Umfrage
42X3030D hochfrequenter Pfeifton - wer hat das auch?
1. Ja, ganz deutlich (30 %, 6 Stimmen)
2. Nein, normals elektrisches Geräusch, was nicht stört (70 %, 14 Stimmen)
3. Weiss nicht, stört mich nicht könnte aber stören (0 %, 0 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

42X3030D hochfrequenter Pfeifton - wer hat das auch?

+A -A
Autor
Beitrag
Firefox7
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 18:37
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich "stolzer" Besitzer eines 42X3030DG.
Um das gleich vorweg zu nehmen das Bild ist Super, der Echte Ton ist gut (vielleicht manchmal etwas schrill), PS 3 ein Traum, Sehr gutes analog Kabel Bild.

Tja - aber er piepst sehr unangenehm. Mein Freundin meinte nach einer Weile, sie würde Kopfschmerzen davon bekommen. Jetzt wo meine erste Begeiterung über das Bild zurückgeht. Stört es mich doch auch sehr. Ab und zu ebbt es ab kommt dann aber schnell wieder. (In allen Modi Tag, Abend Nacht)
Wer von Euch hat auch dieses Problem?

Gruß FX
Airwolf1544
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 18:49
Also ich hab definitiv keinen Pfeiffton.
baerworld
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 20:39
Hallo,

habe bei mir definitiv keinen Pfeiffton! Bau doch mal das als mögliche Antwort in Deine Umfrage mit ein ...

LG,
baerworld
ztnaram
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 22:27
Ja, Pfeifton ist da (abhängig von der Panelhelligkeit). Kommt von oben links. Anscheinend ist nicht jeder gleich empfindlich, meine Frau hört auch nichts... Habe aber bisher drei Geräte „gehört” und der Ton war immer da.


[Beitrag von ztnaram am 04. Mai 2007, 22:49 bearbeitet]
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mai 2007, 09:38
Oh shit!

Ich bin leider auch sehr empfindlich was das angeht... Bekomme das Gerät am Dienstag. Na, mal sehen...
Firefox7
Neuling
#6 erstellt: 05. Mai 2007, 11:31
Danke erst mal für das Feedback.

Gestern Abend war noch ein Freund von mir da, und hat es auch deutlich wargenommen. Er meinte es sei wie Tinitus. Also wer es nicht hört, wird es wohl auch nicht haben.

Zum Nein: Mein Laptop ist auch leise, aber man kann hören, ob er an oder aus ist. Daher habe ich auch kein kategorisches Nein auf genommen, da es das nicht gibt. Aber Nein heist kein unangnehmer Pfeifton.

Ich gehe daher davon aus da mein Gerät im Verhältnis zum Durchschnitt einen Defekt hat und werde es wohl oder übel einpacken müssen und für weitere 2 Wochen mit einer Röhre vorlieb nehmen.

Von dem Problem abgesehen halte ich den LCD immer noch für empfehlenswert.

FX
ztnaram
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2007, 12:13
Ich habe gerade mit Toshiba telefoniert und der Mitarbeiter an der Hotline stufte das Pfeifen als normales Betriebsgeräusch ein (leichtes Brummen des Dimmers). Ich werde mich am Montag noch um einen Techniker hier aus der Stadt bemühen und danach entscheiden, ob ich damit leben kann oder nicht, wenn es wirklich nur ein „normales” Geräusch ist.
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mai 2007, 12:40
Hi,

hab zwar keinen x3030d, sondern einen sharp 42xd1e, der hatte aber auch pfeiffen, sogar, wenn er ausgeschaltet war. habe sharp angerufen, die haben einen techniker rausgeschickt, der hat im rahmen der garantie das netzteil ausgetauscht, dann war alles ok.

vielleicht ist das beim toshi auch der grund!
joci
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2007, 13:45
Also ich muss sagen, ich höre absolut kein pfeifen bei mir am Gerät, es sei denn, meine kleine Tochter ist das.
Ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem Toshi
ztnaram
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2007, 17:01
Antwort auf eine Anfrage von Toshiba

TOSHIBA HOTLINE TEAM schrieb:

Grundsätzlich muss man festhalten, dass jeder LCD-Fernseher bauartbedingt brummt bzw. summt. Dies liegt daran, dass zwischen der Stromversorgung für das Panel und dem Panel ein sogenanntes Induktionsbrummen entsteht. Dies lässt sich nur durch die Vergrößerung des Abstandes zwischen Panel und Stromversorgung verringern. Dadurch würden die Geräte aber den Vorteil des flachen Gehäuses verlieren. Wenn jemand behauptet, dass sein LCD-Fernseher nicht brumme, hört dieser wahrscheinlich das Brummen nicht. Dieses liegt an dem unterschiedlichen Hörverhalten bzw. Hörvermögen jedes Einzelnen.

Darüber hinaus ist es eine physikalische Tatsache, dass dieses Induktionsbrummen sich bei der Dimmfunktion erhöht. Dies kennt man auch von Wohnzimmerlampen etc. Dieses ist ebenfalls bei jedem Gerät gleich, wird aber von den Menschen unterschiedlich wahrgenommen. Es ist aber bei allen Herstellern, wie z. B. Toshiba, Philips etc., vorhanden.

Zudem kann das Brummen über das Stromnetz oder andere AV-Komponenten, wie z. B. Digitalreceiver, DVD-Player etc., übertragen werden. Es ist auch möglich, dass ein Gerätedefekt vorliegt. Sie sehen also, dass es viele Ursachen für das Brummen geben kann.

Nur Ihr Fachhändler kann beurteilen, um welche Art von Brummen es sich bei Ihnen handelt. Bei dieser Prüfung kann Ihr Fachhändler feststellen, ob ein Defekt die Ursache sein kann. Daher bitten wir Sie, diesen zu kontaktieren.
ohajak
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2007, 02:11
Ich habe kein untypisches Geräusch, oder ich bin Taub

Aber eigentlich höre ich gerade hohe Töne sehr gut. Also bei mir ist es normal.


[Beitrag von ohajak am 06. Mai 2007, 02:12 bearbeitet]
Firefox7
Neuling
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 01:04
So jetzt will ich den Thread mal wieder schließen eh alle denken es waere ein Serienproblem.

War wie es aussieht ein Einzelfall Problem, war heute bei meinem Händler und der hatte zum Glück noch einen letzten da. Angeschlossen eingeschaltet
- KEIN PFEIFTON -
mitgenommen.

Also ich glaue allen, die das Problem nicht hatten.
An alle die besonders empfindlich sind man hört bei Ton aus und bis ca. 1 m Abstand ein leichtes Summen mit schwachen Hochfrequenten Obertönen. Also das Gerät ist halt an. So wie joci das auch schon gepostet hat. Aber vorher war das eine kontinuierliche Sinuskurve und sehr viel intensiver.

Somit bleibe ich dabei und empfehle das Gerät weiter. Es ist sicher nicht der Beste 42" LCD aber der preiswerteste und gute LCD. Wenn man aber was besseres will muß man paar huntert mehr ausgeben.

Gruß FX
und danke an alle die sich beteiligt haben.


[Beitrag von Firefox7 am 08. Mai 2007, 01:07 bearbeitet]
ztnaram
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 16:09

Firefox7 schrieb:
So jetzt will ich den Thread mal wieder schließen eh alle denken es waere ein Serienproblem.

Nur weil sich das Problem für dich erledigt hat, wird so ein Thread noch lange nicht geschlossen. Und es ist schon gar kein Einzelfall, denn alleine ich habe schon drei Geräte pfeifen hören.

Nachdem ich das Problem Toshiba ausführlich geschildert habe, ist man dort zu dieser Meinung gekommen:

Toshiba schrieb:
Das von Ihnen beschriebene Verhalten Ihres 42X3030D ist uns in dieser Form nicht bekannt. Es könnte ein Defekt vorliegen.
Delatino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 21:33
Ähm, das einzige was ich feststellen konnte ist:

- wenn ich am Gerät selber höher in der Volumina als 50 gehe und das Gegengerät wie z. B. Receiver recht leise..das fängt es an zu Rauschen und das deutlich.

Wenn ich aber dann vom LCD das Volumen auf unter 40 - 20 einstelle und das Gerät lauter einstelle, ist dieses Weg...

Also bei mir hat bis jetzt noch kein Pfeifton sich herausgestellt.
ztnaram
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2007, 12:40
So, gerade nochmal mit meinem Händler gesprochen. Dort häufen sich die Reklamationen wegen des Pfeifens/Surrens/etc.! Toshiba kann anscheinend auch nichts machen, da es sich dieser Ton nicht vermeiden läßt.

Es liegt also im Ohr des Zuhörers, ob der Ton wahrgenommen wird oder nicht. Ich nehme diesen Ton wahr und frage mich nun natürlich, ob es sich lohnt, noch ein weiteres Austauschgerät zu bestellen. Auf der anderen Seite ist Firefox7 ein Beispiel dafür, dass man diesen Ton nicht immer wahrnimmt.

Was also machen?
Rgoldali
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mai 2007, 14:25
Bis jetzt dachte ich auch, ich würde nichts hören. Aber seit 2 Tagen pfeift es auch wie verrückt in meinem Ohr. Ich dachte "euer" preifen würde man deutlich hören bzw. lokalisieren können aber es scheint nur im Ohr stattzufinden. Gestern Abend habe ich kaum noch etwas vom normalen Ton verstanden, ich verstand fast nicht mehr was so geredet wurde. So stelle ich mir auch Tinitus vor. Unangenehm.
Jetzt stellt sich mir die Frage: habe ich Tinitus oder liegt es am Toshiba? Könnt ihr das Geräusch wirklich dem Fernseher zuordnen? Das seltsame ist, wenn ich jetzt aus dem Zimmer gehe, pfeift es immer noch.
ztnaram
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2007, 14:38
Gehe mal an den Fernseher und lege dein Ohr auf den Rahmen oben links (über dem Regza-Schriftzug). Dort ist imho die Quelle. Wenn du das Geräusch allerdings dauerhaft hörst (also auch bei einem ausgeschalteten Gerät), könnte es natürlich auch ein Tinnitus sein.
Firefox7
Neuling
#18 erstellt: 10. Mai 2007, 00:40
So um mich noch mal zu melden...
ztnaram hat natürlich recht. Die Geräuschquelle ist oben links. Ich habe das als "Gerät ist an" Geräusch beschrieben. Hatte mein alter Röhren-Fernseher auch. Bei Ton aus hört man es leise im ganzen Raum. Ab 1 meter Abstand wird es deutlicher. Das mag man jetzt unangenehm finden oder auch nicht, dürfte aber Serie sein. Vorher hatte ich aber einen anderen zusätzlichen Ton der eben noch durchdringender war und über den man eigentlich nicht hinwegsehen konnte.
Aber wer empfindlich ist wird sich auch an diesem leiseren Ton stören. Wer mit normalen Fernseher-Geräusch leben kann dürfte kein Problem haben.
Vieleicht werden da die Fernseher mit LED Beleuchtung bessser sein, da anderes Beleuchtungs-Konzept. Oder man gibt halt mehr Geld aus.... Die Phillips mit Ambilight fand ich noch gut.
dschazz
Neuling
#19 erstellt: 12. Mai 2007, 11:39
Ich habe bei meinem 42x3030d auch diesen fiesen Piepton. Um mal Fakten zu schaffen:

Der Ton hat 2850 Hz und hat direkt am Gehäuse gemessen fast 60db.
Er ist bei mir auch aus 4m Entfernung noch zu hören, wenn es rundherum still ist.

Es besteht eine minimale Abhängigkeit von den eingestellten Panelhelligkeit, aber echt minimal.

Kann das zufällig jamand so bestätigen? Ich werde auf alle Fälle mal versuchen, ein Vergleichsgerät zu finden.
Jürgen27
Neuling
#20 erstellt: 12. Mai 2007, 12:27
Also ich kann diese Beobachtung von dschazz nur bestätigen.
Das Piepsen meines Toshiba ist auch noch in einigen Metern
Entfernung wahrzunehmen, halt nur wenns drumrum still ist.
Liegt es vielleicht an der 24p-Fähigkeit? Für mich hört es sich an wie das Netzteilpiepsen eines defekten Röhrengerätes. Allerdings muß ich auch dazu sagen, dass sowohl meine Frau als auch meine Tochter sich an dem Geräusch überhaupt nicht stören.
ztnaram
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mai 2007, 13:37

dschazz schrieb:
Kann das zufällig jamand so bestätigen?

Klar kann ich es bestätigen. Jetzt würde mich nur interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ton zu minimieren?
mJOHm
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mai 2007, 16:24
Piepsen hör' ich keines. Halt ein gewöhnliches Brummen vom Netzteil, aber auf mind. 2m Sitzabstand überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.

Bin zufrieden mit dem x3030d
Airwolf1544
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mai 2007, 18:03

Delatino schrieb:
Ähm, das einzige was ich feststellen konnte ist:

- wenn ich am Gerät selber höher in der Volumina als 50 gehe und das Gegengerät wie z. B. Receiver recht leise..das fängt es an zu Rauschen und das deutlich.

Wenn ich aber dann vom LCD das Volumen auf unter 40 - 20 einstelle und das Gerät lauter einstelle, ist dieses Weg...

Also bei mir hat bis jetzt noch kein Pfeifton sich herausgestellt.


Das ist ein völlig normales Verhalten. Der Receiver dämpft das Audiosignal, der Fernseher verstärkt es. Wenn du den Receiver also stark zurückregelst bleibt vom Signal nicht mehr viel übrig (der Signal-Rausch-Abstand nimmt stark ab). Wenn du dann am Ferseher stark "aufrehst" verstärkt er nicht nur das eigenltiche Signal, sondern auch das "hintergrundrauschen" mit.

Mfg
Delatino
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mai 2007, 22:21
Tja, dann tuts mir leid.

Mein Gerät scheint ok zu sein!

Danke für deine Antwort @Airwolf1544
north07
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Feb 2008, 00:08
Hallo,

ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da mein 42x3000 auch dieses unangenehme Pfeifen verbreitet, wohlgemerkt es handelt sich bereits um ein Austauschgerät für einen 42x3030 der das gleiche Problem hatte.

Ich würde nun zu gerne wissen, ob diejenigen die auch für diese Frequenz empfindliche Ohren haben (mein Frau hört nichts davon) bei ihrem Gerät geblieben sind oder sich für eine anderen Typ oder auch eine andere Marke entschieden haben.

Dabei sind natürlich auch Bemerkungen wie "... habe xyz probiert, war leider auch nicht besser ..." gerne gesehen, damit nicht die gesamte Produktpalette an bezahlbaren LCDs probeweise geordert werden muss.

Vielen Dank
north07
aKeshaKe
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2008, 01:22
bei mir kam der ton, lag aber an den sendern ... zb rtl2 news angeguckt, wurde ne szene gezeigt ... *pieeeeep*.. nächste szene, piepen verschwindet.


aber muss sagen dass ich dieses piepen lang nichtmehr gehört habe.
an meinem gehör kanns nicht liegen, weil ichs shcon sehr intensiv mitbekommen habe
north07
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 20. Feb 2008, 16:50
Na dann besteht ja Hoffnung, dass sich der TV im Lauf der Zeit warmläuft und etwas leiser und ruhiger wird. Aber diese bildbezogene Veränderung des Tons habe ich nicht, es handelt sich mehr um ein konstantes aber auffallendes Geraäusch.
aKeshaKe
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2008, 19:13
ja es ist ein konstanter ton !
aber der ton kam (bei mir zumindest) bei irgendwelchen news, soweit ich mich das letzte mal erinnern kann.
die zeigen beispielsweise lkw unfall oder whatever und schalten dort hin, solang die schaltung nach dort läuft, piept es ... sieht man das studio, ist es weg... nächste szene dann alles normal.

also wirklich kein plan, wie so ein piepen zustande kommt
aber bei mir hats bisher ca 6 x gepiept, davon 4 x in den news... und das letzte piepen ist mind 3 monate her
emperator2k
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Feb 2008, 11:12
Leider hat es mich auch erwischt.

Mein neuer 37x3030 pfeift und summt, so das es in 4m Entfernung noch hörbar ist. Dabei kommt der Ton, aus der oberen rechten Ecke und tritt nur auf sobald man die Panelhelligkeit unter 92 schraubt. Über 92 brummt er nur ganz leise und nicht störend, wenn man das Ohr auf das Gehäuse legt. Unter 92 fängt er an hochfrequent zu summen/pfeifen und ich bekomme Kopfschmerzen davon, sobald ich länger als 20 min Fernseh schaue

Mal schauen was der Händler dazu sagt.
aKeshaKe
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2008, 18:32
letztens hatte ich wieder den gleichen hochfrequenten ton... nur diesmal kam er von meinen pc boxen, als ich über pc auf den tv ein film geguckt habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42X3030D
Wuppertaler72 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  13 Beiträge
Tosiba 42X3030D
Jester68 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  21 Beiträge
Toneinstellungen 42X3030D
MHDF am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Wandhalterung 42X3030D
Striatum am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
42x3030d Bildverzerrung
edelwiesi am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Treppenbildung 42X3030D
MHDF am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  11 Beiträge
Toshiba 42X3030D
benny22 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
42X3030D- Erfahrungen?
BarneyX am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Toshiba 42X3030D
pred` am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
42X3030D Subwoofer Out
FMDJ am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.533 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTaubeNuss0815
  • Gesamtzahl an Themen1.553.174
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen