Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|

Panasonic VT50 - Einbrennen

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#953 erstellt: 25. Jun 2013, 19:40
Das ist wohl wahr! Ich wüsste auch nicht, wer sonst noch Dynamik nutzt. Bei 3D hatte ich ihn mal beim VT50 angetestet und ganz schnell wieder verworfen.

MfG Phoenix
PPlasma
Hat sich gelöscht
#954 erstellt: 25. Jun 2013, 19:43
wahrscheinlich die, die einfach ein tv kaufen ohne zuwissen das ein plasma anders funktioniert als ein LCD/LED
*goldi123*
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 26. Jun 2013, 01:47
Also könnte man dann sagen, wenn ich z.b. im Spielmodus spiele für max. 1Std.30min., zusätzlich auch noch den Kontrast ein paar Stufen weiter runter gehe, Orbiter und Overscan an, sollte zukünftig nichts passieren. Ok vielleicht nachleuchten aber wie stark dann halt.

Selbst bei niedrigem Kontrast kommt schon ein besseres Bild als bei anderen TV´s.
Wenn man natürlich den Kontrast in die Höhe reisst im normalen TV Programm auf Sau komm raus, dann ist sowieso alles zu spät und dann wieder gleich schreiben von wegen Einbrennern... oder wars doch nur nachleuchten
delahosh
Inventar
#956 erstellt: 26. Jun 2013, 18:00
Kennt ihr noch die Tamagotchis aus den 90`ern??

Ein Plasma ist so etwas wie ein Tamagotchi-light,
er braucht zwar nicht ganz so viel Pflege, dafür aber viel Aufmerksamkeit damit er
keine "Narben" bekommt..
vincento12345
Neuling
#957 erstellt: 27. Jun 2013, 00:38
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein tx-p55vt50 gekauft am 25.03.13. Das Gerät wurde vom Panasonic Service am 23.05.13 abgeholt aufgrund einbrenns oben rechts ( SKY HD ).

So das Gerät ist immernoch in der Reparatur und das Panel soll ausgetauscht werden. Die Garantie ist nicht gegeben angeblich und die Reparatur erfolgt aufgrund Kulanz von Panasonic ( wie gütig :-/ )

Das Ersatzteil soll erst in 3 Wochen geliefert werdne von Pana, das ist das Gerät 2 Monate in der Reparatur!!! Das heisst es ist länger weg als ich es zuhause hatte!. Das Gerät kostet ja knapp 2 Tausend also nicht billig.

JETZT brauch ich hilfe. Ich bin Stinksauer...

__ In der Bedienungsanleitung steht einbrennen..bla bla bei " Langes Anzeigen von unbewegten Bildteilen sollte vermieden werden.
In solchen Fällen können unbewegte Bildteile permanent schwach auf dem Plasmabildschirm angezeigt werden ( Einbrenneffekt ) . Dies ist keine Fehlfunktion und wird NICHT VON DER GARANTIE GEDECKT.

So was heisst langes Anzeigen? Wahrscheinlich mehrere Std mind. 4std denk ich. Also ich schaue nie ein Programm so lang ausser Fussball halt 2-3 Std. Das ist aber das einzige, das Gerät wird am Tag erst ab 18-19 uhr angeschaltet und dann wird doch nicht 5 std derselbe Kanal geschaut.
Wie kann Panasonic die Garantie ablehen? 1. Denke ich nicht das ich das Gerät unsach gemäß genutzt habe. 2 . Es gibt ja die 2 Jährige Gesetzliche Gewährleistung und dort muss der Händler in den ersten 6 MONATEN beweisen das ich diesen Fehler durch unsachgemäßer Nutzung verursacht habe oder!? Und das können sie nicht also bin ich doch im Recht.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen. Ich denke dass das einbrennen wieder kommen wird, weil sich mein Nutzungsverhalten nicht ändern wird.

Viele Grüße

Andreas


Ps : hab ein Leihgerät bekommen ( 42Zoll)


[Beitrag von vincento12345 am 27. Jun 2013, 00:39 bearbeitet]
ak+
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 27. Jun 2013, 08:32
kurzes Zwischenfazit:
Mein 55erVT50 ist ja von Pana Düsseldorf am 14.06. abgeholt worden wg
Einbrenner RTL Logo.
Habe bis heute noch nix von Pana gehört. Ich halte Euch wie schon
geschrieben auf dem Laufenden.

@vincento12345:
im März gekauft und im Mai zur Reparatur? Und jetzt sollst Du noch 3 Wochen warten?
Das solltest Du nicht akzeptieren und auf ein NEUgerät pochen. Das halte ich für einen Witz.
Welchen Pana Service hast Du??

Gruß
ak+
*goldi123*
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 27. Jun 2013, 12:18
ich habe nicht locker gelassen und wollte auch keine Hotline von Panasonic deshalb habe ich direkten Kontakt zu Panasonic erhalten. Ich habe die Email von einem Saturn Mitarbeiter erhalten und gerade eben habe ich einen Anruf von einem aus dem Hause Panasonic erhalten. Dieser hat auch schon mehrere Seminare gehalten über die Thematik und auch Plasma Schulungen gehalten.
Hier sei erwähnt: Endlich mal eine konkrete Aussage von einem Herrn aus dem Hause Panasonic der sich mit Plasmas auskennt.

Ich habe gefragt ob es für mich jetzt ratsam wäre auf einen DTW60 LCD umzusteigen, hier müsste ich 500 Euro draufpacken. Er hat gesagt er würde definitiv beim Plasma bleiben, ich würde mich immer gezwungenermassen an das VT50 Bild erinnern.

Er meinte das die Sache mit dieser Serienstreuung bei dem VT50 gar nicht so ist. Bei LED TV´s ist diese Streuung wesentlich größer.
Man solle doch in den Einstellungen den Energiesparmodus immer aktiviert lassen...nicht den ECO Modus sondern den Energiesparmodus unter andere EInstellungen. Das Einbrennrisiko ist so um vielfaches minimiert angeblich da sich der Weisswert(Helligkeit) runterschraubt, hier macht man auch fast keine Einbußen an der Bildqualität. Diesen Punkt wissen scheinbar nicht viele meinte er und dieser müsste eigtl. in die Bedinungsanleitung.

Er hat selber den VT50 in kleiner Version 50 Zoll und wir sind zusammen die Einstellungen durchgegangen.

Irgendjemand aus dem Hause hat mal einen Einwurf gebracht mit 900 Std. Einlaufzeit, diese sei eigtl. Quatsch. Die ersten 100-200 Std solle man nur darauf achten.

Vielen ist es immer noch ein Dorn im Auge das Panasonic Plasmas verkauft und sich somit auch die Heimkinokunden angelt, logisch das da auch viel schlecht geredet wird.

Wenn das Thema Einbrennen nicht wäre gäbe es gar nicht lange zu überlegen, da es hier keine Alternativen gibt, aber es stimmt schon wie ein Vorredener meinte wenn man weiss wo dieser sitzt wird man immer darauf hinschauen und ob das dann glücklich macht...naja, noch bin ich in der 30 Tage Test Zeit:)


[Beitrag von *goldi123* am 27. Jun 2013, 12:23 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#960 erstellt: 27. Jun 2013, 12:33
Interessante Info.

Dann werde ich auch mal bei meinem VTW den Energiesparmodus aktivieren...habe nämlich das RTL2 Logo als Nachleuchter
ViSa69
Inventar
#961 erstellt: 27. Jun 2013, 12:39
Ich glaube es wird einfach auch oft Einbrennen mit Nachleuchten verwechselt.

Als ich im Dez. letzten Jahres meinen 65er VT50 gekauft habe, bin ich am 2.Tag beim Sender n-tv vorm TV eingeschlafen.
Am nächsten Tag lief irgend ein Werbespot mit weißem Hintergrundbild und da konnte ich den Infobalken von n-tv gut sehen und dachte nur: "Verdammt, das war's ... Einrenner"

Da es aber sonst weiter nicht auffiel habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Zumal auch in der BDA drinstand das langes Anzeigen von Statischen Inhalten vermieden werden soll. Dennoch habe ich nach 14 Tagen und nach einem Monat nochmal per Testbild geschaut und es war zwar immer noch da, aber schwächer. Ich hab mich dann damit abgefunden ...

Aus purem Interesse habe ich vor einigen Wochen (Ende Mai) nochmal Testbilder drüberlaufen lassen und es ist nichts mehr zu sehen. Es ist gut möglich das dass evtl. erst nach mehreren Wochen oder gar Monaten verschwindet. Wenn es nach Ablauf einer langen Zeit (Von mir aus 1/2 Jahr) immer noch da ist, dann ist es wohl tatsächlich richtig eingebrannt.

Meiner Erfahrung nach verschwinden Nachleuchter eben nicht "über Nacht" sondern können einen wesentlich längeren Zeitraum benötigen.

Gruß,
ViSa
Knizzle
Stammgast
#962 erstellt: 27. Jun 2013, 12:46
Also ein Logo, dass von der Intensität nicht mehr verschwindet, würde ich ja als Einbrenner definieren.
Ein Logo, dass nach der Zeit schwächer wird, als Nachleuchter.
ak+
Ist häufiger hier
#963 erstellt: 27. Jun 2013, 13:21
Das sehe ich genauso wie Knizzle.
Bei mir war das rtl logo jetzt knapp 3 Monate vorhanden und etwas bräunlich abgesetzt.
Der Techniker hat auch einen "einbrenner" bestätigt und meinen geliebten VT50 mitgenommen.
Der ist jetzt gut 2 Wochen weg. Hoffe das ich bald was von Pana höre.

Die Info von goldi finde ich sehr interessant. Wenn meiner zurück kommt werde ich als erstes
die Einstellung aktivieren.

gruß
ak+


[Beitrag von ak+ am 27. Jun 2013, 13:26 bearbeitet]
vincento12345
Neuling
#964 erstellt: 27. Jun 2013, 13:22
@ak+

ich hab TSW Detmold nennen die sich.


Also ich möchte ja nicht locker lassen, aber was kann ich noch tun? Panasonic schließt ja die Garantie aus. Ich habe das Gerät im Media Markt gekauft. Hab da schon druck gemacht und die meinten da ja Panasonic die Garantie ablehnt und die es auf Kulanz rep. ist ja alles ok.

Also ich würde am liebsten das Gerät zurückgeben, Was habe ich für möglichkeiten und was ist mein recht?
Knizzle
Stammgast
#965 erstellt: 27. Jun 2013, 13:50
@goldi123:

Bezüglich des Energiesparmodus. Damals im GT30 Thread hieß es auch, dass diese Einstellungen das Spitzenweiß limitiert und ich konnte damals auch beobachten, dass diese Einstellungen keinen(mit den Augen jedenfalls) Nachteil bzgl. der weiteren Bildqualität mit sich bringt.

Ich werde die Option zukünftig mal benutzen und beobachten, ob es nach wie vor so ist.

Für Puristen wird diese Einstellungen natürlich nichts sein, da Sie ja ggf. doch mehr ins Bild eingreift, als man mit den Augen sieht.

Naja fürs TV Programm kann man Sie ja aktivieren und bei BluRay dann deaktivieren zur Sicherheit.


[Beitrag von Knizzle am 27. Jun 2013, 13:51 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 27. Jun 2013, 14:37

*goldi123* (Beitrag #959) schrieb:

Irgendjemand aus dem Hause hat mal einen Einwurf gebracht mit 900 Std. Einlaufzeit, diese sei eigtl. Quatsch. Die ersten 100-200 Std solle man nur darauf achten.


Nun da würde ich nicht drauf wetten, ich hatte mein TV über 300 Stunden ohne irgendwelche Logos eingefahren und danach hat sich innerhalb kürzester Zeit das HUD von einer kurzen Spielsession eingebrannt.
Als ich am nächsten Morgen aufgestanden bin bin ich fast vom Stuhl gefallen - dort konnte ich beim normalen TV schauen wunderbar und klar konturiert die 3 Münzen von Super Mario beim normalen TV schauen sehen - das hat sich aber wieder komplett raus gewaschen.

Mittlerweile hat das Gerät über 2000h Betriebsstunden und da ich das Ganze sehr akribisch im Auge behalten habe - kann ich sagen das das einbrennen von Schattenbildern bei den Geräten einfach dazu gehört.

Ich hatte schon Schattenbilder von so ziemlich jeden Senderlogo auf dem Panel wie Discovery HD, NatGeo HD, Sky Sport HD.
Da kann man quasi bei zuschauen wie die sich einbrennen - 2-3-4 Stunden am Stück ein Kanal geschaut und der Einbrenner ist da auch nach über 2000h.

Glücklicherweise sind meine Sehgewohnheiten so das ich hauptsächlich Material ohne statische Logos schaue sonst wäre das der absolute Overkill.
Also wer hauptsächlich ARD, ZDF, Pro7, RTL schaut der wird sich darauf einrichten können öfters mal das Panel tauschen zu lassen.

Ich bezweifele ja das sich jemand von einem TV seine Fernsehgewohnheiten diktieren lassen möchte.
Die Logos waschen sich zwar wieder heraus aber auch nur dann wenn man für lange Zeit den besagten Kanal scheut oder kontinuierlich Display-Washer Sessions mit vollem Kontrast etc laufen lässt.

So mal als Tipp der Pixel-Orbiter bringt wirklich etwas - der verschiebt das Bild kontinuierlich um weniger Bildpunkte und der Einbrenn-Effekt wird deutlich abgeschwächt.
Ganz im Gegensatz zum THX Mode wo sich der Orbiter nicht aktivieren lässt - der brennt sämtliche Standbilder noch viel schneller ein - das kann ich dir versichern.

Deshalb spiele ich auch nur mit Pixel-Orbiter und Kontrast 0 ...
Wenn du dein Panel auf Einbrenner untersuchen möchtest dann wähle den Dynamik Modus mit Kontrast 60 und starte die Bildlaufleiste - da sieht man es noch am ehesten ...

Und wer sich darüber wundert das Panasonic so lange mit der Reparatur brauch... die werden vermutlich auch erst mal 2 Wochen den Display Washer laufen lassen und bei erfolgter Rückbildung sagen "alles im normalen Bereich"

Edit:

Ich glaube auch nicht wirklich das man es dem Kunden zumuten kann 200-300-500 oder 1000 Stunden mit einem gezoomten Bild zu schauen.
Wenn "Einfahren" wirklich gegen Einbrennen helfen würde dann wäre Panasonic gut damit beraten die Panels bei sich im Werk einzufahren ... dann können sie die anfallenden Stromkosten dafür selber tragen aber hätten dafür keine Probleme mehr mit dem Panelwechsel


[Beitrag von doppelkontur am 27. Jun 2013, 16:15 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#967 erstellt: 27. Jun 2013, 15:12

TSW Detmold


Is bei mir fast um die Ecke ...


In der Bedienungsanleitung steht einbrennen..bla bla bei " Langes Anzeigen von unbewegten Bildteilen sollte vermieden werden.
In solchen Fällen können unbewegte Bildteile permanent schwach auf dem Plasmabildschirm angezeigt werden ( Einbrenneffekt ) . Dies ist keine Fehlfunktion und wird NICHT VON DER GARANTIE GEDECKT.


Wenn der TV jedoch ohne lange Anzeigezeit von statischen Bildinhalten einbrennt, ist dies eine Fehlfunktions des Geräts. Die wälzen die Schuld immer gerne auf den Kunden dabei ab. Du hättest von Anfang an darauf bestehen müssen, dass dies auch so aufgefasst wird.
Das Panasonic dies auf Kulanz regelt, ist mindestens eine Selbstverständlichkeit. Denn Normal ist das ja nicht.


Was habe ich für möglichkeiten und was ist mein recht?


Schau dir die Kiste erstmal an wenn Sie kommt. Bleib jetzt am besten am Ball um Druck auszuüben.
3 mal darf Panasonic den selben Mangel versuchen zu reparieren, dann erst hast du eine Möglichkeit auf Wandlung oder Geld zurück.
doppelkontur
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 27. Jun 2013, 15:20

3 mal darf Panasonic den selben Mangel versuchen zu reparieren, dann erst hast du eine Möglichkeit auf Wandlung oder Geld zurück.


Aber auch nur wenn man den Mangel beim Händler geltend gemacht hat und der die Reparatur veranlasst hat...
Die Garantieleistung die Panasonic erbringt ist freiwillig und deshalb kann Panasonic auch gewisse Mängel wie Einbrennen ausschließen.
Anders sieht es bei der gesetzlichen Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate aus - aber auch hier ist wie gesagt der Händler der Ansprechpartner.


[Beitrag von doppelkontur am 27. Jun 2013, 15:22 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 27. Jun 2013, 19:48
Um es noch einmal deutlich zu sagen:

"Nachleuchten" und "Einbrennen" kann man per Definition klar und deutlich von einander unterscheiden.

"Nachleuchter" sind auf dunkleren Hintergrund hell leuchtend img_5002es89
"Einbrenner" sind dunkle Schattenbilder auf hellem Hintergrund burn-in-panasonic2_540x405
mburikatavy
Inventar
#970 erstellt: 27. Jun 2013, 20:33
Hi,

danke für die "Nachleuchten/Einbrennen"-Erklärung.

Ich dachte immer, Einbrenner bleiben dauerhaft auf dem TV, Nachleuchter verschwinden wieder. Wenn der Unterschied aber "nur" der ist - Einbrenner sind dunkel auf hellem Hintergrund - Nachleuchter sind hell auf dunklem Grund - bedeutet das, dass auch nachleuchtende Stellen DAUERHAFT bleiben können?

Viele Grüße,

hubse
doppelkontur
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 27. Jun 2013, 20:48
Die Nachleuchter bleiben nicht lange, aus denen bilden sich dann unter Umständen die Schattenbilder und diese Schattenbilder bilden sich dann je nach Intensität und Anzeigedauer des auslösenden Bildes langsam wieder zurück.

Wenn man die Schattenbilder nur bei hohem Kontrast und auf sehr hellen oder grünen Testbildern sieht dann geht das womöglich noch rellativ schnell ( einige Stunden bei maximal Kontrast ) aber wenn man sie schon von der Couch aus beim normalen TV-Programm sieht dann kann es lange dauern ...

Der Effekt des Nachleuchtens tritt ziemlich schnell auf und ist eine Vorstufe des Einbrennens und das Einbrennen bei einem Plasma ist reversibel

http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_%28Bildschirm%29


[Beitrag von doppelkontur am 27. Jun 2013, 21:03 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#972 erstellt: 27. Jun 2013, 21:17

doppelkontur (Beitrag #971) schrieb:
das Einbrennen bei einem Plasma ist reversibel

]


Meinst du nicht eher irreversibel?

Ich dachte bisher daß richtige Einbrenner bei einem Plasma nicht mehr verschwinden,
deswegen heißen sie doch so - oder?

Grüße
doppelkontur
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 27. Jun 2013, 21:19

Jedoch können Plasmabildschirme nach längeren, kontrastreichen Standbildern auch dauerhafte Schattenbilder zeigen. Diese verblassen zwar nach und nach durch anschließende Darstellung veränderlicher Bilder, aber das kann je nach Dauer und Intensität des auslösenden Standbildes sehr lange dauern.

Nun die Pana Ingenieure haben es irgendwie geschafft das es etwas schneller geht

http://reviews.cnet....dental-burn-in-test/


[Beitrag von doppelkontur am 27. Jun 2013, 21:29 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#974 erstellt: 27. Jun 2013, 21:32

doppelkontur (Beitrag #973) schrieb:

Jedoch können Plasmabildschirme nach längeren, kontrastreichen Standbildern auch dauerhafte Schattenbilder zeigen. Diese verblassen zwar nach und nach durch anschließende Darstellung veränderlicher Bilder, aber das kann je nach Dauer und Intensität des auslösenden Standbildes sehr lange dauern.
und wie lange soll das sein? :.
Nun die Pana Ingenieure haben es irgendwie geschafft das etwas schneller geht

http://reviews.cnet....dental-burn-in-test/


Zum verlinkten Artikel:
Beim Pana wird empfohlen zu hoffen,
die Samsung-Ingenieure haben die Nase vorn..
doppelkontur
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 27. Jun 2013, 21:44

und wie lange soll das sein?


Das kann man so pauschal nicht sagen...
Mein TV hat momentan ein makelloses Panel - da ist nicht die geringste Spur eines eingebrannten Logos, ich kann dir aber versichern das da im oberen Bereich schon etliche Logos von ARD HD, 13th Street, TNT Serie, Discovery, NatGeo, Sky Sport, diverse Spielstandanzeigen etc eingebrannt waren ( im Sinne von Schattenbildern )

Die haben sich alle wieder komplett raus gewaschen, der Dynamik Modus mit maximal Kontrast 60 und Zoom auf den Sendern Das Erste HD oder ZDF HD hat sich da als sehr effektiv erwiesen ...

In dem verlinkten Artikel kann man ja auch die Bilder des eingebrannten VT50 begutachten weiter wird beschrieben das das Panel nach einem längeren Wochenende mit der Breakin Disc wieder absolut sauber war ..

Das Panel lebt


[Beitrag von doppelkontur am 27. Jun 2013, 21:50 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#976 erstellt: 27. Jun 2013, 22:07
Mir ist Wikipedia und C-Net in dieser Hinsicht zu schwammig..
wenn man sich `nen Aussteller beim MM kauft mit richtigen Einbrennern,
glaube ich eher nicht daran daß diese in absehbarer wieder verschwinden..
Es sei denn man schaut Jahre lang mit Zoom 2 und selbst dann glaube ich eher,
daß die Kiste sich verabschiedet bevor die Einbrenner verschwinden.
Sei`s drum so lange man reklamieren kann sollte man es tun, ansonsten stirbt die Hoffnung zuletzt


[Beitrag von delahosh am 27. Jun 2013, 22:13 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 27. Jun 2013, 22:17
Naja wie gesagt ich würde meine TV Gewohnheiten auch nicht nach dem Gerät richten - wenn da etwas einbrennt "Pech" - schaut genauso weiter und macht eure Gewährleistungsansprüche beim Händler geltend.
So empfindliche Geräte könnte ich auch nicht ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.
derSchnack
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 28. Jun 2013, 14:54
Ich hab eben auch mal mit dem Pana Service zwecks Einbrenner bei meinem VT 50 telefoniert.
Der Typ sagte das ich bei meinen TV mal 7 Tage/24h die Bildlaufleiste im Dynamik Modus laufen lassen soll.
Das is nämlich ne Empfehlung von Pana und danach sind die Senderlogos zu 99 % weg,denn er besitzt nämlich den selben TV.

Nach den 7 Tagen soll ich dann auf Normal mit folgender Bildeinstellung weiterschauen.

Modus : Normal
Kontrast : 25
Helligkeit : 0
Farbe : 25
Schärfe : 5

Und das allerwichtigste ECO-Modus aus !!!

5 oder 6 Stunden Bildlaufleiste bringt rein gar nichts,meinte er..........


[Beitrag von derSchnack am 28. Jun 2013, 14:59 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 28. Jun 2013, 15:15
Ja die von Pana sind schon witzig - da sollte das AKW im Kaufvertrag gleich inklusive sein
RCZ
Inventar
#980 erstellt: 28. Jun 2013, 15:48
Nach den 7 Tagen soll ich dann auf Normal mit folgender Bildeinstellung weiterschauen.

Modus : Normal
Kontrast : 25
Helligkeit : 0
Farbe : 25
Schärfe : 5

Und das allerwichtigste ECO-Modus aus !!!

5 oder 6 Stunden Bildlaufleiste bringt rein gar nichts,meinte er..........[/quote]


Echt witzig. Bevor ich so Fernsehen gucke schau ich lieber aus dem Fenster... Und das ist auch in 3D
doppelkontur
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 28. Jun 2013, 16:07
Wie gesagt die Logos waschen sich zwar raus aber wenn man seine Fernsehgewohnheiten nicht ändert kommen sie immer wieder.
Einige Logos der Sendeanstalten sind wie zum Einbrennen geschaffen... da brauch man sich nur mal Sky Sport HD oder Kika anschauen die sind noch nicht mal teiltransparent aber dafür sehr kontrastreich.

Da darf man dann halt kein F1 oder BL mehr sehen - macht ja auch nichts dafür kann man sich 7 Tage am Stück die Bildlaufleiste ansehen - ist doch ohnehin viel unterhaltsamer

Und das der Kontrast von 25 bei einem leuchtschwachen VT bei Tageslicht angemessen ist ist wohl eher Wunschdenken.
casmo1989
Stammgast
#982 erstellt: 28. Jun 2013, 16:47
Man muss hier denke ich einfach näher differenzieren. Der Begriff Einbrennen/Nachleuchten wurde ja soweit hinreichend erklärt.

Ich stufe es immer in 4 Kategorien ein:

Sehr kurze Nachleuchter (generell häufig bei allen Plasmas):

Treten auf wenn man ein kontrastreichen Standbild auf ein ebenfalls kontrastreiches Bewegtbild bzw. Vollbild- Schwarz ändert, und man es dann leicht Durchschimmern sieht

Normale Nachleuchter (wirklich sehr selten auf dem VT50):

Wie oben beschrieben, nur sieht man es mal bis zu ner Stunde noch gelegentlich auch auf hellen Hintergründen, bis es vollkommen verschwindet.

Hartnäckige Nachleuchter: ( VT50 ab ca. 250 Stunden extrem Anfällig - ab 800-900 Aufwärts deutlich weniger mach den allgemeinen User-Erfahrungen hier)

Können Wochen, teilweise einige Monate noch zu sehen sein. Man muss da schon Gegenmaßnahmen einleiten, damit der Effekt deutlich reduziert, bzw. gänzlich verschwindet. Einige Methoden wurden hier bereits geposted.

Echte Einbrenner: Sind ständig auf hellem Hintergrund als Schatten deutlich sichtbar. Sind auch mit den gängigen Washer-Methoden nicht mehr zu reduzieren. Paneltausch ist unausweichlich.

------------------------------------------------------------------------------

Mein VT50 hat ab 250 Stunden wirklich genervt. Man konnte wirklich zu sehen, wie er es darauf angelegt hat, die Logos behalten zu wollen.
Hatte 2 wirklich hartnäckige Logo Nachleuchter die in Kateg. 3 fallen und dank Washer-Methoden aber wieder entfernen konnte.
Seither habe ich nur Kateg 1 mal sporadisch bemerkt, sonst ist alles sauber bisher. Laufzeit 410 Stunden. Geschont wird der VT50 nicht. Nur beim normalen TV mal hin und wieder der Overscan zugeschaltet. Nutze ihn wofür er auch gebaut worden ist.

Gruß casmo


[Beitrag von casmo1989 am 28. Jun 2013, 16:50 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#983 erstellt: 28. Jun 2013, 17:54
@casmo

..schöner Beitrag!

Mein VT50 gehört seit der ersten Stunde zu Kategorie 1,
ohne großartige Zustandsveränderungen innerhalb 2500 Std..
Eine Spannungserhöhung kann man erahnen, -vergisst sie aber auch schnell wieder..
Im Gegensatz zum VT30, der in dieser Beziehung eine Zicke war,
ist der VT50 eine Sahneschnitte - Glück gehabt

Grüße


[Beitrag von delahosh am 28. Jun 2013, 17:56 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 28. Jun 2013, 18:12
@casmo1989

Also ich bezweifle ernsthaft das deine Kategorie 3 noch etwas mit "Nachleuchten" zu tun hat.
Da wird nach einigen Stunden mit Sicherheits nichts mehr "leuchten" was dann bleibt sind Schattenbilder = eingebrannt

Das bringt uns auch nichts das mit Begriffen wie "hartnäckiges Nachleuchten" zu beschönigen.
Laut eigener Aussage von Pannasonic bildet sich das jedoch allmählich wieder zurück.

Das man ein so empfindliches Panel auch so zu Grunde richten kann das das schier unmöglich ist steht außer Frage - da muss man aber schon reichlich blind sein wenn man die Anzeichen dafür nicht frühzeitig erkennt.


[Beitrag von doppelkontur am 28. Jun 2013, 18:15 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#985 erstellt: 28. Jun 2013, 18:17

doppelkontur (Beitrag #984) schrieb:
@casmo1989
Das man ein so empfindliches Panel auch so zu Grunde richten kann das das schier unmöglich ist steht außer Frage - da muss man aber schon reichlich blind sein wenn man die Anzeichen dafür nicht frühzeitig erkennt.


Auch solche Leute gibt es.. -leider lesen die hier nicht mit
*goldi123*
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 28. Jun 2013, 22:00
Ich will den Zirkus nicht mehr zu lange mitmachen, meine Frau sagt behalten, Sie liebt das Bild und ich selbstverständlich auch aber ich habe ehrlich gesagt keinerlei Lust irgendwann ein neues Panel verbauen zu lassen. Da kann das Bild noch so toll sein eine Glotze bleibt eben eine Glotze

Ich habe es innerhalb meiner 30 Tage Testzeit mal drauf ankommen lassen und eine Stunde mit Videospielen, PS3, verbracht, habe die Spiele aber alle 5 min wieder gewechselt, ausser eines, da wollte ich den Test, Assassins Creed habe ich mal versucht und das HUD Element ist ja nicht gerade dezent unten links mit seiner Minimap, 30min - 45 min. so gefahren und nichts, keine Nachleuchter gar nichts.
Aber kann man wirklich unter den 200 Std sagen...so, nun habe ich getestet 45min. und meiner neigt nicht zum leuchten, das kann man ja so nicht sagen denke ich mal oder.

Wie schon erwähnt ich spiele nie über 1Std.30min. am Stück aber ein Spiel geht eben mal so um die 20-30 Std., somit werden die Zellen ja auch immer aufs neue belastet oder.

Grüssla
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#987 erstellt: 29. Jun 2013, 10:42
Hallo hab auch den 65VT50 .......bisher nach gut 2500Std keinelei Anzeichen von irgendwelchen Einbrennungen........ich suche aber auch nicht danach indem ich irgendwelche Testbilder einlege um etwas zu finden was ich beim täglichen TV Gebrauch nicht sehe.........spiele viel Fifa 13.......nichts zu sehen .........Schwarzwert hat sich bisher auch nicht verschlechtert.......Hätte ich allerdings Probleme mit Einbrennungen egal welcher Art wäre mein Händler der Ansprechpartner und nicht Panasonic..........und mir müsste niemand kommen "schauen sie in BA dort steht doch wie sie den TV nutzen sollen"...........denn ich habe einen TV gekauft um TV zu gucken und wenn ich möchte auch 8 Stunden auf einem Sender ohen irgendwelche Beeinträchtigungen wenn der Tv das nicht abkann...Pech für Panasonic...........dann wird der Händler kontaktiert und wenn der sich weigern würde geht die Sache zum Anwalt.......ein Richter würde sich freuen Panasonic zu erkären wofür man einen TV benutzen sollte wenn nicht zum TV schauen oder für Spielekonsolen.Also nutzt eure TVs und macht euch keine Gedanken um TV einfahren(grösster Schwachsinn überhaupt) wenn was passiert Händler kontaktieren und euren Standpunkt erläutern und euch nicht einlullen lassen.
doppelkontur
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 29. Jun 2013, 11:00
@*goldi123*

Du musst das immer im Verhältnis zur Gesamtbetriebszeit sehen.
Angenommen der TV läuft in der Woche ~21h (~3h am Tag) und angenommen du spielst in der Woche 1x 1,5h Stunden (7,5% der Gesamtzeit) dann könnte genügend Bewegtbild Material dafür sorgen das es zu keinen sichtbaren Effekten kommt.

Spielst du aber die 1,5h Stunden am Tag (50% der Gesamtzeit) dann wird sich das nach und nach akkumulieren und die Zellen haben nicht genügend Zeit sich zu erholen.

Ein 45min Test halte ich übrigens nicht für sehr kühn
Die 1-2h hatte ich damals bei meiner Kaufentscheidung auch berücksichtigt - allerdings habe ich das nicht lange durchgehalten und spiele nun auch mal 3 oder 4 Stunden wenn sich die Zeit dafür findet (allerdings mit Kontrast 0)


[Beitrag von doppelkontur am 29. Jun 2013, 11:08 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#989 erstellt: 29. Jun 2013, 14:26

Also ich bezweifle ernsthaft das deine Kategorie 3 noch etwas mit "Nachleuchten" zu tun hat.
Da wird nach einigen Stunden mit Sicherheits nichts mehr "leuchten" was dann bleibt sind Schattenbilder = eingebrannt


Es wurden schon mehrfach Userberichte verfasst, die genau auf Kateg 3 passen - auch zu anderen Plasmas. Ich habe dies schlicht aus Erfahrungswerten hier abgeleitet und meine persönlichen mit einfließen lassen.

Wenn nach Wochen eben dieses Schattenbild wieder verschwindet, ist es meiner Auffassung nach halt kein echter Einbrenner.
Hatte selber mal über 3 Wochen ServerTV HD auf dem Panel durchschimmern. Mit den Washer-Methoden habe ich es aber restlos entfernen können. Auch schau ich weiterhin ServusTV HD ohne Zoom, nur ist das Panel mit fortschreitenden Betriebsstunden nicht mehr so anfällig dafür - warum auch immer.

Daher denke ich das Kateg 3 die häufigste Ursache bei der Verwechslung von sehr hartnäckigen Nachleuchtern und Einbrennern ist und somit für mich Sinn ergibt.
fraster
Inventar
#990 erstellt: 29. Jun 2013, 21:18

casmo1989 (Beitrag #967) schrieb:



Was habe ich für möglichkeiten und was ist mein recht?


Schau dir die Kiste erstmal an wenn Sie kommt. Bleib jetzt am besten am Ball um Druck auszuüben.
3 mal darf Panasonic den selben Mangel versuchen zu reparieren, dann erst hast du eine Möglichkeit auf Wandlung oder Geld zurück.


Bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten.

1. Gewährleistung hat man NUR gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller. Wenn der Hersteller repariert oder tauscht, dann nur auf freiwilliger Basis (nenne sich Garantie).
2. Im Rahmen der Gewährleistung gibt es seit 1.1.2002 keine drei Nachbesserungsversuche mehr. Bitte im aktuellen BGB §§ 443 bis 479 nachlesen, wie die Käuferrechte aussehen.

Grundsätzlich hat der Käufer einer mangelhaften Ware innerhalb von zwei Jahren ab Kauf das Recht, die Art der Nacherfüllung (also Nachbesserung/Reparatur, Preisminderung oder Tausch gegen fabrikneue, mangelfreie Ware) SELBST zu bestimmen! Der Verkäufer hat also nicht das Recht, auf eine Reparatur zu bestehen. Es gibt nur wenige Ausnahmen hiervon (Stichwort Verhältnismäßigkeit). Hinzu kommt die Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Der Händler hat das Recht, zwei Mal nachzuerfüllen (also im Zweifel zwei mal ein neues TV-Gerät, wenn es der Kunde wünscht). Erst dann kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten (Geld zurück, im Übrigen OHNE Abnutzungsgebührenabzug, ist nicht zulässig). Das Risiko und die Kosten aller Rücksendungen trägt immer der Verkäufer.

PS: Schlimmstenfalls könnte auch folgendes passieren: Wer den Pana-Service zuerst in Anspruch nimmt und das Gerät unrepariert, weil innerhalb normaler Parameter, jedoch mit dem gleichen Mangel zurück bekommt, könnte erleben, dass der Händler eine Nacherfüllung verweigert. Der Grund ist, dass stets der Händler die erste Chance auf Nacherfüllung erhalten muss. Somit könnte die Inanspruchnahme der Pana-Garantie sogar schädlich sein, weil man danach beim Händler nicht mehr sein Geld zurück bekommt.
ak+
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 03. Jul 2013, 10:25
Kurzes Zwischenfazit:
Habe heute mal bei Pana angerufen und nachgefragt was mit meinem VT50 ist.
Der Service sagte, das es noch ca 1 Woche dauern kann bis das "Logo" weg ist.
Im Moment siehts gut aus.
Sollte das nicht der Fall sein muss Panasonic entscheiden ob aus KULANZ das Panel
getauscht wird. Wenn Pana dies ablehnt dann würde es für mich teuer, da man dann über
einen Totalschaden spricht.

Ich glaube die haben einen an der Latte:
Fernseher Ende Dezember 2012 gekauft. Einbrenner aufgefallen im April und reklamiert Mitte Juni.

Wenn die anfangen rumzuzicken, werde ich wohl Maßnahmen ergreifen müssen.

Der Pana Mensch sprach davon das Einbrenner auch schon nach 2 Tagen kommen können und das
liegt dann daran das die Kunden das Gerät nicht richtig händeln!!!!
Ich glaube ich spinne

Halte Euch weiter auf dem Laufenden.

gruß
ak+
GT3-Tom
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 03. Jul 2013, 11:40
Ab zum Konsumentenschutz und fertig.


[Beitrag von GT3-Tom am 03. Jul 2013, 11:41 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#993 erstellt: 03. Jul 2013, 11:55
Guten AW einschalten, wenn möglich nen neuen TV kaufen und Pana in Rechnung stellen.
Das ist ja echt eine Frechheit!
phoenix0870
Inventar
#994 erstellt: 03. Jul 2013, 14:07
@ak+:

Mach Dir da mal keinen Kopp!
Da hat irgendein Provinz - Möchtegern - Techniker schlecht gefi.... ähhhhh gefrühstückt und möchte Dich jetzt mi SEINEM Frust schocken.
Panasonic wird es schon richten.
Nachdem auf Garantie /Kulanz getauscht wurde, würde ich mich über den Techniker und seine hahnevüchenen aussagen beschweren.
Mfg phoenix
fraster
Inventar
#995 erstellt: 03. Jul 2013, 20:59
Manchmal, wenns zu bunt wird, hilft tatsächlich nur, einen guten Anwalt einzuschalten. Mit einer Rechtsschutzversicherung gibts auch kein Kostenrisiko. Alternativ könnte ein selbst bezahltes, offizielles Anwaltsschreiben durchaus Schwung in die Sache bringen, kostet auch nicht die Welt.
RCZ
Inventar
#996 erstellt: 04. Jul 2013, 12:25
Ich habe seit einigen Tagen bei meinem GTW60 links oben vermutlich was eingebrannt. Ich sehe aus am Besten wenn ich das graue Testbild mit der 0 auf dem Schirm habe. Oder ein grau-blaues Bild im Fernsehen.
Nach genauerer Betrachtung ist es dern Menu Schriftzug "Vierra Main Menu". Man sieht noch die Konturen. Passiert ist das nach rund 290h. Ich habe die letzten beiden Tage die Scrolling bar laufen lassen und wenn ich geschaut habe, dann im Dynamic Modus. Es ist schwächer geworden aber noch ersichtlich. Da ich gelesen habe, dass Nachleuchten bei dunklem Hintergrund zu sehen ist, und ich den "Text" nur beim hellem sehe, kann es sich hierbei nur um "einbrennen" handeln!?

Ich finde, dass ist der Hammer. Da habe ich alles rausgezoomt was geht und Kontrast max. 55 im Prof gehabt, beim zocken Kontrast von 35-40, Overscan oft gewechselt und dann steht dieser schei** Menu Schriftzug oben links.

Meine Frage ist vielleicht komisch gestellt, aber ab wann kann meinen einen Einbrenner reklamieren? Ich sehe ihn bei den Testbildern, manchmal beim Fernsehen, wenn ich nah heran gehe, aber ist zu schwach um zu fotografieren. Hinnehmen möchte ich das aber nicht.

Ich weiß nicht was ich machen soll, denn Bock das Ding einzupacken und zum Media Markt zu fahren, habe ich nicht.

Was sagt ihr?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#997 erstellt: 04. Jul 2013, 12:57
*goldi123*
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 04. Jul 2013, 21:28
nabend zusammen,

mir brennt noch die Frage mit den Qualitätsunterschieden der 3 versch. Größen.
Soll es wirklich bei dem 65" Modell zu weniger nachleuchten kommen, sind diese allgemein weniger leuchtstark?
Innerhalb von 3 Wochen hat Saturn in Fürth bei mir ums Eck die restlichen 3 Pana Vt´s abgesahnt, die 65"er.

Meine Bedenken wollen einfach nicht gehen
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 05. Jul 2013, 01:46
Also ich habe mit meinem 65iger keine Nachleuchter oder Einbrennen. Habe vielleicht Glück mit meinem Panel! Werde auch nicht auf die 60iger Serie aufsteigen. Sehe da kaum Unterschiede!
Fraish
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 05. Jul 2013, 10:42
Habe mir vor 2 Monaten im SSV den GT50 geholt. War nen Ausstellungsstück.
Leider ist bei mir ein Nachleuten zu erkennen. Ähnlich wie das im Bild vom Post #969.

Bei mir ist es aber deutlich weniger. Ich vermute es ist von Sky News. Die Frames auf der rechten Seite sind zu erkennen.
Zu Glück sieht man es fast garnicht.
Z.B. wenn ich den PC angeschlossen habe, ist es zu sehen. Wenn ich TV schaue oder nen Film von der Festplatte ist eigentlich alles gut.

Hoffe es geht eventuell doch noch weg.......halt....muss weg gehen, war nen richtiges Schnäpchen!!!
tiad
Stammgast
#1001 erstellt: 05. Jul 2013, 14:00

Fraish (Beitrag #1000) schrieb:
...war nen richtiges Schnäpchen!!!

Den Grund hast Du ja im Nachhinein erfahren
Ich hatte auch so ein vermeintliches Schnäppchen VT20 vom Saturn gekauft, nach einer Stunde Check
nach Lieferung ging er umgehend zurück (auf der rechten Seite ein ca. 10cm senkrechter, leicht erkennbarer Streifen) und stattdessen kam ein neuer GT30. Und der werkelt jetzt seit über 2 Jahren perfekt.
vincento12345
Neuling
#1002 erstellt: 11. Jul 2013, 13:57
@ak+
ja meiner ist auch in der 7.Woche der Reparatur. Der Panel wird ausgetauscht auf Kulanz. Stelle die Einstellungen dann alle so wie sie hier im Forum empfohlen werden, und hoffe das dann nix mehr passiert.

Sicherheitshalber mache ich mir ein Rechtsschutzvers. man weiß ja nie.
Deepbluexl
Stammgast
#1003 erstellt: 11. Jul 2013, 14:43
@ Vincenzo

Lese ich das richtig, das du schon 7 Woche auf eine Reparatur wartest?
Was haben die denn gemacht? Ist das Panel etwa nicht lieferbar?

Gruss
Deep
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT50 - technische Frage
Muckmeister am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  9 Beiträge
Panasonic VT50, Only 3D
*killer123* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  484 Beiträge
Panasonic VT50 Kaltgerätestecker
Don87Quijote am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  2 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Glasscheibe vom VT50 beschichtet?
Unexpected am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Einbrennen bei Panasonic Plasma PW7
JanVFL am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Netzwerk & VT50
Pivie am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Zubehör für VT50
Ralph525 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
VT30 vs VT50 - Bewegtbilddarstellung
Kischte am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.825 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.554.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.000