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Schwarz ist auf einmal etwas rötlich

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VertigoS
Neuling
#1303 erstellt: 24. Dez 2014, 19:14
Hallo Leute,
habe einen KRP500a und mir ist in letzter Zeit der bekannte rotstich im Schwarz aufgefallen. Ich habe alle benötigten Kabel, einen alten Laptop mit nötigem Anschluss und etwas Erfahrung mit der Materie dank ControlCal und den ISF-Modi. GF21 hab ich bereits angeschrieben und wollte hier schonmal etwas anfragen. Und zwar habe ich auch im AVS forum einen Thread zum selben Thema gelesen wo geraten wird einen RESET der Einstellungen vorzunehmen. Würdet ihr auch dazu raten oder reicht ein optimieren der Einstellungen? Auf welche Volt-Einstellungen sollte man sich bei einem KRP500a konzentrieren? Sobald ich das Programm habe poste ich meine Standart Werte. Habe auch gelesen man kann zusätzlich den Schwarzwert optimieren, mir kommt nämlich vor, dass dieser zu Beginn niedriger war. In der Zwischenzeit werde ich den Thread hier mal komplett durchlesen.

Danke im voraus und ein frohes Fest euch allen.
MfG Vertigo
ViSa69
Inventar
#1304 erstellt: 26. Dez 2014, 23:30
Ich schätze es ist da vom counter-reset die Rede ... ?!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe macht man das nur bei einem neuen Panel.
Hol dir das Kuro-Edit (KE) und dreh das VOL D runter und alles ist gut, Soweit ich weiß ist der counter-reset mit dem KE zwar möglich aber gesperrt ... ?!

Volt-Einstellungen als solche sind nicht genannt, der Wert wird quasi in *Digits* geregelt. Als unterster noch möglicher Wert wurde hier 80 genannt, da sonst die Pixel *Einschlafen* können. Empfehlenswert ist es den TV mindestens 1h laufen zu lassen, dann im Testbildmodus Schwarz anzeigen lassen und per KE die Spannung soweit runterregeln dass das Rot grade so eben verschwindet.

Alternativ kann man auch den RST P Wert runterregeln, aber das ist eigentlich nicht nötig. Würde ich nur dann machen wenn das Ergebniss VOL D nicht zufriedenstellend ist.

Gruß,
ViSa
inthehouse
Inventar
#1305 erstellt: 27. Dez 2014, 13:01
@VertigoS

schau mal in diesen Thread vorbei, die Jungens zeigen wie es geht und was man machen kann, mit Werten und Screenshots.

Klick Link
VertigoS
Neuling
#1306 erstellt: 27. Dez 2014, 17:09
@ViSa69: Danke das ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

@inthehouse: Genau diesen Thread hatte ich mir angesehen. Die Frage ist einfach, welche Methode führt zu einem besseren Ergebnis? Was für mich dabei herauskommt, bei der AVS-Variante kann man noch den Schwarzwert verbessern, und ich könnte mich an diesem Wochenende noch daran versuchen, weil ich ControlCal bereits habe. Aber wie sicher ist das?

Danke nochmal für eure Hilfe!
ViSa69
Inventar
#1307 erstellt: 27. Dez 2014, 19:48
Ich kenne die verlinkten threads z.T. auch und ich meine sie waren auch hier ein Thema.
Meine sogar das es i-wo in den Tiefen dieses threads zu finden ist und man sich nicht ganz sicher war ob man das machen soll oder nicht. Glaube von *uns* hier hat keiner den counter-reset vom pulse meter durchgeführt, bin mir aber nicht sicher ... alles zu lange her. Du tust ganz sicher gut daran diesen thread komplett durchzulesen.

Wünsche viel Erfolg.

EDIT:
Hier gefunden.

Hatte ich doch richtig in Erinnerung. *Normalerweise* nur nötig beim Paneltausch. *Wir* haben das nicht gemacht da dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann und haben uns auf das Senken der Spannung beschränkt mit recht brauchbaren Ergebnissen. Gibts da aus den USA eigentlich Rückmeldung darüber ob das Rücksetzen was bewirkt hat, egal ob positiv oder negativ ?

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 27. Dez 2014, 23:40 bearbeitet]
VertigoS
Neuling
#1308 erstellt: 28. Dez 2014, 01:44
Sehr gut, somit ist es auch ohne das Resetten "getan" und sicherer, da man ja nur einen Wert ändert und keine Artefakte entstehen. Danke für die Suche!

GF21 ist auch schon in Kontakt mit mir getreten, werde hoffentlich die Tage Zeit haben mich daran zu versuchen.
Einzig verbleibende Frage: Im AVS Thread steht man könne YKNOFS3D und YKNOFS4D ändern um bessere Schwarzwerte zu erhalten. Was meint ihr dazu? Schon jemand versucht diese Werte neben dem für den Rot-Stich herunter zu setzten? Der Topicstarter meint von 0.0145fL zu 0.00058fL den Schwarzwert gesenkt zu haben, das entspricht einem mindestens 3 mal höheren Kontrast, verblüffend.

Edit: Es handelt sich bei seinem zwar um ein LX5090-Modell, eine Verbesserung sollte aber theoretisch auch mit dem KRP möglich sein, denke ich.

Edit2: Sollte es nicht möglich sein auch mit ControlCal diese Einstellungen vorzunehmen? Im AVS Forum wird nur dieses erwähnt und nicht das KuroEdit. Wie gesagt, habe bereits die ControlCal Lizenz für meinen Fernseher und könnte mich dann gleich morgen an die "Arbeit" machen ;-)


[Beitrag von VertigoS am 28. Dez 2014, 01:49 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#1309 erstellt: 28. Dez 2014, 11:50
Gern geschehen.

Ich kenne Control Cal nur von Screenshots aus den Foren und weiß nicht was alles damit möglich ist.
KuroEdit ist eine Eigenkreation von GF21 soweit ich weiß. Ich bin sicher er wird deine Fragen diesbezüglich beantworten.

Also im Allgemeinen kann man sagen dass das senken VOL D alleine schon ausreicht, RST P musste einfach mal testen.
Bei meinem LX5090H habe ich VOL D von 128 auf 92 gesenkt und Schwarz ist wieder Schwarz Deswegen habe ich auch keine Veranlassung da weiter rumzuspielen, Never touch a running System
Zu den anderen Werten kann ich nichts sagen, du kannst ja mal versuchsweise die Werte übernehmen ... ?! Wenn du das machen solltest wäre es sehr nett wenn du das Ergebnis hier mitteilst.
GF21
Inventar
#1310 erstellt: 28. Dez 2014, 12:31

ViSa69 (Beitrag #1307) schrieb:
*Wir* haben das nicht gemacht da dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann und haben uns auf das Senken der Spannung beschränkt mit recht brauchbaren Ergebnissen. Gibts da aus den USA eigentlich Rückmeldung darüber ob das Rücksetzen was bewirkt hat, egal ob positiv oder negativ ?

Gruß,
ViSa


Ich habe einige meist negative Rückmeldungen bzgl. Reset aus dem deutschsprachigen Raum, würde diese Vorgehensweise eher nicht empfehlen und vorerst nur die Spannungswerte anpassen.


VertigoS (Beitrag #1308) schrieb:
Sollte es nicht möglich sein auch mit ControlCal diese Einstellungen vorzunehmen?


Ist natürlich auch möglich, wenn auch "nur" über die direkte Befehlseingabe und ohne direkte Vergleichsmöglichkeit von "vorher/nachher".
ViSa69
Inventar
#1311 erstellt: 28. Dez 2014, 15:24

GF21 (Beitrag #1310) schrieb:
Ich habe einige meist negative Rückmeldungen bzgl. Reset aus dem deutschsprachigen Raum, würde diese Vorgehensweise eher nicht empfehlen und vorerst nur die Spannungswerte anpassen.


Hallo GF,

Wer war denn so mutig ? Hab' hier im Forum nichts davon gelesen ... ?!
VertigoS
Neuling
#1312 erstellt: 28. Dez 2014, 20:03
Danke nochmal an alle!
Heute wurde es leider zeitlich nichts, aber sobald ich mich daran versucht habe, gebe ich euch allen Rückmeldung.

@GF21: Ich melde mich bei Ihnen falls es mit ControlCal Probleme geben sollte bzw falls es zu umständlich ist zwecks KuroEdit.

Edit: Habe mich jetzt in einer Nacht-Aktion daran gewagt die Einstellungen vorzunehmen. Die momentanen(rechts) und ehemaligen(links) Werte sind dem Screenshot zu entnehmen.
Was soll ich sagen, der Schwarzwert ist einfach unglaublich! Als ich die Werte übernommen hatte, ging mein Blick vom Laptop, der auf niedrigste Helligkeit eingestellt war, zum Fernseher und ich dachte er hatte sich ausgeschaltet! Selbst bei genauerem Hinsehen, 5cm vor dem Bildschirm, lässt sich nichts wahrnehmen. Bei einem Vol D Wert von 90 und 85 lässt sich auf die gleiche Distanz ein leichtes Helligkeitsrauschen wahrnehmen, deswegen bleibe ich derzeit bei 80.
Achja, nebenbei sei erwähnt, der Rot-Stich ist auch verschwunden und das bereits bei Vol D auf 100. Beim Hobbit auf Bluray sind mir erstmal keine eingeschlafenen Pixel aufgefallen von denen teilweise berichtet wird, ich werde das Ganze aber natürlich im Auge behalten .

Im Großen und Ganzen, danke an GF21 für die Software und an die netten, hilfsbereiten Leute hier im Forum. Es ist als hätte ich einen neuen Fernseher erhalten und meine Freude an dem Gerät zurückgewonnen.

PS: Panel hat schon 10300 Stunden auf dem Buckel, nicht schlecht


[Beitrag von VertigoS am 30. Dez 2014, 05:34 bearbeitet]
dryeye
Stammgast
#1313 erstellt: 11. Mrz 2015, 15:28
@all

habe nach langer zeit mal wieder kuroedit benutzt ....in dunklen szenen trat nur für den geübten betrachter wieder ein dezenter rotstich auf...
habe den letzten wert von 90 auf 80 reduziert...nun ist alles wieder gut!
was wären noch einstelloptionen....bin lange aus dem thema raus..
im bild meine angepassten aktuellen werte!
mfg dryeye

kuroedit 11-3-15
Zildjian87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1314 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:37
Hallo Leute,

Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich die Software KuroEdit erhalten kann?
Wäre echt super

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Andreas
Def_Leppard
Ist häufiger hier
#1315 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:57
Der User GF21 ist der Progger der Software .... Hab ihn auch schon angeschrieben...versuch mal dein Glück

Mit freundlichen Grüßen
Marc
dryeye
Stammgast
#1316 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:58
schreib eine PM an GF21 ....den verfasser von post 1310....

lg dryeye


[Beitrag von dryeye am 31. Mrz 2015, 15:59 bearbeitet]
dryeye
Stammgast
#1317 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:03
@all

hat denn noch wer einen hinweis zu meiner frage aus post1313...
danke
lg dryeye


[Beitrag von dryeye am 31. Mrz 2015, 16:14 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#1318 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:37
Was willste denn hören ?
Wenn dein Schwarz gut ist, sei zufrieden und genieße
dryeye
Stammgast
#1319 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:57
@visa

wollte z.b. hören: du kannst auch noch an wert xyz drehen...
es könnte ja sein, dass in zwei jahren wenn ich wieder drehen muss...dieser thread ganz eingeschlafen ist und die kompetenten leute alle mit oleds ausgestattet sind!


[Beitrag von dryeye am 31. Mrz 2015, 21:57 bearbeitet]
ics-
Stammgast
#1320 erstellt: 01. Apr 2015, 11:07
Hat hier im thread überhaupt schon jemand einen OLED?
ViSa69
Inventar
#1321 erstellt: 01. Apr 2015, 11:21
Glaube ich eher nicht.
Wenn wird es eher die Minderheit sein denke ich mal.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung das die Leute einfach nur zufrieden sind, du weißt doch ... meckern tun nur die Unzufriedenen

Ich fahre auch mit niedrigen Werten bestens, zwar habe ich einen gaaaanz leichten Rotstich drin den ich weiterem Absenken wegbekommen würde aber da störe ich mich nicht dran, da der so gering ist. Auf jeden Fall 1000x besser als wenn ich wieder die Werksseitigen Werte einstelle.

(Habe das mal zu Testzwecken versucht um zu sehen ob und wie sich das bemerkbar macht, aber ganz schnell wieder sein gelassen, möchte auch mal wissen was sich Pioneer seinerzeit dabei gedacht hat. Ich bezweifle ob sie überhaupt mal Langzeittests mit ihren TV's gefahren haben ... )


[Beitrag von ViSa69 am 01. Apr 2015, 11:22 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#1322 erstellt: 01. Apr 2015, 11:45

ics- (Beitrag #1320) schrieb:
Hat hier im thread überhaupt schon jemand einen OLED?


Hi,

ich hab mir letzte Woche einen 55ec930 gegönnt...
Der KRP hängt jetzt im Kinderzimmer.

Grüße
samor
Stammgast
#1323 erstellt: 04. Mai 2015, 13:23
Ich möchte mir einen gebrauchten 9G Pioneer zulegen. Habe nun bei Kleinanzeigen für 600 € VB ein interessantes Modell gefunden (KRP-500A, 9000 Betriebsstunden).
Der Herr weist in seiner Anzeige fairerweise direkt auf das Rotstich-Problem hin und schreibt, es behoben zu haben.
Habe jetzt nachgefragt, welche Werte nun eingestellt sind: Vol...D ist auf 80.
Und damit diesem thread zufolge bereits am absoluten Limit. Daher frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, den zu kaufen.
Einer weiteren Verschärfung des Rotstich-Problems könnte man dann ja praktisch nicht mehr entgegenwirken.
Wie sehen die "Rotstich-Profis" hier das?
mentox76
Inventar
#1324 erstellt: 04. Mai 2015, 20:43
Soweit ich das jetzt aus der Erinnerung zusammen bekomme: Der Wert (hier exeplarisch von dir 80 genannt) wird über die Laufzeit korrigiert.. d.h. angepasst durch die Software.
Das ist im Grunde der Software auch richtig, der fehler der hier seitens Pioneer gemacht wurde war wohl das die Werte per Software zu schnell erhöht wurden und dadurch eine höhere Vorglühspannung anlag.. bedingt durch das GAS in den Plasmazellen und der Filter auf der Scheibe kommt es dann zu den Rot-Stich.

Korrigiert mich wenn das nicht stimmt.
MD14
Stammgast
#1325 erstellt: 04. Mai 2015, 20:54
ViSa69
Inventar
#1326 erstellt: 05. Mai 2015, 10:53
Ganz ehrlich ?
Nach dem Preisupdate 600€, da würde ich gar nicht lange überlegen ...
samor
Stammgast
#1327 erstellt: 05. Mai 2015, 14:40
Ah, eigentlich schaue ich auch immer, ob hier in den Angeboten was dabei ist, aber zu dem Zeitpunkt als er es eingestellt habe, hatte ich meine Suche noch auf Panasonic beschränkt.

Ja, der Preis ist fair, das stimmt. Ich bin halt bloß skeptisch aufgrund des eingestellten Wertes und der relativ hohen Anzahl an Betriebsstunden.
Allem Anschein nach wird das Rotstichproblem ja über die Zeit immer gravierender. Und wenn der Wert nun bereits kritisch niedrig eingestellt ist, habe ich da ja in Zukunft dann keinerlei Handhabe mehr gegen...

Gibt es Erfahrungswerte, wieviele Betriebsstunden so ein Panel ca. macht? Die angegebenen 50.000 von Pioneer scheinen ja eher illusorisch zu sein.
nofaith
Stammgast
#1328 erstellt: 05. Mai 2015, 21:06
Die 50.000h beziehen sich darauf dass das Panel nur noch die Hälfte der ursprünglichen Helligkeit hat. Im AVSFORUM gibt's User die schon über 19.000h erreicht haben. Panasonic gab glaub ich sogar 100.000h an.

Bei den KRP scheint mehr der separate Mediareceiver das Problem zu sein, als das Dir das Panel komplett ausfällt. Für diesen gibt's wohl auch teilweise keine Ersatzteile mehr.

Wie sich der Rotstich entwickelt ist schwer zu sagen, bei meinem 5090H kommt er trotz abgesenkter Werte wieder durch.

Am Besten das Gerät besichtigen, den Raum abdunkeln, Film ab und bewerten. Entweder Du kannst damit leben oder lässt das Gerät beim Besitzer.

Beim Kauf vergiss bitte nicht Dir bei GF21 eine Lizenz für KuroEdit zu kaufen!
ViSa69
Inventar
#1329 erstellt: 05. Mai 2015, 23:19
Also mein 5090H läuft auch bereits in Richtung 20.000h

Es ist möglich das der Rotstich bei abgesenkter Spannung wieder durchkommt, aber bei 80 glaube ich das eher nicht.
Ich habe meinen Wert von ursprünglich 128 auf 90 gesenkt und habe einen gaaanz leichten Rotstich, kaum Wahrzunehmen und das auch nur wenn er lange Zeit läuft (4h+). Andere würden das vermutlich nicht mal bemerken ...

Aber @nofaith hat recht, sich vor Ort ansehen und dann entscheiden.
Viel Glück !
samor
Stammgast
#1330 erstellt: 06. Mai 2015, 00:21
Das Problem ist, dass ich in Düsseldorf wohne und der Herr in Bayern. Aufgrund der Plasma-Transportproblematik müsste ich auch extra ein geeignetes Fahrzeug mieten, um den Fernseher aufrecht transportieren zu können. Also nichts mit eben mal schauen. Ich überlege noch, reizt mich ja schon.


[Beitrag von samor am 06. Mai 2015, 00:21 bearbeitet]
Fanti
Stammgast
#1331 erstellt: 18. Mai 2015, 00:59
Hallo zusammen. Sehe auf meinem KRP600a in komplett dunklen Szenen, schwarzer Bildschirm einen roten Schimmer! Während TV oder Film nichts, auch die 16:9Balken nicht.

Was mache ich nun? Das Gerät ist auch noch nicht kalibriert ! Wo bekomme ich die Software her und wie kann ich GF21 kontaktieren?
Erst schwarzwert/ Spannung anpassen oder vorher Kalibrieren?

Möchte noch mehr Bildqualität aus dem Geröt rausholen
ViSa69
Inventar
#1332 erstellt: 18. Mai 2015, 22:44
Du hast einen KRP 600 ?

Ich könnte dir einen 65er Pana VT50 im Tausch anbieten. Auch mit Rotstich nehme ich den KRP.

GF21 normalerweise via PN.
Aber ich habe hier schon lange nichts mehr von ihm gelesen, weiß nicht ob er hier überhaupt noch aktiv ist ?
GF21
Inventar
#1333 erstellt: 19. Mai 2015, 16:40
Bin schon da
cssvia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1334 erstellt: 22. Mai 2015, 11:23
Hallo,

anscheinend habe ich das gleiche Problem wie so manch andere hier mit dem Kuro 5090 ...

Rot @ Schwarz


Kuro 5090 Kuro 5090


habe gelesen, das dieses Problem mit Kuroedit gelöst werden kann ??

Einen "X-Rite i1Display Pro" wollte ich mir eventuell auch mal anschaffen, Da ich auch im Besitz eine Panasonic 65vt50 bin.
hatt einer von euch schon erfahrungen damit gesammelt oder eine andere Empfehlung ??

Hab absolut keine Ahnung und Erfahrung mit Kalibrierung

Gruß an alle
dryeye
Stammgast
#1335 erstellt: 23. Mai 2015, 11:58

cssvia (Beitrag #1334) schrieb:

habe gelesen, das dieses Problem mit Kuroedit gelöst werden kann ??


..ja genau ....das kannst du mittlels kuroedit lösen....
schreib mal eine PN an den user GF21 ...er hat das programm entwickelt!
siehe post über deinem!

lg dryeye
izi21
Neuling
#1336 erstellt: 05. Jul 2015, 12:38
Hallo Gemeinde,

leider hat es meinen 5090H auch erwischt.
Lese mich gerade in das Thema ein.
Habe ControlCal.

@GF21, PM zwecks KuroEdit Software

MfG

IZI
Christian08021985
Hat sich gelöscht
#1337 erstellt: 13. Jul 2015, 13:29
Hallo!

Ich wollte mich hier nur noch einmal bedanken bei GF21 und seiner spitzen Arbeit die er mit KuroEdit geleistet hat.

Habe jetzt auch mein VOLYLNOFSAD von 128 auf 100 gesenkt.

Jetzt ist schwarz wieder super!

VOLRSTP ist auf 001 geblieben(Werkseinstellung).

TV ist KRP 500A

Gruß Christian


[Beitrag von Christian08021985 am 13. Jul 2015, 13:29 bearbeitet]
izi21
Neuling
#1338 erstellt: 09. Aug 2015, 16:58
Hallo Gemeinde,

habe es endlich zeitlich geschaft meinen 5090H zu optimieren.
Schwarz ist wieder schwarz!

Danke an GF21. Tolle Arbeit.

Habe auch VOL YKNOSFA D auf 90 abgesenkt. Knapp an der Grenze zum wahrnehmbaren Rotstich. (Kann später noch auf 80 runter.)
VOL RST P bei 23 (vom Werk) belassen.

Habe aber das Gefühl das dunkle Szenen nun nicht mehr so gut dargestellt werden.
Hat jemand kalibrierte Settings mit abgesenkten VOL YKNOSFA D Wert?
Habe nach dem Kauf mit ControlCal isf freigeschaltet und eingestellt.
Leider ist mir die Datensicherung verloren gegangen.

Hier meine aktuellen Settings:

Input: Input 1
ISF-Mode: ISF Night

--Basic Setting--
Contrast: 25
Brightness: 0
Color: 3
Tint: 0
Sharpness: -10

--White Balance--
Color Temp: Man
Red High: -3
Green High: 0
Blue High: 0
Red Low: 0
Green Low: 0
Blue Low: -1

--Color Management--
Red: -3
Green: 0
Blue: 0
Cyan: 0
Magenta: 0
Yellow: 2

--Gamma--
RedGreenBlue
10%: 010%: 010%: 0
20%: 020%: 020%: 0
30%: 030%: 030%: 0
40%: 040%: 040%: 0
50%: 050%: 050%: 0
60%: 060%: 060%: 0
70%: 070%: 070%: 0
80%: 080%: 080%: 0
90%: 090%: 090%: 0

--Screen Mode--
Screen Mode: 2 (Full)

--Pure Cinema--
Film Mode: 2 (Advance)
Text opt.: 0 (Off)

--Noise Reduction--
3DNR: 0 (Off)
Field NR: 0 (Off)
Mosquito: 0 (Off)
Block NR: 0 (Off)

--Picture Detail--
Enhancer: 1 (Hard)
ACL: 0 (Off)
Black Level: 0 (Off)
Int. Mode: 0 (Off)
Color Space: 2 (EBU)
I-P Mode: 2 (Standard)
3D Y/C: 0 (Off)
CTI: 0 (Off)

Bitte um Vorschläge........

LG

IZI
GF21
Inventar
#1339 erstellt: 11. Aug 2015, 23:54
IZI, was genau ist das Problem bei den dunklen Szenen?
stna1981
Stammgast
#1340 erstellt: 08. Jan 2016, 10:12
Wie sind denn die "Langzeiterfahrungen", sprich kommt das Problem irgendwann wieder? Wenn man das Prozedere dann ein zweites Mal durchführt, müssen dann die Spannungen erneut gesenkt werden? Das Spiel kann man ja sicher nicht ewig treiben, oder?

Woher genau kommt denn dieser Rotstich überhaupt?

Viele Grüße

Stefan
Aresta
Moderator
#1341 erstellt: 08. Jan 2016, 23:06
Hi,

Ich habe die Spannungsanpassung im September 2012 gemacht. Seither perfektes Schwarz, kein Rostich mehr zu sehen... Leider gibt es daher auch kaum einen Grund endlich mal einen neuen TV zu kaufen

LG
Aresta
bberger
Stammgast
#1342 erstellt: 18. Feb 2016, 13:35
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Kuro 5090 (gebraucht um ca. 400 gekauft), komme von nem LG50PS3000. Der Kuro macht alles DEUTLICH besser als der LG, das ist nichtmal die selbe Liga.

Allerdings hab ich bei Schwarzen Szenen nen deutlichen Rotstich.. GF21 habe ich bereits angeschrieben, aber keine Ahnung ob der Herr noch aktiv ist..

Gibt's im Notfall nen anderen Weg an KuroEdit zu kommen? :/
Aresta
Moderator
#1343 erstellt: 18. Feb 2016, 15:40
Kuro-Edit mag bequem sein, aber man benötigt es eigentlich nicht:


Anleitung, Zitat von Jomox:


Ok, ich habe gerade Mittagspause... ich würde einfach die Ausführungen von GF21 ergänzen. Weil er im Prinzip schon alles gesagt hat.

Ich braucht die Software Hyperterminal (bei XP schon enthalten, für Vista und Win 7 aus dem Netz herunterladen und installieren) und ein serielles Kabel, wie es auch für KuroEdit benötigt wird. Hier eine Kopie der englischen Anleitung für Hyperterminal in Verbindung mit den Kuros:

1. Connect the computer to the TV with the serial cable.
2. Start Hyperterminal (Start > All Programs > Accessories > Communications >HyperTerminal).
3. It will ask you to create a new connection. Name it whatever you want (TV for example) and choose an icon (can be any) and click OK.
4. On the next screen (Connect To), ignore the phone number field and change the ‘Connect using’ drop down box to your serial port (usually COM1) and click OK.
5. Next you will see ‘COM1 Properties’. The default bits per second or Baud rate is 9600 for Pioneer displays.
6. Set BPS: 9600, Data Bits: 8, Parity: None, Stop Bits: 1, Flow Control: None and click OK.
7. Next go to File > Properties and open the Settings tab. Click on ‘ASCII Setup..’ button. Make sure ‘Send line ends with line feeds’ is NOT checked and make sure ‘Echo typed characters locally’ IS checked. Click OK and Click OK on the properties screen.

Jetzt Verbindung testen. TV in Standby und in Hyperterminal PON eingeben und Enter drücken. Jetzt sollte der Kuro sich einschalten. Funktioniert? Dann geht's weiter...

Am besten einen unbelegten HDMI-Eingang wählen. Der Kuro ist dann im 60 Hz-Modus. Die Einstellungen sollten bei 60 Hz vorgenommen werden.

1. FAY eingeben (nie mit der Maus in Hyperterminal den Cursor bewegen oder sonst irgendetwas, einfach immer stur die Befehle eintippen und Enter drücken) --> jetzt sind wir im Service Menü.

2. Zweimal (langsam, bitte immer warten bis Menüs komplett aufgebaut sind) Mute-Taste drücken.
3. Ok-Taste.
4. Viermal Taste Pfeil nach unten.
5. Ok-Taste.
5b. Ist der Kuro wirklich im 60 Hz-Modus? Steht oben rechts eine 60, dann ja.
6. Mit Pfeiltasten auf und ab den gewünschten Parameter auswählen, mit links / rechts verändern.
7. VOLRST P verringern (war bei mir 23, steht jetzt auf 18, siehe oben).
8. VOLYNOFSA D verringern (bei mir von 128 auf 80).
9. Ok-Taste.

10. Home-Taste auf Fernbedienung oder FAN in Hypertermial eingeben --> Service Menü wird verlassen.
11. POF --> Fernseher geht in Standby.

Das war's. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Kurzer Warnhinweis: ich bin nicht zu Hause und mache das jetzt aus dem Kopf. Wenn jemand bereits Erfahrungen mit dem Service Menü hat und Fehler bemerkt, bitte gerne korrigieren.

Viel Spaß!
bberger
Stammgast
#1344 erstellt: 18. Feb 2016, 15:45
Danke!! Das verschafft mir zumindest in dem Belange hoffentlich Abhilfe.. Muss ich mir nur mehr ein RS232-Kabel zusammenlöten..

An KuroEdit ranzukommen würde mich allerdings trotzdem freuen - vor allem wegen der Bequemlichkeit und wegen den ISF-Modi. Ein Kuro will ja schließlich auch vernünftig kalibriert werden.. :-) Ich hoffe nur, dass sich GF21 noch irgendwo in den Foren rumtreibt :/
Aresta
Moderator
#1345 erstellt: 18. Feb 2016, 16:10
Hi,

Es gäbe da noch die kostenpflichtige Software ContralCal für $35... zum freischalten der ISF-Modi.

Ich verwende dieses Kabel und diesen Adapter :-)



LG
Aresta
bberger
Stammgast
#1346 erstellt: 18. Feb 2016, 16:12
ControlCAL kenne ich, aber da warte ich seit 3 Tagen auf eine Antwort auf mein Registrierungsansuchen...

Danke für die Links, aber ich hab hier unzählige FTDI USB Serial Adapter und Sub-D-Buchsen herumliegen.. (mein anderes Hobby ist glücklicherweise DIY-Computerhardware.. :))
bberger
Stammgast
#1347 erstellt: 19. Feb 2016, 22:10
Kann mich jemand über VOL RST P aufklären? In sämtlichen Guides steht man solle diesen von 23 auf 18 verringern (Kuro 5090, Non-H).

Bei mir steht der aber auf 1?!
Aresta
Moderator
#1348 erstellt: 20. Feb 2016, 11:15
Hi,

Das ist wohl für den 5090 non H nicht ungewöhnlich, klick!

Möglich, das an verschiedenen Montagestandorten, unterschiedliche Spannungswandler verwand wurden...? ...bzw. heißt es ja auch, das je nach Panelalter und Laufzeit die Software auch selbständig Anpassungen vornimmt. Ich würde den Wert nicht verändern!

VG
Aresta
GF21
Inventar
#1349 erstellt: 20. Feb 2016, 14:26
bberger, wo lag Dein Ursprungswert für VOLYKNOFSAD?
bberger
Stammgast
#1350 erstellt: 20. Feb 2016, 15:29
128
GF21
Inventar
#1351 erstellt: 21. Feb 2016, 13:11
Ich würde VOLYKNOFSAD schrittweise bis 100 absenken, immer im direkten Vergleich (Master-/Copyscenario) mit dem Referenzwert.
bberger
Stammgast
#1352 erstellt: 21. Feb 2016, 17:15
Gelandet bin ich bei den berüchtigten 80. Negative Auswirkungen konnte ich bis dato nicht feststellen.


Hab gestern Nacht den Kuro auch endlich kalibriert (AVSHD709, HCFR und i1Display)


Fast alles perfekt unter ein DeltaE von 1.5 gebracht, nur Blau läuft mit der Luminanz von +16% ziemlich aus dem Ruder, da Magenta und Rot ohne Einstellung des Color-Reglers (steht jetzt auf +6) mit fast -20% Luminanzbweichung ziemlich versagt hatten (DeltaE über 6).

Rot Gain -7, Blau Gain -2, Blau Offset +1 um den Abfall unter IRE20 wegzubekommen...

Gamma trackt fast exakt bei 2.2 und im 2. Setting fast perfekt nach BT1866 mit nem leichten Anstieg von 0IRE auf 10IRE von 2.25 auf 2.4. (10pkt Gamma)

Habe allerdings keinen Plan wie ich die Luminanz von Blau runter bekomme ohne Rot und Magenta (die afaik wichtiger sind exakt hinzubekommen) zu zerstören. Color +6 finde ich halt etwas viel, hatte ich so noch nicht gesehen bei anderen Kalibrierungen.. jemand eine Idee?

Außerdem ist Grün im CIE Chart in xy etwas zu weit südlich..

Bin über Tipps ind Ideen dankbar, das Bild ist allerdings jetzt schon ne richtige Wucht und sehr, sehr gut :-)

Danke nochmal an GF21, KuroEdit ist wirklich EXTREM komfortabel!
Bin leider am PC, daher vorerst keine Screens der Kalibrierung... :/
stna1981
Stammgast
#1353 erstellt: 23. Feb 2016, 00:30
Wie kann man denn am besten und zuverlässigsten testen, ob ein Pio Plasma von diesem Rotstich-Problem betroffen ist und wenn ja, in welchem Ausmaß?
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