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Verabschiede mich von TOSHIBA und werde einen SAMSUNG nehmen... lest selbst....

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rauhut.wohl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 18:45
hallo liebe user...

ich stehe vor dem kauf eines 32" lcd und hatte mich im netz sowie bei media markt und saturn umgesehen. ich hatte den TOSHIBA 32 WL 58 P und den TOSHIBA 32 WL 66 Z eigentlch fest im auge gehabt. dann ging meine netz-recherche los...

was ich da teilweise an horror-szenarien gelesen habe hat mich entsetzt. ok, das mit dem "brummen" mag eine sache sein, die man selber beurteilen muss. der eine reagiert empfindlich und der andere nicht so. ebenfalls das problem der ausleuchtung...

nun zur praxis: habe das selber im saturn getestet. die hatten nur einen 66er da und einen 56er und beide "brummte" tatsächlich wenn die leuchtkraft des panels reduziert wurde, allerdings nicht sehr laut. denke zuhause würde man das unter laufenden betrieb garnicht hören wenn man nicht mit dem ohr 10 cm entfernt sitzt aber dennoch seltsam... und das mit den "wolken" konnte dieser tv auch aufweisen in dunklen szenen. allerdings auch nur, wenn man seitlich auf den lcd geschaut hat oder von oben. auch seltsam, da es andere lcds die dort standen nicht machten...

bin dann erstmal nach hause und habe nachgedacht. vorher habe ich schonmal weitergeschut wo ich schonmal in den ganzen märkten war. der SAMSUNG LE-32-R72B hat auch ein fantastisches bild. ebenso der PANASONIC TX-32LX60F. hatte mir gedacht nungut rufste mal bei toshiba an und fragste mal n bissl nach. fazit: sehr nette leute da, aber von solchen problemen wollten die nix wissen. die seien so isher noch nicht aufgetaucht. das käme alles von dem schlechten tv-signal in den märkten. und das brummen wäre normal und im betrieb eigentlich nicht hörbar... eigentlich... auch die unterschiede wurden mir ausführlich erklärt, also zum 58er und dem 56er. man riet mir bei toshiba den 58er zu nehmen der hätte das (geringfügig) bessere panel und bild. trotz des "pixel processing III+" und des "3d color management" des 66er.

ok, also wenn dann der 58er... mit dem gibts die probleme des 66er zwar auch, aber wohl nicht ganz so gehäuft. dann kam die sache mit der nicht vorhandenen garantie von seiten toshibas. also nur 2 jahre gewährleistung... als ich davon gelesen habe das war für mich ein grund zu sagen "toshiba... nein danke!". bin, nachem ich das gelesen habe und mich schlau gemacht habe wo genau der unterschied liegt zwischen garantie und gewährleistung, zum media markt und habe mit da einen verkäufer geschnappt und den ausgefragt. der riet mir zu dem 58er toshiba oder dem samsung. von den 66er toshiba hätten die schon rückläufer gehabt. die ganzen 58er sind nie zurückgekommen. auf die frage welche stückzahl mit "die ganzen" gemeint war schaut er in den pc und sagte: naja bisher haben wir 3 58er hier verkauft. also das ist ja ein witz. das hat ja null aussagekraft. habe mir dann nochmal nne 3 angeschaut. also TOSHIBA, SAMSUNG und PANASONIC. ich kam fast zu dem entschluss das das bild vom samsung und vom panasonic ausgeglichener war. dann fragte ich nochmal nach der garantie des toshiba. der verkäufer schaute dann in den pc und zeigte es mir sogar. da stand im media-markt intranet "toschiba verwendet den begriff gewährleistung als garantie". sehr schwamming. er machte sich sogar die mühe und rief bei toshiba an. die sagten ihm "gewährleistung würden sie geben. wäre das gleiche wie garantie". und der verkäufer sagt auch noch "ok, alles klar!" also der hatte davon keine ahnung würd ich sagen.

bin dann wieder nachhause (das war heute) und der toshiba war gestorben. das thema hat mich aber noch nicht in ruhe gelassen. da kam mir nochwas in den kopf: "ich sollte auf grau-importe achten und nicht bei einem unseriösen händler bestellen" sagte mir der von toshiba, als ich mit ihm telefonierte. und da hat er mir technik-direkt.de empfohlen, da toshiba diesen händler selber direkt beliefert. habe also da nochmal angerufen und mich verbinden lassen weil die dame am telefon nicht so viel ahnung hatte. ich habe dann mein problem geschildert: kaufentscheidung 23er lcd tv; toshiba oder samsnung? der herr am telefon riet mir gleich zum samsung. auf nachfrage bestätigte er mir das toshiba nur gewährleistung gibt. keine garantie. weiter nachgehakt gabs nochmehr infos:
- ein aussergewöhnlich hoher rücklauf von toshibas ist zu verzeichnen (66er als auch 58er und ebenso 56er)
- toshiba hätte einen sehr schlechten service
- samsung hat einen vorbildlichen service
- samsung hat 2 jahre volle garantie mit vor-ort-service
wow. der hat also kein blatt vor den mund genommen. seine empfehlung ging auch zum samsung. alternativ der von mir ausgesuchte panasonic.

mein fazit: ich werde wohl den samsung nehmen. der panasonic ist zwar auch spitze aber der samsung sagt mit mittlerweile mehr zu. auch das bild wirkte im media markt geringfügig besser (beide standen nebeneinander). zwar hat der samsung nur eine hdmi buchse aber das ist mir egal. wenn ich mal 2 hdmi geräte brauche dann muss eben ein hdmi-switch her. dank des digitalen signals ist das ja ohne jeglichen qualitätsverlust möglich. ich werde aber noch 2-3 wochen warten, dann werden die märkte auch den etwas höherwertigen SAMSUNG LE-32-M71 haben (2x hdmi, 6000:1 kontrast, usb, speicherkarten-slot und zusätzlich slow-motion technologie haben.

macht euch selber euer urteil...

hoffe einigen geholfen zu haben...

Veyron
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 15:39
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht! Genau das, was ich gesucht habe, da ich mich auch zwischen Toshiba 32 WL 66 Z und Panasonic 32 LX 60 F entscheiden muss. Den Toshiba hatte ich aber mittlerweile auch schon fast abgeschrieben, und dein Bericht verstärkt den schlechten Eindruck noch. Welche weiteren Eindrücke hast du denn noch vom Panasonic? Hast du dir auch mal den Ton angehört?
rauhut.wohl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 15:53
schön das ich dir etwas helfen konnte...

also der pana hat ein astreines bild gemacht. der schwarzwert des samsungs war etwas besser, aber der vom panasonic war schon 1a. auch bildschärfe und farben etc waren sehr gut. war ein echt schönes bild! auch der ton ist sehr gut. fast etwas besser als beim samsung. liegt halt daran das der samsung so versteckte boxen hat. mich stört das nicht, weil ich bei filmen usw eh die anlage laufen lasse. der panasonic wie auch der samsung hat nur nicht so viele einstellungsoptionen wie der toshiba. also ich meine man kann nicht einzeln die farben verstellen. aber wer braucht das? die bilder von beiden sind super. beim toshiba braucht mans, weil die farben total überzeichnet sind von werk aus. aber bei panasonic und samsung war das bild so homogen das man garnicht auf die idee kommt das zu machen. obwohl, ich ire da glaub ich gerade. beim samsung geht das glaub ich doch. der hat ne funktion "my color management" wo man die drei grundfarben wohl doch einstellen kann. was mir beim panasonic nicht so gut gefallen hat ist das menü und die osd's (on screen displays). die sehen nicht so sanft und moderen aus wie bei samsung oder panasonic. die schrift setzt sich bei panasonic auf lauter kleinen klötzchen zusammen und sieht aus wie bei meiner röhre

ich hoffe dir geholfen zu haben. panasonic und samsung haben beide ein super-bild. bei mir wird das design entscheiden und das fällt wohl auf samsung

viele grüße!
Eddy34
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 16:18
also ich habe den Toshiba 32 WL58 P hier heute im Angebot vom Media Markt und da steht ganz klar dabei, das auf das Gerät eine Garantie von 5 Jahren sei


[Beitrag von Eddy34 am 25. Apr 2006, 16:20 bearbeitet]
Professor_Brinkmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2006, 18:04

Eddy34 schrieb:
also ich habe den Toshiba 32 WL58 P hier heute im Angebot vom Media Markt und da steht ganz klar dabei, das auf das Gerät eine Garantie von 5 Jahren sei :)


sind die 5 Jahre nicht eine Garantie, die dir von Seiten MediaMarkt gegeben wird?

Grundsätzlich haben alle Produkte, die in Deutschland gekauft werden eine Garantie von 2 Jahren und keine Gewährleistung oder sonstiges. Zum Service von Toshiba möchte und kann ich nichts sagen, musste ihn (gott sei dank) noch nicht beanspruchen.
Eddy34
Neuling
#6 erstellt: 25. Apr 2006, 18:26
keine Ahnung, ich bin aus Wien und im neuen Prospekt vom Media Markt steht der Toshiba heute drin und er wird mit 5 Jahren Garantie angepriesen
pro71
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Apr 2006, 18:52
@ Professor_Brinkmann:
Deine Aussage stimmt so nicht ganz.

Sämtliche Garantiefristen, ob 2,3,5 oder mehr Jahre werden freiwillig direkt vom Hersteller oder zusätzlich vom Händler gewährt.

Gesetzlich besteht nur die Pflicht zur 2jährigen Gewährleistung, nach 6 Monaten mit der Beweislastumkehr (der Kunde muß dann beweisen das der Fehler bereits von Anfang an bestand.)

Gruß Albert
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Apr 2006, 19:07
So ist es, nur dass Gewährleistung heute Sachmangelhaftung heißt.
americo
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2006, 10:18
ich weis nicht, wie's im ösiland mit gewährleistung/ sachmangelhaftung aussieht, aber zum thema garantie und MM gibt's glaub ich im plasma forum sogar einen eigenen thread.
zumindest in deutschland scheint dies eine recht problematische, mit vorsicht zu geniessende sache zu sein.
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2006, 15:44
Im Ösiland gibt es 5 Jahre Garantie. Dieser wird von Importeur gegeben (nur fernseher gekauft bei Fachhandel; MM Saturn, Cosmos und co). Via internetkauf gibt es nur die Händlergarantie (6 Monate). Toshiba selbst gebt KEINE garantie
HighDefDoug
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2006, 10:38

Professor_Brinkmann schrieb:


Grundsätzlich haben alle Produkte, die in Deutschland gekauft werden eine Garantie von 2 Jahren und keine Gewährleistung oder sonstiges. Zum Service von Toshiba möchte und kann ich nichts sagen, musste ihn (gott sei dank) noch nicht beanspruchen.



sorry,stimmt nicht.
erstens gibts keine gesetzliche garantie (diese gibt der hersteller oder auch der händler freiwillig),es gibt nur eine gewährleistung,wo sich nach dem 6.monat die beweislasz zu ungunsten des käufers wendet.daher hoffe ich für dich,dass dein toshi noch laaaaaaange funzt.

der service von toshi ist übrigens nicht der brüller..

zum topic:

kann mich nur dem topic-eröffner anschliessen,hatte ja selber 7 monate den toshi 37wl58p und die probleme häften sich doch nun so extrem,dass ich den toshi gegen einen samsung LE-40 r71b getauscht habe.der hat übrigens ein besseres bild,besonders der kontrast und der viel bessere schwarz-wert machen es abends zum genuss,filme zu schauen.und man bekommt von samsung 2 jahre garantie mit vor-ort-service!

MfG HDD
Pogotoifel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2006, 11:08

HighDefDoug schrieb:

kann mich nur dem topic-eröffner anschliessen,hatte ja selber 7 monate den toshi 37wl58p und die probleme häften sich doch nun so extrem,dass ich den toshi gegen einen samsung LE-40 r71b getauscht habe.der hat übrigens ein besseres bild,besonders der kontrast und der viel bessere schwarz-wert machen es abends zum genuss,filme zu schauen.und man bekommt von samsung 2 jahre garantie mit vor-ort-service!


Mmh, laut areadvd hat der wl58 einen etwas besseren Schwarzwert als der wl66. Und beide Toshis haben einen etwas besseren Schwarzwert wie die aktuellen Samsung-LCD.

Fand bei meinen Mediamarkt-Besuchen beide Geräte ziemlich gleichwertig. Hatten IMHO beide ein schön tiefes Schwarz zu bieten.

Bist du dir da sicher ?

mfg
HighDefDoug
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2006, 11:13
@pogotoifel

auf tests von angeblich seriösen zeitschriften ect gebe ich immer weniger was.da bilde ich mir dann doch liber meine eigene meinung.

und den schwarzwert eines tv's siehst du nicht im hell ausgeleuchteten grossmarkt..

übrigens finde ich die toshi-berichte bei aradvd öfters eher als werbe-flyer geeignet,als das es einem test entspricht.

ich hatte den toshi 7 monate heim stehen (auch demzufolge abends-->sw-wert) und nun seit ein paar tagen sen samsung r71b.
JA,der samsung hat ein wesentlich besseres schwarz und den beseren kontrast,im vergleich zum toshi.

MfG HDD
Pogotoifel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2006, 11:30
Mmh, ja, ok, dunkel war es im Mediamarkt wirklich nicht ^^

ich sehe gerade das du von den größeren Modellen sprichst. Lässt sich das auf die 32" Modelle projezieren, oder ist das ein ganz anderer Vergleich ???
weisseapostel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Apr 2006, 11:34
Also ich finde der Vergleich hinkt doch gewaltig. Ein Auslaufmodell (58er Toshi) mit einem LCD der neuesten Generation zu Vergleich
HighDefDoug
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2006, 16:50

weisseapostel schrieb:
Also ich finde der Vergleich hinkt doch gewaltig. Ein Auslaufmodell (58er Toshi) mit einem LCD der neuesten Generation zu Vergleich


der 58er ist bei toshiba ja aktuell..
HighDefDoug
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2006, 16:52

Pogotoifel schrieb:
Mmh, ja, ok, dunkel war es im Mediamarkt wirklich nicht ^^

ich sehe gerade das du von den größeren Modellen sprichst. Lässt sich das auf die 32" Modelle projezieren, oder ist das ein ganz anderer Vergleich ???


meistens eher nicht,ein 32" panel ist halt kein 37" oder 40" panel.weiss das zb beim toshi der 32" das beste bild hat,im vergleich zu den grossen brüdern.allerdings handelt es sich dabei aber eher um andere bildeigenschaften als den sw-wert ..
weisseapostel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Apr 2006, 07:17
@HDD

Ja und die Vorgänger von Samsung etc. sind auch noch alle "aktuell". Das hat ja überhaupt nichts zu sagen, ob diese noch zu kaufen sind oder der Hersteller diese noch anbietet. Sie entsprechen nicht mehr der neuesten Generation. Deshalb ist der Vergleich weit hergeholt.
americo
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2006, 09:47
bei toshiba ist sogar der 56er aktuell (siehe website)
weisseapostel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Apr 2006, 09:56

Ganz genau dann heißt es demnächst hier:
Ich verabschiede mich von meinem WL56. Bin zu Samsung gewechselt. Der M91 macht doch ein etwas besseres Bild
HighDefDoug
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2006, 12:25

weisseapostel schrieb:
@HDD

Ja und die Vorgänger von Samsung etc. sind auch noch alle "aktuell". Das hat ja überhaupt nichts zu sagen, ob diese noch zu kaufen sind oder der Hersteller diese noch anbietet. Sie entsprechen nicht mehr der neuesten Generation. Deshalb ist der Vergleich weit hergeholt.


das meinte ich ja nicht.der wl58p entspricht meiner meinung deshalb der aktuellen generation,weil die 66er-modelle (auf die du sicher hinaus willst),nicht die nachfoger vom 58p,sondern vom 56 sind.die nachfolger der 58p-serie kommen erst im herbst raus,wenn toshi es schafft (so ist wohl aber halt die zielsetzung)..
verstehst jetzt!?


[Beitrag von HighDefDoug am 28. Apr 2006, 12:25 bearbeitet]
andilau
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Mai 2006, 22:27
Ich finde es relativ lächerlich, das jemand einen Thread zum "Nichtkauf" eines Gerätes eröffnet OHNE jemals die Chance genutzt zu haben, dieses Gerät/ diese Geräte bei einem authorisierten Fachhändler gesehen und ausgiebig getestet zu haben !

Und schon das wäre lächerlich genug !

Hier sollte man (wenn man schon abrät) auf eigene Erfahrungen mit dem Produkt nach einer gewissen Nutzungsdauer zurückgreifen können.

Mindestens wäre (wie Eingangs erwähnt) der Test im Fachhandel bei gut eingestelltem Gerät und mit eigenem, bekannten DVD-Material erforderlich und nicht die Sichtkontrolle in irgendeinem Markt.

Dazu noch die Scheißhausparolen über viele Rückläufer, falsche Informationen zu Garantie/Gewährleistung und so weiter..... einfach nur lächerlich !

Hoffentlich steht mittlerweile eines von den empfohlenen Geräten zu Hause und es wird der entsprechende Thread mit sinnvollen, eigenen Informationen gefüttert.

Alles andere sollte man sich und anderen sparen !

P.S. Der so tolle Samsung-Service (alle Geräte ab 27" werden über den In-Home Service abgewickelt)ist nach EIGENEN ERFAHRUNGEN nicht mal ansatzweise so toll wie dargestellt.

Hier jemanden zu zitieren, der im Bedarfsfall NICHTS mit der Abwicklung zu tun hat ist schon Supernaiv !

In diesem Sinne
rauhut.wohl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mai 2006, 08:10
hallo anilau...

harte worte und auch nicht richtig überlegt...

ich habe nie gesagt, das der toshi ein schlechter lcd wäre! ich habe bei media-markt und saturn testen können. das das tv-signal das die einspeisen nicht mit dem eigenen zuhause zu vergleich ist, ist mir schon klar! ich habe aber auch HD material testen können, welches die märkte dort zuspielen.

und ich habe nicht nur 10 min. vor dem tv gestanden sondern jeweils pro besuch ca. 30 min und danach noch verglichen (toshi-samsung-pana). und meine persöhnliche meinung ist, das der samsung das bessere bild hatte. MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG!

und ich habe nur das bestätigt, was hier im forum bereits mehrfach gepostet wurde: das ausstellungsstück wies alle mängel auf die hier schon eschrieben wurde, u.a. das brummen bei reduzierung der panal-helligheit und ein leicht fleckiges bild!

und die sache mit den rückläufern ist ja nicht erfunden. wenn du hier im forum liest das weisst du wie viele leute ihre toshis zurück schicken! bei toshiba wurde mir nunmal empfohlen wenn ich im netz bestellen sollte dieses dann ei technik-direkt zu machen, weil die direkt von toshiba beliefert werden. und wenn die mir dirt sagen das toshiba einen schlechten service hat bestätigt das ja auch die sache mit der nicht vorhandenen garantie. toshiba hat nunmal keine garantie sondern nur die gewährleistung und das ist ein punkt der eine große rolle spielt! ich kaufe doch keinen lcd ohne garantie! egal wie gut der angeblich sein soll.

und das toshi aussergewöhnlich viele rückläufer hat habe ich nicht erfunden, ist auch keine scheißhausparole! diese aussage kommt vo einem händler der direkt von toshiba beliefert wird und mir auch noch von toshiba empfohlen wurde! schon seltsam oder? und lies mal di threads! da werden ne masse von geräten zurückgeschikt.

wie ist denn deine erfahrung mit dem samsung-service? ich habe keine erfahrung aber 2 jahre garantie inkl. vor-ort-service ist 1000x besser als nur eine gewährleistung zu vergeben.

ich verurteile hier keinen der en toshi gekauft hat. ist ein supergerät wenn es den fehlerfrei ist. wer ein solches gerät erwischt hat: herzlichen glückwunsch! aber das scheint die ausnahme zu sein!

in diesem sinne!
Backrace
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Mai 2006, 09:14
Hurra, ich bin eine Ausnahme.
holeoleoleole ole ole
pro71
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Mai 2006, 17:04
und noch eine Ausnahme
freu, freu,
americo
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2006, 07:28
hi andilau,

Dazu noch die Scheißhausparolen über viele Rückläufer, falsche Informationen zu Garantie/Gewährleistung und so weiter..... einfach nur lächerlich !

also das mit den rückläufern ist sicherlich so eine sache, das wird im extremfall jeder händler anders sehen.
aber das mit der nichtvorhandenen garatie kannst du doch wohl nicht widerlegen, oder?
DAS finde ich absolut lächerlich!!!
du kommst mir vor wie der berühmte geisterfahrer auf der autobahn
zumindest offiziell gibt's von toshiba hierzu nichts gegenteiliges.
und das die toshiba geräte gewisse qualitätsprobleme haben, ist sogar hier im "toshi bereich" bekannt.
siehe die umfrage zu den brummproblemen.
sicherlich ist ein seriöser fachhändler grundsätzlich ein muss.
aber was hilft der beste händler, wenn sich der hersteller querstellt und z.b. brummprobleme als "innerhalb der norm abtut"?
und die wenigsten hier im forum kaufen ihre geräte bei den qualifizierten fachhändlern, von denen du schreibst.
der großteil kauft sich ein gerät weil es im test ein "hervorragend" bekommen hat, wer macht schon diese intensiven tests von denen du schreibst beim händler?
zuhause hat man dann dieses testsiegergerät und keinerlei direkten vergleich mehr zu anderen.

ich wundere mich immer wieder, auch bei anderen herstellern.
wenn jemand ein bestimmtes gerät/hersteller hochjubelt und schreibt, wie hervorragend doch x oder y ist, stimmen zig leute in die lobhudelei ein und klopfen sich gegenseitig auf die schulter, beglückwünschen sich zum kauf des jeweiligen geräts.
bringt dann mal jemand konstruktive kritik und erzählt von durchaus nachvollziehbaren problemen, kommen die jubler mit meist vollkommen unsinnigen argumenten.
nur jemand, der monatelang ein gerät zuhause hat und unzufrieden ist, darf dies äussern???
hä?



Hier jemanden zu zitieren, der im Bedarfsfall NICHTS mit der Abwicklung zu tun hat ist schon Supernaiv !

was meinst du denn jetzt hiermit? wer wird denn hier wo zitiert?
wenn hier im forum eine umfrage gestartet wird, wie die zum brummproblem der toshibas und diese etwa 50:50 ausgeht, dann sollten die alarmglocken schon läuten!!!
zumal sich normalerweise nur die jubler melden.


[Beitrag von americo am 03. Mai 2006, 07:43 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#27 erstellt: 03. Mai 2006, 09:13

andilau schrieb:

Dazu noch die Scheißhausparolen über viele Rückläufer, falsche Informationen zu Garantie/Gewährleistung und so weiter..... einfach nur lächerlich !


das mit der rücklauf-quote bestätigt zum teil selbst der fach-handel (wenn man danach fragt)..

und garantie gibts von toshiba nicht! habe ich selber per mail vom toshi-support als antwort auf meine frage mal vor monaten diesbezüglich bekommen.
SoccerLCD
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 03. Mai 2006, 09:48
Also das Garantie Thema bzgl. Toshiba Geräte der Unterhaltselektronik ist schon sehr verwirrend. Als ich beim MM deswegen nachfragte (32 WL 66) sagte man mir 2 Jahre Garantie. Dann habe ich per Mail bei einem Internet-Händler nachgefragt. Antwort: 2 Jahre Garantie bei Toshiba Geräten der Unterhaltungselektronik.

Toshiba selbst sagt 2 Jahre Gewährleistung. Letztendlich sollte man den Angaben des Herstellers vertrauen, das bedeutet in diesem Fall keine Garantie.

Alles sehr verwirrend, zumal hier auch schon User berichtet haben, dass Sie auf Toshiba Geräte 2 Jahre Garantie vom Händler erhalten haben.
americo
Inventar
#29 erstellt: 03. Mai 2006, 10:14
ich verstehe nicht, warum sich toshiba hier so ziehrt.
wenn toshiba 2 jahre auf diese geräte gibt. spräche eigentlich absolut nichts dagegen, dies auch ganz klar und deutlich anzugeben.
für den händler ist es einerseits eine schöne sache, andererseits kann's aber durchaus auch ein riesenproblem werden.
nach 6 monaten ist er ja i.d.r. fein raus aus der sache.
dann liegt die beweislast, dass der fehler nicht von vorneherein vorhanden war ja bekanntermaßen beim kunden.
und weise dies mal bei etwas heikleren problemen nach...
wenn's ein eindeutiger fehler ist und der lcd evtl. überhaupt nicht mehr läuft, ok. aber ansonsten?
sagt toshiba dann " keine reperatur auf unsere kosten", guckt man in die nicht vorhandene röhre.
in dem fall bliebe dann nämlich der händler auf sämtlichen kosten sitzen.
und da kann's auch schnell mal passieren, dass ein problem als solches nicht anerkannt wird.
aber zum glück treten schäden offenbar noch nicht so häufig auf, bzw. viele kunden leben ganz gut damit (pixelfehler, brummen...).
HighDefDoug
Inventar
#30 erstellt: 03. Mai 2006, 10:17

SoccerLCD schrieb:

Alles sehr verwirrend, zumal hier auch schon User berichtet haben, dass Sie auf Toshiba Geräte 2 Jahre Garantie vom Händler erhalten haben.


na soooo verwirrend ist das ja eigentlich nicht.
eine garantie ist erstmal freiwillig,kein muss! so,toshiba,also der hersteller,gibt KEINE garantie,sondern verweist auf die gewährleistung.diese aber wandelt sich wie schon gesagt nach 6 monaten zu ungunsten des käufers,da er dann die beweislast hat.nun kann aber ein händler,wie zb der MM etc,auch eine garantie geben,eine händler-garantie.für diese bezahlt man dann meist extra,denke so um die 250€ für 5 jahre..
als ich damals (vor 7 monaten) meinen toshi im MM gekauft habe,gabs jedenfalls keine garantie,weder vom hersteller,noch vom händler..

MfG HDD
rauhut.wohl
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Mai 2006, 08:44
also ich kann auch nochmal meinen senf dazu geben:

definitiv ist es so: toshiba hat keine garantie also nur eine gewährleistung. garantie ist eine service-leistung des herstellers! die muss er nicht geben. d.h. nach einem halben jahr siehts also mau aus bei toshiba. das wurde hier nun ausführlich geklärt! und das toshiba nur gewährleistung hat ist 100% gesichert. das sagt selbst toshiba aus, wenn man denn richtig nachfragt. mm und saturn sagen oft toshiba hat 2 jahre garantie. hat mir der mm verkäufer auch gesagt. dann habe ich nachgehakt und ihm von der gewährleistung erzählt die toshiba selber angibt. daraufhin hat er in das servive-intranet geschaut. da sind alle infos zu den herstellern usw angegeben. und an diesem netz ist auch saturn angeschlossen. auf dem pc war nämlich das logo "media markt & saturn intranet" zu sehen. gehören ja auch beide zur gleich gruppe. da stand also nun bei den toschiba lcds "toshiba verwendet den begriff gewährleistung als garantie". das ist nett umschieben die verkäufer sollen also das ganze als garantie verkaufen. mein mm verkäufer war auch sehr irritiert und sagte das wäre ja ne sauerei. manche händler vergeben eine 2 jahre händler-garantie. ist aber auch noch was anderes. der händler übernimmt dann zwar die transportkosten wenn toshiba aber nach 7 monaten sagt das brummen oder die flecken sind noch in der norm dann geht das gerät so wieder zurück an den händler und du kannst es dann so wieder abholen. mit dem fehler! du hast dir "nur" die transportkosten gespart. und bei saurn z.b. kann man sich eine 5 jahres-garantie dazukaufen. dann wirds gerät auch repariert und die kosten vom händler getragen. dieses kostet aber geld. monatlicher betrag. und der ist unterschiedlich. man kommt aber auf einen betrag von mind. 250,- bis 300,- euros in den 5 jahren. ist es das wert?

wie gesagt die qualitätsmengel bei toshi sind für mich so hoch, das das ein eindeutiger grund ist zu sagen: bestimmt ein tolles gerät aber den mängeln die anscheinend zu ca 50% auftreten... nein danke. und wenn ich das glück hätte einen toshi zu besitzen der das problem nicht hat, dann wäre mir trotzdem unwohl, ich würde denken der fehler tritt in den kommenden tagen, wochen oder monaten auf. muss nicht, önnte aber. deshalb nein danke... ich kaufe dann lieber ein anderes gutes gert wo die test-zeitschriften sagen 1a gerät aber der toshi ist geringfügig besser.

...
americo
Inventar
#32 erstellt: 05. Mai 2006, 12:40
also ich würde mir gar kein gerät kaufen, nur weil die testzeitschrift sagt es sei besser als andere!!!
die jeweiligen tester (viele zeitschriften kommen vom selben verlag) haben alle ihre favoriten.
z.b.: -AUDIO-VIDEO-STEREOPLAY/ MOTOR PRESSE
-HEIMKINO-HIFI TEST-DIGITAL HOME/ BRIEDEN
die magazine finanzieren sich (fast) ausschliesslich mit der werbung der hersteller.
mal schauen, welche werbung beim jeweiligen tester besonders beliebt ist und welche geräte bei dem dann als "weltklassegeräte" geführt werden
eine seriöse, unvoreingenommene berichterstattung ist zumindest zu bezweifeln.
würde ein testmagazin wirklich negativ über ein gerät eines bestimmten herstellers berichten, würde der wohl seine werbung künftig nicht mehr schalten und die jeweilige redaktion bekäme testgeräte entweder gar nicht mehr oder zumindest schwieriger.
die vermutung liegt jedenfalls sehr nahe.
deshalb sind evtl. häufig bestimmte hersteller bei tests auch extrem unterrepräsentiert.
zum zweiten:
der z.b. bei areadvd hochgelobte und immer wieder gepriesene toshiba 32 wl58p, der heute noch deren referenz ist und z.b. den panasonic lx500f in jeder hinsicht "schlägt", läuft bei Video unter "ferner liefen".
welchen testern glaubt man also?
jeder denen die das gerät, dass man grade zuhause stehen hat lobt und preist.
A...
HighDefDoug
Inventar
#33 erstellt: 06. Mai 2006, 09:55
eben,da schliesse ich mich americo an und verweise auf den "Tests in zeitschriften seriös"-thread in der kaufberatung,den ich da eröffnet habe..
Pinnball
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Mai 2006, 16:52
@ andilau



Ich finde es relativ lächerlich, das jemand einen Thread zum "Nichtkauf" eines Gerätes eröffnet OHNE jemals die Chance genutzt zu haben, dieses Gerät/ diese Geräte bei einem authorisierten Fachhändler gesehen und ausgiebig getestet zu haben !



ich find es nicht einfach lächerlich !!!!!!

Ich musste mich mit drei Toshis der WL 58er Serie herumärgern .
Ich würde dir mal raten andere Berichte über Toshiba zu lesen, hier im Forum. Ich hatte schon mal an anderer Stelle über die " Servicewüste Toshiba " geschrieben.Eine Garantie gibs von seitens Toshiba nicht, wohl nur die ersten sechs Monate . Versuche es doch mal bei Toshiba eine Reklamation über einen LCD loszuwerden , du wirst dich wundern. Toshiba ist für mich gestorben,seitens Qualität und auch wegen dem miserablen Service. Ich hatte genug Zeit diese Geräte ausführlich bei mir zuhause zu testen!!!!!
Seinfeld
Inventar
#35 erstellt: 08. Mai 2006, 17:56
Auch Samsung hat einen bescheidenen Service. Hatte mal vor drei Monaten einen Katalog bestellt. Angeblich nicht lieferbar und bis jetzt auch nicht bekommen.
Vor Ostern und zwei Wochen später eine eMail geschrieben. Keine Antwort.
Möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn es mal ein Problem mit dem LCD gibt.
Und dann noch so eine Homepage, die langsam aktualisiert wird.
HighDefDoug
Inventar
#36 erstellt: 09. Mai 2006, 09:37

Seinfeld schrieb:

Möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn es mal ein Problem mit dem LCD gibt.


da gibts keine probleme..da haste eine service-nr.,die rufst du an,gibst diverse nummern durch (serien-nr. etc),dann bekommst ne' kd-nr. und die fragen gleich mal paar sachen ab,was von interesse zwecks problemlösung sein könnte und beraten,wenns nix hilft,wird umgehnd techniker auf reisen geschickt (vor-ort-service)..
Luc^^
Neuling
#37 erstellt: 11. Mai 2006, 08:30
Ich habe den Tosh. WL 66 und bin damit sehr zufrieden. Klar ist aber auch das Toshiba aber beim Service wohl richtig schlecht ist. Keine Garantie.... und anscheinend auch sonst nicht wirklich Service orientiert(entnehme ich aus anderen Threads z.B.: zum 58 iger, Brummton etc.). Habe mir auch anderere Geräte wie Samsung und den Panasonic angeschaut. Den Samsung fand ich auch sehr gut aber er war leider auch 400 € teurer im mm. ich habe da den toshi für 1023€ bekommen. Den Pana fand ich nicht wirklich vom Bild gut. Kánn natürlich auch an den TV-Signalen gelegen haben. Wenn eine DVD drinnen war fand ich alle drei sehr gut! Bei mir war es halt auch eine Geldfrage und da fand ich den Toshi Preis/Leistung am besten. Das es Brummer gibt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen aber schaut euch doch mal die Beiträge bei den Plasmafernseher an. Da geben Leute mehr als 2000 Euro aus und haben starke Lüftergeräusche(ähnlich Brummton) und die werden von den Herstellern auch nicht wirklich nett behandelt. Generell bin ich verwundert(entäuscht) wie die Hersteller mit den Kunden umgehen die hier min. 1000 Euro ausgeben und alles schlucken müssen(Pixelfehler, Brummton, Blickwinkelprobs, Lüftergeräusche, Nachleuchten bei Plasmas usw.) Irgendwie kommt man sich ja vor wie ein Versuchskaninchen und mit Glück bekommt man einen Fernseher ohne Probleme, seltsam. Achja @ rauhut. Farben sind total überzeichnet vom Werk aus. Würde das nicht als überzeichnet beschreiben...kann man ja innerhalb von zwei Minuten korrigieren. Das kann man ja wohl nicht als Mangel oder Problem darstellen und Funktionsvielfalt einem Hersteller vorwerfen...ich weiss nicht recht. Egal wollte halt auch nur mal meine Senf dazugeben
P.S.: Von Brummern beim WL 66 habe ich noch nichts gehört....gibt es welche mit dem Problem??
HighDefDoug
Inventar
#38 erstellt: 11. Mai 2006, 09:23

Luc^^ schrieb:

P.S.: Von Brummern beim WL 66 habe ich noch nichts gehört....gibt es welche mit dem Problem??


also bisher habe ich beim 66er nix von gehört,hatte der 58er wohl eher exklusiv..
viel glück & spass mit deinem neuen toshi!
Luc^^
Neuling
#39 erstellt: 11. Mai 2006, 10:00
@HighDefDoug:

danke
Seinfeld
Inventar
#40 erstellt: 11. Mai 2006, 18:22
Hallo,

mal als Gegendarstellung Erfahrungsberichte zum Samsung-Support:

http://www.hifi-foru...rum_id=151&thread=78
HighDefDoug
Inventar
#41 erstellt: 12. Mai 2006, 06:33

Seinfeld schrieb:
Hallo,

mal als Gegendarstellung Erfahrungsberichte zum Samsung-Support:

http://www.hifi-foru...rum_id=151&thread=78



mhm,interessant.da scheint ja bei samsung auch einiges im argen zu liegen.naja,mein sammy wird heut vom service abgeholt (es gäbe noch keinen service-koffer für die r71/72-modelle..!? ),da bin ich ja mal gespannt..
hifsagunto
Stammgast
#42 erstellt: 12. Mai 2006, 07:49
Da bekommt man ja richtig Angst!

Wieso sind eure Lcd alle defekt?
Fernseher werden doch schon länger gebaut und eigentlich erwarte ich störungsfreie Funktion für mindestens 5 Jahre!

Wir haben in der Familie 2 Sharp und einen Toshiba Lcd !

Nutzungzeit 7 bis 20 Monate!

Defekte und Störungen = 0!
spl83
Stammgast
#43 erstellt: 12. Mai 2006, 07:53
ich verstehe auch nicht, was die allle haben! hatte auch noch nie einen defekten TV im Haus. Schauen fast jeden Tag.

Wenn ein LCD Probleme hat merkt man das von Anfang an, ansonsten dürfte da bei ordnungsgemäßer Behandlung auch nichts weiter auftreten. (Gut schwarze Schaafe gibt es immer)..
HighDefDoug
Inventar
#44 erstellt: 12. Mai 2006, 08:55
mein toshi lief auch die ersten 7 monate ganz gut,dann drehte er plötzlich am rad..mein sammy,3wochen alt,hatte von beginn an 2 macken,musste aber erst alle externen quellen ausschliessen,bevor ich was reklamiere..
spl83
Stammgast
#45 erstellt: 12. Mai 2006, 11:33

HighDefDoug schrieb:
mein toshi lief auch die ersten 7 monate ganz gut,dann drehte er plötzlich am rad..mein sammy,3wochen alt,hatte von beginn an 2 macken,musste aber erst alle externen quellen ausschliessen,bevor ich was reklamiere.. ;)



ah, und nach den 7 Monaten hast du ihn einfach in den müll geschmissen und dir einen neuen Samsung gekauft? Oder haste den Toshi verkauft?

@rauhut.wohl
mir fällt gerade auf das du jetzt auf einmal doch nen Toshiba hast
Wie kam das denn jetzt? Erst die leute verrückt machen und dann nen Toshi kaufen, und dann noch nicht mal in dem eigenen erstellten Thread die bekehrung preisgeben.. jaja, das hammer gern
rauhut.wohl
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Mai 2006, 12:48
ja ich habe mittlerweile den toshi und nicht den samsung. wieso weshalb und warum folgt noch sobald ich mich von ihm längere zeit lösen kann. spätestens am we oder gleich noch
spl83
Stammgast
#47 erstellt: 12. Mai 2006, 13:04
hehe, aber hallo bist du uns ja auch schuldig hier

und am besten grad deinen 1. Thread editieren und reinschreiben:

Aber hier jungs, ich hab doch n super mega geilen Toshi gekauft, wieso steht unten hehe
HighDefDoug
Inventar
#48 erstellt: 12. Mai 2006, 15:03

spl83 schrieb:

HighDefDoug schrieb:
mein toshi lief auch die ersten 7 monate ganz gut,dann drehte er plötzlich am rad..mein sammy,3wochen alt,hatte von beginn an 2 macken,musste aber erst alle externen quellen ausschliessen,bevor ich was reklamiere.. ;)



ah, und nach den 7 Monaten hast du ihn einfach in den müll geschmissen und dir einen neuen Samsung gekauft? Oder haste den Toshi verkauft?


hätte ich am liebsten ehrlich gesagt,aber konnte mich gerade so beherrschen..
nee,mein händler hat ihn auf kulanz zurück genommen und ich habe dort dann vor ca 3 wochen den sammy gekauft..
Viewtiful_Flo
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Mai 2006, 18:23
Also wenn man hier so im Forum von den LCDs von Toshiba liest... naja ich weis ja nicht, dann braucht man sich die Teile wohl nicht zu kaufen.

Schwanke gerade zwischem dem 32WL66Z und einem Samsung LE-32R73BD im LCD Bereich und einem Panasonic TH-42PV60E im Plasma Bereich.

Oder noch warten... auf den 37PW9830 von Philips... argh, man blickt ja allmählich echt nicht mehr durch...
rauhut.wohl
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 16. Mai 2006, 15:34
wie viele wissen, habe ich ja jetzt doch den toshi gekauft... und hier dazu der test

http://www.hifi-foru...ad=66&postID=233#233

grüße marco...
HighDefDoug
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2006, 07:21

rauhut.wohl schrieb:

dann kam die sache mit der nicht vorhandenen garantie von seiten toshibas. also nur 2 jahre gewährleistung... als ich davon gelesen habe das war für mich ein grund zu sagen "toshiba... nein danke!".

bin dann wieder nachhause (das war heute) und der toshiba war gestorben.

toshiba oder samsnung? der herr am telefon riet mir gleich zum samsung. auf nachfrage bestätigte er mir das toshiba nur gewährleistung gibt. keine garantie. weiter nachgehakt gabs nochmehr infos:
- ein aussergewöhnlich hoher rücklauf von toshibas ist zu verzeichnen (66er als auch 58er und ebenso 56er)
- toshiba hätte einen sehr schlechten service
- samsung hat einen vorbildlichen service
- samsung hat 2 jahre volle garantie mit vor-ort-service
wow. der hat also kein blatt vor den mund genommen. seine empfehlung ging auch zum samsung. alternativ der von mir ausgesuchte panasonic.

mein fazit: ich werde wohl den samsung nehmen.


...und kauft sich dann doch den toshiba!??

MfG "verwirrter" HDD
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