Sony 55XF9005 Bildfehler durch schlechte Software?

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Opy
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2022, 17:52
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Fehler, die ich nicht einordnen kann und ich habe dazu mit einer hiesigen Suchmaschine keine Informationen gefunden. Eventuell ist das für euch interessant oder bekannt.

Also mein Sony 55XF9005 hat seit November keine Garantie/Gewährleistung mehr und hat kurz nach Ablauf dieser Zeit Fehler gezeigt.

Es gibt in der Mitte eine vertikale Grenze und das Bild sieht auf der linken Seite anders aus als auf der rechten Seite. Man kann diesen Fehler vor allem bei einem grauen Bild sehr gut beobachten.
Ich habe auf Google Drive Bilder dazu hochgeladen
https://drive.google...PaRugAtsTjVVz-jCe568

Nun kommt das Komische. Dieser Fehler kommt fast immer, wenn ich den Fernseher einschalte.
Wenn ich den Fernseher nun oft genug aus- und wieder einschalte, geht dieser Fehler mit etwas Glück weg. (Ein- und Ausschalten im Sinne von kurz auf die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücken und nicht komplett einen Neustart ausführen).
Mit etwas Glück habe ich nach dem dritten Versuch wieder normales Bild und bei Pech nach 30 Versuchen.
Das lässt mich vermuten, dass es sich eher um einen Softwarefehler handelt, da bei einem Hardwarefehler der Bildfehler permanent wäre.

Was ich schon versucht habe:

Sony Support
Systemsoftware Update
Neustart
Vom Strom getrennt
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Interne Fehlerdiagnose ausgeführt

Nun habe ich für meine PS5 Horizon forbidden West gekauft und wenn man ein Spiel zum ersten Mal startet, kalibriert man automatisch das HDR. Tja und nun wird von meiner PS5 angezeigt, dass mein TV kein HDR unterstützt, was vor den ganzen Fehlern noch problemlos funktionierte mit 4k + HDR.
In den Einstellungen des Fernsehers ist alles auf automatisch eingestellt. Die HDR Einstellung von der PS5 ist auf aus. Wenn ich es einschalten will, will die Playstation das Bild auf 1080p stellen, da laut Playstation 2160p und HDR nicht von meinem TV unterstützt würden. Vorher ging alles problemlos.

Was für eine Scheiße. Ich bin super genervt, weil alles kurz nach der
Garantiezeit passiert ist. Ich bin unzufrieden mit dem Fernseher und mit dem Support von Sony, obwohl ich viel Geld für den Fernseher bezahlt habe. Der Support-Mitarbeiter wollte mir ein Kostenvorschlag von einem Reperatur Anbieter geben und hat sich seit über einer Woche nicht gemeldet, obwohl ich ein mit TV, Spielekonsolen, Soundbar und Kopfhörer von Sony ein Stammkunde bin.


Bitte bedenkt bei Fragen und Lösungsvorschlägen, dass ich kein Experte bin, was TVs angeht.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 06:19

Opy (Beitrag #1) schrieb:
Es gibt in der Mitte eine vertikale Grenze und das Bild sieht auf der linken Seite anders aus als auf der rechten Seite. Man kann diesen Fehler vor allem bei einem grauen Bild sehr gut beobachten.
Nun kommt das Komische. Dieser Fehler kommt fast immer, wenn ich den Fernseher einschalte.
Wenn ich den Fernseher nun oft genug aus- und wieder einschalte, geht dieser Fehler mit etwas Glück weg. (Ein- und Ausschalten im Sinne von kurz auf die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücken und nicht komplett einen Neustart ausführen).

Das dargestellte Fehlerbild sieht mir nicht wirklich nach einem Softwarefehler aus,
das der Fehler öfters unmittelbar nach dem Einschalten auftritt (kalter Zustand), sich aber durch mehrmaliges Einschalten teils wieder beheben lässt, spricht für mich eher für ein Kontakt bzw. Funktionsproblem.

Nun habe ich für meine PS5 Horizon forbidden West gekauft und wenn man ein Spiel zum ersten Mal startet, kalibriert man automatisch das HDR. Tja und nun wird von meiner PS5 angezeigt, dass mein TV kein HDR unterstützt, was vor den ganzen Fehlern noch problemlos funktionierte mit 4k + HDR.
In den Einstellungen des Fernsehers ist alles auf automatisch eingestellt. Die HDR Einstellung von der PS5 ist auf aus. Wenn ich es einschalten will, will die Playstation das Bild auf 1080p stellen, da laut Playstation 2160p und HDR nicht von meinem TV unterstützt würden. Vorher ging alles problemlos.


Wenn lt. angeschlossener PS5 2160p und HDR angeblich nicht (mehr) unterstützt wird, dann kommt bei einem Modell älteren Baujahres stets direkt die Frage auf:

An welchem HDMI Eingang wird die PS5 betrieben ?
Für eine uneingeschränkte Nutzung sollte dazu ausschließlich der HDMI Eingang 2 bzw. 3 verwendet werden

Ist der verwendete HDMI Eingang korrekt konfiguriert ?
Für eine HDR Nutzung bei max. Auflösung (4K/60p) muss dazu das "Optmierte Format" aktiviert werden

Nach einem Werk-Reset, den Du ja den Angaben nach bereits gemacht hast, werden diese Einstellungen wieder zurück gesetzt und müssen daher erneut vorgenommen werden.
Sollte die PS5 jedoch im Anschluss weiterhin melden das der TV nicht 2160p HDR kompatibel ist, dann würde ich eher auf ein Hardware Problem mit dem HDMI Board tippen


[Beitrag von Ralf65 am 23. Feb 2022, 06:19 bearbeitet]
Opy
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2022, 12:50
Also ich konnte dank dir das HDR Problem lösen. Ich habe die Playstation am HDMI Port 2 angeschlossen jedoch war es wegen der Zurücksetzung nicht optimiert.

Nun steht nur noch der Elefant mit der Bildstörung im Raum.
Heute hatte ich nach dem ersten Einschalten keine Probleme. Das ist mir bisher drei Male gelungen. Also ein Kaltstart bedeutet nicht zwingend, dass der Fehler auftritt. Das schließt jedoch ein Kontakt- bzw Funktionsproblem nicht aus.
Opy
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2022, 11:46
Eine kleines Update nachdem ich mit dem Sony Support telefoniert habe.

Ich zitiere:

"Wie darin mit Ihnen besprochen bieten wir Ihnen einen Austausch in einen XR-55X94J an.
Das kostet 909,00€ netto.
Sony bietet an, 200,00€ von den Nettoreparaturkosten zu übernehmen.
Sie bezahlen 709,00€ (Netto zzgl. Mwst.).
Dieses Angebot ist gültig bis -21/03/2022."

Die bieten mir einen Fernseher für 881,71€ im Austausch für mein altes Gerät an. Das gleiche Modell kostet 850€ bei expert.
Ich könnte mein alten Fernseher verkaufen, die 800€ dazulegen und mir einen OLED TV von LG kaufen.
ChrisL75
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2022, 08:05
Aha, du willst deinen alten defekten TV um 800 verkaufen?
Opy
Neuling
#6 erstellt: 28. Apr 2022, 21:37
Ich habe mir den LG 55NANO889PB bestellt. Klar, in Punkto Bildqualität wird er es nicht mit meinem alten XF9005 aufnehmen können aber er ist günstiger und hat sogar ein paar gaming Optionen mehr.
Meinen alten XF9005 konnte ich für 180€ verkaufen.
Am Ende habe ich für den neuen Fernseher 360€ gezahlt.
Suche:
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