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Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13+A -A |
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Autor |
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delphiplasma
Neuling |
#201 erstellt: 31. Jan 2014, 21:48 | |||
Vielen Dank! Das funktionierte eine Festlichkeit. Ich werde jetzt für OLED vergessen. Die Schwarzen sind fantastisch! eine einfache mod. Allerdings ist die Angst etwas Einschalten nach dem mod, wie Löten ist nicht sehr einfach. Thanks! This worked a treat. I will forget oled for now. My blacks are fantastic! a simple mod. However, the scary bit is switching on after the mod, as soldering isn't very easy. |
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driebolb
Stammgast |
#202 erstellt: 01. Feb 2014, 09:28 | |||
Hallo delphiplasma, schön zu hören, dass Du zufrieden bist. Gruß driebolb |
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monolito
Neuling |
#203 erstellt: 06. Feb 2014, 22:48 | |||
Hi zusammen, bin langjähriger Mitleser hier im Forum und sehr angetan vom Enthusiasmus der Community hier. Ich darf einen 46pz80ea mein eigen nennen und ärgere mich täglich über den schlechter gewordenen Schwarzwert. Mittlerweile hat die Kiste über 4300 Stunden runter. Würde daher auch gerne die Modifikation vornehmen. Ist der PZ80 weitestgehend baugleich mit dem PZ85? Also könnte ich die Anleitung zum PZ85 verwenden, oder ist das Layout ein völlig anderes? Tausend Dank im Voraus VG |
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driebolb
Stammgast |
#204 erstellt: 07. Feb 2014, 12:43 | |||
Hallo monolito, Du kannst die Anleitung vom 46PZ85 verwenden. Der PZ80, hat dasselbe SC-Board(TXNSC1RKTUS - TNPA4410) drin. Viel Erfolg. Gruß driebolb |
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Supernovae
Stammgast |
#205 erstellt: 07. Feb 2014, 18:03 | |||
Ich wusste nicht das es solch einen Thread gibt. Danke an nobert.s für diese Weiterleitung. Da meine Verwanden meinen ehemaligen S10 am besten für eine lange Zeit weiter verwenden wollen (besitze selbst den 65VTW60) wäre es eine Möglichkeit, so eine Schwarzwertverbesserung durchzuführen. Bis auf den Schwarzwert war dieser Fernseher sehr gut. Das falsche Gamma habe ich schon seit langer Zeit korrigiert. Mit einen spürbar gesteigerten Schwarzwert hätte man für eine noch deutlich längere Zeit keinen Anlass, sich ein neues Gerät zu kaufen. Gerade wenn jetzt kaum noch Plasmas hergestellt werden. Kaufen muss ich dann wahrscheinlich das hier aufgelistete. 1: http://www.conrad.de...=1866908064704528384 2: http://www.conrad.de...=1866908301233913856 Braucht man außer einen Lötkolben und einer Heizklebepistole samt Kleber usw. mehr? [Beitrag von Supernovae am 07. Feb 2014, 18:07 bearbeitet] |
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driebolb
Stammgast |
#206 erstellt: 07. Feb 2014, 19:48 | |||
Hallo Supernovae, die von Dir aufgeführten Bauelemente sind korrekt. Zusätzlich, brauchst Du nur noch ein Stück Draht Handelt es sich um ein 42ger oder 50 Zoll Modell? Gruß driebolb |
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Supernovae
Stammgast |
#207 erstellt: 07. Feb 2014, 21:11 | |||
Herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort. Hier handelt es sich nur um das 42er Modell. Ich werde das nicht demnächst, aber irgendwann im Angriff nehmen. Wenn ich die Verwandten besuchen werde. Vielen Dank alles. Großartige Arbeit. Gibt es sonst irgendwelche Bemerkungen oder Feststellungen? Schließlich hat Panasonic diese Spannungserhöhungen nicht ohne Grund gemacht. [Beitrag von Supernovae am 07. Feb 2014, 21:13 bearbeitet] |
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driebolb
Stammgast |
#208 erstellt: 07. Feb 2014, 22:20 | |||
Panasonic hat bei der G9, 60000 und danach 100000 Stunden Lebensdauer angeben. Vielleicht schafft man die mit der Modifikation nicht mehr... Bisher gibt es keine Meldungen über negative Erscheinungen. Aber sicher kann man hier nie sein. Ich betreibe einen PV60 mit der Modifikation seit ca. 2000 Stunden, ohne sichtbare Nebenwirkungen und kann mir nicht mehr vorstellen, ohne diese zu schauen! |
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Supernovae
Stammgast |
#209 erstellt: 08. Feb 2014, 01:00 | |||
Du hast recht. Ich denke das das Panel eher als letztes aufgibt. Vorher wird eher etwas anderes in der Elektronik kaputt gehen. Der S10 war insgesamt bei zirka 4500 Stunden. Auf 60 000 Stunden wird er wohl aus verschiedenen Gründen nie kommen. Solange will man den Fernseher auch nicht verwenden. [Beitrag von Supernovae am 08. Feb 2014, 01:00 bearbeitet] |
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monolito
Neuling |
#210 erstellt: 09. Feb 2014, 09:10 | |||
Hallo driebolb, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich die Tage mal dranmachen. Melde mich dann wie es gelaufen ist. Viele Grüße |
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monolito
Neuling |
#211 erstellt: 23. Feb 2014, 09:50 | |||
Hallo driebolb, ich habe mich gestern mal an der Modifikation versucht und in diesem Zuge auch gleich die Lüfter gegen neue ersetzt. Diese waren mittlerweile recht verdreckt und dadurch sehr laut... Dann habe ich den Fernseher nach dem SC-Board TNPA4410 abgesucht aber leider nicht gefunden. Stattdessen ist an gleicher Stelle das TNPA4657 verbaut. Bevor ich mit dem Löten loslege, wollte ich sicherheitshalber noch einmal nachfragen ob die Modifikation auch hier funktioniert und Du mir helfen kannst den richtigen Widerstand zu finden. Wäre klasse, wenn Du mir hier den entscheidenden Tipp geben kannst. Viele Grüße [Beitrag von monolito am 23. Feb 2014, 09:52 bearbeitet] |
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driebolb
Stammgast |
#212 erstellt: 23. Feb 2014, 11:51 | |||
Chill0r1980
Stammgast |
#213 erstellt: 27. Mai 2014, 09:39 | |||
Mahlzeit "Plasmaten" kann mir kurz einer sagen, wann genau bei den G12 Panels, speziell bei meinem Z1, was aber denke ich egal ist, die erste Erhöhung der Spannung kommt? Ich finde aktuell die richtige Info nicht aber mir war so, als ob es @300h war??? Kann das jemand bestätigen und klarstellen? Gruß Martin |
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driebolb
Stammgast |
#214 erstellt: 27. Mai 2014, 19:23 | |||
Hallo Chill0r1980, kannst Du nicht die Timerwerte auslesen und selbst vorgeben? Damit könnte man die Stufen der SW Erhöhung selbst herausfinden, oder? Gruß driebolb |
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Chill0r1980
Stammgast |
#215 erstellt: 27. Mai 2014, 22:00 | |||
Ich resettenden Counter ja schon selber alle ca. 2 Monate per Arduino aber ich bin mir grad eben nicht sicher, wann der erste Push von statten geht . Hab das erste Mal bei 314 h und heute bei 348 h nach Reset angepasst und willst nur abgleichen um auf der sicheren seit bin, dass der Zeitraum grob auch richtig ist. Gruß und gute Nacht |
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driebolb
Stammgast |
#216 erstellt: 28. Mai 2014, 17:55 | |||
Gibt es den einen sichtbaren Unterschied im SW, wenn Du den Counter bei 300 bzw. 350 Stunden resettest? |
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Chill0r1980
Stammgast |
#217 erstellt: 28. Mai 2014, 20:02 | |||
Sicher nicht, aber danke fürs hinterfragen und nicht beantworten der Frage |
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phoenix0870
Inventar |
#218 erstellt: 29. Mai 2014, 12:02 | |||
Das Hinterfragen sollte Dich der Antwort aber näher gebracht haben! Hättest Du einen sichtbaren Unterschied gesehen, dann hätte es schon eine Spannungserhöhung gegeben. So erfolgt dann wohl DEINE Spannungserhöhung erst nach 348 Stunden. Weshalb es sinnvoll wäre, beim nächsten Mal die 400h abzuwarten. Solltest Du dann, nach dem Reset, eine Veränderung zum Besseren haben, liegt DEINE Spannungserhöhung zwischen 348 und 400h. Dann kannst Du weiter eingrenzen. Ich persönlich finde die zitierte Antwort nicht sehr glücklich ausgedrückt. Es gibt Leute, die sich über sowas ärgern und dann gar nicht mehr antworten, bzw. hilfreich hinterfragen. ;-)
[Beitrag von phoenix0870 am 29. Mai 2014, 12:04 bearbeitet] |
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driebolb
Stammgast |
#219 erstellt: 29. Mai 2014, 19:01 | |||
phoenix0870, Du hast es nochmal sehr gut erklärt. Gruß driebolb |
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Emmi1HD
Ist häufiger hier |
#220 erstellt: 09. Jun 2014, 17:00 | |||
Hallo Freunde ! Ich brauchte etwas Hilfe .Hier steht ein 42PX730 sowie ein 42GW10 und warten beide auf Tuning . Sehe ich das richtig das es beim GW10 der R607 ( Board TNPA4782AB ) sein müsste ? Für den PX730 habe ich leider noch keine Unterlagen gefunden und würde mich über Hinweise freuen . Viele Grüße von Michael . |
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driebolb
Stammgast |
#221 erstellt: 10. Jun 2014, 08:19 | |||
Hallo Emmi1HD, beim 42PX730 müsste das SC-Board TNPA4182 verbaut sein. Wenn möglich, bitte mal nachschauen. Das SC-Board TNPA4782 AB, ist in den 50ger G... Modellen eingebaut. Im 42ger müsste ein TNPA4844 verbaut sein. Bitte wenn möglich auch mal nachschauen. Ansonsten kann ich dann Infos zur Modifikation für die zwei SC-Boards geben. Großartige Unterschiede erwarte ich aber nicht. Gruß driebolb |
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Emmi1HD
Ist häufiger hier |
#222 erstellt: 10. Jun 2014, 15:42 | |||
Hallo driebolb ! Erst mal vielen Dank für die Antwort . Uuuups , ein Fehler von mir . Ich hatte mir zur Orientierung das SM vom 50er geladen . Leider kann ich nicht ohne Abnehmen der Rückwand nicht erkennen welches Board im 42er sitzt , Nur den Aufkleber auf den steht unter anderen : TXNSC11BS42 , vielleicht hilft das weiter . Bein PX ist deutlich erkennbar das 4182 eingebaut . Viele Grüße sendet Michael . |
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driebolb
Stammgast |
#223 erstellt: 10. Jun 2014, 17:57 | |||
Hallo Emmi1HD, also das SC-Board TNPA4182 beim 42PX730, Okay. Mit der Bezeichnung TXNSC11BS42 kann ich leider nichts anfangen. Das SC-Board TNPA4844, hat auch noch die Bezeichnung TXNSC1EFUU. Ansonsten werde ich einfach mal mit einer Anleitung(Platinenlayout/Bild)anfangen. Es kann aber ein bisschen dauern. Gruß Dirk |
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Emmi1HD
Ist häufiger hier |
#224 erstellt: 10. Jun 2014, 18:17 | |||
Hallo Dirk ! Es eilt nicht . Die Vorgehensweise ist soweit bekannt . Wichtig ist für mich nur welcher Widerstand raus muss und welcher Wert der neue braucht . Hier gibt es mögliche Abweichungen . Viele Grüße und viele Dank von Michael . |
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driebolb
Stammgast |
#225 erstellt: 13. Jun 2014, 18:59 | |||
driebolb
Stammgast |
#226 erstellt: 18. Jun 2014, 08:42 | |||
Emmi1HD
Ist häufiger hier |
#227 erstellt: 24. Jun 2014, 17:34 | |||
Huiii ! Da schaut mal mal ein paar Tage nicht ins Board und schon sind die Antworten bzw. Anleitungen da .... Hallo Dirk ! Nochmals vielen vielen Dank für deine Mühe . Die Teile werden gleich bestellt . Mein ansässiger Conrad hat vieles nicht da . Hoffe das ich danach auch schnell die Zeit finde um die Modifikation vorzunehmen . Über das Ergebnis werde ich berichten . Viele Grüße sendet Michael . |
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Emmi1HD
Ist häufiger hier |
#228 erstellt: 05. Jul 2014, 18:10 | |||
Hallo Freunde ! Letzten Sonnabend Nachmittag den GW 10 modifiziert oder besser ausgedrückt : Operation mit Bauchschmerzen und Nachwehen ! Bauchschmerzen : Rückwand abgenommen , Platine und Widerstand lokalisiert . Mann ist das verdammt klein . Das mit meinen Augen und der einfachen Lötstation . Wenn der Widerstand nicht so frei liegen würde , ich hätte es sein gelassen . Die Nachwehen : Nach der Op der erste Test , ein gewaltiger Schock . Viele viele nicht angesteuerte waagerechte Linien . Da ich den Plasma nicht legen wollte hatte ich die Platine ausgebaut . Allerdings mit den verbundenen Platinen . Ein Fehler wie sich später raus stellte . Die Folienkabel zum Panel saßen nicht richtig . Geschätzte 40 Versuche waren nötig bis alles angesteuert wurde . Rechtzeitig zum Elfmeterschießen ... Das Poti habe ich so auf den Kühlkörper platziert das es durch die Lüftungsöffnungen zugängig ist . Mein Fazit : ein Eingriff der sich trotz allen widrigen Umständen gelohnt hat . Insgesamt ein wesentlich besserer Bildeindruck . Was vorher grau war ist fast wieder schwarz . Nun wartet ja noch der PX auf den Eingriff . Nach erster Sichtung noch ein wenig filigraner . Das werde ich entscheiden wenn die Rückwand runter ist . Viele Grüße sendet Michael . [Beitrag von Emmi1HD am 05. Jul 2014, 18:11 bearbeitet] |
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driebolb
Stammgast |
#229 erstellt: 06. Jul 2014, 11:47 | |||
Hallo Emmi1HD, schön zu hören, dass nach kleiner "Panne", der SW wieder ansehnlich ist und das es in der Anleitung für den 42ger GW10, dass richtige Board war. Gruß Dirk |
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Poschi
Ist häufiger hier |
#230 erstellt: 09. Jul 2014, 10:25 | |||
Hallo Zusammen ich bin seit 5 Jahren stolzer besitzer eines S10 (46Zoll) und habe hier nun gelesen, dass sich der Schwarzwert verbessern lässt. Leider traue ich mir die Modifikation am Gerät nicht selber zu. Gibt es vielleicht einen Techniker aus Berlin, der das gegen Bezahlung machen würde? Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp, ob es einen Pana-Service in Berlin gibt, der diese Modifikation durchführt. Ich freue mich auf Feedback von Euch. Viele Grüße Christoph |
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driebolb
Stammgast |
#231 erstellt: 09. Jul 2014, 18:08 | |||
Hallo Poschi, also Berlin ist mir definitiv zu weit(wohne in Lichtenstein - 09350) ... vielleicht hast Du einen Freund oder Kollegen, der sich mit Elektronik ein bisschen auskennt. Weis nicht, ob das mit dem Pana-Service so eine gute Idee ist. Die werden nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Aber versuchen kann man's ja mal. Ich hoffe Du berichtest danach, wie es ausgegangen ist. Wenn Du Infos zur Modifikation für Deinen 46er S10 benötigst, geb einfach Bescheid. Gruß Dirk |
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Poschi
Ist häufiger hier |
#232 erstellt: 10. Jul 2014, 11:23 | |||
Hallo Dirk, vielen Dank für dein Feedback. Es wäre klasse, wenn du mir entsprechende Informationen zur Modifikation per PN zukommen lassen könntest. Besten Dank und viele Grüße Christoph |
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driebolb
Stammgast |
#233 erstellt: 12. Jul 2014, 08:43 | |||
Hallo Poschi, nachstehend eine kleine Anleitung zur Verringerung des Vset max. bei Model TX-P46S10(G12). Wie immer an gleicher Stelle, der wichtige Standard Hinweis! Vor dem Löten im TV, unbedingt den Netzstecker ziehen. Ausschalten reicht nicht!!! Nach dem Ausschalten des TV ca. 10 Minuten warten! In der Zeit, werden die Hochspannungselkos auf eine unkritische Restspannung entladen. Auf dem SC-Board TNPA4782(bitte kontrollieren), im Bereich der markierten Stelle, befindet sich der betreffende Widerstand R607. Abbildung 1 Zuerst den Widerstand R607 auslöten. Danach in Reihe zu einem 5kOhm Poti(z.B. Bourns-Trimmer-5-k-05-W), einen 6,2 kOhm 0,6 Watt Metalschichtwiderstand(z.B. Widerstand 6,2k) unter Zuhilfenahme von Draht(am besten isolierter), an die R607 Anschlusspunkte nach Abbildung 1 Löten. Zur Not und mit etwas Geschick, kann man auch den ausgelöteten R607 verwenden. Ich empfehle hier den Einsatz eines voll isolierten Poti’s mit Plastgehäuse, um nicht eventuell Kontakt mit Leiterbahnen oder anderen Lötstellen zu bekommen. Das Poti kann man mit Heißkleber an geeigneter Stelle fixieren. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Poti nach außen zu legen, um evtl. Änderungen bei geschlossenem Gerät durchführen zu können. In diesem Fall, ist auf gute Isolation der Leitungen zur Rückwand(GND Potential) zu achten! Überprüfen der Wirkung des eingebauten Poti. Das Poti nach Abbildung 1 einstellen(im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen). Damit läuft der TV in Originaleinstellung. Netzstecker in die Steckdose(hoffe mal, der war während der Modifikation draußen!) und TV einschalten. Als nächstes ein schwarzes Bild anzeigen lassen. Wichtig ist, dass man nun das Intitialisierungsleuchten(SW) des Displays gut erkennt! Jetzt den Einsteller am Poti unter Beobachtung des Displays langsam nach links auf Mittelstellung drehen(Pfeil genau gegenüber Pin2). Hat sich der SW nicht verändert, ist die Modifikation nicht korrekt und man muss alles noch einmal überprüfen! Hat sich der SW zum Guten verändert, ist es bei dem bisher modifizierten G12(TH-42S10)so gewesen, dass sich ab einer bestimmten Potistellung der SW nicht mehr verbessert, ohne das erkennbare Fehler auftreten. Viel Erfolg und Freude am verbesserten SW! Gruß Dirk |
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Andregee
Inventar |
#234 erstellt: 19. Jul 2014, 02:19 | |||
Meine Englischkentnisse sind leider so schlecht, das sie nur noch von meinen Lötfähigkeiten unterboten werden, aber habe ich das richtig verstanden, das bald so ein FErtigbausatz käuflich zu erwerben ist, mit dem man softwareseitig die Betriebstunden reduzieren kann. Mein GW10 ist was den SW betrifft auch abartig schlecht, da wird dringend Hilfe nötig. |
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driebolb
Stammgast |
#235 erstellt: 19. Jul 2014, 19:05 | |||
Andregee
Inventar |
#236 erstellt: 19. Jul 2014, 19:24 | |||
Vielen Dank für die Anwort, das hört sich super an, bis auf den Schwarzwert bin ich noch sehr zufrieden mit meinem GW10, ich mag nach wie vor die allgemeine Bildwiedergabe sehr gern. September klingt ja erstmal absehbar. Sollte das dennoch nicht klappen, werde ich mir jemanden suchen, der Löten kann, nur leider Gottes stellt löten für die meisten Personen die ich kenne, das ansetzen einer Bierflasche dar. Und bevor ich so jemand an meinen TV lasse kann ich auch gleich einen Fußball ins PAnel schießen. Ach bevor ich es vergesse, kann mit mit Poti und Softwaremethode noch bessere Ergebnisse erzielen? [Beitrag von Andregee am 19. Jul 2014, 19:27 bearbeitet] |
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driebolb
Stammgast |
#237 erstellt: 19. Jul 2014, 20:33 | |||
Das ist eine gute Frage. Ich glaube, beides wird zuviel des Guten sein und es kommt zu deutlichen Fehlzündungen bzw. Darstellungsfehlern. Bis G10 funktioniert nachweislich das Zurücksetzen des Paneltimers. Vielleicht funktioniert es auch bei der G9? Mich interessiert diese Rücksetzung auch, aber ich würde das nicht an unserem "guten Stück" als Erster ausprobieren wollen. Gruß Dirk |
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Andregee
Inventar |
#238 erstellt: 21. Jul 2014, 21:47 | |||
Naja ich warte mal ab. Hätte mich die finanzielle Muse geküßt hätte ich längst einen 65er zu Haus stehen und von 46 auf 50 Zoll umsatteln stellt für mich keinen wirklichen Nutzen da Schwarzwert hin oder her. Spätestens nach 3 Tagen würde man sich eh fragen wo die 4 Zoll geblieben sind, von daher bleibt der GW10 stehen und es wäre schon klasse wenn der Schwarzwert auf den ursprungszustand zurückkehren würde. Als das Thema noch nicht bekannt war, war ich Anfangs ja noch angetan im Vergleich zu meinem Schlafzimmer LCD, irgendwann dachte ich so groß ist der Unterschied garnicht mehr, dann bekam der TV ein neues Board und ich dachte mensch sieht das gut aus, wobei ich mich gewundert habe warum mir der Schwarzwert wieder besser vorkommt und dann wurde das Thema bekannt und mir war klar, das ich mir diese Schwankungen nicht eingebildet habe. Als erstes werde ich das Gerät sicher auch nicht testen, ich würde das Gerät schon gern noch nutzen, das Panel sollte ca 10000-15000 Stunden auf der Uhr haben, aber zu 99,9% schaue mit Kontrast 0, da sollte das Gerät hoffentlich noch eine Weile halten. |
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Mooonwalker5
Stammgast |
#239 erstellt: 07. Sep 2014, 17:57 | |||
Hallo zusammen, Ich habe heute mal einen 42c10 mit etwa 7000h auf dem Panel modifiziert... Wie immer mit Trimmer rechts unten im Rahmen und von außen zugänglich. Ein gutes Ergebnis! Ich werde trotzdem einmal den Reset des internen Zählers über I2C probieren... Mein 42S10 mit Poti Umbau und nur 300 Betriebsstunden ist dicht am Schwarzwert meines 55 VTW60 . Sascha |
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driebolb
Stammgast |
#240 erstellt: 08. Sep 2014, 10:39 | |||
Eigentlich kaum zu glauben, aber du hast ja den direkten Vergleich unter ensprechenden Bedigungen. Darauf ein Gruß Dirk |
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Mooonwalker5
Stammgast |
#241 erstellt: 08. Sep 2014, 12:06 | |||
Servus, zum Schwarzwert des 55VTW60 ist es sicher noch der Faktor2... aber dennoch: mit fast keinen Betriebsstunden und Poti fast auf Linksanschlag (bei Linksanschlag gibt es leichte Fehlzündungen) ist der Schwarzwert nicht zu verachten. Auch der 42C10e ist mit dem Pottuning deutlich besser! Sicherlich Faktor 3. Hier kann ich heute Abend ein paar Fotos machen... I2C Master ist noch auf Standby. Ich habe alles da... außer einem JST Stecker... Gruss, Sascha |
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astrafreak65
Stammgast |
#242 erstellt: 08. Sep 2014, 13:35 | |||
Hallo, gilt die Modifikation mit dem R607 auch für dieses Board, TNPA5062 (TX-P37X25E) . Den Widerstand R607 gibt es schon mal. Was müßte ich bei diesem Board für einen Trimmer einbauen ? mfg astrafreak65 PS: mein Plasma ist jetzt etwas über 4 Jahre und hat ca. 8300 Stunden weg. [Beitrag von astrafreak65 am 08. Sep 2014, 13:36 bearbeitet] |
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driebolb
Stammgast |
#243 erstellt: 08. Sep 2014, 18:19 | |||
Hallo astrafreak65, sicher funktioniert das über den ausgelöteten R607. Ich habe nur bis jetzt kein Service Manual von einem G13 37 Zoll Pana gefunden. Ich such mal noch ein bisschen. Vielleicht hast Du einen Tipp? Ansonsten wie immer anstelle des R607, ein 5 k Potie und in Reihe dazu z.B. den ausgelöteten SMD Widerstand(R607). Was steht denn auf dem drauf? Gruß Dirk |
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astrafreak65
Stammgast |
#244 erstellt: 08. Sep 2014, 20:18 | |||
Hallo Dirk, vielen Dank für die Info. Der SMD Widerstand ist blau ohne Beschriftung und wird wohl 0 Ohm haben, kann ich aber mit Bestimmtheit morgen sagen, da messe ich mal nach. Unterlagen habe ich leider auch keine, sonst könnte ich auf Fehlersuche für mein A-Board von meinem zweiten gleichen Pana gehen. Habe mir diesen defekt gekauft mit erst um die 2300 Stunden Betriebszeit. Allerdings werde ich diesen natürlich noch nicht umbauen, da er einen ordentlichen SW hat, besser als mein 4-Jahre alter Pana. Ich melde mich morgen, und gebe Bescheid, wie groß er ist. mfg astrafreak65 |
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driebolb
Stammgast |
#245 erstellt: 09. Sep 2014, 07:01 | |||
Hallo Sascha, ja währe schön und sehr interessant. Faktor 3 ist aber schon ein ganz schön deutlicher Unterschied. Gruß Dirk |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#246 erstellt: 09. Sep 2014, 08:04 | |||
Optisch Faktor 3 ist meist messtechnisch Faktor 10. Zumindest in meiner persönlichen Wahrnehmung. Servus |
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astrafreak65
Stammgast |
#247 erstellt: 09. Sep 2014, 17:48 | |||
Hi, so, ich habe den Widerstand gemessen im ausgelöteten Zustand. Laut meinem Multi hat er 6,48 KOhm. Würde auf die Widerstandsreihe E48 ( 6,49 KOhm ) tippen. Ich habe 3 Bilder gemacht und versucht mit einem Malprogramm zu markieren und zu beschriften. Ist mir aber nicht so gut gelungen. Ich habe nicht mit Filser auf der Platine rumgeschrieben, und wenn wär es auch egal, ist eh kaputt. Mehrere IGBT's sind zerschossen. Dient halt als Ersatzspender . Vielleicht kann jemand eine ganaue Aussage machen, ob auch hier bei dem TNPA5062 eine SW-Korrektur möglich ist. mfg astrafreak65 |
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driebolb
Stammgast |
#248 erstellt: 09. Sep 2014, 19:04 | |||
Hallo astrafreak65, dann kannst Du den immer verwendeten 6,2 K Wiederstand in Reihe zum Poti, bei Deinem Model auch nehmen. lcdORplasma hat einen G13 Pana Plasma nach dieser Methode modifiziert und danach seine Eindrücke geschildert. Gruß Dirk |
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Senfsaft
Stammgast |
#249 erstellt: 11. Sep 2014, 16:10 | |||
Soooo ich bin nun auch endlich dazu gekommen den Reset über die Schnittstelle durchzuführen. Es ist wirklich ziemlich simpel. Allerdings hatte ich keine ordentliche Crimpzange zum herstellen des JST Steckers. Mit ein wenig Fummelei und Übung ging es dann. Zum Ergebnis kann ich leider noch nichts sagen, da es noch zu hell ist. Allerdings ist der erste Eindruck so als ob es sich gelohnt hat. An dunklen Stellen erkennt man wieder was. Ich werde heute abend mal genauer gucken und berichten Achso ich habe einen v10. [Beitrag von Senfsaft am 11. Sep 2014, 16:12 bearbeitet] |
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driebolb
Stammgast |
#250 erstellt: 11. Sep 2014, 18:15 | |||
Hallo Senfsaft, Glückwunsch zum geglückten Timer Reset. Bin echt gespannt auf die Infos zum Ergebnis. Gruß Dirk |
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Senfsaft
Stammgast |
#251 erstellt: 11. Sep 2014, 18:17 | |||
soo, nun ist es dunkel und ich muss sagen wow. Einfach nur wow. Ich behaupte, der v10 hat wieder den out of the box zustand. Mit hellem Bildinhalt sind die schwarzen cinemascopebalken nicht mehr vom rahmen zu unterscheiden. Das war vor dem Rücksetzen definitiv nicht so. Die waren einfach grau und hoben sich deutlich vom rahmen ab. Es ist wie beim herrn chill0r, im absolut dunklen raum leuchtet das panel, aber das war schon immer so. Mit einer Lichtquelle im raum oder mit einer led leiste hinter dem Fernseher ist schwarz wieder schwarz und nicht dunkelgrau. Ich bin absolut begeistert und der v10 kann noch weitere jahre hängen bleiben. Ich kann es empfehlen. glatt vergessen vielen vielen Dank für dieses grandiosen Thread!! [Beitrag von Senfsaft am 11. Sep 2014, 18:18 bearbeitet] |
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