Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#101 erstellt: 13. Okt 2023, 08:54
eigentlich sollte das nicht sein, da die Hardware ja identisch ist,
was immer sein kann, nach einem FW Update z.B., dass das System danach träger reagiert, das kann man i.d.R. mit einem Factory-Reset wieder beheben.
Wenn Du speziell zum Verhalten des X95L Äußerungen von Usern dazu suchst, dann solltest Du die Frage im entsprechenden X95L Thread stellen
TEMUR
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 13. Okt 2023, 10:09
@Ralf65
Danke, im X95L Thread habe ich auch nachfragt. Nur antwortet mir keiner
MrWhite66
Inventar
#103 erstellt: 13. Okt 2023, 10:41
Wer soll dir da auch antworten können? Wird kaum einer den X90L & X95L zuhause haben. Aber wie Ralf65 schon völlig richtig geschrieben hat, der X95L ist sicherlich nicht träger als der X90L, denn es ist die absolut identische Hardware verbaut. Einfach mal bei beiden Geräten ein Softreset machen und schon werden die sehr wahrscheinlich gleich zügig zu bedienen sein.

Mit der Bediengeschwindkeit der X95K & X95L Modelle sind alle Besitzer überaus zufrieden, insofern brauchst du dir keine Sorgen machen.


[Beitrag von MrWhite66 am 13. Okt 2023, 16:05 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#104 erstellt: 13. Okt 2023, 14:21
Sobald du den TV hast, lade dir auf der Support Seite von Sony die aktuellste Firmware aufn USB Stick, installierst die Firmware und dann direkt einen Werksreset machen und du wirst keine Probleme haben
TEMUR
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 13. Okt 2023, 15:21
Danke euch beiden. Man muss ja nicht beide direkt vergleichen.
Es ist mir auch so aufgefallen beim X95L, dass es bei der Bedienung träge reagiert. Also wie soll ich sagen, so bisschen zeitversetzt.
Dachte dann zunächst, ok liegt wahrscheinlich an Google TV.
Aber als ich dann das X90L auch getestet hatte, lief alles zügig und butterweich.
Andreas_der_Gute
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 14. Okt 2023, 00:07
Ich hab nen 85Zoll der K und nen 75Zoll der J Serie. Ab und an werden automatisch die Kanaleinstellungen für HBBTV aktualisiert. Da ruckeln beide Serien merklich, wenn ich aber HBBTV abschalte ist alles jut(gibt ja noch mehr Optionen). Auch wenn man in der Zeit einen USB Stick mit + 50 Files einlesen will wirds kurzzeitig ruppig bis zum Abschalten des TV.Trotz Werksreset. Da schafft etwas seine Arbeit nicht ^^
Gruß
celle
Inventar
#107 erstellt: 02. Nov 2023, 08:20
Klinke mich hier mal ein, da ich mir über die aktuelle Expert-Bonus-Aktion den 65X90L für das Gästezimmer bestellt habe. Ersetzt dort einen 40NX705. Da Sony sicherlich noch immer das Standbyproblem mit dem hohen Stromverbrauch hat, war es mir wichtig, dass der TV vom Stromnetz getrennt werden kann (richtigen Ein-/Ausschalter wie der NX705 hat der TV ja sicherlich nicht mehr). Sonst käme mir kein Google-TV-Gerät ins Haus. Deswegen leider hier auch kein OLED wie im Wohnzimmer. Da der TV auch zum zocken für die Kinder genutzt werden soll, brauche ich mir wegen Standbildern nun auch keinen Kopf machen.

Muss man sich denn zwingend bei Google anmelden um die Streaming-Apps wie Netfix, Prime, Disney+ und Joyn nutzen zu können, oder sind diese schon vorinstalliert? Da gab es glaube bei früheren Android-Geräten einen "Lightmodus", bei denen bei Nichtanmeldung die rudimentäre Funktionen und die wichtigsten Streaming-Apps vorhanden waren? Die Streaming-Apps wären mir schon wichtig, weil der Sat-Anschluss an der falschen Wandseite anliegt.
Ralf65
Inventar
#108 erstellt: 02. Nov 2023, 16:44
ich meine (weiß es aber nicht mehr sicher, da ich keine Netzwerkfunktion nutze), sobald man Funktionen der Fremdanbieter nutzen möchte (Apps) muss man sich dazu bei Google anmelden, dabei ging es meine ich um die Nutzungsbedingungen.
Die Nutzung von Quellen über HDMI und Satellit geht ohne Anmeldung, Satellit dann aber auch nur ohne HBB-TV (soweit ich mich erinnere)

dazu auch HIER

Sie benötigen keine Google ID, um die Grundeinstellung durchzuführen oder grundlegende Funktionen Ihres Fernsehers wie die Wiedergabe von digitalen Sendungen über Kabel zu nutzen. Um allerdings das Beste aus Ihrem Sony Android TV herauszuholen, zum Beispiel durch Herunterladen neuer Apps aus dem Google Play Store, benötigen Sie ein Google-Konto mit ID.
celle
Inventar
#109 erstellt: 03. Nov 2023, 07:10
Danke, aber so richtig klar ist da auch nicht ob das auch für die vorinstallierten Apps gilt. Bei LG und Samsung musste man sich für Netflix und Prime nicht anmelden. Erst wenn man sich weitere Apps über den Store ziehen wollte, brauchte man einen Account.

HbbTV habe ich bei meinen TVs auch ausgeschaltet. Die ständigen Einblendungen beim Umschalten nerven nur.
celle
Inventar
#110 erstellt: 08. Nov 2023, 09:22
Der 65X90L hängt nun im Gästezimmer. Eindrücke sind etwas zwiespältig, nur vorab schon soviel, mit OLED kann der definitiv nicht mithalten und mir auch ein Rätsel wie man nur auf Bildqualität und Uniformity bezogen einen LCD noch einen OLED vorziehen kann. Wer die Unterschiede im Bild nicht sieht, muss blind sein und ich rede hier nicht zwingend von dunklen Szenen, auch die Dimminganzahl hat da Null Auswirkungen.

Aufbau ging eigentlich recht einfach. Lobenswert das Verpackungssystem von Sony. Das die Verpackungen mittlerweile nur noch einfache Kartons sind und nach nichts ausschauen, ist aus Nachhaltigkeitsgründen ja mittlerweile üblich. Bänder abschneiden und man kann den oberen Teil komplett abziehen und TV steht auch ohne montierten Standfuß noch sicher auf dem Styropor. Was ich gut finde, dass Sony auch die Front mit Pappe und Schaumstofffolie abdeckt und diese bei der Wandmontage und beim Herausheben des TVs aus der Verpackung auch an der Front verbleiben kann und nachräglich leicht entfernbar ist. Bei LG und Samsung gibt es nur die dünne Folie und maximal seitlich dünne Pappbänder. Weil das beim X95L-Thread ein Thema war: - An der Front gibt es keine Folie zum Abziehen. Bei meinem TV gab es gar in der oberen Ecke einen entsprechenden gelben Sticker mit Hinweis. Scheint also schon öfters vorgekommen zu sein, dass Leute die Beschichtung für eine Folie zum Abziehen hielten. Meiner Schwester ist das tatsächlich mal bei einem LG LCD mit passiver 3D-Folie passiert. Der TV war dann Schrott...
Beim Anbringen der Haken für die Wandhalterungen erst einmal gewundert, warum die VESA-Bohrungen so tief im Gehäuse sitzen. Zudem wackelt dann die Rückwand beim Entfernen der Schrauben bedenklich. Schnell mal auf Youtube geschaut und Sony liefert extra für die Wandmontage entsprechende Einschraubhülsen mit. Erst diese einschrauben und dann kann man die Halter mit dem zuvor entfernten Schrauben anbringen und muss keine vom Fremdhersteller nehmen. Ärgerlich, das mitgelieferte Netzkabel ist viel zu kurz. Hätte an meiner Position nicht ausgereicht, ohne ein neues Loch in den Schreibtisch darunter zu bohren. Zum Glück hatte ich das Kabel vom NX705 schon gegen ein längeres weißes Sonos-Netzkabel getauscht und konnte das weiterverwenden. Bei einem LG-TV wäre man da aufgeschmissen, aber nach meiner Erinnerung ist deren festes Kabel als Ausgleich etwa länger.

Verarbeitung und verwendete Materialen sind so lala. Rückwand ist Hartplastik - typisch für Sony. Die Rückwand beim 40NX705 war auch Hartplastik, aber die Glasfront, beleuchtetes Logo, Standfuß und der Alurahmen waren eine andere Liga. Der X90L wirkt von der Gehäusematerialität einfach abgespeckter. Bezeichnend dass der 65X90L gerade gut 2 Kilo mehr wiegt als der alte 40". Spürbar war der Gewichtsunterschied nicht wirklich. So braucht man sich keine Sorgen machen, dass die Wandhalterung das Gewicht nicht tragen kann. Will trotzdem nicht wissen, wie der 90K ausgeschaut hat, denn verarbeitungstechnisch soll der X90L ja ein Upgrade darstellen. Was auch gleich auffällt, ist der semi-glossy AR-Filter. Es wirkt halt wie ein LCD aus alten Zeiten, als es noch keine Glossy-Panels und seamless Glasfronten bei den LCD-TVs gab. Es schaut halt nach billigem Plastik aus und es kostet einfach Klarheit und Tiefe im Bild. Auch kein Wunder, dass Sony den Hinweis mit der Folie macht, denn man denkt wirklich erst, das da noch eine Folie drauf ist.
Wie schon oft geschrieben, hilft es auch nicht zwingend bei Reflexionen. Die Reflexionen werden nur diffuser gestreut und dabei halt Bildbereiche aufgehellt. Werde einfach kein Freund von semig-glossy und matten Beschichtungen bei TVs.

Leider ist es tatsächlich so, dass man sich bei Google anmelden muss um die Streaming-Apps nutzen zu können. Als Android-Nutzer hat man ja ein Konto. Ohne gehen nur externe Gerätschaften und klassisches Broadcasting. Da es kein OLED ist, kann ich den TV aber zum Glück komplett vom Strom trennen, was auch der Hauptgrund ist, warum im Gästezimmer ein LCD und kein OLED hängt. Zudem können die Kids nun bedenkenlos in Sendungen mit fetten Logos und Standbildern schauen und zocken (inkl. Retrokonsolen).

Gestern wurde es ja schon wieder dunkel, deswegen hatte der AR-Filter keinen so großen Einfluss mehr auf das Bild. Google-TV inkl. den wichtigsten Apps um Prime, Netflix, YouTube, Disney+ und Joyn etc. eingerichtet. Stromsparmodus entfernt und mehrere Einstellungen wie IMAX-Enhanced und Anwendermodus durchprobiert, aber so richtig geflasht bin ich vom Bild noch nicht. Auch wenn ich noch nicht soviel Zeit zum Testen hatte, habe ich lange nicht mehr so viel zwischen den Einstellungen hin und hergeschaltet. Beim LG OLED einfach auf Filmmaker und gut.
Ja der TV kann hell und grell sein, aber irgendwie ist er teils auch wieder recht flau in den Farben, auch wenn eine recht natürlich Farbdarstellung. Gestern lief ja auf Prime Fußball und irgendwie war es da am besten, wenn man das Tonmapping deaktiviert. Ansonsten war das Gelb der Trikots zu dunkel (Gradiation bevorzugt) oder das gesamte Bild zu grell oder überzeichnet (Helligkeit bevorzugt).
Auch fand ich das Bild beim Einschalten recht weich, regelrecht unscharf. Bissel an der Schärfe und der Reality-Creation herumgespielt und es wurde etwas besser, trotzdem fehlt dem Bild klar die Brillanz und Klarheit des gleichgroßen OLED (G65CS9) im Wohnzimmer.
Local Dimming habe ich auf hoch. Energiesensor scheint unbrauchbar zu sein. Bei Samsung konnte man zumindest die Mindesthelligkeit einstellen. Bei Sony geht das scheinbar gar nicht. Das Bild mit Sensor wirkte einfach nur stumpf.
Paar HDR-Clips durchprobiert und irgendwie erinnert mich das Bild an den Samsung QLED-LCD zuvor. Irgendwie hell (bei Dunkelheit wird der ganze Raum erhellt), aber trotzdem fehlen hier und da die Mitten- und Detailkontraste und auch die Farben poppen nicht so richtig. Kann es sein dass der TV werkseits im Anwendermodus einen Grünstich hat? Habe gestern die gleichen Clips und auch das Spiel simultan auf dem OLED geschaut. Die Farben sind einfach viel kräftiger und der höhere Detailkontrast macht das Bild gefühlt schärfer.
Das der LCD bei erdfarbenen und dunkelgrauen Schattendetails an seine Grenzen kommt, war erwartbar. In der Lavaszene in der Netflix-Doku "Our Planet II" kann man auch mal das Blooming erkennen und durch den aufgehellten Schwarzwert wirkt die Lava dann auch nicht so satt leuchtend, auch das Rot beim Ara in dem Clip kommt nicht so satt rüber wie beim OLED https://www.youtube.com/watch?v=NNS5Piu-EII
Das hat dann auch nichts mehr mit Dimmingzonen zu tun, sondern liegt wahrscheinlich am nativen Panelkontrast und der ist bei X90L höher als beim X95L.
Bei den schwarzen und grauen Starbildschirmen von Netflix, Google-TV etc. wird auch kurzfristig das Dimming deaktiviert und dann sieht man natürlich sofort DSE und Co. Aber auch das kenne ich schon von anderen LCDs. Man erkennt auch in hellen Szenen das die Ecken dunkler sind.
Kämpfe aktuell noch ein wenig mit der Farbdarstellung und den Detailkontrasten ohne dass das Bild zu kühl wird wie bei Standard und Brillant. Trailer von FORZA Horizon und Horizon Forbidden West "knallen" von den Farben und dem Kontrast auf dem OLED auch einfach mehr. Wie beim QLED-LCD wirken die Farben des X90L teils hier wie ausgewaschen, als ob ein Schleier über dem Bild hängt. Die Szenen in den Katakomben des Lokwood-Anwesens in Jurassic World 2 haben auf dem OLED auch mehr Tiefe und Plastizität. Für Low-APL-Szenen ist OLED einfach für LCD nicht schlagbar.
ZBB und sonstige Bildelektronik sind auf dem ersten Blick topp, auch ist im Grunde das Bild sehr natürlich, das Zonendimming arbeitet behutsam und ist mir bisher nicht störend aufgefallen (bloomingfrei ist der TV aber nicht). Deswegen halt auch der Sony und nicht der Samsung QN94C. Versteht mich auch nicht falsch, der X90L wird auch nicht getauscht und darf bleiben, weil er für den Anwendungsfall hier absolut ausreicht und bisher sind es auch nur die ersten Eindrücke. Wer aber unentschlossen zwischen dem X90L und einem OLED schwankt, sollte m.E. erst den OLED probieren. Die Nitzahl ist einfach kein Gradmesser für Bildqualität und in 65" liegen da vielleicht 200-300€ Preisunterschied, wenn man von den Tiefstpreisen ausgeht. Dann eher den X90L eine Nummer größer in 75" nehmen, statt in gleicher Zollgröße des OLED-TVs.


[Beitrag von celle am 08. Nov 2023, 09:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#111 erstellt: 08. Nov 2023, 17:24
Überraschend, HDTV-Polska misst in Reabildszenen eine höhere Spitzenhelligkeit beim X90L als beim X95L:

X90L
https://hdtvpolska.c...-cena-gdzie-kupic/4/

X95L
https://hdtvpolska.c...i-led-opinie-cena/8/


[Beitrag von celle am 08. Nov 2023, 17:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#112 erstellt: 08. Nov 2023, 17:35
Jogitronic
Inventar
#113 erstellt: 08. Nov 2023, 17:44

celle (Beitrag #111) schrieb:
Überraschend, HDTV-Polska misst in Reabildszenen eine höhere Spitzenhelligkeit beim X90L als beim X95L:


Dazu hatte sich Vincent (HDTVTest) auch schon geäußert

https://youtu.be/P3r34GFVYos?t=216
celle
Inventar
#114 erstellt: 08. Nov 2023, 17:52
Die Bilder bei HDTV-Polska sind jetzt nicht unbedingt High-APL-Szenen, von denen Vincent spricht. Blooming ist dann aber natürlich sichtbarer auf dem X90L. Bei der neuen Netflix-Doku kann ich leichtes Blooming schon bei Kapitel 6 in der Szene mit der Seerose sehen. Die ist auch nicht wirklich dunkel.
Rtings empfiehlt Schärfe 60. War mein Eindruck doch nicht so verkehrt, dass vom Werk aus der TV bei HDR und 4K-Material etwas unscharf abbildet.
Aktuell habe ich das Tonmapping mal komplett abgeschaltet.
uepps
Inventar
#115 erstellt: 09. Nov 2023, 13:07
So hab mir heute auch einen geleistet. Bei MediMax gibt's den seid gestern für 1298 + 100 Euro Cashback von sony. Meinen alten hab ich für 380 verkauft.

Welche Einstellungen empfiehlt ihr?


[Beitrag von uepps am 09. Nov 2023, 13:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#116 erstellt: 10. Nov 2023, 04:50
u.a. HIER findest Du Settings für den X90L.
Die Basis Einstellungen kann man immer 1:1 übernehmen, erweiterte Einstellungen wie z.B. Weißabgleich, sind bekanntlich auf Grund der Panelabweichungen nur bedingt übertragbar, bzw. führen eben nicht zu einem zu 100% identischen Ergebnis auf einem anderen Gerät gleichen Typs,
ob man das jedoch ohne Vergleich (Messung) erkennt, wage ich zu bezweifeln....
uepps
Inventar
#117 erstellt: 10. Nov 2023, 08:07
Danke. Gibt's das auch auf Deutsch?
uepps
Inventar
#118 erstellt: 20. Nov 2023, 08:23
Moin. Hab nun seid Mittwoch meinen 90l. Bild Klasse. Aber der Ton nervt mich. Egal was ich einstelle,ab eine bestimmte tiefe Frequenz bei stimmen oder musik oder andere Geräusche brummt es bzw so ein drönen. ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Hat das noch jemand und weiß jemand wie ich das weg bekomme oder ist das schon ein Fehler seitens Sony?


[Beitrag von uepps am 20. Nov 2023, 08:26 bearbeitet]
uepps
Inventar
#119 erstellt: 23. Nov 2023, 14:11
Da bin ich wohl der einzige!
celle
Inventar
#120 erstellt: 23. Nov 2023, 15:54
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe aber noch nicht wirklich groß darauf geachtet. Mich beschäftigt eher die Bildfeinabstimmung.
DeBaba
Inventar
#121 erstellt: 31. Dez 2023, 15:32
Servus zusammen,

hab momentan den 75XE9005 von 2017, mach ich mit dem X90L bildtechnisch einen merkbaren Schritt nach vorne oder ist der Unterschied nicht gravierend?? Oder sollte ich auf OLED (A80L) wechseln ?
Lonex
Stammgast
#122 erstellt: 31. Dez 2023, 16:52
Hi,

mit dem X90L wirst du einen deutlichen Sprung in allen belangen bekommen

Der A80L wäre wohl nochma ne Schippe besser was die reine Bildqualität angeht.
Ralf65
Inventar
#123 erstellt: 01. Jan 2024, 07:21

DeBaba (Beitrag #121) schrieb:
hab momentan den 75XE9005 von 2017, mach ich mit dem X90L bildtechnisch einen merkbaren Schritt nach vorne oder ist der Unterschied nicht gravierend??

unmittelbar nebeneinander verglichen, wirst Du vermutlich hier und da eine Verbesserung erkennen können, siehe auch Vergleich
Ohne direkten Vergleich würde ich das nicht unterschreiben, vielleicht fällt dir die bessere Bildverarbeitung bei minder aufgelösten Inhalten und der größere Farbumfang beim X90L auf, dafür ist der native Kontrast etwas schlechter

Oder sollte ich auf OLED (A80L) wechseln ?

vermutlich wirst Du damit auch ohne einen direkten Vergleich unmittelbar die verbesserten Dimming Eigenschaften der OLED Technik erkennen können
siehe Vergleich
was am Ende für dich persönlich die größere Verbesserung darstellt, das wirst Du sicherlich selber beurteilen müssen
celle
Inventar
#124 erstellt: 01. Jan 2024, 15:16
Ehrlich, der Sprung zum OLED wird größer sein als zum X90L. Wenn X90L, nehme dann auch mindestens 85" um zumindest eine bessere Immersion zu erzielen.
DeBaba
Inventar
#125 erstellt: 01. Jan 2024, 15:59

celle (Beitrag #124) schrieb:
Ehrlich, der Sprung zum OLED wird größer sein als zum X90L. Wenn X90L, nehme dann auch mindestens 85" um zumindest eine bessere Immersion zu erzielen.


Weiß nicht ob ein OLED das richtige für mich ist, hab ein relativ helles WZ..

Was meinst du mit Immersion? Und was ist mit dem X95L??
Ralf65
Inventar
#126 erstellt: 01. Jan 2024, 16:03

DeBaba (Beitrag #125) schrieb:

celle (Beitrag #124) schrieb:
Ehrlich, der Sprung zum OLED wird größer sein als zum X90L. Wenn X90L, nehme dann auch mindestens 85" um zumindest eine bessere Immersion zu erzielen.

Was meinst du mit Immersion? Und was ist mit dem X95L??


frei nach dem Motto "Bigger is Better", da ein größerer TV unmittelbar einen anderen Eindruck vermittelt,
der jedoch bei einem ungünstigen Verhältnis von konsumierter Qualität zu Größe (geringen Sitzabstand) auch nach hinten los gehen kann......
DeBaba
Inventar
#127 erstellt: 01. Jan 2024, 16:07
Sitze ca. 4,20m entfernt
Ralf65
Inventar
#128 erstellt: 01. Jan 2024, 16:08
da wäre 85" durchaus eine mögliche Alternative und da ist eben der X95L eine andere Liga, aber eben auch merklich teurer....


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jan 2024, 16:08 bearbeitet]
Brainstorm2201
Stammgast
#129 erstellt: 01. Jan 2024, 17:45
Der 85X90L hat ggü. den kleineren Zollgrößen ein besseres AMVA Panel und mehr Dimmingzonen. Er ist ein top TV. Ob es Dir knapp 1000 Euro Aufpreis zu einem 85X95l Wert sind, musst Du Dir überlegen. Für mich wäre es bei der Kurzlebigkeit einer Technologie nicht Wert. Zudem die 98er Zoll Modelle, welche bei Deinem Sitzabstand optimal wären, immer mehr kommen, und vorallem günstiger werden


[Beitrag von Brainstorm2201 am 01. Jan 2024, 18:00 bearbeitet]
celle
Inventar
#130 erstellt: 02. Jan 2024, 09:15


Weiß nicht ob ein OLED das richtige für mich ist, hab ein relativ helles WZ..


Ich habe ein fast 4m hohes SW-Fenster hinter dem Sofa und den OLED im Wohnzimmer. Der X90L hätte aufgrund seiner bescheuerten matten Beschichtung, wie der QLED-LCD zuvor, erhebliche Probleme gegen das Sonnenlicht anzukommen. Der ganze Bildschirm würde sich unkenntlich aufhellen.
Mein CS9 hat das Problem überhaupt nicht. Seitdem wir auf den OLED gewechselt sind, verdunkelt mein Sohn ab Nachmittags beim Zocken auch nicht mehr das Fenster. Bei den Samsung war das nötig und beim Sony wäre das auch der Fall. Reflexionsverhalten und Panelbeschichtungen sind hier entscheidender als Vollflächenhelligkeit. Bei direkten Sonnenlichteinfall zeigt es meine über 20 jährige Erfahrung mit den Flachbild-TVs, dass matte Beschichtungen eher benachteiligt sind, als glossy-Panels, weil das Licht breiter gestreut wird und die betreffende Stellen unkenntlich aufgehellt werden und nicht nur die dunklen Bildanteile von Spiegelungen betroffen sind. Mittlerweile gibt es wie beim X95L auch Panelbeschichtungen die bei sich spiegelnden Lichtern wie Deckenspots, Stehlampen oder Weihnachtsbeleuchtung RBE-Reflexionen zeigen (CSoT-Panels und damit eigentlich alle mFALD-LCD-TVs der Spitzenklasse).

https://www.avsforum...s-and-glare.3259534/
https://www.reddit.c...ctions_on/?rdt=42858

Die TVs sind heutzutage eigentlich rein von der Grundhelligkeit alle hell genug. Das sind keine CRTs oder Plasmas mehr.
Der OLED ist auch hell genug. Bei HDR (SDR sowieso) durch den besseren Mikrokontrast des Pixeldimming farbstärker und die Highlights poppen mehr.
Was mich beim X90L auch extrem nervt, ist diese starke Blickwinkelabhängigkeit. Da nur der TV im Gästezimmer und ich hier auch einen TV wollte der komplett vom Stromnetz trennbar ist, kann ich damit leben. Mit dem OLED kann ich aber auch vom Esstisch schauen, was mit dem LCD ohne schwenkbare Halterung nicht gehen würde.

Wenn du bildqualitativ einen Sprung machen willst, nimm den OLED. Der X95L ist nicht dramatisch besser als der X90L. In Sachen Helligkeit zieht er gar den Kürzeren. Der einzige Punkt, wo du mit LCD einen OLED schlagen kannst, ist die Bildgröße (im Kino gibt es auch kein perfektes Schwarz, aber eben ein großes Bild), was einfach mehr Immersion bedeutet. Man wird mehr in das Bildgeschehen hineingezogen, weil durch die größere Betrachtungsfläche das umgebende Wohnumfeld ausgeblendet wird. Bei deinem Sitzabstand würde ich eher schon an 98" denken. Filme und Spiele sind mittlerweile in entsprechend guter Qualität für solch eine Bilddiagonale verfügbar. Für Nachrichten und Talk-Shows kauft man sich ja keinen neuen TV, wenn der alte noch OK ist...

Realbildszenen X90L
https://hdtvpolska.c...-cena-gdzie-kupic/4/

Realbildszenen X95L
https://hdtvpolska.c...i-led-opinie-cena/8/


[Beitrag von celle am 02. Jan 2024, 09:43 bearbeitet]
Andreas_der_Gute
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 05. Jan 2024, 00:25
Ich find den 95L deutlich besser als den X90L. Beide stehen hier in Berlin in der Ausstellung Rahmen an Rahmen. Hab lange mit den Fernbedienungen alles an Einstellungen ausprobiert. Vielleicht liegt es am Videomaterial. Natürlich ist der 90L schon gut, nach ein paar Sekunden gewöhnt sich schnell an das gute Bild, aber daneben steht ein 95L mit einen sehr gutem Bild. Dann hat man wieder ein Booooah
celle
Inventar
#132 erstellt: 05. Jan 2024, 07:52
Der 95L hat ein glossy Panel, was dem Bild allein etwas mehr Punch verleiht, als die bei der matten Beschichtung des 90L.Gegen den Mikrokontrast und die Blickwinkelstabilität eines OLED TVs ist das immer noch ein größerer Qualitätssprung, als zwischen beiden LCDs.

83A80L (mit schickem glossy Panel) gegen X90L:



Ich habe ja den Direktvergleich zwischen LG 65CS9 (der ist aber auch etwas heller als der A80L) und Sony 65X90L. Mir gefällt das OLED-Bild deutlich besser. Hat mehr Bildtiefe und knackigere Farben durch den besseren Mikrokontrast, zudem eben eine bessere Homogenität/ Ausleuchtung mit breiten Blickwinkel und dazu noch einen besseren Tageslichtfilter. Gegen den LG OLED kommt mir der X90L immer etwas ausgebleicht vor und das Bild des OLED strengt weniger an. Großflächig hell kann der X90L (leuchtet am Abend wie eine Lampe den ganzen Raum aus), aber das allein ist für mich kein entscheidendes Bildmerkmal. Bin da eher in der Versuchung die Bildhelligkeit zu drosseln, aber dann wirken auch die Farben viel dumpfer und das Bild empfinde ich für die Augen gar noch unangenehmer. Generell empfinde ich denie Auto-Brightness-Limiter als unbrauchbar. Der war beim Samsung QLED besser.

Bis 75" würde ich klar zum OLED raten. Ab 83"/85" driften beide TV-Typen preislich dann sehr stark auseinander, bei dem ich mich dann für ein ähnliches Budget wohl für mehr Immersion entscheiden würde. Bis 77" stellt sich für mich die Frage aber nicht, was besser ist.


[Beitrag von celle am 05. Jan 2024, 07:54 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#133 erstellt: 28. Apr 2024, 16:46
Jogitronic
Inventar
#134 erstellt: 29. Jun 2024, 05:21
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 07. Jul 2024, 17:16

Ralf65 (Beitrag #123) schrieb:

vermutlich wirst Du damit auch ohne einen direkten Vergleich unmittelbar die verbesserten Dimming Eigenschaften der OLED Technik erkennen können
siehe Vergleich
was am Ende für dich persönlich die größere Verbesserung darstellt, das wirst Du sicherlich selber beurteilen müssen


Danke für den Link.
Wo ich da jetzt das Testpattern für das Backlight gesehen habe, war mir klar das es lieber ein OLED werden soll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.11.2024  –  1879 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2023 8K Mini-LED Z9L 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  4 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2024  –  4017 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2024  –  6618 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2024  –  2900 Beiträge
Sony 2024 Bravia 9 75",85" Bravia 7 65",75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2024  –  3432 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.900 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedPit8862
  • Gesamtzahl an Themen1.556.863
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.667.055

Hersteller in diesem Thread Widget schließen