Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|

optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG LM 660/760/860 (auch 670 etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2201 erstellt: 10. Feb 2013, 00:54
Ist ja klar dass ein Plasma ein besseres Bild hat als ein LCD/LED TV
Wenn Du die Wahl hast, nimm den Pana-Plasma. Ich wollte mir kein Plasma mehr kaufen weil ich mindestens 55" haben wollte und der Stromverbrauch für mich zu hoch wäre. Hatte 6 Jahre lang ein 42" 500Watt LG-Plasma und jetzt noch 3 Gamer-PC's mit 500-800W, Kinderzimmer 2 TV's (2x130W), 2 Xbox360 Konsolen mit je 190W, Trockner usw.... nene, leider muss ich mit ein LED/LCD TV rumgurken bis die OLED's erscheinen. Die einzige echte Alternative zu Plasma-TVs.


[Beitrag von netmasterr am 10. Feb 2013, 00:55 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#2202 erstellt: 10. Feb 2013, 01:58
Ich hatte mal einen LG Plasma, ist bestimmt fünf Jahre her...dieser hatte im Lauf der Zeit mit toten Pixeln und einbrennen zu kämpfen, seitdem bin ich von Plasmas geheilt.
Man hört ja auch bei aktuellen Modellen immer wieder von Nachlauchten/Einbrennen, das ist für mich ein absolutes no go!
soul4ever
Inventar
#2203 erstellt: 10. Feb 2013, 09:10
Was für gamer PCs hast du bitte? Ich hab nen hochaktuellen i5 und ne 7970 und ich liege Idle bei 65 und Last bei bf3 bei 220-280 Watt.

Aber freu dich, bei dir gibt es noch enormes Einsparpotential ;). Bei mir ist leide schon alles optimiert
Neo-The-One_
Inventar
#2204 erstellt: 10. Feb 2013, 11:02

de_dexter (Beitrag #2202) schrieb:
Ich hatte mal einen LG Plasma, ist bestimmt fünf Jahre her...dieser hatte im Lauf der Zeit mit toten Pixeln und einbrennen zu kämpfen, seitdem bin ich von Plasmas geheilt.
Man hört ja auch bei aktuellen Modellen immer wieder von Nachlauchten/Einbrennen, das ist für mich ein absolutes no go!


Sorry ich wollte hier keine Diskussion über Plasma los treten:)
Aber zwei Sachen de_dexter erstens ist dein Letzter Plasma 5 Jahre her und das war die Problematik mit Nachleuchten/Einbrennen noch ein größeres Thema .Bei denn neunen ist es sicher auch noch ein Thema aber bei weiten nicht so stark wie früher. Mann muss halt ein bisschen aufpassen aber dafür bekommt man halt einiges an Bildqualität.

Aces
Die GT50 Serie hat keine Lüfter mehr

MFG
Andy
de_dexter
Stammgast
#2205 erstellt: 10. Feb 2013, 15:49
@Sony-HD-Boy
Für mich wäre es nicht so einfach wegen des Nachleuchtens/Einbrennens "ein bisschen aufzupassen".
Ich schaue meist Blu rays und Dvds, Kinofilme sind meist in Widescreen/Cinemascope (schwarze Balken oben und unten) und alte Serien oder Klassiker öfter mal in 4:3 (schwarze Balken rechts und links), ich möchte ruhigen Gewissens auch drei Filme in diesen Formaten hintereinander gucken können ohne aufzuzoomen (für mich ein Sakrileg!) oder Angst vor eingebrannten Balken haben zu müssen...
Oder besteht dieses Problem bei aktuellen Plasmas nicht mehr (auch das Senderlogos einbrennen)?
Viele Leute schreiben das Plasmas das bessere Bild haben und heute auch nicht mehr ganz soviel Strom fressen, wenn das so ist dann hätte ich mir ja besser einen 55er Plasma für 1000€ holen können als meinen 47er LM 860V für 1300...
Hier tummeln sich ja viele User die Ahnung haben, nun mal meine Frage:
Warum nehmen nicht alle einen Plasma?
Ist euch lediglich der Stromverbrauch zu hoch?
Das interessiert mich wirklich, ich habe vor dem Kauf meines TVs viel hier im Forum recherchiert und Tests gewälzt, dies führte mich schließlich zum 860er...hätte nicht alles auf einen Plasma hinweisen müssen wenn die doch tatsächlich besser sind?
Sorry fürs OT, aber mich interessiert das einfach mal.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2206 erstellt: 10. Feb 2013, 16:47
Also wenn Plasma, dann nur Panasonic NeoPlasma:
1. keine Lüfter mehr!
2. einbrennen tut da auch nichts (alte Vorurteile, CRT's und LCD's brennen auch ein)
3. verbrauchen weniger Strom
4. atemberaubendes Bild selbst bei sehr schnellen Kameraschwenks total flüssig und ultrascharf! Auch bei Fussball.

Das bei Reaktionszeiten von 0,001 ms und 2500Hz.
Sachen wie Clouding, Banding, DSE, Bewegungsunschärfe usw. sind für Plasma ein Fremdwort!

Ein Plasma ist von Vorteil wenn die Wohnung nicht zu hell ist bzw. die Sonne nicht direkt reinstrahlt. Sonst verlieren Plasmas schnell an Kontrast (obwohl nicht mehr so wie früher da mehr Kontrast), das ist bei LED/LCD etwas besser.
Aber Abends..... es ist ein Traum!!! Kino-Feeling pur. Angenehme, sehr natürliche und kräftige Farben, ultrascharfes Bild. Gerade bei Fussball gibt es nichts besseres.

Da bei mir die Wohnung (Südseite mit Terasse) tagsüber sehr hell ist habe ich mich leider für ein LED/LCD-TV entschieden und Abends benutze ich den Beamer.

Warte nun auf bezahlbare OLEDs.


[Beitrag von netmasterr am 10. Feb 2013, 16:49 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#2207 erstellt: 10. Feb 2013, 17:05
Ok, dann wäre ein Plasma anscheinend die richtige Wahl für mich gewesen, auch wenn ich eigentlich mit dem LG sehr zufrieden bin.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2208 erstellt: 10. Feb 2013, 18:16
mit dem LG bin ich auch sehr zu frieden. So mit der Zeit gewöhnt man sich an das schlechtere Bild eines LED/LCD TVs.


[Beitrag von netmasterr am 10. Feb 2013, 18:16 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2209 erstellt: 10. Feb 2013, 19:52

de_dexter (Beitrag #2207) schrieb:
Ok, dann wäre ein Plasma anscheinend die richtige Wahl für mich gewesen, auch wenn ich eigentlich mit dem LG sehr zufrieden bin.

Ob das tatsächlich so ist, will ich nicht beurteilen. Es sei nur einmal mehr vor den i.d.R. unbrauchbaren Äußerungen von netmaster gewarnt...

Anders als von ihm (und einigen Plasma-Fanboys) behauptet, brennen Plasmas auch in 2013 immer noch ein, auch die von Panasonic. Und das taten sie auch immer - es gab nie einen Plasma, der grundsätzlich nicht einbrannte. Allenfalls mag es sein, dass es heute weniger schlimm ist und dass der ein oder andere Einbrenner nach einer hinreichend langen Abspielzeit eines Einbrenn-Ex-Patterns wieder verschwindet. Für mich persönlich ist auch das schon ein no-go. Für eine Lektüre und Beispielbilder zum Thema empfehle ich den VT50-Thread hier im Forum. Da findet man genügend Leute, die auch auf die Mär vom angeblich nicht mehr einbrennenden Plasmas reingefallen sind. Lustig sind dann immer die Antworten, die man da so bekommt. Da gibt es Realisten, die, obwohl sie Plasmafans sind, unumwunden zugeben, dass Plasmas natürlich einbrennen, wenn man sich nicht an ein paar Regeln hält. Andere kommen dann aber auch gerne mit sowas wie "Ja klar, wenn Du da die ganze Zeit ein Senderlogo hast, DAS brennt natürlich ein. Aber im Prinzip brennt ein Plasma nicht ein"...

Und LCDs wiederum brennen eben grundsätzlich nicht ein - auch dieser Unsinn wird durch beständiges Wiederholen nicht zutreffender. Es gibt in Extremfällen allenfalls sowas wie Geisterbilder, die "nachleuchten", aber dieser Effekt verschwindet nach dem Ausschalten nach kurzer Zeit ganz von alleine. Für die Praxis im TV-Alltag ist dieser Effekt 100%ig zu vernachlässigen. Und wenn LCDs tatsächlich einbrennen würden, wären sie im PC-Einsatz, wo den ganzen Tag z.B. eine Windows-Taskleiste angezeigt wird, gänzlich unbrauchbar. Ich habe in der langen Zeit, in der ich beruflich mit Computern zu tun habe, noch nie von einem LCD gehört oder gar selbst gesehen, bei dem tatsächlich etwas eingebrannt wäre.

Richtig ist allerdings, dass ein Plasma nicht unter den üblichen LCD- bzw. Edge-Problemen wie Clouding, Flashlights usw. leidet. Andererseits sieht man diese Probleme wiederum bei vernünftigen Bildsettings bei LCDs wiederum i.d.R. nur, wenn es sehr dunkel im Zimmer ist. Von daher sage ich auch jedem, dass für jemanden, der Heimkinoatmosphäre will, der also vorwiegend in einem dunklen Raum schaut, ein Edge-LED das falsche Gerät ist und er sich entweder im Plasma- oder im Full-LED-Backlight-Lager umschauen sollte. Wenn es ein Plasma werden soll, muss man dann halt umgekehrt mit den Nachteilen der Technik leben können wollen, also schlechtere Tageslichtkompatibilität, Plasmaflimmern (wenn man dafür empfindlich ist), Nachleuchten/Einbrennen, und je nach Gerät Geräuschentwicklung durch Lüfter.


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Feb 2013, 19:55 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2210 erstellt: 10. Feb 2013, 20:02
ist schon wieder Big-Trollstunde?

habe selber 6 Jahre lang nur Plasma-TVs benutzt und eingebrannt hat sich da nichts. Mein alter CRT Fernseher und meine LCD Monitore im Büro sind dagegen an allen Ecken eingebrannt gewesen.
Für mich persönlich überwiegen die Vorteile des Plasmas. Die LCDs haben einfach noch mehr Macken (Einfärbungen, Clouding, Artefakte, Taschenlampeneffekt, Reaktionszeit, Blickwinkel etc.)


[Beitrag von netmasterr am 10. Feb 2013, 20:10 bearbeitet]
apovis2105
Stammgast
#2211 erstellt: 10. Feb 2013, 20:07

BigBlue007 (Beitrag #2209) schrieb:

de_dexter (Beitrag #2207) schrieb:
Ok, dann wäre ein Plasma anscheinend die richtige Wahl für mich gewesen, auch wenn ich eigentlich mit dem LG sehr zufrieden bin.

Ob das tatsächlich so ist, will ich nicht beurteilen. Es sei nur einmal mehr vor den i.d.R. unbrauchbaren Äußerungen von netmaster gewarnt...

Anders als von ihm (und einigen Plasma-Fanboys) behauptet, brennen Plasmas auch in 2013 immer noch ein, auch die von Panasonic. Und das taten sie auch immer - es gab nie einen Plasma, der grundsätzlich nicht einbrannte. Allenfalls mag es sein, dass es heute weniger schlimm ist und dass der ein oder andere Einbrenner nach einer hinreichend langen Abspielzeit eines Einbrenn-Ex-Patterns wieder verschwindet. Für mich persönlich ist auch das schon ein no-go. Für eine Lektüre und Beispielbilder zum Thema empfehle ich den VT50-Thread hier im Forum. Da findet man genügend Leute, die auch auf die Mär vom angeblich nicht mehr einbrennenden Plasmas reingefallen sind. Lustig sind dann immer die Antworten, die man da so bekommt. Da gibt es Realisten, die, obwohl sie Plasmafans sind, unumwunden zugeben, dass Plasmas natürlich einbrennen, wenn man sich nicht an ein paar Regeln hält. Andere kommen dann aber auch gerne mit sowas wie "Ja klar, wenn Du da die ganze Zeit ein Senderlogo hast, DAS brennt natürlich ein. Aber im Prinzip brennt ein Plasma nicht ein"...

Und LCDs wiederum brennen eben grundsätzlich nicht ein - auch dieser Unsinn wird durch beständiges Wiederholen nicht zutreffender. Es gibt in Extremfällen allenfalls sowas wie Geisterbilder, die "nachleuchten", aber dieser Effekt verschwindet nach dem Ausschalten nach kurzer Zeit ganz von alleine. Für die Praxis im TV-Alltag ist dieser Effekt 100%ig zu vernachlässigen. Und wenn LCDs tatsächlich einbrennen würden, wären sie im PC-Einsatz, wo den ganzen Tag z.B. eine Windows-Taskleiste angezeigt wird, gänzlich unbrauchbar. Ich habe in der langen Zeit, in der ich beruflich mit Computern zu tun habe, noch nie von einem LCD gehört oder gar selbst gesehen, bei dem tatsächlich etwas eingebrannt wäre.

Richtig ist allerdings, dass ein Plasma nicht unter den üblichen LCD- bzw. Edge-Problemen wie Clouding, Flashlights usw. leidet. Andererseits sieht man diese Probleme wiederum bei vernünftigen Bildsettings bei LCDs wiederum i.d.R. nur, wenn es sehr dunkel im Zimmer ist. Von daher sage ich auch jedem, dass für jemanden, der Heimkinoatmosphäre will, der also vorwiegend in einem dunklen Raum schaut, ein Edge-LED das falsche Gerät ist und er sich entweder im Plasma- oder im Full-LED-Backlight-Lager umschauen sollte. Wenn es ein Plasma werden soll, muss man dann halt umgekehrt mit den Nachteilen der Technik leben können wollen, also schlechtere Tageslichtkompatibilität, Plasmaflimmern (wenn man dafür empfindlich ist), Nachleuchten/Einbrennen, und je nach Gerät Geräuschentwicklung durch Lüfter.


Also ich möchte dir ja nicht widersprechen, aber lies mal die BDA des LG 760 auf Seite 45. Das steht folgendes:

" Durch das Anzeigen eines Standbilds (z. B. ein Programmlogo, Bildschirmmenü, Szene eines Videospiels)
über einen längeren Zeitraum kann der Bildschirm beschädigt werden, und das Bild wird
eingebrannt. Das Einbrennen von Bildern wird bei diesem Gerät nicht von der Garantie gedeckt. Vermeiden Sie die Anzeige von Standbildern auf dem Fernsehbildschirm über einen längeren Zeitraum
(2
Stunden
oder mehr bei LCD-Fernsehgeräten, 1
Stunde
oder mehr bei Plasma-Fernsehgeräten).


Wird
das Format über einen längeren Zeitraum auf 4:3 eingestellt, kann es an den Rändern des Bildschirms
zum Einbrennen kommen.

Diese
Erscheinung tritt auch bei Geräten von Fremdanbietern auf und wird nicht als Grund für Umtausch
oder Rückerstattung anerkannt. "


Wenn also schon der Hersteller selber dies zugibt, können LED's also doch einbrennen.

Nur so zur Info

Gruß
apovis2105


[Beitrag von apovis2105 am 10. Feb 2013, 20:08 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2212 erstellt: 10. Feb 2013, 20:13
Eben! Alle TVs können einbrennen - egal ob CRT, LCD, LED oder PLASMA. OLEDs werden da auch nicht anders sein. Manche kapieren das eben nicht... Wer normal Fernsehen guckt, brennt da nichts ein. Weder mein LG- noch Pana Plasma-TVs hatten Einbrennprobleme und die liefen täglich 8-12 Stunden. Außerdem haben die neuen Panas keine Lüfter mehr!!

Für mich immer wieder faszinierend das BigBlue007 i.d.R. seine unqualifizierten, unbrauchbaren Äußerungen fast überall hinterlassen muss.


[Beitrag von netmasterr am 10. Feb 2013, 20:39 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#2213 erstellt: 10. Feb 2013, 20:46
@BigBlue007
Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, also habe ich doch alles richtig gemacht da ich mit Einbrennen keinesfalls leben kann und auch nicht irgendwelche "Anti-einbrenn-Regeln" beachten will...


[Beitrag von de_dexter am 10. Feb 2013, 20:47 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#2214 erstellt: 10. Feb 2013, 22:08

netmasterr (Beitrag #2212) schrieb:
Eben! Alle TVs können einbrennen - egal ob CRT, LCD, LED oder PLASMA. OLEDs werden da auch nicht anders sein. Manche kapieren das eben nicht... Wer normal Fernsehen guckt, brennt da nichts ein. Weder mein LG- noch Pana Plasma-TVs hatten Einbrennprobleme und die liefen täglich 8-12 Stunden. Außerdem haben die neuen Panas keine Lüfter mehr!!

Im Gegensatz zu Dir habe ich noch nie einen LCD gesehen, der in irgendeiner Form Spuren von "Einbrennen" aufwies. An meinem Arbeitsplatz arbeite ich schon seit mind. 10 Jahren mit LCDs und gerade im PC-Bereich sollte soetwas ja dann bedingt durch die Standbilder auf jeden Fall zum Vorschein kommen. Plasmas dagegen habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schon viele mit Einbrennspuren gesehen. Die Vorteile der Plasmas sind nicht von der Hand zu weisen, keine Frage, aber auch nicht die Nachteile und dazu gehört nun mal das Einbrennen, das in dieser Form bei keinem LCD zu finden ist. Da kannst Du hier schreiben was Du willst und versuchen, die Nachteile eines Plasmas gleichzeitig auch zum Nachteil eines LCDs zu machen. Dieser hat andere Nachteile, aber nicht das Einbrennen.
apovis2105
Stammgast
#2215 erstellt: 10. Feb 2013, 22:51
Na dann lies doch mal die BDA der LG Serie LM 6+7 Seite 45

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 11. Feb 2013, 01:18 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2216 erstellt: 10. Feb 2013, 22:52
Es geht viel mehr darum dass man das Nachleuchten nicht mit Einbrennen verwechseln darf. Wer sein Kontrast auf 90% hochdreht und die ersten 100 Stunden sein Plasma nicht richtig Einfährt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern. Warum hatte ich keine Einbrennprobleme? (Nachleuchten JA). In Foren schreiben hauptsächlich Leute die Probleme haben, die meisten sind glücklich und haben keine Probleme damit. Nur weil ein paar Leute Probleme haben bedeutet das nicht, das alle Serien & Marken davon betroffen sind.
Mit Autos ist es ähnlich. Geh mal auf Motor-Talk Forum, jede Marke hat Probleme ohne Ende. Auch der 5'er BMW. Aber mein 5'er fährt und fährt bis jetzt ohne Probleme... zum Glück.

Bei mir im Büro sind 3 PC's und da läuft ohne Bildschirmschoner immer die selbe SAP-Anwendung und das Bild ist immer gleich. Die Textzeilen kann man auch erkennen wenn die Anwendung geschlossen wird.

So sieht es aus wenn ein LCD-Monitor (Samsung Syncmaster) einbrennt:
burnin_01


[Beitrag von netmasterr am 10. Feb 2013, 23:09 bearbeitet]
#luig#
Stammgast
#2217 erstellt: 10. Feb 2013, 23:34
Ich hatte (und habe noch im Zimmer meiner Tochter) vor dem 55er LM 765 einen Pana Plasma aus ca. 2006. Das Gerät hat nie irgendwelche Probleme gemacht, und ich hab mich dabei weder ums einfahren oder sonst was gekümmert, das Ding lief und läuft einfach einwandfrei.
Der Grund für den Wechsel auf LG LED war passiv 3D und der Stromverbrauch.

Was ich bei den ganzen Einstellversuchen in dem Thread nicht verstehe warum ihr anstatt irgendwelcher Testbilder usw. nicht einfach die LG-App verwendet, damit lassen sich doch m.E. Helligkeit, Schärfe, Kontrast, Farben usw. eigentlich bestmöglich einstellen, und das ganz simpel?
Aces
Hat sich gelöscht
#2218 erstellt: 10. Feb 2013, 23:47
@netmasterr



Bei mein Pana hatte ich es auch mit dem einbrennen,kann aber auch nur ein nachleuchten gewesen sein hab da kein Plan von:),und sehe es heute das erstemal das es auch bei einen LCD passieren kann ;),aber das mit den Neoplasma wusste ich garnicht das die keine Lüfter haben .


[Beitrag von Aces am 10. Feb 2013, 23:48 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2219 erstellt: 11. Feb 2013, 01:19

#luig# (Beitrag #2217) schrieb:
Was ich bei den ganzen Einstellversuchen in dem Thread nicht verstehe warum ihr anstatt irgendwelcher Testbilder usw. nicht einfach die LG-App verwendet, damit lassen sich doch m.E. Helligkeit, Schärfe, Kontrast, Farben usw. eigentlich bestmöglich einstellen, und das ganz simpel?

Für einfachere Ansprüche reicht das natürlich aus, klar.

@apovis2105: Diese Passagen aus der LG-BDA ist einfach ein copy/paste-Problem. Die bauen ja auch Plasmas. Über diesen Unsinn haben außer mir selbst auch schon viele andere gelacht. Und dass netmaster natürlich sofort mehrere LCDs in seinem Umfeld kennt, die eingebrannt sind, war natürlich klar. Das gepostete Bild habe ich in ca. 1 Sekunde via Bildersuche gefunden. Den Thread, wo das gepostet wurde, kann man ja mal lesen. Dort schloß sich auch keiner der Meinung an, dass das wirklich was Eingebranntes sei.


[Beitrag von BigBlue007 am 11. Feb 2013, 01:26 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#2220 erstellt: 11. Feb 2013, 06:33
Also ich weiss ja nicht in wie weit sich das ganze auf ein Notebook LCD anwenden lässt.
Aber ich habe hier ein IBM X40 seit etwa 4 Jahren als kleinen Server laufen und da zeigt das LCD 24 Stunden am Tag immer das gleiche Bild an. Ok ein paar Zahlen ändern sich ab und zu.
Jetzt hab ich eben doch mal nachgeschaut ob man was von einem Einbrenneffekt sieht und kann da absolut nichts finden.
rcstorch
Inventar
#2221 erstellt: 11. Feb 2013, 07:03

BigBlue007 (Beitrag #2219) schrieb:

@apovis2105: Diese Passagen aus der LG-BDA ist einfach ein copy/paste-Problem. Die bauen ja auch Plasmas. Über diesen Unsinn haben außer mir selbst auch schon viele andere gelacht. Und dass netmaster natürlich sofort mehrere LCDs in seinem Umfeld kennt, die eingebrannt sind, war natürlich klar. Das gepostete Bild habe ich in ca. 1 Sekunde via Bildersuche gefunden. Den Thread, wo das gepostet wurde, kann man ja mal lesen. Dort schloß sich auch keiner der Meinung an, dass das wirklich was Eingebranntes sei.

Ich zitiere hier einfach mal Deinen Beitrag, dann kann ich mir das Schreiben sparen...
bulllizei
Ist häufiger hier
#2222 erstellt: 11. Feb 2013, 08:38

netmasterr (Beitrag #2206) schrieb:
Also wenn Plasma, dann nur Panasonic NeoPlasma:

3. verbrauchen weniger Strom



hab gerade nachgeschaut, der TX-P55VT50E ist mit 430 Watt angeben. zzgl. MwSt. und Ökostrom-Umlage.
Das tut doch weh
bulllizei
Ist häufiger hier
#2223 erstellt: 11. Feb 2013, 08:54

rcstorch (Beitrag #2214) schrieb:

Im Gegensatz zu Dir habe ich noch nie einen LCD gesehen, der in irgendeiner Form Spuren von "Einbrennen" aufwies.


Ich schon, arbeite auch im PC Bereich (Leitsystem). Wir haben teilweise Standbilder (24 Stunden) auf dem Monitor. Nach 3 Jahren schauen die LG TFT Monitore (W2252TQ) saumäßig aus.
judgemen
Ist häufiger hier
#2224 erstellt: 11. Feb 2013, 09:14
Bei Überwachungsmonitoren sollte man nur 24/7 zugelassene Geräte verwenden. Und nach drei Jahen sind 24/7 Monitore völlig fertig. Wir tauschen die bei uns früher aus (Leitstellentechnik).

Ein Plasma hat allerdings schon nach einigen Stunden nachleuchten....

Grüße vom Judge

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 11. Feb 2013, 11:42 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#2225 erstellt: 11. Feb 2013, 09:15
@bulllizei
Wenn dem so ist, sind das immerhin 26 280 Betriebsstunden. Da muss man im Privatbereich erst einmal hinkommen. Gehen wir mal davon aus, dass ein LCD-TV im Schnitt 8 Stunden pro Tag in Betrieb ist, dann wären das 2920 h pro Jahr und somit 9 Jahre Betriebszeit. Bis dahin haben die meisten schon einen anderen. Die Plasmas dagegen, die ich gesehen habe, hatten teilweise schon nach einem Jahr Einbrennspuren. Stell mal einen Plasma anstelle des LCDs und lass da mal 24 h das gleiche Bild drauf. Da musst Du mit Sicherheit nicht erst 3 Jahre warten, bis da etwas einbrennt.
Ich bleibe dabei, das sogenannte Einbrennen ist in dieser Form ein Nachteil des Plasmas, der LCD hat andere Nachteile, aber eben nicht das Einbrennen, auch, wenn das so mancher nicht wahr haben will.


[Beitrag von rcstorch am 11. Feb 2013, 09:16 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2226 erstellt: 11. Feb 2013, 10:23

bulllizei (Beitrag #2223) schrieb:

rcstorch (Beitrag #2214) schrieb:

Im Gegensatz zu Dir habe ich noch nie einen LCD gesehen, der in irgendeiner Form Spuren von "Einbrennen" aufwies.


Ich schon, arbeite auch im PC Bereich (Leitsystem). Wir haben teilweise Standbilder (24 Stunden) auf dem Monitor. Nach 3 Jahren schauen die LG TFT Monitore (W2252TQ) saumäßig aus.

Das dürfte so ähnlich sein, wie man es manchmal an Geldautomaten sieht. Hier habe ich das auch schon gelegentlich gesehen, dass Bildelemente scheinbar eingebrannt sind. Allerdings muss man halt 2 Sachen sehen:

Zum einen bin ich nach wie vor sicher, dass da nicht wirklich etwas "einbrennt". D.h. ich gehe davon aus, dass es sich auch dabei i.d.R. um das (bekannte) "Nachleuchten" handelt, das nach Ausschalten und etwas Warten wieder weg ist. Das auf dem Foto weiter oben sieht mir sowieso nach einem anderen Paneldefekt aus.

Zum anderen: Selbst WENN wir mal unterstellen, dass ein LCD in solchen Extremsituationen (wie eben z.B. 24/7/365-Betrieb mit immer demselben Inhalt) tatsächlich einbrennen kann, hätte das nicht einmal ansatzweise etwas mit dem Einbrennen bei Plasmas zu tun. Es ist für den Betrieb als TV fünftausendprozentig zu vernachlässigen. Dies auf dieselbe Stufe mit Plasmas zu stellen, zeugt von grandioser technischer Unkenntnis, die bei dem fraglichen User allerdings nicht überrascht, sondern zum Programm gehört.


[Beitrag von BigBlue007 am 11. Feb 2013, 10:25 bearbeitet]
bulllizei
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 11. Feb 2013, 10:52

judgemen (Beitrag #2224) schrieb:


Bei Überwachungsmonitoren sollte man nur 24/7 zugelassene Geräte verwenden.

Grüße vom Judge


Ja, ist klar. Der Kunde wollte aber nicht viel ausgeben. Geiz ist eben nicht immer geil
bulllizei
Ist häufiger hier
#2228 erstellt: 11. Feb 2013, 11:11

rcstorch (Beitrag #2225) schrieb:

Ich bleibe dabei, das sogenannte Einbrennen ist in dieser Form ein Nachteil des Plasmas ...


Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, denke schon, dass Plasma anfälliger ist.


BigBlue007 (Beitrag #2226) schrieb:

Es ist für den Betrieb als TV fünftausendprozentig zu vernachlässigen.


Du hast ja Recht!


BigBlue007 (Beitrag #2226) schrieb:

zeugt von grandioser technischer Unkenntnis, die bei dem fraglichen User allerdings nicht überrascht, sondern zum Programm gehört.


Aber so bitte nicht! Echt abgehoben! Dein Avatar gefällt mir!

Gruß


[Beitrag von bulllizei am 11. Feb 2013, 11:37 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#2229 erstellt: 11. Feb 2013, 11:16

bulllizei (Beitrag #2228) schrieb:

rcstorch (Beitrag #2225) schrieb:

Ich bleibe dabei, das sogenannte Einbrennen ist in dieser Form ein Nachteil des Plasmas ...

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, denke schon das Plasma anfälliger ist.

Na, dann sind wir uns ja einig...
SilverSurver_64
Inventar
#2230 erstellt: 11. Feb 2013, 11:29
@bullizei
das war ja nicht auf dich gemünzt

bin mal gespannt wie "ER" sich dazu äussert

@bigblue
das du sein "bild", in windeseile, als nicht "eigentumnachweis" entlarvt hast, spricht jetzt nicht für ihn.
und zeigt mal wieder, das die "selbst gemachten erfahrungen", die besten post sind!!


übrigens habe ich auch noch keine "einbrenn-erfahrungen" machen dürfen, bei meine sieben LCD/LED's und dem einen Plasma den ich hatte. letzterer war aber nur ein kurzer ausrutscher, die plasmas sind nicht "meine welt"!


[Beitrag von SilverSurver_64 am 11. Feb 2013, 13:26 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#2231 erstellt: 11. Feb 2013, 12:09
@netmasterr

Hi,

mein 50" NeoPlasma VT30 hat übrigens 4 Lüfter. Bei gleichen Einstellungen verbraucht er ca.
drei mal so viel Strom wie mein 55" LG LM 660.

Das ist bei den heutigen Strompreisen und denen die in Zukunft auf uns zukommen, wohl nicht mehr zu
vernachlässigen.

Der Plasma steht bei mir im eher dunklen Souterrain und der LED LCD im Wohnzimmer.
So können beide ihre Stärken perfekt ausspielen.

Der VT30 ist mein dritter Plasma und der Erste mit Tendenz zum Einbrennen. Besonders die Logos von
Sky SportHD und Eurosport HD haben es in sich.

Ansonsten bin ich mit der Bildqualität beider Geräte sehr zufrieden, den LCD sehe ich sogar leicht vorne.

Gruß
allwonder
rcstorch
Inventar
#2232 erstellt: 11. Feb 2013, 12:18

allwonder (Beitrag #2231) schrieb:
@netmasterr

Hi,

mein 50" NeoPlasma VT30 hat übrigens 4 Lüfter. Bei gleichen Einstellungen verbraucht er ca.
drei mal so viel Strom wie mein 55" LG LM 660.

Gruß
allwonder

Dann hast Du wohl nicht die Netmasterredition...


[Beitrag von rcstorch am 11. Feb 2013, 12:19 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2233 erstellt: 11. Feb 2013, 12:33
Haha Nein er hat wohl die Bigbluooser & Astroch edition...

Und wo habe ich geschrieben dass das Bild von mir ist? Habe nur geschrieben dass es so ausschaut. Aber schön für Bigblue wenn er jetzt gelernt hat wie man googelt, wooowww

Und das Panasonic keine Plasmas ohne Lüfter baut habe ich auch nirgends behauptet. habe nur geschrieben dass neue (bestimmte) Panasonic Modelle keine Lüfter haben.
Und wenn Ihr immer noch nicht zwischen Einbrennen und Nachleuchten unterscheiden könnt, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.


[Beitrag von netmasterr am 11. Feb 2013, 12:44 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#2234 erstellt: 11. Feb 2013, 13:10

netmasterr (Beitrag #2206) schrieb:
Also wenn Plasma, dann nur Panasonic NeoPlasma:
1. keine Lüfter mehr!
2. einbrennen tut da auch nichts (alte Vorurteile, CRT's und LCD's brennen auch ein)
3. verbrauchen weniger Strom
4. atemberaubendes Bild selbst bei sehr schnellen Kameraschwenks total flüssig und ultrascharf! Auch bei Fussball.

Das klingt hier aber ganz anders, also red´dich nicht raus.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2235 erstellt: 11. Feb 2013, 14:39
Die VT Serie ist schon 3 Jahre alt und nicht neu. Ich habe viel mehr die STW50 Serie damit gemeint und die haben keine Lüfter!
Es geht darum, dass es Plasmas von Panasonic gibt, die keine Lüfter haben.


[Beitrag von netmasterr am 11. Feb 2013, 14:41 bearbeitet]
Aces
Hat sich gelöscht
#2236 erstellt: 11. Feb 2013, 14:42
Trotzdem würde ich gerne mal wissen für was die Lüfter gut sind?
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2237 erstellt: 11. Feb 2013, 14:43
na für die Kühlung,was sonst
Aces
Hat sich gelöscht
#2238 erstellt: 11. Feb 2013, 14:45

netmasterr (Beitrag #2237) schrieb:
na für die Kühlung,was sonst :D




Ja das weiss ich,aber muss es denn unbedingt sein LED (LCD) wird doch hinten auch warm oder nicht??.Ihrgendwie sehe ich da kein sinn drin .


[Beitrag von Aces am 11. Feb 2013, 14:46 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2239 erstellt: 11. Feb 2013, 14:53
Kann man nicht vergleichen. Die hochleistungs LEDs haben auch eine Kühlung, brauchen aber keine zusätzlichen Lüfter und LCD selbst erzeugt keine Wärme. Plasma ist ein erhitztes Gas und erzeugt viel Wärme, auch die einzelnen Spulen werden sehr heiss. Deswegen brauchen sie mehr Kühlung.


[Beitrag von netmasterr am 11. Feb 2013, 15:40 bearbeitet]
bulllizei
Ist häufiger hier
#2240 erstellt: 11. Feb 2013, 15:03

netmasterr (Beitrag #2233) schrieb:
Haha Nein er hat wohl die Bigbluooser & Astroch edition...

Und wo habe ich geschrieben dass das Bild von mir ist? Habe nur geschrieben dass es so ausschaut. Aber schön für Bigblue wenn er jetzt gelernt hat wie man googelt, wooowww

Und das Panasonic keine Plasmas ohne Lüfter baut habe ich auch nirgends behauptet. habe nur geschrieben dass neue (bestimmte) Panasonic Modelle keine Lüfter haben.
Und wenn Ihr immer noch nicht zwischen Einbrennen und Nachleuchten unterscheiden könnt, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen. ;)


PASST!
Aces
Hat sich gelöscht
#2241 erstellt: 11. Feb 2013, 15:07

netmasterr (Beitrag #2239) schrieb:
Kann man nicht vergleichen. Die hochleistungs LEDs haben auch eine Kühlung, brauchen aber keinen zusätzlichen Lüfter und LCD selbst erzeugt keine Wärme. Plasma ist ein erhitztes Gas und erzeugt viel Wärme, auch die einzelnen Spulen werden sehr heiss. Deswegen brauchen sie mehr Kühlung.




Ok jetzt hab ich was dazu gelernt:)


[Beitrag von Aces am 11. Feb 2013, 15:07 bearbeitet]
judgemen
Ist häufiger hier
#2242 erstellt: 11. Feb 2013, 15:50
Ich hatte einen Panasonic Plasma (42PV71) der ist richtig warm/heiß geworden. Jetzt nutze ich einen LG 55LM660 der noch nicht einmal handwarm wird.

Wo viel (Ab-)Wärme ist, ist viel unverbrauchte Energie und das Gerät (außer es wird zum heizen genutzt ) arbeitet ineffizient und verbraucht somit viel Energie. Da der LCD bei 55 Zoll nur etwa 75 Watt braucht wird er auch nicht warm.

Grüße vom Judge
Axileo
Stammgast
#2243 erstellt: 11. Feb 2013, 16:30
@ Netmasterr
warum besitzt du eigentlich einen LG 55LM671S und keinen Plasma von Panasonic?

Gibt es eigentlich jemanden im Forum, der einen Paneltausch durchgeführt hat? Irgendwelche Erfahrungswerte? Habe bisher nichts darüber gefunden.
de_dexter
Stammgast
#2244 erstellt: 11. Feb 2013, 16:45
Ich habe einen Paneltausch durchführen lassen und hier ausführlich darüber berichtet...müsste in den letzten zwanzig Seiten zu finden sein...
BigBlue007
Inventar
#2245 erstellt: 11. Feb 2013, 17:00

bulllizei (Beitrag #2228) schrieb:
Aber so bitte nicht!

DU warst ja nicht gemeint...
rcstorch
Inventar
#2246 erstellt: 11. Feb 2013, 17:07

Axileo (Beitrag #2243) schrieb:
@ Netmasterr
warum besitzt du eigentlich einen LG 55LM671S und keinen Plasma von Panasonic?

Der Frage schließe ich mich mal an.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2247 erstellt: 11. Feb 2013, 17:09

Axileo (Beitrag #2243) schrieb:
@ Netmasterr
warum besitzt du eigentlich einen LG 55LM671S und keinen Plasma von Panasonic?


Ich hatte doch eins Meine Gründe warum ich mir einen LCD/LED gekauft habe müsste in den letzten 30 Seiten zu finden sein
Und nur weil ein Plasma besseres Bild hat, heißt es nicht dass ich mir ein neues Plasma-Gerät kaufen muss. Mir gefällt der Porsche auch besser, aber ich fahre einen 5'er BMW weil es familienfreundlicher ist.
BigBlue007
Inventar
#2248 erstellt: 11. Feb 2013, 17:12

rcstorch (Beitrag #2246) schrieb:

Axileo (Beitrag #2243) schrieb:
@ Netmasterr
warum besitzt du eigentlich einen LG 55LM671S und keinen Plasma von Panasonic?

Der Frage schließe ich mich mal an. :*

Vielleicht hat ihn das Plasmaflimmern gestört? Auf jeden Fall scheint es irgendwas beschädigt zu haben, denn er hat den 671S ja u.a. deswegen, weil er (angeblich) diesen und den 760S gleichzeitig hatte und es zwischen dem 50Hz-671S und dem 100Hz-760S ja absolut keinen Unterschied gäbe...


[Beitrag von BigBlue007 am 11. Feb 2013, 17:23 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2249 erstellt: 11. Feb 2013, 17:21
LOL, der LM615S mit 200MCI hat dann 25Hz? Ihr zwei erinnert mich an Laurel & Hardy.

weiter so Jungs!


[Beitrag von netmasterr am 11. Feb 2013, 17:25 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2250 erstellt: 11. Feb 2013, 17:25
Auch sehr spaßig: Vor ein paar Tagen hatte er ja als Beleg für die Hz-Zahlen der Panels noch auf die US-Seite verwiesen, weil dort (angeblich; stimmt natürlich auch nicht) echte Hz-Zahlen genannt würden.

Vor 2 Monaten klang das in einem anderen Thread noch ganz anders:

netmasterr schrieb:
Die US Modelle sind nicht die selben wie die EU Modelle. Dort ist 60HZ Standard (NTSC). Die 1000'er us LM Serien sind daher keine EU Modelle und werden anderes spezifiziert.



Dabei ergibt sich aus den Angaben der US-Seite, wenn man sie richtig liest, allerdings durchaus, welche Serie was für Panels verbaut hat, nämlich 50Hz bei der 6er Serie, 100Hz bei 760S/860V und 200Hz beim 960V.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2251 erstellt: 11. Feb 2013, 17:30
Oh man was für ein Looser der nichts kapiert. Die Aussage bezog sich auf 50Hz und 60Hz. 100Hz/120Hz, 220Hz/200Hz.
Und ja, die Geräte sind anders....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LM 640/660/760/860
#luig# am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Lg 55 LM 660 und 670
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  2 Beiträge
(Rahmen)-Knacken bei LG LM Modellen 670 / 760 / 860
Urzgisch am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Merkwürdiges Verhalten LG LM 760
deilor am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
2012 lg lm serie, 620, 670, 760, 860, 960, apps, erfahrungen, einstellungen, tipps und tricks
RealPunisher am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  2750 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG UB 950/980V
neoxxl am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  2 Beiträge
LG 55LM 660 oder 760?
timtaylorrr am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: LM 760 S
freddie1207 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  156 Beiträge
LG 55 LM 660/ 669/ 670 s Sound durchschleifen?
honsl am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
55LM660/670/760/860 Sky Sport & Bundesligasender speichern
kika1992 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitgliedpeterlustig12345
  • Gesamtzahl an Themen1.557.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.550