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Bildstörung bei Sony KD-75X8505C+A -A |
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Autor |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 09. Sep 2018, 08:18 | |
Hallo, seit vorgestern weist mein Sony KD-75X8505C das folgende Störbild auf. Zu erwähnen ist, dass davor ein roter und ein blauer toter Pixel vorhanden waren (mittig oben, also im betroffenen Bereich), die nun weg sind bzw. funktionieren. Die ganze Störung zieht sich bis zur linken Seite, ist dort jedoch schon relativ schwer zu erkennen (wenn man genau hinschaut aber trotzdem). Selbstverständlich habe ich alle möglichen Eingänge probiert, leider liegt der Fehler beim Fernseher. Garantie ist dieses Jahr im Januar abgelaufen und zur Störung kam es so, dass er einfach beim Einschalten so reagiert hat. Es ist also nichts dagegengestoßen oder der Fernseher ist nicht heruntergefallen. Danke für Eure Hilfe und ich hoffe, ich bin hier im richtigen Subforum unterwegs |
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orionics
Inventar |
#2 erstellt: 09. Sep 2018, 13:27 | |
Wahrscheinlich sind folgende Fehler/Störungen möglich: 1.T-Con Modul ist kaputt. 2.Die Verbindung (Steckerverbindung) zw. T-Con Modul und dem LCD-Panel weist eine Störung / Kontaktstörung auf. 3.Die zahlreichen Kontakte, die am Rahmen des Panels angebracht sind, weisen eine Kontaktstörung auf. Punkt 1 und 2: hier lohnt sich in der Regel eine Reparatur, Kosten müssten überschaubar sein. Punkt 3: hier in der Regel lohnt sich eine Reparatur nicht bzw. ist oft nicht möglich. Ich würde an deiner Stelle eine Reparatur in Betracht ziehen, am besten Sony Technik-Service kontaktieren und ein Termin vereinbaren, auch damit verbunden Kosten abfragen und die oben erwähnte Sachen im Hinterkopf behalten. Stellt sich heraus nach einem Technikerbesuch, dass eine Reparatur nicht möglich ist, besteht bei diesem hochpreisigen Gerät eventuell eine kleine Chance (Glücksache, Kulanz ...) direkt von Sony sogar ein "Tauschgerät" zu erhalen (manchmal mit einer Zuzahlung verbunden), beispielsweise ein 75XE9005 (2017 Modell) oder sogar ein aktuelles wie z.B. 75XF9005. Sachliche Argumentation (hoher Preis trotzdem "enttäuschende" Langlebigkeit/Qualität des Geräts, Vertrauen in Marke Sony beschädigt etc.) ist hier klar vorteilhaft. Grundsätzlich ist bei sehr teuren Geräten im TV Bereich (ab 65 Zoll) eine 5 Jahres-Garantie nicht verkehrt, damit wäre ein gleichwertiges oder "besseres" Tauschgerät so gut wie sicher. Hier beispielhaft paar Infos 1, 2 , die dich (wahrscheinlich) interessieren könnten. Gruß orionics Edit: Beim eventuellen Tauschgerät unbedingt darauf achten dass eine vergleichbare Paneltechnik wie auch Hintergrundbeleuchtung vorhanden/verbaut ist, dein Fernseher hat ein 100Hz (nativ) VA-Panel und Direct LED Hintergrundbeleuchtung. [Beitrag von orionics am 09. Sep 2018, 13:38 bearbeitet] |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 09. Sep 2018, 17:45 | |
Vielen Dank für die informative Antwort! Dann heißt es wohl einen Techniker bestellen und darauf hoffen, dass Punkt 1 oder 2 zutrifft.. So wie ich es den von dir aufgezeigten Threads entnehmen konnte, haben Leute beim "Tauschgeschäft" mit Sony selbst dann Probleme, wenn sie noch innerhalb der Garantie liegen. Ich glaube da werde ich kaum eine Chance haben, etwas Ordentliches zu bekommen... Ich melde mich, wenn ich in irgendeiner Weise voran komme. Gruß |
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orionics
Inventar |
#4 erstellt: 09. Sep 2018, 18:42 | |
Falls dein Fernseher nicht mehr repariert werden kann, sondiere dann (einfach) diplomatisch auch die Möglichkeit eines möglichen Tausches (auch mit der Option einer Zuzahlung), viel zu verlieren hast du dabei nicht aber "gewinnen" kannst du schon einiges. Abschließend sage ich (nur) noch: Toi, toi, toi. Gruß orionics |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 13:48 | |
Ich habe zwei Mal bei Sony angerufen und wurde auf ein Service-Center in Dresden verwiesen, mal sehen was als nächstes kommt |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 13. Sep 2018, 12:28 | |
Hallöle, heute kam für 80€ ein Techniker aus Dresden vorbei und hat festgestellt, dass es nur ein Austauschgerät richten würde. Der Kostenvoranschlag für das neue Gerät wäre mit allem drum und dran 1880€ für das folgende Modell: Sony KD-75XF8596 Nun bin ich überfragt, ist das gut oder schlecht? Ich will es ehrlich gesagt gar nicht wahrhaben, dass man meinen alten Fernseher nun aus wirtschaftlichen Gründen nicht reparieren kann. Angeblich kommt das Angebot direkt von Sony (Ich wurde auf diesen Laden vom Sony Support weitergeleitet) und ich hätte weitere 2 Jahre Garantie auf das neue Gerät. Was nun? |
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orionics
Inventar |
#7 erstellt: 13. Sep 2018, 13:48 | |
Diese Vorgehensweise überrascht mich nicht so richtig, weil ich aber gerade nicht die Zeit habe dies etwas genauer aus meiner Sicht zu "beleuchten", gedulde dich bitte bis heute Abend, spätestens dann versuche ich mMn die relevanten Sachen zu berücksichtigen und vielleicht das Ganze in eine für dich nachvollziehbare und positive Richtung zu bewegen, ein Vorschlag, ein Versuch wie auch immer. Was du letztendlich danach entscheiden wirst liegt klar bei dir. Es kann auch sein, dass sich inzwischen hier jemand meldet, wie auch immer ... Ruhe bewahren ...ah ja eins noch, was hast du damals für deinen Fernseher bezahlt (Januar 2016, Vermutung ~ 3 800 - 4 0000), um auch dieses Faktum in das ganze einfließen zu lassen. Bis später orionics |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 14:08 | |
Damals waren es 3800 Euro Danke für deine Hilfe, ich schätze sie hoch ein!! |
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orionics
Inventar |
#9 erstellt: 13. Sep 2018, 20:02 | |
Heute schaffe ich das leider nicht mehr , SORRY, Familie halt und bin heute echt "hundemüde" und bevor ich hier schnell irgendwas "dazwischen schiebe", dann lieber morgen im Laufe des Tages. Sag mal .., hast du (etwa) eine Frist bekommen, bis wann du eine endgültige Antwort geben musst. Paar Fragen habe ich noch 1. Deine finanzielle Schmerzgrenze (Austauschgerät) 2. Hast du ein Zweitgerät zu Hause, falls das Ganze etwas länger das dauern soll 3. Kannst du noch ein Bild posten, mit "normalem" Bild (TV, DVD BD wie auch immer), um den Fehler besser zu präzisieren, wie ist hier die Bilddarstellung. 4. Was hat der Techniker überhaupt gemacht, dass eine mögliche Reparatur ausgeschlossen sei. Andere sind hier "herzlich" eingeladen, um mitzuwirken, Unterstützung ist willkommen. Bis Morgen orionics [Beitrag von orionics am 13. Sep 2018, 20:04 bearbeitet] |
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Spencer2k6
Inventar |
#10 erstellt: 13. Sep 2018, 21:24 | |
@daduus ... dein Display ist leider defekt. Es gibt bei Sony leider nicht die Möglichkeit das Display zu tauschen. Da man es nicht bestellen kann. Sonst hätten dir die Techniker das angeboten. Aber es gibt keine Möglichkeit. Daher das Angebot für den Austausch. Wird im Garantiefall genau so gemacht. Display defekt = Gerätetausch. Ob das Angebot nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. |
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orionics
Inventar |
#11 erstellt: 14. Sep 2018, 07:41 | |
@daduus Weil ich eigentlich jetzt nicht die Zeit habe es ausführlich zu beantworten, erst später (wenn du willst ?) im Laufe des Tages, deswegen "nur" ganz "kompakt": Das Austauschgerät (KD-75XF8596) hat "leider schlechtere Grundausstattung" nur Edge LED Hintergrundbeleuchtung (dein aktueller TV Direct LED) und ein IPS Panel (dein Fernseher hat VA) damit sind schlechtere Kontrast- wie auch Schwarzwerte verbunden, Blickwinkelstabilität ist besser als bei VA. Preis (inklusive Sony Rabat) ist OK, hier sehe ich auch Spielraum für ein anderes wirklich adäquates Modell wie 75XF9005. Ferndiagnosen sind immer schwierig, ist mir bewusst, deswegen kann es sein, dass das Display (Panel) wirklich kaputt ist, dann hilft hier nichts, das Ding ist im Eimer, sorry, da hat Spencer2k6 vollkommen recht, besteht hier aber die Wahrscheinlichkeit das T-Con Modul oder Hauptplatine defekt aufweisen, ja ein FiftyFifty Spiel, Kosten überschaubar/tragbar. Deswegen würde ich bei Sony Bedenkzeit erbitten und in Ruhe entscheiden, welche Option (auch finanziell) die beste für dich wäre, mehr dazu von mir später. Willst du die Fragen (1-4) oder anderen Sachen hier nicht öffentlich diskutieren schick mir einfach eine PM, helfe gern, wo ich kann bzw. als sinnvoll sehe (hier ist auch eine subjektive Einschätzung dabei, gebe ich offen zu) die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, für schnelle unverbindliche Sprüche bin ich hier nicht zuständig, alternative Lösung(en) versuche ich aber zu berücksichtigen. Gruß orionics Sorry für Schreibfehler, musste (wirklich) schnell schreiben. [Beitrag von orionics am 14. Sep 2018, 07:42 bearbeitet] |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 14. Sep 2018, 09:22 | |
Zu den Fragen: 1. Ich weiß nicht, inwiefern mein Vater eine Schmerzgrenze hat, aber ich denke sie ist doch schon ziemlich hoch, also 3000€ bestimmt. 2. Nein leider nicht 3. Bin nicht in der Wohnung mit dem Fernseher, könnte aber meine Schwester damit beauftragen, also durchaus ja 4. Ich war leider nicht da, da er statt wie vereinbart zwischen 14-17 Uhr einfach 10 Uhr da war. Grundsätzlich hat er das Ding nicht aufgeschraubt oder so, sondern meine Schwester (sie war dabei) meinte, er hat nur Tests durchgeführt und ist nach 10 Minuten schnell weg gewesen (83€ für das Anschauen und nichts machen und eben hinfahren (50 km), statt der vereinbarten 75€). Ich glaube einfach, dass ein ordentlicher Techniker besser wäre. Es kann doch nicht sein, dass man nicht einmal reinschaut und versucht, den Fehler zu finden. Per Telefon wurde mir dann von einer Frau gesagt, aus wirtschaftlichen Gründen wäre ein Austauschgerät das Beste für mich. Auf die Frage, ob es ein neues oder gebrauchtes Gerät wäre, konnte sie mir erst nach Rücksprache mit einem Kollegen antworten. Es hieß "es ist einfach ein Austauschgerät von Sony". Ich denke aber mal, es ist ein Neugerät, das fast zum Vollpreis an mich verkauft werden soll. Mir war auch direkt klar, dass es ein schlechteres Modell ist, als mein 3 Jahre alter Fernseher - so funktioniert die Welt von heute ja... :/ Nun zu deiner Antwort von heute: Ja, mir wurde per Telefon eine Frist von 48 Stunden zugesagt, auf der Faktur mit dem Kostenvoranschlag war natürlich nicht die Rede davon. Wie immer erzählt einem jeder was anderes... Wie gesagt, das Beantworten der Fragen sehe ich nicht als ein Problem. Vielmehr stört es mich, dass einem ein vergleichsweise billiger Fernseher mit schlechteren Eigenschaften angepriesen wird. Ich weiß auch nicht, was sich der Kundenservice von Sony, zumindest was Fernseher angeht, dabei denkt. Bei Amazon wird einem in den Hintern gekrochen und man kriegt alles, wonach man fragt. Bei Sony wird man abgewiesen und mit einem lausigen Angebot höchstens mal sauer gemacht. Mein Vater war außer sich, als er deren, in seinen Augen lächerliches, Angebot sah. Er meinte dann kauft er lieber was richtiges und gibt der Servicefirma keinen Cent mehr (83€ für 1x vorbeikommen, Selbstdiagnose über den Fernseher machen (meinte meine Schwester) und wieder gehen erscheint mir auch als relativ viel)... Gerne nenne ich hier die Firma, es war die HSC HomeElectronic Service Center GmbH Niederlassung in Dresden. EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Man sieht ja eigentlich relativ deutlich, gerade wenn ich dazu noch erklärt habe, dass der Fehler sich von rechts oben nach links zieht und eben eine Art Schatten ist. Am Telefon hat mich (ich denke es war ein Techniker) einer aus der Firma, die ich oben genannt habe, gefragt, ob das weiße unten der Fehler sei. Vielleicht hätten schon da die Alarmglocken läuten sollen. Aber was will man machen. Als Nächstes hatten wir vor, einen anderen Techniker zu bestellen, der mehr macht als für fast 100 hinfahren.. Liebe Grüße EDIT2: Nochmal mehrere Bilder, ich hoffe die Qualität ist genügend, sonst kann es meine Schwester mit einer Spiegelreflexkamera machen [Beitrag von daduus am 14. Sep 2018, 10:12 bearbeitet] |
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orionics
Inventar |
#13 erstellt: 14. Sep 2018, 15:44 | |
@daduus OK, bin wieder online, schneller ging es leider nicht, viel um die Ohren in dieser Woche gehabt, gestern und vorgestern war es besonders schlimm ... Ich versuche in nachfolgenden Zeilen neutral (hoffentlich auch zurückhaltend) zu agieren und nur die Optionen zu berücksichtigen, die für mich/dich noch relevant erscheinen, ganz objektiv werde ich wahrscheinlich auch nicht sein, subjektive Sichtweise kann ich auch nicht ganz "verdrängen" wie auch immer ...los gehts... Es tut mir leid, dass die ganze Geschichte nicht nur hier im Forum aber vor allem vor Ort so große Wellen der Verärgerung geschlagen hat, kann ich wirklich mehr als nur nachvollziehen, nach 2 Jahren und 8 Monaten sind 3 800 Euro so gut wie weg und obwohl die Garantie abgelaufen ist und Sony doch preislich beim Austauschgerät auch Kulanz zeigt, hat man wahrscheinlich doch mehr erwartet, ist auch irgendwie verständlich. Bei derartigen hochpreisigen Geräten ist/wäre eine Garantie Verlängerung (5 Jahresgarantie) nicht verkehrt, das ist fast immer eine gute Investition, in Zukunft bitte so was nicht vergessen bzw. berücksichtigen. So schlecht ist das angebotene Austauschgerät nicht, Super sicherlich aber auch nicht (auch nicht ganz dem "Alten" gleichwertig mMn), der Preis aber (~ 1 900) ist OK (UVP liegt zurzeit bei 2 800, Straßenpreis zw. ~ 2 300 -2 650) aber IPS und Edge LED haben auch im Kombination andere Bildeigenschaften wie Direct LED wie auch VA Technik, schau mal nach VA und IPS Technik, es könnte sogar sein, dass dein Vater mit IPS auch zufrieden wäre, der Knack Punkt ist, der aktueller Fernseher hat VA Panel und Direct LED, und man hat sich auch daran (unbewusst) gewöhnt. Manche merken überhaupt kein Unterschied andere wiederum sofort, besonders im einen abgedunkelten Raum. Also schwer zusagen was besser wäre. Deswegen habe ich den 75XF9005 vorgeschlagen, der auch eine "deutliche" Steigerung bringen würde, auch wegen Direct LED plus Local Dimming (FLAD), hier müsste man das Angebot von Sony abwarten, falls es diesbezüglich überhaupt grünes Licht dafür gibt, fragen aber kostet nichts und man möchte sich auch technisch verbessern, der XF9005 ist in meinen Augen ein vielseitiger Allrounder, auch der P/L Verhältnis stimmt hier, nur müsste hier das Angebot (Preis) auch stimmen, UVP liegt bei 3 800 (Straßenpreis bei ca. 3 500). Bei dem IPS Modell hat Sony einen ca. 30%igen Bonus zugestimmt, 30% bei XF9005 würde es ca. 2 600 - 2 700 bedeuten. Edit: Persönlich würde ich den KD-75XF8596 nicht nehmen, zu schwach besonders wegen Edge LED bei 75 Zoll, HDR nur theoretisch nutzbar, Zukunftssicherheit auch wegen HDR fraglich, der 75Xf9005 ist eine ganz andere Nummer, X1 Extreme Prozessor und Dolby Vision inklusive. Sony muss eigentlich hier nichts tun, weil die Garantie abgelaufen ist, alles ist nur Kulanz, letztendlich möchte Sony aber einen Kunden, auch langfristig, nicht verlieren, besonders nicht im 75 Zoll Bereich, also im Bereich Hochpreisigen Geräte. Würde Sony überhaupt nicht reagieren wäre es nicht fair aber auch i.O. Hier kannst du versuchen diplomatisch aber auch bestimmend und sachlich zu argumentieren und mit viel Geschick ein gutes Angebot letztendlich zu bekommen. Anhand der Bilder stehe ich weiterhin dazu, dass eine mögliche Reparatur (T-Con Modul bzw. eventuell auch Hauptplatine) auch unter der Berücksichtigung damit verbundenen Kosten sinnvoll wäre, diese Option würde ich berücksichtigen, ist aber eine Fifty/Fifty Aktion, entweder ist der Fernseher danach OK oder der Fehler betrifft direkt das Panel, würde bedeuten Pech gehabt und die 200 bis 300 Euro, das ist nur meine unverbindliche Schätzung, wären futsch. Einen privaten TV Reparatur Service beauftragen und ein Angebot aushandeln, es kann sein, dass die Ersatzteile nur noch gebraucht zu bekommen sind, man muss auch Sachen wie Lebensdauer der Teile etc. berücksichtigen. Betr. Techniker, sind auch nur Menschen, die Firma möchte nicht die Sony Zertifizierung verlieren, wegen Arbeitsplätze/Aufträge halt, ob der Techniker aber letztendlich gut oder schlecht den Fernseher gecheckt hat, möchte ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei. Sony als Großunternehmen versucht selbstverständlich neue Geräte zu verkaufen, nur als Kunde muss man auf Zack sein (halt aufpassen und schauen was i.O ist und was nicht), Pauschalaussagen möchte ich an dieser Stelle nicht tätigen. Das soll es aber nicht bedeuten, dass ein fast 4 Tausend teures Gerät nach knapp 3 Jahren nur noch Schrott ist und Sony kümmert es nicht, Qualität bzw. Lebensdauer muss besonders für ein renommiertes Unternehmen wichtig sein und als Kunde kann man hier entsprechend auch Druck machen, auch Garantie unabhängig. OK, mehr zu schreiben bringt dich auch nicht weiter und die Zeit drängt, versuch eine Nachfrage wegen 75XF9005 zu tätigen, um auch Zeit zu gewinnen, falls dieses Modell überhaupt trotz möglichen Bonus OK wäre, falls du Fragen hast entweder direkt hier im Thread oder per PM. Toi, toi toi, das ALLES GUT wird. Gruß orionics [Beitrag von orionics am 14. Sep 2018, 16:20 bearbeitet] |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 14. Sep 2018, 17:00 | |
Danke für deine Hilfe. Würdest du behaupten, ich soll am besten einen anderen Techniker holen und ihn das reparieren lassen versuchen und danach nochmal bei Sony anfragen und auf Kulanz hoffen, sodass der XF9005 billiger daherkommt? Falls sich mein Vater gänzlich gegen Sony entscheiden sollte, was wären gute Alternativen? Es ist für uns alle in der Familie nur schwer nachzuvollziehen, dass so ein teures Gerät schon so jung weg ist... |
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Spencer2k6
Inventar |
#15 erstellt: 14. Sep 2018, 20:47 | |
Anderen Techniker brauchst du nicht holen. Das Display ist leider defekt. Da kann keiner mehr was machen. Außer Displaytausch. Du brauchst du nichts mehr versuchen. |
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orionics
Inventar |
#16 erstellt: 14. Sep 2018, 20:48 | |
Lieder bin ich kein Hellseher und das ist keine billige Ausrede an dieser Stelle, gelingt die Reparatur nicht, ist das Geld weg bzw. die Ersatzteil(e) könnte man eventuell versuchen zu verkaufen (Ebay), wie aber Sony darauf reagiert kann ich nicht sagen, es kann sogar sein, dass du dann sauer bist und ich der ...., gelingt allerdings die Reparatur, ist alles wieder OK und Geld hat man auch "gespart". Im Bereich 75 Zoll sehe ich als einen adäquaten Ersatz bei Sony und mit zukunftssicheren Extras und auch relativ für die heutige Zeit tragbaren P/L Verhältnis nur den 75Xf9005, am besten gleich mit 5 Jahresgarantie, die kann aber paar Euro extra kosten. Service technisch sind eigentlich alle gleich ob Sony, Samsung oder Panasonic ..., ich sehe, da persönlich keine großen Unterschiede. Panasonic Modelle sind überwiegend alle IPS mit punktuellen Ausnahmen, die Entwicklung im LCD Bereich stagniert seit ca. 2 Jahren, eine Recherche wäre trotzdem nötig. Von Samsung bin ich persönlich bildtechnisch nicht überzeugt, obwohl die neuesten Modelle "besser" geworden sind aber für mich ist die Bildabstimmung wie auch Dimming zu aggressiv, und im Bereich 75 Zoll doch sehr teuer, OS ist OK recht "flüßig" nicht so teilweise träge wie bei Sony (Android) aber auch nicht so tragisch wie manche meinen. Persönlich lege ich hauptsächlich Wert auf die Bilddarstellung (hier ist mir Samsung Stückchen zu forsch), ich vermute meine Präferenzen sind anders als deine oder deines Vaters, der Rest (die "extra" Ausstattung) ist für mich i.dR "Beigabe". Nach Sony würde ich mich wahrscheinlich im Panasonic Lager umschauen, bin aber persönlich da nicht so richtig up to date, die neusten Modelle von Samsung haben aber technisch Panasonic überholt und sind mehr als OK (für die meisten) und auch vergleichbar mit Sony aber auch teuer, wobei bei Samsung gibt es immer wieder Rabatte. Folgende Modelle könnten für dich interessant sein, ob auch preislich, weiß ich nicht. Samsung (wobei eine intensiv Recherche liegt schon ein Weilchen zurück) 1.Samsung GQ75Q9FN (Direct LED HGB mit Local dimming) 2.Samsung GQ75Q8DN (Direct LED HGB mit Local dimming, eine abgespeckte Version von GQ75Q9FN) 3.Samsung GQ75Q7FN (Edge-LED HGB mit"pseudo" local dimming) 4.Samsung GQ75Q6FN (Edge-LED HGB) Panasonic (auch hier schon lange nicht intensiv recherchiert) 1.TX-75FXW785 (hat VA Panel, eigentlich Edge LED HGB aber mit einer Local Dimming Pro Funktion, wie gut das ganze funktioniert kann ich leider nicht sagen, keine direkten Erfahrungswerte, vermute aber nicht so gut wie echtes Direct LED mit local dimming, der HCX Prozessor ist aber mehr als OK, OS auch recht simpel und Bedingung freundlich) Reviews (und mehr) findest du z.B. hier Link1, Link2, technische Infos hier und Video Reviews in deutsch hier. Bei weiteren Fragen einfach melden, versuche zu helfen nur die Zeit ist nicht selten knapp bei mir und jetzt bin ich wirklich sehr "müde", sorry (auch für Schreibfehler), ... die Woche war sehr "intensiv" . Gruß orionics |
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orionics
Inventar |
#17 erstellt: 16. Sep 2018, 19:26 | |
@daduus Noch ein "kleiner" Nachtrag, ergänzend. Der Standfuß der aktuellen Modelle ist oft wesentlich breiter als bei dem 75X8505C, ein neuer TV-Schrank/Board wäre nötig. Vielleicht wäre ein 65 Zoll Modell auch eine "vertretbare" Alternative, nicht selten kostet der Sprung von 65 auf 75 Zoll fast das doppelte, dies wäre auch eine Überlegung wert, ich weiß, dass man sich an 75 Zoll gewöhnt hat und man möchte sich auch nicht "verkleinern", größenmäßig wäre es schon ein "Rückschritt" (10 Zoll weniger) aber ein 65 Zoller kostet wesentlich weniger (oft nur die Hälfe eines 75 Zollers) und hat trotzdem mMn (auch) entsprechende visuelle Wirkung. Edge LED sehe ich deswegen "kritisch", bzw. bin skeptisch, weil je größer der Fernseher (Diagonale), desto öfters stößt die EDGE LED Lösung an ihre Grenzen, Lichthöfe sind nicht selten auch Sachen wie Banding, Clouding, DSE sind bei EDGE und großen Diagonalen öfters zu finden, auch Direct LED inklusive Local Dimming (FLAD) sind nicht immer fehlerlos, die genanten Sachen wie DSE, Cluding oder Banding gibt es auch hier, aber gerade ab 65 Zoll ist Direct LED mit Local Dimming einfach besser, auch HDR ist nur mit Direct LED inklusive Local Dimming auch praktisch nutzbar. Leider kosten die Modele mit dieser HGB Lösung mehr und bei 75 Zoll muss fast immer das doppelte als bei 65 Zoll auf den Tisch legen. Bei Samsung sind auch die Modelle der NU Serie (z.B. Samsung UE75NU8009) beliebt und auch gefragt, leider findet man hier auch nur EDGE LED, möchte aber die Serie hier nicht verschweigen. Bei Samsung gibt es eine enorme Modellvielfalt mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, die Vielfalt innerhalb einer Serie kann schon auch Verwirrung stiften (wahrscheinlich ist das auch so gewollt), hier blicke ich manchmal selbst nicht durch, es seit dem man ist Samsung Fan und verfolgt das ganze ständig und akribisch. Die QLED Modelle bilden selbstverständlich die oberste Klasse bei Samsung, die diesjährigen QLEDs sind recht gut gelungen, "echte" 65 Zoll FLADs sind aber nur zwei davon (siehe unten) 65 Zoll Modelle mit Direct LED und Local Dimming (FLAD) Sony 65XF9005 Hier noch eine besondere Serie von Sony und zwar die XF83, hier gibt es nur zwei Modelle 60 und 70 Zoll, mit VA Panel, und Direct LED HGB (ohne Local Dimming), auch bei Rtings bereits getestet. Samsung QLED Serie: GQ65Q9FN GQ65Q8DN Panasonic hat wie bereits erwähnt seit ca. 2 Jahren keine Modelle mit Direct LED HGB aber mit einer verbesserten Version der EDGE LED HGB mit Local Dimmmig Funktion (Local Dimming Pro) hier könnten zwei Modelle in Frage kommen: Tx-65FX750 oder Tx-65Fx780, die beiden haben aber anders als die 75 Zoll Variante ein IPS Panel. Gruß orionics [Beitrag von orionics am 16. Sep 2018, 19:34 bearbeitet] |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 17. Sep 2018, 18:54 | |
Hallo, bin leider sehr beschäftigt wegen Umzug etc., aber wir werden erstmal einen anderen Techniker ranholen und abwarten, was er sagt. Schließlich könnte es ja noch mit einer Reparatur gehen. Danach kann man sich darüber unterhalten, welcher Fernseher am besten passen würde... Wollte nur bescheid sagen, damit du hier nicht wartest oder denkst, ich würde deine Beiträge nicht lesen Sie sind sehr hilfreich, danke!!! |
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orionics
Inventar |
#19 erstellt: 19. Sep 2018, 19:01 | |
@daduus Umzug hat selbstverständlich Vorgang, möge alles auch hier gut laufen. Es ist ein richtiger Schritt (Reparaturversuch) mMn, erstmal die Lage erneut checken, zweite Meinung abwarten und dann entscheiden, finde ich mehr als vernünftig. Danach sehen "wir" weiter. Gruß orionics |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 23. Sep 2018, 12:25 | |
Um dich nicht auf dem Trockenen zu lassen, wir haben den Fernseher bei einem Elektrofachgeschäft abgeliefert und innerhalb von maximal einem Monat sollte eine Diagnose und ein Reparaturvoranschlag da sein. Mal sehen ob man da was machen kann, oder ob wir einen neuen Ferseher kaufen werden... Lg |
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orionics
Inventar |
#21 erstellt: 23. Sep 2018, 15:01 | |
Danke für dein Feedback, drücke jetzt schon die Daumen, dass alles gut wird ... Viele Grüße und Toi,toi toi orionics |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 26. Sep 2018, 14:24 | |
Hallo, der lokale Händler hat gemeint, es könnten zwei DInge sein: 1. Displayfehler 2. Feler bei der SIgnalübertragung zum Display Jedenfalls können sie das nicht, bzw. wollen es vielmehr nicht reparieren. Ich denke aus Angst, etwas komplett zu zerschießen. Wir sollen uns auf jeden Fall an eine Sony Werkstatt wenden. Und von denen kam ja schon ein Techniker, um in 10 Minuten, OHNE den Fernseher aufzumachen oder hinten rumzuschrauben, komplett abzuschreiben. Weder ich, noch mein Vater haben Lust auf die Werkstatt und halten nichts davon, dass mit einem 3.800€ teuren Gerät so fahrlässig umgegangen wird. Was sollte man nun am besten machen? Es scheint alles darauf hinauszulaufen, dass wir entweder ein Austauschgerät kriegen (sind das neuwertige Geräte, oder irgendwelche benutzten? Mein Vater hat da seine Zweifel) oder direkt einen neuen Fernseher kaufen werden... Falls es ein neuer werden sollte, wollte mein Vater direkt einen OLED kaufen, jedoch wohl erstmal in 65" , weil die Preise für 75" doch etwas zu hoch sind.... Oder andere Vorschläge? Am besten wäre ja etwas, was wir vorher schon hatten. Bzw. kann man nochmal beim Sony Support anrufen und eventuell eine andere "Werkstatt" mit der Reparatur beauftragen? Problem ist nur, dass wir den Fernseher nur liegend in unseren Honda CR-V reinkriegen und bis Dresden sind es 50km... Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... Auf jeden Fall ist das jetzt keine beneidenswerte SItuation |
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orionics
Inventar |
#23 erstellt: 27. Sep 2018, 15:26 | |
Hi, Habe bisschen spät deine Post entdeckt, Sorry. So schnell habe ich eigentlich deine Rückmeldung nicht erwartet, es ist wirklich schade, dass der Reparaturvorgang nicht in Erwägung gezogen worden ist. Es ist mMn legitim bei derartigem Fehlerstatus, ein fast 4 Tausend teures Gerät nach knapp 3 Jahren versuchen zu retten, selbstverständlich unter Berücksichtigung damit verbundenen Kosten. Schade, dass das nicht geklappt hat. Erneut Sony damit (betr. Reparatur) zu beauftragen bringt nichts Neues. Austauschgerät (Neugerät mit Rabatt) zu bekommen wäre schon OK, diese Option würde ich wirklich ernsthaft verfolgen, nur muss man klar und deutlich auch betonen, dass nur ein neues unbenutztes Gerät infrage kommt, es ist eigentlich kein typisches Austauschgerät, sondern ein neues mit Rabatt als Austausch, deswegen kann man hier wirklich nur ein neues Gerät erwarten. Weil dein Vater auch einen 65 Zoller akzeptieren würde, kannst du beide Optionen bei Sony abfragen (65 Zoll bzw. 75 Zoll) und dann letztendlich das beste Angebot (P/L Verhältnis) nehmen. Hier gibt es eigentlich nur zwei Varianten (LCD Bereich/VA Panel) entweder XF9005 oder XF8305, der XF8305 ist allerdings nur in 60 und 70 Zoll erhältlich und hat "nur" Direct LED HGB ohne Local Dimming, der XF9005 ist FLAD (mit Local Dimming) ist (wesentlich) besser, hat einen besseren Prozessor (X1 Extreme) und auch Dolby Vision Unterstützung, grundsätzlich bessere Ausstattung. Ob Sony hier auch einen OLED als "Austauschgerät" akzeptieren würde, ist es schwer zu sagen. Falls der Austausch doch nicht zustande kommt, bleibt nur der Kauf eines neuen Fernsehers, aber erst Sony kontaktieren und Angebot(e)/Reaktion abwarten. Noch eins, ob OLED für deinen Vater eine bessere Lösung wäre kann ich leider nicht sagen, hier z.B. kannst du über beide Technologien mehr erfahren. Auch OLEDs sind nicht perfekt, z.B. Helligkeitsabfall/-schwankungen bei statischen großflächigen Szenen/Objekten, "Einbrennen" bei statischen Elementen z. B. TV Sender Logos etc. Der OLED Sony AF8 ist als 65 Zoller doch relativ "günstig" zu haben. Hier noch einige weitere Infos/Reviews: Rtings: Sony AF8, Sony XF90, Sony XF83 Digitalferensehen: Review Sony AF8, Review Sony XF90, HDR Bildvergleich Sony AF8 und XF90 Und hier noch ein (sehr) persönliches Fazit von tovaxxx (Post 7779 erstellt: 26.09.2018, 20:12) Kontaktiere Sony betr. Austauschgerät, warte die Antwort ab, stimme nur dann zu, wenn das Angebot OK für deinen Vater ist, manchmal dauert das ganze ein Weilchen, bis man am Ziel ist, in der Regel zahlt sich Geduld, Diplomatie und Beharrlichkeit aus. Gruß orionics [Beitrag von orionics am 27. Sep 2018, 18:08 bearbeitet] |
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Spencer2k6
Inventar |
#24 erstellt: 27. Sep 2018, 19:07 | |
Versuch noch was bei Sony zu erreichen. Viel würde ich mir aber nicht versprechen. Aber dein Gerät ist leider defekt. Da kann keiner mehr was machen. Außer, wie schon paar mal gesagt, Display tauschen. Was aber nicht möglicht ist, da es nicht zu bekommen ist. |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#25 erstellt: 12. Okt 2018, 19:29 | |
Also, ich weiß gar nicht mehr wann ich hier das letzte Mal was aktuelles dazu gesagt habe, aber stand der Dinge ist, dass wir bei Sony angerufen haben, diese wieder auf die Firma in Dresden verwiesen haben und diese wiederum meinten, dass sie nur den bereits erwähnten Fernseher als Austauschgerät da hätten. Das heißt wohl, dass wir das gute 3.800€ teure Stück wegschmeißen können und ein neuer Fernseher her muss... Ziemlich schade, unsere 25 Jahre alte Anlage von Technics läuft immernoch wie geschmiert, heutzutage scheint alles so gebaut zu sein, dass es nicht allzu lange aushält. Soll ich nochmal bei Sony anrufen? Die Firma in Dresden scheint mir unkooperativ... Das ist doch alles Mist trotzdem danke für deine Beratung, orionics, sie hat trotz allem geholfen. |
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orionics
Inventar |
#26 erstellt: 14. Okt 2018, 20:28 | |
@daduus Sorry, das ich anders beginne wie erwartet, aber wenn ich Technics höre, dann denke ich sofort an meine erste "richtige" HiFi Anlage Technics/Canton Kombi dazu noch Dire Straits z.B. Telegraph Road ... eine unvergessliche Erfahrung ... ... Um mich nicht zu wiederholen, möchte ich nur die Sachen weiter ansprechen, die aus meiner Sicht entweder wichtig(er) sind oder (für dich) höhere Relevanz haben, versuche aber so objektiv wie möglich zu bleiben. Folgendes würde ich empfehlen: 1. Weitere Kontakte mit der besagten Firma HSC in Dresden, die im Auftrag von Sony agiert beenden, hier kommst du nicht weiter 2. Statt zu telefonieren würde ich überwiegend alles schriftlich machen, nur direkt mit Sony Service Center, Email reicht 3. Aktuelle Situation/bisherigen Verlauf, kompakt und sachlich darstellen, Enttäuschung nicht verbergen dabei aber nicht zu dick auftragen, auch eine erhoffte/gewünschte Lösung (Win/Win für beide Seiten) kann schon erwähnt werden, Wünsche/Kritik dezent dosieren, dabei geduldig bleiben 4. erste Reaktion/Antwort abwarten, eventuell Stufe höher gehen (Vorgesetzte etc.) nicht scheuen, falls weitere Kommunikation deutlich stockt. Bei der künftigen Kommunikation Sachen wie Unternehmenspolitik/Firmenleitsätze (Produktqualität, Umweltbewusstsein, nachhaltiges Wirtschaften, Markenimage, Kundenstamm, langfristige Kundenbetreuung etc.) verwenden, die deine Argumentation unterstützen können, auch direkte eigene Sony Zitate verwenden (Pressermittlungen/Sony Homepage etc.). Falls außer dem 75 Zoller auch ein 65 Zoller OK wäre, würde ich wirklich die XF9005 Serie in Betracht ziehen, optimales P/L Verhältnis und zukunftssicher, Serie Xf85 hat wie gesagt nur IPS Panel (schwacher Kontrast) und nur Edge LED HGB. Hier geht es nicht darum irgendwas zu erzwingen oder "krumme" Spielchen zu treiben oder besondere Schnäppchen zu machen, sondern um künftige Verbesserung der Produktqualität nicht nur in gehobenen Bereichen, wie auch weitere positive Veränderungen zu erreichen in Bereichen wie Umwelt- und Ressourcenmanagement, als Kunde kann schon einiges erreichen, manche Sachen dauern halt länger. Ohne Kunden sind auch sehr große Unternehmen = 0. In Zukunft bitte bei hochpreisigen Produkten am besten die 5 Jahres Garantie nehmen. LG orionics Edit:Eins noch, grundsätzlich bringen positive Assoziationen, egal ob mündliche oder schriftliche Kommunikation, schon weiter aber vor allem erzeugen sie eine positive Grundstimmung trotz Probleme, Stress etc., nicht vergessen auf der anderen Seite ist immer noch ein Mensch, wie das ganze in 5-10 Jahren bei der fortschreitenden KI Entwicklung aussehen wird, ist es zurzeit noch schwer zu sagen. [Beitrag von orionics am 14. Okt 2018, 20:59 bearbeitet] |
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daduus
Schaut ab und zu mal vorbei |
#27 erstellt: 20. Nov 2018, 13:26 | |
zur Zeit benutzen wir noch den defekten Fernseher. Natürlich habe ich diesen Thread nicht vergessen, jedoch wird ein neuer Fernseher erst später gekauft. Wenn es soweit ist, melde ich mich. Danke trotzdem für die Hilfe |
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