Wer kennt sich mit Pixelfehlern aus?

+A -A
Autor
Beitrag
damien6202
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 21:38
Hallo,

mein LCD hat insgesamt 5 Pixelfehler, es ist nicht ger ganze Pixel sondern sie leuchten immer nur schwach grün.

Zwischen 2 Pixelfehlern ist der Abstand nur 3 cm, jedoch nur sichtbar wenn man nah dran sitzt.

Michstört das aber trotzdem und wollte wissen ob die Norm es untersagt dass 2 Sub- Pixelfehler 3 cm auseinanderliegen.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, es geht in diesm Fall um einen Philips, würde aber gerne wieder einen Sony haben, der hatt mit sowas überhaupt keine Probleme.

danke damien
andwin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 00:06
soviel wie ich mal gelesen habe gibt es klassen für die bildschirme, je höher die klasse um so weniger fehler müssen sie haben
aber ich kann dir da jetzt auh nicht weiter helfen
such doch mal ein bisschen im web da wird man bestimmt was finden
Psychobiken
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 00:09
Hast du noch Garantie? Willst du das Gerät auf Garantie tauchen bzw reparieren lassen?
dirk_v
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 13:26
Gehen wir die Sache mal ganz pragmatisch an.

LCDs werden in sogenannte Fehlerklassen eingeordnet.
Siehe dazu => Fehlerklassen

Fernseher werden niemals in der höchsten Klasse spezifiziert, dass könnte kein Mensch bezahlen, wenn wirklich jeder Hausaltar fehlerfrei sein müßte...

Also unterstellen wir mal, Sony würde Klasse II anbieten.

Bei der Auflösung von Full-HD sehen wir 2.073.600 Pixel auf dem Schirm, bestehend aus je einem roten, grünen und blauen Subpixel (macht dann zusammen 6.220.800 Subpixel).

Klasse II erlaubt 5 defekte Subpixel je 1 Millionen Pixel, also bei einem Full-HD Fernseher mit rund 2 Millionen Pixeln wären demnach 10 grüne Subpixel durchaus erlaubt.
Allerdings müssen diese Subpixelfehler mindestens 5 Pixel von einander entfernt sein.

Was dann für den Fernseher von "damien6202" bedeutet, dass es keinen belegbaren Grund für eine Reklamation gibt, das Gerät ist besser, als es sein dürfte.

Ein Umtausch ist also nur im Versand während der 14-Tagefrist möglich, oder aus gutem Willen des Verkäufers...
Das es auch fehlerfreie Geräte gibt, daraus ist keinesfalls das Recht abzuleiten, dass man so ein Gerät auch erhält.


[Beitrag von dirk_v am 09. Jan 2010, 13:31 bearbeitet]
Psychobiken
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 14:43
Und ich dachte unter 3 wäre kein Umtauschgrund! mhh

Naja wenn noch Garantie bestehen sollte, kann man es ja trotzdem mal versuchen es tauschen zu lassen!

Weil ich sehe Pixelfehler auch sofort und sofern ich es einmal weiß, das einer da ist gucke ich immer dahin..und dann macht Tv schaun oder was auch immer iwie keinen Spaß mehr, wenn man sich immer über hellleuchtende Pixel ärgern muss!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 00:30
In der Praxis wird da normalerweise nicht stur nach Tabelle vorgegangen, sondern von Fall zu Fall entschieden... nach bisherigen Berichten aus dem Forum hier würde ich auch sagen, dass die Hersteller bei Pixelfehlern mittlerweile i.d.R. einigermaßen kulant sind. Zumindest kulanter als bei Clouding...

Von daher würde ich während des Garantiezeitraums auch auf alle Fälle mal bei der Herstellerhotline anrufen und versuchen, ihnen einen Paneltausch aus dem Kreuz zu leiern - mehr als abgelehnt werden kann der Versuch eh nicht.

Aber nur, wenn die Pixelfehler mich wirklich nerven - bei jedem Paneltausch geht man schließlich auch das Risiko ein, eins mit etwas Clouding o.ä. zu erwischen... und dann hätte man gewissermaßen den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
dirk_v
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 13:40
außerdem ist nicht gesagt, dass das neue Panel weniger Pixelfehler hat.
Kann sein, muss aber nicht ...

Wer sicher gehen möchte, hat nur eine Chance:
Gerät im Laden kaufen,auspacken und das Bild eingehend prüfen.
Oder im Versand kaufen, prüfen und bei Fehler zurückgeben.

Manchmal ist auch viel GLück dabei.
Ich habe meinen 46W5500 im Laden gekauft.
Dieses Gerät gebe ich niewieder her!
Absolut frei von Pixelfehlern und null Clouding. Ein absolutes Schnäppchen!


[Beitrag von dirk_v am 10. Jan 2010, 13:43 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 18:09

dirk_v schrieb:
außerdem ist nicht gesagt, dass das neue Panel weniger Pixelfehler hat.
Kann sein, muss aber nicht ...


Da gehört dann imo aber schon relativ viel Pech dazu - zumindest hier im Sonybereich habe ich den Eindruck, als ob dieses Problem schon seit ca. 2 LCD-Generation kein großes Thema mehr wäre... von Clouding liest man wesentlich häufiger.
damien6202
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 19:28
Hallo nochmal,

danke für eure Reaktionen erstmal. Mein pixelbefallener LCD ist ja ein Philips. Ich hatte zuerst einen Sony KDL 40S4000. Der hatte relativ starkes Clouding, jedoch keine Pxelfehler. Habe dann im Laden den Philips gesehen, der hatte damals mit einer der ersten Geräte die "HATURAL Motion " verbaut hatten. So wie Sonys Motionflow.

Dann habe ich halt den genommen und der hatte 2 immer leuchtende grüne Pixel, nicht Subpixelfehler.

Der Service hat ein neues Display eingebaut. Dieser LCD hatte nun einen roten Pixelfehler und eine ca. 5 cm große Schliere im Bild, dies sei laut Philips aber im normalen Bereich und ich musste 150 Euro draufzahlen um den Nachfolger zu erhalten. Bin drauf eingegangen da mich das so sehr gestört hat.

Ja und dieser hat nur 5 Subpixelfehler. Hier ist mal ein Foto, von einem. Darunter ein Bild wo ich aufzeige wo die Pixelfehler sitzen, nicht in Originalgröße!!!

mfg damien

http://s3.directupload.net/images/091231/73uoswp6.jpg

http://s8.directupload.net/file/d/2028/zn495nrl_jpg.htm
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 19:56
Err... nach dieser Geschichte muss ich meine Aussage vom vorherigen Post wohl relativieren - Sony scheint die Geschichte mit den Pixelfehlern seit ca. 2 Generationen im Griff zu haben, aber diese Beobachtungen sind wohl nicht auf andere Hersteller übertragbar...

Aber ich weiß nicht, wie wir dir jetzt helfen können - wenn du keine guten Erfahrungen mit dem Service gemacht hast, solltest du dir überlegen, ob du die Pixelfehler von deinem normalen Sitzabstand aus wirklich störend siehst oder ob du mit ihnen leben kannst. Mehr kann man da nicht tun.

Du könntest höchstens Programme wie DPT über Nacht drüberlaufen lassen, die wechseln in einem festgelegten Bereich zigmal pro Sekunde die Farbe und jagen somit jede Menge Stromimpulse durch den Pixel - wenn du Glück hast, ist der Transistor hinter dem Pixel nicht tot, sondern steckt nur fest und kann mit dieser Prozedur "wiederbelebt" werden.

Allerdings solltest du dir lieber keine großen Hoffnungen machen - die Wahrscheinlichkeit, dass es hilft, ist sehr gering, da bei Pixelfehler in den meisten Fällen der Transistor richtig im Eimer ist. Auf einen Versuch kann man´s trotzdem mal ankommen lassen.
Psychobiken
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 23:52
Boaa.. mit sowas könnte ich nicht leben! Das würde ich jedes Mal beim Tv schaun oder was auch immer sehen und mich drüber ärgern!
Ich hätte also kein Spaß am TV schaun!

Also wenn es noch geht würde ich das reklamieren!
damien6202
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 19:42
Hallo,

ja es stört mich sehr, nur weil man weiss das da Fehler sind.

Eine gewisse Toleranz muss man ja hinnehmen, so ist es na jach der Norm geregelt.

Wie sieht es denn mit der 5 x 5 Pixel Clusterregelung aus?

Habe ja 2 Pixelfehler ziemlich nah beieinander. diahonal gemessen 3 cm. Muss ich jetzt 5 oder 15 Pixel abzählen horizontal und vertikal?

mfg damien
blaze1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 19:47
Ich würde das so nicht akzeptieren wenn die 2 Wochen Frist vorbei ist würde ich einen Techniker holen der das in Ordnung bringen soll (aber nur meine Meinung)
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 21:04

damien6202 schrieb:
Eine gewisse Toleranz muss man ja hinnehmen, so ist es na jach der Norm geregelt.

Wie sieht es denn mit der 5 x 5 Pixel Clusterregelung aus?


Wie und nach welchen Regeln das bei Philips gehandhabt wird, weiß ich nicht - bei Sony sind sie in Bezug auf Pixelfehler normalerweise sehr kulant.
Diese Frage solltest du besser im Philips-LCD-Bereich des Forums stellen, da dürften die Leute mehr Erfahrungen mit dem Philips-Service haben...

Aber wenn dich die Pixelfehler sehr stören, solltest du einfach einen erneuten Antrag stellen... mehr als ablehnen können sie nicht. Normalerweise müsste aber wenigstens ein Techniker vorbeigeschickt werden, der das Panel begutachtet, und mit dem kann man dann ggf immer noch reden.
damien6202
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2010, 21:51
Ja Philips sagt zu mir dass sie dsas Gerät nicht abholen werden, da es in der Toleranz liegt. Kann mir das aber irgendwie imemr noch nicht vorstellen. Glaube die wollen mich einfach damit ruhig stellen.

Dachte evtl. befindet sich hier ein Spezi im Forum.

Die Pixelfehlerklasse 2 ist ja allgemein, nicht nur herstellerbedingt, dachte auch daher fragte ich mal hier im Sony Forum, da ich ersten gerne wieder einen hätte und zweitens da hier nicht die rosarote Markenbrille auf der Nase sitzt

mfg damien
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2010, 23:52
Ich fürchte, wenn Philips sich da hartnäckig querstellt schaut´s schlecht aus - die Pixelfehlerklasse II hat Dirk V ja bereits erläutert und mit 5 defekten Subpixeln bist du leider exakt an der Grenze.

Die Clusterregelung besagt, dass in einem Quadrat mit 5 Pixeln Breite und 5 Pixeln Höhe nicht mehr als 2 defekte Subpixel liegen dürfen. Bei 3cm diagonalem Abstand müsste dein TV aber schon eine riesige Bilddiagonale haben, damit diese Regel erfüllt ist...

Entweder, du findest irgendwo noch einen weiteren Subpixelfehler, oder du schaffst es, den Service irgendwie zu bequatschen - aber einen rechtlichen Anspruch auf Austausch hast du momentan wohl leider nicht.
dirk_v
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2010, 13:25

damien6202 schrieb:
Wie sieht es denn mit der 5 x 5 Pixel Clusterregelung aus?

Habe ja 2 Pixelfehler ziemlich nah beieinander. diahonal gemessen 3 cm. Muss ich jetzt 5 oder 15 Pixel abzählen horizontal und vertikal?

mfg damien


So schwierig ist das doch nun wirklich nicht ...

Du sprichst von 3 Zentimetern zwischen 2 Fehlern.
Dann nimm doch mal ein Lineal und eine Lupe.

Verbinde die toten Pixel über das Lineal und zähle mal, an wieviel gleichfarbigen Punkten Du zwischen den toten Punkten an der Linealkante vorbei kommst.

Bei 3cm wirst Du erheblich weiter als bis Fünf zählen müssen.
Die Norm besagt, dass es 10 Fehler bei einem LCD dieser Auflösung sein dürfen.

Shit happens...

Also, wenn Philips sich quer legt, Du damit nicht leben kannst, verkauf die Kiste und halte Dich an die gegebenen Tips.
J77A66
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jan 2010, 14:33
Mal eine kurze Zwischenfrage.
Subpixelfehler beziehen sich doch jeweils nur auf einen Pixel/Bildpunkt, oder?

Denn auf dem Googlebild mit den bunten Punkten, sieht es für mich aus als wenn die Fehler jeweils 3x3Pixel oder 4x4Pixel groß sind (siehe Größe im Vergleich zur Schrift).
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2010, 18:08

J77A66 schrieb:
Mal eine kurze Zwischenfrage.
Subpixelfehler beziehen sich doch jeweils nur auf einen Pixel/Bildpunkt, oder?

Denn auf dem Googlebild mit den bunten Punkten, sieht es für mich aus als wenn die Fehler jeweils 3x3Pixel oder 4x4Pixel groß sind (siehe Größe im Vergleich zur Schrift).


damien6202 schrieb:

Ja und dieser hat nur 5 Subpixelfehler. Hier ist mal ein Foto, von einem. Darunter ein Bild wo ich aufzeige wo die Pixelfehler sitzen, nicht in Originalgröße!!!


Wer lesen kann, erspart sich bisweilen die eine oder andere lustige Frage... du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Hersteller noch versuchen würde, sich irgendwie herauszuwinden, wenn ein Panel in Natura so aussieht wie auf dem Bild.
J77A66
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2010, 18:24
Mmmhhh...wie komm ich da jetzt wieder raus?
Plädiere auf Unzurechnungsfähigkeit Aufgrund DIS.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2010, 18:40
Herrje - wäre ich dein Verteidiger, würde ich anraten, es erstmal mit "vorübergehender Kognitionsstörung aufgrund temporärer, starker Beeinträchtigung der Vigilanz" zu versuchen, das wird vor Gericht meist bereits akzeptiert...
dirk_v
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2010, 21:12
damien6202
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2010, 19:03
Hallo,

akso ich war in der Zwischenzeit noch mal bei 3 Bekannten, die haben mich an Ihren LCD ebenfalls mal checken lassen. Sie hatten auch Pixelfehler. Darunter ein Samsung, ein Sharp und noch ein Philips.

Aber keinen der drei hat es gestört.

Ich denke einfach es ist wirklich noch Stand der Technik und weiter verbreitet als gedacht.

Ich jedenfalls ärgere mich nicht mehr über 5 nicht 100%ig funktionierende Pixel. Ich freue mich lieber über 2073597 funktionierende Pixel

mfg damien
dirk_v
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2010, 22:34
Na, geht doch !
Positiv denken ist immer gut.

Übrigens....
Du hast gesagt, dass nur 5 grüne Subpixel unwillig sind.
Damit hast Du es sogar mit 6.220.795 hoch motivierten Subpixeln zu tun.

Das ist doch was !
Tenjio
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jan 2010, 15:26

damien6202 schrieb:
Hallo,

ja es stört mich sehr, nur weil man weiss das da Fehler sind.

Eine gewisse Toleranz muss man ja hinnehmen, so ist es na jach der Norm geregelt.

Wie sieht es denn mit der 5 x 5 Pixel Clusterregelung aus?

Habe ja 2 Pixelfehler ziemlich nah beieinander. diahonal gemessen 3 cm. Muss ich jetzt 5 oder 15 Pixel abzählen horizontal und vertikal?

mfg damien



Wenn ich sowas lese, dann möchte ich am liebsten die ganzen Hersteller auf den Mond schiessen.
Ist ja dufte, dass der Hersteller MIR vorgibt, wie "defekt" sein Produkt sein darf *Ironie aus* .....
Das ist fast so, als wenn ich ein fabrikneuen Mercedes Benz SLK für beispielsweise 70.000€ abhole und dieser 2-3 kleine Beulen hat - ist ja noch im Toleranzbereich!

Ganz ehrlich, wenn ich ein LCD kaufe und dieser hat nur 1(!) beschissenen Pixelfehler, geht der TV sofort wieder zurück. Für mich absolut untragbar. Gerade in der heutigen Zeit sollten die Hersteller in der Lage sein derartige Mängel weitgehend zu vermeiden. Siehe Sony die bekommen das auch gebacken.

Grüsse
rifr1
Neuling
#26 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:46
Wie verbreitet sind denn Pixelfehler überhaupt ?

Ich habe seit ca. 5 Wochen den Sony LCD KDL-37W5800. Nachdem ich ihn wegen Clouding getauscht hatte, war ich eigentlich sehr zufrieden, dummerweise habe ich aber nun doch eher zufällig zwei dauernd leuchtende Subpixel entdeckt, allerdings nur zu sehen bis etwa 1,50 m Entfernung. Sollte bzw. muss ich mich damit abfinden, hat jemand schon den LCD wegen zwei Pixelfehlern getauscht bekommen ? Oder sind zumindest geringe Pixelfehler relativ verbreitet ? Es kann ja sein, dass ich nach dem Tausch wieder andere Pixelfehler bzw. Clouding habe.
Psychobiken
Stammgast
#27 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:58



Wenn ich sowas lese, dann möchte ich am liebsten die ganzen Hersteller auf den Mond schiessen.
Ist ja dufte, dass der Hersteller MIR vorgibt, wie "defekt" sein Produkt sein darf *Ironie aus* .....
Das ist fast so, als wenn ich ein fabrikneuen Mercedes Benz SLK für beispielsweise 70.000€ abhole und dieser 2-3 kleine Beulen hat - ist ja noch im Toleranzbereich!

Ganz ehrlich, wenn ich ein LCD kaufe und dieser hat nur 1(!) beschissenen Pixelfehler, geht der TV sofort wieder zurück. Für mich absolut untragbar. Gerade in der heutigen Zeit sollten die Hersteller in der Lage sein derartige Mängel weitgehend zu vermeiden. Siehe Sony die bekommen das auch gebacken.

Grüsse





So denke ich auch darüber! Wie schon gesagt, ich würde jedes Mal ko.... wenn ich Pixelfehler hätte! Da lob ich mir die Hersteller, die mit 100% pixelfehlerfrei werben!
dirk_v
Stammgast
#28 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:08

Psychobiken schrieb:

....Da lob ich mir die Hersteller, die mit 100% pixelfehlerfrei werben!


Bitte mal einen Link veröffentlichen, die Burschen müssen ja völlig irre sein ....
Psychobiken
Stammgast
#29 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:22
Guckste hier!

wieso irre? nur vernünftige Panels oder Produktion! Made in Germany halt!

Bei Metz bin ich mir relativ sicher, dass man auch dort seine vollständige Anzahl an funktionierenden Pixeln garantiert bekommt! Nicht umsonst werben sie mit erstklassiger Qualität!


[Beitrag von Psychobiken am 17. Mrz 2010, 21:31 bearbeitet]
dirk_v
Stammgast
#30 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:26
Ach die...
Ich habs ja fast geahnt, die Burschen kaufen nur selektierte Panels für ihre Geräte ein.
Eine kleine, aber feine Geräteschmiede !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt den Sony V4000
RickyR am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
Wer kennt KDL46S2510EKDL46S2530E
luis28 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  6 Beiträge
Wer kennt die Sony Modellbezeichnungen?
Spaßgesellschaft am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
40V4000 - Wer kennt ihn? Qualitätsurteil?
Ryu-Jin am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Wer kennt den Sony KDL-46T3500E ?
Ketzer2007 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
SONY KDL40 L4000E wer kennt das Gerät?
michl09 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Kennt wer den Sony KDL-20B4030?
min83 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  6 Beiträge
KDL 40 R470 - wer kennt den?
sl4ddi am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  5 Beiträge
Pixelfehler bei 40" bei Sony ?
Thomas_Z. am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  6 Beiträge
KD65XE9005 schaltet sich selbst aus
andreas.bl am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.791 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedErik_1997
  • Gesamtzahl an Themen1.553.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.602.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen