Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Sony w5500 und DLNA Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
Technikdiebegeistert
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 13. Aug 2009, 14:23
lieber rokki,

du drehst mir die worte im munde um und interpretierst sehr viel hinein. nur weil das wort sony fällt, heißt das ja noch lange nicht, dass ich deren aussagen bestätige, gutheiße oder sonstwas in der richtung, aber das hab ich dir auch schon mal gesagt. eine falschaussage ist dann gegeben, wenn ich zB gesagt hätte sony hat recht und das funktioniert genau so wie die das sagen. das hab ich aber nicht, denn ich habe lediglich (auch das steht schon mal geschrieben) versucht meinerseits die aussagen von sony zu interpretieren wie sie das wohl gemeint haben könnten.

wie du jetzt selbst wohl bemerkt hast, funktioniert es ja doch mit einem anschluss über die Ethernetschnittstelle am LCD nur eben nicht so, wie manche user diese aussagen interpretiert und verstanden haben.

trotzdem find ich deine art mit leuten zu kommunizieren, von denen du ursprünglich hilfe benötigt hattest und auch bekommen hast, bissel derb. und jetzt tust du so als hättest du das nie nötig gehabt und stellst dich selbst ins rampenlicht mit der lösung schlechthin und fährst mir verbal an den karren. sorry, aber irgendwann geht auch mir mal die hutschnur hoch, vor allem dann, wenn ich bemerke, dass sich jemand mit lorbeeren fremder schmückt. ziemlich linke tour die du hier abziehst. wenn du alles besser weißt dann frag auch nicht, sondern mach es selbst. und was du von den aussagen von sony hälst tut doch nichts zur sache, denn damit kommt eine lösung auch nicht angeflogen. und eine meinungsverschiedenheit wegen sony gabs nie, das hast du allein in meine worte interpretiert.

was du willst und was du letztlich bekommst, sind meist zwei paar schuhe. sorry wenn ich deine leidenschaft fürs "anklagen" von sony nicht teilen kann, so bin ich nun mal nicht und das musst du wiederum akzeptieren trotz deines frustes über die, deines erachtens, völlig falschen aussagen sonys.

so genug der diskussion, jetzt bin ich mal interessiert daran, welchen Twonky du nutzt, denn transcodieren kann der eigentlich noch nicht. dass es jetzt so klappt bei deiner neuen verkabelung, deutet dann wohl eher auf andere gründe hin, weshalb es vorher nicht funktionierte, denk ich mal.

aber schön dass es jetzt geht und du offensichtlich zufrieden bist.

schönen abend wünsch ich.
bab15
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 13. Aug 2009, 14:55
lars....

man man man....vor lauter kinderfasching hast du wohl übersehen,dass dir meine freundin schon geschrieben hatte

eintag 189,190 und 191 waren alle für dich!!!

bei dem problem,dass wir haben gab es glaub ich auch irgendwann mal im forum ne lösung oder so....hatte ader kein b... nochmal alles durchzugehen.
rokki
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 13. Aug 2009, 15:58
@Technikdiebegeistert

Ich habe nicht mehr die Absicht, auf irgend eine Art von Vorwürfen von Deiner Seite aus einzugehen - und ganz bestimmt schon nicht auf Deine vielfachen Falschaussagen im dritten Absatz; das ist - mit Verlaub gesagt - voll unter meiner Würde!

Nehme es mir nicht übel, aber auf das was Du schreibst werde ich ganz bestimmt nie mehr reagieren - mit keinem einzigen Wort; kannst Dich getrost weiter auf Deine ganz spezielle Art "austoben".

Ich wünsche Dir viel Glück und Freude dabei!

M.f.G.

Rokki
rokki
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 13. Aug 2009, 16:28
@Lars

Ich habe tatsächlich jetzt zwei Netzwerke geschaffen; eins über DLAN (nur zwischen PC und dem Sony...) und eins über WLAN (PC, Router, Internet usw. ...).

Im Einsatz habe ich aber nur eine Netzwerkkarte und in dieser sind zwei Netzwerkadressen programmiert.

Das bedeutet dann natürlich, dass ich auch den PC nie vom Router trennen brauch (wie Du vermutest...), denn der hat jetzt mit dem Sony nichts am Hut (der Router...).

In aller Deutlichkeit ist hier aber auch zu sagen, dass es sich bei meinen Videoaufnahmen (sehr viele...) um eigene, mit der Sony DCR-SR90E gedrehten Filme handelt; die wurden ja im Original bereits in MPEG2 produziert.

Nur ein sehr geringer Teil von anderen Filmen wurden von mir vorher (ich hatte drüber berichtet...) mit "Any" in MPEG2 umkonvertiert.

So gesehen kann ich natürlich nicht behaupten (ich habe es praktisch auch nie testen können...), dass der "Twonky" die Video-Dateien im "on the fly" konvertiert; ich zweifel das sogar an!

Ob also meine Lösung auf Andere überhaupt übertragbar ist, kann ich ebenfalls nicht sagen (würde ich auch nie behaupten...); es gibt ja zu viele Versionen und zu viele unterschiedlich Kombinationen und Möglichkeiten!

Da will ich natürlich sehr vorsichtig sein!

Lars, ich werde aber gerne mal Deinen Vorschlag im letzten Absatz aufnehmen, denn das interessiert mich selbst sehr; nur so kann ich Dir dann auch eine ehrliche Antwort geben.

Lass´mir bitte aber noch etwas Zeit; Du hast immer ALLES so höflich formuliert und bist mit Deinen Erfahrungen und Deinen Anregungen stets JEDEM behilflich gewesen - ohne wenn und aber.

Das habe ich besonders geschätzt, weil es hier nicht unbedingt immer üblich ist - vielen Dank!

M.f.G.

Rokki


[Beitrag von rokki am 13. Aug 2009, 18:33 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#205 erstellt: 13. Aug 2009, 18:01
@rokki

rokki schrieb:
Lars, ich werde aber gerne mal Deinen Vorschlag im letzten Absatz aufnehmen, denn das interessiert mich selbst sehr; nur so kann ich Dir dann auch eine ehrliche Antwort geben. Lass´mir bitte aber noch etwas Zeit; Du hast immer ALLES so höflich formuliert und bist mit Deinen Erfahrungen und Deinen Anregungen stets JEDEM behilflich gewesen - ohne wenn und aber.

Nur keine Hektik. Wir sind ja nicht auf der Flucht und haben auch noch ein bisschen was anderes zu tun.

@bab15

bab15 schrieb:
lars.... man man man....vor lauter kinderfasching hast du wohl übersehen,dass dir meine freundin schon geschrieben hatte

Ja, Du hast Recht. Beitrag 191 hatte ich irgendwie überlesen, tut mir leid.

bab15 schrieb:
Bei status steht aber kein grünes dreieck sondern wieder ein orange farbenes mit ausrufezeichen.

Das ist nicht schlimm. Der Grund liegt darin, dass der "PS3 Media Server" die PS3 nicht gefunden hat, weil Du ja keine PS3 hast. Ursprünglich wurde der "PS3 Media Server" ja mal nur für die PS3 gemacht. Er funktioniert heute ja aber auch mit verschiedenen Fernsehern. Trotzdem meckert der Media Server, wenn die PS3 fehlt. Das ist aber wurscht und darf ignoriert werden.

bab15 schrieb:
die avi-datei wird jetzt abgespielt. läuft aber nicht problemlos durch...sie ruckelt ständig und wenn ich nicht gleich am anfang auf pause drücke und dem rechner etwas zeit gebe hängt der film

Welche AVI-Datei denn? Meinst Du "Big Buck Bunny" oder eine andere AVI-Datei?

Wenn sie ruckelt, liefert der PC die Daten nicht so schnell, wie der Fernseher sie benötigt. Was kann man tun?


  • entweder einen schnellen PC einsetzen - na gut, eher schwierig, denn neue PCs kaufen wollen wir uns ja nicht, nur weil's Probleme mit dem Videostreamen gibt
  • unter Video-Qualitätseinstellungen nicht die beste Qualität einstellen, sondern vielleicht nur "Good" oder "Medium" Qualität eingestellen. Dadurch sehen die Videos zwar etwas schlechter aus, aber die PC kriegt das dann flotter gebacken.
  • auf hochaufgelöste Videos verzichten, d.h. zum Beispiel beim Big Buck Bunny nicht die 1080-er oder die 720-er High-Quality-Variante nehmen, sondern die etwas weniger hochaufgelöste

Und wenn das Video vor dem Ende abbricht, dann muss man die menconder.exe und die mplayer.exe austauschen, wie früher schon mehrfach erwähnt.

@alle

Ich habe schon öfter drüber nachgedacht, die bisher gesammelten Infos, besonders die relevanten (!) in einem neuen Thread zu sammeln - vor allem die, die sich auf den "PS3 Media Server" beziehen, der ja bekanntlich auch Videos transcodieren kann, bevor er sie zum Bravia schickt. Offenbar interessiert das Thema auch recht viele Sony-Bravia-Besitzer.

Denn bestimmte Tipps gebe ich verschiedenen Leuten immer und immer wieder gebetsmühlenartig, weil alles kreuz und quer in diesem Thread hier verstreut liegt. Ich habe aber Abstand davon genommen, weil auch der neue Thread wieder vielfach ignoriert würde, wenn er nicht oben "angepinnt" wird.
rokki
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 14. Aug 2009, 16:27
@ Lars

Hallo,

habe mir im Netz "Big Buck Bunny" angeschaut und wollte über meinen WMP 11 die MP4-Version downladen - es hat nicht funktioniert.

Der WMP11 hat sich zwar geöffnet, aber es kam immer:

Windows Media Player kann die Datei nicht finden. Wenn Sie ein Element aus der Bibliothek wiedergeben, brennen oder synchronisieren, zeigt das Element möglicherweise auf eine Datei, die verschoben, umbenannt oder gelöscht wurde.

Eine andere Möglichkeit um an diese Datei zu kommen, ist mir ebenfalls nicht gelungen.

Habe ich da was falsch gemacht oder existiert sie tatsächlich nicht mehr?


M.f.G.

Rokki
-Lars-
Stammgast
#207 erstellt: 14. Aug 2009, 16:57

rokki schrieb:
Eine andere Möglichkeit um an diese Datei zu kommen, ist mir ebenfalls nicht gelungen.

Hm, wo ist'n da das Problem? Einfach mit dem Browser auf die Seite gehen, und dort eine der angebotenen Videoformate mit dem Film drin aussuchen, Rechtsklick mit der Maus drauf machen und "Speichern unter" wählen.
rokki
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 14. Aug 2009, 19:24
@Lars

Als "Unangemeldeter" bekomme ich da keinen Zugang um mir etwas runter zu laden; anschauen kann ich mir natürlich ALLES!

Ist das bei Dir anders - oder spinne ich jetzt?

Wenn es Dir aber noch um die Überprüfung gehen sollte, ob "TwonkyMedia" alle Videos auch per "on the fly" konvertiert, dann können wir uns das auch schenken.

Habe es bereits mit zwei anderen Kurzfilmen hier bei mir ausprobiert (kein MPEG 2...) und es hat nicht funktioniert.

TwonkyMedia macht das nicht, das hatte ich auch bereits vorher vermutet!

M.f.G.

Rokki
-Lars-
Stammgast
#209 erstellt: 14. Aug 2009, 19:49

rokki schrieb:
Ist das bei Dir anders - oder spinne ich jetzt?

Keine Ahnung, ob Du spinnst. Also ich spinne bei der Hitze heute schon manchmal ein bisschen rum. Also Schritt für Schritt - ich öffne diese Seite:

www.bigbuckbunny.org/index.php/download/

Anschließend scrolle ich ein wenig nach unten, wo ich mir aussuchen kann, ich welcher Bildschirm-Größe ich das Video downloade. Ich entscheide mich für 854x480, weil mein PC vergleichsweise lahm ist und HD-Filme nicht schnell genug streamen kann.

Dann entscheide ich mich, die MP4-Version zu downloaden. Also klicke ich bei der MP4-Version auf den holländischen Mirror ("Netherlands") mit der rechten Maustaste, wähle "Speichern unter" und kann die avi-Datei dann auf meiner Festplatte abspeichern, am besten gleich in den Ordner, auf den auch Twonky zugreifen kann - fertig.


rokki schrieb:
Wenn es Dir aber noch um die Überprüfung gehen sollte, ob "TwonkyMedia" alle Videos auch per "on the fly" konvertiert, dann können wir uns das auch schenken.

Jo, eigentlich ging's mir nur darum. Eigentlich hat es sich damit erledigt. Mich wundert's halt trotzdem ein bisschen, dass Du die Videos nicht von dieser Seite downloaden konntest.
rokki
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 14. Aug 2009, 20:28
@Lars

ja, ok - schieben wir´s mal auf das Wetter....

Hatte mich total "verlaufen"; aber jetzt nach Deiner idiotensicheren Anweisung, bin ich doch noch dahinter gekommen

210 MB / AVI

Hat aber trotzdem nicht viel gebracht - der "TwonkyMedia" (wie bereits vorher ausprobiert...) listet das Video nicht einmal am Bildschirm vom Sony auf.

Pardon für mein "Verlaufen".

M.f.G.

Rokki
-Lars-
Stammgast
#211 erstellt: 14. Aug 2009, 21:01

rokki schrieb:
Pardon für mein "Verlaufen".

Kein Problem - manchmal steht man halt wie der Ochs vorm Berg. Es gibt so Tage.
rokki
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 15. Aug 2009, 08:24
@ Lars


... aber bei dem Akt ist der Ochse viel grösser gewesen als der Berg....
iglitare
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 19. Aug 2009, 10:57
Bei mir läuft im Moment
PS3 Mediaserver auf dem PC
da funktioniert folgendes:

mp3
mkv (avc)
m2ts (umbenannt in m2t, dann läufts) leider ohne spulen.

hat jemand mit der kombi mal divx zum Laufen gebracht?
-Lars-
Stammgast
#214 erstellt: 19. Aug 2009, 19:36
Ich habe für alle am Streaming mit dem "PS3 Media Server" Interessierten endlich einmal eine brauchbare FAQ zusammenstellen können, die hier nachgelesen werden kann.
bab15
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 20. Aug 2009, 14:26

-Lars- schrieb:
Ich habe für alle am Streaming mit dem "PS3 Media Server" Interessierten endlich einmal eine brauchbare FAQ zusammenstellen können, die hier nachgelesen werden kann. :)


endlich!!!!!!
wurde aber auch zeit.....

danke,danke
-Lars-
Stammgast
#216 erstellt: 20. Aug 2009, 16:03
Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, welche Probleme bei Dir noch übrig sind.
bab15
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 21. Aug 2009, 23:30

-Lars- schrieb:
Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, welche Probleme bei Dir noch übrig sind.



bin mal wieder nen wochenende da und hab gleich alles neu gemacht (dank super anleitung!!!)

jetzt geht mal wieder gar nicht (also alles im transcode ordner!!)

wenn ich sie anklicke kommt im tv "wiedergabe nicht verfügbar" und im ps3 media versucht er bei status des transkordierungspuffers zu arbeiten aber max bitrate steht die ganze zeit 0 kb/s und dann naturlich irgendwann bei status "EMPTY"

geh jetzt erst mal ins bett aber so auf die schnelle hab ich keine idee was es sein könnte (sachen sind ja da und werden ja auch im tv gezeigt.....filme (filmchen) die so laufen (gutes format) laufen im transcode ordner nicht?!
also ist da irgendwo das problem...
hab den puffer auch erst mal auch 600 hochgesetzt
julesC
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 22. Aug 2009, 08:49
Bei mir sind die Ergebenisse unbefriedigend. Die Quali ist egal mit welchen Einstellungen und Codecs, nie so gut wie beim original.

Auch wenn das nichts mit dem Sony Gerät zu tun hat: Was wäre denn eine Alternative zum W5500 die eine ausgereifte Streaming Funktion hat?

Ich hab hier und da gelesen, dass es möglicherweise von Sony ein Firmwareupdate geben könnte, welches das Streaming verbessert. Gibt dazu schon genaue Facts?

Ich bin mit dem Streaming nicht sonderlich happy, hab mir das besser vorgestellt.

PS: Thx an Lars für das FAQ, sehr gut gemacht!!
-Lars-
Stammgast
#219 erstellt: 22. Aug 2009, 10:10

bab15 schrieb:
jetzt geht mal wieder gar nicht (also alles im transcode ordner!!) ... filme (filmchen) die so laufen (gutes format) laufen im transcode ordner nicht?!

Das habe ich noch nie ausprobiert. Wenn Filme "so" liefen, bin ich nie in den Transcode-Ordner gegangen, um nachzusehen, ob sie dort auch laufen. Den Transcode-Ordner nehme ich immer nur, wenn Filme außerhalb des Ordners gar nicht erscheinen oder nicht funktionieren.

Ich bin platt, dass bei Dir jetzt weniger funktioniert als mit dem Gewurschtel, das wir in den letzten Wochen hatten. Ich hatte für meine FAQ auf meinem eigenen PC selbst noch einmal mit der neuen Version 356 von vorne angefangen und Schritt für Schritt notiert. Auch "Big Buck Bunny" geht bei mir einwandfrei.
-Lars-
Stammgast
#220 erstellt: 22. Aug 2009, 10:13

julesC schrieb:
Ich hab hier und da gelesen, dass es möglicherweise von Sony ein Firmwareupdate geben könnte, welches das Streaming verbessert. Gibt dazu schon genaue Facts?

Ehrlich - stand da irgendwo was? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Sony da noch einmal etwas Weltbewegendes an der FW ändert.

Welche Konkurrenzprodukte das besser können, weiß ich nicht. Aber besser als der Sony werden das Streaming viele sicherlich können, da hast Du schon Recht. Da könnte man ja in den anderen Herstellerforen einfach mal nachfragen.
julesC
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 22. Aug 2009, 12:23
Also ich hab gerade mal den "Fachberater" im Media Markt bezüglich des Streamings gefragt. Er meinte, dass es bei kaum einem Hersteller bereits eine ausgereifte Streamingfunktion gibt.
Er hat mir den WD TV HD Media Player vorgeschlagen. http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572
Bringt über HDMI anscheinend super Ergebnisse.

Er hat mir aufjedenfall dazu geraten beim Sony zu bleiben, auch weil der TV das beste Bild hat. Nach seinem Erfahrung könnte auch eine Update in den nächsten Monaten kommen.
-Lars-
Stammgast
#222 erstellt: 22. Aug 2009, 12:59

julesC schrieb:
Er hat mir den WD TV HD Media Player vorgeschlagen. http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572. Bringt über HDMI anscheinend super Ergebnisse.

Hm, von dem Ding habe nie etwas gehört. Schaut ja interessant aus. Aber es wäre halt auch wieder eine zusätzliche Box. Ich möchte ja irgendwo erreichen, nicht so viele Boxen herumstehen zu haben und kaufte mir nicht zuletzt deswegen einen TV mit integrierten digitalen T- und C-Tunern.

Davon abgesehen bin ich ein "Gelegenheits-Streamer". Und da reicht mir dann der PS3 Media Server mit Transcodierung oder ein eigenhändig konvertiertes Filmchen auf dem USB-Stick.

Im übrigen hat Dein Händler Recht wegen der Bildqualität. Im Bekanntenkreis werde ich manchmal gefragt, warum ich einen Sony-Flachbildschirm habe. Ich argumentiere häufig mit der recht guten Bildqualität, auch noch bei analogem und DVB-T-Fernsehen. Analog habe ich mittlerweile nicht mehr, aber ich hatte es noch, als ich mir den Sony angeschaffte. Natürlich was das Bild nur so lala. Aber es war, und ist auch bei DVB-T, immer noch ziemlich gut im Vergleich mit so manchem Konkurrenzprodukt.

Und was die "Vorhersage" Deines Händlers wegen des FW-Updates beim Streaming angeht... Na ja, da bin ich nicht seiner Meinung und denke auch nicht, dass Sony nachbessern wird. Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn er Recht und ich Unrecht behielte.
Schlumbum
Stammgast
#223 erstellt: 22. Aug 2009, 17:49

-Lars- schrieb:
Und was die "Vorhersage" Deines Händlers wegen des FW-Updates beim Streaming angeht... Na ja, da bin ich nicht seiner Meinung und denke auch nicht, dass Sony nachbessern wird.


Hallo,

nee das glaube ich auch nicht...
Das wird dann (vielleicht) bei der nächsten Generation mal richtig funktioniern
MaloKas
Neuling
#224 erstellt: 22. Aug 2009, 19:48
Also ich hab jetzt vorgestern mir einen 37" v5500 geholt. Ankommen tut er warscheinlich laufe der nächsten Woche. Schätzungsweise Donnerstag.

Im Endeffekt war genau DLNA hier, ein wichtiger Kauffaktor weil meine ganzen Filme eben auf der Platte rumliegen, zumeist im MKV Format.

Nach dem ich jetzt alle Seiten gelesen habe, bin ich aber irgendwie immernoch nicht ganz dahinter gekommen.

Was kann man den mit dem PS3 nun alles anschauen?

@julz
Also mit Windows 7 und WMP 12 soll also praktisch alles funktionieren, mit transcodieren und dergleichen? Qualitätsverlust?
Ich kanns laufe der nächsten Woche testen und werde dann berichten.

Achso, kann man .mkv nun abspielen? Zumindest Transcodieren
Wenn der DLNA nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte (und wie die Webseite geworben hat) geht das Gerät wieder zurück. Dann bleibe ich eben noch eine weile meiner Röhre treu bis diese Technologie ausgreift ist und zu einem vertretbaren Preis zu haben ist.
-Lars-
Stammgast
#225 erstellt: 22. Aug 2009, 22:38

MaloKas schrieb:
Im Endeffekt war genau DLNA hier, ein wichtiger Kauffaktor weil meine ganzen Filme eben auf der Platte rumliegen, zumeist im MKV Format.

Da hat Sony Mist gebaut, keine Frage. Sony bewirbt vollmundig die DLNA- und Streaming-Möglichkeiten des Bravia, und erst wenn man den Fernseher gekauft hat, erkennt man: Streaming mit einem Bravia hat sehr viele Haken und Ösen, viele gängige Formate können nicht ohne Weiteres abgespielt werden.

MaloKas schrieb:
Was kann man den mit dem PS3 nun alles anschauen?

Was meinst Du? Meinst Du wirklich "mit der 'PS3'", oder meinst Du "mit dem PS3 Media Server", oder meinst Du mit dem Sony-Fernseher?
Lies Dir einfach mal diese und diese FAQ durch.
bab15
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 23. Aug 2009, 07:38

-Lars- schrieb:

bab15 schrieb:
jetzt geht mal wieder gar nicht (also alles im transcode ordner!!) ... filme (filmchen) die so laufen (gutes format) laufen im transcode ordner nicht?!

Das habe ich noch nie ausprobiert. Wenn Filme "so" liefen, bin ich nie in den Transcode-Ordner gegangen, um nachzusehen, ob sie dort auch laufen. Den Transcode-Ordner nehme ich immer nur, wenn Filme außerhalb des Ordners gar nicht erscheinen oder nicht funktionieren.

Ich bin platt, dass bei Dir jetzt weniger funktioniert als mit dem Gewurschtel, das wir in den letzten Wochen hatten. Ich hatte für meine FAQ auf meinem eigenen PC selbst noch einmal mit der neuen Version 356 von vorne angefangen und Schritt für Schritt notiert. Auch "Big Buck Bunny" geht bei mir einwandfrei.


ich versteh es ja auch nicht.....
hatte leider dieses wochenende keine zeit mich richtig damit auseinander zu setzen.....dass mit den filmen im transcode ordner hab ich nur getestet nachdem dei bunny usw immer emty kam...

naja werd beim nächstes mal meinen laptop mit lan kabel verbinden und mal so testen (rechner leistung wird dann kein problem mehr sein) hatte es ganz kurz mal mit wlan getestet aber gleiches problem wie beim haus rechner..

ach ja,bei den filmen die laufen kann man nicht vorspulen?!
MaloKas
Neuling
#227 erstellt: 23. Aug 2009, 08:54

Was meinst Du? Meinst Du wirklich "mit der 'PS3'", oder meinst Du "mit dem PS3 Media Server", oder meinst Du mit dem Sony-Fernseher?


Danke für deine Antwort, ich meinte damit den PS3 MEdia Server sowie den Sony-Fernseher --> In Verbindung.

Das Sony selber nur einige wenige schlechte Formate lesen kann hab ich nun schon hier erfahren. Inwiefern ab das mit dem transcoding etc funktioniert nicht.
Also welche Formate dann gespielt werden können.
Ich hab hier einige .mkv, .avi und mpeg Datein. Können diese transcodiert werden (ohne großen Qualitätsverlust) oder geht das auch nicht?

Ansonsten geht das Teil eben zurück
-Lars-
Stammgast
#228 erstellt: 23. Aug 2009, 10:11

MaloKas schrieb:
Ich hab hier einige .mkv, .avi und mpeg Datein. Können diese transcodiert werden (ohne großen Qualitätsverlust) oder geht das auch nicht? Ansonsten geht das Teil eben zurück ;)

Anscheinend ist es bei Dir sehr wichtig, ordentlich und viel streamen zu können. Inwieweit Du dann mit dem Sony glücklich wirst, weiß ich nicht. Ich konnte bisher fast alle meine Filme mit dem PS3 Media Server transcodiert streamen. Bei SD-Filmen ohne Qualitätseinbußen, bei HD-Filmen mit Qualitätseinbußen. Wie das funktioniert und wie man Filme selbst konvertieren kann für den USB-Stick, steht in den beiden Links, die ich Dir genannt hatte.

(Übrigens ist es nicht immer ein Qualitätsverlust, wenn ein Film auf dem Sony schlecht aussieht. Manchmal war der Film vorher schon schlecht, aber am PC-Monitor ist es bloß nie aufgefallen.)
-Lars-
Stammgast
#229 erstellt: 23. Aug 2009, 10:12

bab15 schrieb:
ach ja,bei den filmen die laufen kann man nicht vorspulen?!

Das klappt bei mir auch nicht gescheit, leider.
MaloKas
Neuling
#230 erstellt: 23. Aug 2009, 12:32
Okay gut ich werde dann schauen inwiefern das mit dem Stream klar geht. Ich hab halt ansonsten nur Analog Fernsehen und ich weiß nicht ob ich hier Digital bekomme. Mal schauen Umzug steht auch bald an.

Daher war mir diese Streamfunktion schon sehr wichtig, ansonsten könnte ich auch bei meiner Kiste bleiben.

Naja bin gespannt wies klappt, hab ja zwei Wochen Zeit ihn zu testen und wenn es nicht passt hab ich eben 2,00€ Nachnahme Gebühr in den Sand gesetzt, - kann ich mit leben

Dann bete ich mal das alles funktioniert und bei HD-Filmen die Qualität jetzt keine riesen Absprünge macht.
Auf meinem 21" sehen die Teile natürlich Spitze aus.

Da ich ja Windows 7 benutze und anscheinend mit WMP12 geht werde ich auch davon berichten und testen.

Bis dahin, gutes gelingen euch allen.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit Sachen zu streamen ohne Bluray player und dvds?
-Lars-
Stammgast
#231 erstellt: 23. Aug 2009, 12:59

MaloKas schrieb:
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit Sachen zu streamen ohne Bluray player und dvds?

Ich denke, ein externer Streaming Client, der wie ein Blu-ray-Player per HDMI an den Fernseher angeschlossen wird und dem Fernseher die Arbeit abnimmt, per WLAN die Videos und Musikdateien von Deinem PC entgegenzunehmen, könnte eine Lösung für Dich sein.

Da ich mich mit solchen Geräten aber nicht auskenne und auch keine bestimmten Marken empfehlen kann, kann ich nicht mehr tun als diesen Hinweis zu geben. Möglicherweise liest jemand mit, der eine Kaufempfehlungen abgeben kann.

MaloKas schrieb:
Ich hab halt ansonsten nur Analog Fernsehen und ich weiß nicht ob ich hier Digital bekomme.

Bei analogem Fernsehen ist ein Sony V5xxx oder W5xxx im übrigen keine schlechte Idee. Denn Analogfernsehen sieht ja auf größeren LCDs ohnehin immer sehr bescheiden aus. Was ich so gelesen habe, macht der Bravia aber immerhin noch etwas einigermaßen Brauchbares draus.

Da Du ja aber vielleicht eh bald umziehst, fällt dieses Argument dann ja auch flach.


[Beitrag von -Lars- am 23. Aug 2009, 13:03 bearbeitet]
danko
Inventar
#232 erstellt: 25. Aug 2009, 20:02
Also die w/v5500'er Serie soll ja AVCHD über DLNA können.
Wie muss denn ein solches File aussehen damit es erkannt und abgespielt wird? (Auflösung, Datenrate, Extension etc.)
-Lars-
Stammgast
#233 erstellt: 25. Aug 2009, 21:08

danko schrieb:
Wie muss denn ein solches File aussehen damit es erkannt und abgespielt wird? (Auflösung, Datenrate, Extension etc.)

Alles, was ich bisher dazu herausgefunden habe, steht hier. Leider wurde der Thread nicht gepinnt, sodass er wieder aus dem Sichtfeld verschwunden ist und man die Suche bemühen muss.

AVCHD-kodierte Inhalte habe ich, wie Du siehst, bisher leider nur über den USB-Stick hinbekommen. Ich denke darüber nach, ob das im Sony-Handbuch nicht falsch drinsteht. Dort steht ja auf Seite 25, dass per USB-Stick nur MPEG-1 funktioniert. Das konnte ich ja schon widerlegen. AVCHD und MPEG-2 geht auch mit dem Stick.

Auf Seite 30 steht, AVCHD und MPEG-2 gehe mit DLNA, was ich selbst nicht hinbekommen habe. Eventuell hätte die Aussage mit "AVCHD und MPEG-2" nicht auf Seite 30, sondern auf Seite 25 stehen sollen.
Schlumbum
Stammgast
#234 erstellt: 25. Aug 2009, 22:07
Hallo,

ich habs auch schon versucht AVCHD Dateien über den USB Eingang abzuspielen...ging natürlich nicht

Hab das Ganze rumprobieren dann irgendwann aufgegeben, obwohl ich mit dem DLNA Streaming kurzzeitig (dank -Lars-) Erfolg hatte, in Verbindung mit dem PS3 Media Server.

Finde es generel zu schwierig die Dateien (welche auch immer außer vielleicht der MPEG-2 Standart) zum laufen zu bekommen.

Da ich eine PS3 besitze die es kann, habe ich beschlossen mir den Streß nicht mehr anzutun

Gruß
-Lars-
Stammgast
#235 erstellt: 25. Aug 2009, 22:17

Schlumbum schrieb:
ich habs auch schon versucht AVCHD Dateien über den USB Eingang abzuspielen...ging natürlich nicht

Es muss halt ein MPEG-2-Transport-Stream mit der Dateiendung .m2ts oder .mts sein. Notfalls muss man die AVCHD-Datei entsprechend mit "Super" oder "XMedia Recode" konvertieren. Dann klappt's, zumindest hier bei mir, auch mit AVCHD-Videos per USB-Stick. (Ich denke mal, das bloße Umbenennen der Datei, damit sie die .m2ts-Endung hat, wird eher weniger funktionieren. Aber "Versuch macht kluch.")

Das ist natürlich keine Lösung, wenn man zwanzig solcher Dateien hat und die alle konvertieren muss.
Schlumbum
Stammgast
#236 erstellt: 25. Aug 2009, 22:22

-Lars- schrieb:
Das ist natürlich keine Lösung, wenn man zwanzig solcher Dateien hat und die alle konvertieren muss.


Genau das ist der Punkt...irgendwann macht das keinen Spaß mehr und artet in Frust aus
Nahoppla
Stammgast
#237 erstellt: 26. Aug 2009, 08:27

-Lars- schrieb:

Schlumbum schrieb:
ich habs auch schon versucht AVCHD Dateien über den USB Eingang abzuspielen...ging natürlich nicht

Es muss halt ein MPEG-2-Transport-Stream mit der Dateiendung .m2ts oder .mts sein.

Oder eine AVCHD-Kamera-Datei mit der Dateiendung .MP4.
Hansus
Stammgast
#238 erstellt: 26. Aug 2009, 10:42
Hi,

eine Frage, ist das Problem nur bei Sony zu finden und z. B. bei Panasonic nicht mit "VIERA Cast und DLNA" ?

Gruß

Ha.
-Lars-
Stammgast
#239 erstellt: 26. Aug 2009, 15:12

Nahoppla schrieb:
Oder eine AVCHD-Kamera-Datei mit der Dateiendung .MP4.

Du hast es ohne Transcodierung geschafft, dass der Bravia eine MP4-Datei erkennt? Ich habe das nicht geschafft. Wie hat das funktioniert. Kannst Du die Schritte erläutern?
Ivunin
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 30. Aug 2009, 09:10
Hallo,

habe vor mir einen w5500 zu kaufen und natürlich ist DLNA ein nicht unwichtiges Merkmal.

Auf der Sony Seite:
Sony Bravia Television Firmware Downloads

kann man die neueste Firmware 1.570EA runterladen. Wenn ich richtig gesehen habe, wurden hier die Geräte mit einer 1.3x Firmware getestet.

Hat denn schon jemand das neueste Update installiert, getestet?
-Lars-
Stammgast
#241 erstellt: 30. Aug 2009, 09:54
Meine ausführlichen Tests, die Du hier und hier nachlesen kannst, wurden sogar nur mit der Firmware 1.202EA gemacht. Die von Dir angegebene Seite macht die folgenden Angaben zur Veränderung, die die Firmware 1.570EA mit sich bringt:

    Improvements in this version
  • Multifeed services cannot be correctly tuned with particualr types of CI-CAM card. This firmware update will enable these services to be tuned.
  • This software update will also enable tuning of Digital TV Services on a signal distribution that contains certain types of TV signal combiner.

Weiter steht da nichts. Das legt leider nicht den Verdacht nahe, dass sich am nur mittelmäßig gelungenen DLNA-Streaming grundsätzlich etwas gegenüber älteren Versionen verbessert hat.

Falls es jemand ausprobieren und hier berichten möchte - nur zu. Immerhin berichtet an anderer Stelle jemand im Forum, sein Bravia brumme weniger, seit er geupdatet hat, wovon im Changelog ja auch nichts zu lesen war.


[Beitrag von -Lars- am 30. Aug 2009, 10:53 bearbeitet]
Ivunin
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 30. Aug 2009, 10:04
Hallo Lars,

leider sind solche Changelogs nur wenig Aussagekräftig, denn das sind wahrscheinlich die Änderungen von 1.568 nach 1.570. Und ich kann mir nicht vorstellen, das nur wegen diesen beiden Sachen die Versionsnummer so stark nach oben tackert.

Und deshalb die Frage. Und das würde auch bestätigen, dass das Verhalten sich auch dort ändert, wo es eigentlich keine Änderungen gab.

Gruß
Ivunin
-Lars-
Stammgast
#243 erstellt: 30. Aug 2009, 10:53

Ivunin schrieb:
leider sind solche Changelogs nur wenig Aussagekräftig, denn das sind wahrscheinlich die Änderungen von 1.568 nach 1.570.

Das wäre gut möglich, ja.
Rosta4
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 01. Sep 2009, 13:52
Hallo,

vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkele bringen.

Beim Streamen von Divx-Material, bleibt das Seitenverhältnis der Video-Datei nicht erhalten, es fehlen oben und unten die schwarzen Balken. Das TV skaliert alles auf Vollbild. Wird die gleiche Video-Datei über einen divx-fähigen DVD-Recorder abgespielt bleibt das Seitenverhältnis erhalten.

Ich benutze die letzte Beta (356) vom PS3 Media Server in Verbindung mit einem 40-W5500.
XDCam
Neuling
#245 erstellt: 02. Sep 2009, 20:02
Bei meinem 40W5500 ist es genau so.. Na wenigstens kann ich jetzt dank PS3 fast jeden codec verwenden... und endlich ohne zu ruckeln...

Spätestens im Herbst schätze ich kommen updates von einigen Server softwares.. Dann wirds noch einfacher hoffe ich.
BigMegaman
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 13. Sep 2009, 13:44
Servus zusammen!

Hab gestern meinen Sony Bravia KDL-40 W 5740 bekommen.

Das Gerät ansich ist ja der volle Hammer...wären da nicht die Probleme mit dem Streaming über DLNA Und gerade das war für mich eigentlich auch ein Hauptkaufkriterium!

Also das PS3 Media Server geht meiner Meinung eher schlecht als recht, gerade mit MKV-Files. Das Programm stürtzt recht oft ab, bringt Fehler beim Streamen bzw. fängt nicht richtig an oder der Prozess läuft trotz Schließen des Programms weiter. Muss man jedes mal über den Task-Manager abschießen. Auch lange Hänger mitten im Film sind nicht selten. Auf jeden Fall kann man sich (leider) in keinster Weiße auf das Programm verlassen.

Wenn ich dann mal ne MKV-File übers PS3 MS zum laufen bekommen hab, dann geht es gerade noch so auf "Good Quali", muss auch hin und wieder etwas weiter runter mit der Quali gehen, weils sonst ruckelt. An meinem PC kann es auf jeden Fall nicht liegen, der hat genug Power. Denke wohl eher, dass es am 100Mbit Netzwerk (PC -> Router -> TV) oder am Programm selber liegt.

Kann schon jemand näheres über Windows 7 + Media Player 12 sagen? Geht das Stream von MKV-Files an den Fernseher mit dem Windows Media Player 12 ohne Probleme. Habe vor das Betriebssystem nächste Woche aufzuspielen.

Muss doch irgendwie möglich sein ne mkv-File ohne viel schnick schnack und ohne viel Qualitätsverlußt an den TV streamen zu können?
MaloKas
Neuling
#247 erstellt: 14. Sep 2009, 13:23
Du kannst über den WMP12 Player MKV's Streamen mit dementsprechend Codecs.

Problem war bei mir aber, enorme Qualitätseinbußen.

Inzwischen wenn ich mir mal nen richtigen HD Film anschauen will hohl ich mir mein HDMI Kabel raus und lass praktisch am "2 Zweiten Bildschrim" abspielen.

Ansonsten überlege ich mir grade nen MediaPC zu basteln, das ist wohl das sinnvollste.

PS3 Mediaserver, ist immer sone Sache. Mal gehts gut, mal gehts schlecht.
Kommt immer ganz auf die Filme an.
Ich hab hier bei Band of Brothers mächtig Probleme.
Bei Galidator hingegen kein Problem.
Codes sind halt verschieden und je nach ÜBertratungsrate.

Ich hab iwo mal gelesen das der Sony nur 20Mbmit schafft.
Also bringt 1GBit garnix. (Bin mir aber nicht sicher)
BigMegaman
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 14. Sep 2009, 14:48
Danke für die Infos @ MaloKas.

Woran liegt denn der Qualitätsverlust mit dem Media Player 12? An deiner PC Leistung, der Begrenzung durch das Netzwerk...oder geht es einfach nicht besser?

Wollte eigentlich kein HDMI Kabel verlegen. Hab jetzt noch auf den MP12 gehofft
Aber auf Qualität will ich auf keinen Fall verzichten, kann ich mir ja gleich ne normale DVD anschauen.

Jetzt stellt sich für mich leider die Entscheidung: HDMI Kabel oder Umstieg auf Samsung LE40 B650

Eigentlich will ich den Sony LCD gar nicht eintauschen, hat ja schon ein wahnsinniges Bild und ist auch sonst fast perfekt. Bis auf die beschnittene DLNA Funktion...
iglitare
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 14. Sep 2009, 16:01
Wegen DNLA einen Fernseher kaufen/tauschen?
Ein zusätzlicher Htpc (teuer)
oder ein Mediaplayer wie der WDTV wäre da doch sinnvoller.

Dein toller Samsung unterstützt auch nicht alles, und spätestens wenn mal wieder irgendwelche codecs geändert werden, läuft da eh nichts mit updaten.
Deshalb zum Abspielen lieber ein Zusatzgerät kaufen
-Lars-
Stammgast
#250 erstellt: 14. Sep 2009, 18:16

iglitare schrieb:
oder ein Mediaplayer wie der WDTV wäre da doch sinnvoller.

Dieses Western-Digital-Ding scheint ja jedermanns Liebling zu sein, was? Streamen kann der aber meines Wissens gar nicht, oder bin ich da falsch informiert?
BigMegaman
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 14. Sep 2009, 19:15
Selbst der WDTV kann irgendwann nicht mehr alle Formate abspielen, sollten mal groß neue kommen. Irgendwann kann man auch mit Updates nicht mehr nachhelfen, nicht umsonst ist ja schon der Nachfolger in den Startlöchern (Western Digital TV HD Live).

Ich fand einfach die Idee mit dem DLNA ne coole Sache und bin jetzt etwas enttäuscht, dass es damit so schief gegangen ist.

Zudem wäre es natürlich auch besser für den Geldbeutel, wenn ich einfach ne externe Festplatte an den USB Port hängen und von dort aus die MKV-Files abspielen könnte. So mit HDMI würde halt die ganze Zeit der PC laufen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W5500 - Streaming mit EyeConnect?
test999 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
DLNA Streaming Sony 55HX 925
Sebastian123456 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  13 Beiträge
Sony Z5500 oder W5500
Data600 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Sony KDL55EX725 DLNA ?
sheva123 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
SONY EX725 DLNA XVID
mo1981 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 und TwonkyMedia manager für DLNA Streaming
birdy1964 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
schlechtes Bild - Sony 37 w5500
Planet74 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Optimale Einstellung Sony KDL-W5500
asphaltrambo am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Sony w5500 in England Kaufen ?
olliolliolli am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Sony W5500 VS Samsung B650
DucBoy am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.339 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedlynellriemer
  • Gesamtzahl an Themen1.558.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.691.728