Schnarren/Brummen beim Pioneer PDP-435XDE

+A -A
Autor
Beitrag
Schlaumibaumi
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 08:38
Hallo zusammen,

habe gestern heisserwartet meinen Plasma Pioneer PDP-435XDE erhalten und in Betrieb genommen. Bild einwandfrei, egal welche Eingangsquelle.
Habe nur ein heftiges Problem:
Das Plasma selbst (eindeutig lokalisiert) sendet ein veränderliches Brummen/Schnarren aus. Das Geräusch ist intensiver/lauter wenn Menüs (Schrift) eingeblendet werden bzw. scheint von dem jeweiligen Bild (Schrift, Kontrast, etc.) abhängig zu sein, da es sich beim Szenenwechsel tw. ändert.
Ganz gravierend (nochmals deutlich lauter) macht es sich bei DVD-Input bemerkbar (angeschlossen über YUV (Video) an den Media-Receiver bzw. optisch (Audio) an den AV-Receiver).
Als Peripheriegeräte verwende ich ebenfalls Pioneer (AV-Receiver: VSX-D814-S, DVD-Player: DV-575A-S).
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Ist das Ding einfach nur kaputt oder sind diese Geräusche systembedingt (was ich mir kaum vorstellen kann)?
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.
Grüsse,
Andreas
smultron
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 08:45
schau mal genau 1 Thread tiefer: PIO 435 : Enttäuscht!!
saupreiss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 08:52
Soviel ich weiss ist das Brummen proportianl zur Helligkeit/Weissanteil des Panels. Allerdings tritt der Effekt nach ca. 100h deutlich weniger auf.

Korrigiert mich wenn ich verkehrt liege.
Oliver17
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 09:25
@saupreis
Ich will dich gern korrigieren, denn mein PIO 435-FDE ist jetzt 7 Wochen alt und hat ca. 150 Stunden drauf. Das Brummen ist aber nicht weniger geworden und stört mich ungemein.

Ich kann zu 100% bestätigen, was Schlaumibaumi schreibt. Bei Fernsehsendungen, die in normaler Zimmerlautstärke gehört werden, ist das Brummen eigentlich immer hörbar und störend.

Ich habe aber die Hoffnung, dass an meinem Gerät ein Defekt vorliegt, denn ich habe festgestellt, dass das Brummen manchmal auch dann hörbar ist, wenn Plasma und Receiver per Knopf ausgeschaltet wurden. Das ist aber nicht reproduzierbar. Es kommt vor, dass kein Brummen hörbar ist und an anderen Tagen brummt es viele Stunden nach dem Ausschalten. Dieses Brummen ist insgesamt leiser, als das Brummen im Betrieb. Wenn ich den Netzstecker ziehe, ist das Panel natürlich völlig ruhig.

Kann jemand bestätigen, dass das Panel nach dem Ausschalten noch brummt (wie ein Trafo) oder sind eure Panels dann absolut leise ?

Für alle Tipps, die das Brummen ein wenig abmildern, wäre ich dankbar.

Gruß
Oliver
tealow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 09:38
Also mein XDE Media-Receiver ist absolut leise. Da muss ich schon direkt mit dem Ohr dran gehen um etwas zu hören.
saupreiss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 09:42
na super sage ich dann mal. Hatte zuerst einen DLP Rückprojektor, der mir mit seinem lautem lüftergeräusch tierisch auf die Senkel ging, der dann zurück ging.

Gut dann halt nicht die Super Bildqualität eines DLP sondern ein Plasma, den Pio 435. Und jetzt brummt der auch?
Wahhhhh.
windl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 10:48
ich habe meinen gericom(andere preisliga) zurueckgegeben,weil er so surrte.....kundendienst sagte es sei bauartbedingt, schoener scheiss......nach einigen besuchen im mm oder saturn,kam ich auf das ergebnis dass absolut alle plasmas surren,egal welche preisklasse, allerdings gibts unterschiede in der lautstaerke. also fuer mein gehoer ist der lg am ruhigsten.hmmmmmmmmmmm schoener sch......
plop73
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 10:50
moin!
...habe auch schonmal in einem test gelesen,dass der lg fast geräuschlos arbeiten soll!
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 10:55
LG und Panasonic ( !!!! ) haben im Test der "Video" auch als Einzige ein "Hervorragend" bei den Betriebsgeräuschen bekommen.

Dass mein PA30 lautlos arbeitet, kann ich zwar nicht behaupten, aber:

Ab 2 m Abstand ist er nicht mehr zu hören, trotz Fenster zu, Kühlschrank steht usw.....
windl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 11:10
eben,das sollte man beim plasmakauf auch nicht ausser acht lassen, denn die beste aufloesung macht keine freude wenn man ein nervtoetendes surren im hintergrund hat
mhuft
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 11:10
Also wenn man in letzter Zeit mal so liest welche issues es offensichtlich auch mit den PIO's gibt, bin ich doch froh, dass ich mich gegen den 505 und für den LG RZ-50PY10 entschieden habe. Ja der ist eigentlich nicht hörbar hat ein angenehmes Bild und hat im Gegensatz zum Pio einen super Schwarzwert!
laserbacke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2005, 12:46
Also ich hab den 435XDE auch seit ca. 3 Wochen.
Ich kann allerdings absolut kein Brummen oder sonst etwas in dieser Form feststellen (ausser ich halte das Ohr direkt an's Panel). Ich denke nicht, daß dies ein generelles 'Problem' der Pios. ist...
plop73
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2005, 13:01
moin!
ich habe beobachtet,dass das sirren auch stark von der umgebung abhängig ist (boden,raumbeschaffenheit,...)und von der position des betrachters!wenn ich mich vor den plasma stelle höre ich fast gar nix und wenn ich mich dann hinsetze verstärken sich die geräusche (vermute mal reflektionen).habe allerdings das gefühl,dass es täglich weniger wird (oder ich werde tauber )!
Plasma-Fan
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2005, 14:22
Mir geht es wie laserbacke,

mein Panel oder die Mediabox brummen nicht hörbar (ich sitze im Abstand von 2,6-8 m). Natürlich machen Plamsaschirme Geräusche, die Frage ist nur, ob sie den Besitzer stören. Dies ist individuell natürlich sehr verschieden. Ich bin auch ein kritische4r Mensch, aber nicht penibel. In einem Thread vor einigen Tagen wurde gepostet, dass man das Geräusch des Plasmas bei Stumschaltung der Lautsprecher hört. So was habe ich noch gar nicht probiert, da ich nie Stummfilme schaue. Im normalen Betrieb, auch bei ruhigen Filmpassagen ist mir ein Geräusch meines Plasmas noch nie! aufgefallen. Die Festplatte meines Topfields höre ich bei Aufnahme oder Abspielen knacken, aber das stört mich nicht weiter.

Wenn laute geräusche durch einen Plasma entstehen, in diesem fall der Pio; würde ich auf jeden fall die Ursache suchen (Brummschleife, Übertragung von Vibrationen u.s.w.)

Viele Grüße, Plasma-Fan
Leghorn
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2005, 14:34

windl schrieb:
nach einigen besuchen im mm oder saturn,kam ich auf das ergebnis dass absolut alle plasmas surren,egal welche preisklasse, allerdings gibts unterschiede in der lautstaerke.

Also mein Plasma surrt nicht.
rolodex
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2005, 14:42
Das "Sirren" ist deutlicher hinter dem Plasma zu hören (dort befinde ich mich allerdings beim fernsehen eher selten ) Außerdem ist ein leises Lüftergeräusch vom Mediaplayer zu hören. Beide Geräusche gehen bei normaler Lautstärke unter, stören also nicht.
Brix
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2005, 15:42
Ich war heut im MM und dort steht der 435er... Super lautes surren, obwohl laute Nebengeräusche.... Und ich dachte mein Hyundai wäre laut
tealow
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2005, 15:57
also ich muss wohl irgendwie ein anderes gerät haben... oder dringend mal zu ohrenarzt
carlitos0815
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2005, 16:05
Ich habe den 435 FDE (ohne Tuner) und der gibt keinen Mux von sich. Am Panel selbst habe ich keine Boxen, das läuft alles über meinen A/V-Receiver.
Vielleicht hängt es ja mit dem Tuner zusammen.
windl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Feb 2005, 16:08
ich denke nicht dass du zum ohrenarzt musst ich glaube auch dass das surren in einem frequenzband ist,wo es manche besser und manche weniger hoeren......habe vom kundendienst auch mitgeteilt bekommen,dass dieses surren von kuehlelementen fuer das panel erzeugt wird, stimmt das?
ich glaube auch allmaehlich dass es wirklich darauf ankommt welches geraet man erwischt, dass die bauteiltoleranzen einfach miteinspielen! denn warum gibt es welche die man deutlich hoert und baugleich andere nicht


[Beitrag von windl am 24. Feb 2005, 16:10 bearbeitet]
plop73
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2005, 17:59
moin!
hab gerade mal einen kleinen test gemacht:die stärke des sirrens ist stark von dem abstand wand->plasma abhängig!es scheint bei einem ganz bestimmten abstand zu resonanzfrequenzen zu kommen die sich dann verstärken.hab mal den abstand zur wand vergrössert und nu sind die geräusche wesentlich geringer geworden.man könnte ja auch ne schallabsorbende matte hinter dem plasma montieren
Tikalg
Stammgast
#22 erstellt: 24. Feb 2005, 18:24
Hallo,

stelle die Funktion "Pure Cinema" uner Profi-Einstellungen auf "Aus" ein, dann hört dieses Surren ganz auf

Gruß
plop73
Stammgast
#23 erstellt: 24. Feb 2005, 18:29
naja,das habe ich ja schon alles gemacht!ein geringes surren bleibt auch dann (ist aber für mein verständnis normal!).
Thophi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Feb 2005, 19:53
Habe auch mal einen PIO 435-Hörtest gemacht. Der Plasma hängt (leicht geneigt) ca 15 cm von der Wabd weg und wenn man das Ohr an die Wand hinter den Plasma legt, hört man das Surren. Sobald man sich von der Wand wegbewegt hört man das Surren nicht mehr. Vor dem Display ist es nur im Abstand bis 30cm leicht hörbar, aber auch nicht überall, am "lautesten" in den oberen und unteren Ecken. Doch ab einem halben Meter Abstand ist nichts mehr zu hören. Leider aber höre ich auch noch in 3m Entfernung den Mediareceiver brummen (abends, wenns ruhig ist), scheint also so zu sein das bei denen wo das Panel brummt, der Receiver schweigt und umgekehrt.
Störend beim fernsehen sind diese Geräusche allerdings nicht.
zufall
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Feb 2005, 00:49
was surrt denn nun? die box oder das display?
habe letztes jahr einen 434hde zurückgehn lassen, weil der lüfter in der mediabox nicht nur laut und vernehmlich rödelte, er versetzte die gesamte blechkiste in hörbare hochfrequente schwingungen- nix für empfindliche ohren. lüftertausch hat auch nix gebracht

beim 435 (fde) hör ich den lüfter nur noch , wenn ich mein ohr direkt an die schachtel halte.
das surren vom display ist nur vernehmbar, wenn man direkt daneben steht und der ton ganz leise oder gar nicht von den LS kommt.
also kein vergleich zum lärmen meines früheren 434
rolodex
Stammgast
#26 erstellt: 25. Feb 2005, 13:12
Bin mir ganz sicher, dass das Sirren vom Panel kommt - habe nämlich keine LS installiert.
mastaba
Neuling
#27 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:30
WOW Danke für den Super Tipp. Das Suren kann man echt abschalten. Die Surrgeräusche des PIO 435 HDE kommen von der Mitte des Panels und sind gut hörbar wenn man genau davor sitzt und den kopf dreht. Ist mega ätzend dann. Leicht versetzt davon hört man nix. Das Surren geht anscheinend nur geradlinig in den Raum. Mit der Profi Einstellung Pure Cinema auf AUS setzten und das Surren war schlagartig weg. JUHU
Dolittle
Stammgast
#28 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:33
hab seit heute meinen Pio 435 und nehme das Surren des Display in ca. 20 cm Entfernung gerade noch war, danach absolut nicht mehr, sitze ich 3m entfernt und hab den Ton aus höre ich absolut nichts. Der Mediareceiver ist ebenfalls gerade mal in 20cm Entfernung noch wahrnehmbar.

Hatte zuvor einen 50DLY644 der zurückging wegen einer enormen Geräuschentwicklung und vielleicht bin ich auch etwas pingelig aber mein Pio ist ruhig.

Aber ich glaube jedem der erzählt das sein Pio eventuell unangenehm surrt, es gibt auch hier immer wieder Produktionsschwankungen. Es können auch andere Gründe sein wie Reflektionen etc.
Phyton
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mrz 2005, 07:55
Hi all,
meiner hat auch gesurrt. Servicetechniker hat vom Plasma die Rückwand entfernt, und die Schrauben überprüft und nachgezogen, einige waren recht locker!!!

Jetzt hat es ausgesurrt, also gaaanz leise nur noch. Vorher hörte ich es aus 3-4 m, jetzt nur noch etwas in 10 cm.

Cu Phyton
Dolittle
Stammgast
#30 erstellt: 15. Apr 2005, 09:35

quinny schrieb:



Hallo Leute!

Wir haben heute endlich unseren neuen Pioneer PDP 435 FDE ausgepackt (nach nervigen Umwegen über noch nervigere Thomson DLP-Rückpros) und waren restlos begeistert vom Bild. Das ist wirklich traumhaft, einfach perfekt (und zwar nicht nur von DVD).

ABER unserer surrt / pfeift nicht ein bißchen, sondern ganz gewaltig.
In hohen Tönen, nicht gleichbleibend, mal mehr, mal weniger. Aus 4 Meter Entfernung auch bei normalem TV deutlich hörbar... (und wesentlich lauter als beispielsweise ein Thomson 50DLY644 lüftet). Wechselt man den Eingang, ist er kurzzeitig leise, fängt dann aber sofort wieder an.

Das ist soooooo nervig!!!

Kann man denn heutzutage nicht mehr erwarten, für 3000 Euro einen funktionierenden TV mit gutem Bild zu erhalten????

Vielleicht können wir in diesem Thread ja unsere "Surr-Erfahrungen" zusammentragen, damit man etwas mehr abschätzen kann, ob es sich um einen individuellen Fehler oder um ein konstruktionsbedingten KO-Kriterium handelt...


Peter&Mary





Hatte auch zuerst einen DLY von Thomson der zurückging wegen Lüfter. Nun den Pio 435 und merke rein gar nichts. Am Anfang ist einem das Surren etwas aufgefallen,mittlerweile nach 300h merke ich gar nichts. Meine Leuchtstoffröhre im Hintergrund surrt mich. Den Lüfter der Mediabox nehme ich gar nicht war. Wurde hier im Forum auch schon als Sensibelchen etc. verschrien.

Ich würde mal beim service anrufen.
quinny
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Apr 2005, 09:53
Hi Dolittle,

so trifft man sich wieder...
(Wir hatten bei den Thomsons keine Probleme mit der Geräuschentwicklung, sondern Lampenausfälle, Rotstiche, gebrauchte Austauschgeräte, Bildschirmfehler...)

Eigentlich glauben wir, geräuschstechnisch nicht superempfindlich zu sein, aber wenn wir dieses nervtötende Pfeifen beim Pioneer nicht beheben können, werden wir ihn def. zurückgeben. Obwohl wir das Bild wirklich perfekt finden und absolut keine Lust haben, uns wieder auf die Suche zu machen...

Wer hätte geglaubt, daß im Jahre 2003 ein einfacher Fernseherkauf -- wenn man noch dazu bereit ist, über 3000 Euro hinzublättern -- zu so einer Odyssee werden kann??

Pure Cinema ist deaktiviert. Unsere FDE-Box ist völlig lautlos (bisher, haben gestern aber nur ca 30 Min geschaut, dann entnervt aufgegeben)...
Anton2000
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Apr 2005, 23:11
Habt ihr schon mal mit einem StromGenerator Nebendran TV geschaut?

Aber im ernst bei allen Geräten Röhre,LCD,Plasma,SED tritt es öfters auf,meist in späteren Jahren.

Der nächste pfeift vielleicht Anfangs nicht

Ich bin dafür das man wieder die guten alten schweren Transformatoren (für Plasma ca. 7Kg) einbaut die hatten so ein geruhigendes Brummen aber wohin?

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 18. Apr 2005, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP-435XDE
Rübe_63454 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-435XDE gegen PDP-504 tauschen?
amol am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
Summen beim 435XDE/Pioneer
sippel am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
PDP-435XDE Garantieabwicklung
RAV_D4D am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
PDP-435XDE UPGRADE? (Anfängerfrage)
Pionier87 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
PDP-435XDE (analog/digital parallel?)
Schlaumibaumi am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Philips 42PF9986 vs. Pioneer PDP-435XDE
T+AlerMR am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42PV500 vs. Pioneer PDP-435XDE
Saussente03 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  8 Beiträge
Pioneer Plasma 435XDE
hossile am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  8 Beiträge
Pioneer 435XDE
mibob am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.466 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedriOrizOr
  • Gesamtzahl an Themen1.555.734
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen