Verspielt Panasonic seinen guten Ruf? EURE Meinung ist WICHTIG !

+A -A
Autor
Beitrag
Pat828
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 12:29
Hallo liebe Forengemeinde,

als zufriedener Besitzer eines Panasonic TX-P 50 V10e
schaue ich zugegebenermaßen nur noch relativ selten im Panasonic Plasma Unterforum vorbei. Ich habe den TV Anfang dieses Jahres gekauft und die damals kostenlos angebotene Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen. Da ich bisher keinerlei technische Probleme mit dem Gerät hatte, habe ich das Forum eigentlich nur noch frequentiert, um mich über die Entwicklung der Nachfolgemodelle auf dem Laufenden zu halten.
Da ich für mich persönlich nicht das Bedürfnis sehe, mich als Betatester für eine noch in den Kinderschuhen steckende 3D-Technologie zur Verfügung zu stellen, beobachte ich die momentane Marktentwicklung relativ gelassen und werde erst dann auf den Zug aufspringen, wenn die 3D-Technologie sich ihrer Kinderkrankheiten entledigt hat und soweit ausgereift ist, dass ein hoffentlich weitgehend homogener Standard geschaffen worden ist.
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass dies zeitlich mit dem Ablauf meiner 5-Jahresgarantie zusammenfallen wird

Nun aber zum eigentlichen Gehalt meines Beitrags:
Wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere, in welcher ich mich dazu entschlossen habe, mir einen neuen TV zu kaufen, dann war diese Zeit geprägt von endlosen Recherchen im Internet zum Thema LCD vs. Plasma und der Suche nach offiziellen Tests und User-Meinungen zu diversen Geräten.
So ist es dann auch kein Zufall gewesen, dass ich mich schließlich für den 50 V10e entschieden habe.
Das Gerät wurde sowohl von zahllosen Fachzeitschriften als auch von Besitzern in Foren über alle Maße gelobt. Nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen und Meinungen der User hier im Hifi-Forum fiel mir meine Entscheidung letztlich auch so leicht.
Es waren aber nicht nur Berichte zum Gerät selbst, sondern insbesondere auch die positiven Erfahrungen mit dem Panasonic Kundenservice, welche hier nur allzuoft kundgetan wurden. Darüber hinaus hatte ich auch nie etwas an anderen Elektronikartikeln von Panasonic auszusetzen, welche ich im Laufe der Jahre besaß.

Doch wie sieht die Situation heutzutage aus?
Wann immer ich ein Blick ins Panasonic Plasma Unterforum werfe, fallen mir sofort zahlreiche Themen auf, welche schon am Titel erkennen lassen, dass sich dahinter ein unzufriedener Kunde verbirgt. Hinzu kommen die Beiträge innerhalb der Diskussionen um die neuen Modelle, welche ebenfalls häufig eine starke negative Tendenz aufweisen.
Während noch vor einem Jahr zumeist über kleine technische Details diskutiert wurde und die Foristen sich gerne über optimale Bildeinstellungen ihrer Plasmas austauschten, geht es heute überwiegend um qualitative Mängel, welche eine generelle Unzufriedenheit der Kunden mit dem Produkt mit sich bringen.
Überdies hat der Service von Panasonic in letzter Zeit nicht gerade durch Kundennähe auf sich aufmerksam gemacht. Sei es die Firmenpolitik des Unternehmens in Bezug auf die Schwarzwertverschlechterung oder der Umgang mit vermeintlichen Defekten, welche laut Panasonic "innerhalb der Gerätespezifikation" liegen - es scheint kaum noch Anlass für positive Berichte zu geben.
Nun ist es natürlich ein offenes Geheimnis, dass sich in einem Support-Forum zumeist jene zu Wort melden, welche negative Erfahrungen gemacht haben, während die meisten zufriedenen Kunden nicht einmal die Notwendigkeit sehen, ein solches Forum auch nur zu besuchen. Dennoch fällt im Vergleich zu der Situation vor der Markteinführung der neuen Modelle auf, dass selbst zufriedene Foristen sich kaum mehr schützend vor "ihre Marke" stellen und den negativen Berichten anderer auch mal etwas Positives entgegenzusetzen haben!

Warum mache ich mir jetzt die Mühe und hebe diese subjektive Beobachtung meinerseits in Form dieses Beitrages hervor?
Ganz einfach:
Es gibt vermutlich drei unterschiedliche Typen von Endverbrauchern, welche sich einen neuen Fernseher in dieser Preisklasse zulegen.

1) Da wäre zunächst der Typ, welcher mit Technik nicht viel am Hut hat und sich seinen Fernseher eher nach Design oder nach einer "Beratung" im lokalen Media Markt/Saturn auswählt. Dies dürfte (leider) den größten Anteil der Kunden darstellen (grob geschätzt 2/3). Keiner von denen würde den Unterschied von einem billigen LCD-Fernseher zu einem hochpreisigen Plasma überhaupt wahrnehmen. Der TV wird hauptsächlich zum Empfang von Fernsehprogrammen und zum Anschauen von DVDs verwendet.

2) Die zweite Gruppe besteht aus technikaffinen Menschen, welche den Unterschied zwischen LCD und Plasma vermutlich sogar anhand physikalischer Formeln ausdrücken könnten.
Diese Gruppe stellt sicher den (verschwindend) geringsten Teil der Konsumenten dar. Sie sind aber zugleich einer der wichtigsten Teile dieses Forums, denn sie tauschen nicht nur Meinungen untereinander aus, sondern könne diese auch anhand technischer Tatsachen belegen. Auf die Kompetenz von privaten Verbrauchern vertrauen Neukunden viel eher, als auf technische Lobeshymnen der Hersteller auf ihr eigenes Produkt!

3) Die letzte Gruppe ist zwar nicht die größte Gruppe (auch hier grob geschätzt auf ca. 1/3), aber in den Augen der Hersteller sicherlich eine der Wichtigsten. Diese Gruppe nutzt die modernen Medien unserer Zeit um sich vor größeren Investitionen einen Überblick über den Markt zu verschaffen. Sie vertrauen auf Tests in Fachzeitschriften und insbesondere auf die Erfahrungsberichte anderer Kunden.
Dabei eigenen sie sich im Laufe ihrer Recherchen teilweise einen hohen Grad an Wissen über das entsprechende Produkt an. Sie sind häufig auf der Suche nach einem Gerät, welches ihren ganz speziellen Anforderungen gerecht wird (Blu-Ray-Enthusiasten, Gamer, etc.)
Zu genau dieser Gruppe gehöre ich und der Großteil dieses Forums!
Und als Teil dieser Gruppe, welcher sich, aus oben bereits beschriebenen Umständen, die Diskussionen, welche hier im Forum geführt werden, mit einer gewissen Objektivität betrachten kann, muss ich leider feststellen, dass ich mir heute KEIN GERÄT VON PANASONIC MEHR KAUFEN WÜRDE!
Dies ist zunächst mal eine ganz subjektive Feststellung. Aber ich bin mir sicher, dass viele potentielle Neukunden, welche auch der Dritten Gruppe angehören, zu dem gleichen Ergebnis kommen.

Und nun zur eigentlichen Frage, von der ich hoffen, dass sie hier ausfürlich diskutiert wird:

WORAN LIEGT DAS?

Ist es wirklich so, dass die Produkte von Panasonic gegenüber der letzten Generation schlechter geworden sind?

Aber auch die Geräte der letzten Jahre waren nicht fehlerfrei. Sind die jetzigen Mängel einfach dergestalt, dass die Kunden sie so nicht hinnehmen können?

Oder liegt es schlicht am Umgang des Unternehmens mit seinen Kunden? Es gab schließlich auch zuvor schon Umstände, bei welchen die Community laut aufschrie (man erinnere sich an die "Lila Pest") - mit dem Unterschied, dass man irgendwann erhört wurde...

Dies sind natürlich lediglich Theorien, die einen Denkanstoß bewirken sollen.
Wem noch andere mögliche Gründe einfallen, möge diese gerne kundtun!

Letztlich besteht in meinen Augen genau die Gefahr, welche ich schon im Titel dieses Beitrages angedeutet habe:

Panasonic könnte in naher Zukunft seinen guten Ruf verspielen. Und ich wage zu behaupten, dass man sich das im hart umkämpften Markt für Plasma-TVs definitiv nicht leisten kann - denn sind wir mal ehrlich, kaum ein Verbraucher aus der ersten genannten Gruppe wird aus Design-Gründen einen Panasonic-Plasma einem Samsung TV vorziehen...
Was kann Panasonic also in Zukunft tun um wieder zu einer Marke zu werden, welche ich meinen Bekannten bei der Anschaffung eines neuen TV uneingeschränkt weiterempfehlen kann und werde?
Welche Rolle können die Verbraucher (also wir!) dabei vielleicht auch spielen?

Ich hoffe, dass ich hiermit eine rege Diskussion anstoßen kann, welche vielleicht ja zuletzt auch seitens Panasonic nicht ganz auf taube Ohren stößt.

Mfg

Patrick.
bughunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 12:41
Muss grad ein wenig schmunzeln.... den ich habe vorhin den Thread Th-D42PS81E Problem hier aufgemacht, es ging wie vermutet um die Servicequalität.

Aus aktuellem Anlass müsste ich dir zustimmen, gefühlt läst die Qualität in beiden Bereichen grad stark nach.....

Ich hab mich jetzt über Wochen so geärgert, das ich mich wohl bei Samsung PS50C7790 etc... umschauen werde...

Gruß Buhu
Pat828
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 12:51
@bughunter:
Es sind genau Beiträge, wie deine, auf welche ich mich letztlich beziehe. Und ich kann mich einfach nicht erinnern, dass diese Beiträge früher schon in solch einer Häufigkeit hier anzutreffen waren. Denn dann wäre mir ganz bestimmt auch meine Kaufentscheidung nicht so leicht gefallen.

Es könnte natürlich auch einfach daran liegen, dass Panasonic nun viel mehr Modelle verkauft - und somit natürlich auch mehr defekte hier zur Sprache kämen. Aber das kann wohl nur jemand beantworten, der Einblick in die aktuellen Verkaufszahlen hat...

Das sollte aber dennoch keinen Einfluss auf die Qualität des Kundenservices haben!
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du dein Problem noch beheben kannst
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 14:37

Pat828 schrieb:
Doch wie sieht die Situation heutzutage aus?
Wann immer ich ein Blick ins Panasonic Plasma Unterforum werfe, fallen mir sofort zahlreiche Themen auf, welche schon am Titel erkennen lassen, dass sich dahinter ein unzufriedener Kunde verbirgt.


Dann wirf doch mal einen Blick in die anderen Unterforen. Auch dort kann man bereits vielfach am Titel erkennen, dass sich dahinter ein unzufriedener Kunde verbirgt.
ABER: Es gibt auch genügend Beiträge welche ihre Zufriedenheit ausdrücken, sei es Panasonic, Samsung etc.

Ende 2009 waren in Deutschlands Haushalten bereits 25 Millionen LCD- und Plasma-Fernseher im Einsatz. Bis Ende 2010 sollen es mehr als 29 Millione Geräte sein.

Ich glaube nicht, dass dieses Forum für diese Gesamtmenge eine repräsentative Stichprobe darstellt (die irgendwo im mikro-Prozentbereich liegt). Zumal man sich ja gerade bei Unzufriedenheit an ein Forum wendet, um sich Rat zu holen und/oder seinen Frust abzubauen.

Die ganzen Diskussionen über Qualität und daraus abgeleitenden Urteilen/Konsequenzen sind unabhängig von der Marke rein individueller Natur und von vorneherein mit negativen Emotionen behaftet. Daraus dann ein Qualitätsproblem für die Marke X oder Y herzudichten ist lächerlich.

Daher lautet die Frage: Wo ist der TV über den es weder über das Gerät noch den Hersteller noch den Service etc. Beschwerden gibt?



Gruss
Spock
Pat828
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 15:22
Spock,

mit deiner Aussage triffst du vermutlich völlig unbewusst genau ins Schwarze:

In den anderen Unterforen liest man ebenfalls oft über Probleme der Kunden mit ihren Geräten. Das war auch damals schon der Fall.
Der Unterschied ist aber, dass sich damals Panasonic noch positiv von der breiten Masse der Hersteller abheben konnte.
Sowohl auf Seiten der Qualität seiner Produkte als auch auf Seiten des Services.
Du brauchst mir auch nicht zu unterstellen, ich würde Panasonic ein generelles Qualitätsproblem nachsagen. Ich habe in meinem Beitrag ja explizit darauf hingewiesen, dass ich hier vielerlei Ansatzpunkte sehe.

Im übrigen unterschätzt du die Reichweite dieses Forums (und anderer Foren) vermutlich dramatisch!
Zunächst liegt die Anzahl der Besitzer, bzw. potentiellen Käufer eines Gerätes in dieser Preisklasse vermutlich lediglich bei einigen Hunderttausenden.
Natürlich sind nur ein gewisser Teil von diesen unmittelbar im Internet oder gar in der Fachpresse aktiv und tut ihre Meinung kund. Aber was denkst du denn, wie viele von denen mittelbar in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden durch das, was einige wenige wirklich Interessierte hier lesen und weiterverbreiten?
Ich kann zumindest behaupten, dass in meinem Bekanntenkreis in den letzten 2-3 Jahren kein Fernseher mehr gekauft wurde, ohne, dass man mich nicht um Rat gefragt hätte.
Ich konnte fast allen (nach Bewertung ihrer persönlichen Bedürfnisse) guten Gewissens einen Panasonic Plasma empfehlen - und in 80 Prozent der Fälle wurde dieser Rat auch dankend befolgt!
Ich schätze, viele User dieses Forums nehmen in ihrem Bekanntenkreis eine ähnliche Rolle ein.
Heutzutage täte ich mich ungleich schwerer damit, uneingeschränkt ein solches Gerät zu empfehlen, ohne nicht zeitgleich auf etwaige bekannte Probleme oder gar Modelle der Konkurrenz zu verweisen, die zwar auch ihre Probleme haben, mit denen es sich aber je nach Präferenz vielleicht leichter leben lässt...
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 16:08

Pat828 schrieb:
Spock,
mit deiner Aussage triffst du vermutlich völlig unbewusst genau ins Schwarze:


Ich bin bei vollem Bewusstsein!



Pat828 schrieb:

In den anderen Unterforen liest man ebenfalls oft über Probleme der Kunden mit ihren Geräten. Das war auch damals schon der Fall.
Der Unterschied ist aber, dass sich damals Panasonic noch positiv von der breiten Masse der Hersteller abheben konnte. Sowohl auf Seiten der Qualität seiner Produkte als auch auf Seiten des Services.


Wer kann denn hier auf der Grundlage von gesicherten Daten behaupten, dass dies nicht mehr der Fall ist? Hier im Forum werden nichtrepräsentative Einzelschicksale durchgekaut.



Pat828 schrieb:

Aber was denkst du denn, wie viele von denen mittelbar in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden durch das, was einige wenige wirklich Interessierte hier lesen und weiterverbreiten?


Wenn man konsequent ist darf man dann überhaupt kein TV kaufen, weil für ALLE Geräte in subjektiven Eindrücken von Mängeln berichtet wird.


Pat828 schrieb:

Ich kann zumindest behaupten, dass in meinem Bekanntenkreis in den letzten 2-3 Jahren kein Fernseher mehr gekauft wurde, ohne, dass man mich nicht um Rat gefragt hätte.


Der wiederum von subjektiver Natur aufgrund nichtrepräsentativer Einzelerlebnisse erfolgt.


Pat828 schrieb:

Ich konnte fast allen (nach Bewertung ihrer persönlichen Bedürfnisse) guten Gewissens einen Panasonic Plasma empfehlen - und in 80 Prozent der Fälle wurde dieser Rat auch dankend befolgt!


Ich gebe keine Ratschläge, die nicht objektiv messbar sind.



Pat828 schrieb:

Heutzutage täte ich mich ungleich schwerer damit, uneingeschränkt ein solches Gerät zu empfehlen, ohne nicht zeitgleich auf etwaige bekannte Probleme oder gar Modelle der Konkurrenz zu verweisen, die zwar auch ihre Probleme haben, mit denen es sich aber je nach Präferenz vielleicht leichter leben lässt...


Eben: Alle TVs haben Vor- und Nachteile. Jede Marke hat ihre Fanboys. Und wer mit welchen bekannten "Mängeln" besser zurechtkommt ist wiederum eine subjektive Entscheidung des Einzelnen.

Bei den Mängeln sollte man aber unterscheiden, ob er subjektiver Natur (was man sich so zusammendichtet) oder aber objektiver Natur (an jedem Gerät messbar) ist.


Deshalb noch mal meine Frage:

Welcher Hersteller baut den perfekten TV und bietet den perfekten Service?

Wo ist unter Berücksichtigung objektiver Gesichtspunkte bei Panasonic eine Verschlechterung der Qualität zu erkennen.


Gruss
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 27. Okt 2010, 16:10 bearbeitet]
bughunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 16:23

Lt._Spock schrieb:

Wo ist unter Berücksichtigung objektiver Gesichtspunkte bei Panasonic eine Verschlechterung der Qualität zu erkennen.


"Hier ist so ein Fall " müsste ich eigentlich sagen wenn ich deiner Argumentationskette folge ..... Mangelhafte Panasonic Reparatur

2008 gekauft , in 2009 repariert da Panelsteuerung defekt, bis dahin ohne Probleme, auch nach der Reparatur. In 2010 wieder defekt und diesmal ist die Reparatur mangelhaft. Das ist für mich eine Verschlechterung der Qualität...um 50% sogar

Ich bin sogar der Meinung , das nur die Neuwarenqualität zum Zwecke der Beurteilung heute nicht mehr ausreicht....

Gruß Buhu
Pat828
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 16:48
Du wirfst mir gleich mehrfach vor, ich würde mich auf Subjektive Eindrücke und "Einzelerlebnisse" beziehen.
Und genau das ist der Punkt!
Ich habe es gar nicht nötig an der Qualität der Marke zu zweifeln, schließlich bin ich mit meinem Gerät zufrieden. Gleichwohl handelt es sich bei vielen der hier diskutierten Probleme bestimmt nicht um Einzelfälle.
Nur so als Beispiel betrifft Schwarzwertverschlechterung und neuerdings wieder Schwarzwertpumpen ja nicht bloß einzelne Geräte.
Was du nicht vergessen darfst ist die Tatsache, dass es mir eigentlich egal sein könnte, ob Panasonic den perfekten Fernseher baut oder nur Ausschussware produziert.
Ich gebe hier meinen subjektiven Eindruck als Forenleser wieder. Und während noch vor einiger Zeit aufgrund genau dieses subjektiven Eindrucks meine Kaufentscheidung zugunsten eines Panasonics gefallen ist, sähe die Sache heute eventuell anders aus.
Und meine Kernaussage ist ja eben, dass ich vermutlich einen ziemlich guter Repräsentant des Durchschnittskonsumenten darstelle, der sich vor dem Kauf ein wenig informiert.

Im übrigen habe ich ja auch die Frage in den Raum geworfen, was wir als Forenuser in dieser Situation tun können.
Sollte es also so sein, wie du vermutest, nämlich, dass die überwiegende Zahl der Foristen vollumfänglich mit ihrem Gerät zufrieden seien, dann könnte man doch darauf hinwirken, dass diese Zufriedenheit anhand von positiven Beispielen einfach ab und zu mal hervorgehoben wird, oder?

Und zu deiner letzten Frage, welcher Hersteller denn nun den perfekten Fernseher baut:
Hier musst du selbstverständlich zunächst dahingehend differenzieren, dass du den finanziellen Rahmen einschränkst.
Darüber hinaus bin ich auch gar nicht auf der Suche nach dem perfekten TV. Ich bin ja bereits mit meinem absolut zufrieden. Aber das ist ja auch gar nicht Gegenstand meines Beitrages gewesen.
Es geht hier schlicht um die öffentliche Wahrnehmung der Marke Panasonic. Und ich bin Teil dieser Öffentlichkeit!
Was ich wahrnehme, nehmen auch viele andere wahr.
Einem jeden Unternehmen ist enorm daran gelegen, genau diese Wahrnehmung potentieller Kunden zu seinen Gunsten zu gestalten. Das nennt sich dann einfach Marketing - und erschöpft sich nicht in Werbung und Messeständen.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 18:01

bughunter schrieb:

2008 gekauft , in 2009 repariert da Panelsteuerung defekt, bis dahin ohne Probleme, auch nach der Reparatur. In 2010 wieder defekt und diesmal ist die Reparatur mangelhaft. Das ist für mich eine Verschlechterung der Qualität...um 50% sogar


Das ist natürlich eine ärgerliche Geschichte, aber leider weder ein repräsentativer noch "panasonic-exklusiver" Vorfall. Das wiederholt sich so oder ähnlich markenunabhängig.

Es bleibt aber die Frage offen, ob es sich beim ersten Defekt um einen Fertigungs-/Materialmangel handelt und somit Panasonic objektiv und direkt zugeordnet werden kann. Möglich wäre auch ein erhöhter thermischer Verschleiß durch falsche Aufstellung oder Spannunsspitzen im Stromnetz (Gewitter, Einschalten von induktiven Verbrauchern auf der gleichen Phase etc.)



bughunter schrieb:

und diesmal ist die Reparatur mangelhaft


Das ist ein interessante Aussage, die man ebenfalls differenziert betrachten muss. Eine Reparatur definiert sich aus den zwei Komponenten der Durchführung und den verwendeten Materialien. Die Durchführung sollte fachkundig und sorgfältig sein, die verwendeten Materialien von entsprechender Qualität.

Daraus kann man folgern, dass z.B. die Reparatur nicht korrekt vom Vertragspartner durchgeführt wurde.

Der Vertragspartner hat evtl. mangels Sorgfalt und/oder Fachkunde einen weiteren Fehler nicht erkannt, der den Defekt der Panelsteuerung verursacht. So geht die Panelsteuerung eben aperiodisch immer wieder kaputt. Vielleicht wurde ja auch eine gebrauchte Panelsteuerung aus einem anderen Reparaturfall eingebaut (so was kommt tatsächlich vor).

Wie auch immer stellt es eine persönliche und subjektive Verschlechterung der Qualität dar. Da es aber keine Hinweise gibt, dass bei ganzen Baureihen von Panasonic die Panelsteuerung ausfällt kann man auf Grundlage eines nicht näher analysierten Einzelfalles nicht behaupten, dass Panasonic-Qualität schlechter wird.


Gruss
Spock
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 18:16
Wenn man sich mal die Foren der gesamtem modelle von 2009 durchließt, erkennt man das es da auch schon genügend klagen gab.
der unterschied zur diesjährigen generation liegt wohl auch darin begrp´ündet das 2 oder 3 personen ihr leid stetig über monate wiederholen und so das bild verzerren.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Okt 2010, 06:28
Die Wahrnehmung hier im Forum ist schlicht verzerrt.
Auch haben sich die Ansprüche geändert und die Konkurrenz schläft nicht.

Beispielsweise hat schon der PV60 eine Schwarzwertverschlechterung (dezent) und Schwarzwertpumpen (deutlichst). Trotzdem war dies 2006 nicht wirklich ein Thema. Es wurde darüber diskutiert, aber aufgeregt hat sich kaum einer.
Wieso? Das Gerät war damals quasi konkurrenzlos. Kein LCD kam nur annähernd an den Schwarzwert des PV60 heran. Selbst Pioneer hat erst später kräftig zugeschlagen.

Während die LCDs sich heftig verbessert haben, ist beim Plasma fast die Zeit stillgestanden. Die Verbesserungen in der nackten Bildqualität sind homöopathisch über die letzten Generationen von G10 bis G13 verteilt.

Servus
Taladega
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2010, 09:56
nunja..
viele Mängel über die sich beklagt wird bestehen meiner Ansicht nach nicht mit dem Fernsehern ansich, sondern mit dem ganzen Bimmel-Bammel den Panasonic insbesondere den Hochpreisigen Modellen spendiert hat:
vom surren und SW-pumpen mal abgesehen gehts sehr oft um den integrierten Sat-tuner und seine Marotten, CI Modul-schacht, USB-Anschluß, Festplatte, abspielbarkeit verschiedener Formate, Timerprobleme, Netzwerk...etc.
Solchen Firlefanz hatten die älteren Geräte nicht und infolge dessen auch keine Probleme damit.
Meiner Ansicht nach hat sich Panasonic damit zuweit aus dem Fenster gelehnt als sie gerade bei der Sattechnik und deren Integration quasi Neuland betreten haben...und jetzt geben sie nicht zu das sie es teilweise vermurkst haben!
Updates und Ver(schlimm)besserungen lassen auf sich warten und der Service erscheint mir schlichtweg überfordert...was letztlich die Kunden vergrault.

Aber um mal was positives zu sagen:
Mein alter PX80 wurde trotz überschreitens der Garantiezeit und obwohl bei Redcoon gekauft (sind Pana wohl ein Dorn im Auge!!) nach Netzteildefekt durch Panasonic komplett kostenlos repariert !
Ich kann mich also nicht beschweren.

Mein neuer GW20 begeistert mich immernoch und hat außer den bekannten bedientechnischen Unzulänglichkeiten keine Marotten...ich würde mir wieder nen Pana holen! (erst recht wenn die dem Dingen das Pumpem abgewöhnen würden!)
CigaretteSmoker
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2010, 10:13
Im Grunde kann ich auch nichts negatives zu Panasonic sagen, gerade der Kundendienst hat immer wieder überzeugt.

Meine "Pana-Historie":
TH42-PE55: Solides Gerät, allerdings nur SD-Auflösung, klassischer Fehlkauf und nach 6 Monaten mit kleinem Verlust wieder verkauft. Keine technischen Probleme, war nur schon zum Kaufzeitpunkt veraltet.

TH42-PV500: 4 Jahre ohne Probleme genutzt, auch heute noch ordentliche Bildqualität, Service nie beansprucht. Das Gerät hatte auch schon das "Schwarzwertpumpen", und im Vergleich ist dieses bei aktuellen Geräten deutlichst weniger auffällig.

TX-P50GW10: Hat anfangs ein paar Probleme mit dem HDMI-Handshake gehabt, Service war schnell mit einem Firmware-Update zur Stelle und das Problem war gelöst. Nach 1 Jahr innerhalb der Familie weitergegeben.

TX-P50GW20: Mein einziger persönlicher Problemfall. Das Display hatte von Anfang an einen nicht korrigierbaren Grünstich. Nach 6 Monaten reklamiert und das Panel getauscht. Mit dem neuen Panel weniger Probleme, allerdings immer noch kein 100% homogenes Bild. Hier hat Panasonic alle Register des guten Kundenservices gezogen und den GW20 gegen einen VT20 getauscht (mit kleinem Aufpreis).

TX-P50VT20: Bisher alles super, bin begeistert davon.

Über die jahre gesehen hat Panasonic nie einen schlechten Eindruck hinterlassen, man war immer um Zufriedenheit bemüht. Ich würde nach wie vor keinen anderen Hersteller empfehlen.
piobla
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2010, 10:21
Wenn ich solche Threads lese, muss ich immer schmunzeln...

Markentreue... Fanboy-Tum

Ich halte von beiden Sachen nichts und daher sehe ich auch keinen Grund darin, für die Marke Panasonic einzustehen, oder denen gar behilflich zu sein ihren Ruf zu verbessern.

Ein Fernseher ist für mich ein Alltagsgegenstand und muss meinen Bedürfnissen entsprechen und up to date sein.

Dabei ist mir egal, ob da Panasonic, Sony, Philips, Samsung oder gar Tevion drauf steht.

Nur weil ich mal mit meinem Panasonic Röhrenfernseher zufrieden war, bedeutet es noch lange nicht, dass ich der Marke treu bleiben soll. Warum auch ?

Panasonic, wie auch alle anderen Unternehmen schenken mir nichts, noch zahlen sie mir Geld, ganz im Gegenteil, sie wollen mein Geld.

Ich lese hier regelmäßig im Forum und danke allen Usern für ihre Eindrücke aller bekannten Geräte.

Wenn bei mir ein Neukauf ansteht, werde ich drauf achten (eben auch an Hand der hier geschilderten Eindrücke), dass der Fernseher uneingeschränkt tageslichttauglich, kompromisslos einsatzfähig (auch mal ab der 1sec. dauerzocken von acht Stunden+ und PC tauglich) ist und für mich ein subjektiv gutes Bild macht. All das soll nach Möglichkeit kurz vor und/oder im Kaufmoment zutreffen !

Dafür kann man mir die Markenplakette gerne abmachen !

Grüße

Pio
mucci
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2010, 10:25
Danke, hier sind wohl einige der Meinung, dass der Threadtitel mal wieder reißerisch und nicht die breite Masse repräsentiert.

Ich für meinen Teil lese immer schmunzelnd den Schwarzwertbug-Thread und sehe immer die selben Leute über hunderte, ja fast tausende von Posts immer wieder die gleichen Litaneien von sich zu geben, so dass manch unbedarfter "Laie" schon weiße Mäuse (sprich auch helles grau statt dunkles grau) sieht und meint, sein Schwarzwert habe sich dramatisch verschlechtert. Beim nächsten Post wird widerrufen, und so weiter und so fort, und etliche Gründe werden gesucht, warum es so ist, und dann wieder verworfen, blablablabla....... Ist schon echt witzig, wenn es nicht so traurig wäre.

Ich würde behaupten: Es existiert doch: Das Perpetuum Mobile!!

EDIT: Und Piobla:


[Beitrag von mucci am 28. Okt 2010, 10:26 bearbeitet]
Pat828
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Okt 2010, 12:56
Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass es mir nach wie vor nicht darum geht, Panasonic in irgendeiner Art schlecht zu machen. Ich suche hier lediglich eine Erklärung dafür, warum es mir und sicherlich vielen potemtiellen Neukunden beim Durchlesen dieses und anderer Foren momentan so vorkommt, als sei Panasonic nicht mehr das Maß aller Dinge.
Ansonsten finde ich die Diskussion schon recht interessant


Während die LCDs sich heftig verbessert haben, ist beim Plasma fast die Zeit stillgestanden. Die Verbesserungen in der nackten Bildqualität sind homöopathisch über die letzten Generationen von G10 bis G13 verteilt.

Hier spricht Norbert einen wichtigen Punkt an:
Die vermeintliche Überlegenheit der Plasmas gegenüber den LCDs könnte heutzutage auch einfach schlichtweg nicht mehr in diesem Ausmaß bestehen. Während man früher noch die relativ pauschale Aussage treffen konnte, dass sich Plasmas insbesondere für Leute eignen, die zuhause ein möglichst authentisches Filmfeeling erleben möchten, während LCDs eher Leuten zu empfehlen waren, die den TV vorrangig bei Tageslicht nutzen. Ich denke, heute bietet die Konkurrenz aus dem LCD-Lager durchaus jede Menge Modelle an, die es mit einem Plasma in vielerlei Hinsicht aufnehmen können.

Interessant wäre noch, sich Gedanken darüber zu machen, ob das eigentlich so sein muss! Panasonic dürfte mittlerweile (Pioneer-"Übernahme") über Technologiereserven verfügen, die der Konkurrenz voraus sein müssten. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es natürlich Sinn, diese dem Konsumenten häppchenweise zu servieren. Aber aus Sicht der Käufer...?


TX-P50GW20: Mein einziger persönlicher Problemfall. Das Display hatte von Anfang an einen nicht korrigierbaren Grünstich. Nach 6 Monaten reklamiert und das Panel getauscht. Mit dem neuen Panel weniger Probleme, allerdings immer noch kein 100% homogenes Bild. Hier hat Panasonic alle Register des guten Kundenservices gezogen und den GW20 gegen einen VT20 getauscht (mit kleinem Aufpreis).

Auch interessant, dass dein einziger Problemfall ausgerechnet bei einem der neuen Modelle auftrat, die ja hier u.A. Gegenstand der Diskussion sind Aber das kann selbstverständlich auch einfach Zufall sein! Gut finde ich es, dass es dann bei dir mit dem Kundenservice so einwandfrei geklappt hat. Ein weiteres Positivbeispiel!


Wenn ich solche Threads lese, muss ich immer schmunzeln...
Markentreue... Fanboy-Tum

Nö, absolut nicht.


Ein Fernseher ist für mich ein Alltagsgegenstand und muss meinen Bedürfnissen entsprechen und up to date sein.

Ich denke, dass sehen hier die meisten so. Ich konnte hier im Forum ohnehin noch nie eineTendenz dahingehend feststellen, dass die Mitglieder eine bestimmte Marke auf Teufel komm raus allen anderen vorziehen. Ich mache das auch nicht.
Aber genau wie du, bin ich daran interessiert, den besten Fernseher für mein Geld zu bekommen.
Ich gebe aber folgendes zu:
Ich sehe bei Panasonic momentan von allen Herstellern das größte Potential, ein überdurchschnittlich gutes Produkt auf den Markt zu bringen!
Also warum sollte ich nicht in meinem ganz eigenen Interesse
darauf hinwirken, dass dies auch irgendwann passiert?
Darüber hinaus möchte ich auch darauf verlassen können, dass mir im Fall der Fälle auch ein entsprechender Kundenservice zur Seite steht.
Und gerade im letzten Punkt könnte man zur Zeit schon den Eindruck gewinnen, als würde Panasonic einen gewissen Standard, den man sich in der Vergangenheit erarbeitet hat,
nicht aufrecht erhalten können.
Mögliche Gründe hierfür könnte man bspw. hierin sehen:

vom surren und SW-pumpen mal abgesehen gehts sehr oft um den integrierten Sat-tuner und seine Marotten, CI Modul-schacht, USB-Anschluß, Festplatte, abspielbarkeit verschiedener Formate, Timerprobleme, Netzwerk...etc.
Solchen Firlefanz hatten die älteren Geräte nicht und infolge dessen auch keine Probleme damit.
Meiner Ansicht nach hat sich Panasonic damit zuweit aus dem Fenster gelehnt als sie gerade bei der Sattechnik und deren Integration quasi Neuland betreten haben...und jetzt geben sie nicht zu das sie es teilweise vermurkst haben!


Und schließlich noch hierzu:

Danke, hier sind wohl einige der Meinung, dass der Threadtitel mal wieder reißerisch und nicht die breite Masse repräsentiert.

Ich wüsste nicht, wie du zu dieser Aussage kommst
Der Titel ist nicht umsonst als Frage formuliert und bittet auch nicht ganz zufällig die Foristen um ihre Meinung!
Eine unumstößliche Aussage habe ich damit also zu keiner Zeit intendiert. Ganz im Gegenteil - ich bin genauso sehr daran interessiert, hier über positive Erfahrungen der Käufer mit ihren Geräten zu lesen.
Das war in der Vergangenheit nämlich viel zu selten der Fall
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Okt 2010, 13:52

Pat828 schrieb:
Ich suche hier lediglich eine Erklärung dafür, warum es mir und sicherlich vielen potemtiellen Neukunden beim Durchlesen dieses und anderer Foren momentan so vorkommt, als sei Panasonic nicht mehr das Maß aller Dinge.


Keine Marke ist das Maß aller Dinge, da jeder Mensch andere Ansprüche an ein Produkt stellt und manchmal klemmt es auch an der Intelligenz ein Gerät richtig zu benutzen oder zu bedienen.

Wenn man die verschiedenen Unterforen analysiert kann man nur zu dem Schluß kommen, dass man überhaupt keinen TV kaufen kann, da alle Geräte irgendeinen echten oder herbeiphantasierten Bug haben.

Was dir also so vorkommt ist ein einseitiger und subjektiver Tunnelblick bezüglich Panasonic, der sich aber obejktiv gesehen über alle Marken erweitern lässt.

Ein Grund dafür ist sicherlich die immer komplexere Technik bei gleicher Entwicklungsarbeit, da man als Hersteller gezwungen ist jedes Jahr neue Baureihen auf den Markt zu schmeißen, um keine Marktanteile zu verlieren. So gesehen sind wir Kosumenten, die unersättlich nach den neuesten Gadgets gieren mit Schuld daran, wenn unausgereifte Geräte den Markt erreichen und wir den Betatester spielen /wollen.

Mit s3D verhält es sich genauso. Da wird eine über 100 Jahre alte Technik mehr oder weniger schlecht adaptiert und auf den Markt geschmissen, die aber vom Grundsatz schon nix taugt und dementsprechend auch nur eine beschränke Qualität zu bieten hat.

Mit deiner reißerischen Threadüberschrift eine Panasonic-Hysterie auslösen zu wollen fehtl nach wie vor eine stichhaltige Grundlage.


Gruss
Spock
Pat828
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Okt 2010, 14:59

Mit deiner reißerischen Threadüberschrift eine Panasonic-Hysterie auslösen zu wollen fehtl nach wie vor eine stichhaltige Grundlage.

Ich will eine Hysterie auslösen?
Ich weiß ja, dass mein Eingangsbeitrag nicht gerade kurz war, aber jeder der ihn gelesen hat, käme garantiert nicht auf die Idee mir so etwas zu unterstellen.
Ich finde es schon ein wenig fragwürdig, meinen durchaus differenzierenden Beitrag auf solch sinnentstellende Weise auf die Überschrift zu reduzieren...


Ein Grund dafür ist sicherlich die immer komplexere Technik bei gleicher Entwicklungsarbeit, da man als Hersteller gezwungen ist jedes Jahr neue Baureihen auf den Markt zu schmeißen, um keine Marktanteile zu verlieren. So gesehen sind wir Kosumenten, die unersättlich nach den neuesten Gadgets gieren mit Schuld daran, wenn unausgereifte Geräte den Markt erreichen und wir den Betatester spielen /wollen.
Mit s3D verhält es sich genauso. Da wird eine über 100 Jahre alte Technik mehr oder weniger schlecht adaptiert und auf den Markt geschmissen, die aber vom Grundsatz schon nix taugt und dementsprechend auch nur eine beschränke Qualität zu bieten hat.


Das widerum würde ich so unterstreichen - allerdings wäre ich mir nicht so sicher, dass wirklich die Gier der Konsumenten die Hersteller in Zugzwang bringt oder ob nicht vielmehr die Hersteller mit der Vorstellung ständig neuer Spielereien für Begehrlichkeiten auf Seiten der Kundschaft sorgen, welche dann zwar "wirtschaftlich erfolgreich" aber qualitativ eher minderwertig befriedigt werden. Und ehe man sich die Zeit nimmt eine Technologie zu perfektionieren, stellt man lieber gleich die Nächste auf dem Messestand vor.
Andregee
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2010, 16:35
natürlich sind die kunden schuld daran das die hersteller ihre kisten mit allem bimbambo vollstopfen.
es schreit doch jeder nach mediaplayern aller art im tv und wehe ein format wird nicht unterstützt dann wird das modell gemieden wie das weihwasser vom teufel,
Bill_Morisson
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2010, 16:48
Mein TX-P50V20 ist mein erster Fernseher von Panasonic und auch mein erster Plasma. Bisher bin ich absolut zufrieden. Ich habe mich auch ganz bewusst für einen Plasma dieser Marke entschieden, da Panasonic eben einen sehr guten Ruf hat. Und zwar nicht nur was die Bildqualität anbelangt, sondern auch den Service (den ich hoffentlich nie in Anspruch nehmen muss).
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Okt 2010, 17:58

Andregee schrieb:
natürlich sind die kunden schuld daran das die hersteller ihre kisten mit allem bimbambo vollstopfen.


Mir persönlich würde ein nacktes G13-Panel mit 3D-Farbmanagement und einem HDMI-Anschluss vollkommen genügen, da sowieso ins Heimkino integriert.

Gruss
Spock
Alf-72
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2010, 20:07
Moin zusammen,

ich für meinen Teil würde mich auch zu dem 1/3 der Kunden zählen, die der TE angesprochen hat. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema LCD/Plasma (und auch allen Marken) beschäftigt, bis ich mir den GF22 geholt habe.

Um es gleich vorweg zu sagen... ich bin mit dem TV zum Einen sehr zufrieden, zum Anderen aber auch sehr enttäuscht.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Bild. Einfach spitze. Und das ist ja auch das, worauf es bei einem TV erst einmal ankommt.
Im Gegensatz dazu bin ich mit der "Software" absolut unzufrieden. Vieles ist einfach nicht vernünftig nutzbar.
Zufrieden bin ich wiederum mit dem Vorortservice, der mein Netzteil getauscht hat.
Nicht zufrieden mit der Hotline, die Anfragen einfach als "Ist kein Fehler" abtut... ohne darauf einzugehen... und nur mit "Ausreden" reagiert.

Jetzt kann man natürlich einfach sagen, dass die Kunden selbst Schuld sind, weil sie das fordern würden... das finde ich aber zu einfach. Kein Kunde ist zu seinem Händler gegangen und hat ein noch nicht existierendes Feature gefordert. Nach dem Motto: Wenn ich mit meinem TV nicht ins Internet komme, dann kaufe ich mir keinen... und schwupps hat das nächste Modell einen Internetzugang. Wenn das so einfach wäre, dann stünde ich morgen bei meinem Autohändler auf der Matte und wünschte mir ein fliegendes Auto

Es gibt immer zuerst ein Angebot... und zwar von irgendeinem Hersteller, der meint, dass das neue Feature die Kunden zum Kauf anregen wird. Kein Hersteller wird gezwungen irgendetwas einzubauen.

Für mich ist ein guter Hersteller einer, der Qualität liefert und vor allem hält was er verspricht. Wenn etwas versprochen wird, es aber dann nicht gehalten wird, dann glaube ich ihm auch beim nächsten mal nicht mehr.

Ich will jetzt auf keinen Fall sagen, dass es bei anderen Herstellern besser oder schlechter ist... dafür kenne ich zu wenige Geräte so genau wie meinen TV. Ich finde es eben nur sehr ärgerlich, dass teilweise die einfachsten Dinge, die es schon Jahre (!) auf dem Markt gibt und bereits ausgereift sind, einfach mangelhaft umgesetzt werden.

Das erwarte ich nicht bei einer GUTEN Marke.
Zumal bei den "gehobenen" Preisen.

Ich für meinen Teil werde beim nächsten Kauf genauer hinschauen, bzw. bei einem Rat an meine Freunde und Bekannte zumindest darauf hinweisen.

Mein Fazit zum Verlust des guten Rufes:
Ganz so weit ist es bei Panasonic wohl noch nicht... aber für mich persönlich haben sie zumindest einen Kratzer abbekommen... für nicht erledigte Hausaufgaben

Gruß Alf
Andregee
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2010, 12:42

Lt._Spock schrieb:

Andregee schrieb:
natürlich sind die kunden schuld daran das die hersteller ihre kisten mit allem bimbambo vollstopfen.


Mir persönlich würde ein nacktes G13-Panel mit 3D-Farbmanagement und einem HDMI-Anschluss vollkommen genügen, da sowieso ins Heimkino integriert.

Gruss
Spock



mir auch aber otto walkes und seinen normalkunden nicht.
nicht ohne grund sind die samsung superduper alleskönner heute so weit verbreitet wo es wie bei den modells um schlankheit geht und was sie noch so drauf haben.
charakter zählt nicht.
Wolle.B
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2010, 13:49
@Andregee

Genau so sehe ich das auch!
Und die Fachpresse kritisiert auch sofort heftig mit wenn ein Gerät irgend einen Sch… den unterm Strich keiner braucht nicht hat!

Ich bin mit meinem Pana immer noch sehr zufrieden und würde ihn nochmal kaufen obwohl er kein 3D kann keinen CI+ Steckplatz und nicht alle I-Net Sachen kann die möglich wären.

Ich will nur Fern sehen, ab und zu ne feine BD und da ist der absolute spitze
Andregee
Inventar
#25 erstellt: 29. Okt 2010, 18:16
ja wolfgang. wir gehören da zum alten eisen.
Alf-72
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2010, 20:38
Nunja... die angesprochenen Fernseher sind aber nun mal für den Massenmarkt gemacht. Da hilft es dann nichts, wenn Einzelne/eine Minderheit etwas anderes wollen... die Ausrichtung ist hier ganz klar der Otto-Normal-Verbraucher.

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn ich mit einem Handy nur telefonieren kann... aber versucht mal so ein Gerät zu finden... was habt Ihr denn z.B. für Handys

Oder was haben denn Eure Autos für Ausstattungen... etwa elektrische Fensterheber oder gar eine Klimaanlage... Zentralverriegelung oder sogar ein Radio??? Ich kauf ein Auto doch nicht um Musik zu hören... es muss einen ja nur von A nach B bringen
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 30. Okt 2010, 08:21
Das Problem was in den letzten Jahren extrem zugenommen hat, sind Kunden mit einer riesigen Erwartungshaltung und schmalem Geldbeutel. Man will viel und nix bezahlen. In der Regel sind diese Kunden zum größten Teil auch noch unfähig vor der Inbetriebnahme ihre BDA mal in die Hand zu nehmen und überhäufen Foren wie diese dann mit allerlei Mist. Dann klappt dies und das nicht und immer ist der Hersteller schuld. Andere wiederum suchen so lange bis sie etwas finden, um sich dann aufzuregen. So könnte man die Liste ellenlang weiterführen. Hinzu kommt, dass vieles zusätzlich gepaart mit einem verzerrtem Rechtsempfinden einhergeht.

Deshalb bin ich hier in diesem Unterforum nur noch selten zu finden.
anon123
Inventar
#28 erstellt: 30. Okt 2010, 09:51
Moin,

was Panasonic zum einen vielleicht fehlt, ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. "Damals" zu VHS-Zeiten waren gerade die S-VHS-Recorder sowas wie die Messlatte unter den Videorecordern. Als dann Flachfernseher immer populärer wurden und LCDs oft eher peinlich als vernünftig waren, hatte man mit den Plasmas eine überzeugende Alternative. Heute hat sich bei Recordern und Flach-TVs weitgehend eine Qualität eingefunden, mit der die meisten Nutzer sehr zufrieden sind. Auch bei LCDs sind deren gravierende Nachteile nicht mehr so ausgeprägt, was aber sicher auch damit zusammenhängt, dass technisch qualitativ gutes Quellmaterial deutlich verbreiteter ist.

Auch hat Panasonic IMHO mit einigen hausgemachten Problemen zu kämpfen. Man erinnere sich nur an die lila Pest. Die wurde zwar schlussendlich gut gelöst, aber die Kommunikation war bestenfalls mangelhaft. Oder das Problem der sich verschlechternden Schwarzwerte. Man kann nun darüber streiten, ob was wirklich so gravierend ist, wie oft dargestellt (und ich denke, da wird viel übertrieben). Aber diese "Überraschung" von Panasonic und die auch hier mangelhafte Aufklärung der Kunden trägt nicht gerade zur Zufriedenheit bei.

Und es gibt eine Marktentwicklung, die einem etwas konservativer erscheinenden Hersteller nicht gerade in die Hände spielt. Das Design der Panasonics wirkt altbacken angesichts dem, was z.B. LG oder Samsung anbieten. Viele Kunden verbinden mit einem Flachfernseher auch einen "Designanspruch", der möglichst "edel" sein soll. Dass ich persönlich diese Glanzplastik-, Glas- und Spiegeldesaster, die man von diesen Herstellern bekommt, als bestenfalls peinlich und billig empfinde und mit dem Nichtdesign von Panasonic sehr gut leben kann, sei nur am Rande erwähnt.

Schließlich ist da noch die Erwartung, dass ein TV alles Mögliche können muss und soll. Mediaplayer, Netzanschluss, "Spieletauglichkeit", Bildschirm für den Computer, usw. und natürlich auch 3D. Das meiste davon aber findet man auch bei Panasonic, vielleicht aber nicht so umfänglich.

Es kann nun sein, dass Panasonic bei alledem hinterherhinkt. Und der Hersteller hat sich ein paar Patzer geleistet. Haben die deshalb ihren Ruf verloren? Wie sieht es mit den vielen völlig zufriedenen Nutzern aus? Denen, die diese ganzen Gimmicks nicht brauchen? Ich z.B. nutze seit fünf Jahren den selben DVD-Player und den selben DVD/HDD-Recorder von Panasonic. Die Qualität war und ist erwartungsgemäß gut bis sehr gut, ich hatte keinen einzigen Ausfall oder ein Problem. Für Mediendateien habe ich einen Player für 'nen Hunderter an den TV gestöpselt. Ich habe seit einem guten Jahr nun auch so einen Plasma und einen BR-Player von Panasonic. Fazit: Ich bin vollkommen zufrieden. Selbst mit normalen DVDs ist das Bild sehr gut -- scharf, detailreich, natürliche Farben, überzeugendes Schwarz. HD-Quellen sehen auch auf diesem kleinen TV toll aus. Selbst der Ton des Plasma ist gut genug. Nichts summt oder surrt. Der Schwarzwert -- den ich nach wie vor überzeugend finde, der aber von Anfang an kein wirkliches Schwarz war -- hat sich dem Anschauen nach nicht verschlechtert.

Wenn man lang genug sucht, überzogene Erwartungen hat oder den Plasma für etwas verwendet, für das er nicht vorgesehen ist (z.B. statische Bildanteile --> "Einbrennen), findet man natürlich Haare in der Suppe. Der über-alles-Eindruck bei mir aber ist tadellos. Und ich bin mir sicher, das das bei vielen anderen Nutzern ebenso ist.



[Beitrag von anon123 am 30. Okt 2010, 10:14 bearbeitet]
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Okt 2010, 10:15

anon123 schrieb:
Und ich bin mir sicher, das das bei vielen anderen Nutzern ebenso ist.

:prost


So ist es!

Ausserdem liegt es in der Natur eines Forums, dass man sich im Problemfall dorthin wendet. Niemand kommt auf die Idee umd eröffnet einen Thread, wo er erklärt warum und wieso er mit seinem TV zufrieden ist.

Deshalb sind Foren in den allermeisten Fällen als statistische Grundlage unbrauchbar, um irgendwelche allgeneingültigen Trends/Entwicklungen ableiten zu können und man sollte sich solche marktschreierischen Threadüberschriften vorher genauer überlegen.

Gruss
Spock
JokerofDarkness
Inventar
#30 erstellt: 30. Okt 2010, 10:48

Lt._Spock schrieb:
... und man sollte sich solche marktschreierischen Threadüberschriften vorher genauer überlegen.

In Zeiten wo Bild und Verdummungs-TV Hochkonjunktur haben, muss man doch was reißerisches bringen !
Zaianagl
Inventar
#31 erstellt: 30. Okt 2010, 10:59

Verspielt Panasonic seinen guten Ruf?


Nö!

Alle Geräte (2x TV, DVD-Audio Player, HDD/DVD Recorder und Mikrowelle) die ich bisher hatte, funzten einwandfrei...


Deshalb sind Foren in den allermeisten Fällen als statistische Grundlage unbrauchbar, um irgendwelche allgeneingültigen Trends/Entwicklungen ableiten zu können und man sollte sich solche marktschreierischen Threadüberschriften vorher genauer überlegen


So siehts aus! Und darum geb ich auch nicht allzuviel auf dieses "rumgeheule".
Bei begründeter Kritik siehts anders aus...


Das Problem was in den letzten Jahren extrem zugenommen hat, sind Kunden mit einer riesigen Erwartungshaltung und schmalem Geldbeutel.


Auch das sehr wahre Worte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung
andal111 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  8 Beiträge
Wichtig Panasonic TX-P50V10E Bild Zucken Hilfe !
Superbaum am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TH-D37PQ71 Jetzt kaufen oder warten? Eure Meinung.
FredFr am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Persönliche Meinung zum Panasonic-Plasma-Forum
docman am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  16 Beiträge
Panasonic TH50PH9UK
norbert_b am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TH42 Rahmen
der_herbie am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom panasonic tx-p50gw10
Sebastian0809 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Panasonic senkt die Preise !! ?
Proggi am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
Panasonic TH-50PV30 WICHTIG für alle Besitzer
jobi am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma vs. Röhre
suppi am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.302 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKabelkalle
  • Gesamtzahl an Themen1.557.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen