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Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"

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Lonex
Stammgast
#2806 erstellt: 11. Apr 2023, 10:56
Firmware Updates kommen normalerweise Mittwochs, also könnte es morgen in EU verfügbar sein.
Argon0712G
Ist häufiger hier
#2807 erstellt: 11. Apr 2023, 11:12
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer vom 85x95J. Ich bin von einem KD75XF-9005 gewechselt. Vom Bild her muss ich sagen, dass der 95J nicht viel besser ist. Zudem braucht er aufgrund der Größe auch eine bessere Videobitrate. Das fällt beispielsweise bei Sky und Fußball in HD auf. Ich schaue hier über Iptv und das Bild ist sehr verpixelt, schade. Leider bekommen die es nicht hin ein UHD über die Iptv Boxen zu liefern.

Eine Frage zum Thema Grid habe ich, bei der ihr mich sicherlich von euren Erfahrungen berichten könnt. Ich konnte dieses bisher feststellen, allerdings nicht in der Form, wie es hier teilweise genannt wird.

Bei mir ist im linken Bereich des Fernsehers manchmal ein Vertikaler Block war zu nehmen. Der Block wird durch einen vertikalen Stich hervorgerufen. Wenn ich Fußball schaue, habe ich sogar drei Stück, wobei der linke am stärksten hervorsticht. Die einzelnen Blöcke sind ca. 20-30 cm breit.

Ist das Panel in mehrere Zonen eingeteilt und kann die Ausprägung pro Bereich stärker ausfallen/wahrgenommen werden?


[Beitrag von Argon0712G am 11. Apr 2023, 11:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2808 erstellt: 11. Apr 2023, 16:11

Argon0712G (Beitrag #2807) schrieb:
ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer vom 85x95J. Ich bin von einem KD75XF-9005 gewechselt. Vom Bild her muss ich sagen, dass der 95J nicht viel besser ist. Zudem braucht er aufgrund der Größe auch eine bessere Videobitrate.

das liegt vielleicht einfach nur an den 10" mehr an Diagonale...
Solange der Sitzabstand im Verhältniss zu klein ist, erkennt man bei den 10" mehr natürlich auch die enthalten Fehler im Bild besser


Eine Frage zum Thema Grid habe ich, bei der ihr mich sicherlich von euren Erfahrungen berichten könnt. Ich konnte dieses bisher feststellen, allerdings nicht in der Form, wie es hier teilweise genannt wird.
Bei mir ist im linken Bereich des Fernsehers manchmal ein Vertikaler Block war zu nehmen. Der Block wird durch einen vertikalen Stich hervorgerufen. Wenn ich Fußball schaue, habe ich sogar drei Stück, wobei der linke am stärksten hervorsticht. Die einzelnen Blöcke sind ca. 20-30 cm breit.
Ist das Panel in mehrere Zonen eingeteilt und kann die Ausprägung pro Bereich stärker ausfallen/wahrgenommen werden?

Ja, bei dem Modell X95J handelt ses sich um einen LCD TV mit FALD Backlight (Full Array Local Dimming), dabei ist die Hintergrundbeleuchtung vollflächig hinter dem Panel in Zonen eingeteilt, die je nach Helligkeit des Bildinhaltes an diesen in der Beleuchungsintenstät angepasst werden.
Beim 85" Modell sind es (ich meine) 118 Zonen (Quadrate), je nach Inhalt werden daher bei kleinen hellen Objekten auch größere Bereiche aufgehelt (genannt Blooming).
Entweder handelt es sich bei Deinem TV um Blooming, oder vielleicht um vertical Banding, welches eine individuell auftretende Eigenschaft des jeweiligen Gerätes (LCD Panels) ist.

zur genaueren Beurteilung solltest Du vielleicht mal ein Foto einstellen


[Beitrag von Ralf65 am 11. Apr 2023, 16:12 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#2809 erstellt: 12. Apr 2023, 07:40
Tada, wie vorhergesagt

Die neue Firmware: https://www.sony.de/...0j/software/00286167
VF-2_John_Banks
Inventar
#2810 erstellt: 12. Apr 2023, 14:42
Den Fehler, der im Log beschrieben wird, hatte ich nie. Ist also nur ein kleines Update, ohne wirkliche Verbesserungen.
Wolfgang1133
Inventar
#2811 erstellt: 16. Apr 2023, 05:50
Frage in die Runde.
Wenn ich vom BD Player Inhalte auf dem Sony wiedergebe (Player über HDMI 2 angeschlossen) und stoppe den Film sodass das Playermenü wieder sichtbar wird, habe ich oftmals das bekannte Schneebild für ein paar Sekunden. Der Sony braucht da etwas Zeit zum Synchronisieren.
Gibt es da eine Einstellung beim Sony, um das abzustellen ?
HDMI 2 Einstellung am Sony steht auf Standard. Eine Umstellung auf Optimiertes Format und auch der Tausch des HDMI Kabels brachten keine Besserung
Firmware ist die Neuste installiert.
Ralf65
Inventar
#2812 erstellt: 16. Apr 2023, 06:56
vermutlich ändert sich mit der Anzeige des Menus auch die Signalauflösung, was dann zu einem Handshake führt, das dauert dann zwangsläufig einen kurzen Augenblick, wobei dann der Bildschirm i.d.R. jedoch schwarz bleibt
MrWhite66
Inventar
#2813 erstellt: 16. Apr 2023, 07:02

Wolfgang1133 (Beitrag #2811) schrieb:
HDMI 2 Einstellung am Sony steht auf Standard. Eine Umstellung auf Optimiertes Format und auch der Tausch des HDMI Kabels brachten keine Besserung
Firmware ist die Neuste installiert.

Du kannst den HDMI Port ruhig auf "optimiert" stellen. Du hast dadurch keinerlei Nachteile. Sollte dein Player nicht nur ein BD-Player sein, sondern sogar ein UHD Player sein, solltest du sogar definitiv auf "optimiert" stellen, da du ansonsten nicht 4K & HDR zeitgleich zuspielen kannst.
Wolfgang1133
Inventar
#2814 erstellt: 17. Mai 2023, 16:15
Hat eigentlich noch einer das Problem mit dem "Handshake".
Also manchmal nervt das.

20230517_160640
VF-2_John_Banks
Inventar
#2815 erstellt: 08. Jun 2023, 07:36
Bisher nicht. Aber ich benutze dieses CEC Mist auch nicht. Das wird ja vermutlich der Grund sein.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 08. Jun 2023, 07:37 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2816 erstellt: 08. Jun 2023, 15:38
Benutze ich auch nicht. Der BD Player ist einfach nur am TV angeschlossen. Mehr nicht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2817 erstellt: 08. Jun 2023, 16:23
Ui :cut. Könnte es eventuell am Kabel liegen? Aber das hast du bestimmt schon getestet, oder? So ein Schneebild hatte ich bisher bei keinem TV.
Wolfgang1133
Inventar
#2818 erstellt: 08. Jun 2023, 16:32
Habe 2 unterschiedliche Kabel ausprobiert. Ohne Erfolg (Eins davon war das Kabel von der Series X).
Das kommt beim Wechsel von 24Hz auf 50Hz. Manchmal braucht der TV da ein paar Sekunden.
Vielleicht liegt es an der Software-Version vom TV.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2819 erstellt: 09. Jun 2023, 06:41
Mein Blu-ray Player hängt auch am TV, aber so ein Bild hatte ich bisher noch nicht. Egal welche Software Version gerade installiert war. Tritt das erst seit dem letzten Update auf? Dann würde ich mal einen Werksreset probieren. Bei "komischen" Fehlern hilft das oftmals.
Wolfgang1133
Inventar
#2820 erstellt: 09. Jun 2023, 14:11
Ja werde ich gleich mal machen. Ich muss nur mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Senderliste auf USB-Stick zu speichern.
Sonst hänge ich wieder ne Stunde vorm TV zum Sortieren.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2821 erstellt: 09. Jun 2023, 14:15
Klar gibt es die. USB Stick rein und Liste exportieren. Frag mich aber nicht wo genau das ist.
Wolfgang1133
Inventar
#2822 erstellt: 09. Jun 2023, 17:20
So, einen Werksreset habe ich gemacht.
Hat aber leider nichts gebracht. 🤷
VF-2_John_Banks
Inventar
#2823 erstellt: 13. Jun 2023, 06:36
Schade! Hast du noch einen anderen HDMI Port getestet? Nicht das genau der eine Macke hat. Ab und an kommt das tatsächlich auch mal vor.
MrWhite66
Inventar
#2824 erstellt: 14. Jun 2023, 03:39
Das neue ECO Dashboard kommt auch für die 2021 Modelle (X80J and up), die 2022 Modelle (X80K and up) und den 2020er X90H.


[Beitrag von MrWhite66 am 14. Jun 2023, 18:26 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2825 erstellt: 14. Jun 2023, 15:07

VF-2_John_Banks (Beitrag #2823) schrieb:
Schade! Hast du noch einen anderen HDMI Port getestet? Nicht das genau der eine Macke hat. Ab und an kommt das tatsächlich auch mal vor

Ja ich habe es auch mal an dem freien HDMI 4 Port probiert. Gleiches Ergebnis wie an HDMI 2.


An die Series X Spieler. Auf was habt ihr eigentlich den HDMI Port eingestellt. Auf Dolby Vision oder VRR ? Beides zusammen wie bei LG geht ja leider nicht.
hardyew
Inventar
#2826 erstellt: 14. Jun 2023, 16:19
VRR!
Ralf65
Inventar
#2827 erstellt: 14. Jun 2023, 17:30

Wolfgang1133 (Beitrag #2825) schrieb:
Ja ich habe es auch mal an dem freien HDMI 4 Port probiert. Gleiches Ergebnis wie an HDMI 2.


eigentlich dürfte hier gar kein Bild erscheinen, während eines Handshakes bleibt der Bildschirm "normalerweise" komplett schwarz,
ohne eine Signalverbindung (Quelle) erst recht, denn dort kann ja gar kein Handshake zustande kommen, damit müsste dann eine Meldung erscheinen "Bitte Verbindung überprüfen" (oder so ähnlich).
Hier kommt es mir vor, als würde der TV (dem Grieselbid nach) kurzfristig in den Tuner Modus schalten.
Ist da bei dir irgend etwas aktiviert, was einen Einfluss auf die Umschaltung der Eingänge hat ?


[Beitrag von Ralf65 am 14. Jun 2023, 17:33 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2828 erstellt: 14. Jun 2023, 20:54
Nein das ist nichts anderes aktiviert. Wenn ich die Kinokette einschalte sind nur der BD Player, der TV und der AV Receiver an. Sonst nichts. Der Player ist direkt per HDMI Kabel am TV angeschlossen.
Das Grieselbild kommt beim Umschalten von 1080p/24Hz (Filmwiedergabe) auf 1080p/50Hz (Playermenü) auch nicht immer. Das ist sporadisch.
Manchmal kommt der TV bei der Umschaltung aus dem Takt und braucht ein paar Sekunden, bis er das 50Hz Signal "angenommen" hat.
Ralf65
Inventar
#2829 erstellt: 15. Jun 2023, 04:53
also Player > TV (Video) und Player > AVR (Audio) ?
wenn dies bereits bei der 24p/50p Umschaltung zu so einem Effekt kommt und dies zudem vereinzelt sogar länger dauert, dann "kann" das natürlich auch am Player liegen, hast Du diesen Mal getauscht ?

Habe diese Sache zuvor nicht verfolgt, daher Sorry, wenn ich möglicherweise schon bereits benatwortete Fragen noch mal stelle....

dieses Grieselbild erweckt für mich jedenfalls nicht den Eindruck eines Handshake Problems als solches, sondern erscheint für mich eher als ein Bild (Quellsignal) was irgendwo herkommt in dem Moment
Wolfgang1133
Inventar
#2830 erstellt: 15. Jun 2023, 07:57

Ralf65 (Beitrag #2829) schrieb:
also Player > TV (Video) und Player > AVR (Audio) ?

Ja genau. Audio über Toslink.


Ralf65 (Beitrag #2829) schrieb:
wenn dies bereits bei der 24p/50p Umschaltung zu so einem Effekt kommt und dies zudem vereinzelt sogar länger dauert, dann "kann" das natürlich auch am Player liegen, hast Du diesen Mal getauscht ?


Nein den Player habe ich nicht getauscht.
Ralf65
Inventar
#2831 erstellt: 15. Jun 2023, 15:57
Dann würde ich erst einmal einen alternativen Player testen (leien),
wenn damit ein identisches Verhalten auftritt, könntest Du so die Fehlerquelle zumindest weiter eingrenzen, denn dann würde ich diese eher dem TV (HDMI Board) zuschreiben.
Am einfachsten wäre noch ein HDMI Kabel Tausch zu realisieren, auch wenn da eher farbige Pixel im Bild auf eine fehlerhafte bzw. unzureichende Datenübertragung hindeuten würden.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2832 erstellt: 15. Jun 2023, 17:04
Der Player als Fehlerquelle würde definitiv auch Sinn machen. Der TV hätte eigentlich keinen Grund bei der Konstellation den TV Tuner ins Spiel zu bringen. Das ist mir bei 3 Sony TVs noch nie passiert, dass der Tuner kommt, obwohl er als Quelle gar nicht gewählt wurde. Obwohl, man soll ja nie nie sagen. Ein defektes HDMI Board hat es hier auch schon ein paar Mal gegeben. Zum Glück ist das aber eher selten.

@Wolfgang1133.
Warum hast du vom Player zum AVR nur ein Toslink Kabel? Hat dein Player keinen HDMI Audio Out?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Jun 2023, 17:05 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2833 erstellt: 15. Jun 2023, 19:07
Ja mein AVR hat keine HDMI Anschlüsse. Der ist noch von 2006.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 15. Jun 2023, 20:20 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2834 erstellt: 15. Jun 2023, 20:03
Da verschenkst du viel Potential! Wird Zeit für einen neuen AVR.
Wolfgang1133
Inventar
#2835 erstellt: 18. Jun 2023, 12:03
Mit der aktuellen Firmware 6.7240 habe ich jetzt kein Grieselbild mehr beim Wechsel von 50Hz auf 24Hz und umgekehrt.
Stattdessen bleibt das Bild jetzt für ein paar Sekunden schwarz, bis der Sync erfolgt ist.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2836 erstellt: 18. Jun 2023, 13:22
Das ist auch was man eigentlich sehen sollte. Das bekomme ich bei ATV recht häufig. Aber interessant, dass der Update das behoben hat, der Werksreset aber nicht.
Wolfgang1133
Inventar
#2837 erstellt: 25. Jun 2023, 21:35
Sind eigentlich die Aufnahmen über den eingebauten Tuner verschlüsselt, oder kann man die auch über einen externen Mediaplayer bzw. PC abspielen ?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2838 erstellt: 26. Jun 2023, 07:23
Die laufen nur auf der speziell für den TV formatierten Festplatte/ Stick. Die wollen ja nicht, dass du Aufnahmen überall verbreiten kannst.
Jimmine
Stammgast
#2839 erstellt: 06. Aug 2023, 11:41
Hallo
habt ihr auch das Problem das bei Hautfarben das Bild pixelt und teilweise orange rüberkommt.
Ausserdem bei Fußball über Sky, HD Bild der Rasen, im Übergang zwischen dunklen und hellen, pixelt. Bei UHD auch teilweise.
Gleichmäßige Abstufung von aus bis hoch getestet. Hilft nix.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2840 erstellt: 06. Aug 2023, 12:42
Bisher nicht. Allerdings soll die Bildqualität von Sky generell nicht so toll sein.
Jimmine
Stammgast
#2841 erstellt: 06. Aug 2023, 19:33
Gestern war es sogar bei Sky UHD Fußball. Das war sonst nicht.
Aber die komischen Farben bei Gesichtern ist teilweise schon heftig. Hatte schon in den erweiterten Farbeinstellungen das rot reduziert, aber auch nicht wirklich besser.
Wolfgang1133
Inventar
#2842 erstellt: 06. Aug 2023, 20:30
Hast du da mal ein Beispielfoto oder Video mit Filmangabe und Timecode.
Ich könnte das dann mal bei mir testen.
Jimmine
Stammgast
#2843 erstellt: 08. Aug 2023, 10:59
Hallo Wolfgang
werde bei Gelegenheit eins raussuchen
feris-2004
Ist häufiger hier
#2844 erstellt: 11. Aug 2023, 10:47
Kann ich die HD+App irgendwie dazu bringen, dass sie mit einer HD+ Karte im CI-Modul arbeitet?
Der Guide der Sony TV App gefällt mir nicht und lädt auch nicht vor, was störend ist.
Da ich meine HD+Karte in zwei TVs nutzen möchte, würde ich die App gern über das CI-Modul nutzen,
bekomme das aber nicht hin.

Die HD+ App hat in dem TV wohl eine feste HD+ Nummer, die ich nicht ändern kann.
Auch Einloggen in meinem HD+ Account in der App hilft nicht.

Jemand eine Idee?
Jimmine
Stammgast
#2845 erstellt: 14. Aug 2023, 21:47
Hallo
hier ein Foto HD über Sky Receiver.
Die komischen Ockerfarben sieht man an der Hand und im Gesicht. Außerdem pixelt es extrem an diesen Stellen.Foto
Ralf65
Inventar
#2846 erstellt: 15. Aug 2023, 05:43
für mich nur schwierig einzuordnen an Hand des Fotos, könnte evtl. etwas in Richtung Kompremierungsblockartfefakte gehen, käme dann vom Sender
Ist irgend eine Optiom der Glättung im TV aktiviert ("Digitales" bzw. "Zufälliges Rauschen reduzieren") ?


[Beitrag von Ralf65 am 15. Aug 2023, 05:43 bearbeitet]
feris-2004
Ist häufiger hier
#2847 erstellt: 16. Aug 2023, 13:54
Kam wohl irgendwann ein Update, habe nicht so darauf geachtet.
Seitdem ist mein "TV mit Disney+ nicht kompatibel".
Hat Sony solche Dinge öfter mal? Ist da auf Besserung zu hoffen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2848 erstellt: 16. Aug 2023, 14:40
Was meinst du mit "Nicht kompatibel"? Die App läuft nicht mehr?
sikopath
Ist häufiger hier
#2849 erstellt: 21. Aug 2023, 13:59
Beim Nachbar hat der Blitz einschlagen und nun geht beim 65er X95J nicht mehr an. Keine LED. Noch jemand eine Idee ?

Der TV hängt an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, wie auch AppleTV, Receiver, Festplatte, Soundbar und Gardena Gateway. Aber leider geht nur der TV nicht mehr.

Bin gerade unsicher ob wirklich defekt oder irgend ein anderes Problem. Meldet man sowas der Versicherung oder mach ich das über die Garantie (Hab sogar die Zusatzversicherung von Sony)?

Zwei Raspberry PIs im Keller hats auch zerlegt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2850 erstellt: 21. Aug 2023, 14:40
Hat er den TV mal umgesteckt? Eventuell ist die Leiste im Arsch? Ansonsten Sony informieren und ggf. die Kosten der Hausrat melden.
MrWhite66
Inventar
#2851 erstellt: 21. Aug 2023, 15:10
Ich würde mich einfach mal an Sony wenden und ganz zufällig vergessen zu erwähnen, dass einen Blitzeinschlag gab.........
VF-2_John_Banks
Inventar
#2852 erstellt: 21. Aug 2023, 15:14
Aber nur wenn er eine erweiterte Garantie hat. Ansonsten ist er aus den ersten zwei Jahren bestimmt eh raus.
MrWhite66
Inventar
#2853 erstellt: 21. Aug 2023, 15:16
Natürlich nur im Falle einer laufenden Garantie. Ansonsten kann man sich gleich direkt an die Hausratversicherung wenden.
Ralf65
Inventar
#2854 erstellt: 21. Aug 2023, 16:42

sikopath (Beitrag #2849) schrieb:
Beim Nachbar hat der Blitz einschlagen und nun geht beim 65er X95J nicht mehr an.

Der TV hängt an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, wie auch AppleTV, Receiver, Festplatte, Soundbar und Gardena Gateway. Aber leider geht nur der TV nicht mehr.

Bin gerade unsicher ob wirklich defekt oder irgend ein anderes Problem. Meldet man sowas der Versicherung oder mach ich das über die Garantie (Hab sogar die Zusatzversicherung von Sony)?

Zwei Raspberry PIs im Keller hats auch zerlegt.


wenn der Blitz eingeschlagen hat (Überspannung), dann ist das ein Fall für die Hausrat, wenn darin eine entsprechende Option enthalten ist.
Wenn dies anscheinend ja mehrere Teilnehmer betrifft, dann wird man dieses auch einfacher belegen können.
Melden würde ich dies daher auf jeden Fall, auch im Sinne der übrigen Geräte
VF-2_John_Banks
Inventar
#2855 erstellt: 22. Aug 2023, 06:53
Es ist aber schon merkwürdig, dass nur der TV nicht mehr geht, aber alle anderen Geräte nichts abbekommen haben.
sikopath
Ist häufiger hier
#2856 erstellt: 23. Aug 2023, 21:25

VF-2_John_Banks (Beitrag #2855) schrieb:
Es ist aber schon merkwürdig, dass nur der TV nicht mehr geht, aber alle anderen Geräte nichts abbekommen haben. :?


Ich werde morgen mit einem Strommessgerät mal messen ob das Gerät irgendeine Arbeitslast erzeugt. Da das Gerät keinerlei Tasten besitzt ist das Troubleshooting irgendwie begrenzt.
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