mir den 8102 in 65 ".
Meine TV-Bank ist genau 125cm breit. Könnte mir freundlicherweise einer der Besitzer den Abstand zwischen den beiden Füssen messen? Nicht das der TV vor einer neuen Bank da wäre ^^

Danke und Grüße
Jaydee
BigBlue007
Inventar
#250 erstellt: 18. Dez 2017, 12:33
Passt. Du brauchst mind. 1,11m Breite.
Jaydee40
Neuling
#251 erstellt: 18. Dez 2017, 12:35
Vielen Dank @BigBlue007
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