Aufruf Servicemenü = Garantie futsch

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bonselmeier
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:02
Hallo,

habe gerade von der Pansonic-Hotline gehört, dass wenn man das Servicemenü aufruft, die Garantie erlischt.

Eigentlich wollte ich nur die Betriebstunden auslesen.

Kann das denn sein????


Danke und viele Grüße

Clemens
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:06
Na und ob das sein kann.

Der Servicemenü ist nur für Techniker gedacht, nicht für User. Normalerweise würde man auch gar nicht wissen, wie man überhaupt da rein kommt. Das Forum machts möglich...

Wer darin herumspielt, der tut das auf eigene Gefahr. Funktioniert danach etwas nicht mehr und der gerufene Techniker stellt fest, dass jemand im Servicemenü war, hast Du (zu Recht) Pech gehabt.
panamie
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:10
Nur wenn Du damit einen Schaden/Fehler verursachst.Du darfst sogar das Gerät aufschrauben. Service Hotline unterliegt den populärsten Rechstirrtümern. Siehe Riesen Bericht in Stern-TV (Jauch)
bonselmeier
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:11
Wenn nichts verändert wird, können die denn feststellen, dass man im Service-Menü war. Wie oben geschrieben, wollte ich nur nach den Betriebstunden schauen. Habe keine Lust eine Tabelle in den ersten 100 bzw. 1000 Stunden zu führen, wenn der Pana selbst rechnen kann.


Danke und viele Grüße

Clemens
panamie
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:17
Achtung im Service Menu! Du darfst nur nicht auf die "Exclude Taste" der Fernbedienung kommen.
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:23
Es gibt durchaus bestimmte Zustände, die nur durch das Servciemenü überhaupt erreichbar sind. Daher kann man es schon nachvollziehen.


Nur wenn Du damit einen Schaden/Fehler verursachst.Du darfst sogar das Gerät aufschrauben. Service Hotline unterliegt den populärsten Rechstirrtümern. Siehe Riesen Bericht in Stern-TV (Jauch)

Wie gesagt: Spielt er daran herum und es muss ein Techniker deshalb kommen, zahlt er.

Was viele Leute auch leider immer wieder durcheinander bringen ist Garantie und Gewährleistung.

Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert und beträgt 2 Jahre. Allerdings muss ein Hersteller nur für Fehler haften, die ein Geräte schon beim Kauf hatte.

Die Garantie ist dagegen eine rein freiwillige Herstellerleistung und sie kann an fast beliebige Bedingungen geknüpft sein.

Natürlich darf ich mein Gerät aufschrauben, natürlich darf ich das Servicemenü öffnen. Produziere ich dadurch aber einen Defekt oder eine Störung, hafte ich selbst.

Zum Thema "SternTV":
Richtig, es gibt viele Rechtsirrtümer. In diesem Fall ist es aber eindeutig. Ich darf ein Gerät z.B. aufschrauben, um nach einem Defekt zu suchen (z.B. verschmorte Platine). Ich darf aber selbstverständlich keinen Defekt selbst verurschachen. Und das Servicemenü ist NICHT FREI zugänglich!


[Beitrag von dowczek am 05. Mrz 2007, 15:30 bearbeitet]
salzrat
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:55
Trotzdem hat die Hotline hier offensichtlich behauptet, JEDER Zutritt zum Servicemenü führt dazu, daß die Garantie erlischt, und das ist Blödsinn. Daß man zahlen muß, wenn man was verstellt hat und den Techniker braucht um es wieder zu reparieren, ist wohl auch klar, aber das war hier ja nicht die Frage.
essener1978
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:18
Also ich hatte ja auch ne Woche lang nen PV60 mit defekten HDMI Eingängen. Hab hier im Forum den Tip bekommen das Gerät mal komplett zu reseten und danach nochmal die Eingänge zu testen.

Daraufhin hab ich bei der Pana Hotline angerufen und der hilfsbereite Mitarbeiter hat mir erst mal erklärt wie ich ins Servicemenü gelange und den Reset auslöse.

Dementsprechend kann ich mir nur schwer vorstellen das durch Aufruf des Menüs die Garantie erlischt


[Beitrag von essener1978 am 06. Mrz 2007, 10:18 bearbeitet]
panamie
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:26

Dementsprechend kann ich mir nur schwer vorstellen das durch Aufruf des Menüs die Garantie erlischt


Das macht Panasonic immer so. Die locken einen in die Sevice Menu Falle! Dann sind sie aus der Garantienummer raus. So steht das im geheimen Mitarbeiterhandbuch Anlage G.
fraster
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:42
Um mal wieder Ruhe in die Diskussion hier zu bekommen:

Mir hat mal ein Servicetechniker erklärt, dass es definitiv nicht möglich ist, das bloße Aufrufen des Servicemenüs nachzuvollziehen. Auch das Verstellen und anschließende Rückstellen auf die Ausgangswerte nicht!

Insofern wird die Garantie auch nicht erlöschen, sobald man das SM betritt. Vorsicht ist lediglich geboten, wenn man durch lustiges Herumdoktern im SM die gesamte Performance des Geräts verpfuscht und dann einen Techniker zu Hilfe holt. Wenn der nen schlechten Tag hat, wird er das Resetten oder Rekalibrieren als eine Garantie-fremde Leistung abrechnen und das Erlöschen der Garantie an Panasonic weiterleiten.
panamie
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:07

sobald man das SM betritt


Er steht auf SM!!!!
fraster
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:54

panamie schrieb:

sobald man das SM betritt


Er steht auf SM!!!! ;)

Quatsch! *peitsch* aua, ja, jaa, jaaaaaaaa!!!
tester58
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:41

dowczek schrieb:
Na und ob das sein kann.

Der Servicemenü ist nur für Techniker gedacht, nicht für User. Normalerweise würde man auch gar nicht wissen, wie man überhaupt da rein kommt. Das Forum machts möglich...

Wer darin herumspielt, der tut das auf eigene Gefahr. Funktioniert danach etwas nicht mehr und der gerufene Techniker stellt fest, dass jemand im Servicemenü war, hast Du (zu Recht) Pech gehabt.


Das kann ich so nicht stehen lassen. Da es definitiv möglich ist mit einem Tastendruck in das SM zu gelangen halte ich diese Aussage für nicht zutreffend.
Wenn man nämlich zufällig in das SM gelangt besteht das Problem, das SM ohne Änderungen zu verlassen (da man nicht weiß wie).

Ich habe dazu schon mal hier
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1026

etwas geschrieben. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Gruß
Harald
dowczek
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:52
Aber nicht mit der Originalfernbedienung!

Das Du das geschafft hast, liegt an der Allround-FB.

Oder hast Du es etwa schonmal geschafft, mit der Panasonic-FB durch einen einzelnen Tastendruck ins Servicemenü zu kommen? Glaube ich eher nicht. Ist so auch gar nicht vorgesehen.

Das es diesen FB-Code überhaupt gibt, hängt mit den Technikern zusammen, die natürlich nicht lange irgendwelche Tastenkombinationen drücken wollen.

Und Fakt ist:
Gehst Du in dieses Menü und verstellst etwas, weswegen ein Techniker kommen muss, zahlst Du selber. Denn das ist kein Defekt und Panasonic muss dafür nicht haften.


[Beitrag von dowczek am 06. Mrz 2007, 16:54 bearbeitet]
tester58
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:04

dowczek schrieb:
Aber nicht mit der Originalfernbedienung!

Das Du das geschafft hast, liegt an der Allround-FB.

Oder hast Du es etwa schonmal geschafft, mit der Panasonic-FB durch einen einzelnen Tastendruck ins Servicemenü zu kommen? Glaube ich eher nicht. Ist so auch gar nicht vorgesehen. ...


Ich habe weder durch gezieltes Probieren noch durch irgend welche anderen Kombinationsmöglichkeiten einen Zugang zum SM erhalten. Da dieser Zugang direkt mit einem Code (keine Kombination so wie hier im Forum beschrieben)möglich ist, fehlt auch jeglicher Schutz in das SM zu gelangen.
Es gibt nirgens eine Einschränkung, daß das Benutzen einer Universal-FB icht erlaubt ist. Wäre auch meines Erachtens nicht tragbar, da die Benutzung von Universal-FB heute je schon zum Standard gehört.


... Das es diesen FB-Code überhaupt gibt, hängt mit den Technikern zusammen, die natürlich nicht lange irgendwelche Tastenkombinationen drücken wollen.


Dem widerspreche ich überhaupt nicht.
Allerdings sollten in der heutigen Zeit der Universal-FB schon mindesten 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, um Das SM aufzurufen. (Kombination mehrerer Codes).



... Und Fakt ist:
Gehst Du in dieses Menü und verstellst etwas, weswegen ein Techniker kommen muss, zahlst Du selber. Denn das ist kein Defekt und Panasonic muss dafür nicht haften.


Auch da stimmen wir überein.
Allerdings lautete die Frage "... wenn man das Servicemenü aufruft, die Garantie erlischt ..."
Und dem widerspreche ich in diesem speziellen Fall schon.
Die Inanspruchnahme einer kostenpflichtigen Leistung heißt doch nicht gleichzeitig, daß für die Zukunft sämtliche Garantieansprüche verwirkt sind.

Gruß
Harald

P.S. Ich möchte jetzt hier keinesfalls einen "Glaubenskrieg" entfachen. Wünsche uns allen, daß wir nie Probleme bei der Inanspruchnahme von Garantieleistungen haben werden.
dowczek
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:11
Ich denke mal, als Fazit kann man einfach nennen: Servicemenü aufrufen = Vorsicht walten lassen.

Dann dürfte nichts passieren



P.S. Ab sofort stehe ich auf SM
Patrick_Ratajczak
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:27
Wie komme ich eigentlich nachdem ich die Betriebstunden kontrolliert habe am besten aus dem Servicemenü raus ohne etwas zu verstellen? Fernseher ausschalten?

Die Frage klingt doof, ich weiß, aber sicher ist sicher.
McQuade
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:30
Einfach auf die "Exit" - Taste der Fernbedienung drücken!
Patrick_Ratajczak
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:31

McQuade schrieb:
Einfach auf die "Exit" - Taste der Fernbedienung drücken!


Danke!
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