Sony Bravia 9 Settings und Einstellungthread

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Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2024, 02:53
Bitte hier alle Einstellungen rein packen
Leon7791
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2024, 03:40
Dann leg ich mal los

Hab festgestellt das man bei dem Ambientseonsor nicht mehr unterschiedliche Einstellungen einstellen kann zwischen hdr und sdr, oder gibt's da einen Trick?
ForceUser
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2024, 05:12
Ja gibts!
Man muss zwar den Hauptregler für den Lichtsensor eingeschaltet lassen, aber dann im submenu kannst du bei sdr die auto Helligkeit einschalten und bei hdr aus, und das bleibt dann so. (Selbiges trifft natürlich auch auf die beiden anderen Einstellungen für Auto Weissabgleich und den “Schattenaufheller” zu.)


[Beitrag von ForceUser am 11. Jul 2024, 05:13 bearbeitet]
chrislu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2024, 05:46
Das habe ich im B9 Thread schon angemerkt/gefragt:

Für was ist die Black Adjust Funktion da? Komischerweise sieht es oft echt gut aus, aber dann in dunkleren Szenen säuft alles ins Schwarz ab. Ich habe es deswegen auch ausgeschaltet.

Bei vielen Optionen, gerade unter Brightness, hat Sony ja wirklich alles so benannt wie man es erwartet (Brightness, Contrast...). Dann aber unter anderen Optionen hat man keine Ahnung was sie machen und die Erläuterungen im Menü sorgen nur für noch mehr Verwirrung. Ist nun 50% Sharpness das original Bild, oder 0... Bei Motion, was sind das alles für Optionen. Früher gab es True Motion, was keinen Soap Opera Effekt hatte, nun hat man da x Sachen zum Einstellen und bei keiner weiss man was sie tut. Ich weiss nur die Clarity Option, welche das Black Frame Insertion steuert. Was machen die anderen nun? Was ist Cine Motion? Ich habe deswegen das alles aus. Ich weiss nicht was es tut. Ich habe es in vielen Szenen mit Kamera und anderen Bewegungen testen wollen, aber kaum Unterschiede gesehen. Ich nutze immer den 24Hz Frame Rate Modus wenn es geht um einfach sicher zu sein, dass ich keine interpolierten oder ruckelnden Frames sehen muss. Alles etwas simpler und geradliniger würde mich da sehr freuen.
Leon7791
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2024, 06:33

ForceUser (Beitrag #3) schrieb:
Ja gibts!
Man muss zwar den Hauptregler für den Lichtsensor eingeschaltet lassen, aber dann im submenu kannst du bei sdr die auto Helligkeit einschalten und bei hdr aus, und das bleibt dann so. (Selbiges trifft natürlich auch auf die beiden anderen Einstellungen für Auto Weissabgleich und den “Schattenaufheller” zu.)


Ne klappt nicht. Die Einstellungen im supmenü übernimmt er für hdr und sdr immer gleich
Jogitronic
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2024, 15:31
Es gibt übrigends schon einen Einstellungsthread > Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild" Klick

Da Sony seit Jahren immer das gleiche Einstellungsschema verwendet, findet man dort auch Antworten auf die meisten Fragen.
ForceUser
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2024, 19:08

Leon7791 (Beitrag #5) schrieb:


Ne klappt nicht. Die Einstellungen im supmenü übernimmt er für hdr und sdr immer gleich


Ohje sorry du hast per se Recht, die Einstelllung Luminanzanpassung bleibt tatsächlich die gleiche beim Switch zwischen SDR & HDR10, ich hatte wohl DV im Kopf. ABER ich meinte sobald ein HDR Signal anliegt, wird die Luminanzanpassung übersteuert, sprich bei SDR sieht man klar es wird abgedunkelt wenn der Raum dunkel ist, aber bei HDR sehe ich keinen Unterschied wenn ich den Lichtsensor ein und ausschalte - oder täusche ich mich? Ist aktuell nicht ganz dunkel bei mir...
(Notfalls kann man den Lichtsensor ja auch auf die schnellwahl Leiste setzen, damit man nicht tief ins menu muss)

Edit:: Danke für die Bestätigung Jogitronic

Ergänzung: Per se finde ich die auto Luminanzanpassung aber sehr schlecht gelöst, im hellen Tageslicht muss ich SDR Helligkeit auf ca. 30 runterregeln, und im Dunkeln dann wieder auf Max sonst sehe ich nichts, mal schauen ob das an der Kombi mit anderen Verbesserern liegt, aber bisher finde ich es noch nicht nützlich...


[Beitrag von ForceUser am 11. Jul 2024, 19:17 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2024, 19:15
Auch wenn der Lichtsensor bei HDR im Menü als aktiviert angezeigt wird, hat der in dem Fall keine Funktion.
Leon7791
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2024, 20:00
Autom. Luminanzstärke hat leider auch bei hdr Auswirkung und dimmt deutlich runter. Ich hasse das offt mit neuen Geräten neben Verbesserungen auch Rückschritt gemacht Werden, ist nicht nur bei Sony so.
Jogitronic
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2024, 20:38
Wenn der Lichtsensor bei HDR das Bild dimmt, ist das falsch und sicher nicht so vorgesehen (meine 5 Sony TV machen das auch nicht). HDR hat genau vorgegebene Helligkeitsstufen und deren Auslegung ist für normale Raumhelligkeiten gedacht. Es gibt also keinen Grund für einen dunklen Raum den Lichtstrom zu drosseln.

Bei SDR hingegen, kann man ein "viel zu helles" Bild einstellen. Da drosselt der Lichtsensor denn in einem dunklen Raum die Bildhelligkeit auf 100 -150 Nits (100 Nits ist die vorgesehene Bildhelligkeit für SDR im abgedunkeltem Raum). Das ist schon sinnvoll, aber gefällt nicht Jedem.
Leon7791
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2024, 21:01
Die autom. Luminanzstärke hatte auch bei meinem x95l bei hdr gedimmt wenn ich es anschalte, aber beim x95l konnte ich diese abschalten bei hdr und nur bei sdr aktivieren. Beim B9 muss ich jetzt leider hin und her switchen was echt nervig ist!
Forenjunkie
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2024, 09:38

chrislu (Beitrag #4) schrieb:
Für was ist die Black Adjust Funktion da? Komischerweise sieht es oft echt gut aus, aber dann in dunkleren Szenen säuft alles ins Schwarz ab. Ich habe es deswegen auch ausgeschaltet.

Korrigiert nicht ganz schwarze Bildinhalte richtung absolutes Schwarz. Wenn auch nicht 100% akkurat, kann das bei "flau" gemasterten Kontent durchaus gut aussehen. Sollte man aber wenn nur mit min. Einstellung verwenden.

Ist nun 50% Sharpness das original Bild, oder 0...

"Original Bild" ist hier relativ, da die Sonys was Schärfe betrifft eher immer etwas nachwürzen.
Insbesondere mit aktivierter Reality Creation. "Schärfe 50" entspricht aber Sonys Grund-/"Neutral"- Einstellung.

Bei Motion, was sind das alles für Optionen. Früher gab es True Motion, was keinen Soap Opera Effekt hatte, nun hat man da x Sachen zum Einstellen und bei keiner weiss man was sie tut. Ich weiss nur die Clarity Option, welche das Black Frame Insertion steuert. Was machen die anderen nun?

Das sind die langersehnten getrennten Einstellungen für Low- und High Framerate, also bitte nicht meckern.
"Film" greift bei Low Framerate (24, 25 und 30fps) und "Kamera" bei High Framerate (50 und 60fps).
Dies entspricht den De-judder (Low Framerate) und De-blur (High Framerate) Einstellungen anderer Hersteller.

Was ist Cine Motion? Ich habe deswegen das alles aus. Ich weiss nicht was es tut.

Der Filmmode ist für die Erkennung und korrekte Darstellung eines 24fps Ursprungssignals wichtig,
wenn dieses mit 60Hz dem TV zugespielt wird, z.B. via der Netflix TV App. Sollte zumindest auf "Min." stehen.


[Beitrag von Forenjunkie am 13. Jul 2024, 12:40 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2024, 18:47
Um mal eine Grundlage zu haben, ich habe nach Stunden des Pröbelns, Vergleichens und anhand von den Spears & Munsil Testbildern in SDR & HDR sowie separaten DV Testbildern nun aktuell folgende Einstellungen für wenn nur wenig Licht im Raum ist. Konkret habe ich links und rechts vom TV Licht, sowie einen LED Strip hinter dem TV, da ich es angenehmer finde für die Augen. Natürlich ist vieles auch Geschmacksache, insb. Motionflow.
Danke nochmals an Tommy, der mir die Werte für den Weisspunkt geliefert hat, und auch sehr gut beim 85" zu passen scheint.

Hinweis: Um die 2 zusätzlichen Bildmodi zu erhalten, muss man die Bravia Calman app im Playstore auf dem TV installieren, öffnen, und mit dem handy/laptop die angegebene IP Adresse gefolgt vom Port eingaben, voila. Beispiel XXX.XX.XX.X:YYYY

Allgemein:

Lichtsensor:
Habe ich EIN - im Submenu aber nur die Tonkurve aktiviert um bei viel Licht im Raum die durchzeichnung in dunkeln Bereichen automatisch zu verbessern, da mir scheint dies funktioniert wie gewünscht (Luminanz und Weissabgleich hingegen deaktiviert, das macht man besser Manuell bei Bedarf)

Bewegung:
Filmmodus Hoch (damit Zwischenbildberechnung voll greift, für Sport mit 50 Bilder pro Sekunde könnte man es auch abschalten...
Motionflow: Glätte Film 1 / Glätte Kamera 2 / Klarheit Min. (ich sehe bei letzterem zu wenig Nutzen, lieber mehr Helligkeit)
Kommentar: Mit Glätte 1 bei Film hat man eine sehr subtile Variante, ich sehe faktisch keine Fehler und der Filmlook bleibt erhalten nach meinem Gusto. Für eine Doku welche in 24/30hz vorliegt, würde ich aber wohl auf Glätte 2 oder "Motionflow Auto" gehen, sieht halt schon krass echt aus damit.

Farbtemperatur:
Experte 1: D65
Gain: R -4 / G -2 / B Max
Bias: R -2 / G 0 / B -1
(Zur Sicherheit -1 = Minus 1)
Experte 2: Judd in Kombination mit DV Dunkel = D65 (nur von Auge angeglichen)
Gain: R -8 / G -6 / B Max
Bias: R -2 / G 0 / B -1

Auto lokale Dimmung:
Mittel - Ich finde damit ist Blooming gut unter Kontrolle, und kleine Details deutlich sichtbar heller, daher nutze ich es für alle Bildmodi

Hinweis zum Schwarzwert:
Schwarzwert per se 50 aber wer es jedoch leicht kontrastreicher mag, kann 49 testen, ich finde der Tradeoff kann sich je nach Material lohnen wenn man kein Extremist ist bei dem Thema - Hier würden mich eure Meinungen sehr interessieren.


SDR:

Anwender für Pro 1: (leicht mehr pop wie ich es mag)
Helligkeit: 5 (oder nach Bedarf)
Kontrast: Max
Gamma: -2
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Niedrig
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Niedrig

Anwender für Pro 2:
Helligkeit: 5 (oder nach Bedarf)
Kontrast: 97
Gamma: -2
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Niedrig
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Niedrig


HDR(10):

Anwender für Pro 1: So eingestellt, dass es für 1000nit Material passt.
Helligkeit: Max
Kontrast: 95
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Aus (Sollte es leichtes Clipping geben, kann man bei Bedarf auf Abstufung bevorzugt, falls viel clipping Anwender für Pro 2 testen)
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig (ich mag den leichten Helligkeitsboost)
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Niedrig

Anwender für Pro 2: So eingestellt, dass es für 4000nit Material passt.
Helligkeit: Max
Kontrast: 87 (sonst clippen highlights trotz Abstufung bevorzugt!)
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Abstufung bevorzugt
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Niedrig


Dolby Vision:

DV Brillant: (wenn die Sonne im Wohnzimmer scheint oder sehr dunkel abgemischt wurde...)
Helligkeit: Max
Kontrast: 90
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Aus
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus (Oder höher, falls noch immer zu dunkel!)
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Aus

DV Hell:
Helligkeit: Max
Kontrast: 90
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Abstufung bevorzugt
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus (oder Tief, wenn man mehr Unterschied zu DV Dunkel möchte)
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Aus

DV Dunkel:
Helligkeit: Max
Kontrast: 90
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Aus
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus (oder Tief, wenn man findet der Modus kann man sonst mit keinem Material nutzen da zu dunkel, dann aber bitte auch bei DV Hell auf Tief anpassen)
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 2
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Aus

Daneben habe ich mir noch weitere Modi kalibriert, primär für am Tag mit mehr Licht, diese werde ich noch separat teilen.


[Beitrag von ForceUser am 14. Jul 2024, 20:01 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2024, 21:36
Ich wäre vorsichtig bei 4000nits Kontent den Contrast auf 87 zu senken. Vieleicht rettet du das letzte Quäntchen highlightsdetails aber dafür senkst du die PQTF Kurve etwas und verfälscht daher wiederum das Bild in dem es dunkler als als die Referenz ist.
ForceUser
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2024, 07:28
Ja du hast Recht es ist ein Tradeoff. Wenn ich es richtig im Kopf habe clippt er bei 90 bei ca. 3200nits. Da ich davon ausgehe dass 4000nits Material per se schon eine grössere Durchschnittshelligkeit hat, setze ich die Priorität mal lieber auf Details in den Highlights und nehme das leicht gedimmte Bild, welches immer noch enorm hell ist . Aber eben, jeder wie er es mag. Ich bin kein Purist.

Zum testen kann man übrigens die Videos von dieser Dame hier nehmen - finde es auch als technisches Demo Material um zu zeigen was der TV kann super:

https://youtu.be/4LSkHMt3LmI?si=xoezhFyUBlEPEiiw
https://youtu.be/C3BmtmnAIiE?si=HEyKNyABTrVP5_jv
Leon7791
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2024, 09:15
Ich muss gestehen das ich kein clipping sehe mit comtrast auf 90. Kannst du mir eine Szene verraten wo du das siehst?

Ok weiß jetzt was du meinst, aber hier muss man fairer weise sahen das ihre Videos das absolute Limit ist. Sie mastert 4000nits content auf alle möglichen Fenstergrößen bedeutet selbst der 4000nit Referenz monitor würde clippen da er 4000nit nur im 10% Fenster schafft. Daher wirst du wohlmöglich bei richtigen Filmen keinen Details verlust bei 4000nit content haben


[Beitrag von Leon7791 am 15. Jul 2024, 09:20 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2024, 11:50
Hast du allenfalls die spears munsil? Dort hat es die Szene im demo material (meinte ca bei minute 1) mit den pferden im schnee (das haben auch schon gewisse youtube reviewer benutzt). Dort sieht man wenn man 4000nits auswählt auch klar im schnee dass es clippt. Natürlich sind das meist nur wenige szenen wo man das so gut sieht, aber man siehts
Jogitronic
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2024, 16:03
Checkt doch mal mit den Testbildern, wie es sich mit Kontrast 90 (statt Max) bei Dolby Vision verhält, denn das passt nicht ins Konzept.


[Beitrag von Jogitronic am 15. Jul 2024, 16:27 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2024, 17:10
Kann ich dir sagen:
Egal welcher DV Modus es clippt mit 100 ab der Stufe 3000nits / 87.2% / 892 und bei Kontrast 90 bei 3610nit / 89.1% / 912.
Spannend ist, dass die HDR Zuordnung darauf keinen Einfluss hat, aber bei DV wohl eigentlich richtig.

IMG_7602
IMG_7603

Beim Spears Munsil Test hingegen in der Pferdeschneeszene scheint es in DV auch mit Kontrast 100 zu passen. Vermutlich kann man also für das meiste schon auf Kontrast 100 stellen bei DV und verpasst nicht viel.


[Beitrag von ForceUser am 15. Jul 2024, 17:26 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2024, 20:13

es clippt mit 100 ab der Stufe 3000nits / 87.2% / 892 und bei Kontrast 90 bei 3610nit / 89.1% / 912


Nach meinem Verständnis davon wie Dolby Vision "funktioniert", wäre Kontrast Max denn aber in Ordnung.

DV orientiert sich an der realen (!) Helligkeit des Displays (was ja ca. 3000 Nits sind) und macht darauf bezogen ein passendes Tonemapping.


Beim Spears Munsil Test hingegen in der Pferdeschneeszene scheint es in DV auch mit Kontrast 100 zu passen


Deswegen passt Kontrast Max auch in dem Fall und die hellsten Bildinhalte werden immer noch angezeigt. Gleichzeitig sollte das aber auch immer ein ausgewogenes Bild ergeben, was ja die "hohe Kunst des Tonemappings" ist.
Diese Szene sieht auf meinem A90J auch mit DV besser aus, als mit HDR10 und Sonys eigenen Tonemapping.
ForceUser
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2024, 20:23
Ja dann passt für DV Kontrast 100 sicher gut für 99% der Fälle, werde das dann noch anpassen.
Habe separat noch etwas mit HDR10 getestet. Ich denke auch hier kann man um das Maximum rauszuholen auf Kontrast 100 gehen mit 1000nits Material.
Wer für 2000nit und 4000nit etwas weniger clipping will sollte jedoch schon etwas den Kontrast reduzieren, bis nahe an 90 resp 86 je nach Material. Nur kommt das wohl noch so selten vor, bei Bedarf einfach rasch anpassen, falls das clipping stört.


[Beitrag von ForceUser am 15. Jul 2024, 20:24 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2024, 20:24
Contrast 100 war bis zu den 2024 Modellen auch richtig. Bei den jetzigen ist 90 der richtige bereits voreingestellte Wert, stellt man diesen auf 100 clippt er. Auf DV Hell sollte man übrigens selbst auf Kontrast 90 Abstufungen bevorzugt einstellen wenn man keinen detailverlust haben möchte
Jogitronic
Inventar
#23 erstellt: 15. Jul 2024, 20:50
Als Maßstab für die Kontrasteinstellungen ist DV Dunkel geeignet, aber nicht DV Hell. DV Hell erkauft sich die "zusätzliche" Helligkeit, indem u.a. bewusst das Clipping der hellsten Bildinhalte in Kauf genommen wird. DV Dunkel hingegen wird (wenn es denn richtig funktioniert) immer darauf achten, das alle Bildinhalte wiedergeben werden.
ForceUser
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2024, 12:34

Jogitronic (Beitrag #23) schrieb:
DV Hell erkauft sich die "zusätzliche" Helligkeit, indem u.a. bewusst das Clipping der hellsten Bildinhalte in Kauf genommen wird.

Scheint beim B9 nicht der Fall, das clipping ist genau gleich ausgeprägt bei beiden Bildmodi. Ich glaube die verbiegen nur die EOTV Kurve, also quasi ein tieferes Gamma.

Ich habe nochmals etwas getestet und nun etwas losgelöster von den Testbildern u.a. geschaut wie weit man gehen kann mit den Kontrastreglern. Daneben neu bei SDR Spitzenluminanz auch Hoch, konnte nichts negatives feststellen. Entsprechend poste ich nun ein Update - BETA Version

Um mal eine Grundlage zu haben, ich habe nach Stunden des Pröbelns, Vergleichens und anhand von den Spears & Munsil Testbildern in SDR & HDR sowie separaten DV Testbildern nun aktuell folgende Einstellungen für wenn nur wenig Licht im Raum ist. Konkret habe ich links und rechts vom TV Licht, sowie einen LED Strip hinter dem TV, da ich es angenehmer finde für die Augen. Natürlich ist vieles auch Geschmacksache, insb. Motionflow.
Danke nochmals an Tommy, der mir die Werte für den Weisspunkt geliefert hat, und auch sehr gut beim 85" zu passen scheint.

Hinweis: Um die 2 zusätzlichen Bildmodi zu erhalten, muss man die Bravia Calman app im Playstore auf dem TV installieren, öffnen, und mit dem handy/laptop die angegebene IP Adresse gefolgt vom Port eingaben, voila. Beispiel XXX.XX.XX.X:YYYY

Allgemein:

Lichtsensor:
Habe ich EIN - im Submenu aber nur die Tonkurve aktiviert um bei viel Licht im Raum die durchzeichnung in dunkeln Bereichen automatisch zu verbessern, da mir scheint dies funktioniert wie gewünscht (Luminanz und Weissabgleich hingegen deaktiviert, das macht man besser Manuell bei Bedarf)

Bewegung:
Filmmodus Hoch (damit Zwischenbildberechnung voll greift, für Sport mit 50 Bilder pro Sekunde könnte man es auch abschalten...
Motionflow: Glätte Film 1 / Glätte Kamera 2 / Klarheit Min. (ich sehe bei letzterem zu wenig Nutzen, lieber mehr Helligkeit)
Kommentar: Mit Glätte 1 bei Film hat man eine sehr subtile Variante, ich sehe faktisch keine Fehler und der Filmlook bleibt erhalten nach meinem Gusto. Für eine Doku welche in 24/30hz vorliegt, würde ich aber wohl auf Glätte 2 gehen oder auf Auto, sieht halt schon krass echt aus damit.

Farbtemperatur:
Experte 1: D65
Gain: R -4 / G -2 / B Max
Bias: R -2 / G 0 / B -1
(Zur Sicherheit -1 = Minus 1)
Experte 2: Judd in Kombination mit DV Dunkel = D65 (nur von Auge angeglichen)
Gain: R -8 / G -6 / B Max
Bias: R -2 / G 0 / B -1

Auto lokale Dimmung:
Mittel - Ich finde damit ist Blooming gut unter Kontrolle, und kleine Details deutlich sichtbar heller, daher nutze ich es für alle Bildmodi

Hinweis zum Schwarzwert:
Schwarzwert per se 50 aber wer es jedoch leicht kontrastreicher mag, kann 49 testen, ich finde der Tradeoff kann sich je nach Material lohnen wenn man kein Extremist ist bei dem Thema - Hier würden mich eure Meinungen sehr interessieren.


SDR:

Anwender für Pro 1 (SDR):
(ganz leicht mehr «Pop» dank Kontrastverstärker)

Helligkeit: 2 (oder nach Bedarf höher bei Tageslicht)
Kontrast: Max
Gamma: -2
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Niedrig

Anwender für Pro 2 (SDR):

Helligkeit: 2 (oder nach Bedarf höher bei Tageslicht)
Kontrast: Max
Gamma: -2
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Niedrig


HDR(10):

Anwender für Pro 1 (HDR):
Kontrast so eingestellt, dass es für 1000nit Material passt, aber auch 2000nits sind nutzbar wenn auch mit teils sichtbarem clipping. (Bsp. Ganz helle Wolken, Schneefelder)

Helligkeit: Max
Kontrast: 97 (90 wäre Standard/korrekt aber natürlich dunkler)
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Abstufung bevorzugt
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Niedrig

Anwender für Pro 2 (HDR):
So eingestellt, dass es für 2000-4000nit Material passt, wobei ein leichtes clipping in Kauf genommen wird bei 4000nits zu Gunsten eines helleren Bildes.

Helligkeit: Max
Kontrast: 90 (bei 4000nits könnte man auch auf 85 gehen um clipping weiter zu vermeiden)
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Abstufung bevorzugt
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Niedrig


Dolby Vision:

Hinweis Kontrast: habe ich bewusst erhöht, es gibt nur in extremen Szenen, also fast nie, mal leichtes clipping in zBsp. Wolken zu sehen. Da für mich DV Dunkel meist eher zu dunkel ist, korrigiere ich das lieber mit Kontrasterhöhung. Wer korrekt sein will stellt eben Kontrast 90 ein wie vorgegeben von Sony.

Hinweis Kontrastverstärker: ich lasse den hier eher weg, weil wie es scheint wird bei DV im Vergleich zu HDR10 die Durchzeichnung in dunkeln Bereichen mehr reduziert dadurch, zumindest meine Subjektive Wahrnehmung. Aber natürlich auch Geschmackssache ob ihr hier Niedrig benutzen wollt.

DV Brillant: (wenn die Sonne im Wohnzimmer scheint oder sehr dunkel abgemischt wurde...)
Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Aus
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus (Oder höher, falls noch immer zu dunkel!)
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Aus

DV Hell:
Helligkeit: Max
Kontrast: Max (90 wäre korrekt)
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Abstufung bevorzugt
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 1
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Aus

DV Dunkel:

Helligkeit: Max
Kontrast: Max (90 wäre korrekt)
Gamma: 0
HDR Zuordnung: Aus (hat wie es scheint sowieso keinen Einfluss bei diesem Modus)
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Auto lokale Dimmung: Mittel
Spitzenluminanz: Hoch
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbbrillanz: Aus
Farbtemperatur: Experte 2
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus
Gleichmässige Abstufung: Aus

(Daneben habe ich mir noch weitere Modi kalibriert, primär für am Tag mit viel Licht, diese werde ich noch separat teilen.)


[Beitrag von ForceUser am 16. Jul 2024, 19:38 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2024, 16:11
Kann man bei den neuen Modellen wirklich für SDR und HDR10 unterschiedliche Kontrastwerte einstellen? Bislang war das nicht möglich.


[Beitrag von Jogitronic am 16. Jul 2024, 16:11 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2024, 17:59
Ja folgende sind für sdr und hdr separat einstellbar:
Helligkeit
Kontrast
Gamma
Local dimming
Spitzen luminanz
Leon7791
Inventar
#27 erstellt: 16. Jul 2024, 18:06
Verstehe nicht warum sony es nicht endlich gebacken bekommt sdr und hdr komplett zu trennen


[Beitrag von hgdo am 22. Jul 2024, 22:02 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#28 erstellt: 16. Jul 2024, 19:43

sdr und hdr komplett zu trennen


Weil bei Sony alles auf einer einzigen SDR Kalibration aufbaut und dies dann auch die Grundlage für HDR10 ist.

Wenn man von diesem guten Konzept abweicht, macht man das Bild auch i.d.R. nicht wirklich besser, sondern nur anders
Leon7791
Inventar
#29 erstellt: 16. Jul 2024, 21:35
Nein das meine ich nicht, sondern es betrifft auch die Einstellungen des Lichtsensors sowie der der Farben/Farbbrillianz. Es ist nervig mehrmals am Tag die Fernbedienung zu greifen und zwischen zwei presets zu wechseln


[Beitrag von hgdo am 22. Jul 2024, 22:02 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2024, 15:16
Falls es jemand brauchen kann, ich habe meine Settings nochmals überarbeitet und nun unterteilt in

Dunkel: https://www.avsforum.com/posts/63426405/

Hell: https://www.avsforum.com/posts/63434825/

Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge etc wilkommen
LeDeNi
Stammgast
#31 erstellt: 15. Sep 2024, 13:18
Ich verwende die Einstellungen "Dunkel" von @ForceUser aus dem vorherigen Beitrag

- Wie hast du die erweiterten Farben ermittelt? Weshalb bist du von Bias -2 usw. wieder auf 0?

- Machst du bei den Einstellungen den Haken rein, Nur für diese App benutzten?
Mir ist aufgefallen das die Einstellungen für alle Quellen gültig sind? Bei SDR hatte ich Kontrast 90 Eingestellt. Dann einen HDR Film geschaut und auf Kontrast 97 eingestellt. Als ich vorhin einen 1080p Film gesehen habe, war jedoch Kontrast auf 97 und nicht 90.


[Beitrag von hgdo am 15. Sep 2024, 18:23 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#32 erstellt: 15. Sep 2024, 13:50

Dann einen HDR Film geschaut und auf Kontrast 97 eingestellt.


Bei HDR10 sollte man besser Kontrast 90 verwenden, denn das ist so von Sony vorgesehen und auch das Tonemapping darauf abgestimmt. Mit höheren Werten werden die hellsten Bildinhalte nicht mehr wiedergegeben, da fehlen dann Helligkeitsabstufungen.

Bei SDR könnte man statt 90 auch Max (100) nehmen, denn der TV wird auch mit mit Max kalibriert.

Bei Dolby Vision ist Kontrast Max der korrekte Wert.
Leon7791
Inventar
#33 erstellt: 16. Sep 2024, 09:40
Bei den neuen Sony fernseher ist DolbyVision kontrast ebenfalls 90 nicht mehr 100.
Jogitronic
Inventar
#34 erstellt: 16. Sep 2024, 11:55
Danke für den Hinweis
(... wegen der ganzen Probleme bin ich noch nicht bei der aktuellen Generation (A95L) dabei )
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