LG sammelt Nutzerdaten und Seh

+A -A
Autor
Beitrag
Swoard
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 10:28
Vielleicht interessiert Euch das:

http://doctorbeet.bl...b-filenames-and.html

- auch wenn die Option im Menü ausgeschaltet wird, werden die Daten weiterhin gesammelt.
- Filenamen der angeschlossenen USB Datenträger werden übermittelt
- aktueller Fernsehsender wird übertragen


[Beitrag von Swoard am 20. Nov 2013, 10:29 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 14:21
Dann führe ich jetzt die beiden Threads mal manuell zusammen:

"Jemand mit einem LG-Smart-TV und Ländereinstellung "UK" hat sich über Werbung bei den Smart-Apps geärgert. LG schreibt als Vorteil dieser Werbemöglichkeit, dass man Daten sammelt und so die Werbung gut personalisieren kann.

Da im UK-Menü der Punkt "Collection of watching info:" auftaucht und diese Funktion standardmäßig aktiviert ist, hat er also die Datensammlung auf OFF gesetzt und dann mal geschaut, was noch alles gesendet wird.

Tja, anscheinend hat der Knopf keine Funktion, sondern es wird munter weiter gesendet.
Aber nicht nur Informationen über das Nutzungsverhalten, sondern auch persönliche Daten wie beispielsweise Dateinamen der angeschlossenen Datenträger.
Unverschlüsselt.

LG UK wiegelt ab und schiebt das auf die Händler, die den Kunden nicht beim Kauf informiert haben.
In Deutschland sieht es ja so aus, dass bei Software die EULA vor dem Kauf zugänglich sein muss, sonst ist sie unwirksam.

Siehe auch http://doctorbeet.bl...b-filenames-and.html und http://boingboing.ne...me-with-your-vi.html

Ich für meinen Teil werde heute abend erst einmal schauen, ob der Menüpunkt bei deutscher Ländereinstellung vorhanden ist und ob der die Datensammlung stoppt.
Und dann wende ich mich zunächst an LG Deutschland und gegebenenfalls an den Händler, der mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat.
Ein wirksames Opt-Out-Option ist ja wohl das mindeste, was erfolgen muss."
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 17:50
Wie gut, dass ich den Fernseher bei meinem Vater noch nicht angeschlossen habe zwecks Firmware-Update, die Kiste hätte dann bestimmt erstmal den Upload lahmgelegt (auch wenn der Sender immer "HDMI-2 Kabelbox" heißt)... Aber wer weiß, vielleicht ist der Kabel-Receiver auch gesprächig und sendet die Nutzerdaten an Kabel Deutschland.
Ähnliches gilt für den BluRay-Player, denn wird dieser angeschlossen, bekommt er erstmal den Cinavia-kopierschutz oder wie der heißt in die Firmware verpasst (wenn nicht schon vorhanden).

Also: Einfach irgendwelche Unterhaltungs-Geräte ans Internet hängen ist meist nicht sinnvoll...

Die Verbindung sollte angeblich unterdrückt werden können, wenn man folgende adressen im Router sperrt:
yumenetworks.com
smartclip.net
smartclip.com
llnwd.net
smartshare.lgtvsdp.com
ibis.lgappstv.com


Aber "Datenspionage" ist hier auch im Forum gang und gäbe, denn das Forum veranlasst Verbindungen zu Facebook, Google Analytics & Co., die weitaus schlimmer sind in Sachen Daten sammeln als zu ihrem eigenen Hersteller petzende Fernseher (da Facebook einem übers gesamte Internet verfolgt und nicht nur auf einer Homepage). Natürlich wird das Opt-Out (ein Opt-In wäre besser) nicht groß an die Glocke gehangen (die Betreiber bekommen schließlich über ein Affiliate-Programm Geld von Facebook, Google Analytics & Co.) und es werden trotz Opt-Out Daten gesendet, zumal Google Analytics nicht abgeschaltet werden kann.
Desweiteren arbeitet LG meines Wissens nach nicht mit der NSA zusammen (höchstens mit dem koreanischem Geheimdienst), Facebook und Google hingegen schon (PRISM).
Das Blockieren von Facebook, Google Analytics & Co. auf dem Rechner ist aber einfacher...


[Beitrag von Jeck-G am 20. Nov 2013, 18:00 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 10:27
Meine Entscheidung, keine Smart-Funktionen neuer Unterhaltungselektronik zu nutzen und die gesamte Internet-Funktionalität nur über den entsprechend geschützten HTPC meines Heimkinos laufen zu lassen, scheint sich immer deutlicher als richtigen Schritt herauszustellen.

Die doch relative geringe Resonanz zu diesem Thema auch hier zeigt mir, dass sich die Unternehmen und Geheimdienste relativ sicher sein können, die schönen neue Welt ohne nennenswerten Widerstand durchsetzen zu können.

Slati
MojoMC
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 18:58
Was auch noch ein Faktor ist, der mich bei dieser ganzen Sache stört, ist die Kommunikationspolitik seitens LG. Ich finde ums Verrecken keine Changelogs zu den Firmwareupdates.
Gut, ich setze jetzt voraus, das ein Hersteller ordentliche, wahrheitsgemäße Changelogs anbietet - aber so gar nichts?

Mein TV (55LN5758) hatte bis gestern abend die Firmware 04.00.21, eine neuere gab es über die automatische Aktualisierung nicht. Ich konnte mit dieser Firmware und ausgeschalteter Datensammlung die Datenpakete aus dem Artikel nicht im meinem Netz aufspüren.

Auf der LG-Homepage gab es bereits seit Oktober die 04.00.29, die ich gestern abend manuell aufgespielt habe. Als ich auf der Suche nach einem Changelog wieder auf die Homepage schaute, war die Firmware verschwunden. Kurz danach gab es dort die 04.00.49, die gestern veröffentlicht wurde.

Wurde da bei der ganzen Berichterstattung gemerkt, dass man für Deutschland die Datensammlung vergessen hatte? Ich werde es testen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Hose01
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 19:12
@MojoMC
die Einstellung gibt es unter Optionen. Ob das dann was bringt wenn man sie ausschaltet weiß ich nicht.
Ich finde es äußerst bedenklich das Fernsehhersteller solch eine Funktion einbaut wobei die mit CI+ und der restriktiven Aufnahmefunktion ihr Gedankengut zum Besten gegeben hat. Ich werde das Netzwerkkabel abziehen...
DieselTuner
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2013, 05:35
Bis zur Klärung des Sachverhaltes genügt es, den Internetzugriff des Gerätes im Router/Firewall komplett zu sperren.

Eine echte Sauerei, sollte sich der Vorwurf bestätigen.

Unabhängig davon hat LG bis heute nach all den Firmware-Updates die Fehler in der Firmware immer noch nicht behoben.

Wahrscheinlich war das mein erster und letzter LG.
tony73
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2013, 10:14
Nach heutigem Pressebericht will LG mit einem Update die Datenübermitlung deaktivieren, so heißt es dort. Angeblich wären keine persönlichen Daten ermittelt und gespeichert worden, meint man bei LG!

MfG, Tony
mentox76
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 11:18
..wers glaubt...
John-Sinclair
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 14:25
Wo genau finde ich diese Option? Ich meine mich zu erinnern, diese bei Ersteinrichtug gefunden- und auch deaktiviert zu haben. Jetzt kann ich sie allerdings nicht mehr finden.
MojoMC
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 14:45

Hose01 (Beitrag #6) schrieb:
@MojoMC
die Einstellung gibt es unter Optionen. Ob das dann was bringt wenn man sie ausschaltet weiß ich nicht.
Ja, ich weiss.
Zumindest beim Entdecker hat die das Ausschalten der Datensammlung nichts gebracht, das ist einer der Hauptkritikpunkte.

John-Sinclair (Beitrag #10) schrieb:
Wo genau finde ich diese Option? Ich meine mich zu erinnern, diese bei Ersteinrichtug gefunden- und auch deaktiviert zu haben. Jetzt kann ich sie allerdings nicht mehr finden.
Beim 55LN5758: Das Einstellungsmenü mit der Taste "Settings" der Fernbedienung aufrufen. Dort im Untermenü "Option" (Icon ist ein Aktenkoffer mit Maulschlüssel) den Punkt "Sammeln von Zuschauerdaten" wählen, zwischen Zeiger und Sprechblasenhilfe.

Also, bevor ich heute die neueste Firmware, zu der WIEDER EINMAL kein Changelog zu finden ist, aufspiele, teste ich nochmal gründlich mit der alten Firmware.
Ich habe keine Probleme damit, LG eine Rechnung für die Nutzung meiner Daten zu schreiben. EULA bei Aktivierung des TV, also nach dem Kauf, sollten ja ohnehin unwirksam sein...
John-Sinclair
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Nov 2013, 15:06
Vielen Dank. Genauso hieß es,..."Sammeln von Zuschauerdaten". Das hatte ich anfangs bei der Ersteinrichtung auch und es verneint. Ich habe immer noch die Firm drauf, die zu anfangs eingerichtet wurde. Jetzt kann ich diese Einstellung aber nicht mehr finden. Seltsam. Habe den LG 60LA8609, den LG 42LM620 und den Multi-LG-Monitor TM2792S. Alle 3 geräte sind im i-net. Aber bei keinem der geräte kann ich diese Einstellung finden. Habe allerdings auch bei keinem Gerät einen Account eingerichtet. Auch ist bei mir Firmwareupdates stets deaktiviert. Kann es vlt. damit zusammen hängen?
Hose01
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2013, 13:35
Man fragt sich ja warum Elektronikfirmen wie LG sich diesen Mist ans Bein bindet? Ihnen selbst kann es doch egal was ich schaue. Einzig der Verkauf der Daten könnte Geld einbringen aber sich dafür den Zorn der Kunden einzuhandeln und sich sein Kerngeschäft zu zerstören ist schon ziemlich dämlich.
Genauso verhält es sich bei der restriktiven Handhabung der Aufnahmemöglichkeit mit einer externen Festplatte. Was hat LG davon mir zu untersagen die Aufnahmen auch an anderen Geräten nutzen zu können? Bekommen die dafür Geld von der Content Mafia?
Jeck-G
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2013, 13:52

Was hat LG davon mir zu untersagen die Aufnahmen auch an anderen Geräten nutzen zu können? Bekommen die dafür Geld von der Content Mafia?
Sind das nicht die Auflagen, die sie von der Content-Mafia bekommen, damit gewisse Spezifikationen erfüllt werden können (z.B. Wiedergabe von Blu-Rays)?

Könnte man ohne Einschränkungen auf Platte aufnehmen und z.B. am PC von dieser Platte auf DVD/BD brennen, so wäre jeder Kopierschutz oder jedes DRM unnütz. Und professionelles Videoequipment, welches nicht über solche Einschränkungen verfügt, ist nahezu unbezahlbar und im Gegensatz zu professioneller Audiotechnik für Jedermann nicht zu bekommen.
Hose01
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2013, 15:09

Jeck-G (Beitrag #14) schrieb:


Könnte man ohne Einschränkungen auf Platte aufnehmen und z.B. am PC von dieser Platte auf DVD/BD brennen, so wäre jeder Kopierschutz oder jedes DRM unnütz. Und professionelles Videoequipment, welches nicht über solche Einschränkungen verfügt, ist nahezu unbezahlbar und im Gegensatz zu professioneller Audiotechnik für Jedermann nicht zu bekommen.


Das ist dann aber voll an der Realität vorbei. Wer wirklich Interesse an Content in BD oder DVD Qualität hat greift bestimmt nicht das Fernsehsignal ab, schneidet ggf. noch die Werbung heraus und brennt es dann. Da gibt es bessere Quellen.
Wobei es Fernseher von Technisat gibt die diese Einschränkungen nicht haben und mit diversen Satreceiver geht es auch problemlos nur die großen Fernsehhersteller wie LG lassen sich die Restriktionen aufzwingen und untergraben mit der Datenerfassung ihr Geschäft ein weiteres Mal.
Vielleicht öffnet man sich nun mal den Kundenwünschen, verbessert die Firmware und bieten zukünftig einen aussagekräftigen Changelog um verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen .


[Beitrag von Hose01 am 24. Nov 2013, 15:10 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2013, 15:27
Nicht das Fernsehsignal abgreifen, sondern das aufnehmen, was der BD-Player über HDMI reingibt...
Aber auch bei Fernseh-Aufnahmen wären dann die Beschränkungen von HD- weg.
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2013, 15:52
Ach ihr alle Abhörverängstigen.Es gab die Nsa noch gar nicht, da wurden alle beobachtet.
Vom Nickolaus.
Und NSA heißt nämlich Nickolaus Sieht Alles.
Gruß D
Fifaheld
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Nov 2013, 20:14
Bei meinen 7408 hab ich erst vor 2 Tagen 04.00.49 installiert und ebend hat er ein Update von sich aus auf 04.04.07 gemacht...

Das Sammeln von Nutzerdaten ist aber immer noch an
Jeck-G
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2013, 22:09
Sollte das bei deutschen Geräten eigentlich nicht vorhanden sein? Und kannst Du es nicht deaktivieren? Wäre ja ganz was Neues...
Fifaheld
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Nov 2013, 22:18
Ich hab kein Word davon geschrieben das ich es nicht deaktivieren kann, nur das es nach dem Update immer noch an ist.

Vorher bitte genauer lesen was da steht. Danke


[Beitrag von Fifaheld am 25. Nov 2013, 22:20 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2013, 23:58
Dann lies du auch mal, was da steht. Danke.
Insbesonders diese komischen gebogenen Zeichen, die sich hinter den ersten beiden Sätzen befinden.

Oder habe ich Dich durch Fragen evtl. beim LG-Bashing auf dem falschen Fuß erwischt?
Fifaheld
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Nov 2013, 08:44
So ist das halt. Lesen bildet. Aber nagut. Kann man nichts machen ist halt so....
derdater79
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2013, 15:11
Hi,ich habe bei einenem La bei Expert die Funktion auf ausstellen gefunden.
Gruß D
DieselTuner
Stammgast
#24 erstellt: 03. Dez 2013, 06:59
Übrigens gibt es in der aktuellen c't 26/13 vom 02.12.2013 auf Seite 54 eine kurzen Bericht zum Thema 'LG späht Nutzer mit smarten Fernsehern aus'.

LG hat bestätigt, dass die Fernseher aktueller Produktionen tatsächlich umfangreiche Daten an das LG-Mutterschiff senden.

Für mich eine ungeheuerliche Dreistigkeit, ein weiterer Fernseher dieser Marke kommt mir nicht mehr ins Haus.
Techflaws
Inventar
#25 erstellt: 03. Dez 2013, 08:14

MojoMC (Beitrag #11) schrieb:
Beim 55LN5758: Das Einstellungsmenü mit der Taste "Settings" der Fernbedienung aufrufen. Dort im Untermenü "Option" (Icon ist ein Aktenkoffer mit Maulschlüssel) den Punkt "Sammeln von Zuschauerdaten" wählen, zwischen Zeiger und Sprechblasenhilfe.

Beim 42LN5758 (Firmware 03.20.38), den ich grad zum Testen hier habe, fehlt der Punkt im Menü. Dort steht

HbbTV
Zeiger (ausgegraut, wohl wegen fehlender Magic Remote)
Sprechblasenhilfe

aber trotzdem sendet der Fernseher Daten an LG, bspw. die Dateinamen der Mediafiles auf einem angeschlossenen USB-Stick.


Hose01 (Beitrag #13) schrieb:
Genauso verhält es sich bei der restriktiven Handhabung der Aufnahmemöglichkeit mit einer externen Festplatte. Was hat LG davon mir zu untersagen die Aufnahmen auch an anderen Geräten nutzen zu können? Bekommen die dafür Geld von der Content Mafia?

Vorauseilender Gehorsam, man hat keinen Bock verklagt zu werden, wenn die User sich Pay-TV verlustfrei aufzeichnen könnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg 850v 60 Zoll
finished am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Erstinstallation LG 32 LH4900
habicht56 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
LG 37LC33R/LE2R oder SAMSUNG LE-37S62B ?
MUVA am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Auswahl groß - welcher LG sollte es sein?
neXgo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  35 Beiträge
Ghosting bei Pop-Outs LG 42LM615S
simsalabim1 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  22 Beiträge
LG 42 LM 660 S - "Resetknopf"
Marc_1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
LG LF6309 - Ausleuchtung und versch. Modelle
holzwurm72 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  28 Beiträge
LG 32 LG 3000
gisbert69 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
LG 37" LG 6000
pearlter am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
LG 32 LG 2000
sHrOttY am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedleorapolglaze
  • Gesamtzahl an Themen1.556.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen