Sony 55X8505C knackt am Gehäuse bei Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Smallshade
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2016, 08:13
Hallo zusammen,

ich besitze seit Dezember 2015 den 55X8505C und dieser knackt dauerhaft bei Betrieb.
Sobald sich das Gerät etwas aufgewärmt hat fängt es an. Hört sich so an als wenn das Knacken von der hinteren linken Seite vom Gehäuse (wenn man frontal auf das Display guckt) kommt.

Nach sehr langen Gesprächen mit Sony wurde der Fernseher einmal ausgetauscht -> selbes Knacken!

Nun bin ich mit meinem Händler an einer Lösung dran, da Sony mich vertröstet hat -> entspricht den Produktspezifikatioen.

Gibt es hier Nutzer die einen ähnliches Problem haben?

Mein Händler tauscht mir das Gerät wohl nochmal aus, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich die Lösung ist.

Was meint ihr?


Gruß
Markus


[Beitrag von Smallshade am 30. Apr 2016, 08:14 bearbeitet]
Rocco1982
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2016, 03:26
Habe ein ähnliches Problem, bei mir gibt es sich aber nach einer gewissen Zeit und ich nehme es dann nicht mehr wahr.
Smallshade
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2016, 10:15
Bei mir ist es leider durchgängig bis er sich nach dem Ausschalten abkühlt.
mr.timo.jung
Neuling
#4 erstellt: 13. Mai 2016, 20:19
Ich besitze auch den 8505C und hatte zu Beginn nach ca. 2 Wochen einen Panelschaden zu verzeichnen. Ca. 10cm der rechten Seite des Bildes waren komplett grün. Nachdem der Fernseher von Sony ausgetauscht wurde, habe ich nun dieses Knack-Problem. Der vermeintlich neue TV hatte für mich den Anschein erweckt, als sei er bereits gebraucht gewesen, da das Display einige Wasserflecken (vermutlich von der Reinigung mit einem nassen Tuch), aufwies.

Ich bin von Samsung gekommen und muss mittlerweile sagen, dass ich leider etwas enttäuscht bin. Insofern Sony dieses Problem nicht beheben wird, war das wohl der erste und letzte für mich.
bobhauk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 07:39
ich habe genau das gleiche Problem,
habe es bereits in anderen Foren besprochen.
Antwort eines Anderen:
ein gewisses Knacken und Knistern ist nicht ungewöhnlich. Der Fernseher besteht aus verschiedenen Materialien, die einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben.

Habe mich damit abgegeben.
---
Wie verlief der Austausch mit Sony ? Könnten du mir einmal den Ablauf erklären.
Paddii
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 14:02
Hab ich auch, scheint für die 55" Version normal zu sein.
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 14:08
Ich habe seit Oktober´15 den 55X8509C und der läuft täglich - ich kann das an meinem nicht bestätigen und das würde ich hören und es würd mich sehr stören!
Smallshade
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 20:07
Ich sitze ca. 3 Meter vom Fernseher entfernt und man hört dieses Knacken sehr deutlich.
Wenn man z.B. normales live TV (RTL, PRO7 etc.) auf Zimmerlautstärke schaut, ist das Knacken immer noch bei dem Abstand von ca. 3 Meter zu hören.

Der erste Austausch ging realtiv problemlos über Sony.

Servicehotline angerufen, Problem geschildert, Techniker hat angerufen und paar Fragen zum Problem gestellt (von wo kommt das Knacken, wie hört sich das Knacken an usw.)

Paar Tage später war er da und hat das Knacken gehört und direkt ein Austauschgerät mitgebracht.

Neues Gerät aufgebaut und angeschlossen -> nach kurzer Zeit ein deutliches Knacken zu hören.
Seine Meinung: Der Fernseher muss erstmal auf Zimmertemperatur.
Dem habe ich zugestimmt, da das Gerät aus dem kalten Auto kam (war zu dem Zeitpunkt eine relativ kühle Außentemperatur) und sowas nachzuvollziehen ist.

Einige Tage später war das Knacken immer noch da.

Also erneut den Sonyservice angerufen. Die ganze Anfrage ging bis nach Japan (so sagte der Techniker mir das zumindest) und hat eine ganze Weile gedauert. Das waren etwa 1,5 Wochen.
Dann kam das Ergebnis: Sony meldet, dass das den Herstellerspezifikationen entspricht und niemand sich mein Gerät anschaut.

Mein offizieler Vertragspartner war nicht Sony, also musste ich mich damit erstmal zufrieden geben.
Dann also ab zum Händler und dort nachgefragt (per Mail).
Der Händler bot mir an, ein anderes Gerät auszusuchen.
Problem: Ich habe den Fernseher für 999€ gekauft. In diesem Preissegement findet man keine Alternative, die ähnlich gut ausgestattet ist wie der 8505C.
Über 300€ Aufpreis wollte ich dann auch nicht zahlen.

Auszahlung war keine Option für meinen Händler.

Mir wurde dann einmalig angeboten, dass das Gerät 1:1 ausgetauscht wird.
Ich stimmte zu und hab nun einen neuen Fernseher bekommen - ebenfalls 55X8505C.

Die ersten Tage voller Freude -> kein Knacken nichts.
Nun knackt das neue Gerät seit 2 Tagen wie die anderen beiden davor.

Nächste Woche wird der Händler kontaktiert.

p.s.
ein gewisses Knacken und Knistern ist nicht ungewöhnlich. Der Fernseher besteht aus verschiedenen Materialien, die einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben.


Das ist natürlich korrekt! Im gewissen Maße ist dies in Ordnung. Meiner Meinung nach nicht, wenn man das Knacken noch im Abstand von 3 Metern bei eingeschaltetem Fernseher hört.
Ich persönlich kenne keine anderen Fernsehgeräte die so laut knacken und ihr?
mr.timo.jung
Neuling
#9 erstellt: 20. Mai 2016, 07:19
Das alles hört sich nach sehr viel Ärger und Zeit an und ist eigentlich bei einem vermeintlichen Premium Hersteller wie Sony unakzeptabel. Ich habe mich nur für Sony wg. des Top Angebots (auch 999€) entschieden und weil Freunde von mir auch Sony Geräte besitzen. Ansonsten wäre ich wohl bei Samsung geblieben. Mein alter 40M86 von Samsung läuft seit 8 Jahren wie eine 1 und macht keinerlei Probleme. Kannst du uns bitte auf dem Laufenden halten? Interessiert mich, was dabei raus kommt.
player1983
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2016, 11:28
Das erinnert mich an die PS3 Slim, welche ich am Anfang als BR-Player genutzt habe. Die knackte auch sehr laut, so dass man es sogar auf 4 m Entfernung noch sehr gut hörte. Es war jedoch nur beim Aufwärmen und beim Abkühlen. Da ich sie nicht oft gebraucht habe, hat es mich nicht gestört.

In deinem Fall würde mich das auch sehr stören und das würde ich auch nicht akzeptieren. Da es ja mittlerweile der 3. TV vom selben Typ ist, frage ich mich, ob das überhaupt besser werden kann? Da scheinen gewisse Fertigungstoleranzen nicht ganz zu stimmen und vermutlich wird auch der nächste Knacken. (aber anscheinend gibt es auch Besitzer, die keine Probleme haben)
Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich wohl die Nase voll von dem Gerät und würde es gegen eine andere Marke (oder besseres Modell) umtauschen, auch wenn ich 300 Euro drauf zahlen müsste. Wie das rechtlich genau ist, ob die Geräusche wirklich zu akzeptieren sind, kann ich auch nicht sagen. Hast du einen Rechtsschutz? Evtl. da mal anfragen und gegebenenfalls vom Kauf zurücktreten und das Geld zurückverlangen.
bobhauk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2016, 06:32
Smallshade

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Bei mir ist es genau so, ungefähr 3-4 Meter Entfernung und das knacken hört man.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir eine Sony Soundbar angelegt habe und beim Film etc. das Geräusch, selbst bei sehr geringer Lautstärke, nicht wahrnehme.
Ich wollte mich nach 8 Jahren erneuern und wieder für die nächsten 8-10 Jahre Ruhe haben. Doch mit dem "knacken" + "wolken - bei schwarzem Hintergrund" befürchte ich nichts gutes.

Hat jmd von euch auch diese Wolken ? Mir wurde geraten, die Schrauben zu lockern, ich Vogel machte das sogar, aber natürlich ohne Erfolg.
Smallshade
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2016, 21:37
Ich muss sagen, dass das Knacken im Verhältnis zum vorherigen Fernseher anders ist.
Das Knacken an sich ist zwar gleich, allerdings die Häufigkeit ist anders.

Teilweise gibt Phasen wo es gar nicht knackt, obwohl der Fernseher mehrere Stunden läuft.

Dann gibts Phasen, wo er direkt nach 1 Minute knackt.

Das muss man erstmal verstehen ?!
Ich werde das Knacken ein paar Tage beobachten, ob es irgendwelche Kriterien gibt wann dieses auftaucht und wann nicht.

Dann werde ich mal schauen. Rechtsschutz ist vorhanden.


Thema Wolkenbildung:

Bin deswegen von Samsung (6er und 7er Serie - extreme Wolkenbildung bei mehreren Testgeräten) zu Sony gewechselt.
Wenn er nicht knackt, bin ich bisher sehr zufrieden. Android ist manchmal etwas zäh, allerdings noch erträglich.



T
Oli_vfl1900
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jun 2016, 11:56
Hallo Zusammen,

Ich habe das gleiche Problem!

Ich habe seit 2 Tagen den Sony KD-65S8505c im Wohnzimmer stehen.

Schon beim ersten einschalten ist mir dieses knacken aufgefallen. Da ich dachte, dass sich das Gerät erst einmal akklimatisieren muss, habe ich diesem erstmal keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Nun knackt der TV allerdings immernoch und das während dem Betrieb, auch wenn er schon länger gelaufen ist.

Gibt es evtl neue Erkenntnisse?

Kann mir jemand evtl Tipps geben wie ich jetzt vorgehen soll....denn das knacken kann ich so nicht akzeptieren

Villen Dank und Gruß
Smallshade
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2016, 12:04
Ich hab meinen an einen Bekannten abgegeben. Ihn störte das Knacken nicht. Hab mir nun den Samsung 55KS7090 gekauft. Dort knackt es ca. 1x alle 30 Minuten ( oder noch länger) einmal leise. Das ist akzeptabel!

Mein nächster Schritt wäre sonst der Anwalt gewesen.

Für mich war das Knacken nicht akzeptabel beim Sony.

Nächster Schritt bei mir wäre der Anwalt gewesen. Konnte ich mir zum Glück ersparen.

Gruß



P.s. Schade eigentlich. Hatte mir den XD8505 im Fachmarkt angeguckt. Der hat im Laden ebenfalls geknackt. Fazit: Sony stellt sich quer und macht nichts -> kein Sony TV kommt mehr ins Haus.


[Beitrag von Smallshade am 08. Jun 2016, 12:06 bearbeitet]
Oli_vfl1900
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jun 2016, 12:14
Oh man, das hört sich ja nicht gut an!

Aber auf eine andere Marke umzusteigen, kann ja nicht die Lösung des Problems sein.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Sony-Geräte dieses knacken haben, denn so wie es bei meinem ist, ist es definitiv inakzeptabel!

Wen soll ich nun kontaktieren....den Händler oder direkt den Sony-Support?

Gruß
Smallshade
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2016, 12:19
Ich hab insgesamt 3x mal den 55X8505C im Wohnzimmer stehen gehabt. Alle haben geknackt. Für mich war der Markenwechsel die einzige Möglichkeit dieses Knacken loszuwerden. Alternativen zum 8505 im ähnlichen Preissegment gibt es ja nicht von Sony selber. Also musste eine andere Marke her

Kontakt zu Sony kann man natürlich herstellen, vielleicht interessiert die das ja dann irgendwann wenn mehr Leute das Problem melden. Falls du da nichts erreichst an den Händler wenden.
Paddii
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2016, 05:50
Dieses Knacken ist bei der 8505C Serie leider vollkommen normal. Die haben bei der Konstruktion des Gehäuses einfach etwas geschlampt.
eraser4400
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2016, 14:03
Passierte Sony nicht das erste mal. Aber wird anderen Herstellern wohl auch so gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-55W755C knackt / Gehäuse
log11 am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  20 Beiträge
Sony 55x8505c HDMI Probleme
matti128 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  5 Beiträge
Sony 55X8505c Fragen
Rotin am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Sony KD - 55X8505C HDMI Zeitverzögert
dbrezel am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  2 Beiträge
Sony BRAVIA KD-55X8505C Tonprobleme
Moosman_77 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  2 Beiträge
Unterschied 55x8505B zu 55x8505C?
Curiositatis am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
55X8505C - jede Menge Pixelfehler !
cv80 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  19 Beiträge
Wandhalterung 55X8505C
JanD am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  2 Beiträge
Sony 55X8505C ruckelt bei 4k streaming von NAS
stole am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  7 Beiträge
Sony KD-55X8505C Problem nach Update!
ViesTa am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedleorapolglaze
  • Gesamtzahl an Themen1.556.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen