PS50B859 Gutschrift nach mehrfacher Reparatur?

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jacker_J
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 07:32
Hi Leute,

ich bin seit 07.2009 Besitzer eines Samsung PS50B859.
36 Monate Garantie, sprich sie läuft in zwei Monaten ab.


  1. Im Dezember 2011 wurde die komplette Front ausgetauscht,
    dar der Fernseher seine Lautstärke und Quelle ohne Einfluss meinerseits änderte.
    Danach 5 Monate Ruhe.

  2. Diesen Monat erneutes Auftreten des Problems. Wieder Samsung informiert.
    Es wurde diesen Dienstag (08.05.2012) nochmals ein Techniker geschickt,
    der das Mainboard tauschte.
    Leider ohne Erfolg, der Fehler tritt seit gestern erneut auf.

  3. Per Kurzwahl bei Samsung angerufen. Nun stand ich vor der Wahl.
    Gutschrift oder ein weiterer Reperaturversuch.
    Diesmal vorzugsweise in einer Werkstatt.


Habe mich vorerst für die erneute Reparatur entschieden, den der Herr von Samsung meinte,
die Höhe der Gutschrift hängt von einigen Faktoren ab und er könne mir nicht sagen,
wie hoch sie in meinem Fall sein wird.
Ich hatte eigentlich nicht vor viel Geld in die Hand zu nehmen und auf die Gutschrift zu packen um mir ein vergleichbares Gerät zu kaufen.

Kaufpreis 07/2009: 2100€ (Angesetzer Preis von MM 2300€)
Mir ist klar, dass es dramatische Preisstürze bei diesen Geräten gibt.
Der Kauf ist ja nun auch eine Weile her.

Lange rede, kurzer Sinn.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gutschriften und wieviel würdet Ihr in meinem Fall erwarten bzw. als zumutbar erachten?

Dies soll kein Diskussionsthread zur Ursache/Behebung des technischen Problems
werden.

Bin gespannt auf eure Antworten!
Mit freundlichem Gruß,
jacker_J
Pilzz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 20:38
Nabend,

also wie ich es kurz aus anderen Threads gelesen habe (und auch grob weiß), kann man vorab sagen das SAMSUNG bis zu 3 mal nachbessern darf/kann.
Wenn dann immer noch der Fehler besteht (ggf. nur in der Garantie?!) kannst du auf "Wandlung" bestehen und erhälst 100%.

Ansonsten wird halt ein Zeitwert ran genommen, der halt nach der Zeit wahrscheinlich nicht mehr für Dich akzeptabel sein wird.

Hab das im I-Net gefunden: Zeitwertrechner


Der Zeitwert Ihre Gerätes wurde von www.zeitwertrechner.de nach einer Rechenformel des Ingenieurbüros Baltz,Gier und Partner berechnet.


Köln, den 10.5.2012. Es ist 22:46:31 Uhr.


Gerätebezeichnung: Samsung
Modellbezeichnung: PS50B859
Gerätetyp: Plasma Fernseher
Der ursprüngliche Rechnungwert am 1.7.2009 belief sich auf: 2100 €
Ihr Geräte ist: 1044 Tage alt!
Der Zeitwert beträgt: 551.43 €



Der hier ermittelte Zeitwert kann vom tatsächlichen Zeitwert abweichen, und ist nur ein Richtwert. Um den tatsächlichen Zeitwert zu berechenen muss das Gerät von einem Sachverständigen persönlich in Augenschein genommen werden. Hierzu können Sie sich an das Ingenieurbüro Baltz,Gier und Partner wenden, Tel 0221 17933960, www.edv-gutachten-koeln.de


Hier mal ein Thread wo was ähnliches vorgefallen ist:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-3023.html

MfG


[Beitrag von Pilzz am 10. Mai 2012, 20:49 bearbeitet]
jacker_J
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 22:04
Hi Pilzz,

danke für deine Recherche!
Die Geschichte mit dem Zeitwert ist echt heftig.
Habe mit dem Techniker heute Mittag vereinbart,
dass sie das Gerät morgen Vormittag abholen und
auf Ursachenforschung gehen.
Werde dann gleich mal nachfragen, was weiterhin geschehen wird,
falls sie das Problem nicht lösen können.
Sollte es stimmen, dass 3% pro Monat für die Nutzung meinerseits
vom Kaufpreis abgezogen werden, kann ich mir bei 34 Monaten die Karten legen. xD
Aber vielleicht haut es ja auch mit der Wandlung hin.
Hatte den Fall damals mit einem Fujitsu Rechner.
Auch 3 Mal repariert worden. Anschließen gab es einen neuen.
Naja, ich hoffe mal das Beste und warte ab.

Mit freundlichem Gruß!


EDIT:
Techniker hat sich entschlossen das Gerät nicht mit zu nehmen.
Er hat den 'Hotelmodus' aktiviert und das Bedienfeld ausgeschaltet.
Soll bis heute Nachmittag testen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Falls ja: Ab in die Werkstatt.
Falls nicht: Bedienteil wechseln.


[Beitrag von jacker_J am 11. Mai 2012, 08:16 bearbeitet]
sascha1603
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 07:16
mein ps50c6970 ging auch an samsung zurück da er nach dreimaliger reperatur noch spinnte, ich hab damals die volle 100% des kaufpreises erstattet bekommen
aber: sie sagten damals gleich, wenn der tv über 6mon alt ist von samsung etwas abgezogen wird! meiner war damals aber 7mon alt und hab trotzdem 100% bekommen, dies kann ich mir aber nicht knapp 3 jahren vorstellen
es wird auch nicht von der uvp aus gegangen sondern von deiner rechnung, vermute das ca 50% des kaufpreises bekommst als 1050€, ist aber immer noch besser als ihn zu verkaufen und vor allem sind jetzt dann die 3 jahre garantie vorbei, wenn er 1mon danach wieder spinnt bekommst gar nichts! lieber die ca 1000€ mit nehmen und einen neuen kaufen mit garantie
ist meine meinung

ausserdem bekommst das geld aus bezahlt, und nicht wie viele denken eine gutschrift

mfg sascha


[Beitrag von sascha1603 am 12. Mai 2012, 07:22 bearbeitet]
mirage81
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2012, 10:03
Mahlzeit,

mensch ich habe auch das Problem wie der Threadsteller, nach mehrmaligen Versuchen ging mein 64D8000 zurück zum Händler. Der Händler teilte mir mit, dass es eine Zeitwertgutschrift geben wird. :-( Das Gerät hatte ich erst 8 Wochen... Ich hatte gedacht, die machen einfach einen 1:1 Tausch. Hab Samsung deswegen auch schon angeschrieben, dass ich kein Geld will, sondern einfach nur einen funktionierenden TV.

Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein, dass sich da noch was ändert? Der Zeitwert von einem 8 Wochen TV, dafür bekomme ich den gleichen doch nicht noch einmal wieder....
jacker_J
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2012, 12:14
Wir konnten das Problem bei mir durch das Deaktivieren des Bedienfeldes
an der Front auf genau dieses Teil eingrenzen.
Das Bedienteil wird nun bestellt und verbaut.
Hatte gleich gefragt, was mich so ein wechsel außerhalb der Garantiezeit kostet.
Materialkosten ca. 20€ + Einbau.
Das nehme ich für die Zukunft in Kauf.
Außerdem besteht ja die Möglichkeit über das Servicemenü das Teil zu deaktivieren.
Wozu habe ich eine Fernbedienung.

@Sascha
Vom Prinzip her eine gute Idee durch ein Neugerät wieder Garantie zu haben,
aber ich möchte nicht zu dem möglicherweise ~1000€, die ich erstattet bekomme,
1000€ drauf legen um ein neues Gert zu kaufen, welches mir zu sagt.
Könnte zur Not wirklich auf die Knöpfe an der Front verzichten.
Habe die ohnehin noch nie benutzt.

@mirage81
Bei der kurzen Zeitspanne würde ich auch von einem 1:1 Tausch ausgehen.
Allerdings wird der Wertverlust bei 2 Monaten doch auch marginal ausfallen,
falls der Händler sich nicht auf einen Tausch einlässt?!
Kann aber verstehen, falls es dir um's Prinzip geht.
Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, denke ich sollte man
auch nicht ständig Probleme mit dem Gerät haben müssen.
sascha1603
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 19:06

mirage81 schrieb:
Mahlzeit,

mensch ich habe auch das Problem wie der Threadsteller, nach mehrmaligen Versuchen ging mein 64D8000 zurück zum Händler. Der Händler teilte mir mit, dass es eine Zeitwertgutschrift geben wird. :-( Das Gerät hatte ich erst 8 Wochen... Ich hatte gedacht, die machen einfach einen 1:1 Tausch. Hab Samsung deswegen auch schon angeschrieben, dass ich kein Geld will, sondern einfach nur einen funktionierenden TV.

Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein, dass sich da noch was ändert? Der Zeitwert von einem 8 Wochen TV, dafür bekomme ich den gleichen doch nicht noch einmal wieder.... :{


da hat der händler nichts zu melden, es läuft alles über samsung über einen rma antrag! samsung überweist dem händler das geld, aber ob du bei ihm wieder einen kaufst oder das geld auszahlen lässt ist deine sache! da durch den rma antrag der kaufvertrag nichtig ist! auch wenn der händler nicht auszahlen will, gehst zum anwalt und bekommst recht, viele händler versuchen dann mit so sätzen du musst bei mir kaufen usw.. schwachsinn :-)
viele händler (nicht seriöse) sagen dann er hat nur z.b. 1100€ bekommen (obwohl samsung z.b. 1500€ gezahlt hat), samsung sagt dir nämlich nicht was sie überwiesen haben, aber ein rechtsanwalt kann das einfordern

aber bei 8 wochen bekommst den kaufpreis zurück!

mfg sascha
mirage81
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 04:11
Morgen,

das hört sich ja gut an. Aber das Geld können die nehmen, ich wollte doch nur ein heiles Produkt. Habe gedacht Samsung tauscht ihr mir einfach, wenn se denn das D-Modell nicht mehr haben, dann halt das E-Modell. Für 2350€ bekomme ich doch den 64D8000 nicht mehr neu, die Teile sind doch alle raus aus den Geschäften....
mirage81
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2012, 08:16
Hi,

kurzes Statusupdate. Leise ruht der See. Seit dem 16.04. bin ich ohne Gerät. So langsam sollte es doch mal zu einer Entscheidung kommen, oder wie lange dauert sowas bei euch? Samsung sagt, dass bei denen kein RMA Antrag zur Seriennummer vorliegt. Comtech behauptet, es ist alles in Bearbeitung. Wie lange muss ich mir denn das Spiel gefallen lassen?

Grüße
mirage
Megatrons
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2012, 20:00
Hi,
bis zu 6 Wochen sagt Samsung in der regel sind es 8 wochen.
Ein Anwalt Hilfe da aber
Ich habe grade auch den Fall
Gruss


[Beitrag von Megatrons am 23. Mai 2012, 20:00 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Mai 2012, 11:02
Aber ihr habt doch wenigstens zur Überbrückung ein Leihgerät bekommen.
Oder sehe ich das Falsch?
MFG olewed
mirage81
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2012, 12:28
Also ich nicht, sitze ohne da.
olewed
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Mai 2012, 13:17
Das habe ich mir auch schon fast gedacht.
Es ist für mich nicht nachzuvollziehen und in meinen Augen eine absolute Frechheit der Firma Samsung.
Das ein Produckt mal einen oder mehrere defekte hat kann auch bei anderen Firmen passieren aber wie Samsung damit umgeht ist einfach nur schlecht.
Solche Erfahrungen sind auch der Grund warum ich um Samsung (LG) einen großen bogen mache.
Da können die Geräte noch so mit neuster Technik vollgestopft sein ,die Qualität einer Firma zeigt sich auch am Service.
Drücke euch trotzdem die Daumen.........bald ist EM
MFG olewed
Megatrons
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2012, 18:21
die anderen sind da auch nicht besser in der Preisklasse.
olewed
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Mai 2012, 19:45
Das ist aber leider nur ein Gerücht.
Ich bin seit vielen Jahren Panasonic Plasma Kunde und habe auch schon den Kundenservice in Anspruch genommen ,ich wurde nie ohne TV stehen gelassen!
MFG olewed
olewed
Gesperrt
#16 erstellt: 24. Mai 2012, 20:25
Heute die Reaktion vom Pana Service, die ich im übrigen SEHR ZU SCHÄTZEN weiss - denn das ist KUNDENSERVICE und keine Verarsche: Pana gibt mir die Option "Geld zurück", wenn ich will!
Offenbar ist man sich des Problems bewußt und möchte betroffene Kunden zumindest Servicetechnisch nicht verlieren bzw. irgendwann wieder gewinnen - das lobe ich mir - diese Kulanz bei einem 1 Jahre alten Gerät mit ca. 1000 Stunden
Das hat ein anderes Forums Mitglied heute geschrieben!

Zu Samsung.
Schon allein diese Frechheit den Leuten auch noch Geld abzuziehen wen in der Garantiezeit der TV irreparabel ist oder gegen ein neueres gerät gewandelt wirt ist beispiellos.(Nutzungsgebühr)
Wer zahlt euch den für den Ärger und das ihr 6-8 Wochen keinen TV habt was?
Bei Pana gibt es so was jedenfalls nicht.
An dem Tag wo Pana sich beim Service Samsung zu Vorbild nimmt ,sind sie mich als Kunden los.
MFG olewed
Megatrons
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2012, 20:36
Na super bei Pana und die tauschen bei allen leuten die ein tv mit den streifen haben na dann wird pana nicht mehr lange geben
Aber du hast recht so ist der Service Top.
Aber bis jetzt kann ich nichts sagen ob samsung schlechter ist da mein TV noch hier ist ist.
Da mein Händler (expansys mein grosser fehler)stress macht wegen RMA und nicht Samsung.
olewed
Gesperrt
#18 erstellt: 24. Mai 2012, 21:44
Das ist ja ein Hauptproblem bei Samsung,da ist der Händler auch für den Service zuständig.
Und da ist es leider nur zu oft wie auf hoher See "Du bist in Gottes Hand"und kannst nur drauf hoffen das dein Händler auch an zufriedenen Kunden interesse hat und nicht nur verkaufen will.
Ich hoffe das noch alles zu besten wirt bei dir.
MFG olewed
Megatrons
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mai 2012, 14:46
Hi,
also bei mir schauts gut aus Samsung hat sich mit expansys in verbindung gesetzt und wird für mich alles weitere klären
Also bis jetzt ist der Samsung Service 1a.

Gruss
sascha1603
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2012, 18:44
selbst schuld wenn man den rma antrag über den händler macht,als mein ps50c6970 zurückging hab ich alles über samsung gemacht! nur kommt dann folgendes problem auf euch zu, samsung überweist das geld an den grosshändler, der überweist das geld an den einzelhändler ABER ihr erfährt nicht wieviel samsung überweist! z.b. samsung überweist 1500€ an den grosshändler, er gibt die 1500€ weiter und wenn euer einzelhändler ein safts... ist sagt er zu ech, ich hab nur 1000€ bekommen und ihr könnt absolut nichts machen weil samsung euch nicht sagt wieviel überwiesen worden ist!!

mfg sascha
mirage81
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mai 2012, 18:57
Ja gut, bei meinem knapp 8 Wochen alten gehe ich davon aus, dass ich 100% zurück erhalten werde. Alles andere ist inakzeptable.

Mir hat Samsung schriftlich mitgeteilt, dass ich mich wegen der Wandlung direkt an den Händler wenden muss. Hätte es auch lieber direkt über die Herren bei Samsung laufen lassen.

Grüße
mirage
Megatrons
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mai 2012, 20:53

sascha1603 schrieb:
selbst schuld wenn man den rma antrag über den händler macht,als mein ps50c6970 zurückging hab ich alles über samsung gemacht! nur kommt dann folgendes problem auf euch zu, samsung überweist das geld an den grosshändler, der überweist das geld an den einzelhändler ABER ihr erfährt nicht wieviel samsung überweist! z.b. samsung überweist 1500€ an den grosshändler, er gibt die 1500€ weiter und wenn euer einzelhändler ein safts... ist sagt er zu ech, ich hab nur 1000€ bekommen und ihr könnt absolut nichts machen weil samsung euch nicht sagt wieviel überwiesen worden ist!!

mfg sascha


Selbst schuld mein Anwalt darf das erfahren da gibts ein Urteil drüber.;)
Ich muss uber die firma da die firma aus Frankreich ist und Samsung das nicht macht...leider da bin ich selber schuld ich habe gepennt beim Kauf.


[Beitrag von Megatrons am 26. Mai 2012, 20:55 bearbeitet]
sascha1603
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mai 2012, 22:07
da kann dein anwalt nur versuchen, das er raus bekommt was samsung ausgezahlt hat!! ich hab damals alles versucht und samsung hat nichts gesagt! nur hab ich meinem händler damals gedroht mit dem anwalt usw... erst meinte er das samsung was abgezogen hat wegen der nutzung, nach der drohung hat er den kompletten kaufpreis überwiesen

mfg sascha
olewed
Gesperrt
#24 erstellt: 26. Mai 2012, 23:29
Ich kann das auch bestätigen ,ein guter Freund hat das selbe Theater durch.
Erst wurde er wochenlang weichgekocht in dem er ohne Ersatzgerät sitzen gelassen wurden,obwohl beim Kauf des TV drauf angesprochen der Händler dies zusagte. (Ich habe im Moment kein Leihgerät,ich kann mir keins aus den Rippen schnitzen sagte der Händler als es darauf ankam)
Als herauskam das der TV irreparabel war kam der nächste Klops,vom ehemaligen Rechnungsbetrag wurde ein schöner Batzen abgezogen und wen er kein neues Samsung gerät bei im kauft sonder lieber das Geld nimmt müsste er ihm "Leider"noch mehr abziehen.
Mein Kumpel war leider schon so angenervt von dem ganzen Zirkus das er Zähneknirschend dem neu Gerät zustimmte.
Bei dieser Art von Geschäft konnte ihm der Händler auch wieder "Leider"nicht mit einem Euro beim UVP des Neugerätes entgegen kommen.
Während der ganzen Aktion hat er ihm aber immer wieder versichert ihm seien die Hände gebunden ,und er würde nur die Anweisungen von Samsung umsetzen.
MFG olewed
sascha1603
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mai 2012, 05:10
das hat dann aber am händler gelegen, denn samsung sagte mir gleich das ich die wahl habe bei diesem händer nochmals zu kaufen oder das geld zurück! denn wenn man es offiziell nimmt darf der händler nichts ab ziehen, wie soll er das in der steuer verbuchen?? das war dann nur ein trick des händlers das der kunde bei ihm wieder kauft
meiner hat damals 1269€ gekostet, nach ca 4 wochen hab ich wieder mit samsung telefoniert und sie sagten das geld sei überwiesen, ich gleich beim händler angerufen der mich 10min später zurück gerufen hat und sagte das das geld beim grosshändler sei und sie es am selben tag noch überweisen, und das ich mir gleich bei ihm ein anderes gerät aussuchen soll! 3 tage später rufte er mich an und sagte das er 949€ von samsung bekommen hätte und ob ich mir schon ein gerät ausgesucht habe, ich meinte nur wieviel?? ich will das geld ausbezahlt haben und ich geh zum rechtsanwalt und lass dies nach prüfen, 3 tage später waren bei mir auf dem konto 1269€
samsung macht mit dem einzelhändler gar nichts! es läuft rein über den grosshandel

mfg sascha


[Beitrag von sascha1603 am 27. Mai 2012, 05:11 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#26 erstellt: 27. Mai 2012, 09:31
Das er kräftig über Tisch gezogen wurde weis er inzwischen auch.
Aber wochenlang ohne TV hat ihn mürbe gemacht.
So geht es glaube ich vielen Kunden,die vertrauen darauf was der Händler ihnen sagt.
Und die setzen darauf wen es bei 7von 10 klappt habe ich ein gutes Geschäft gemacht.
Was ich nicht verstehe ist ,das Samsung da nicht einschreitet.
Ganz im gegenteil es wirt eine künstliche Grauzone geschaffen.
Wen man als Kunde nicht bereit ist Ärger auf sich zu nehmen und den Rechtsanwalt einzuschalten ,ist man leider oft der Dumme.
Kundenfreundlich ist so ein verhalten jedenfalls nicht.
MFG olewed
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