Toshiba 37WL56P - Defekte Netzteile – Hände weg von folgenden Seriennummern...!

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wolfi16
Inventar
#51 erstellt: 30. Jan 2006, 23:11
@ flowerpotl,

gene geschehen, und viel Erfolg ...

Wolfgang
Petro_009
Stammgast
#52 erstellt: 31. Jan 2006, 01:15

flowerpotl schrieb:
hallo leute,

danke nochmals für eure kommentare!
@fraser: hast du vielleicht erfahren können, warum die unterschiede wohl am herstellungland liegen (andere verbaute bestandteile, schlammpigkeit, ...).
hast du eigentlich dies Information bezüglich ursprünglichem fehlerbild von Toshiba/Service, oder ist das einfach dein verständnis der sachlage (kennst du jemand, dem der backlight-intverter/trafo erfolgreich getauscht wurde)?

ich bin gerade mit dem händler im gefecht (reagieren bislang sehr "zurückhaltend" bzw. versuchen anscheinend im hintergrund mit toshiba diese sachlage aus dem weg zu räumen).

grüße
flowerpotl


hi,

also habe mal was aus dem internet rausgezogen.

bin nämlich auch am überlegen ob ich was unternehme.
wie lange streitest du dich schon rum?
wie lange dauert so etwas wenn man den fernseher zur rep. bringt bis man ihn wieder bekommt.

z.B.
Zunächst muss dem Hersteller die Möglichkeit eingeräumt werden das Gerät zu Reparieren bzw. Reparieren zu lassen.
Erst wenn dieser Versuch gescheitert ist, oder einen von ihnen gesetzte, angemessene Frist zur Reparatur bzw. zum Beschaffen eines Ersatzgerätes verstrichen ist, können sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann bekommen sie Ihr Geld zurück.
Insgesamt die Meinung der Rechtsexperten, müssen Sie nicht mehr als 3 Monate warten oder 2 Verbesserungsversuche hinnehmen.

evtl. hilft es dir


[Beitrag von Petro_009 am 31. Jan 2006, 01:35 bearbeitet]
fraster
Inventar
#53 erstellt: 31. Jan 2006, 20:15
@flowerpotl:

Hi,

zu deinen Fragen:

1. Ich habe keine Ahnung, wie genau die Fehlerhäufigkeit mit dem Ursprungsland zusammenhängt. Ich kann nur meine Erfahrungen konkret weitergeben (siehe Seriennummern).

2. Die Info mit dem Lampeninverternetzteil habe ich von Herrn Richter vom "DW Service", der zentralen Repraturstelle von Toshiba Deutschland (Tel. 0511-9363444). Dort sind übrigens noch andere Mitarbeiter anzutreffen, die mal mehr, mal weniger kompetent rüberkommen. Herr Sprut z. B. ist eher der Typ Schnarchnase, aber recht nett und bemüht. Herr Richter hatte bislang die meiste Ahnung von der Materie, also ihn ansprechen.

Auf keinen Fall weiterbringen wird euch hingegen das Gespräch mit dem arroganten Serviceleiter bei Toshiba Deutschland, Herr Jürgen Mansfeld. Dieser lässt einen nie ausreden und behandelt seine Kunden als schwachsinnig, sobald die berechtigtermaßen ein Reklamationsanliegen haben (wie in unserem Fall das Brummproblem). In meinem Fall steckte Herr Mansfeld sogar mit der völlig unfähigen (siehe meine früheren Beiträge) Düsseldorfer Toshiba-Vertragswerkstatt Wolber GbR unter einer Decke, da man sich offenbar von früher kennt und sich gegen die Kundschaft verbündet (telefonische Absprachen hinter dem Rücken des Kunden, um diesen, sprich: mich, unisono für überempfindlich und sich im Unrecht befindend zu erklären). Wer sich den Spaß trotzdem gönnen will: Telefon 02131/158-391 (Direktdurchwahl von Herrn Mansfeld).

@Petro 009:

Ich muss dir leider widersprechen:
Laut geltendem Gesetz muss ein Verbraucher keine Nachbesserungsversuche dulden, sofern ein Mangel am Kaufgegenstand innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf auftritt und der Käufer reklamiert. Der Verbraucher hat hier die freie Wahl zwischen Wandelung (Geld zurück) oder Nacherfüllung (1:1-Austausch des defekten Geräts gegen ein fabrikneues).

Früher war das mal etwas anders geregelt (also bevor es das Fernabsatzgesetz gab): Da musste der Verbraucher drei Nachbesserungsversuche dulden, aber auch nur, wenn dies vor dem Kauf für jedermann ersichtlich in den AGB des Verkäufers stand (also im Laden frei aushängend oder z. B. an der Kasse ausliegend). Heute hat sich gottseidank die Position von uns Verbrauchern verbessert. Nur so zur Info!
wolfi16
Inventar
#54 erstellt: 31. Jan 2006, 21:27
Hallo fraster,

ist das ganz sicher, was Du an petro geschrieben hast ?

Du musst dem VK die ersten 6 Monate überhaupt keinen Reparaturversuch mehr zubilligen ? Gilt das nur für den Handel via Internet usw. ?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denke mal an die Müllberge etc. Diese Geräte wären doch unverkäuflich, oder würden heimlich repariert, und anderen ahnungslosen Kunden als Neuware vertickert !!!

Gruss

Wolfgang
samsungv20033
Stammgast
#55 erstellt: 31. Jan 2006, 22:48

fraster schrieb:
@flowerpotl:

Hi,

zu deinen Fragen:

1. Ich habe keine Ahnung, wie genau die Fehlerhäufigkeit mit dem Ursprungsland zusammenhängt. Ich kann nur meine Erfahrungen konkret weitergeben (siehe Seriennummern).

2. Die Info mit dem Lampeninverternetzteil habe ich von Herrn Richter vom "DW Service", der zentralen Repraturstelle von Toshiba Deutschland (Tel. 0511-9363444). Dort sind übrigens noch andere Mitarbeiter anzutreffen, die mal mehr, mal weniger kompetent rüberkommen. Herr Sprut z. B. ist eher der Typ Schnarchnase, aber recht nett und bemüht. Herr Richter hatte bislang die meiste Ahnung von der Materie, also ihn ansprechen.

Auf keinen Fall weiterbringen wird euch hingegen das Gespräch mit dem arroganten Serviceleiter bei Toshiba Deutschland, Herr Jürgen Mansfeld. Dieser lässt einen nie ausreden und behandelt seine Kunden als schwachsinnig, sobald die berechtigtermaßen ein Reklamationsanliegen haben (wie in unserem Fall das Brummproblem). In meinem Fall steckte Herr Mansfeld sogar mit der völlig unfähigen (siehe meine früheren Beiträge) Düsseldorfer Toshiba-Vertragswerkstatt Wolber GbR unter einer Decke, da man sich offenbar von früher kennt und sich gegen die Kundschaft verbündet (telefonische Absprachen hinter dem Rücken des Kunden, um diesen, sprich: mich, unisono für überempfindlich und sich im Unrecht befindend zu erklären). Wer sich den Spaß trotzdem gönnen will: Telefon 02131/158-391 (Direktdurchwahl von Herrn Mansfeld).

@Petro 009:

Ich muss dir leider widersprechen:
Laut geltendem Gesetz muss ein Verbraucher keine Nachbesserungsversuche dulden, sofern ein Mangel am Kaufgegenstand innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf auftritt und der Käufer reklamiert. Der Verbraucher hat hier die freie Wahl zwischen Wandelung (Geld zurück) oder Nacherfüllung (1:1-Austausch des defekten Geräts gegen ein fabrikneues).

Früher war das mal etwas anders geregelt (also bevor es das Fernabsatzgesetz gab): Da musste der Verbraucher drei Nachbesserungsversuche dulden, aber auch nur, wenn dies vor dem Kauf für jedermann ersichtlich in den AGB des Verkäufers stand (also im Laden frei aushängend oder z. B. an der Kasse ausliegend). Heute hat sich gottseidank die Position von uns Verbrauchern verbessert. Nur so zur Info! ;)


Hallo,

wie ist es dann z.B. bei Expert, die rücken nur unter Androhung von massiver Gewalt das Geld raus, sonst nur per Umtausch oder Gutschein. Wie ist da die rechtliche Lage? Muss man sich das gefallen lassen?

MFG samsungv20033
4thHorseman
Stammgast
#56 erstellt: 31. Jan 2006, 23:10
@fraster:
da irrst du dich, du musst nach wie vor 2 nachbesserungsversuche dulden. dein 14-tägiges rückgaberecht im Versandhandel (und nur da!) bleibt davon natürlich unberührt. alles was darüber hinausgeht ist reine kulanz.
wolfi16
Inventar
#57 erstellt: 31. Jan 2006, 23:40
das sehe ich ganz genau so !!!

@ fraster: Wie sollte dann der Hersteller & Händler noch einen vernünftigen Preis für ein neues Gerät kalkulieren

Wolfgang


[Beitrag von wolfi16 am 31. Jan 2006, 23:41 bearbeitet]
flowerpotl
Neuling
#58 erstellt: 01. Feb 2006, 01:08
habe beim (österreichischen) konsumentenschutz erfahren, daß man 3 reparaturversuche (zum gleichen problem) über sich ergehen lassen muss/müsste.

@fraster: warum hat der toshiba service mann des vertrauens schlußendlich nicht den backlightinverter-trafo (bzw. wenn nicht anders möglich das panel) getauscht? wenn das problem zumindest für den handwerker klar ist, sollte man dem ja vielleicht einen versuch zugestehen ... oder war das nur eine inoffizielle auskunft von jenem?

zur anderen frage der reparaturdauer: dies sollte man sich schriftlich geben lassen - das gesetz ist hier leider sehr ungenau ("angemessen" ist das schlagwort). bei mir gings im ersten schritt relativ schnell (2 tage, bei selbstabholung/transport), doch war dies ja leider nicht mal kosmetik, sprich erfolglos. das tauschen des panels zum bsp. würde sicher viel länger dauern, da dies wohl erst bestellt werden müsste!

leider warte ich noch immer auf eine offizielle antwort vom händler (danke "digitrend"! ).
wenn das nicht bald konkreter wird, werde ich wohl noch einen gang höher schalten müssen!

lg
flowerpotl
fraster
Inventar
#59 erstellt: 01. Feb 2006, 15:14
Na, dann will ich mal Schluss machen mit dem Rätselraten. Teilweise hattet ihr Recht von wegen Geld zurück bei Reklamationen. Zum Thema Reklamation und Nacherfüllung kann man im aktuellen BGB einiges finden.

Fakt ist: Ist die gekaufte Ware nicht einwandfrei, hat der Käufer folgende Möglichkeiten:

1. Man kann zunächst als so genannte „Nacherfüllung“ (früher: Nachbesserung) entweder die Beseitigung des Fehlers oder die Lieferung einer fehlerfreien Ware verlangen (§ 439 BGB). Hierzu gleich unten mehr...
2. Schlägt die Nacherfüllung fehl, wird sie vom Verkäufer verweigert oder ist sie dem Käufer nicht zuzumuten, kann dieser vom Vertrag zurücktreten und den Kauf rückabwickeln (§440 BGB) oder den Kaufpreis mindern (§441 BGB), also den Kaufgegenstand gegen einen angemessenen Preisnachlass behalten. Eine „Nacherfüllung“ gilt auch dann als fehlgeschlagen, wenn auch der zweite Versuch zur Fehlerbeseitigung erfolglos war.

Im § 439 BGB steht:
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung (...) verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei ist insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte.

Was sagt uns das alles? Zunächst kann ich als Käufer wählen zwischen reparieren lassen oder Lieferung eines neuen, mängelfreien Geräts. Der Händler kann auf Reparatur bestehen, wenn die Lieferung eines neuen Geräts mit „erheblichen“ Kosten verbunden ist. Dies ist aber genau der Knackpunkt: Da ein von Anfang an mangelhaftes Gerät vom Händler an den Großhändler bzw. Hersteller zurückgegeben und ihm der Einkaufspreis erstattet wird, kann hier von unverhältnismäßig hohen Kosten nicht die Rede sein! Ganz zu schweigen von der Frage, ob zwei Reparaturversuche nicht doch „erhebliche Nachteile“ für den Käufer bedeuten, da dieser ja nun z. T. wochenlang die gekaufte Sache gar nicht nutzen kann. Ich denke, dass man bei einem Artikel in der 2000 Euro-Klasse hier durchaus annehmen darf, dass ein oder mehrere Reparaturversuche dem Käufer nicht zugemutet werden können. Aber genau dieser Punkt könnte leider zu unterschiedlichen Rechtsauffassungen führen, die mal so, mal so entschieden werden (Interpretationsspielraum).

In einer Sache hattet ihr im Forum allerdings Recht: Der Regelung Ware zurück – Geld zurück bei einer Reklamation (also kompletter Rücktritt vom Kaufvertrag) muss der Verkäufer erst nach dem zweiten fehlgeschlagenen Nacherfüllungsversuch zustimmen. Also: nach der zweiten erfolglosen Reparatur (sofern man der als Käufer auch zustimmt; siehe oben) oder wenn selbst der dritte Fernseher desselben Händlers Mängel hat, kann man sein Geld zurück verlangen. Die 14-tägige Rücktrittsregelung beim Fernabsatzgesetz bleibt hiervon natürlich unberührt.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar...


[Beitrag von fraster am 01. Feb 2006, 15:19 bearbeitet]
Petro_009
Stammgast
#60 erstellt: 01. Feb 2006, 22:25
hallo leute,

also hier mein bericht über die ganze sache.

also ich habe mich gestern mit meinem händler nochmals in verbindung gesetzt und habe ihm nochmals mein problem erklärt bzgl. brummen/surren und das toshiba nichts dagegen unternimmt bzw. als normal deklariert.
daraufhin setzte sich die nette frau gleich mit ihrem einkauf in verbindung und schilderte diesen meinen fall.
als ich die frau dann wieder am telefon hatte, wurde mir gesagt das man bei toshiba sehr hertneckig sein muss und das es bekannt sei mit dem schlechtem service.
man sollte sich auf keinen fall abspeisen lassen.
was mir wichtig war, ich bin jedenfalls nicht der einzige mit diesem problem, so die aussage von meinem händler.
als ich dann meinen händler gebeten habe das gerät gleich zu tauschen, meinte er ich soll es doch erst zur rep. geben und wenn dieser mangel dann seitens toshiba nicht behoben wird, bekomme ich ein tauschgerät.

heute habe ich mich dann mit der zentralen repraturstelle von toshiba deutschland (Tel. 0511-9363444) in verbindung gesetzt.
hier wurde mir von einem mitarbeiter gesagt, das dass problem bekannt ist und bis dato seitens toshiba noch keine rep. lösung aufgezeigt worden ist. was heissen soll, die geräte welche zu ihnen eingesendet werden bzgl. brummen/surren können bis dato nicht repariert werden.
er meinte auch, das ich noch vier wochen warten soll, da sie bereits mit toshiba in verbindung stehen und an einer rep.-lösung arbeiten. das kann man nun glauben oder auch nicht????
es stimmt auch das es der lamentinverter ist der das brummen verursacht und in diesem fall müsste das ganze panel getauscht werden. was natürlich erhebliche kosten verursacht, daher wird angeblich an einer billigeren anderen rep.-lösung gearbeitet.

also leute nun bräuchte ich mal euren rat.
ich habe mir das gerät am 28.11.05 gekauft.
rein theoretisch könnte ich ja noch diese vier wochen warten oder???
ich kann es doch dann immer noch zur rep. geben oder??
die berühmten sechs monate laufen ja erst ende mai ab.

was meint ihr????

Ciao petro
4thHorseman
Stammgast
#61 erstellt: 01. Feb 2006, 23:46
Also ich würde mir das nicht gefallen lassen und auf ein tauschgerät bestehen oder sofort geld zurück.
wolfi16
Inventar
#62 erstellt: 02. Feb 2006, 01:04
Hallo Petro,

dass der Toshiba-Service eher mies ist braucht uns doch kein dealer mehr zu bestätigen, das kann man in aller Deutlichkeit diesem Forum entnehmen

Die tauschen Dir niemals das kompl. panel aus, imho spielen sie jetzt auf Zeit

Und wenn die 6 Monate erst einmal verstrichen sind, hast Du die A :L-Karte

Gruss

Wolfgang
4thHorseman
Stammgast
#63 erstellt: 02. Feb 2006, 07:42
Ähhh nein. erstens wird die frist angehalten sobald du den Schaden angezeigt hast. wäre ja noch schöner.
Zweitens: frist für die reparatur setzen (2-3wochen) bei nichterfüllung neugerät verlangen. bei nichterfüllung vom kaufvertrag zurücktretten. alles schricftlich. bei widerspruch anwalt. Recht ist Recht.
fraster
Inventar
#64 erstellt: 02. Feb 2006, 13:28
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
wolfi16
Inventar
#65 erstellt: 02. Feb 2006, 17:53
die Frist wird angehalten wenn ja, aber nur für diesen Reparaturversuch.

Anwalt schön und gut, aber Recht haben, und Recht bekommen ...

Dieses Hobby soll doch Freude bereiten, und wenn ich mich dann auch noch mit einem Juristen bewaffnen soll ... NEIN DANKE !

Gruss

Wolfgang
Petro_009
Stammgast
#66 erstellt: 03. Feb 2006, 16:09
hallo alle zusammen,

hätte da noch eine frage.
was ist eigentlich wenn ich mein lcd nach erfolgloser reparatur tauschen kann und das tauschgerät den gleichen fehler hat wie das alte gerät. habe ich dann wieder die gleichen rechte wie vorher oder bin ich dazu verpflichtet das gerät zu behalten.
habe ich dann wieder 14 tage rückgaberecht???

oder läuft die zeitangabe vom alten gerät weiter.


bitte info von euch.

danke schon mal

ciao
fraster
Inventar
#67 erstellt: 03. Feb 2006, 18:43

Petro_009 schrieb:
hallo alle zusammen,

hätte da noch eine frage.
was ist eigentlich wenn ich mein lcd nach erfolgloser reparatur tauschen kann und das tauschgerät den gleichen fehler hat wie das alte gerät. habe ich dann wieder die gleichen rechte wie vorher oder bin ich dazu verpflichtet das gerät zu behalten.
habe ich dann wieder 14 tage rückgaberecht???

oder läuft die zeitangabe vom alten gerät weiter.


bitte info von euch.

danke schon mal

ciao


Hallo, Petro_009!

Erstens: du musst insgesamt nur zwei Nacherfüllungsversuchen zustimmen (also Reparatur oder Tausch gegen ein neues Gerät; siehe mein vorletzter Beitrag). Das betrifft deinen Kaufvertrag mit dem Händler. Sprich: Wenn auch die zweite Reparatur fehlschlägt oder das Austauschgerät die gleichen Mängel wie das erste hat, kannst du insgesamt vom Kauf zurücktreten und bekommst dein Geld erstattet. Auf keinen Fall musst du jedoch ein Austauschgerät behalten, wenn es schon wieder einmal Mängel hat.

Das mit dem 14tägigen Rückgaberecht ist eine andere Sache. Laut Fernabsatzgesetz hast du ja 14 Tage Zeit, die bestellte Ware zuhause zu prüfen. Dies betrifft aber meines Wissens nach nur die zuerst bestellte Ware eines identischen Artikels. Wenn du also im Rahmen einer Nacherfüllung das gleiche Modell als Austauschgerät erhältst, kannst du bei dem Austauschgerät nicht mehr aus Gründen des Nichtgefallens vom Kaufvertrag zurücktreten. Raus kommst du hier ja nur über die Schiene Reklamation und zweiter fehlgeschlagener Nacherfüllungsversuch (siehe oben). Solltest du dich aber z. B. entscheiden, einen ganz anderen Fernseher beim gleichen Händler zu nehmen (also gewissermaßen als Ersatz für den Toshiba), ist dies wiederum einer völlig neuer Kaufvertrag, bei dem wieder alle Rechte neu gelten (14tägiges Rücktrittsrecht, Gewährleistung etc.). Hier wird quasi der alte Vertrag rückabgewickelt, also aufgehoben, und ein neuer geschlossen. Dass der Kaufpreis dann intern beim Händler verrechnet wird, heißt ja noch lange nicht, dass in diesem Beispiel der Erstvertrag verlängert wird.

Ich bin kein Jurist, bin also nicht 100%ig sicher, ob das stimmt, aber logisch wäre es. Also lieber im Zweifel nen Anwalt fragen (Tipp: Es gibt Online-Kanzleien, die solche Fragen kostengünstiger - weil standardisiert - beantworten können als klassisch niedergelassene Anwälte.)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
wolfi16
Inventar
#68 erstellt: 04. Feb 2006, 02:35
oftmals kann man sich auch beim Gericht in der Stadt für einen kleinen Obulus beraten lassen ...

Gruss

Wolfgang
Petro_009
Stammgast
#69 erstellt: 05. Feb 2006, 22:20
hallo nochmals,

wie lange hat der händler eigentlich zeit für eine reparatur.
meiner teilte mit nun mit das dieser sofern ich das gerät einsende etwa 6-8 wochen dafür benötigt.
gibt es hier keine festgesetzte regelung.

wäre um jede antwort dankbar.

ciao
san-lazoro
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Feb 2006, 23:25
Hallo..... mal meine Erfahrungen mit dm Toshi 37WL56P zum besten geben. Also bestellt am 19.12 des letzten Jahres bei cyberport geliefert nach 4 Tagen also am 23.12. noch rechtzeitig vor Weihnachten.... ausgepackt und angeschlossen und gelauscht. Da ich dieses Forum schon einige Zeit verfolge war ich gespannt ob auch mein Toshi brummt oder fiept. Was soll ich sagen ich hör nichts rein gar nichts kein brummen oder sonst irgendwelche Nebengeräusche. Egal welche Paneleinstellung ich nutze zwischen 0-100 nichts.... selbst wenn ich mein Ohr ans Gerät halte. Mein Panelhelligkeit hab ich bei 65 in eigene Einstellungen und habe keine Nebengeräusche. Auch beim Anschluss vom Notebook höre ich nur den Lüfter vom Laptop kein pieps vom Toshi. Also ich bin vollauf zufrieden und nun hab ich mal nach der SN geschaut die fängt mit 412XXXXx an. Wenn ich das hier dann so lese wie es andere so ergangen ist bin ich echt froh das mein Toshi ohne visuelle und Audiofehler läuft. Also toi,toi,toi..... und Dank an cyberport.
wolfi16
Inventar
#71 erstellt: 06. Feb 2006, 02:45
Hallo Petro,


wie lange hat der händler eigentlich zeit für eine reparatur.
meiner teilte mit nun mit das dieser sofern ich das gerät einsende etwa 6-8 wochen dafür benötigt.
gibt es hier keine festgesetzte regelung.


wenn das heißen soll dass er für die Reparatur so lange benötigt, so wäre dies nicht akzeptabel ! Würde ihm eine angemessene Frist von 14 Tagen setzen !

Oder muss er noch einige Wochen auf ein Ersatzteil warten ? In diesem Falle würde ich das panel später, wenn das Ersatzteil vorrätig ist, zur Rep. einsenden !

Gruss

Wolfgang
fraster
Inventar
#72 erstellt: 06. Feb 2006, 15:25
Hallo, san-lazoro!

Wow, ich muss zugeben, dass ich dich beneide! Ich würde gottweis was darum geben, endlich einen Toshi zu haben, der wie deiner auch keinen Mucks von sich gibt.

Vielen Dank übrigens, dass du den Beginn deiner Seriennummer gepostet hast. Würde ja bedeuten, dass 712xxxxx und 412xxxxx nicht brummen. Sehr interessant... Wäre übrigens super, wenn hier noch mehr User den Start ihrer SN preisgeben würden. Egal, ob ihr einen Brummer habt oder einen leisen. Vielen Dank!
wolfi16
Inventar
#73 erstellt: 06. Feb 2006, 21:06
dies muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass alle panels der Serien 412 & 712 leise sind, da während der Fertigung dieser panels bestimmt einige Bauteile die diesen oder andere Fehler verursachen, aus verschiedenen Fertigungsserien der Zulieferer stammen können ...

Gruss

Wolfgang
flowerpotl
Neuling
#74 erstellt: 08. Feb 2006, 20:25
...bei mir gibts leider noch immer nichts Neues
Aber meine "Brummer-Seriennummer" ist: 402-xxx

Fight For Your Rights!
fraster
Inventar
#75 erstellt: 09. Feb 2006, 17:44
Hallo, Leute!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe heute meinen SECHSTEN Toshi geliefert bekommen, gewissermaßen mein allerletzter Versuch, endlich einen brummfreies Gerät zu bekommen. Was soll ich sagen? Das Gerät ist ABSOLUT geräuschlos!!!


Das Hauptnetzteil ist völlig leise, das Lampeninverternetzteil gibt ein fast unhörbares zartes Sürrchen von sich, auch bei gedimmtem Panel. Es gibt keinen einzigen Pixelfehler und überhaupt keine Wolkenbildung bei schwarzen Hintergründen!

Und ich habs immer gewusst: Es gibt definitiv Toshibas, die keinen einzigen Mucks von sich geben! Es hat sich für mich also gelohnt, den ganzen Umtauschzirkus durchzuziehen. Kann ich nur jedem hier mit ähnlichen Problemen empfehlen. Lasst euch nicht einreden, dass laute Brummgeräusche normal seien. Normal ist das was mein aktuelles Gerät jetzt an Störgeräuschen von sich gibt, nämlich gar keine, egal in welcher Einstellung!

Jetzt natürlich die Frage aller Fragen: Welche Seriennummer hat mein Gerät? Sie fängt an mit 692, was mich zu folgender Erkenntnis bringt: Geräte, deren SN mit 632, 401 oder 402 beginnt, sind mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Brummer – also Finger weg! SN, die mit 692 und 712 beginnen (scheinbar neueres Herstellungsdatum) sind tipptopp!

Ich habe das jetzige Gerät im t-online-shop am 26.1.06 für 1.618,00 Euro bestellt. Dort waren die 56p nicht vorrätig, sondern mussten erst neu geordert werden (Wartezeit ca. 8 Tage). Vielleicht gibt es Hoffnung für alle unter euch, die jetzt dort bestellen, „frische“ und mängelfreie Ware zu erhalten!

Damit endet meine Odyssee (siehe http://www.hifi-foru...=133&thread=1741&z=1) glücklicherweise, und ich mach heute Abend erst mal ne Pulle auf, um das zu feiern!


Eigentlich ist es ja wirklich arm, dass es bei Preisen zwischen 1600 und 2000 Euro einem derartigen Lotteriespiel gleicht, ob man ein mängelfreies Gerät erhält oder nicht. Und der Toshiba-Service ist zusätzlich unter aller Sau, wie hier schon sehr oft (auch von mir) festgestellt wurde. Normalerweise sollte man solche Hersteller abstrafen. Aber sofern er mängelfrei ist, ist der Toshi nach wie vor ein gutes Gerät, das ein sehr gutes Bild hat und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn mein letzter Versuch auch schiefgegangen wäre, hätte ich mir definitiv den JVC LT-37S60BU für ca. 1.800 Euro gekauft. Jetzt hoffe ich nur, dass mein Toshi möglichst lange hält und ich nicht irgendwann die unfähige Reparaturwerkstatt in Düsseldorf "Wolber GbR" benötige. Die waren in meinem Fall ja völlig unfähig und wollten mich für total bescheuert erklären, so dass ich mit denen nichts mehr zu tun haben will. Wenn also mal was am Gerät ausgetauscht werden muss (z. B. Hintergrundbeleuchtung etc.) werde ich mir lieber das Gerät schnappen und zur nächstweiteren Werkstatt fahren.

Ich hoffe für alle, die von Mängeln bei ihren Toshis geplagt sind, dass ihr irgendwann ähnliches Glück habt wie ich, auch wenn’s ziemlich langwierig war (fast vier Monate). Ich stelle mich auch weiterhin gerne als Zeuge zur Verfügung, wenn es um ein fast geräuschloses Referenzgerät geht und euch Hersteller oder Händler einreden will, lautes Brummen sei normal und hinzunehmen. Hierzu kurz eine PM an mich. Haltet mich einfach weiter auf dem Laufenden. Vielen Dank.
wolfi16
Inventar
#76 erstellt: 09. Feb 2006, 19:28
Hallo Frank,

Dein Durchhaltevermögen ist beeindruckend, das hätte ich mir nicht angetan

Aber es hat sich für Dich letztendlich gelohnt, herzlichen Glückwunsch !

Lass uns mal kurz nachrechnen: von 6 panels eines O.K. - wieviel Prozent sind das ...

Gruss

Wolfgang
fraster
Inventar
#77 erstellt: 09. Feb 2006, 20:53

wolfi16 schrieb:

Lass uns mal kurz nachrechnen: von 6 panels eines O.K. - wieviel Prozent sind das ...

Gruss

Wolfgang


Hi, Wolfgang!

Da ja das erste Panel o.k. war (nur der Fuß des TV hatte eine Beschädigung durch den Transport), lautet das Ergebnis sogar stolze 20 Prozent (1 von 5 Panels). Oder anders ausgedrückt: "Nur" 80 Prozent Fehlerquote! Das sollte sich unsereins in egal welcher Disziplin mal erlauben!!!
Rooby
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 09. Feb 2006, 21:16
Hallo Frank, erst mal Glückwunsch, daß du endlich am Ziel angekommen bist!
nun habe ich einige Fragen zu deiner letztendlich erfolgreichen Aktion.
Ich habe einen 37W58 SN 401....
...und, natürlich brummt/surrt er bei Panel <90%
Hat mich eigentlich bisher nicht gestört, habe Panel einfach auf 90% gesetzt und die Kiste war o.k.
Aber wie man aus deinem Posting entnehmen kann, gibt es ja auch einwandfreie Ware, und warum soll man die für sein Geld nicht verlangen können.
Hast du den Eintausch über den Händler oder direkt über Toshiba getätigt?
War das ein direkter adhoc-Tausch, altes Gerät gegen neues?

Gruß Rooby
fraster
Inventar
#79 erstellt: 09. Feb 2006, 21:44

Rooby schrieb:
Hallo Frank, erst mal Glückwunsch, daß du endlich am Ziel angekommen bist!
nun habe ich einige Fragen zu deiner letztendlich erfolgreichen Aktion.
Ich habe einen 37W58 SN 401....
...und, natürlich brummt/surrt er bei Panel <90%
Hat mich eigentlich bisher nicht gestört, habe Panel einfach auf 90% gesetzt und die Kiste war o.k.
Aber wie man aus deinem Posting entnehmen kann, gibt es ja auch einwandfreie Ware, und warum soll man die für sein Geld nicht verlangen können.
Hast du den Eintausch über den Händler oder direkt über Toshiba getätigt?
War das ein direkter adhoc-Tausch, altes Gerät gegen neues?

Gruß Rooby


Hi, Rooby!

Zwei Anmerkungen zu deinen Fragen:
1. Wandelung der mangelhaften Ware jeweils mittels Rücktritt vom Kauf laut Fernabsatzgesetz (innerhalb von 14 Tagen ab Warenerhalt)- Lies meinen Thread komplett, dann wüsstest du, wie es bei mir gelaufen ist...

2. Wenn du mit dem Bild deines Toshi bei Panelhelligkeit >= 90 zufrieden bist und du sonst keine Mängel wie wolkige Hintergrundausleuchtung oder Pixelfehler hast, tu dir besser die Tauscherei nicht an. Kostet nur Geld, Zeit und Nerven. Die Wahrscheinlichkeit, wieder einen Brummer zu erwischen, ist einfach zu groß...
Rooby
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 09. Feb 2006, 22:00
@ Frank,
danke für die schnelle Antwort.
wie gesagt, bei Panel >=90% ist der Toshi einwandfrei.
möchte auch nicht vom Kauf zurücktreten.
Werde mal in der Sache meinen Fachhändler, bei dem ich das gerät gekauft habe und mit dem ich seit Jahren eigentlich beste Geschäftsverbindungen habe, befragen.
Vielleicht bekomme ich ja über ihn ein Austauschgerät
Gruß Rooby
fraster
Inventar
#81 erstellt: 09. Feb 2006, 22:31
Rooby,

ja, mach das mal mit deinem Händler klar. Am besten, du lässt dir ein Austauschgerät liefern, das du parallel testen kannst. Ist dieses dann gleich oder schlechter als dein jetziges Gerät, lebe lieber damit (sofern dich die permanente Panelhelligkeit von 90 nicht stört). Wie gesagt, die Chance, einen weiteren Brummer zu erhalten, ist derzeit - wie wir ja alle wissen - verdammt groß.
Rooby
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 09. Feb 2006, 22:39
Frank,
jo, mach ich. Wenn was diebezüglich gelaufen ist, teile ich es nochmal mit.
gruß Rooby
wolfi16
Inventar
#83 erstellt: 10. Feb 2006, 00:11
Hallo Robby,

auch mein Rat: lieber die Füße still halten und genießen

Gruss

Wolfgang
Petro_009
Stammgast
#84 erstellt: 10. Feb 2006, 01:46
hallo zusammen,

also meiner geht morgen mal auf reise zur rep.
bin ja mal gespannt was dabei rauskommt

ich habe erst auch überlegt ob ich nicht lieber die panelhelligkeit auf >87 stelle und das mit der rep. lasse.
aber meiner meinung nach leidet dadurch der schwarzwert und mit dem konnte ich mich nicht zufrieden geben.

ich werde das jetzt mal durchziehen und hoffen das alles gut geht.
die chancen stehen zwar nicht so gut, aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

also haltet mir die daumen.

ciao
fraster
Inventar
#85 erstellt: 10. Feb 2006, 17:02
Kleiner Nachtrag zu meinem "absolut" geräuschlosen Toshi:

Gestern Abend habe ich nochmal alles ausführlich getestet, also als es draußen besonders ruhig war.

Ergebnis:
1. Dieser Toshi hat ein 100% unhörbares Hauptnetzteil (dieses hatte bei allen anderen Geräten stets auf der typischen 100Hz-Trafofrequenz gebrummt).
2. Das Lampeninverter-Netzteil ist zwar nicht 100%ig geräuschlos (Es ist völlig unhörbar bei Panelhelligkeitswerten über 85 und unter 30, dazwischen ist es bei absoluter Raumstille so gerade noch zu hören), aber gegenüber den anderen Toschis derart leise, dass ich hier klar sagen kann: Jawohl, DAS ist innerhalb einer akzeptablen Toleranz, und nicht das, was ich vorher erleben musste. Meine gedimmter Deckenfluter ist jedenfalls mindestens genauso laut. Und bei Lautstärken >20 oder gar über die Anlage hört man nix mehr. Fazit: Ich bin ganz zufrieden.
wolfi16
Inventar
#86 erstellt: 10. Feb 2006, 18:30
Hallo Frank,

bald kannst Du dich bei Toshiba bewerben, um deren Qualitätsstandart bei panels deutlich anzuheben ...

und wir erhielten hier im Forum Infos aus erster Hand

Gruss

Wolfgang
oldchef
Neuling
#87 erstellt: 11. Feb 2006, 13:21
Donnerstag bei Saturn Osnabrück für 1399 einen Toshiba 32 WL 56P gekauft. Seriennummer 631..., absolut geräuschlos.
Rincewind69
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 12. Feb 2006, 20:30
HAtte das schon im anderen Toshi Thread gefragt, hier passt es wohl aber besser.

Hat jemand von Euch schon irgendwelche Fachmagazine auf die Probleme hingewiesen mit einem Verweis der ganzen verfügbraen Beiträge zu diesem Problem ?

Es kann nicht sein das der Toshi Service sagt die Probleme sind normal und wir Kunden müssen das schlucken. Eventuell werden die da mal aufmerksamer wenn Magazine darüber berichten und bei Toshi nachfragen ?

Gruss

Rince
Petro_009
Stammgast
#89 erstellt: 12. Feb 2006, 21:49

Rincewind69 schrieb:
HAtte das schon im anderen Toshi Thread gefragt, hier passt es wohl aber besser.

Hat jemand von Euch schon irgendwelche Fachmagazine auf die Probleme hingewiesen mit einem Verweis der ganzen verfügbraen Beiträge zu diesem Problem ?

Es kann nicht sein das der Toshi Service sagt die Probleme sind normal und wir Kunden müssen das schlucken. Eventuell werden die da mal aufmerksamer wenn Magazine darüber berichten und bei Toshi nachfragen ?

Gruss

Rince


hallo,

also das wäre mal eine gute idee, aber wer soll das machen.
ich wüsste gar nicht wie man das angehen sollte.

ciao
fraster
Inventar
#90 erstellt: 13. Feb 2006, 15:29

Rincewind69 schrieb:
Hat jemand von Euch schon irgendwelche Fachmagazine auf die Probleme hingewiesen mit einem Verweis der ganzen verfügbraen Beiträge zu diesem Problem ?

Es kann nicht sein das der Toshi Service sagt die Probleme sind normal und wir Kunden müssen das schlucken. Eventuell werden die da mal aufmerksamer wenn Magazine darüber berichten und bei Toshi nachfragen ?

Gruss

Rince


Hallo, Rince!

Ja, das wäre eigentlich eine gute Idee. Ich war auch schon drauf und dran, alle Fachmagazine über diese Toshiba-Sauerei zu informieren, aber mein Problem dabei ist, wie bringst du die Erkenntnisse von wegen brummende Seriennummern auf einen leserbriefkonformen, kurzen Nenner? Und zweitens: Vielleicht ist es auch tatsächlich Zufall, welche SN genau brummen und welche nicht. Für einen Beweis in dieser Richtung ist meine Auswertung leider nicht repräsentativ genug. Was man indes schreiben könnte, ist, dass a) der Toshiba-Service unter aller Sau ist, b) ein hoher Ausschuss in den verbauten Lampeninverter-Netzteilen zu verzeichnen ist und c) wie Toshiba in so einem Fall verfährt.

Ich überlege nochmal, wie man die gesamte Problematik in Kurzform rüberbringen kann. Vielleicht schreibe ich ja doch noch einen Leserbrief...


wolfi16 schrieb:
Hallo Frank,

bald kannst Du dich bei Toshiba bewerben, um deren Qualitätsstandart bei panels deutlich anzuheben ...

und wir erhielten hier im Forum Infos aus erster Hand

@Wolfi: Danke für die Lorbeeren! Gerne geschehen. Aber stell dir mal vor, ich würde bei Toshiba arbeiten. Dort müsste ich wahrscheinlich trotz meines Wissens weiterhin defekte Geräte in den Markt schieben und den zu recht empörten Kunden einreden, dass alle Fehler normal seien..! Kein leichter Job für jemand Ehrlichen wie mich!

@all: Nachtrag zu meinem jetzigen Toshiba:
Bei nächtlichem Schauen ist mir zusätzlich aufgefallen, dass auch dieses Display nicht 100%ig gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Bei ganz schwarzem Bildschirm (ohne Signal) sind die rechte obere und die untere Ecke leicht heller, was aber nur bei Filmen mit schwarzen Balken zu sehen ist. Aber wenigstens sind keine Flecken vorhanden. Ich denke, dass ich damit leben werde, weil mich das weniger stört als lautes Brummen und besagte Flecken. Und ich will hier auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Wahrscheinlich ist die LCD-Technik einfach noch nicht ausgereizt; schließlich gibt es bauartbedingt kaum ein Panel, dass 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ist. In 8-10 Jahren sehe ich mal weiter...
wolfi16
Inventar
#91 erstellt: 13. Feb 2006, 19:49
Hallo Franl,

gerne geschehen


Wahrscheinlich ist die LCD-Technik einfach noch nicht ausgereizt; schließlich gibt es bauartbedingt kaum ein Panel, dass 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ist. In 8-10 Jahren sehe ich mal weiter...


wenn Du so lange abwartest ist es viel wahrscheinlicher, dass Du dann in ein SED-Gerät oder ähnliches schaust IMHO lässt sich aus den LCD´s nicht mehr so leicht viel mehr "rauskitzeln ", sonst würde Toshiba nicht schon jetzt auf eine andere Technologie setzen ...

Gruss

Wolfgang
samsungv20033
Stammgast
#92 erstellt: 13. Feb 2006, 21:09
Hallo,

Bei nächtlichem Schauen ist mir zusätzlich aufgefallen, dass auch dieses Display nicht 100%ig gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Bei ganz schwarzem Bildschirm (ohne Signal) sind die rechte obere und die untere Ecke leicht heller, was aber nur bei Filmen mit schwarzen Balken zu sehen ist. Aber wenigstens sind keine Flecken vorhanden. Ich denke, dass ich damit leben werde, weil mich das weniger stört als lautes Brummen und besagte Flecken. Und ich will hier auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Wahrscheinlich ist die LCD-Technik einfach noch nicht ausgereizt; schließlich gibt es bauartbedingt kaum ein Panel, dass 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ist. In 8-10 Jahren sehe ich mal weiter...

fraser, das ist bei mir auch so, allerdings bei Filmen mit schwarzen Balken nicht zu sehen. Bei normal schwarzen Bildschirm habe ich noch nie eine zu 100% gleichmäßige Ausstrahlung gesehen, also meiner Meinung nach völlig normal.

MFG samsungv20033
MOZO_alias_ZOSO
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 13. Feb 2006, 22:38
Ich hab eine 692 Seriennummer, und das Teil ist zu 100% leise, kein Brummen etc...
Rincewind69
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 14. Feb 2006, 00:21

MOZO_alias_ZOSO schrieb:
Ich hab eine 692 Seriennummer, und das Teil ist zu 100% leise, kein Brummen etc...


Hast Du einen 56P oder einen 58P ?

Eventuell sollten wir mal die "brummfreien" Seriennummern auch nach den LCD Typen sortieren, da es fast so aussieht als wenn die beiden Typen auch durcheinander geschmissen werden.

Also bitte alle Leute die kein Brummen haben, die Seriennummer und die Type reinschreiben (am besten komplett), vielen Dank.

Gruss

Rince
H_Schütte
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:06
Mein 32Wl58P ist auch ein 692'er, der absolut brummfrei ist! Auch alles andere ist prima: kein Pixelfehler, absolut gleichmäßiges 'schwarz', und ein perfektes Weiß auf dem gesamten Schirm. Allerdings würde ich gern im Servicemenu den Weißwert ein wenig vom Grün befreien, bloß wie kommt man da rein?
H_Schütte
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:26
Meine aktuellen Einstellungen:
Pannel: 30 bei Kunstlicht, 50 bei Sonnenlicht
Heligkeit: 47
Kontrast: 100
Farbe: 28
DNR: Auto bei Kabelbild, aus bei DVB-S DVD
Schwarzwertanp.: aus
Farbmanagment: aus
toshiman
Neuling
#97 erstellt: 15. Mrz 2006, 20:16

Rincewind69 schrieb:

MOZO_alias_ZOSO schrieb:
Ich hab eine 692 Seriennummer, und das Teil ist zu 100% leise, kein Brummen etc...


Hast Du einen 56P oder einen 58P ?

Eventuell sollten wir mal die "brummfreien" Seriennummern auch nach den LCD Typen sortieren, da es fast so aussieht als wenn die beiden Typen auch durcheinander geschmissen werden.

Also bitte alle Leute die kein Brummen haben, die Seriennummer und die Type reinschreiben (am besten komplett), vielen Dank.

Gruss

Rince


Hallo zusammen!
Habe heute meinen 42WL58P bekommen. Hat nur 3 Tage gedauert, schon steht er bei mir!
Als er geliefert wurde gleich ein Blick aufs Paket um die Seriennummer zu kontrollieren und ..... eine 632er !!!!! :(
Na ja, nachdem was ich hier gelesen hatte wurde meine Freude schon etwas getrübt. Ok, zuerst mal stehen lassen. Dann das erste Einschalten,
Helligkeit usw. gleich getestet und...kein Brummen, keine Flecken, akzeptables Bild über normales Kabel !! :hail
Tja, es gibt anscheinend doch noch Glückspilze !!
Die Theorie mit den Seriennummern wird somit wieder etwas relativiert, oder?
So, jetzt ein kühles Blondes

Gruss
Toshiman
wolfi16
Inventar
#98 erstellt: 15. Mrz 2006, 21:38
interessant & Glückwunsch
Petro_009
Stammgast
#99 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:44

toshiman schrieb:

Rincewind69 schrieb:

MOZO_alias_ZOSO schrieb:
Ich hab eine 692 Seriennummer, und das Teil ist zu 100% leise, kein Brummen etc...


Hast Du einen 56P oder einen 58P ?

Eventuell sollten wir mal die "brummfreien" Seriennummern auch nach den LCD Typen sortieren, da es fast so aussieht als wenn die beiden Typen auch durcheinander geschmissen werden.

Also bitte alle Leute die kein Brummen haben, die Seriennummer und die Type reinschreiben (am besten komplett), vielen Dank.

Gruss

Rince


Hallo zusammen!
Habe heute meinen 42WL58P bekommen. Hat nur 3 Tage gedauert, schon steht er bei mir!
Als er geliefert wurde gleich ein Blick aufs Paket um die Seriennummer zu kontrollieren und ..... eine 632er !!!!! :(
Na ja, nachdem was ich hier gelesen hatte wurde meine Freude schon etwas getrübt. Ok, zuerst mal stehen lassen. Dann das erste Einschalten,
Helligkeit usw. gleich getestet und...kein Brummen, keine Flecken, akzeptables Bild über normales Kabel !! :hail
Tja, es gibt anscheinend doch noch Glückspilze !!
Die Theorie mit den Seriennummern wird somit wieder etwas relativiert, oder?
So, jetzt ein kühles Blondes

Gruss
Toshiman


hallo toshimann,

bei wem hast du deinen gekauft???

ciao
toshiman
Neuling
#100 erstellt: 16. Mrz 2006, 19:45
@petro_009

Habe ihn in der Schweiz über internet bei bestprice audio video gekauft. Habe heute nochmals alles durchgecheckt und muss sagen ich bin wirklich überglücklich


Vielleicht kennt einer noch Tricks, wie man nochmehr aus dem normalen Kabelanschluss rausholen kann???? Speziell pro7 und superRTL zeigen minimale Störungen. Allenfalls spezielle Kabel??

Gruss
toshiman
fraster
Inventar
#101 erstellt: 29. Mrz 2006, 23:01
Hallo zusammen!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück bei der Toshiba-Brummfraktion. Wie einige hier wissen, habe ich erst nach fünf 37WL56p ein brummfreies Exemplar erhalten. Hier konnte man zwar ein ganz leises, kaum hörbares Dimmergeräusch wahrnehmen, alles in allem war das aber endlich mal im normalen Rahmen.

Aber jetzt kommts: Ich musste mich leider auch von dem sechsten Toshi verabschieden, da der einen extrem eingeschränkten Blickwinkel hatte. Wenn man auch nur leicht schräg davorsaß, wurden alle Farben extrem blass und das gesamte Bild super-milchig. Da wir im Wohnzimmer zwei Sofas haben, wovon eines seitlich zum TV und eines gerade davor steht (siehe Foto unten), konnte der Besuch auf dem seitlichen Sofa kaum mehr erkennen, was auf dem Bildschirm los war. Also weg damit.



Ich habe erstmal gewartet, und jetzt habe ich den 37WL66Z bestellt. Angeblich sollen da ja die Kinderkrankheiten nicht auftreten. Schaun mer mal...

Die Alternative, den JVC LT37S60BU, hatte ich auch schon bei mir zum Testen. Obwohl beim JVC Anmutung und Verarbeitung sowie der Ton wesentlich besser waren, kam er von der Bildschärfe beim PAL-Bild und von der Bedienbarkeit nicht an den Toshi heran. Schade. Hätte ich zusätzliche 1000 bis 1500 Euronen übrig, würde ich wohl auf Philips oder Sony zurückgreifen, denn der Toshiba-Service und deren Null-Garantie sind einfach nur arm. Jetzt hoffe ich, das der WL66Z Besserung bringt...
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