Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Leon7791
Inventar
#151 erstellt: 22. Nov 2020, 13:13
Ist alles soweit korrekt, achte nur drauf das bei Dolby Vision Kontrast auf 100 stehen sollte.

Schau mal auf Netflix 6 Underground. Sieht das auch so schlecht aus?

Edit.

Hast du für HDMI quellen den HDMI eingang auf optimiertes Format gestellt?


[Beitrag von Leon7791 am 22. Nov 2020, 13:18 bearbeitet]
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#152 erstellt: 22. Nov 2020, 13:26
Optimiertes Format ist an. Netflix und Amazon schaue ich jedoch über die App vom TV. Macht das dann überhaupt einen Unterschied, da das Signal nicht über HDMI kommt?!
Leon7791
Inventar
#153 erstellt: 22. Nov 2020, 13:33
Nö eigentlich nicht, und hast du mal den Film kurz angeschaut? Sieht da hdr auch schlecht aus
?
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#154 erstellt: 22. Nov 2020, 13:38
Habe grad mal ein paar Szenen geguckt. Schalte ich HDR aus, sieht es besser aus 🤔
Leon7791
Inventar
#155 erstellt: 22. Nov 2020, 14:08
Ich schätze das ist dann geschmackssache, wenn du es heller und mit hilfe von Farbrilianz bunter magst, wirst du mit hdr nicht glücklich da es eine natürlichere Erscheinung hat. Bei mir wirkt sdr im vergleich unnatürlich und kontrastärmer, sowohl am xf90 als auch beim xe94

Aber wie schaltest du hdr aus? Hast du dann bt2020 auch bei sdr aktiviert?
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#156 erstellt: 22. Nov 2020, 14:31
Sorry, etwas blöd ausgedrückt. Ich habe mich über ein anderes Konto eingeloggt, dass nur HD hat.

Bei SD habe ich bei Farbraum automatisch.

Vielleicht ist mein TV einfach zu klein. Hab den 49er bei 3,5 Meter Abstand. Wollte nur nicht so einen großen TV, der das komplette Wohnzimmer dominiert. Hatte das davor mit zugeschnittener Pappe getestet und fände 55" zu dominant.


[Beitrag von Buzz2384 am 22. Nov 2020, 14:36 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#157 erstellt: 23. Nov 2020, 00:34
Die 49"er haben oft das am wenigsten fähige Panel samt Hintergrundbeleuchtung, ist zumindest bei Samsung immer so gewesen, und ich glaube es gibt nicht so viele verschiedene Panels für 49". Bei 3,5 Meter Abstand hättest du sogar locker auf 65" gehen können. Eine große Diagonale bewirkt eine bessere Immersion, man fühlt sich erst dann mittendrin im Geschehen. Und man gewöhnt sich so schnell daran, dass du schon nach ein, zwei Wochen sagst, "Wie winzig war den der 49"er vorher".

Ich habe ja im Thread diese Tabelle verlinkt: https://www.experien...5/11/sitzabstand.jpg

Mit 3,5 Meter wäre die rechnerische Optimaldiagonale bei UHD-Inhalten 75" (in Worten: Fünfundsiebzig Zoll)!

Damit füllt man die für das "Heimkino" von der SMPTE empfohlenen 30° des horizontalen Sichtfelds aus, was für eine sehr gute Immersion sorgt, ohne dass HD-Inhalte oder darunter ungenießbar würden, oder dass Sportinhalte zu anstrengend würden, weil man je nach Sport auch mal hin und her zu den Rändern schauen muss (was bei noch höheren Diagonalen in dem Abstand die Nachteile wären, neben dem enormen Aufpreis).

Ich selber habe einen 65"er bei dem Abstand, und ich sehe dies sowohl von der Immersion als auch für Preis/Leistung als die momentan beste Wahl an, wenn jemand aus einem ähnlichen Sitzabstand schaut.

Wie dem auch sei. Nochmal was zu HDR generell. Wenn man die Wirkungsweise von HDR nicht kennt, missversteht man die Helligkeitsproblematik bei HDR-Inhalten, ich habe da hier mal was zu geschrieben: http://www.hifi-foru...898&postID=1727#1727

Hier noch ein Video zu der Thematik, https://www.youtube.com/watch?v=0ujZl2bMsZ8

Nicht ganz leicht zu verstehen, da man gewisse Fachbegriffe kennen muss, aber bestimmt ganz aufschlussreich. HDR-Inhalte sehen erstmal dunkler aus, das ist kein Fehler per se. Man hat kein durchgängig strahlendes Bild, im Gegenteil. Man muss HDR-Inhalte in der Regel im abgedunkelten Zimmer schauen, um alle Schattendetails zu erkennen, erst dann kann man wirklich von dem viel größeren Dynamikumfang profitieren. Dies ist die Neuheit von HDR, der hohe Dynamikumfang, also die Spanne zwischen Schwarz und Spitzenhelligkeit, die der Inhalt nutzen kann. Und nicht, dass das Bild auf einmal durchgängig super hell wird, das ist normalerweise nur in wenigen Szenen so.

Dazu kommt der Fakt, dass jeder HDR-Inhalt anders gemastert ist. Es gibt Inhalte, da erkennt man kaum, dass es HDR sein soll (Marriage Story z.B.), und Inhalte, die hauen einen vom Hocker. Wer mal Letztes bei Netflix testen will, schaut sich "Unser Planet" (Our Planet) auf Netflix 4K an. Sofern die Bildeinstellungen stimmen und das Panel samt Hintergrundbeleuchtung was auf dem Kasten haben, ist das HDR-Referenzqualität.
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#158 erstellt: 23. Nov 2020, 09:14
Also beim xh9505 soll jede Größe angeblich das gleiche Panel haben. Das einzige was fehlt, ist diese X Wide Folie. Fand ich aber gut, da ich eh ziemlich zentral sitze und die anderen Größen irgendwie einen etwas schlechteren Kontrast hatten.

Mit den Größen habe ich mich lange befasst und ich wollte einfach kein schwarzes Loch im Wohnzimmer 😅 Wenn ich Kino feeling will, gehe ich ins Kino, aber zu Hause möchte ich das nicht. Hatte jetzt 14 Jahre einen 40 Zoll TV und hab mir nur einen neuen gekauft, weil ich nicht mehr für Amazon und Netflix den Laptop anschließen wollte.
Mike500
Inventar
#159 erstellt: 23. Nov 2020, 15:23

Buzz2384 (Beitrag #158) schrieb:
Also beim xh9505 soll jede Größe angeblich das gleiche Panel haben. Das einzige was fehlt, ist diese X Wide Folie.


Die Panels sind manchmal nur auf dem Papier identisch, sieht man bei Samsung auch immer. Die 49"er sind dort immer eingeschränkt, auch bei den höheren QLED-Modellen, weil sie keine 100/120 Hz-Panels sind und somit die Zwischenbildberechnung eingeschränkt ist. Das weist darauf hin, dass es für 49" eventuell gar kein Panel am Markt gibt, dass die gleichen Eigenschaften wie ein 55"er oder 65"er hat.

Die "X-Wide Angle"-Schicht drückt den nativen Panelkontrast etwas, ja, wenn man also zentral vor dem TV sitzt, kann sie ein Nachteil sein. Wobei, bei großen Diagonalen und geringem Sitzabstand könnte man auf die seitlichen Ränder schon so einen schrägen Blickwinkel haben, dass X-Wide Angle dort positiv wirken könnte. Bei 49" natürlich nicht, den hat man ja voll im zentralen Blickfeld. Dafür ist dort die Immersion etwas kümmerlich.


[Beitrag von Mike500 am 23. Nov 2020, 15:24 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#160 erstellt: 25. Nov 2020, 14:45
Gude,

beeinflusst der Klarheitsregler den Inputlag des XF90?

Gruß
Knizzle
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#161 erstellt: 25. Nov 2020, 16:38
Der 49er hat definitiv auch ein 100/120 Hz Panel. Was anderes hätte ich mir auch nicht gekauft.
Mike500
Inventar
#162 erstellt: 25. Nov 2020, 17:23
Immerhin. Bei Samsung war echt so, dass selbst ein hohes QLED-Modell in 49" nur ein 50/60 Hz-Panel aufwies. Sah man daran, dass "Unschärfeminderung" in den Einstellungen fehlte. Also es ist traditionell so, dass die 49"er schonmal Nachteile haben können. Davon ab, die Sache mit dem schwarzen Loch, ok, das geht halt bei einem TV nicht anders, außer man macht diesen Trick wie Samsung mit "The Frame", also einen TV mit Bilderrahmen-Optik und NoGap-Wandhalterung, der - wenn man kein TV schaut - ein Kunstwerk mit niedriger Bildhelligkeit anzeigt.

Wir haben ja auch jahrelang auf kleinen TVs geschaut und fanden das schon ganz ordentlich. Man denke an die 32"er 16:9-Röhrenfernseher, das waren Klopper von 50 kg und mehr, kam einem enorm vor. Heute würde ich persönlich 49" als zu klein ansehen bei 3,5 Metern, vor allem bei UHD-Inhalten löst sich der Auflösungsvorteil in Luft auf, da kann man auch bei Full HD bleiben.


Übrigens, immer, wenn HDR konsistent schlechter aussieht, also egal welcher HDR-Inhalt (auch Referenzinhalte wie "Unser Planet" 4K/DV von Netflix), und trotz guter Bildeinstellungen, ist das für mich ein Warnzeichen. Denn das ist genau das, was bei zu niedriger Spitzenhelligkeit des TVs passiert. Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten), schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf, und auch einige andere Optionen, die Bildhelligkeit kosten würden. Dies machen alle HDR-fähigen TVs so, denn dadurch steht die maximale Spitzenhelligkeit jederzeit zum Abruf bereit. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild. Eine hohe Spitzenhelligkeit wird meist nur kurz ausgereizt bzw. eher in kleineren Bildbereichen.

Mit einem Einstiegsmodell hätte man nun zwei gravierende Probleme. Auch dort springt, sobald HDR erkannt wird, Hintergrundbeleuchtung auf Maximum. Denn auch diese Modelle sind ja offiziell HDR-fähig und müssen bei HDR-Inhalten so vorgehen. Da aber kein Local Dimming die LEDs der Hintergrundbeleuchtung in den dunklen Bildbereichen dimmen kann, werden dunkle Bildbereiche aufgehellt. Halt wie es zu erwarten wäre, wenn man die Bildhelligkeit auf Anschlag stellt. Trotzdem kann man aber die hellen Bildinhalte nicht hell genug anzeigen, da höchstens mal die Hälfte der realen Spitzenhelligkeit eines wirklich voll HDR-fähigen Modells erreicht wird. Resultat: Das HDR-Bild sieht dunkler und gleichzeitig flauer aus als die SDR-Version des selben Inhalts -> unbrauchbar, man hat null HDR-Effekt. Ein hoher Dynamikbereich klappt nur, wenn die Spitzenhelligkeit hoch ist und gleichzeitig der Schwarzwert niedrig gehalten kann in der selben Bildszene.

Auch, wenn nur die Spitzenhelligkeit zu niedrig ist und man immerhin ein Local Dimming hat, kann das Bild dann mit HDR-Zuspielung deutlich zu dunkel aussehen. Dort ist dann der TV, der kein HDR beherrscht, im Vorteil. Du hast ja selber geschrieben: "Bin schon kurz davor den TV zu reklamieren, da mein 14 Jahre alter LCD bessere HDR Ergebnisse geliefert hat obwohl er kein HDR unterstützt". Jeder entsprechende Inhalt wird von einem HDR-fähigen TV mit der HDR-Methode wiedergegeben, die die relevanten Einstellungen auf Anschlag stellt, und dann die Bildhelligkeit vom HDR-Signal bestimmen lässt. Jedoch, ist der eigene TV ist nicht leistungsfähig genug, sieht es zwangsmäßig schlechter aus als die SDR/FullHD-Version. Dann müsste man z.B. einen FireTV Stick anschließen und dort auf SDR stellen bzw. für den HDMI-Port nicht die HDR-Option einschalten.

Wobei ich mir das Ganze für den XH9505, egal ob 49" oder nicht, irgendwie nicht vorstellen kann. Der müsste zu einem guten HDR-Bild fähig sein. Dies heißt aber wie gesagt nicht, dass es heller aussehen muss als SDR! Im Gegenteil, SDR kann man viel heller regeln am TV, da es ein Signal ist, was nur auf 0-100 cd/m² ausgelegt ist, statt auf 0-1000 oder 0-4000 cd/m² wie die HDR-Formate. Man kann also die Helligkeit auf das X-fache anheben mit SDR-Inhalten, und mit HDR-Inhalten ist man auf die Spitzenhelligkeit des TVs beschränkt, der diese nur spärlich einsetzt, bei hellen Effekten, Sonne, Himmel und so weiter.
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 25. Nov 2020, 19:50
Ich merke schon... Du bist ein TV Professor 😜

Mittlerweile habe ich gestochen scharfes HDR Bild. Woran es lag weiß ich nicht. Die Lösung war, dass ich aus Frust 3 Werksresets gemacht habe 🙈

Was TVs und andere Elektrogeräte betrifft, bin ich mit 36 wie ein Opa. Ich weigere mich diesen Konsumwahn mitzumachen. Ist vielleicht das grüne Herz in mir. Ich hatte auch 14 Jahre meinen 40er LCD und hätte ihn auch weiter behalten, wenn die Frau nicht ständig gemotzt hätte, dass es sie nervt, dass sie immer den Laptop zum streamen anschließen muss.

Wenn ich allerdings aus meinem Umfeld mitbekomme, wie gut die Qualität der TVs ist (Ironie), dann steht nach genau 2 Jahren und 1 Tag der 55er oder 65er im Wohnzimmer 😅
Mike500
Inventar
#164 erstellt: 25. Nov 2020, 20:18

Buzz2384 (Beitrag #163) schrieb:
Mittlerweile habe ich gestochen scharfes HDR Bild. Woran es lag weiß ich nicht. Die Lösung war, dass ich aus Frust 3 Werksresets gemacht habe 🙈


Das freut mich zu hören. Ja, manchmal hat man komische Effekte, die nur durch einen Reset weggehen. Ich muss aber spitzfindig anmerken, dass HDR nichts mit der Bildschärfe zu tun hat, sondern mit dem Dynamikumfang (also der Spanne zwischen Schwarzwert und maximaler Helligkeit). Die Bildschärfe ergibt sich aus der Auflösung, nicht aus SDR vs. HDR Aber ich weiß schon, du willst einfach aussagen, dass das Bild jetzt gut ist, wie vom XH95 auch zu erwarten ist. Dann ist ja alles in Butter.
Leon7791
Inventar
#165 erstellt: 25. Nov 2020, 21:05
Vill meint er die Klarheit im Bild. SDR ist ja in der Regel um die 100-150nits gemasterd, bei unseren heutigen TVs die Helligkeiten von für 1000nits bieten, wirds das Signal so deart aufgehellt das man mehr Artefakte sehen kann, künstliche Bildkörnung wie bei Filmen werden zb ebefalls überbetont. Man hat dadurch schon den Eindruck HDR wirke schärfer/sauberer


[Beitrag von Leon7791 am 25. Nov 2020, 21:06 bearbeitet]
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 25. Nov 2020, 21:50
Es sieht jetzt einfach so aus, wie es aussehen sollte. Nicht mehr so ein milchiger, farbloser Brei 🙂
Fitnessmoneymaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#167 erstellt: 29. Nov 2020, 22:15
Hallo an alle, habe mir vor etwas mehr als einer Woche einen Sony kd55xh9005 geholt und etwas mit der Bildeinstellung rumgespielt, welche mir jetzt sogar noch mehr Gefällt wie am Anfang. Doch mich stören diese Dunklen Bildern an den Ecken. Ist das eigentlich Normal?
Liegt es am Standart Led Panel, oder hab ich ein Montags Gerät erwischt?
Bild: https://gyazo.com/26a0ad409003284cfe2c85223a77d9fa
Mike500
Inventar
#168 erstellt: 29. Nov 2020, 22:30
Die Abschattungen in den vier Bildecken sind bei Sony-TVs mit FALD völlig normal. Hier auch beim XH95 zu sehen, https://www.youtube.com/watch?v=2DaZE_VGytQ#t=4m41s

Das ist der gutmütigste aller Ausleuchtungsmakel. Er fällt einem später fast nur noch auf, wenn man bewusst dorthin schaut, aber die meiste Zeit spielt die "Musik" im Bild ja eher mittig. Mein XF90 hat auch die FALD-Abschattungen, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich sie das letzte Mal wirklich bemerkt habe.
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 29. Nov 2020, 23:38
Hat mein xh95 auch. Fällt aber nicht wirklich auf, außer man hat längere Zeit ein Bild mit einem sehr hellen einfarbigen Hintergrund. Solange es nur in den Ecken ist und nicht sehr groß ist, ist das bei Sony normal. Ist aber im Gegensatz zu Problemen anderer Hersteller noch das kleinste Übel. Trotzdem finde ich es schade, dass Sony das nicht in den Griff bekommt. Sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen, die Ecken besser auszuleuchten.
j0k3r
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 01. Dez 2020, 22:20
Hi Mike,

erst einmal vielen dank für deine ausführlichen Erklärungen hier in deinem Thread. Ich habe auch seit ein paar tagen einen Sony KD-XH9288. Daran angeschlossen ist meine PS4(HDMi3), die XboxOne(HDMi4), und meine DreamBox 900UHD(HDMi1) und mit einem Philips Hue LightStrip hinten dran Würde gerne wissen ob das okay ist wenn ich die TestBilder/Videos auf einen USB stick packe, und den dann an meine PS4 anschließe, und dann die PS4 einfach an HDMi1 anschließe, um dann das Bild für den HMDi1 eingang einzustellen usw. Dann hatte ich noch gesehen das Saturn und co. jetzt für 99€ so eine Colmann Kalibrierung anbietet, was hällst Du davon, oder sagst Du das ist GeldVerschwendung...?

Wünsche Dir noch ein angenehmen Abend.
andraxxx
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 02. Dez 2020, 00:59
Mal ehrlich, ich glaube eine Kalibrierung durch diese Experten hat die gleiche Qualität wie die Inspektion eines Prämiumfahrzeuges bei ATU. Ich würde mir das Geld sparen.
Mike500
Inventar
#172 erstellt: 02. Dez 2020, 02:25

j0k3r (Beitrag #170) schrieb:
Würde gerne wissen ob das okay ist wenn ich die TestBilder/Videos auf einen USB stick packe, und den dann an meine PS4 anschließe, und dann die PS4 einfach an HDMi1 anschließe, um dann das Bild für den HMDi1 eingang einzustellen usw.


Du brauchst eigentlich das Bild nur einmal einstellen, ich mache das immer vom USB-Stick am TV. Dank meiner Empfehlungen kannst du es theoretisch auch fast alles am TV-Bild einstellen. Es muss ja niemand mehr blind rumprobieren, sondern im Thread steht schon ungefähr, wohin die Reise geht mit jeder Einstellung. Gut, der Weißabgleich bei Farbstichen, denn muss man mit den Testbildern machen. Dann kann man die Einstellungen für alle Quellen übernehmen und braucht für HDMI1 nicht von Null anfangen.

Falls du Spiele hast, die HDR unterstützen, brauchst du eh wieder HDR-Einstellungen, die sind teils verschieden, Manches springt auf Volldampf dafür.

Kalibrieren lassen finde ich auch Geldverschwendung gerade bei Sony, denn die sind von der Werksabstimmung schon fast die neutralsten TVs, wenn man einige Einstellungen richtig wählt.


[Beitrag von Mike500 am 02. Dez 2020, 02:25 bearbeitet]
j0k3r
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 02. Dez 2020, 02:48

Mike500 schrieb:

Du brauchst eigentlich das Bild nur einmal einstellen, ich mache das immer vom USB-Stick am TV. Dank meiner Empfehlungen kannst du es theoretisch auch fast alles am TV-Bild einstellen.


Alles klaro, vielen dank für deine Antwort. Ich hatte das versucht direkt am TV mit dem USB-Stick, aber das ging nur mit dem MediaPlayer, und jenachdem welche Einstellung ich ändern wollte, hat mir der Sony dann als Fehlermedlung rausgehauen das ich diese Einstellung nur auf HDMi1 vornehmen könnte. Weil der TV dann im "AppMode" war...? Oder mache ich da irgendwas falsch?


Mike500 schrieb:

Kalibrieren lassen finde ich auch Geldverschwendung gerade bei Sony, denn die sind von der Werksabstimmung schon fast die neutralsten TVs, wenn man einige Einstellungen richtig wählt.


Das dachte ich mir auch, auf den default Settings siehts echt schon sehr "okay" aus

Wünsch dir noch nen angenehmen
Mike500
Inventar
#174 erstellt: 02. Dez 2020, 03:04
Vielleicht haben sie das jetzt etwas abgeändert mit dem App Mode, bei mir ging er z.B. bei der Anzeige von Bildern in den Modus "Foto Anwender", wo man den Weißabgleich problemlos vornehmen konnte. Bei der Videowiedergabe konnte man dann den Rest einstellen, ich hab da verschiedene Videos mit realen Szenen zum Testen und so weiter. Aber ich hoffe, meine Erklärungen im Thread können da das Rätselraten etwas abkürzen, denn wenn man schon weiß, wie die Einstellung wirkt, braucht man die auch nicht selber so umfangreich testen, wie ich das gemacht habe.
j0k3r
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 02. Dez 2020, 17:42

Mike500 (Beitrag #174) schrieb:
Vielleicht haben sie das jetzt etwas abgeändert mit dem App Mode, bei mir ging er z.B. bei der Anzeige von Bildern in den Modus "Foto Anwender", wo man den Weißabgleich problemlos vornehmen konnte. Bei der Videowiedergabe konnte man dann den Rest einstellen, ich hab da verschiedene Videos mit realen Szenen zum Testen und so weiter. Aber ich hoffe, meine Erklärungen im Thread können da das Rätselraten etwas abkürzen, denn wenn man schon weiß, wie die Einstellung wirkt, braucht man die auch nicht selber so umfangreich testen, wie ich das gemacht habe.


Habs auch gerad bemerkt, da hast Du recht der ist bei mir auch im "Foto Anwender" Modus, wenn ich das TestMaterial vom USB-Stick aus übern MediaPlayer starte. Ich werde mich gleich direkt ma ran setzen und mich da mal versuchen. Was würdest Du empfehlen, wie geh ich da am besten vor? Das TestMaterial per USB direkt vom TV aus per MediaPlayer, dann in diesem Modus bleiben und alles einstellen, und falls es dann Probleme mit dem Weiß/Grau geben sollte, dann ganz zum schluß den Weißabgleich machen? Dann die ganzen Änderungen auch auf HDMi1(SatReceiver) übernehmen ? (Die anderen HDMi eingänge sind ja mit Konsolen belegt und da kann ich das ja eh nicht übernehmen)
Mike500
Inventar
#176 erstellt: 02. Dez 2020, 18:04
Ja so kannst du es machen. Sony braucht meist nicht so dramatische Änderungen im Weißabgleich, da die ab Werk schon neutraler abstimmen als manch anderer Hersteller, sofern man Bildmodus und Farbtemperatur richtig gewählt hat und Bildverbesserer sparsam einsetzt.
j0k3r
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 02. Dez 2020, 18:09

Mike500 (Beitrag #176) schrieb:
...sofern man Bildmodus und Farbtemperatur richtig gewählt hat und Bildverbesserer sparsam einsetzt.


Dank Dir, mit Bildmodus meinst Du Anwender,Cinema(Kino) usw. ?
Mike500
Inventar
#178 erstellt: 02. Dez 2020, 18:38
Genau. Anwender, Cinema/Kino, oder halt Cinema Pro falls vorhanden. Bildmodus Standard oder Brillant eher links liegen lassen, die sind nicht neutral genug.
Leon7791
Inventar
#179 erstellt: 02. Dez 2020, 20:29

Mike500 (Beitrag #178) schrieb:
Genau. Anwender, Cinema/Kino, oder halt Cinema Pro falls vorhanden. Bildmodus Standard oder Brillant eher links liegen lassen, die sind nicht neutral genug.



Muss dir da wiedersprechen. Standard ist im prinzip wie Cinema wenn man Farbbrillianz nicht nutz. Der der größte Unterschied ist mit Kombination Farbrilianz, was im Standardmodus deutlich kräftiger eingreift. Wie digitalfernsehen mir sagte, Standard ist für Leute die ein aufgeppetes SDR schauen wollen, was dabei aber noch natürlich aussehen soll
Mike500
Inventar
#180 erstellt: 02. Dez 2020, 22:07
Müsste ich nochmal genauer untersuchen, wo die größten Unterschiede liegen, aber ich weiß, dass sich die Grundausrichtung der Bildmodi unterscheidet. Darum wird auch in keinem Test, wo ein Sony kalibriert oder professionell eingestellt wird, Bildmodus Standard empfohlen. Klar kann man mit etwas Geduld und bei Vermeidung einiger Schalter vielleicht auch den Bildmodus Standard neutral hinbekommen, aber von dem Modus auszugehen, will ich nicht unbedingt empfehlen.
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#181 erstellt: 02. Dez 2020, 22:14
Selbst wenn ich bei Standard alles so einstelle wie bei Kino, dann sieht Standard immer noch etwas künstlicher aus. Mir kommt es so vor, als würden da noch ein paar Sachen voreingestellt sein, die man nicht sieht und einstellen kann.
Leon7791
Inventar
#182 erstellt: 02. Dez 2020, 23:00
Standard ist 1 zu 1 wie der Spielemodus(nur hier ist farbbrillianz beim Spiele Modus noch stärker) Der Spielemodus wird wiederum immer sehr emphohlen

Standard und Spielemodus entsprechen zu 95%-97% den Cinemamodus(man sieht es dann wirklich nur dann, wenn man direkt hin und her schaltet, aner aufpassen, wenn man zum standardmodus geht überbelichtet er kurz und braucht ein paar Sekunden, daher ist es simmvoller von Standard zu cinema zu wechseln)die größten Unterschiede enstehen bei farbbrillianzwirkung und xdrwirkung, wobei ersteres deutlich auffälliger ist.



Stelle das bild mal so ein:

Helligkeit 35
Kontrast 90-95
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgöeich aus
Erw. Kontrast aus
Local dimming miitel
Xdr mittel
Farbbrillianz aus

Cinema hat einen etwas anderen Gammaverlauf, ist einen Zacken heller sonst sieht es nahezu identisch aus

Standard wird daher nie empfohlen, weil der vom Werk an falsch eimgestellt ist(farbtemperatur neutral etc ) anwender und die Cinemapresets sind daher deutlich empfehlenswerter für Leihen. Wer aber den Bildcharakter von Cinema haben möchte (pseudo hdr) und gesteigerter farben, da farbbrillianz im cinema modus sehr sehr dezent arbeitet, sollte Standard zumindest ausprobieren. Die natürlichste Bildwiedergabe mit xdr bietet aber nur der Anwendermodus

Edit

Auch die cinema modis regulieren kurz nach, aber genau gegenteilig, da ist das bild erst zu dunkel und hellt dann auf, das macht den vergleich noch etwas schwerer.


[Beitrag von Leon7791 am 02. Dez 2020, 23:21 bearbeitet]
j0k3r
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 03. Dez 2020, 15:52

Mike500 (Beitrag #174) schrieb:
...bei der Videowiedergabe konnte man dann den Rest einstellen, ich hab da verschiedene Videos mit realen Szenen zum Testen und so weiter.


Wo finde ich diese Videos, wenn ich fragen darf
Mike500
Inventar
#184 erstellt: 03. Dez 2020, 17:55
Naja, du brauchst halt ein paar anspruchsvolle Szenen, am Besten aus Filmen, die du schon oft gesehen hast oder so. Beispielsweise eine sehr dunkle Szene mit vielen Schattendetails, damit kann man gut verschiedenen Bildverbesserern auf den Zahn fühlen, denn wenn diese es zu weit treiben, saufen die Details im Schwarz ab. Ähnliches gilt für hellste Details wie Strukturen in Wolken am hellen Himmel. Für die Bildverbesserer, die die Farben aufpeppen, einfach bei verschiedensten Inhalten mal durchschalten, was man da für Veränderungen sieht. Idealerweise werden die Farben nur etwas leuchtender, aber weder verändern sich die Farbtöne drastisch, noch werden die Hauttöne beeinflusst. Mir ist z.B. an Inhalten wie diesen aufgefallen, dass "Farbbrillianz" da teils den Farbton zu sehr beeinflusst, https://www.youtube.com/watch?v=pWQf_T2WyuQ

Dann was Hochaufgelöstes mit vielen feinen Details, am Besten mit verschieden schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks, da kann man dann gut sehen, wie die Schärfe- und Rauschfilter arbeiten.

Also das Wichtigste ist, verschiedene Videos zu haben, die man gut kennt. Dort fällt einem dann schnell auf, wenn was nicht optimal dargestellt wird. Daher wäre es auch nicht zielführend, hier meine Videos anzubieten (kann ich eh nicht wegen Copyright), denn die kenne auch nur ich so gut, weil ich schon lange damit teste.
j0k3r
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 03. Dez 2020, 19:47

Mike500 (Beitrag #184) schrieb:
Naja, du brauchst halt ein paar anspruchsvolle Szenen...


Wollt noch ma Danke sagen!!! Habe ja den "KD 55 XH 9288" und habe jetzt ma ein wenig rumprobiert, und mit diesen Werten bekomme ich ein echt gelungenes Bild, musste noch nicht einmal einen Weißabgleich durchführen.


BildModus : Kino
Auto Bild Modus : Aus
LichtSensor : Aus

Helligkeit : 20 (Max in HDR)
Kontrast : 90
Gamma : -2
SchwarzWert : 50
SchwarzAbgleich : Aus
Erw. Kontrast Verst. : Aus
Auto lokale Dimmung : Mittel
X-tended Dynamic Range : Niedrig (High in HDR)

Farbe : 50
FarbTon : 0
FarbTemperatur : Exp1
Farbbrillanz : Aus

BildSchärfe : 55
Reality Creation : Manuell
Resolution : 20
Zufälliges Rauschen reduzieren : Off
Digitales Rauschen reduzieren : Off

Motionflow : Manuell (Aus im Game Mode)
Smoothness : 1
Clearness : 1
FilmModus : Auto

HDR Modus : Auto
HDMi Videobereich : Auto
FarbRaum : Auto


[Beitrag von j0k3r am 03. Dez 2020, 19:48 bearbeitet]
andraxxx
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 03. Dez 2020, 20:44

j0k3r (Beitrag #185) schrieb:

Mike500 (Beitrag #184) schrieb:
Naja, du brauchst halt ein paar anspruchsvolle Szenen...


Wollt noch ma Danke sagen!!! Habe ja den "KD 55 XH 9288" und habe jetzt ma ein wenig rumprobiert, und mit diesen Werten bekomme ich ein echt gelungenes Bild, musste noch nicht einmal einen Weißabgleich durchführen.


BildModus : Kino
...

Bezieht sich jetzt auf welche Quelle?
j0k3r
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 03. Dez 2020, 21:45

andraxxx (Beitrag #186) schrieb:

j0k3r (Beitrag #185) schrieb:

Mike500 (Beitrag #184) schrieb:
Naja, du brauchst halt ein paar anspruchsvolle Szenen...


Wollt noch ma Danke sagen!!! Habe ja den "KD 55 XH 9288" und habe jetzt ma ein wenig rumprobiert, und mit diesen Werten bekomme ich ein echt gelungenes Bild, musste noch nicht einmal einen Weißabgleich durchführen.


BildModus : Kino
...

Bezieht sich jetzt auf welche Quelle?


HDMi (1)
andraxxx
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 03. Dez 2020, 21:56
HDMI? lol.
Du weißt schon, dass du für jede Videoquelle das einzeln einstellen musst?
Gemeint ist damit nicht der Eingang.
Das Ergebnis ist auch entsprechend unterschiedlich.

Also TV SD/HD, DVD, Bluray, Playstation, Stream.... UHD, HDR, Dolby Vison....

Für was ist deine (empfohlene) Einstellung?


[Beitrag von andraxxx am 03. Dez 2020, 21:56 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#189 erstellt: 03. Dez 2020, 22:19

andraxxx (Beitrag #188) schrieb:

Also TV SD/HD, DVD, Bluray, Playstation, Stream.... UHD, HDR, Dolby Vison....



Eigentlich braucht man nur zwei oder drei Einstellungen: Für SDR (=alles Nicht-HDR), für HDR (HDR10, DV), und ggf. noch für Spiele von der Konsole etc.

Die Farbdarstellung usw. ist ja nicht anders, nur weil man etwas statt in SD-Auflösung in HD-Auflösung schaut, oder weil man etwas in der Mediathek oder auf Youtube schaut statt live im TV. Da unterscheidet sich meist nur die Auflösung und der eingesetzte Codec samt Bitrate, also man hat unterschiedlich hohe Bildschärfe, manchmal kommen auch Artefakte mit rein, und man hat unterschiedliche Bildwiederholraten.

Der Hauptunterschied, die Bildschärfe, dafür legt man mittels Schärfe und Reality Creation einen Kompromiss fest, mit dem man durch die Bank leben kann, damit man nicht für jeden Inhalt neu rumjustieren muss. Das Einzige, was ich manchmal im Betrieb noch ändere, ist Klarheit bei Motionflow, weil er das für die Apps generell nimmt und nicht selber nach SDR/HDR unterscheidet. Wenn ich die volle Bildhelligkeit will, muss ich bei HDR also Klarheit manchmal manuell auf 0 stellen.

Dann kann man noch "Helligkeit" anpassen, wenn man bei sehr unterschiedlichen Umgebungshelligkeiten schaut.

Aber ansonsten wäre es ja ein ewiges Rumgefummel, wenn man jedesmal mehrere Einstellungen ändern würde, nur weil man statt TV jetzt eine Blu-ray guckt.


[Beitrag von Mike500 am 03. Dez 2020, 22:20 bearbeitet]
j0k3r
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 04. Dez 2020, 00:59
jau genau so dachte ich mir das auch, also mit den Drei HauptSets Auf HDMi 1 hab ich meine DreamBox 900 und da rennt meist SD kram, und auf der Quelle von der dann mein HDR Krempel läuft da stell ich halt nur das um wie ich es in meinen Settings gepostet hatte. Das Game preset lass ich so wie es iss, ich stelle da nur den MotionFlow effekt aus.
andraxxx
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 05. Dez 2020, 16:03
Mal ehrlich, ich glaube eine Kalibrierung durch diese Experten hat die gleiche Qualität wie die Inspektion eines Prämiumfahrzeuges bei ATU. Ich würde mir das Geld sparen.
Schniepel
Stammgast
#192 erstellt: 05. Dez 2020, 17:35
@andraxxx

Wie ist die Luft da oben?

Geht ´s noch polemischer?
Mike500
Inventar
#193 erstellt: 05. Dez 2020, 18:03
Vor allem kennen wir den Post doch schon: http://www.hifi-foru...10108&postID=171#171
BenniTurbo
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 06. Dez 2020, 14:29
Ich möchte dir, Mike500 mal ein sehr großes Danke aussprechen für die arbeit, die du dir damit gemacht hast. Und vorallem deine erklärungen sind sehr gut. Du hast mir damit sehr geholfen, wie bestimmt auch vielen anderen.

Echt top

Ich suche für mich gerde noch die optimalen einstellungen für die ps4pro, wenn ich das auf HDR10 stelle, gefällt mir das bild nicht so gut, bei HLG sieht das dann schon wieder viel besser aus. Muss da noch etwas testen, was am besten passt.


[Beitrag von BenniTurbo am 06. Dez 2020, 14:31 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#195 erstellt: 06. Dez 2020, 16:17
Danke!

Bei der PS4 Pro kommt es auch sehr auf das Spiel an, und man hat ja auch mit dem HDR-fähigen Spiel noch HDR-Regelmöglichkeiten an der Konsole. Da kannst du hier für einige Spiele gute Tipps sehen, https://www.youtube.com/user/hdtvtest/search?query=hdr+analysis

Mangels Spielekonsole am TV kann ich da persönlich nur begrenzt helfen, aber man sieht an den Videos aus obigem Kanal, dass es je nach Spiel große Unterschiede geben kann, manche Spiele nutzen auch nur ein Fake-HDR, welches schlecht von der SDR-Version hochgerechnet wurde.
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#196 erstellt: 06. Dez 2020, 19:27
Hallo in die Rund,

ich war bisher stiller Mitleser und habe mich heute angemeldet. Ich bin seit Mittwoch Besitzer eines Sony 65XH9505.

Zunächst mal vielen Dank an Mike für seine Arbeit und die Tipps bei der Bildeinstellung.

Ich habe dies als Anleitung genommen, habe aber ein Problem, was mich fast verzweifeln lässt. Ich schaue Fußball über Sky und habe am kompletten Rand einen Farbstich, den ich nicht weg bekomme. Es fällt deshalb auf, weil der Rasen am Rand aussieht, als wenn er vertrocknet ist. Kann es nicht besser beschrieben. Bei Schneebildern sieht man es auch. Was mich wundert, dass es nur am Rand auf einer Breite von ca. 10 cm zu sehen ist.
Vielleicht hat jemand einen Tipp. Wäre euch sehr dankbar.

Grüße vom Niederrhein
Leon7791
Inventar
#197 erstellt: 06. Dez 2020, 19:32
Ohoh, ist nicht gut, wird wahrscheinlich ein Defekt sein bzw hat sowas recht wenig mit den Bildeinstellungen zu tun. Magst du vill dazu ein zwei Bilder mit uns teilen?
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#198 erstellt: 06. Dez 2020, 19:43
@ Leon

versuche es mal .C834F6A3-7347-4BC4-837B-61099B9FFC9C
Leon7791
Inventar
#199 erstellt: 06. Dez 2020, 20:31
Ja hast ein schlechtes Panel erwischt, entweder du arrangierst dich damit oder du musst den TV umtauschen lassen
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#200 erstellt: 06. Dez 2020, 21:18
@ Leon


DIE Antwort wollte ich nicht hören. Kann es vielleicht auch mit dem HDMI Kabel zu tun haben? Habe das mitgelieferte Standardkabel dran. Wie auch beim Horizon Receiver.
Leon7791
Inventar
#201 erstellt: 06. Dez 2020, 21:52
Test doch einfach in den internen apps wie youtube oder netflix ob du es da auch hast. By the way nein, es liegt nicht am hdmi kabel. Bei schlechten oder defekten Hdmi Kabeln flackert das Bild oder das Bild geht immer mal wieder weg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KLV-S32A10E Bildeinstellungen?
twis7ed am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Sony KDL 50W656A Bildeinstellungen
luk1234 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
Sony XE8005 Bildeinstellungen
lapje am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Sony 65XF8577 Bildeinstellungen
goncalves am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Bildeinstellungen bei Sony KDL 46W5800?
jörg29 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-52Z4500 Bildeinstellungen
stevi_bear am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL50W705B Tipps Bildeinstellungen
log11 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
SONY KD-55XF8505 - Bildeinstellungen
KarlKing am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  68 Beiträge
Richtige Bildeinstellungen Sony KDL40z4500 ?
deep_sea am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen SONY KDL-55W807C
CrzHimself am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedNC9210
  • Gesamtzahl an Themen1.551.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen