Toshiba 32L4333D Keine Verbindung zum WLAN AP mehr

+A -A
Autor
Beitrag
32L4333DG
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2015, 23:45
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit hat das Cloud-TV-Menü auf meinem 32L4333D nicht mehr funktioniert (möglicherweise nach dem letzten Firmware-Update, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ich benutze es nicht so oft). Die 'Home' Taste (und auch die anderen Tasten, die Cloud betreffend) auf der FB hatten keinerlei Wirkung mehr. Nachdem in diesem Menü aber auch die USB-Aufnahme und -Abspielfunktionen beheimatet sind (die ja mit den Netzwerkfunktionen gar nichts zu tun haben), war das irgendwann dann doch lästig.

Nach einigem erfolglosem herumprobieren habe ich das Gerät heute zurückgesetzt. Die Tasten funktionieren jetzt zwar wieder, allerdings kommen ich nur in den 'Demomodus' des Cloud-Menüs, weil keine Internetverbindung mehr besteht.

Ich verwende WLAN, auf das ich auch jetzt gerade mit dem Notebook und auch mit einem Tablet und einem Smartphone problemlos zugreifen kann. An der Netzwerkkonfiguration des AP habe ich nichts geändert (SSID, Schlüssel o.ä.)

Wenn ich in [Netzwerk] - [Funkeinstellung] die Netzwerkeinstellungen setze und bestätige, erhalte ich grundsätzlich eine Meldung:


Unterstützte Einstellung
Es wurden keine APs gefunden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen,
und versuchen Sie es dann erneut.


Die Einstellungen sind korrekt, das habe ich mehrfach überprüft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei der Eingabe des Sicherheits-Schlüssels in den Netzwerkeinstellungen am Gerät bei der Eingabe von Großbuchstaben nicht der Buchstabe erscheint, sondern sofort ein * . Normalerweise erscheint ein eingegebenes Zeichen kurz im Eingabefeld und wird dann durch einen * ersetzt. Nicht so bei Großbuchstaben. Ich hatte daher erst die Vermutung, dass Großbuchstaben im Schlüssel ein Problem darstellen und habe die Passphrase (Sicherheitsschlüssel) im AP mal testweise so geändert, dass nur noch Kleinbuchstaben und Ziffern enthalten sind. Ohne Erfolg .

Komischerweise zeigt mir das Gerät in der Liste [Unterstützte Einstellungen] bei meinem AP die Kanalnummer 10 an, obwohl der Kanal im AP auf 12 gesetzt ist. Ich habe die Kanalnummer im AP dann testweise auf 10 gesetzt, dann zeigt das Gerät die Kanalnummer 8 an . Nachdem in der Liste [Unterstützte Einstellungen] alle WLANs in der nähe gefunden werden, denke ich, dass die Hardware per se funktioniert.

Als ich das Gerät vor ca. einem 3/4-Jahr gekauft hatte, hatte ich mit der Netzwerkeinstellung keinerlei Probleme. Es hat alles problemlos funktioniert, deshalb vermute ich, dass die letzte Firmware einen gravierenden Bug hat.

Die aktuelle Firmware ist 7.1.92.61.01.1 Apr 20 2015.
MBOOT-Version: 00486765

Leider habe ich das Firmwareupdate über 'Äther' gemacht habe und nicht via Download von der Toshiba-Website. Deshalb habe ich die alte Firmware nicht mehr. Sonst hätte ich versucht, einen 'downdate' auf die alte Version via USB-Speicherstick zu machen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder - besser noch - sogar eine Lösung?

Danke schon mal.

Gruß

Peter

P.S. ich werde in nächster Zeit mal ein Netzwerkkabel anhängen und es damit versuchen. Kann aber auch bei Erfolg keine Dauerlösung sein, weil ich kein Netzwerkkabel quer im Wohnzimmer verlegen kann.
32L4333DG
Neuling
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 16:43
UPDATE:

ich habe die Netzwerkinstallation am nächsten Tag noch einmal durchgeführt und - welch Wunder -, die Meldung


Unterstützte Einstellung
Es wurden keine APs gefunden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen,
und versuchen Sie es dann erneut.


war plötzlich weg. Das war ja auch eine selten dämliche Meldung, denn in der Liste "Unterstützte Einstellung" (wer hat das übersetzt ?) war mein AP ja vorhanden, wurde also zuvor schon gefunden. In der Liste habe ich das Netzwerk ja für die Installation ausgewählt.

Trotzdem: Anmeldung am Netzwerk geht immer noch nicht. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber der Netzanschlusstest meldet einen Fehler.

Ich habe dann an den erweitertet Netzwerkeinstellungen herum gespielt und mal manuell die IPs für Netzwerk und DNS vergeben (natürlich welche, die in meinem Netzwerk passen ). Nach einigem hin und her hat es urplötzlich funktioniert, der Netzwerkzugang ist jetzt vorhanden (alles wie vorher in den Einstellungen 'automatisch', also über DHCP).

Aber - zu früh gefreut:
um das CloudMenü zu öffnen, muss zuerst die MediaGuide-Euinrichrung durchgeführt werden. Das klappt auch alles bis zum letzten Punkt [Fertigstellen]. Zuvor muss man ja seine Anmeldetdaten für die TOSHIBA Cloud eingeben. Die werden überprüft und wurden auch akzeptiert (ein weiterer Beweis dafür, dass das Netzwerk funktioniert).

So, und jetzt steht das Gerät seit mittlerweile über zwei Stunden im Status

Ladevorgang läuft, bitte warten...

TOSHIBA TV MediaGuide-Einrichtung

Ich habe jetzt mal eine Mail an den TOSHIBA Support geschickt, mal sehen, was da kommt.
32L4333DG
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2015, 20:17
UPDATE (27.07.2015):

so, jetzt läuft es wieder. Ich habe beim letzten Versuch, die MediaGuide-Einrichtung durchzuführen, den Anbieter (Kabel Deutschland) - eigentlich versehentlich - übersprungen.

Keine Sekunde später war das Cloud-Menü auf dem Bildschirm .

Mehr wollte ich auch gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 46WL768G I Wlan verbindung nicht möglich
sirkay am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
Toshiba 40tl838g Verbindung
Int3r am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  7 Beiträge
Verbindung von PC zum Toshiba so möglich?
DonMarcello am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  8 Beiträge
46TL868 Problem: Keine Verbindung zu Toshiba Places -> YouTube okay
InvitroGuy am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
Toshiba rezga sl733 wlan
chaenomelis am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Wlan Dongle Toshiba 46tl868
josh7 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Toshiba 42VL863G und WLAN
kasper_hauser am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Toshiba 32RV733 und WLAN Dongle
Barro7777 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Toshiba TV (40L7333DG) WLAN und USB Recording ?
Doppelmoppel71 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  5 Beiträge
Toshiba Einrichtungsprobleme
Silinia am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.596 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedFreezy97
  • Gesamtzahl an Themen1.553.421
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.590.606

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen