PS-42Q7H temporäre Blaue Flecken auf dem Display

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OliverProbst
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 14:57
Hallo,

auf meinem an sich sehr gut funktionierenden 42Q7H zeigen sich seit kurzer Zeit hellblaue Verfärbungen auf hellen Stellen (immer an der selben Stelle) allerdings nicht immer und schon gar nicht während des Einbrennschutzvorgangs o.ä.

Habe den Einbrennschutz nämlich bereits mal aktiviert um zu schauen, ob die Flecken auf dem weißen Bildschirm zu sehen sind... Fehlanzeige!

Wenn es ein Röhrengerät wäre, würde ich auf eine leichte Magnetisierung tippen...

Wer kann mir helfen? Vielleicht eine Einstellungssache??

Grüße und vielen Dank im Voraus
kvmilbe
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 18:48
Hallo,

ich habe ein ähnliches/selbes Problem.an der rechten Seite zeigen sich oft vile kleine blaue Pixel.Ich habe mal ein Bild hochgeladen.Villeicht könnt ihr mir helfen.


Shot with W810i at 2007-07-23
DJ_Chase
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 08:10
Hotline anrufen, Techniker kommen lassen.
DaMenace
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 12:37
sieht wirklich nicht gut aus. wie alt ist das gerät?
kvmilbe
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 14:29
Jetzt haben wir den seit anfang März.Ein Mann vom Kunden-Service war gerade hier und sagte das panel sei kaputt.Er bestellt jetzt eins und holt den Fernseher die Tage ab.Ich hoffe dann wirds besser^^

Wodurch kann so ein Panel eigentlich kaputt gehen?
Wenn der Fernseher beim verschieben wo aneckt?


[Beitrag von kvmilbe am 24. Jul 2007, 14:37 bearbeitet]
DJ_Chase
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 14:54

kvmilbe schrieb:
Jetzt haben wir den seit anfang März.Ein Mann vom Kunden-Service war gerade hier und sagte das panel sei kaputt.Er bestellt jetzt eins und holt den Fernseher die Tage ab.Ich hoffe dann wirds besser^^


Kannst höchstens Pech haben (oder Glück wie ich ;)) das das Panel nicht mehr lieferbar ist, oder 2 feherhafte Panels geliefert werden. Dann wird ein RMA-Antrag gestellt, und Samsung betet Dir den Q91 an, da der Q7 nicht mehr hergestellt wird...
kvmilbe
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 16:33
Ja, ich hoffe das passiert^^ wäre auch denkbar da wir den zwar noch nicht lange haben aber der TV schon länger auf dem Markt ist.
kvmilbe
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2007, 19:24
Ich habe ja den PS-42E7H.

Wird dieser den noch produziert oder kann es da sein das es nichts mehr gibt wie panels?
Hewson
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2007, 20:36

kvmilbe schrieb:
Ich habe ja den PS-42E7H.

Wird dieser den noch produziert oder kann es da sein das es nichts mehr gibt wie panels?

Ich hatte den PS-42E71H. Bis auf den Fuß ist der identisch mit Deinem. Panel konnte nicht mehr geliefert werden, Gerät wird nicht mehr hergestellt. Habe dann in den PS-42C6H getauscht. Denke, dass Dir bei einem RMA-Antrag dasselbe passieren würde...
kvmilbe
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 10:15
Ok,wie lange dauert so ein Antrag denn?Kriege ich in der Zeit dann ein Gerät zur Überbrückung?Weil sonst könnte ich nicht mehr Fernsehen.Da das der einzigste TV ist
DaMenace
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 10:26
das kann prinzipiell dauern. du könntest anfragen und dir ein überbrückungsgerät geben lassen, wenn deiner als defekt klasifiziert wurde oder darauf bestehen, dass die den nicht abholen bevor das panel da ist oder der ersatz geliefert wird.

die haben ja letztlich schon das gutachten des technikers. somit ist es ja nicht so als bräuchten die den tv zur kontrolle.
OliverProbst
Neuling
#12 erstellt: 25. Jul 2007, 10:45
Also bei mir ist es jetzt so, dass der Techniker vorbeikommt und das Panel an Ort und Stelle tauscht! Optimale Lösung, wie ich finde!

Im Übrigen ist der Support bei Samsung vorbildlich und kompetent!
DaMenace
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2007, 11:05

OliverProbst schrieb:
Im Übrigen ist der Support bei Samsung vorbildlich und kompetent!




was soll man da sagen? samsung ist eine absolute katastrophe. zumindest samsung deutschland weiss nix.
DJ_Chase
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2007, 13:09

DaMenace schrieb:


was soll man da sagen? samsung ist eine absolute katastrophe. zumindest samsung deutschland weiss nix.

Sie muss ja auch nichts wissen! Wie gesagt, bei mir war die Samsunghotline auch gut. Die müssen nur mein Störfall aufnehmen, feststellen dass ihre Standardfragen nicht zum Ziel führen, und einen Techniker bestellen. Schon ist der Support gut. Wenn dann der Techniker kommt und den Fehler behebt, ist der Support hervorragend. Also, kann man getrost behaupten, der Support von Samsung ist Durchschnitt. Nicht hervorragend aber auch nicht schlecht.

Ich hatte zwar Probleme mit dem Servicepartner, aber auch die Probleme wurden im Endeffekt beseitigt. Ich kann also nicht unzufrieden sein, lediglich die Dauer könnte man bemängeln. (Bestellung Rahmen bis Lieferung: 1,5 Monate. Zeit bis Austausch TV wegen 2 Fehlerhafte Lieferungen Rahmen und wieder bei mir zuhause ink. wartezeit meinerseits: 30 Kalendertage.)

Aber hey: dafür hängt ein nagelneuer Q91 jetzt an der Wand. Mit 2 HDMI mehr und vieeeel besseres Bild als der Q7.
kvmilbe
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2007, 20:10
Ja morgen holen sie meinen auch ab und bringen ihn Nachmittags wieder.Wird ein neues Panel eingebaut.Ich hoffe das hält länger.

Jetzt habe ich noch ein paar fragen dazu:

Ist das normal das die Panels so schnell kaputt gehen?nein,oder

Und wenn das nochmal kaputt geht, kann ich dann so einen Antrag verlangen oder muss das von Samsung aus gehen das ich den kriege?

Ist jetzt die Einbrenngefahr wieder durch das neue Panel erhöht oder kann ich die einstellungen mit dem höheren Kontrast lassen weil das nichts mit dem Panel zu tun hat.Also das einbrennen
Hewson
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jul 2007, 22:06
Den RMA-Antrag kannst Du selbst nicht auslesen, das muss der von Samsung beauftragte Reparaturservice tun. Die machen das in der Regel, wenn das Ersatzteil längere Zeit (3 Wochen) nicht lieferbar oder eine Reparatur nicht möglich ist.

Dass die Panels sehr anfällig sind, scheint, wenn man das Forum hier liest, auf der Hand zu liegen, da etliche Leute ständig über Probleme und Defekte klagen.

Die Einbrenngefahr, sofern sie denn überhaupt ernsthaft beseht, hängt natürlich davon ab, wie lange die Plasmazellen schon zum Leuchten gebracht wurden. Neues Panel bedeutet, was das betrifft, also Neustart.
DJ_Chase
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2007, 08:11

Hewson schrieb:
Den RMA-Antrag kannst Du selbst nicht auslesen, das muss der von Samsung beauftragte Reparaturservice tun. Die machen das in der Regel, wenn das Ersatzteil längere Zeit (3 Wochen) nicht lieferbar oder eine Reparatur nicht möglich ist.


Falsch. RMA Antrag wird gestellt wenn Reparatur nicht möglich, Ersatzteil nicht lieferbar (ist ja gleiche wie 1.) oder 3 fehlerhafte Reparaturversuche / Ersatzteile.

Lange Lieferzeit ist kein Grund für ein RMA. Bei mir hat's 1,5 Monate gedauert bis das Ersatzteil da war. Gut, es handelte sich nur um den Klavierlackrahmen also TV konnte ich weiterhin gucken, aber egal.

Ein RMA wird vom Servicepartner gestellt. Samsung überprüft diesen dann. Dieser Vorgang kann bis zu 3 Wochen dauern, erst danach gibt es dann Zusage oder Ablehnung des Antrags. Anrufen bei Samsung bringt nichts, die melden sich beim Servicepartner. Erst nach den 3 Wochen kann man dort anrufen, weil es dann ungewöhnlich lange dauert. Nach Zustimmung wird der Tausch eingeleitet. Dann kann sich heraus stellen dass es den TV nicht mehr auf Lager gibt bei Samsung, und eine Alternative wird angeboten. Diesen muss der Verbraucher zustimmen (oder auch nicht, weiss nicht was dann passiert) denn in 99,9% der Fälle handelt es sich um ein Nachfolgemodell welches in der Regel auch besser ist. Dann dauert es ca. 3 Werktage bis das Gerät beim Servicepartner ist. Wenn es das gleiche Modell ist, wird es beim Servicepartner ein Tag getestet und evt. bekannte Probleme einer Software durch ein Update behoben. Erst danach geht der TV zum Kunden raus. Bei einem Nachfolgemodell kann es sein dass der Test entfällt, da noch keine Erfahrungswerte beim Servicepartner vorliegen bezgl. Bugs oder neue Software noch nicht vorhanden ist.
korrekt74
Neuling
#19 erstellt: 28. Jul 2007, 16:16
[quote="OliverProbst"]Hallo,

die hellblaue Verfärbungen lassen sich mit einem Software Update beheben, dies erledigt der Samsung Service Techniker. Hotline Anrufen!
Hewson
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jul 2007, 15:38

DJ_Chase schrieb:
Falsch. RMA Antrag wird gestellt wenn Reparatur nicht möglich, Ersatzteil nicht lieferbar (ist ja gleiche wie 1.) oder 3 fehlerhafte Reparaturversuche / Ersatzteile.

Lange Lieferzeit ist kein Grund für ein RMA. Bei mir hat's 1,5 Monate gedauert bis das Ersatzteil da war.

Genau, und weil's bei Dir so war, muss es immer so sein...
Bei meinem Panel wurde der RMA-Antrag knapp drei Wochen nach Bestellung des Ersatzteils gestellt, ohne dass Samsung eine Mitteilung rausgeschickt hatte, dass das Panel überhaupt nicht mehr lieferbar gewesen sei. Vielmehr hatte der Service-Partner einfach nur drei Wochen keine Reaktion von Samsung auf die Panel-Bestellung bekommen. Darauf, dass die den Antrag stellen, musste ich nichtmal geziehlt hinwirken. Als ich nämlich knapp vier Wochen, nachdem der Techniker bei mir war, selbst mal beim Servicepartner anrief, um mich nach dem Sachstand zu erkundigen, wurde mir mitgeteilt, dass sie bereits einige Tage zuvor den RMA-Antrag gestellt hatten, weil sie die ganze Zeit von Samsung einfach nichts gehört hatten. Und auch ich konnte bis zur Lieferung meines Ersatzgerätes mein altes behalten und damit weiterschauen.
DJ_Chase
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jul 2007, 07:03

Hewson schrieb:

DJ_Chase schrieb:
Falsch. RMA Antrag wird gestellt wenn Reparatur nicht möglich, Ersatzteil nicht lieferbar (ist ja gleiche wie 1.) oder 3 fehlerhafte Reparaturversuche / Ersatzteile.

Lange Lieferzeit ist kein Grund für ein RMA. Bei mir hat's 1,5 Monate gedauert bis das Ersatzteil da war.

Genau, und weil's bei Dir so war, muss es immer so sein...
Bei meinem Panel wurde der RMA-Antrag knapp drei Wochen nach Bestellung des Ersatzteils gestellt, ohne dass Samsung eine Mitteilung rausgeschickt hatte, dass das Panel überhaupt nicht mehr lieferbar gewesen sei. Vielmehr hatte der Service-Partner einfach nur drei Wochen keine Reaktion von Samsung auf die Panel-Bestellung bekommen. Darauf, dass die den Antrag stellen, musste ich nichtmal geziehlt hinwirken. Als ich nämlich knapp vier Wochen, nachdem der Techniker bei mir war, selbst mal beim Servicepartner anrief, um mich nach dem Sachstand zu erkundigen, wurde mir mitgeteilt, dass sie bereits einige Tage zuvor den RMA-Antrag gestellt hatten, weil sie die ganze Zeit von Samsung einfach nichts gehört hatten. Und auch ich konnte bis zur Lieferung meines Ersatzgerätes mein altes behalten und damit weiterschauen.


Dann hast du Glück gehabt mit deinem Servicepartner, denn Standard ist das nicht. Vielmehr dürfte Samsung bei der Überprüfung des RMA-Antrags festgestellt haben dass es nicht mehr lieferbar ist, und es danach zugestimmt. Und demnach ist es wieder wie ich es angeführt habe, aber nicht weil es mal was länger dauert... Denn, ein RMA Antrag geht NIE ohne Prüfung seitens Samsung durch. Quelle: RMA Stelle bei Samsung.

Denn falsch war es nicht was geschrieben habe, so ist es nämlich per Gesetz geregelt. Dass der Servicepartner der RMA-Antrag stellt weil er nichts hört von seiner Bestellung ist gut und schön, aber genauso gut hätte es sein können dass das Teil lieferbar ist, nur die Bestellung ins Datennirvana verschwunden ist. Dann wäre der RMA abgelehnt worden und neu Teil neu bestellt. Für Dich sieht es vielleicht so aus "ich habe ein neues Gerät weil die Ersatzteilebeschaffung zu lange gedauert hätte" aber im Endeffekt heisst es nichts mehr dass das Teil nicht mehr lieferbar gewesen ist, und dies erst festgestellt wurde nachdem der Servicepartner den RMA gestellt hat.
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