85XH9505 - Dreck unterm Display?

+A -A
Autor
Beitrag
lixe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 21:41
Hallo zusammen,

nachdem ich mich letztendlich doch gegen einen OLED entschiedne habe (zu viele Sorgen vor Burn In) bin ich bei einem 85XH9505 gelandet, aber habe wenig Glück mit den Lieferungen. Beim ersten hatte ich einen Pixelfehler und an derer Stelle etwas Staub unterm Display. Habe ihn daher retourniert und habe auf eine bessere Lieferung gehofft. Diese kam heute, aber leider wieder nicht ganz zufriedenstellend: Zuerst habe ich es für einen Pixelfehler gehalten, aber beim Reinzoomen in die Fotos sieht man, dass es wohl eher Dreck ist. Ich mache mir nichts vor, dass ich das natürlich niemals in irgendeiner Weise - vor allem in der oberen linken Ecke - wahrnehmen werde, aber es sollte trotzdem nicht sein.

Erstens würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob das Dreck ist oder eine andere Ursache haben könnte. Und zweitens was man am besten tut. Noch mal austauschen möchte ich eigentlich nicht, wer weiß, was beim nächsten Mal ist. Würde daher eher eine Reparatur/Reinigung vor Ort, wenn MediaMarkt dem zustimmt und das überhaupt möglich ist bevorzugen. Oder schauen, dass ich nen kleinen Preisnachlass bekomme. Was meint ihr?

50D71DD0-6035-4385-9BFD-F051835AD52B
0433A044-57F5-4AC9-9862-E53427107AE5
8189DA16-8D14-41C1-AB78-35CCA90B8591
50347666-3942-49B5-A086-5130156EEFDE
C4440FF7-1DA4-4017-BC28-21E4A8D2ACB8
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2020, 00:47
Könnte ein Gewittertierchen sein, hat man auch bei Monitoren ziemlich oft. Die kleinen Insekten krabbeln irgendwie zwischen zwei Displayschichten, weil sie vom Licht angezogen werden, und verenden dann darin. Google mal, findest du einen Haufen solcher Fälle, https://www.google.c...ttertierchen+monitor

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Es zählen nur Dinge, die man aus dem Sitzabstand sieht und die einen dort nerven, sonst nichts. Ist also das Panel gut ausgeleuchtet usw., dann würde ich sagen, Schwamm drüber. Mach aus der Mücke keinen Elefanten. Wenn du da jetzt hinterhertelefonierst von wegen "Reparatur", Teilerstattung usw., das ist doch alles nur unnötiger Stress, wenn man es gar nicht sieht.

Perfektion gibt es weder für Geld noch gute Worte. Zum Beispiel die Spiegelungen, bei ausgeschaltetem Gerät sieht man, wie wellig das Panel an der Oberfläche eigentlich ist. Es soll Leute geben, die sogar dies bemängeln, da fass ich mir nur noch an den Kopf. Für mich ist die Hauptsache eine einwandfreie Darstellung vom Sitzabstand aus.


[Beitrag von Mike500 am 09. Okt 2020, 00:48 bearbeitet]
neep12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 12:05
Hi Lixe,

wie bist du nun weiter vorgegangen?
Habe auch in der linken oberen Ecke bei einem 75" XH90 ein Gewittertierchen oder Staub entdeckt. Eigentlich nur sichtbar wenn man nah ran geht und vom Sitzplatz aus nicht. Habe auch die Befürchtung bei Tausch ein schlechteres Panel zu erwischen, mein aktuelles ist sonst super.

vg
lixe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2020, 17:37
Ich habe zwar eingesehen, dass ich das niemals merken werde, aber war skeptisch, wenn vor allem Fremdkörper unterm Display sind und habe daher noch einen Austausch vorgenommen. Am Ende des Tages bin ich nicht schlauer, da ich seit gestern beim dritten Gerät angekommen bin...
Das zweite hatte aber zudem noch sehr mittig eine Verschmutzung, die leider bei geringerem Sitzabstand auch schnell zu sehen war. Die aktuellste Lieferung hat auch wieder eine minimale Verschmutzung am Rand und vier Pixelfehler, wobei diese wohl nur hängen (einer nur schwarz bei blau, die anderen drei durchgehend magenta). Wie Mike500 schon gesagt hat, sieht man es ja eh nicht und den Stress ist es letztendlich auch nicht wert. Ich werde diesen jetzt wohl behalten und vielleicht fangen sich die Pixel ja sogar plötzlich noch. Dreck unterm Display kannte ich noch nicht, aber ist wohl der neue Standard aber auch da bin ich zu dem Ergebnis gekommen, wenn es nicht mittig ist, kann man es tolerieren, weil es nicht auffällt.
Man muss auch sagen, dass Pixelfehler ja auch erst nach drei Monaten auftreten könnten, insofern bringt die „perfekte“ Lieferung nur begrenzt etwas.
Nach vielen Jahren ohne irgendwelche Fehler bei der Lieferung, habe ich jetzt zumindest die Lektion gelernt, kleine Fehler einfach zu tolerieren
Und in Zukunft werde ich gar nicht mehr nach Pixelfehlern schauen. Es ist vermutlich echt vernünftiger, den normalen Anwendungsbereich zu checken und wenn da nix auffällt ist es ja eigentlich auch gut.


[Beitrag von lixe am 03. Nov 2020, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreck hinter Display ? Techniker?
Hayabusa02 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  4 Beiträge
Sony 85XH9505 Streifen - reparierbar?
techred am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  4 Beiträge
Unterschied KD-85XH9505 und KD-85XG9505
ultraxx am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  23 Beiträge
Sony 85XH9505 / NAS wird nicht erkannt
Rennsemme5 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  6 Beiträge
Sony XG95 - Toter Pixel oder Dreck?
DigitalFlow am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Schlecht ausgeleuchtetes Display
Thrakier am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  15 Beiträge
Fingerabdrücke auf dem Display
Squared am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Display für KDL-32E4000
duxone am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
spiegelt Display HX805 stark?
hajue1968 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Display defekt - Hilfe dringend.
dvbc_laie am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.537 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPrimus27482
  • Gesamtzahl an Themen1.553.200
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen