Beratung Sony X oder Pio Kuro ?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthi007
Gesperrt
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 19:53
Ich hoffe ich ernte hier nicht den Zorn der LCD-Gemeinde,doch Fachzeitschriften testeten den X ausführlich und stellten wieder seine brilliante Farbwiedergabe und sehr guten Schwarzwert,Kontrast in den Vordergrund.Besser wie beim Pioneer KURO.
Kann mir da hier jemand vergleichwertes berichten bzw.hat wer beide Geräte ausgiebigst getestet,verglichen?
Wäre für hilfreiche Infos dankbar !!!
eclp
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 20:41
vergiss den kuro, der fiept und brummt wie'n alter trabant 601 lx deluxe

bildtechnisch würde ich eher sagen liegen beide in etwa auf gleichem niveau.
wobei ich mich für einen lcd entschieden habe weil ich phosphor lag und ein flimmern wahrnehmen konnte.

gruß, drake
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 05:38
Der X4500 ist technologiebedingt der bessere Allrounder, kommt einfach mit einem deutlich grösseren Beleuchtungsspektrum klar.
Eignet sich also sehr viel besser für Tageslicht, oder signifikant beleuchtete Räume, unter solchen Bedingungen ist der einem 9G Kuro deutlich überlegen.
Liefert insgesamt das etwas schärfere Bild und besitzt eine gute Zwischenbildrechnung, hat also Vorteile für die User, die 24p zwecks erhöhter Smoothness mit einer MCFI aufbereiten wollen.
Dazu hat der X4500 technologiebedingt Vorteile bei grossflächiger Weissdarstellung (> 50%), da greift bei Plasma ABL und die Luminance geht runter.

Die 9G Kuros, ich kann da dezidiert nur vom KRP-500A sprechen, sind prädestiniert für sehr wenig Raumlicht, also das gedimmte, eher düstere abendliche Wohnzimmerkino.
Dort ist ein KRP Kuro dem X4500 auch eindeutig überlegen.
Schwarzwert beim KRP-500A ist nochmal mindestens eine Liga besser, Kontrast beim KRP ist auch um ein Vielfaches höher.
KRP-500A erreicht im ISF-Day problemlos einen nativen Spitzenkontrast von > 50000:1, also sicherlich das 6-7fache eines X4500.
ANSI Kontrast beim KRP ist auch wesentlich höher als beim X4500.

Dazu hat der KRP das deutlich bessere Videoprocessing, sowohl Scaling als auch De-Interlacing sind um einiges besser beim KRP.
De-Interlacing beim X4500 war nach meinem Empfinden unwürdig für seine damalige UVP.
SD Bild war beim KRP deutlich sichtbar besser.

Farbreproduktion ist schwer zu beurteilen, solange man die Geräte nicht präzise kalibriert vergleicht, letztendlich gehören beide TV's subjektiv betrachtet in dem Punkt zur Creme de la Creme, der KRP hat aber deutlich umfangreichere Kalibrierungsoptionen im Vergleich zu einem X4500, insbesondere über die Software ControlCAL und die ISF Modi.
Im Bezug auf Präzision wird ein X4500 nicht das Niveau eines Kuros erreichen, wenn man beide kalibriert, dafür fehlen dem X4500 einfach zu viele wesentliche Kalibrierungsoptionen.
In der objektiven Beurteilung der Farbreproduktion, wie es ein Kalibrierer machen würde, wo es auf eine möglichst präzise, akkurate Reproduktion ankommt, hat der KRP also definitiv deutliche Vorteile, unter objektiven Gesichtspunkten also die bessere Farbreproduktion im Vergleich zu einem X4500.
Out-of-the-box ist der KRP auch präziser im Rein Modus.

Es sind halt unterschiedliche Konzepte, der X4500 ist ein exzellenter Allrounder, eignet sich sehr viel besser für helle Räume und bietet Vorteile bei der erreichbaren Bildschärfe und Maximalhelligkeit, dazu bietet der Usern, denen natives 24p nicht smooth genug ist eine hochwertige Zwischenbildrechnung.
Ist auch besser geeignet für Leute die gerne eine sehr helles, strahlkräftiges Bild haben wollen.
Erreicht aber nicht den Schwarzwert und Kontrast im düsteren Wohnzimmerkino, wie es ein KRP schafft, dazu sind das genau die Lichtbedingungen, wo Mankos im Bereich Blickwinkel und Ausleuchtung am gravierendsten auftreten.

Der KRP ist ein Spezialist für das abendliche Wohnzimmerkino, wenn die Lichter richtig gedimmt sind, glänzt der mit dem mit Abstand besten Schwarzwert und Kontrast aller Flat-TV's bis heute, in diesen Punkten kann ihm der X4500 bei sehr wenig Raumlicht in der Summe nicht das Wasser reichen.
Blickwinkel und Ausleuchtung sind im Gegensatz zum X4500 auch makellos, typische Local Dimming Problemchen wie Haloing oder Blooming gibt es nicht bei einem 9G Kuro.
Schwächen hat der dafür bei Tageslicht, bei zuviel Licht, in hellen Räumen flaut der aus und verliert sein Schwarzwert und Kontrast, eine hochwertige Zwischenbildrechnung bietet der auch nicht.
Das ist dann wieder eine Frage der eigenen Philosopie, der eine will 24p maximal smooth und nimmt dafür auch einen Soap Effekt in Kauf, der andere will es möglichst natürlich und ungekünstelt und nimmt dafür bei manchen Kameraschwenks lieber etwas nativen 24p Judder in Kauf.

Letztendlich hilft da für eine individuelle Entscheidung nur selber vergleichen, was leider sehr schwierig ist, da ein Vergleich nur unter den Lichtbedingungen sinnvoll ist, die auch später genutzt werden.
Tendenz ist aber eindeutig, X4500 liefert über ein grösseres Spektrum an Lichtbedingungen eine exzellente Bildqualität, ist also die bessere Lösung für Leute die auch häufiger in hellen Räumen, bei Tageslicht schauen, er ist im Bezug auf die Lichtbedingungen einfach vielfältiger.
Suchst du also einen TV der sowohl bei Tageslicht und gedimmter Beleuchtung ein sehr gutes Bild macht, hohe Helligkeitsreserven hat, ein sehr knackiges HD Bild liefert und 24p über MCFI aufbereiten kann, dann ist der X4500 der bessere TV für dich.


Der KRP ist dafür bei sehr wenig Raumlicht einem X4500 bildqualitativ überlegen, dort hat der einfach den deutlich tieferen und konstanteren Schwarzwert und einen wesentlich höheren Kontrast, liefert eindeutig mehr natürliche Bildtiefe, natürliche dreidimensionale Wirkung, bietet zusätzlich einen Blickwinkel von dem ein X4500 Besitzer nur träumen kann und besitzt eine insgesamt gleichmässigere Ausleuchtung.
Vorallem ist dem kein Bildmaterial zu komplex, den Schwarzwert liefert der immer, egal wie feinstrukturiert und komplex eine kontrastreiche Szene ist, da ist das direkte Beleuchtungsprinzip einfach souveräner, homogener, im Gegensatz zum indirekten Beleuchtungsprinzip mit Hintergrundbeleuchtung und Dimming Algorythmen, wo es einfach Szenen gibt, wo Schwarzwert und Kontrast nicht gehalten werden, dazu ist auch das Differenzierungsvermögen in dunklen Bildbereichen beim KRP sichtbar besser als beim X4500.
Der KRP hat 2073600 Pixel die Licht erzeugen können, ist also sehr viel differenzierter, der X4500 hat 100 Zonen die einen möglichst gute Kompromiss bewerkstelligen müssen, sind sehr kontrastreiche Szenen etwas komplexer, wirkt es inhomogener, indifferenzierter als beim direkten Beleuchtungsprinzip.
Science Fiction z.B. komplexe Weltraumszenen, da hat der X4500 keine Chance, bei solch komplexen Szenen deklassiert ihn ein KRP im Bezug auf den Schwarzwert
Im Bezug auf den nativen Spitzenkontrast und ANSI Kontrast hat der X4500 auch keine Chance gegen den KRP, das ist nochmal mindestens eine Liga darüber.
Der KRP ist also prädestiniert für das abendliche Wohnzimmerkino, optimal für Schwarzwert und Kontrast Fetischisten, die einfach maximale Bildqualität bei sehr wenig Raumlicht wollen und mit den Einschränkungen bezüglich der Maximalhelligkeit und damit Tageslichttauglichkeit leben können.
Dazu orientiert sich der KRP auch mehr als der X4500 an Leute, denen es auf maximale Präzision ankommt, also User die ihren TV selber kalibrieren, oder professionell kalibrieren lassen.
In dem Punkt erreicht man mit den Boardmitteln des X4500 einfach nicht die Präzision, die bei einem 9G Kuro erreicht werden kann.


Nicht umsonst sind die 9G Kuros bei circa 90% aller Online Testseiten und AV-Magazine Referenz und das vor dem X4500 (XBR8).
Ich wüsste derzeit kein AV Magazin, oder eine Review Seite, bei der man den X4500 (XBR8) vor einem 9G Kuro eingestuft hätte.
Du schreibst ja in deinem Eingangspost,"Fachzeitschriften testeten den X ausführlich und stellten wieder seine brilliante Farbwiedergabe und sehr guten Schwarzwert,Kontrast in den Vordergrund.Besser wie beim Pioneer KURO."
Ich kenne fast alle gängigen AV Magazine und Internet AV Testseiten, ich wüsste derzeit keine einzige, die den X4500 im Bezug auf genannte Kategorien oberhalb eines KRP oder Elite Kuro (USA) einstuft, der X4500 muss sich eigentlich in Test einem 9G Kuro immer geschlagen geben.


Ansonsten kannst du auch noch mal hier diesen Thread lesen, letztendlich hilft aber nur selber vergleichen, zumal es bei Plasma auch zu überprüfen gilt, ob man empfindlich ist im Bezug auf Phospor Lag oder Grossflächenflimmern.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-23069.html


Ich hab damals beide im Direktvergleich miteinander gesehen, sind beides ausgezeichnete TV's.
Ich hab mich damals für den KRP entschieden, da mir die Tageslichttauglichkeit deutlich weniger wichtig war, als die zu dem Zeitpunkt ultimative Bildqualität bei sehr wenig Raumlicht und in dem Punkt ist der KRP eindeutig der bessere TV.
Bei düsterer Wohnzimmerkino Atmosphäre sind die 9G Kuros noch immer eine Klasse für sich, unter solchen Bedingungen ist auch ein X4500 sichtbar überfordert im Direktvergleich mit einem Pioneer KRP.
Umgekehrt sieht das dann aus, wenn der Raum hell ist, bei Tageslicht.
Rein designtechnisch ist das natürlich Geschmackssache, aber der KRP ist wesentlich flacher (circa 60% weniger Gehäusetiefe als der X4500) und in meinen Augen auch wesentlich stylischer als der X4500, der ziemlich klotzig ist und die hässlichen Seitenlautsprecher fix integriert hat.
Aber mal ganz von Erklärungen abgesehen, einen Pioneer KRP, wohlmöglich noch in 60Zoll, dazu noch zu guten Preisen wie vor ein paar Monaten zu bekommen, dürfte sehr schwierig sein, da bist du eigentlich zu spät dran.


Es kommen aber jetzt auch massenhaft neue TV's, von daher würde ich an deiner Stelle eher nach vorne schauen.
KRP und X4500 sind zwar noch immer die besten TV's ihrer Kategorie (Plasma/LCD) hier in Europa, es kommen aber viele interessante neue TV's, die vorallem auch im Bezug auf Austattung und Bautiefe beide deutlich übertreffen.
Sony hat ja auch einige interessante Modelle, wenn die auch nicht wirklich kompromissloses High End zu sein scheinen.

Die kommenden Panasonic Plasma werden sicherlich hochinteressant, zumal sie ja diverses Kuro Know How verbaut haben und nach vielen Vorberichten wohl die derzeit beste 3D Performance liefern.
Dazu bekommen die Topmodelle einen sehr viel besseren AR Filter (wie schon der Z1), der die Tageslichtperformance deutlich verbessert und Maximalhelligkeit steigt bei den neuen NeoPDP's auch weiter.
LCD gibt es auch viele neue interessante Modelle und wenn es echtes High End sein soll, dann wird spätestens im vierten Quartal auch da was kommen.
Ein Panasonic Z2 mit 8,46mm Bautiefe kommt Ende des Jahres und hoffentlich auch noch ein echter Nachfolger für den X4500, den ich im aktuellen Sony Line Up noch nicht so sehe.
Dazu Sachen wie der Cell-TV, 3D, u.s.w., also viele neue Flat-TV's, die den Griff zurück zu KRP oder X4500 eigentlich unnötig machen.


[Beitrag von Kudd3l am 31. Jan 2010, 05:38 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Jan 2010, 08:02
Wau,danke für Deinen ausführlichen Bericht !!!

Da wo alle anderen schlafen,kümmerst Du Dich um die belange

einiger Mitglieder.

Ich wurde zu dem Bericht verlinkt und

habe leider auch dieses PL Problem,auf dem Video auf Youtube

Hatte mir die Zeit genommen alles genaustens zu studieren.

Der Pio ist fast ausverkauft,gibt ihn nur noch für 2999,-

Euros im Netz.Dagegen ist der 46X4500 ein Schnäppchen

geworden für 1999,- Euros.Den 55iger gibt es kaum noch.

Momentan habe ich noch den 46Z4500.War damals das Top Gerät.

Schauen wir mal was zur IFA alles kommt
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2010, 08:38
Auf youtube videos sehe ich Phospor Lag auch, kann es aber selbst mit extrem kontrastreichen Bildmaterial in der Praxis nicht sehen.
Also ich gehe mal davon aus, das du deine Empfindlichkeit im Bezug auf Phospor Lag in der Praxis überprüft hast, denn ein youtube video sagt dir nicht, ob du es in der Praxis siehst.
Im youtube Video sieht es jeder, in der Praxis aber nur eine Minderheit.
Matthi007
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Jan 2010, 13:29
Achso,vielen Dank.

Das wußte ich echt nicht !!!
chrisl79
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2010, 16:37

Matthi007 schrieb:
Wau,danke für Deinen ausführlichen Bericht !!!

Dagegen ist der 46X4500 ein Schnäppchen

geworden für 1999,- Euros.Den 55iger gibt es kaum noch.

Momentan habe ich noch den 46Z4500.War damals das Top Gerät.

Schauen wir mal was zur IFA alles kommt :D


Das ist teuer! Den 46X4500 gab es hier überall für 1499,- im Ausverkauf!!!


[Beitrag von chrisl79 am 30. Jan 2010, 16:38 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 09:07
Leider gehören beide Geräte der aussterbenden Gattung an

Können wir nur hoffen das Panasonic mit der Technik von Pio einen großen Schritt nach vorn macht
Und der Sony HX905 ein besseres Gerät wie der X4500 wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Sony KDL U 2000
second-k am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge
Brauche Beratung bei Sony Fernseherkauf
Skywalker92 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  51 Beiträge
Sony 52x3500 vs Pioneer Kuro PDP-LX5090H (am verzweifeln)
*Wizard* am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  13 Beiträge
BERATUNG Sony KLV S 32 A10
pizzaiso am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Brauche Beratung
V!RGUlE am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  9 Beiträge
Beratung bitte
-.MagnuM.- am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  8 Beiträge
beratung KDL-46z4500 oder w5500
sp23hagbard5 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-55 X 4500 ?
tomyac am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
W5500, Z4500 Beratung
joker. am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Preis-/Leistung SONY W oder X ?
Pashor am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedsecew
  • Gesamtzahl an Themen1.555.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen