Toshiba Garantie und Service/Kundendienst in Österreich

+A -A
Autor
Beitrag
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2006, 08:39
Hallo,

Habe vor den neuen Toshiba WL66 via internethändler zu kaufen. Meine Frage ist ob jemanden von Euch weiß wie es bei Toshiba mit Garantie und Kundenservice in Österreich funktioniert? Auf der AT Homepage sind überhaupt keine Informationen darüber zu finden.
berti50
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:08
Das ist gar nicht so einfach und ganz kenne ich mich auch nicht aus

In Österreich ist die Firma Schuss der Importeur für TV's, VCR, DVD Player, LCD Projektoren. Es gibt auf diese Geräte auch eine 5 Jahre Toshiba Österreich Garantie, diese gewährt (so glaube ich zumindest) aber eben auch nur die Firma Schuss über die von ihr vertriebenen Geräte. Daher denke ich die meisten Geräte die im Internet gekauft werden, sind eher "EU-Geräte" und die 5 Jahres Garantie bekommst du nicht.

Weiters weiß ich nicht wer die Garantie im Falle eines Internetskauf übernimmt, ob sich die Firma Schuss für ein EU Gerät mit 2 Jahren Garantie überhaupt interessiert Oder wer die Geräte überhaupt repariert?

Das hat mich damals von einem Kauf eines Toshibas übers Internet abgehalten und im Handel waren mir die Preise zu hoch.

Würde mich auch interessieren wie das ganz genau aussieht in Österreich.
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:48
Ich glaube du wirst da recht haben. Darum sieht mann bei MM und Cosmos etc immer die 5 jahre Toshiba Garantie in Österreich. Allerdings sollten die AT internethändler diese Geräte auch via diesen Schuss importeur bekommen?
buxi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:06
Hast du schon direkt bei Toshiba nachgefragt?

mfg
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2006, 08:40
@buxi: Ich habe gerade ein Email and den Importeur Schuss geschrieben mit der bitte um Auskunft.
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2006, 09:18
Also: Die Firma Schuss hat mir 10 Minute nach das ich ein email geschickt habe angerufen und mir folgendes erzählt:

Die Firma Schuss kauft von Toshiba Geräte ohne Garantie ein. Diese Geräte werden von Schuss nur an den Österreichische Fachhandel (MM, Cosmos, Saturn) verkauft und die Firma Schuss gebt da die 5 Jahre Garantie. Wann man ein Gerät im internet kauft muss mann sich für den Garantie and den Internethändler wenden, und die Garantie ist dann natürlich nur 2 Jahre.
berti50
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:13

dutchmaninvienna schrieb:
Wann man ein Gerät im internet kauft muss mann sich für den Garantie and den Internethändler wenden, und die Garantie ist dann natürlich nur 2 Jahre.


Nur verweisen Internethändler meistens an den Hersteller in Garantiefällen. Wer und wo werden die dann bei eventuellen Garantiefällen repariert?
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2006, 12:41

Nur verweisen Internethändler meistens an den Hersteller in Garantiefällen. Wer und wo werden die dann bei eventuellen Garantiefällen repariert?

lt. Schuss müssen die Geräte dann nach Deutschland geschikt werden weil Toshiba für Fernseher keine Annahmestelle/Vertragswerkstätte in Österreich hat. Auf jeden Fall repariert Schuss die Geräte nicht.
buxi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2006, 06:54
Schade, damit spielt der Toshiba bei meiner Entscheidung wahrscheinlich keine Rolle mehr.

mfg
berti50
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:35

dutchmaninvienna schrieb:
lt. Schuss müssen die Geräte dann nach Deutschland geschikt werden weil Toshiba für Fernseher keine Annahmestelle/Vertragswerkstätte in Österreich hat. Auf jeden Fall repariert Schuss die Geräte nicht.


Aber die mit der 5 Jahre Österreich Garantie werden schon in Österreich bei der Firma Schuss repariert
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:44
na klar! die mit die 5 Jahre sind die von Schuss
KongoKing
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:20
Dafür kostet z.B. der 32WL58P bei MM "bin doch nicht blöd" satte 1.999,- EUR (vor kurzem zumindest noch gesehen um den Preis). Sind ja ca. 700 EUR Differenz zum Internethandel. Ob man sich da für die 700 Euronen die 5 Jahresgarantie damit erkauft?

Gruß
Charly
berti50
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:30
Würd ich so nicht ganz sagen, den die meisten anderen TVs der anderen Hersteller sind in den österreichischen Blödmärkten auch meist mit der UVP ausgezeichnet.

Jemand der im "Fachhandel" kauft und ein bischen handelt wird sich über die 5 Jahre Garantie freuen, Internetbesteller mit der Suche nach dem günstigsten Preis wirds nicht freuen denn da ist man bei den anderen Herstellern besser aufgehoben, obwohl auch bei denen keiner einen Inhomeservice in Österreich (so weit mir bekannt) hat.
buxi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:34
ich dachte Samsung hat eine InHome Service.

Ist zwar jetzt nichts über Toshiba sondern Samsung, aber es passt hier zu den Garantiebedingungen in Österreich gut her.
Ich habe mich auf der Samsung Hompage nochmal bezüglich Garantie umgesehen. Ab LCD´s >= 32" gibts 2 Jahre Garantie mit Vor Ort Service aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Der Service wird von HB Multimedia in Österreich durchgeführt und auf deren Hompage http://www.hbmultimedia.at/index.phpfindet man folgendes:

Wir unterstützen den österreichischen Fachhandel!

Die neue Österreichgarantie der HB-Austria Gruppe

Sehr geehrte Handelspartner!
In letzter Zeit häufen sich Gewährleistungs- und Garantiefälle bei Samsung Produkten, die nicht von HB Multimedia electronic products GmbH nach Österreich importiert wurden. Für diese Produkte besteht in Österreich keine Gewährleistung und auch keine Garantie. Um Sie im Handel mit über HB Multimedia nach Österreich importierten Samsung Produkten zu unterstützen, stellen wir Ihnen hiermit unsere "Österreich-Garantie Initiative" vor.
Das Problem ist allgemein bekannt und sorgt immer wieder für unzufriedene Kunden und Partner. Samsung Produkte, die im Internet oder von Händlern erworben werden, die die Produkte mangels einer entsprechenden Zusammenarbeit nicht über HB Multimedia bezogen haben, müssen im Servicefall nicht im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie repariert werden.
Die Gewährleistungs- und Garantieverpflichtung gilt nur für Produkte, die durch HB Multimedia nach Österreich importiert wurden. Es gibt weder eine internationale Gewährleistung noch eine internationale Garantie. Sollte ein Gerät aus dem Ausland importiert worden sein, ist ausschließlich der jeweilige Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet. Nach den diesbezüglich eindeutigen gesetzlichen Bestimmungen hat Samsung/HB Multimedia in diesem Fall daher weder eine Gewährleistungs- noch eine Garantieverpflichtung..(§ 932ff ABGB und §§ 8 und 9 KSchG).
Unzufriedene Kunden sind weder in Ihrem noch in unserem Interesse. Deswegen werden wir im März die Österreich-Garantie vorstellen. Wir wollen den Kunden für die Problematik eines eventuellen Gewährleistungs- oder Garantiefalles sensibilisieren und Ihnen als Fachhandelspartner ein auffälliges POS-Instrument in die Hand geben. Je mehr Argumente Sie für einen Verkauf mit qualifizierter Beratung und umfassendem Service in der Hand haben, desto mehr Kunden werden zufrieden Ihr Geschäft verlassen und von einem Internetkauf ohne Beratung und mit nur einem aufwendig und schwer durchsetzbaren Gewährleistungs- bzw. Garantieanspruch Abstand nehmen.


Das sind die Maßnahmen:

1. Sie werden von uns als Fachhandelspartner zertifiziert, und erhalten ein eigenes Prüfsiegel, das Sie in Ihrer gesamten Unternehmenskommunikation verwenden können. Als "Zertifizierter Fachhandelspartner der HB Austria Gruppe" unterscheiden Sie
sich damit vom Mitbewerb.
2. Alle ab dem Zeitpunkt des Starts der Aktion neu ausgelieferten Samsung UE-Großgeräte (Plasma-TV, LCD-TV und Heimkinoanlagen) werden am Karton mit einem fortlaufend nummerierten Garantiekleber versehen. Die Nummern werden von uns mit der zugehörigen Seriennummer des Gerätes erfasst.
3. Sie bekommen für Ihre ausgestellten Geräte einen Eckkleber, der deutlich sichtbar auf die Österreichgarantie aufmerksam macht.
4. Sie bekommen von uns vorgedruckte Garantiezertifikate, auf die Sie beim Verkauf eines Gerätes die Serien- und die Garantieklebernummer eintragen, und Ihrem Kunden mitgeben. Der Kunde kann somit seinen Garantieanspruch "mit Händen fassen" und sich uneingeschränkt an seinem neuen Gerät erfreuen.
5. Zeitgleich mit der Auslieferung des POS-Materials an Sie werden wir auch in sämtlichen relevanten Medien mit Einschaltungen
und redaktionellen Beiträgen das Thema publik machen.
Wir hoffen mit dieser Aktion Ihre Kunden dahinzubringen wo Sie Kompetenz und qualifizierte Beratung bekommen, nämlich in Ihr Geschäft.


mfg


[Beitrag von buxi am 31. Mrz 2006, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOSHIBA 5 Jahre Garantie!
tommyknox am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  18 Beiträge
Garantie Toshiba LCD
AUTScarab am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  12 Beiträge
Toshiba 46ZF355D wo in Österreich kaufen ?
Deployer_AT am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Toshiba Garantie ?
beer am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  157 Beiträge
Toshiba Garantie!
Annalena am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge
Toshiba 27WL54G Service-Menü?
Keiyuu am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Cloud Service Toshiba 42M7463
janemann77 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Toshiba und Garantie
jack_loke am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 55ZV635D Service Menü
Tappis75 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  12 Beiträge
Garantie bei Toshiba
alex1977 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.492 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmiro_77
  • Gesamtzahl an Themen1.553.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen