HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Plasma-Fernseher » Panasonic » Pixelbrand beim TH-37PX80E | |
|
Pixelbrand beim TH-37PX80E+A -A |
|||
Autor |
| ||
honesty
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:28 | ||
Moin, ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass an meinem TH-37PX80E ein Pixel immer schwarz bleibt - also habe ich mich dann ein wenig genauer auf die Suche gemacht. Der Pixel ist ca. 10 cm vom linken Rand entfernt und von der Höhe her ungefähr in der Mitte des Panels. Ausserdem kann man den schwaren Pixel auch sehen, wenn der TV komplett ausgeschaltet ist. Nach meiner Recherche hier im Forum handelt es sich dann also um einen Pixelbrand, ist das richtig? Hier im Forum gibt es ja schon einige Einträge von wegen Austausch usw. - dennoch hätte ich gern gewußt, ob Panasonic den TV bei einem Pixelbrand wirklich austauscht. Der TV ist übrigens noch keine 5 Monate alt und erst ca. 300 Stunden gelaufen. Ich möchte allerdings ungern, dass Panasonic das Panel selbst austauscht, sondern hätte wenn lieber gern einen neuen TV - wer weiß, was da alles verschlimmerbessert wird, wenn da erstmal dran rumgeschraubt wird. Von den Kosten her dürfte der Austausch des Panels eigentlich auch einen Totalschaden bedeuten, denn ich hatte früher den Vorgänger dieses Modells, leider erlitt das Vorgängermodell damals einen Sturzschaden mit Panelbruch. Diverse PSC´s teilten wir damals auf Anfrage mit, ein Paneltausch würde sich nicht rechnen = Totalschaden bei defektem Panel. Wäre nett, wenn mir da jemand was zum Thema Pixelbrand und Austausch sagen könnte. Viele Grüße Honesty [Beitrag von honesty am 08. Mrz 2009, 12:30 bearbeitet] |
|||
rura
Inventar |
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 02:59 | ||
Du hast einen Pixelfehler. Und ob Panasonic da einen Austausch (Reparatur) vornimmt, wage ich zu bezweifeln, da es im Toleranzbereich liegt. Näheres dazu auch hier |
|||
|
|||
honesty
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 08:23 | ||
Moin, und was hat es dann mit Post # 13 auf sich: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-704.html Da ist nämlich die Rede davon, dass die Geräte bzw. das Panel bei dieser Art von Pixelfehler auf jeden Fall getauscht werden... Gruß Honesty |
|||
icecubic
Neuling |
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 08:52 | ||
Also ich ich habe vor kurzem gelsen, dass früher bei den ersten Generationen die Displays bei Pixelfehler nicht umgetauscht wurden, da die umständlich Fertigung der Displays Pixelausfälle nach sich ziehen konnte und ein Toleranzbereich definiert wurde. Heute jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass Pixel ausfallen, da die Fertigungsprozesse wohl optimiert wurden. Deswegen werden die Displays auch bei nur einem Pixelausfall umgetauscht. Leider habe ich jedoch keine Quelle für diese Angaben. # Ich würde an deiner Stelle eindfach mal bei Pana nachfragen |
|||
rura
Inventar |
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 09:48 | ||
"Pixelbrand" ist eigentlich ein Ausdruck aus der Schweiz für Pixelfehler. Ich kenne kein Pxelbrand im eigentlichen Sinne. Dein Fall dem Panasonic Service vortragen. icecubic schrieb:
Dann lieber nicht schreiben, da das auch wieder zu Missverständnissen führen kann. |
|||
honesty
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:21 | ||
Moin, ich habe jetzt gerade mal bei der Panasonic-Hotline angerufen - der erste Mitarbeiter den ich dran hatte teilte mir mit, dass es einen "Pixelbrand" gar nicht geben würde und das man gemäß Panasonic-Spezifikation bis zu 13 Pixelfehler tolerieren müsste. 13 Pixelfehler finde ich schon ganz schön heftig. Ich habe dann einfach nochmal angerufen und hatte einen anderen Mitarbeiter dran. Ohne die Zahl "13" zu nennen, fragte ich diesen, wieviele Pixelfehler man tolerieren müsse. Er sagte mir daraufhin mit, dass es darauf ankäme, welcher Art die Pixelfehler sind und an welcher Position der Pixelfehler sitzt. Unter Umständen würde das Gerät dann auch schon bei nur einem Pixelfehler ausgetauscht werden. Ein "Pixelbrand" war allerdings auch diesem Mitarbeiter unbekannt, von sowas hatte er noch nie gehört. Auf jeden Fall wird sich jetzt innerhalb der nächsten 3 Werktage ein Techniker bei mir melden und dann schauen wir mal, wie es weitergeht. Wie schon geschrieben, werde ich aber niemanden an dem Gerät rumschrauben lassen - entweder sie tauschen es aus, oder ich lebe mit dem einen kleinen Fehler. Was ich mich jetzt bei einem eventuellen Austausch aber auch gerade frage ist natürlich, in welchem Zustand dann ein Austauschgerät wäre - dieses könnte natürlich noch mehr Fehler haben, oder aber beispielsweise brummen, was mein Gerät zum Glück nicht macht. Merkwürdig ist doch aber, dass man 2 vollkommen unterschiedliche Auskünfte bekommt - der erste Mitarbeiter hat mich gleich abgewimmelt, der zweite schickt einen Techniker vorbei... Gruß Honesty |
|||
rura
Inventar |
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:54 | ||
Techniker vor Ort entscheidet, also abwarten. "Pixelbrand" ist also doch ein Schweizer Ausdruck für "Pixelfehler". Hatte ich bei Bekannten gehört, die in der Schweiz wohnen |
|||
dymas
Stammgast |
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:40 | ||
irgendwie stell ich mir so nen schweizer der sich über pixelbrand aufregt, übelst komisch vor letztens hab ich ne dvd gesehen, da waren 3 tonspuren drauf: englisch, deutsch, schweizerdeutsch. hab mich weggeschmissen |
|||
Rianna
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:07 | ||
Es kann durchaus sein, dass nachher das Austauschgerät, auch wenn es neu ist, noch mehr Pixelfehler hat. Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread von Bugatti über seine Pixelfehlerodysse, am Ende hat er sich gewünscht, er hätte nie reklamiert und sein erstes Gerät behalten... |
|||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Vergleich TH-37PV71F // TH-37PX80E rikerm am 28.05.2008 – Letzte Antwort am 28.05.2008 – 3 Beiträge |
TH-37PX80E oder TH-42PX80E grueneraugust am 20.03.2008 – Letzte Antwort am 21.03.2008 – 8 Beiträge |
Streifen bei TH-37PX80E coolnquiet am 14.05.2008 – Letzte Antwort am 14.08.2008 – 4 Beiträge |
TH-37PX80E ? martin_no.1 am 09.04.2008 – Letzte Antwort am 26.04.2008 – 31 Beiträge |
Aktuelle Softwareversion vom TH-37PX80E LoloXP am 29.07.2008 – Letzte Antwort am 01.08.2008 – 6 Beiträge |
TH-37PX80E vermutlich defekt terrajoe am 27.06.2008 – Letzte Antwort am 27.06.2008 – 9 Beiträge |
TH 37PX80E - auto. Umschaltung ? Mannitoba am 18.08.2008 – Letzte Antwort am 18.08.2008 – 3 Beiträge |
Panasonic TH-37PX80E Stromkabel lux88 am 14.08.2015 – Letzte Antwort am 19.08.2015 – 3 Beiträge |
TH-37PX80E, auch Rautenmuster :-( Was sagt Panasonic? vr6chris am 06.07.2008 – Letzte Antwort am 09.07.2008 – 15 Beiträge |
TH-37PX80E vs. TH-37PX8E falconking am 16.03.2008 – Letzte Antwort am 05.11.2008 – 5 Beiträge |
Foren Archiv
2009
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Panasonic der letzten 7 Tage
- Umstellung von DVB-C auf DVB-S
- Verbindung zum Server fehlgeschlagen 008
- meine Lösung gegen das Plasma Surren / Pfeifen
- Fernseher (GW20) wird langsam und reagiert extrem träge
- Untertitel lassen sich nicht abschalten
- Umstellung DVB-T auf DVB-S Panasonic Viera - Sender speichern
- Hinweise und Warnungen zum "Hotel-Modus" (Hotel Mode)
- Umschalten von AV nach TV nur über TV-Taste ?
- Was bringt mir Rauschunterdrückung "PNR"
- Teletext Problem
Top 10 Threads in Panasonic der letzten 50 Tage
- Umstellung von DVB-C auf DVB-S
- Verbindung zum Server fehlgeschlagen 008
- meine Lösung gegen das Plasma Surren / Pfeifen
- Fernseher (GW20) wird langsam und reagiert extrem träge
- Untertitel lassen sich nicht abschalten
- Umstellung DVB-T auf DVB-S Panasonic Viera - Sender speichern
- Hinweise und Warnungen zum "Hotel-Modus" (Hotel Mode)
- Umschalten von AV nach TV nur über TV-Taste ?
- Was bringt mir Rauschunterdrückung "PNR"
- Teletext Problem
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.206 ( Heute: 1 )
- Neuestes MitgliedBeatBrain
- Gesamtzahl an Themen1.557.736
- Gesamtzahl an Beiträgen21.685.607