Fehler im Rahmen von KRP 500AW

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HeiBoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 12:05
Also mein KRP 500AW mach schon ein schönes Bild.
Aber am Wochenende musst ich beim reinigen feststellen, dass der Rahmen Produktionsfehler aufweist.




Mein Händler konnte mit dem Material wenig anfangen und schickt mir nun den Servicetechniker von Pioneer vorbei. Kann ich hierbei auf Reparatur/Tausch/etc. bestehen oder muss man mit solchen Fehlern leben? Der Fernseher ist gerade einmal 14 Tage alt.
openreel
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 00:24
Hallo!

Ist schon grenzwertig klein. Zwar kann man bei einem hochpreisigem Produkt schon eine gehobene Verarbeitungsqualität verlangen, aber absolute Perfektion in jedem Detail ist halt nicht zu bezahlen.

Die dunklen Kreise für die IR FB und den Lichtsensor rechts unten würden mich um Größenordnungen mehr stören, sind aber halt aus technischer Notwendigkeit nicht zu vermeiden. Das wird bei dem weißen und beigen Modell, wo es ja extrem auffällt, auch klaglos akzeptiert.

Ich habe an meinem 5090H auch in der linken oberen Ecke ein ständig schwach leuchtendes blaues Pixel. Da der Fehler aber schon bei 1,5 Meter Abstand mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen ist, habe ich es gut sein lassen.

Ich denke, der Pio Service wird in etwa die gleichen Maßstäbe anlegen. Ist der Fehler aus normalem Sitzabstand nicht mehr zu erkennen, wird´s evtl. schwer mit einem Austausch.

MfG

Wolfgang


[Beitrag von openreel am 24. Jan 2009, 00:30 bearbeitet]
Mongoo
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 10:04
Bei meinen 5090 ist der glänzende Außenrahmen oben total wellig!
Sie man voll wenn man gegens Licht schaut und drüberlangt!
Das nervt mich auch !
HeiBoy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 00:17

openreel schrieb:
Zwar kann man bei einem hochpreisigem Produkt schon eine gehobene Verarbeitungsqualität verlangen, aber absolute Perfektion in jedem Detail ist halt nicht zu bezahlen.

Absolute Perfektion ist natürlich immer eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Aber wenn ich mir meine CANTON Lautsprecher in Lackweis ansehe. Die haben nicht den Preis eines KRP und da findet man nicht den winzigsten Fehler in der Oberfläche. Selbst meine Peugeot Pfeffermühle mit Klavierlack hat keinen einzigen Oberflächenfehler. Ich glaube schon, dass man für ein Produkt welches im Premiums Bereich gehandelt wird, auch Premium Qualität erwarten kann/soll.

Rein von der Produktqualität (abgesehen von meinen Fehlern) entspricht der weise Rahmen nicht dem Mehrpreis. Es handelt sich hier um eine Plexiglasscheibe mit weißem Hintergrund. Also nix tolles. Und wenn dann noch Produktionsfehler vorhanden sind, finde ich das schon enttäuschen.
openreel
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 13:54
Hallo!


Es handelt sich hier um eine Plexiglasscheibe mit weißem Hintergrund. Also nix tolles.


Anders sind die schwarzen auch nicht gefertigt! Guck Dir aber im Gegenzug mal die miese Verarbeitungsqualität der glänzenden Rahmen bei diversen anderen Herstellern an. Da ist der bolzenebene Pioneer Rahmen die absolute Ausnahme.Und der Mehrpreis dürfte wohl eher der geringeren Auflage der Sonderfarben geschuldet sein.

Ein spürbar welliges Oberflächenfinsih, wie es Mongoo beschreibt, dürfte allerdings auf jeden Fall ein Grund für eine Reklamation sein.

Gruß

Wolfgang
HeiBoy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 17:23

openreel schrieb:
Guck Dir aber im Gegenzug mal die miese Verarbeitungsqualität der glänzenden Rahmen bei diversen anderen Herstellern an.

Ich gebe dir Recht. Aber das Elend der Anderen sollte kein Grund sein selber Elend zu verbreiten.
frankyshappys
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 22:03
...aber schick ist er.

Mal was anderes, das weiß !
Gratulation zum Kauf!
HeiBoy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 11:55
Update:
Der Pioneer Service war Heute da und Rahmen wurde ohne Wiederspruch getauscht. Der Servicemitarbeiter hat die Fehler eindeutig als Verunreinigung wahrgenommen.

Und ich muss sagen, super Service!
Selten, dass Techniker so pünktlich waren.


[Beitrag von HeiBoy am 10. Feb 2009, 10:18 bearbeitet]
Puzzel2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 20:53

rheimann schrieb:
Update:
Der Pioneer Service war Heute da und Rahmen wurde ohne Wiedersprich getausch. Der Servicemitarbeiter hat die Fehler eindeutig als Verunreinigung wahrgenommen.

Und ich muss sagen, super Service!
Selten, dass Techniker so pünktlich waren.


Hallo,

musste das Gerät dazu komplett aufgeschraubt werden und wenn ja wie lange hat es gedauert , oder konnten die das von vorne irgendwie abbauen ? Hängt er bei dir an der Wand , wenn ja musstest du das alles vorbereiten ? Oder haben sie das Gerät abgebaut?
HeiBoy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 10:17

Puzzel2000 schrieb:
Hallo,

musste das Gerät dazu komplett aufgeschraubt werden und wenn ja wie lange hat es gedauert , oder konnten die das von vorne irgendwie abbauen ? Hängt er bei dir an der Wand , wenn ja musstest du das alles vorbereiten ? Oder haben sie das Gerät abgebaut?


Ich habe nix vorbereitet bzw. musste nix machen (abgesehen davon, dass ich Kaffee bereitgestellt habe).
Die Techniker haben den Bildschirm abgehängt, den Rahmen abgeschraubt, den Neuen angeschraubt und den Plasma wieder aufgehängt (Bildschirm hängt an der Wand).

Die ganze Aktion hat so ca. 20 - 30 Minuten gedauert.
beni2
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 10:54
Das nenne ich guten Service
forcefreak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 21:20
@ rheimann

Ich plane nächste Woche den Rahmen meines LX5090 aufgrund vieler feiner Kratzer und Schrammen vom Service gegen ein neues Ersatzteil tauschen zu lassen. Der neue Rahmen ist auch schon da. Jetzt meine Frage an dich!

Haben die Techniker beim Tausch deines Rahmens Handschuhe getragen um keine Fingerabdrücke oder so zu hinterlassen?

Ich überlege nämlich schon extra deswegen Einweg Handschuhe zu kaufen. Weil wenn die den Rahmen jetzt einfach so anpacken muss man ja zwangsläufig danach wieder mit einem Tuch drüber gehen was bei dem ultraempfindlichen Material mit Sicherheit wieder zu feinen Kratzer führt.

Also wie genau lief das ab bei dir?

Danke!


[Beitrag von forcefreak am 10. Feb 2009, 21:25 bearbeitet]
HeiBoy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2009, 21:37
@forcefreak

Der Hiwi hatte Handschuhe an, der Meister keine.
Aber ist auch egal, da die Schutzfolie erst nach der Montage entfernt wurde
Also du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Deinen Rahmen wird kein Finger berühren
forcefreak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2009, 21:43
Dank dir.
Puzzel2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2009, 22:32

forcefreak schrieb:
@ rheimann

Ich plane nächste Woche den Rahmen meines LX5090 aufgrund vieler feiner Kratzer und Schrammen vom Service gegen ein neues Ersatzteil tauschen zu lassen. Der neue Rahmen ist auch schon da. Jetzt meine Frage an dich!

Haben die Techniker beim Tausch deines Rahmens Handschuhe getragen um keine Fingerabdrücke oder so zu hinterlassen?

Ich überlege nämlich schon extra deswegen Einweg Handschuhe zu kaufen. Weil wenn die den Rahmen jetzt einfach so anpacken muss man ja zwangsläufig danach wieder mit einem Tuch drüber gehen was bei dem ultraempfindlichen Material mit Sicherheit wieder zu feinen Kratzer führt.

Also wie genau lief das ab bei dir?

Danke!


Genauso verhält es sich bei mir, das Display hat vom Staub entfernen lauter feine Kratzer bekommen, die man nicht direkt sofort sieht, aber wenn die Stube hell durch das Tageslicht ist und mann sich direkt vor das Gerät stellt kan man sie erkennen. Ich habe ca. 1x in der Woche über das Display gewischt und den Staub entfernt. Dabei habe ich das original Tuch genommen, aber die feinen Schrammen sind trotzdem entstanden. Für mich unverständlich wie man so ein Material für solche hochwertigen Geräte verwerden kann.Das Gerät habe ich erst seit Dezember und nach so kurzer Zeit finde ich das nicht gerade schön. Nun bin ich am überlegen ob ich damit noch warte oder gleich darauf dränge das es ausgetauscht wird. Macht das der Service in so einem Fall überhaupt? Gibt es da eventuell Probleme weil das nicht direkt einen Garantiefall laut Hersteller darstellt? Habe keine Bock das die anrücken und sagen das wird nicht getauscht und das ich die Techniker dann bezahlen muss.Ich habe mich beim reinigen an die Anleitung gehalten die von Pioneer vorgegeben wird und es kommt trotzdem zu solchen Riefen.Sollte ich lieber warten bis es noch schlimmer ist? Wenn es getauscht wird hat man doch das nach kurzer Zeit wieder oder? Dann bleibt einem ja nichts anderes übrig als das man nur 1x im halben Jahr das Gerät vom Staub befreit.Oder ist der getauschte Rahmen aus etwas unempfindlicheren Material? Da ist ja das Gehäuse von meiner PS3 fast unempfindlicher gegen Kratzer.Das kann doch so kein Zustand sein.


[Beitrag von Puzzel2000 am 10. Feb 2009, 22:49 bearbeitet]
forcefreak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2009, 23:06
@ Puzzel2000

Ich habe diesbezüglich schon mit dem Service gesprochen. Die kommen vorbei und tauschen den vorort, absolut kein Problem. Gerät sollte nur gut zugänglich sein, das ist alles.

Den neue Rahmen haben ich über den Ersatzteilservice bestellt, war nicht ganz billig aber mir ist bei so einem hochwertigen Gerät auch die Optik sehr wichtig. Ich werde den neuen Rahmen mit keinem Tuch mehr behandeln, dann nehm ich lieber ein bisschen Staub in Kauf. Die Kratzer nerven mich tierisch.

Mir ist es auch vollkommen unverständlich warum so ein empfindliches Material verwendet wird.


[Beitrag von forcefreak am 10. Feb 2009, 23:10 bearbeitet]
HeiBoy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2009, 11:17

forcefreak schrieb:
Ich werde den neuen Rahmen mit keinem Tuch mehr behandeln, dann nehm ich lieber ein bisschen Staub in Kauf. Die Kratzer nerven mich tierisch.

Ich empfehle hier einen Staubwedel! Klassisch, Gut!
Schimy
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2009, 19:39
Der macht aber auch Kratzer... ohne Kratzer geht der Staub wohl nur mit Druckluft weg.

Sobald irgendwas auf den Rahmen kommt und damit gewischt wird entstehen diese feinen Kratzer!
HeiBoy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2009, 23:28
Es driftet hier zwar etwas im Thema ab,
aber ich meine einen Staubwedel, keine Drahtbürste.:cut
Seit wann macht ein Staubwedel Kratzer?
Also ich jedenfalls kenne keine Straußenfedern, welche sich in die Oberfläche kratzen....
jux72
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2009, 10:02
Der Swifer Staubmagnet funktioniert bei meinem perfekt. Bisher nicht der kleinste Kratzer.
lg.
Jürgen
Puzzel2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Feb 2009, 22:43

jux72 schrieb:
Der Swifer Staubmagnet funktioniert bei meinem perfekt. Bisher nicht der kleinste Kratzer.
lg.
Jürgen



Hallo,

nimm mal nen Taschenlampe und leuchte direkt auf den Rahmen und schaue in dir von etwas näher an. Jede Wette das was siehst. Ich habe auch den Swiffer genutzt und nur 1x ganz am Anfang die Finerabdrücke von den Leuten die ihnen geliefert und aufgebaut haben entfernt. Ich habe diese Schrammen auch drinne, selbst mit nem Swiffer. Kannst vergessen der Rahmen des Gerätes ist nichts für pingelige Leute.
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