Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Der LG 50 PA6500 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
der_willi
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 12:51
PK350 ------> PV350 und jetzt der PA6500

Hallo,

seit ein paar Stunden habe ich jetzt den neuen 50 PA6500.

Das Design mit dem schmalen Rahmen gefällt mir sehr gut, was natürlich Geschmackssache ist. Die Verarbeitung an sich finde ich auch sehr gut! Für die beiden seitlichen HDMI-Buchsen braucht man keine angewinkelten Stecker. Die Buchsen liegen so weit seitlich innen, dass man auch bei geraden Steckern nichts vom Kabel sieht.

Wegen dem Einfahren nehme ich erstmal keine "großartigen" Bildeinstellungen (außer natürlich Kontrast und Helligkeit reduzieren) vor. Im Kinomodus habe ich mir eben mal kurz eine Doku auf Servus TV HD angesehen. Meinen Technisat Digit Isio S1 habe ich auf 1080p eingestellt. Was soll ich sagen.....jetzt schon ein geiles Bild . Gut zu wissen, dass sich da nach einiger Zeit mit anderen/besseren Einstellungen noch was rausholen lässt.

Kein Surren, kein Brummen und von Bewegungsunschärfe kann ich auch nichts sehen.

Bis jetzt bin ich begeistert und wenn es so bleibt, dann waren die 596,-Euro mit Sicherheit nicht zu viel für diesen Plasma. Denke, dass mein sehr guter Pana TH-42PX80EA einen würdigen Nachfolger bekommen hat.

Ich hoffe mal, dass sich noch mehr von Euch dieses Teil kaufen werden. Ich will doch schließlich später viele Tipps zur Bildeinstellung bekommen

Gruß Willi
der_willi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 13:41
Und gleich mal ne Frage zur Software:

Im TV-Menü steht unter Produktinfo die Version 03.11.12

Von LG Homepage kann man die folgende Version downloaden: V03.23.12.11_120414

Habe ich denn nun die aktuelle Firmware drauf? Sind die Zahlen nur etwas vertauscht
scuidgy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 14:11
Sieht nach aktualisierter Software aus.
Probiere es doch aus. Sollte dann per Stick automatisch gehen.

Wollte ja auch schon bestellen und ebenfalls bei Otto, aber nach deiner Ankündigung wollte ich erstmal deinen Test abwarten.

Aber so wie es aussieht werde ich dann die nächsten Tage auch zuschlagen.
der_willi
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2012, 11:36
Hab' mal ne Mail an den LG Service geschrieben und recht zügig eine Antwort erhalten

Die Software V03.23.12.11_120414, welche zum Download bereit steht, ist die aktuelle. Dann werde ich die nachher zu Hause mal gleich installieren.
der_willi
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2012, 14:32
OH NEIN.....KATASTROPHE

Habe eben das Update mit dem USB-Stick durchgeführt. Es lief alles ganz normal und der TV hat einen Neustart gemacht. Auf dem Bildschirm war/ist das LG Logo und die Uhrzeit zu sehen. ABER: keine Reaktion auf die Fernbedienung und er reagiert auch nicht auf die Tasten am Gerät!!!!!

Hier der Text vom LG Live-Chat:


Unterhaltungselektronik (SB): W...... Willkommen beim LG Live Chat, wie dürfen wir Ihnen helfen?

W....: Hallo, ich habe soeben an meinem PA6500 ein Softwareupdate durchgeführt und zwar auf: V03.23.12.11_120414 . Ich habe den TV angeschaltet, USB-Stick angeschlossen und den Anweisungen am TV gefolgt. Update wurde durchgeführt und TV hat einen Neustart gemacht. Jetzt reagiert er weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten am Gehäuse. Können Sie mir helfen?

Unterhaltungselektronik (SB): Leider nein. Das hoert sich an, als ob das Geraet bei Update einen Fehler erzeugt hat. Am besten wenden Sie sich fuer einen direkten Austausch an den Haendler.

W.....: Hilft es evtl. wenn ich mal den Stecker ziehe, kurz warte und wieder reinstecken. Ich habe das Gerät erst seit gestern!!!

Unterhaltungselektronik (SB): Sie koennen das gerne versuchen, aber es joert sich nach einem schweren Softwarefehler an. Den koennen Sie so nicht loesen.

Das darf doch nicht wahr sein. Nach sechs Jahren und zwei Plasma-TV von Panasonic steige ich um und dann gleich sowas.
le_petz
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2012, 14:45
Dazu muss man ja auch sagen, dass es bei den vorherigen Fernseher ja auch keine Möglichkeit gab mangels USB ein Softwareupdate einzuspielen.
der_willi
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2012, 14:50
Stimmt, bei meinen vorherigen beiden Plasma-TVs von Panasonic habe ich keine Updates gemacht. USB hatten die auch noch nicht.

Was mache ich jetzt nur? Zurück zu Otto ist ja klar. Aber nochmal den gleichen bestellen? Oder auf den hier umsteigen: Panasonic Tx-P50ut50e . Kostet dann aber auch gleich mal 842,-Euro
le_petz
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2012, 14:58
Natürlich direkt zurück. Ich würde auch nicht auf Reparatur schicken, sondern ganz normal als Widerruf und dann den gleichen nochmal schicken. Ach ja, musst du natürlich irgendwo vermerken, dass du a)dem Vertrag widerrufst und b) der Fernseher defekt ist.
scuidgy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2012, 17:25
Da eh Wochenende ist haste eh Zeit, lass ihn mal aus ´ne Weile und probiere (komplett vom Netz) und probiere dann nochmal. Manchmal hängen die Geräte wirklich nur etwas.
Haben selbst Autos manchmal mit all ihrer Elektronik. Das braucht sowas wie ein Restart und möglicherweise hat er das bei dir vielleicht nicht so gemacht.
Wenn du ansonsten aber zufrieden warst, dann bestelle ihn wieder. Meiner ist unterwegs und dann probiere ich das auch mit dem Update (oder lasse es, erstmal studieren was das Update bringen soll).
der_willi
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2012, 17:38
Das Teil war über eine Stunde vom Netz und es hat nichts gebracht. Stecker rein und sofort ist das LG Logo und die Striche für die Uhrzeit im Display. Weiterhin keinerlei Reaktion auf die Fernbedienung und die tasten am Gerät.
Hab' schon bei Otto angerufen. Neues Gerät kommt. Während er lief war ich wirklich zufrieden. Von Softwareupdates lasse ich jedenfalls (vorerst) die Finger
scuidgy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2012, 17:45
Was ist denn bei dem Update geändert worden zur Vorversion? Evt. braucht man das Update gar nicht. Meiner ist bald da und dann mal sehen was er so hermacht.
der_willi
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2012, 17:53
Keine Ahnung, was da geändert worden ist. Es gab kein Changelog.

ABER: ich war jetzt gerade auf der LG Homepage und sehe, dass es schon wieder eine neue Softwareversion gibt!!!!!

Gestern war es die 03.23.12.11 und jetzt gerade 03.25.12.11

Ich habe jetzt gelernt, dass man Updates nicht sofort nach Erscheinen installieren sollte

Update
der_willi
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2012, 18:13
Zu dumm, dass ich das Teil schon wieder im Karton habe.

Ob es wohl funktionieren würde, wenn ich den USB-Stick mit der jetzt neuen Softwareversion noch einmal einstecken würde
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2012, 18:26

der_willi schrieb:
Ich habe jetzt gelernt, dass man Updates nicht sofort nach Erscheinen installieren sollte


Nein auch sonst nicht. Es sei denn etwas funktioniert nicht wie es sollte und das wird nachweislich durch das Update behoben.

Auch wenn es User in Internetforen gibt die zu Updates raten (obwohl sie es selbst noch gar nicht durchgeführt haben weil sie bspw. das Gerät gar nicht besitzen)

Ob bspw. die angebotene Firmware überhaupt für das genannte Gerät bestimmt ist: da hat nicht nur LG in der Vergangenheit des Öfteren etwas verwechselt.
Allein der "Versionssprung" von 3.11 auf 3.23, und das bei einem nagelneuen Modell, käme mir verdächtig vor.

Und die "Auskunft" des Email-beantwortenden Callcententers besagt auch lediglich dass man auf der Webseite das gleiche gesehen hat wie Du


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Mai 2012, 18:45 bearbeitet]
scuidgy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2012, 20:08

der_willi schrieb:
Zu dumm, dass ich das Teil schon wieder im Karton habe.

Ob es wohl funktionieren würde, wenn ich den USB-Stick mit der jetzt neuen Softwareversion noch einmal einstecken würde :?


Habe mir mal den Update guide durchgelesen. Am Ende steht nochml das was ich meine, der TV macht einen Restart. Möglicherweise blieb dieser Schritt bei dir aus bzw. er hat es nicht von selbst gemacht. Ist ja wie ein kleiner PC, möglicherweise konnte er nicht runterfahren für den restart (ist ja eher ein Windowsproblem, aber kommt woanders auch mal vor).
Schade dass du ihn schon eingepackt hast.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2012, 21:23
nein er hat ihn "kaputtgeflasht"
der_willi
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mai 2012, 23:04
@scuidgy
Es lief wirklich alles wie am Schnürchen. Der Fortschrittsbalken für die Installation ging zügig durch bis 100% und dann kam die Meldung, dass das Gerät in fünf Sekunden neu starten wird. Tja und das hat es ja auch getan. Gerät ging aus und wieder an.....und das war's dann auch.

Ich habe ihn eben nochmal ausgepackt und eingeschaltet. Ist immer noch so, dass sofort das LG Logo und die Uhr auf dem Display erscheinen. Ansonsten keinerlei Reaktion. Ich habe dann noch einmal den USB-Stick mit der JETZT aktuellen Software eingesteckt. Ergebnis: keine Reaktion

Naja, Montag oder Dienstag kommt ja das neue Gerät und ich werde dann ganz sicher kein Update machen!
scuidgy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mai 2012, 06:12
Danke für die Info. Dann entweder kein Update oder innerhalb der Rücksendemöglichkeit. Leider ist auf der website auch nicht zu sehen was LG an der Software geändert hatte.
le_petz
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mai 2012, 06:26
Jetzt hängt euch daran doch nicht auf. Firmwareupdates haben schon viele geräte zerschossen.
greatinferno
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Mai 2012, 09:09
Hi

habe seit 2 Tagen den LG 60 PA6500 - Habe genau wie "der_willi" das Firmware Update eingespielt.
Bei mir lief es exat so ab wie bei ihm. Update läuft einwandfrei durch - TV startet neu und reagiert nun auf überhaupt nix mehr.

Daher sollte man vielleicht wirklich erst mal auf Firmware-Updates bei der PA6500-Serie verzichten...

Edit: ich habe übrigens das Update auf "Software_File%28Version_03.25.12.11%29.zip" durchgeführt.

Habe schon mit LG telefoniert, die schicken im Laufe der Woche einen Techniker zu mir

Es handelt sich sowohl beim 50PA6500 als auch beim 60PA6500 um das gleiche File zum Firmware-Update
[Applicable Model]
42PA4500-ZF
42PA4900-ZE
50PA4500-ZF
50PA4900-ZE
50PA5500-ZB
50PA6500-ZA
60PA5500-ZB
60PA6500-ZA
60PA6500-ZG


[Beitrag von greatinferno am 12. Mai 2012, 09:22 bearbeitet]
scuidgy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mai 2012, 09:45

le_petz schrieb:
Jetzt hängt euch daran doch nicht auf. Firmwareupdates haben schon viele geräte zerschossen.


Bisher hatte ich noch nie das "Vergnügen" und habe etliche Geräte mit Update versehen. Von daher ist das schon interessant zu wissen ob Einzelfall oder wie jetzt über mir bestätigt ernsteres Problem bei dem Modell.
der_willi
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mai 2012, 09:53

Daher sollte man vielleicht wirklich erst mal auf Firmware-Updates bei der PA6500-Serie verzichten...


DAS sehe ich jetzt auch so. Und es wäre bei mir dann wohl auch mit der Version 03.25.12.11 passiert
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2012, 12:05

greatinferno schrieb:
Es handelt sich sowohl beim 50PA6500 als auch beim 60PA6500 um das gleiche File zum Firmware-Update
[Applicable Model]
42PA4500-ZF
42PA4900-ZE
50PA4500-ZF
50PA4900-ZE
50PA5500-ZB
50PA6500-ZA
60PA5500-ZB
60PA6500-ZA
60PA6500-ZG


Vedächtig ist aber das beim 50PA6500 die Modellversion ZA, beim 60PA6500 hingegen ZA und ZG genannt wird.

Welchen 50PA6500 ihr habt steht auf dem Typenschild.


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Mai 2012, 12:07 bearbeitet]
der_willi
Stammgast
#24 erstellt: 12. Mai 2012, 13:33
Mein jetzt verpackter 50er hat ein -ZA auf dem Typenschild.
ronin2k1
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mai 2012, 16:07
@ der_willi kannst du vielleicht mal auf die Verpackung schauen was dort für ein Gewicht drauf steht?

Ich finde keine Angaben zu dem Gewicht incl. Verpackung
der_willi
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mai 2012, 16:23
Gewicht incl. Verpackung: 35 Kg
ronin2k1
Stammgast
#27 erstellt: 12. Mai 2012, 17:01
Vielen Dank
greatinferno
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 13. Mai 2012, 10:19
Meiner ist der 60PA6500-ZA
EiGuscheMa
Inventar
#29 erstellt: 13. Mai 2012, 13:49
Ok, danke. Dann hat sich mein Verdacht leider nicht bestätigt.
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#30 erstellt: 13. Mai 2012, 14:32
Mein 50 PA6500 kommt morgen, bin echt gespannt ...
Zum glück habe ich diesen Thread gefunden, sonst hätte ich morgen wahrscheinlich auch das Update draufgespielt ...
scuidgy
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Mai 2012, 12:55
Meiner ist heute angekommen und es hat sich schnell Ernüchterung breit gemacht. Bin mit dem Bild in keinster Weise zufrieden! Habe diverse Einstellungen durchprobiert, bisher konnte es mich nicht überzeugen, weder SD, noch HD von diversen Quellen (SAT, DVD, Mediaplayer).
Außerdem habe ich den Eindruck dass das Bild flackert.
Es fehlt mir insgesamt die Knackigkeit. Möglicherweise liegt es am subjektiven Empfinden hinsichtlich des Plasma Panel und ich muss doch wieder auf LCD/LED-BL setzen wobei 50" dort etwas teurer sind.
Werde heute Abend noch etwas probieren, ansonsten geht er wieder zurück.


[Beitrag von scuidgy am 14. Mai 2012, 12:56 bearbeitet]
der_willi
Stammgast
#32 erstellt: 14. Mai 2012, 16:02
@scuidgy:
Hast Du vorher einen LCD gehabt? Probiere noch ein paar Einstellungen und "gewöhne" Dich erstmal an das Plasmabild.

Mein kaputtgeflashter 50er wird am Mittwoch Nachmittag abgeholt und der Neue gebracht. So lange "der Alte" lief, fand ich das Bild aber wirklich gut und es hat auch nicht geflimmert.
greatinferno
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 14. Mai 2012, 17:37
ah scuidgy, dann ist die Amazon-Bewertung die ich heute kritisiert habe von dir

Hab glaub ich jetzt erst verstanden, dass du mit "Monitor" meintest, dass du eher auf die ganzen Features die er hat verzichten kannst. Dachte du meintest damit, dass du ihn nur als PC-Monitor nutzt.

Na wie dem auch sei, ich kann mich "der_will" nur anschließen. Als der Fernseher bei mir noch lief, war das Bild wirklich ausgesprochen gut.
Das Flackern habe ich nur bemerkt, wenn ich wirklich sehr nahe an dem Fernseher war. Von ca. 3,5m Abstand konnte man davon wirklich nichts merken.

Hatte davor auch einen Full-HD LCD (40") und empfand das Bild auf dem Plasma wiegesagt deutlich besser - von den Farben her viel knackiger und das Schwarz auch viel schöner.

Im AVS-Forum gibt es einige Tipps zu den Bildeinstellungen:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1390332&page=3
scuidgy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Mai 2012, 18:40
Yep, habe ein paar Einstellungen ändern können (auf amazon.com gefunden) und es ist jetzt erträglich, aber dennoch seeeehr soft. Hatte vorher Sony Bravia KDL 40 LCD und der war einfach zu klein geworden aber von der Darstellung hat er mich anscheinend doch stark geprägt
War halt zunächst geschockt, dass keine Presets halbwegs befriedigend waren. Manuelles nachstellen versteht sich von selber.
Ich lasse ihn erstmal stehen und er soll sich die nächsten Tage bewähren, dann entscheide ich. Entweder liegst am Plasma oder vielleicht ist 50" einfach schon zu groß für die "veraltete" Full-HD Auflösung. Aber 4k ist ja ein anderes (noch teureres) Thema.
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#35 erstellt: 14. Mai 2012, 18:50
War auch zunächst enttäuscht, da die Bewegungen sehr Ruckartig waren, schuld daran war die Option
"Konturverstärkung", wenn man diese ausmacht ist das Bild wirklich gut. Auch sollte man darauf achte, dass die "Schärfe" auch nicht zu sehr eingestellt ist, in Verbindung mit der Konturverstärkung mach dies seeehr hässliche Echos/Schatten an Schriftarten, vor allem wenn man den Plasma im PC-Modus betriebt.

Was mich jedoch stört sind 2 Dinge:

Trotz ausgeschaltetem " Dynamischem Kontrast" regelt er die Helligkeit runter, sobald man z.B. einen weissen Ordnerhintergrund auf dem Bildschirm anzeigt, dann wirkt das weiß sehr gedäpft/grau, alle Stromsparmodi sind ausgeschaltet.
Wenn man das Ordnerfenster hin und her schiebt, dann wird das Wallpaper auf dem Desktop drumherum in der Helligkeit runtergeregelt ...

Merkt man aber zum Glück bei normalem TV/BluRay schauen nicht.

Andere Sache ist, dass das Display wirklich sehr stark spiegelt, ich habe direkt gegenüber dem Fernseher ein Fenster, welches jedoch immer mit einem weissen Rollo verdeckt ist, direkte sonnen einstrahlung kommt nicht durch. Aber auch Abends, vorallem in dunklen Szenen, kann ich mich schön wie im Spiegel betrachen.

Ich muss schauen ob ich mich dran gewöhne, oder ob ich ihn an die wand hänge, leicht angewinkelt, dann müsste er nur noch den Boden spiegeln.

Insgesamt weiss ich noch nicht ob ich ihn behalte, das werden die nächsten 2-3 Tage zeigen, die Bildqualität spricht dafür, dagegen die automatische runterregelung der Helligkeit und das spiegelnde Panel.
scuidgy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Mai 2012, 19:29
Das Ding ist in der Tat ein richtiger Spiegel. Vor allem aus. Da kann sich mein Weibchen jetzt schöne betrachten wenn wir davor rumturnen.
scuidgy
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Mai 2012, 19:32
Damit bin ich in der Tat zufriedener gestellt. Habe mein TV übrigens auch auf Englisch (wie PC, SAT etc.). Sollte aber kein Problem sein die deutschen Übersetzungen dafür zu finden.

Settings

Aspect Ratio: 16:9
Energy Saving: Off
Picture Mode: Expert 1
Contrast: 85
Brightness:55
H. Sharp: 30
V. Sharp: 35
Color: 48
Tint: 0

Expert control

Dynamic Contrast: Off
Noise Reduction: Off
Gamma: Medium
Black Level: Low
Film Mode: On
Color Gamut: Wide
Edge Enhancement: Off
Color Temp: Medium
Method: 20 Point IRE
Pattern: Outer

IRE values

r=red g=green b=blue.
0 ire r=-5 g=0 b=0
5 ire r=0 g=0 b=0
10 ire r=-16 g=0 b=-36
15 ire r=0 g=0 b=0
20 ire r=-17 g=-13 b=-34
25 ire r=-9 g=0 b=-37
30 ire r=-6 g=9 b=-29
35 ire r=0 g=0 b=-13
40 ire r=9 g=17 b=-25
45 ire r=0 g=0 b=0
50 ire r=-10 g=0 b=-42
55 ire r=-18 g=0 b=-10
60 ire r=15 g=20 b=-37
65 ire r=-18 g=0 b=0
70 ire r=5 g=30 b=-31
75 ire r=-9 g=9 b=-29
80 ire r=-6 g=19 b=-50
85 ire r=0 g=0 b=0
90 ire r=-8 g=16 b=-9
95 ire r=0 g=0 b=0
100ire r=-5 g=0 b=-24

COLOR management

Red Saturation 0
Red tint -1
Green Saturation -6
Green tint 0
Blue Saturation -8
Blue tint 0
Cyan saturation -2
Cyan tint -2
Magenta Saturation -3
Magenta tint -10
Yellow Saturation -5
Yellow tint 11


[Beitrag von scuidgy am 14. Mai 2012, 19:34 bearbeitet]
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#38 erstellt: 14. Mai 2012, 23:46
Mit den IRE und colormanagement muss ich mich noch auseinandersetzen. Andere Sache : hat den TV schon mal jemand am PC per hdmi angeschlossen? Habe es mit nem Dvi–> hdmi Kabel realisiert. Das Bild ist jedoch alles andere als schön, die Schrift ist an manchen Stellen breit gezogen, und während full HD Filmen sind quadratische "schnitte" erkennbar, als ob das Bild in hunderte kleine Stücke zerschnitten wäre. Auch kann ich nicht genau 1900 Pixel einstellen, sondern muss auf 1840 pix runter gehen damit nix abgeschnitten wird. Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
der_willi
Stammgast
#39 erstellt: 15. Mai 2012, 16:33
Hallo scuidgy,

Frage zu deinen Settings: ist denn ein Kontrast von 85 am Anfang nicht zu viel? Ich meine wegen dem Nachleuchten.
Morgen Nachmittag kommt mein Austauschgerät

Gruß Willi
scuidgy
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Mai 2012, 16:40
Ich habe kein Nachleuchten (fällt mir zumindest nicht auf), von daher kein Problem für mich.
Nachleuchten ist ja auch nur ein "Schönheitsfehler" bei einem neuen Plasma Display und hat aus technischer Sicht keine negativen Auswirkungen. Kontrast runter also nur wenn es dich persönlich stört in deinem Sehempfinden.
Einbrennen ist für mich kein Thema, ich spiele nicht (keine Konsole dran) und auch kein PC dran Meine anderen Videoquellen bieten kaum statische Bilder auf Dauer, auch Senderlogos ändern sich bei Werbung etc. habe ich festgestellt und stundenlang schaue ich eh nicht das gleiche Programm. Format 16:9 ist bei mir schon lange Standard, 4:3 schaue ich nicht oder zoome halt. Von daher auch keine Gefahr für das Einbrennen der Ränder. Und sollte ich trotz allem mal einschlafen geht der TV (bei mir nach 4h) aus.

Heute kommt der nächste Testabend und dann mache ich das bis zum Wochenende und entscheide dann was wird. Aber angesichts des Preises und der jetzigen Einstellungen wird er wohl zu 90% bei mir bleiben.


[Beitrag von scuidgy am 15. Mai 2012, 17:00 bearbeitet]
der_willi
Stammgast
#41 erstellt: 15. Mai 2012, 16:49
Als das erste Gerät noch lief, also vor dem "berühmten" Firmwareupdate , hat bei mir das Hauptmenü etwas nachgeleuchtet. Da war der Kontrast aber auch auf fast 100. Ich gehe vorsichtshalber zum Einfahren erstmal auf max. 60.

Dann noch viel Spaß beim Testen
scuidgy
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Mai 2012, 16:59

der_willi schrieb:
Als das erste Gerät noch lief, also vor dem "berühmten" Firmwareupdate , hat bei mir das Hauptmenü etwas nachgeleuchtet. Da war der Kontrast aber auch auf fast 100. Ich gehe vorsichtshalber zum Einfahren erstmal auf max. 60.

Dann noch viel Spaß beim Testen :)


Ist mir jedenfalls nicht störend aufgefallen und mittlerweile brauche ich das Menü auch nicht mehr.
greatinferno
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 16. Mai 2012, 08:01
So, gerade war der LG-Techniker da und hat das Mainboard bei meinem 60PA6500 getauscht.

Im Menü steht nun bei der Softwareversion: 03.21.12
Ein weiteres Firmware-Update gibt es für das Gerät nicht!
Er hat extra nochmal bei seinem Vorgesetzten angerufen und nachgefragt: 03.21.12 ist die aktuell höchste Firmware.

Daher hat es wohl auch mit der 23 und 25 gekracht...
der_willi
Stammgast
#44 erstellt: 16. Mai 2012, 08:43
Das ging ja dann doch recht schnell mit dem Austausch. Pluspunkt für LG Service

Dicker Minuspunkt allerdings für das Einstellen der falschen Firmwareversionen

Dann viel Spaß mit dem Teil
greatinferno
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 16. Mai 2012, 08:55
Jetzt bleibt nur noch das Surren bei meinem, das mich stört.
Der Techniker meinte auch, dass es schon deutlich hörbar ist. Ich soll nun schauen ob es nach einigen Betriebsstunden evtl. besser wird, ansonsten wird der Fernseher nächste Woche wohl zum Techniker mitgenommen.

Wie schaut es bei euch mit dem Surren aus? Ich weiß, das ist schwer vergleichbar... Aber aus ca. 3,5m Entfernung höre ich das Surren deutlich:
Bei Lautstärke 5 am Fernseher hört man es locker neben den Dialogen.
Bei Lautsärke 10 nur noch an etwas leiseren Stellen.
Darüber hinaus übertönt der Ton das Surren.
scuidgy
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Mai 2012, 11:30
Kein Surren, nichts, muksmäuschen still.
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#47 erstellt: 16. Mai 2012, 13:16
Ich hab das surren nur, wenn auf dem Bildschirm viel weiss/ fast nur weiss dargestelt wird, dann hört man es recht deutlich, sonst nicht.

Hast du das Netzkabel um die beiden Ferritkerne gewickelt?
greatinferno
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 16. Mai 2012, 13:36

Rock_Bottom_Rocker schrieb:
Ich hab das surren nur, wenn auf dem Bildschirm viel weiss/ fast nur weiss dargestelt wird, dann hört man es recht deutlich, sonst nicht.

Hast du das Netzkabel um die beiden Ferritkerne gewickelt?


Wenn das Bild weiß ist, ist es bei mir auch am schlimmsten - aber wiegesagt, sonst auch deutlich hörbar.
Jop, Ferritkerne sind beide wie in der Anleitung am Kabel.

Das Haus hier ist von der Stromverkabelung her nicht so der hit. Ich glaub das nennt man "klasische Nullung". Da wird der Schutzleiter an den Neutralleiter angeschlossen. Kann das Surren vielleicht dadurch kommen bzw. verstärkt sein?
der_willi
Stammgast
#49 erstellt: 16. Mai 2012, 15:51
So, nach dem Firmwarecrash habe ich nun das Ersatzgerät erhalten.

Ich habe erstmal den Kinomodus gewählt und den Kontrast etwas verringert. Morgen werde ich mich mal genauer mit den Bildeinstellungen befassen. Ob ich es mal mit den IRE-Werten von MarWessels aus dem PV350-Thread probieren sollte Da muss sich noch was tun, denn mein "alter" TH-42PX80EA war sehr gut und (bis jetzt) vom Bild her besser.

Leises Surren bei weißen Bildern höre ich nur direkt vorm Gerät. Auf bzw. in blauen Testbildern habe ich einen Pixelfehler entdeckt.

Bei meinem SAT-Receiver kann ich für den HDMI-Farbraum folgendes einstellen:
YCbCr 4:2:2 und YCbCr 4:4:4

Was sollte ich denn hier auswählen?
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#50 erstellt: 16. Mai 2012, 22:22
Habe mich nun entschieden den PA6500 zurückzuschicken ...

Hier die Gründe:

- Bild ist an sich okey, allerdings sehr ruckelig bei horizontalen Bewegungen ( viele Einstellungen
durchprobiert, manche bringen eine leichte Verbesserung, ruckelfrei ist das bild jedoch nicht )
- der TV verändert selbständig meine Einstellungen bzw. speichert sie nicht richtig
- im Mediaplayer-Modus werden die automatischen Settings geladen/ sind nur die 3 standartmässigen
verfügbar
- Bildeinstellungen verändern sich schlagartig bei Mediaplayerwiedergabe ( plötzlich etwas höherer
Kontrast/Helligkeit und umgekehrt ). Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, man erkennt es jedoch
- wenn eine große weiße Fläche angezeigt wird, nimmt der kontrast/ die helligkeit auf dem ganzen
Display ab, das ganze Bild wirkt dann "dreckig" ( automatischer Kontrast ist ausgeschaltet )
- Surrt laut bei weißen Flächen
- am PC per HDMI angeschlossen kein homogenes Bild, schriften sind verunstaltet
- spiegelt extrem, abends geht es noch, tagsüber allerdings sehr nervig

Deswegen werde ich erstmal abwarten und schauen, was es noch für preisgünstige Geräte gibt im 47-50 Zoll Bereich
b1rd
Stammgast
#51 erstellt: 17. Mai 2012, 07:02

- Bild ist an sich okey, allerdings sehr ruckelig bei horizontalen Bewegungen ( viele Einstellungen
durchprobiert, manche bringen eine leichte Verbesserung, ruckelfrei ist das bild jedoch nicht )


Bei was für einem Bild? Wenn du Bluray schaust, wird es vermutlich das normale 24p Ruckeln sein.


- Bildeinstellungen verändern sich schlagartig bei Mediaplayerwiedergabe ( plötzlich etwas höherer
Kontrast/Helligkeit und umgekehrt ). Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, man erkennt es jedoch


Ist der Eco Modus an?


- wenn eine große weiße Fläche angezeigt wird, nimmt der kontrast/ die helligkeit auf dem ganzen
Display ab, das ganze Bild wirkt dann "dreckig" ( automatischer Kontrast ist ausgeschaltet )


Ist bei Plasma bauartbedingt. Wenn über Dauer ein weißes Bild angezeigt werden würde, würde dein TV abrauchen.


- Surrt laut bei weißen Flächen


Auch bauartbedingt. Die Plasmazellen werden halt mit mehr Energie befeuert, welches das Netzteil stärker arbeiten lässt, daher das surren.


- am PC per HDMI angeschlossen kein homogenes Bild, schriften sind verunstaltet


Ebenfalls bauartbedingt, weil ein Plasma eben aus 1920x1080 Plasmazellen besteht(wenn es ein FULL HD ist). Sollte sich vielleicht durch die Schärfeeinstellung etwas beheben lassen. An sich ist ein Plasma aber eher ungeeignet als Desktopersatz zu fungieren.


- spiegelt extrem, abends geht es noch, tagsüber allerdings sehr nervig


Auch Plasmatypisch, wobei viele Hersteller in ihren höherwertigeren Ausführungen einer Produktreihe sogenannte Filter einbauen. In dieser Reihe dürfte der PM 9700 einen Filter habe, was natürlich mit erhöhten Kosten zu Buche schlägt.

Gruß b1rd
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50 PA6500
der_willi am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  26 Beiträge
Der LG 50 PV350 Thread
Fanatiker84 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  1758 Beiträge
LG 50PK760 Besitzer Thread
kreuzkoenig7 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  450 Beiträge
LG 50 PC52 -Servicemenue-
Pluto2 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
LG PC 50 R1
Stilo_alex am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  9 Beiträge
Der LG 60 PZ250 Thread
JoJasch am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  12 Beiträge
LG 50" PK350 Bildfehler
jesmen am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
LG 50 PS8000
JSaudio am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  25 Beiträge
LG 50 PX4R brummt
Tommm am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  5 Beiträge
Hielfe welcher LG 50
Fettemann am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedAlex_79_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.634
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.216