Sharp LC42XD1EA Antrag auf Rücknahme

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roland545
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 22:02
Hallo,

bin etwas verzweifelt.

Am 30.8 wurde meine Sharp TV zur Reparatur abgeholt und am 3.9 wurde mir mitgeteilt Dilspay hat einen Schaden, Antrag auf Rücknahme wurde gestellt und das am 3.9.
Am 7.9 wurde mir mitgeteilt das die Sache nun wieder an den Media Markt geht der das dan abwickeln soll.

Media Markt noch am Dienstag kontaktiert, die wissen derzeit noch von nichts rufen am Mittwoch bei Sharp an.
Soweit noch alles gut. Am Mittwoch dann die Info, noch ist alles in Bearbeitung kann noch 14 Tage gehen.

So wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe dann bekommt der Media Markt nun seinen Einkaufpreis vom 9.10.2010 erstattet????
Wer hat schon damit Erfahrung?

Die normale Garantie ist ja bereits abgelaufen, ich habe derzeit bis zum 9.10.2010 noch die +1 Garantie.
Der ganze Fall hat also rein technisch nichts mehr mit dem MM zu tun, wenn ich das richtig verstehe, ist die Rückabwicklung nur über den MM weil ich auch dort das Gerät gekauft habe und der MM mein Vertragspartner ist.

Kann und darf mir der MM nun eine Nutzungsgebühr für das Gerät abziehen?
Oder können Sie mir ein Ersatzgerät aufdrängen?
Soetwas wurde mir in etwa mitgeteilt das, dass die TV Abteilung entscheidet.

Ich denke rechtlich ist es eine recht komplizierte Sache, denn
1. Ich bin nachwievor der Eigentümer des Gerätes auch wenn es sich derzeit nicht in meinem Besitz befindet.
Das gerät wurde auch von mir bezahlt!
2. Das Geld was Sharp an den MM überweist ist ja quasi mein Geld, der MM wird ansonsten bei einer Nutzungsgebühr noch Gewinn rausschlagen
Beim damaligen Kauf habe ich gesehen das das Gerät mit einer Minusspanne verkauft wurde, es handelte sich damals auch um ein Prospektangebot.
3. Habe ich ein Anrecht darauf zu erfahren wie viel Sharp dem MM erstatt hat?

Ich denke einfach alles was in diesem 1 Jahr Zusatzgarantie passiert ist hat nichts mit den AGBs des MM zu tun, da nicht Sie die 1 Jahr Zusatzgarantie gewähren sondern Sharp und ich nun zwar nicht mit Sharp den Kaufvertrag habe sondern mit dem MM.

Ich hoffe ihr könnt etwas über eure Erfahrungen berichten
Sharpy911
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 16:12
Hi,

rein rechtlich sehe ich das so. Wenn an deinem Gerät während der 2+1 Sharp-Garantie ein Mangel auftritt, dann musst du dich an den Dealer wenden wo du das Gerät gekauft hast. Du musst ihm die Gelegenheit geben den Mangel zu beseitigen. Erst wenn nach zweimaligen ergebnislosen Reparaturversuchen der Fehler immer noch da ist hast du zwei möglichkeiten. erstens - Geld zurück und zweitens Ersatzlieferung.

Im ersten Fall kann es Dir passieren, dass du anteilig Nutzungsgebühren zahlen musst. Wie hoch diese ist steht nirgens und verboten ist es auch nicht. Im Gegenteil, es ist durchaus gängige Praxis. Und ob sich dann das ganze noch rechnet ist fraglich. Schließlich musst du ja in ein neues gerät mit gleicher Ausstattung investieren . Dabei zahlst du drauf.

Deswegen würde ich immer auf Erstazlieferung gegenüber deinem Händler und SHARP bestehen. Ich selber habe gerade einen ähnlichen Fall durch. Nach langer Zeit, zweier verbelicher Rep.versuche und einer Menge liegengelassener Nerven ist mir der alte LED TV gegen einen neuen(bisher einwandfrei funktionierenden)LED TV durch SHARP über den Händler wo ich ihn gekauft hatte, getauscht worden.

Übrigens: Die 2+1 Garantie von Sharp hat nichts mit "MM" zu tun. Sie wird nur durch die Firma Sharp gewährt. Nur wenn MM dazu noch Extraversprechen macht, ist für diese MM zuständig.

Da nun deine Garantie abgelaufen ist, schreibe mal wie die sache am Ende bei dir ausgegangen ist.

Gruß
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