Plasma defekt: Nutzungsentgeld vom Fachhändler

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K.Lee
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 17:44
Hallo zusammen,
war bis Juni für knapp 8 Wochen stolzer Besitzer eines silbernen TH 42 PV60 bis der leider mitten im Kinderprogramm meines Sohnes nur noch einen halben Bildschirm anzeigte. Ich hatte das Gerät bewußt beim Händler (Panasonic Fachhändler) vor Ort gekauft. Er konnte nicht reparieren, daher ab zu Panasonic. Diagnose: Panelfehler,selten aber kommt vor. Reparatur wurde von Pana. abgelehnt, da zu teuer. Stattdessen sollte ich das Nachfolgemodell nehmen, da der PV60 nicht mehr im Angebot ist. Das gibt es aber nur in schwarz, was bei uns im Wohnzimmer überhaubt nicht geht. Ein anderes Gerät konnte nicht angeboten werden (außer höherwertig gegen Aufpreis)Also wollte ich vom Kauf zurücktreten und mein Geld zurück. Der Fachhändler stimmt zu, will aber 200 Euro weg. Nutzung des Gerätes einbehalten. Angeblich wäre das mit Panasonic abgestimmt und auch mit anderen Kunden "die sich quergestellt hätten" schon durchgezogen worden.

Hat da jemand tatsächlich solche Erfahrung mit Händlern und Panasonic gemacht?
kopeika
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 18:56
Nachfolger wäre doch PX730, da ist nicht alles in schwarz
Plasmasonic
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 19:21
Hi, als Austauschgerät müsstest du eigentlich den PX730 bekommen da dieser dem PV60 am ehesten entspricht. So wird es auch bei Geräten gemacht bei denen die Lila Pest nicht beseitigt werden kann.

Sollte er dir nicht gefallen verkaufst du ihn einfach und kaufst dir von dem geld einen neuen PV60. Mit dieser variante hättest du keine Verluste

Welches Gerät wurde dir denn angeboten?
K.Lee
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 20:38
Hi,
wow, danke erst mal für die schnellen Reaktionen.
Habe den TH 42 PV 71 angeboten bekommen. Der ist von Pana dem Händler geschickt worden. Der 730 sagt mir nichts, wurde auch nie erwähnt.
Klar, ich hätte den nehmen können, versuchen zu verkaufen und dann weitersehen. Allerdings wollte ich mir den Streß auch nicht machen. Daher bin ich ja auch extra zum Fachhändler, habe teurer als via Internet gekauft, um genau in dieses Schlamassel nicht zu geraten. Ich wundere mich eben nur über die 200 Euro Abzug. Bei der Rechnung wäre das Gerät bei einem Defekt nach gut einem Jahr quasi wertlos. Kann ja irgendwie nicht sein.
Stoffi
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 20:39
Hehe, das er nicht reparieren kann ist klar: Er darf nicht! Panasonic schult nicht, verkauft und versendet keine Ersatzteile! Alles wird in eigenen Reihen repariert/getauscht.

Heutzutage wird keiN großes E-Teil Lager gehalten. Wenn was kaputt ist wird gegen ein Nachfolgemodell getauscht, ist billiger. Da ist es Panasonic auch eigentlich egal ob vorher das Gerät silber war....
thobi3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 21:38
das nenn ich ne sauerei. afaik würde das nach österreichischem recht nicht gehen. einfach gesagt: entweder reparatur oder austausch, wenn nicht möglich oder unrentabel preisminderung oder wandlung (sprich rücktritt). aber nutzungsentgeld verlangen, weil der hersteller/händler das gerät nicht mehr liefern kann...
schätze das wird nach deutschem recht ähnlich sein? das gewährleistungsrecht basiert ja auf einer EG-richtlinie?
dennis27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 23:24
ist unzulässig.
du hast ein anrecht auf reparatur oder ein neues gerät, das wahlrecht liegt bei DIR.
die rechte hast du einerseits gegenüber panasonic (aus dem garantievertrag) und gegenüber dem händler (wie oben geschrieben.
von bezahlen kann keine rede sein. ganz im gegenteil.

jetzt alles im detail zu erklären führt zu weit.


[Beitrag von dennis27 am 08. Aug 2007, 23:25 bearbeitet]
Plasmasonic
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 15:56
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit Pansonic sprechen. Dein Händler hat mit der Sache eigentlich nichts zu tun. Sag denen, dass du einen defekten PV60 hast (das dürften die ja auch bereits wissen), und mache denen klar, dass dir ein PV71 als Ersatz nicht ausreicht, da dieser anschlusstechnisch mit dem PV60 nicht mithalten kann. Genauso ist es wenn die PV60 Geräte mit der lila pest befallen sind und nicht erfolgreich gefixt werden können. Die Besitzer haben im Tausch alle den PX730E bekommen!

Die 200EUR Verlust würde ich niemals in Kauf nehmen. Und bei dem Händler würde ich nichts mehr kaufen, geschweige denn um seinen Rat fragen...
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