Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Panasonic-Chef Kuster: "Konzern lässt sich Preisverriss im Netz nicht mehr gefallen"

+A -A
Autor
Beitrag
speedtriple
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 16:20
Panasonic-Chef Kuster: "Konzern lässt sich Preisverriss im Netz nicht mehr gefallen"
[03.04.2009]

http://www.elektrojournal.at/ireds-52612.html


Geht's ums Internet, wird Kuster emotional
© Redaktion
Das Konzept könnte durchaus Beispiel-gebend wirken: Panasonic führt europaweit die Vertriebs-Bindung für die Step-up-Serien der Viera-Range ein.
Dem Zeitplan um zwei Monate voraus ist man unterdes bei der heimischen Umstrukturierung . Das Österreich-Büro wird Ende April aufgelassen.

Bei der G1-Serie und Projektoren hat Panasonic den Vertrieb über Exklusiv-Verträge bereits ausgetestet. Gab's damals noch Ausreißer (besser gesagt: Preisverreißer), so wird das Konzept nun optimiert und europaweit auf Full HD-Geräte ausgedehnt. Konkret geht's um die Viera-Reihen G10, G15, V10 und Z1. Was versprochen wird, soll auch halten: "Das Projekt ist bereits angelaufen und wird in ganz Europa durchgezogen", versichert Country Manager Helmut Kuster. "Wer sich nicht dran hält, muss mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen rechnen."

Der Vertrag sieht vorführbereite Aufstellung und den Besuch von Schulungen vor. Händler dürfen die Geräte zwar auf ihrer Homepage autorisiert anbieten, diese sollen jedoch nicht auf Vergleichs-Plattformen wie Geizhals auftauchen. "Auch der Weiterverkauf an Händler, die keinen Vertrag haben, ist untersagt", so Kuster. Vorstellbar ist die Erweiterung auf zusätzliche Produktgruppen wie Blu-ray- und DVD-Player. >>>



Im Bild zu sehen: das Viera-Programm. Grün angezeichnet sind jene Modelle, die’s künftig mit Vertriebs-Vertrag gibt
© Panasonic
"Wir werden noch viel schneller"

Bei den Schulungen ist die erste Tour bereits für Mai in Planung. Halt wird an fünf Stationen gemacht: Feldkirch, Salzburg, Graz, Linz und Wien. Die Teilnehmerzahl wird voraussichtlich auf 15 Personen pro Termin begrenzt. Durchgeführt werden diese vom Marketing- und Schulungs-Verantwortlichen Martin Auer, der Panasonic in Österreich auch nach der Umstrukturierung erhalten bleibt. Auer: "Der Unterhaltungswert soll diesmal nicht zu kurz kommen. Daher bauen wir voraussichtlich an den Nachmittagen ein Foto-Set auf und lassen Teilnehmer filmen und fotografieren."

Ein Plätzchen hat sich auch für zwei Service-Mitarbeiter gefunden, die bei der Service-Firma von Panasonic untergekommen sind. Für die übrigen "Ex"-Mitarbeiter wurde eine Outplacement- und Coaching-Agentur beauftragt. Kuster ist voll des Lobes für sein Team: "Auch jene, die per Ende März ausgeschieden sind, haben bis zuletzt motiviert mitgearbeitet."

Die Vorteile der Zusammenarbeit mit Deutschland würden sich bereits zeigen: "Wir hatten drei Leute im Marketing, dort sind alleine fünf Mitarbeiter im TV-Marketing beschäftigt. In der Auftragsabwicklung sitzen sechs statt wie bei uns zwei Personen. Die Händler finden ständig eine freie Leitung vor." Nicht nur das Konditionensystem, auch Monatsangebote und Aktivitäten werden eins zu eins von Österreich übernommen. Kusters Fazit: "Wir werden in jeder Hinsicht viel schneller werden."
Hoernum
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 16:38
Fast wie das Rufen im Walde.

Erinnert mich irgendwie an die Banker vorgestern in der Londoner City, die Demonstranten mit Euro Scheinen zuwinkten.


Die können froh sein, das es diesen Vetriebsweg gibt!
Big_Bopper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 16:48
Moin,

ich lach mich tot... Wenn das man nicht nach hinten los geht.

Das es denen so schlecht geht hätte ich nicht gedacht. Aber was solls: andere Mütter haben auch schöne Töchter... und auch günstigere.

Wirtschaftskrise scheint immer noch ein Fremdwort zu sein. Das die Leute im Konsum zurückhaltender sind und noch zurückhaltender werden, scheint sich noch nicht nach Japan rumgesprochen zu haben. Preis-Mengen-Schere --> BWL-Buch 5. Seite.

Jaja, das böse Internet. Die tollen Konzerne wollen weltweit einkaufen, aber die bösen Kunden dürfen das nicht.

Mit dieser Vertriebspraxis sind schon viele Unternehmen gescheitert. Wer nichts verkaufen will, muss es auch nicht.

Lasst die Sachen lange genug im Laden liegen, dann sehen sie was sie davon haben. Mal sehen wer am längeren Hebel sitzt, denn der Kunde sollte gerade jetzt mehr denn je König sein und nicht Melkkuh.

ciao
BB
nova2005
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2009, 16:57
Meines Erachtens genau die richtige "Taktik", der Wirtschaftskrise paroli zu bieten! Zumindest dem eigenen Unternehmen gegenüber.
Endlich ist mal einer drauf gekommen!
Respekt vor dieser Massnahme
Genau dieses System wird sich in den nächsten Jahren durchsetzen!
Bevor nun jeder über Panasonic herzieht:
Denkt mal darüber nach, wie Ihr euch verhalten würdet, hättet Ihr ein solches Unternehmen zu führen.
Jeder ist sich selbst der Nächste.
Deshalb spekulieren ja auch schon wieder so Viele darüber, wie doll doch die "Straßenpreise" schon in Kürze fallen werden.
Wer nicht kaufen will oder kann, der muss oder kann eben nicht!

Also Panasonic: Ein großes RESPEKT, von meiner Seite!

Und bevor nun anderstlautende Meinungen auftauchen sollten: Ich bin kein Händler!

Grüße
nova


[Beitrag von nova2005 am 03. Apr 2009, 17:02 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2009, 17:08
Ich freue mich schon auf die dummen Gesichter, wenn die Absatzzahlen einbrechen.

Die Damen und Herren "Leistungsträger" in diesem Land sind ja schon seit Längerem der Meinung, dass der "kleine Bürger" ein Perpetuum Mobile ist. Einmal Energie zuführen (Hungerlohn) und dann wird ohne weitere Energie, ständig Arbeit verrichtet.

Das wird ja auch von Unternehmer- und Reichengefälligkeits Journalisten, Pseudowirtschaftsexperten und Klientelpolitikern den ganzen Tag dem Volk erklärt. Es muss nur immer mehr Kohle in die Gierschlünde fließen, dann wird schon alles gut.

Wenn halt Panasonic in Deutschland verschwinden soll, muss es dann eben so sein.

Viele Grüße
nova2005
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2009, 17:11
Glaub' mir: Panasonic wird genau aus diesem Grund eben nicht vom Markt verschwinden!
Mag ja sein, dass die Absatzzahlen anfangs geringer sein werden. Aber die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und der Marke wird dadurch enorm gestärkt. Auf Dauer wird sich das auszahlen.

Grüße
nova
sir_rolando
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2009, 17:12
ich kann nur soviel dazu sagen: holen wir den thread nochmals in 3 monaten hoch - und ich traue mich wetten, daß auch die neopdp-preise um mindestens 20% gefallen sind

könnte mir vorstellen, daß panasonic mit dieser art von nachrichten die unentschlossenen käufer ins boot reinholen will (nach dem motto: besser gleich kaufen weil die geräte eh nicht billiger werden)

fazit: pioneer ist mit dieser verkaufstaktik am rande des ruins gebracht worden und bei panasonic wäre es nicht anders - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß die nichts vom pioneer-fiasko gelernt haben...
il_mercenario
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2009, 17:13

von_Braun schrieb:
Ich freue mich schon auf die dummen Gesichter, wenn die Absatzzahlen einbrechen.

Ähnliches wurde schon oft versucht. Was fast immer zum Scheitern führte.

Hoffentlich überlebt Panasonic's TV-Sparte diese traurige Aktion.
Hoernum
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2009, 17:15
Herr Kuster hat wohl- mit Verlaub- wie einige Andere auch den Bezug zur Real World verloren!

Schwafelt da Visionen!
Soll mal lieber für Absatz sorgen!


nova2005
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2009, 17:16

sir_rolando schrieb:
ich kann nur soviel dazu sagen: holen wir den thread nochmals in 3 monaten hoch - und ich traue mich wetten, daß auch die neopdp-preise um mindestens 20% gefallen sind


Du meinst in 3 Monaten, wenn Du auch für dieses Forum Geld bezahlen musst und Du dann wahrscheinlich deshalb nicht mehr hier sein wirst?

Grüße
nova
Big_Bopper
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2009, 17:30
Moin,

nach kurzem Nachdenken finde ich die Strategie auch echt gut. Ist nichts anderes als eine Abkehr vom Plasma. Die Strategie hat auch schon bei Pioneer perfekt geklappt....

ciao
BB
nova2005
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2009, 17:39
Betrifft aber nicht nur Plasmas
beni2
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2009, 18:19
Finde die Taktik nicht sehr klug, siehe bsp. Pioneer.

Obwohl sie die besten Plasmas gebaut haben hat ihnen das nichts genutzt, die Produktion der Plasmas und Lcds wird eingestellt.

Und Panasonic ist ja nur so gut weil für jeden was dabei ist von Kleinverdiener bis zum Grossverdiener, aber wenn sie die Masche jetzt fahren kann ich mir gut vorstellen das das in die Hose geht.

Den wenn man sich die Preise in den Blödmärkten oder den Fachhändlern jetzt anschaut sind die meistens weit über den Onlinehandel.
Und wie ich hier mitgekriegt habe sind die meisten eher dem Onlinehandel geneigt hier (was ich auch gut verstehen kann)

Verstehe nicht wie man vom Pio Fiasko nichts gelernt und genau die gleiche Masche jetzt fahren will.

Kundenfreundlicher ist die neue Taktik auf jeden Fall denn man braucht sich nicht ärgern das das gleiche Gerät drei Monate später um die hälfte zu haben ist, nein das gibt es dann nicht mehr denn es bleibt von Anfang an (zu) teuer


[Beitrag von beni2 am 03. Apr 2009, 18:34 bearbeitet]
Bogoli
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2009, 18:27
Tja nun denn........
Wirds wohl oder übel doch ein LCD ......
Der Toshiba 46ZV555D sieht ja recht OK aus und der Preis passt auch.

DIE SPINNEN WOHL
pantherzz
Neuling
#15 erstellt: 03. Apr 2009, 18:47
sir_rolando
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2009, 18:57

nova2005 schrieb:

sir_rolando schrieb:
ich kann nur soviel dazu sagen: holen wir den thread nochmals in 3 monaten hoch - und ich traue mich wetten, daß auch die neopdp-preise um mindestens 20% gefallen sind


Du meinst in 3 Monaten, wenn Du auch für dieses Forum Geld bezahlen musst und Du dann wahrscheinlich deshalb nicht mehr hier sein wirst?

Grüße
nova


worauf du wetten kannst - wer ist schon so blöd und zahlt für ein internet-forum???
Pumax
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2009, 19:29
Ob das mal nicht schief geht, das hoffe ich sogar.
deepmac
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2009, 19:39

nova2005 schrieb:
Meines Erachtens genau die richtige "Taktik", der Wirtschaftskrise paroli zu bieten! Zumindest dem eigenen Unternehmen gegenüber.
Endlich ist mal einer drauf gekommen!
Respekt vor dieser Massnahme
Genau dieses System wird sich in den nächsten Jahren durchsetzen!
Bevor nun jeder über Panasonic herzieht:
Denkt mal darüber nach, wie Ihr euch verhalten würdet, hättet Ihr ein solches Unternehmen zu führen.
Jeder ist sich selbst der Nächste.
Deshalb spekulieren ja auch schon wieder so Viele darüber, wie doll doch die "Straßenpreise" schon in Kürze fallen werden.
Wer nicht kaufen will oder kann, der muss oder kann eben nicht!

Also Panasonic: Ein großes RESPEKT, von meiner Seite!

Und bevor nun anderstlautende Meinungen auftauchen sollten: Ich bin kein Händler!

Grüße
nova



Ich stimme dir da fast uneingeschränkt zu, erwarte diesen Schritt dann aber auch für den amerikanischen Markt, denn eine der derzeit stärksten Währungen für die japanischen Elektronikkonzerne sollte dann nicht als Umkehrschluss, wie so oft, als " Melkkuh" für das weitere Wachstum auf dem US-Markt sein, und das befürchte ich
Hoernum
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2009, 19:48
Hochmut kommt vor den Fall!
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2009, 20:03
Vielleicht sollten sich einige mal in Betriebswirtschaft einlesen, anstatt so extrem sinnfreie Posts hier reinzuhauen.

@Big Bopper

Was ist eine Preis-Mengen-Schere? Kenne bloß die Preis-Mengen-Strategie und die wäre ja wohl absolut fatal für ein Unternehmen wie Panasonic und für den qualitätsbewussten Käufer. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, dann aber bitte mit Fakten und nicht so ein Gewäsch wie da oben.


[Beitrag von JokerofDarkness am 03. Apr 2009, 20:04 bearbeitet]
Gimmi71
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Apr 2009, 20:08
So wie "NOVA2005" denkt, wird er wohl von Panasonic in irgendeiner Weise abhängig sein und fürchten, sein Stück vom Kuchen zu verlieren oder weniger zu bekommen.

Man braucht kein Hellseher sein, dass dieses Prinzip nicht funktionieren wird. Jeder der meint, man könne das Internet vom Geschäft aussperren, hat wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht. Dieser Zug ist abgefahren und zwar seit Jahren.

Ich brauch nur an mein BWL Studium zurückdenken, wo diese Themen hinglänglich durchgekaut wurden. Als Beispiel sei Pioneer mit deren "Premium Händler" genannt. Hat super funktioniert.

Also die Wette nehme ich gerne an, dass spätestens 3 Monate nach Markteinführung vom V10 diese im Internet zu Straßenpreisen (15-20% unter UVP) angeboten werden.

Wenn es nach Nova2005 geht, wird Panasonic zusehen, wie die Absatzzahlen sinken und alle anderen im Internet verkaufen, ob LCD oder Plasma. Das glaubst Du wohl selber nicht ?!
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2009, 20:17
Wer redet denn davon, dass die TVs nicht im Netz vertrieben werden?

Händler dürfen die Geräte zwar auf ihrer Homepage autorisiert anbieten, diese sollen jedoch nicht auf Vergleichs-Plattformen wie Geizhals auftauchen.
nova2005
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2009, 20:50

Gimmi71 schrieb:
So wie "NOVA2005" denkt, wird er wohl von Panasonic in irgendeiner Weise abhängig sein und fürchten, sein Stück vom Kuchen zu verlieren oder weniger zu bekommen.

Man braucht kein Hellseher sein, dass dieses Prinzip nicht funktionieren wird. Jeder der meint, man könne das Internet vom Geschäft aussperren, hat wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht. Dieser Zug ist abgefahren und zwar seit Jahren.

Ich brauch nur an mein BWL Studium zurückdenken, wo diese Themen hinglänglich durchgekaut wurden. Als Beispiel sei Pioneer mit deren "Premium Händler" genannt. Hat super funktioniert.

Also die Wette nehme ich gerne an, dass spätestens 3 Monate nach Markteinführung vom V10 diese im Internet zu Straßenpreisen (15-20% unter UVP) angeboten werden.

Wenn es nach Nova2005 geht, wird Panasonic zusehen, wie die Absatzzahlen sinken und alle anderen im Internet verkaufen, ob LCD oder Plasma. Das glaubst Du wohl selber nicht ?! :D


Mein lieber Mann! Du schreibst einen Mist hier
Bin keinesfalls in irgendeiner Form abhängig.
Und Du wirst in 3 Monaten sehen, dass Du falsch liegst.
Wer redet davon, den Internethandel auszusperren???
Es geht darum, dass sich Panasonic die Preise nicht zerreissen lässt vom Internethandel.
Und das ist G U T so!

Grüße
nova
beni2
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2009, 20:53

JokerofDarkness schrieb:
Wer redet denn davon, dass die TVs nicht im Netz vertrieben werden?

Händler dürfen die Geräte zwar auf ihrer Homepage autorisiert anbieten, diese sollen jedoch nicht auf Vergleichs-Plattformen wie Geizhals auftauchen.



Das gleiche hat doch Pio auch gemacht, autorisierte Pioneer Händler egal ob lokaler Händler oder Internetvertrieb dürfen die Produkte anbieten aber nur zum UVP des Herstellers.

Das ist doch die gleiche Masche, denn Geizhals und co dürfen Pio Plasmas auch nicht anbieten.

Und es kommt nun mal ein sehr großer Teil der Einnahmen von Geizhals und co also denn nicht autorisierten Internetshops, und wenn man sich die Einnahmen durch die Lappen gehen läßt kann muß es aber natürlich nicht schief gehen da doch sehr viele potenzielle Panasonic Kunden aus dem Internet kaufen.

Und wenn ich mir die meisten Leute hier anschaue die späkulieren doch fix damit das sie in drei Monaten den XY Plasma mindestens um 400€ unter Uvp bekommen, ist dies nicht der Fall und bleibt der Preis stabil schaut sich der Kunde woanders um.
Gimmi71
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Apr 2009, 20:54
Na, was soll das wohl bedeuten..... MM, Saturn oder ein anderer Fachhändler nimmt den Preis vom Geschäft und stellt diesen ins Netz.

Obwohl er über den Internetverkauf die Fixkosten reduzieren könnte, preist er den selben Preis wie im Geschäft an.
...Aber der Plasma darf ja nicht über die böse Geizhalsplattform vertrieben werden, denn da könnten ja ein Händler günstiger sein.

Kein mündiger Kosument lässt sich dies in der heutigen Zeit gefallen.Ohne den Internetabsatz würden einige Unternehmen gar nicht mehr existieren.
Es gibt andere Wege für Internetgeschäfte, sich die neuesten Plasmas zum HEK Preis zu besorgen.Ihr werdet sehen.
daily
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Apr 2009, 21:10
[quote="nova2005"]
Es geht darum, dass sich Panasonic die Preise nicht zerreissen lässt vom Internethandel.
[/quote]


Das ist doch totaler Blödsinn! Die ach so bööösen Internethändler müßen die Produkte doch auch irgendwoher beziehen. Die werden die Plasmas ja wohl kaum selber herstellen.

CU,
daily


[Beitrag von daily am 03. Apr 2009, 21:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 03. Apr 2009, 21:16

beni2 schrieb:
Das gleiche hat doch Pio auch gemacht, autorisierte Pioneer Händler egal ob lokaler Händler oder Internetvertrieb dürfen die Produkte anbieten aber nur zum UVP des Herstellers.

Das ist doch die gleiche Masche, denn Geizhals und co dürfen Pio Plasmas auch nicht anbieten.

Und es kommt nun mal ein sehr großer Teil der Einnahmen von Geizhals und co also denn nicht autorisierten Internetshops, und wenn man sich die Einnahmen durch die Lappen gehen läßt kann muß es aber natürlich nicht schief gehen da doch sehr viele potenzielle Panasonic Kunden aus dem Internet kaufen.

Und wenn ich mir die meisten Leute hier anschaue die späkulieren doch fix damit das sie in drei Monaten den XY Plasma mindestens um 400€ unter Uvp bekommen, ist dies nicht der Fall und bleibt der Preis stabil schaut sich der Kunde woanders um.

1. Du kennst also die genauen Gründe warum Pioneer sich vom TV Markt verabschiedet hat? Ich nämlich nicht, denn mir fehlt der Einblick in die Zahlen.
2. Will Panasonic nicht die ganze TV Palette über Fachhändler vertreiben, sondern nur ein Teil. Denon hat ja auch seine A1 Händler.
3. Samsung macht gerade das Gleiche.
4. Klagen derzeit alle TV Hersteller über die extremen Preiseinbrüche.

Dieses Konzept hat sowohl Vor- als auch Nachteile, dass ist Panasonic mit Sicherheit bewusst. Was nützt es aber das die Preise sofort nach Erscheinen kontinuierlich einbrechen. Die Erstkäufer fühlen sich vor den Kopf gestoßen, die Spekulanten warten und am Markt brechen die Preise ein.
Gimmi71
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Apr 2009, 21:26
Na,da haben wir es ja mit Experten zu tun. Selbstverständlich produzieren sie nicht selber.

Ihr braucht euch nur die Geschichte der Firma Apple ansehen und glaubt mir, als ich in den USA ein Auslandsstudium gemacht habe, konnten wir dies "live" erleben.(War auch Bestandteil vom Studium)

Apple bzw. Steve Jobs kam seinerzeit auf die blendende Idee, sämtliche Hardware nur über den Fachhandel anzubieten.
Die Idee ist ja nicht von Panasonic, sondern nur kopiert.

Was ist passiert: Apple hat nur an lizensierte Fachhändler mit Zertifikat, Bestätigungen usw. ausgeliefert. War alles noch in Ordnung! Jedoch sind auch Elektrogroßhändler, sogenannte Zwischenhändler, auch lizensiert, verkaufen jedoch danach an Händler mit Gewerbeschein weiter (Internethändler). ....Und das alles ohne Knebelverträge.

Nach 3-5 Monate waren alle Appleprodukte überall im Netz unter dem UVP zu kaufen. Apple hat nach 1 Jahr mit den "Premium Händlern" aufgehört und den freien Markt wieder über den Letztpreis entscheiden lassen.

Ich wollte Euch damit nur sagen, dass dies auch bei Panasonic nicht funktionieren wird. Aber wir werden ja sehen, wer Recht behält.


[Beitrag von Gimmi71 am 03. Apr 2009, 21:30 bearbeitet]
beni2
Inventar
#29 erstellt: 03. Apr 2009, 21:35
Bin ja auch dagegen das die Preise derart einbrechen wie es jungst der Fall war, und ich sage ja nicht das die Taktik schief gehen muß sie kann schiefgehen muß es aber nicht.


Bei Pio waren es mehrere Gründe einer davon war sicher die Premium Händler Politik, da man damit sicher genug pozenzielle Käufer vergrault hat.
Aber wie gesagt das alleine war es sicher nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Und mir ist es sowieso egal wie Pana seine Tvs verkauft (interresiere mich nicht für Pana Tvs) ich finde es aber gut das das Preisdumping gestoppt wird, denn das was in letzter Zeit stattfand war alles andere als erfreulich.
Aber man wird ja wohl noch anmerken dürfen das die Politik schief gehen könnte, denn das kann ohne weiteres passieren bei der "Geiz ist geil" Mentalität.
anbrass
Stammgast
#30 erstellt: 03. Apr 2009, 21:35
Tja bei jeder Aktion gibt es Gewinner und Verlierer.

Da können sich Samsung & Co schon mal die Hände reiben.
Was auch immer Nova an dieser Aktion so klasse findet,
Panasonic wird da wohl keine Freude dran haben.

Der Internethandel boomt nun einmal, weil man hier einfach
vergleichen kann und man sich das wirtschaftlichste Gebot raussuchen kann.Aufgrund des Fernabsatzgesetzes auch noch
mit geringem Risiko.
Natürlich hat das auch volkswirtschaftliche Nachteile
wenn dadurch der konventienelle Einzelhandel auf der Strecke bleibt.Aber Absatzwege und Märkte ändern sich nun mal, wie alles andere auch.

Andy
JokerofDarkness
Inventar
#31 erstellt: 03. Apr 2009, 21:36

Gimmi71 schrieb:
Ich wollte Euch damit nur sagen, dass dies auch bei Panasonic nicht funktionieren wird.

Das kann durchaus sein. Trotzdem finde ich die Idee mutig und auch richtig, denn man traut sich ja kaum noch einen TV zu kaufen. Man könnte ja den richtigen Zeitpunkt verpassen
daily
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Apr 2009, 21:44

JokerofDarkness schrieb:

Trotzdem finde ich die Idee mutig und auch richtig, denn man traut sich ja kaum noch einen TV zu kaufen. Man könnte ja den richtigen Zeitpunkt verpassen :.

O.k., dann sollte das SOFORT in der Computerbranche auch eingeführt werden.

CU,
daily
JokerofDarkness
Inventar
#33 erstellt: 03. Apr 2009, 21:47

anbrass schrieb:
Tja bei jeder Aktion gibt es Gewinner und Verlierer.

Da können sich Samsung & Co schon mal die Hände reiben.

Wenn Du Dich mal nur ein wenig mit der Materie beschäftigt hättest, dann wüsstest Du auch, dass der Preisverfall allen Herstellern ein Dorn im Auge ist. Daher ist auch gerade Samsung dabei ähnliches mit seinen Händlern durchzuführen.
falta
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Apr 2009, 21:48

Borris.Orloff schrieb:

Ähnliches wurde schon oft versucht. Was fast immer zum Scheitern führte.


Der weltweit größte Lautsprecherhersteller - B&W - fährt mit genau dieser Taktik schon "ewig" ausgezeichnet.

Allerdings hat B&W von High-End bis Mid-Range alles im Programm, in allen Kategorien ein Top-Image, perfektes Marketing und konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie.

Der Preiskampf ist ohne Zweifel für einige Firmen ruinös.

Wer immer nach noch mehr Rabatten feilscht darf sich auch nicht beschweren, wenn Firmen ähnliches machen (wie zB Nokia von Deutschland in billigere Produktionsstandorte ausweichen).

Grüße
valdez


[Beitrag von falta am 03. Apr 2009, 22:03 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#35 erstellt: 03. Apr 2009, 21:48

daily schrieb:
O.k., dann sollte das SOFORT in der Computerbranche auch eingeführt werden.

Da fehlt der Smiley, denn ernst kannst Du das nicht gemeint haben!
JokerofDarkness
Inventar
#36 erstellt: 03. Apr 2009, 21:51

falta schrieb:
Wer immer nach noch mehr Rabatten feilscht darf sich auch nicht beschweren, wenn Firmen ähnliches machen (wie zB Nokia von Deutschland in billigere Produktionsstandorte ausweichen).

Leider scheitert es bei vielen am Verständnis dafür.
mr_olympia
Stammgast
#37 erstellt: 03. Apr 2009, 21:51

JokerofDarkness schrieb:

Gimmi71 schrieb:
Ich wollte Euch damit nur sagen, dass dies auch bei Panasonic nicht funktionieren wird.

Das kann durchaus sein. Trotzdem finde ich die Idee mutig und auch richtig, denn man traut sich ja kaum noch einen TV zu kaufen. Man könnte ja den richtigen Zeitpunkt verpassen :.

das problem ist ja der richtige zeitpunkt ! die technik schreitet so schnell voran , das man in einem halben jahr ein schon in die tage gekommenes gerät kauft , da die neuen , besseren ja schon in sicht sind . und wenn dann der preis bei den " älteren " geräten nicht stimmt werden diese nicht gekauft . wer würde denn jetzt noch einen 42pz85 für 1800euro kaufen ? keine sau
Gimmi71
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Apr 2009, 21:53
Oh mein Gott, was hab ich soeben gesehen...

Auf der USA Geizhalsseite "best-price.com" wird der Panasonic TC-P50G10 um $1599,- (ca.12% unter UVP)verkauft. Die dürfen dies ja gar nicht, denn der kostet ja $1799,- laut UVP Panasonic. Und das nach 3 Wochen im Handel.

Aber was solls. Dies gilt ja sicherlich nur für Deutschland und Österreich, dass nur lizensierte Händler zum UVP verkaufen müssen(dürfen). Warum soll da die USA mit 270 Millionen Einwohnern dabei sein? Das rentiert sich doch gar nicht....


[Beitrag von Gimmi71 am 03. Apr 2009, 21:55 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#39 erstellt: 03. Apr 2009, 21:56

mr_olympia schrieb:
das problem ist ja der richtige zeitpunkt ! die technik schreitet so schnell voran , das man in einem halben jahr ein schon in die tage gekommenes gerät kauft , da die neuen , besseren ja schon in sicht sind . und wenn dann der preis bei den " älteren " geräten nicht stimmt werden diese nicht gekauft . wer würde denn jetzt noch einen 42pz85 für 1800euro kaufen ? keine sau

Du vergleichst hier 2 paar Schuhe. Das Geräte im Abverkauf günstiger sein sollten, um diese zu verkaufen ist klar. Hier geht es derzeit um kontrollierten Preisverfall von Neugeräten.
daily
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Apr 2009, 21:56

JokerofDarkness schrieb:

daily schrieb:
O.k., dann sollte das SOFORT in der Computerbranche auch eingeführt werden.

Da fehlt der Smiley, denn ernst kannst Du das nicht gemeint haben!

Na, genauso ernst wie Deine Aussage, die ich zitiert hatte.
Es ist nunmal so, daß ich sobald ich mit einem neuen Computer den Laden verlasse, der Preis schon wieder gefallen ist. Selbes gilt für TVs. Man ist sich dessen doch vorher bewußt. Also was soll daran so furchtbar sein?

CU,
daily
mr_olympia
Stammgast
#41 erstellt: 03. Apr 2009, 21:58

falta schrieb:

Borris.Orloff schrieb:

Ähnliches wurde schon oft versucht. Was fast immer zum Scheitern führte.


Der weltweit größte Lautsprecherhersteller - B&W - fährt mit genau dieser Taktik ausgezeichnet.

Allerdings hat B&W von High-End bis Mid-Range alles im Programm, in allen Kategorien ein Top-Image, perfektes Marketing und konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie.

Der Preiskampf ist ohne Zweifel für einige Firmen ruinös.

Wer immer nach noch mehr Rabatten feilscht darf sich auch nicht beschweren, wenn Firmen ähnliches machen (wie zB Nokia von Deutschland in billigere Produktionsstandorte ausweichen).

Grüße
valdez
das es im stereobereich nicht solchen wertverlust wie im tv bereich gibt ist dir aber klar , oder
? hochwertige 10 jahre alte boxen bekommt man nicht geschenkt im gegensatz zu tv´s . die technik ist mehr als ausgereift und macht keine grossen sprünge mehr !
LastOne
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Apr 2009, 22:00
Ich kann Panasonic da durchaus verstehen. Das Internet zereisst die Preise und zerstört die lokalen Händler. Wer sein Unternehmen rentabel gestalten will wird gerad in jetzigen Zeiten mal handeln müssen.

Trotz allem seh ich auch die Probleme die damit auf Pana zu kommen. Mal schauen wie es weiter geht...


sir_rolando schrieb:

worauf du wetten kannst - wer ist schon so blöd und zahlt für ein internet-forum???


Ich - und das ohne mit der Wimper zu zucken. Ich zahl für ein anderes Forum (auch komplett anderes Themengebiet) 12 Euro im Jahr - für mehr zusatzfeatures. Warum ich so blöd bin? Weil da ne Menge arbeit drin steckt und ich schon menge an Geld dadurch gesparrt habe. Und dabei nutz ich das Forum inzwischen kaum noch. Die Leute sind mir ans Herz gewachsen, ich hab viele Freunde dadurch gefunden die ich auch so hin und wieder mal sehe.

Blöd find ich eher die Leute die immer glauben alles im Netz muß umsonst sein... aufwachen...
JokerofDarkness
Inventar
#43 erstellt: 03. Apr 2009, 22:01

daily schrieb:
Na, genauso ernst wie Deine Aussage, die ich zitiert hatte.
Es ist nunmal so, daß ich sobald ich mit einem neuen Computer den Laden verlasse, der Preis schon wieder gefallen ist. Selbes gilt für TVs. Man ist sich dessen doch vorher bewußt. Also was soll daran so furchtbar sein?

Du willst doch jetzt hier nicht ernsthaft PC und AV in einen Topf schmeißen?
daily
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Apr 2009, 22:01

falta schrieb:

Wer immer nach noch mehr Rabatten feilscht darf sich auch nicht beschweren, wenn Firmen ähnliches machen (wie zB Nokia von Deutschland in billigere Produktionsstandorte ausweichen).

Aha, und Du bist wirklich der Meinung, daß das Nokia nicht getan hätte, wenn der Kunde sämtliche Preise ohne schlucken auch gezahlt hätte???

CU,
daily
JokerofDarkness
Inventar
#45 erstellt: 03. Apr 2009, 22:05

mr_olympia schrieb:
das es im stereobereich nicht solchen wertverlust wie im tv bereich gibt ist dir aber klar , oder
? hochwertige 10 jahre alte boxen bekommt man nicht geschenkt im gegensatz zu tv´s . die technik ist mehr als ausgereift und macht keine grossen sprünge mehr !

Na gut dann hier zwei bessere Beispiele:

Loewe
B&O

Mal schauen, was Dir jetzt wieder einfällt! Mal ganz ehrlich, Du bist mit Deiner Argumentation total am Thema vorbei. Hier geht es nicht um alte TVs, sondern um die jeweils aktuelle Range.


[Beitrag von JokerofDarkness am 03. Apr 2009, 22:11 bearbeitet]
mr_olympia
Stammgast
#46 erstellt: 03. Apr 2009, 22:17

JokerofDarkness schrieb:

mr_olympia schrieb:
das problem ist ja der richtige zeitpunkt ! die technik schreitet so schnell voran , das man in einem halben jahr ein schon in die tage gekommenes gerät kauft , da die neuen , besseren ja schon in sicht sind . und wenn dann der preis bei den " älteren " geräten nicht stimmt werden diese nicht gekauft . wer würde denn jetzt noch einen 42pz85 für 1800euro kaufen ? keine sau

Du vergleichst hier 2 paar Schuhe. Das Geräte im Abverkauf günstiger sein sollten, um diese zu verkaufen ist klar. Hier geht es derzeit um kontrollierten Preisverfall von Neugeräten.

dann sollen die hersteller halt im 2jahres takt neuerungen bringen , mit top geräten . es kann doch nicht sein das ich nach einem halben jahr das kotzen kriege weil mein LCD nichts mehr wert ist und das bild in der untersten liga spielt . bei lcd ist es ja so extrem ! am preisverfall sind die hersteller doch selbst schuld wenn sie den markt dermassen mit produkten im jahrestakt überschwemmen . auch hier lcd sehr extrem , da gibts ja fast halbjährlich was neues .
anbrass
Stammgast
#47 erstellt: 03. Apr 2009, 22:17
Aber eine Frage sei doch erlaubt:
"Warum macht dies Panasonic eigentlich ?

Gehen wir mal davon aus, dass sowohl die Internetanbieter
wie auch der normale Einzelhandel die gleichen Einkaufspreise von Panasonic erhält, wieso ist dann der VK auf dem Markt so wichtig für Panasonic ?
Panasonic hat doch auf jedenfall seinen Schnitt gemacht !!

Eigentlich kann das doch nur bedeuten, dass Panasonic
und wenn "Jokerofdarkness" recht hat, auch andere Hersteller
vom normalen Einzelhandel (im speziellen wohl die großen Ketten)massiv unter Druck gesetzt wird.

Also ein Grund mehr nicht bei BLÖD, Uranus und Co zu kaufen.
Und die sollten wohl ganz still sein, denn die haben ja selber viele kleine Geschäfte dem Erdboden gleich gemacht !!
Andy
falta
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Apr 2009, 22:17

mr_olympia schrieb:
das es im stereobereich nicht solchen wertverlust wie im tv bereich gibt ist dir aber klar , oder
? hochwertige 10 jahre alte boxen bekommt man nicht geschenkt im gegensatz zu tv´s . die technik ist mehr als ausgereift und macht keine grossen sprünge mehr !


B&W vertreibt Boxen aller Preisklassen.

Der Preisverfall im Stereobereich ist nicht groß? Dann verkauf einmal 10 Jahre alte Canton-Boxen.

Grüße
valdez
falta
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Apr 2009, 22:22

daily schrieb:

falta schrieb:

Wer immer nach noch mehr Rabatten feilscht darf sich auch nicht beschweren, wenn Firmen ähnliches machen (wie zB Nokia von Deutschland in billigere Produktionsstandorte ausweichen).

Aha, und Du bist wirklich der Meinung, daß das Nokia nicht getan hätte, wenn der Kunde sämtliche Preise ohne schlucken auch gezahlt hätte???

CU,
daily


Hab ich das behauptet?
Nein.

Ich sag nur: die Schnäppchenjäger sollen sich nicht über Firmen beschweren, die ebenfalls ihre Kosten minimieren versuchen.

Grüße
valdez
mr_olympia
Stammgast
#50 erstellt: 03. Apr 2009, 22:23

falta schrieb:

mr_olympia schrieb:
das es im stereobereich nicht solchen wertverlust wie im tv bereich gibt ist dir aber klar , oder
? hochwertige 10 jahre alte boxen bekommt man nicht geschenkt im gegensatz zu tv´s . die technik ist mehr als ausgereift und macht keine grossen sprünge mehr !


B&W vertreibt Boxen aller Preisklassen.

Der Preisverfall im Stereobereich ist nicht groß? Dann verkauf einmal 10 Jahre alte Canton-Boxen.

Grüße
valdez

verkauf mal ne 10 jahre alte röhre , die mal 3000 DM gekostet hat !


[Beitrag von mr_olympia am 03. Apr 2009, 22:25 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 03. Apr 2009, 22:30
@anbrass

Grund hierfür dürfte mit Sicherheit der Fachhandel sein, aber natürlich geht es auch ums Image. Des Weiteren ist es ja so, dass derzeit wie schon erwähnt fast alle Händler über den drastischen Preisverfall klagen und sich über kurz oder lang was einfallen lassen müssen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic P50GT30E lässt sich nicht mehr einschalten
hoedman85 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge
Panasonic th-42pz80e lässt sich nicht mehr einschalten ?
kris76:) am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
TX-P55STW60 lässt sich nicht mehr einschalten
hArry1909 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  6 Beiträge
Gewinnwarnung von Panasonic
Ramtamtam am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
TH-42PV60E defekt - lässt sich nicht mehr einschalten
Xedos am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
P46VT20E lässt sich nimmer einschalten
Picknatari am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV7F lässt sich nicht einschalten Diode blink
elu6 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
TH-42PW5EX lässt sich nicht einschalten Fehlercode 2
Loki_2005er am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TH42PV71FA
BernieBlindstein am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
TH-42 PX80 lässt sich nicht einschalten ?
Pac-Man31 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.550 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjiopjiop
  • Gesamtzahl an Themen1.553.244
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.587.247

Hersteller in diesem Thread Widget schließen