Vergleich C7790 vs Pana VT20

+A -A
Autor
Beitrag
==C6==
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 08:35
hi, alle,
mich würde mal interessieren ob wer nen vergleich zwischen den neuen samsungs c7790 und den VT20 von pana hat (50zoll), habe mir beide ultimative threads durchgelesen, finde aber keinen der nen vergleich der beiden hat. sicher auf panaseite sagens der is besser hier wird man mir sicher sagen der samsung ist besser, ich selbst war bis jezt immer panaanhänger, leider ist es in wien zur zeit auch nicht möglich beide geräte in nem geschäft zu vergleichen,
also was das bild angeht.
von aussehen und ausstattung und Preis würde der Samsung ja echt ein gutes teil sein.
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 08:57
der letzte Satz gilt für den Pana ja genauso.

Was willst du damit letztlich aussagen?
==C6==
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 08:59
ich will damit nichts aussagen, ich würde mir gerne einer dieser beiden kaufen , aber egal wo ich lese, bei pana ist der besser, bei samsung der samsung besser, mich würde ein vergleich interessieren , vielleicht konnte ja wer beide testen.

vom aussehen her finde ich den pana nicht so toll, sieht aus wie ne alte röhre, passt rein garnicht in die heutige zeit, soweit ich gelesen habe kann der pana auch nicht 2D auf 3D umwandeln , und was die formate über externe USB angeht, glaube ich auch dass der samsung da vorne liegt.
wie gesagt konnte leider keinen selbst bis jezt testen.
wie seihts denn mit MKV über USB aus ? ruckeln die noch?
auf den vorgängermodellen ruckeln sie jedenfalls überall.


[Beitrag von ==C6== am 02. Jun 2010, 09:02 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 10:02
Na ja, wie du schon sagst: du wirst entweder die Panafans ansprechen (Pana ist besser) oder Samsung Fans (Samsung ist besser)

Einen "objektiven" Vergleich wird es da nicht geben.
Das beste ist immer sich selbst ein Bild zu machen, die BDA von beiden Geräten lesen, Meinungen einholen, evt. Testberichte lesen und sich am Ende für den Pana entscheiden.

Konvertiertung von 2D auf 3D ist scheußlich, schließlich wird künstlich eine Tiefe errechnet, die nativ nicht vorliegt.

Bzgl. der Formate von USB. Das kannst nur du entscheiden welche Formate da für dich wichtig sind.
Katzor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 11:20
[quote="ctu_agent"]

Konvertiertung von 2D auf 3D ist scheußlich....quote]

Hmm, das ist aber auch eher ein subjektiver Eindruck.
Je nach Quellmaterial, z.B. ein Film von DVD, finde ich die Konvertierung ziemlich klasse
Gut ich möchte jetzt auch nicht die Tagesschau in 3D gucken, aber selbst schnöde Werbung bekommt manchmal einen ganz neuen Touch

Grüße
Bjoern
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 11:45
Ja klar ist das ein subjetives Empfinden - wie alles hier.

Ich honnte mir auch schon konvertiertes 3D ansehen und emfand es als völlig nnatürlich.

Wenn es dir gefällt ist das natürlich völlig OK und wenn es ein entscheidendes Kriterium ist, kommst du dann nicht an dem Samsung vorbei.
Bremer
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 09:46

ctu_agent schrieb:

Ich honnte mir auch schon konvertiertes 3D ansehen und emfand es als völlig nnatürlich.

Ich finde offen gestanden auch "natives" 3D sehr unnatürlich, denn das "native" 3D wird auch nur künstlich erzeugt. Es reicht nicht für natürliches räumliches Sehen, dass zwei verschiedenen Aufnahmewinkel verwendet werden (ähnlich wie der unterschiedliche Blickwinkel der Augen), denn das eigentliche "räumliche" Sehen des Menschen findet nicht in den Augen, sondern im Gehirn statt. Dort werden die von den Augen gelieferten Informationen verarbeitet und ein räumliches Bild erzeugt. Und zwar effektiver als es jede Elektronik derzeit kann und auf lange Zeit können wird (was ich gut so finde). Das, was 3D im Kino oder im Fernsehen erzeugt, ist sicher ein gewisser räumlicher Effekt, der mit echter Räumlichkeit in Breite, Höhe und Tiefe nur wenig gemein hat, sondern oft sehr künstlich wirkt und dazu die tatsächlichen Proportionen von Objekten im Raum verändert. Gerade bei den auf dem VT 20 von Panasonic so gern vorgeführten 3D Demos (die ich aber für Klassen besser halte als die bisher einzige Animations 3D-BD Monster vs. Aliens, mit denen die Samsung meist präsentiert werden), z.B. vom Kolosseum in Rom, ergibt sich ein Effekt, der so in der Realität nicht vorkommt, was man aber nur wirklich beurteilen kann, wenn man schon vor Ort war. Dennoch ist 3D eine nette Sache, aber ich könnte auch gut ohne leben.

Was die Bildqualität angeht verfolgen beide Hersteller imho unterschiedliche Ansätze. Samsung setzt eher auf intensive Farben, während Panasonic eher auf ein möglichst ausgewogenen, "natürliches" Bild setzt. Wem was besser gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Dass es objektive erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den Plasmas von Samsung und Panasonic gibt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Beide haben Stärken und Schwächen.

Ich habe mich seinerzeit (vor fast 5 Jahren) primär des Preises wegen für einen Samsung entschieden und es nicht bereut. Wenn man den Samsung vernünftig einstellt, kommt er meinen Seh-Ansprüchen am ehesten entgegen. Und Probleme hatte ich mit dem Gerät bisher überhaupt keine - außer dass er im Laufe der Jahre geschrumpft zu sein scheint. Ich hoffe, der PS63C7790, den ich mir als Nächten zulegen möchte, wenn er denn lieferbar ist, steht meinem guten alten PS42S5H in puncto Bildqualität, Lebensdauer und Störungsfreiheit nicht nach, aber ich bin nach dem was ich bisher im Saturn sehen konnte und von den wenigen Besitzern hier erfahren habe sehr zuversichtlich.

aglarond
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 11:34
Bremer schrieb:

Es reicht nicht für natürliches räumliches Sehen, dass zwei verschiedenen Aufnahmewinkel verwendet werden (ähnlich wie der unterschiedliche Blickwinkel der Augen), denn das eigentliche "räumliche" Sehen des Menschen findet nicht in den Augen, sondern im Gehirn statt. Dort werden die von den Augen gelieferten Informationen verarbeitet und ein räumliches Bild erzeugt. Und zwar effektiver als es jede Elektronik derzeit kann und auf lange Zeit können wird

Hallo,
auch die TV 3D Bilder werden nur im Gehirn zusammengesetzt und verarbeitet. Es ist der selbe Vorgang wie beim
"eigentlichen räumlichen Sehen". Die Elektronik sorgt nur dafür das für jedes Auge das richtige Bild auf den Schirm kommt.

MfG
Bremer
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 14:04
Nein, das ist leider nicht richtig.

Denn die elektronische Aufbereitung der beiden Bildperspektiven nimmt ja quasi die Signalverarbeitung im Gehirn vorweg. Dem Auge wird durch die Shutterbrille ein künstliches räumliches Bild projiziert. Das bringt sowohl das Auge als auch das Gehirn gewaltig durcheinander. Deshalb wird beim 3D Fernsehen ja auch vor gesundheitlichen Gefahren gewarnt und viele, die z.B. im Kino längere Zeit 3D Material gesehen haben, klagen über Probleme wie Kopfschmerz, Schwindelgefühl etc. Das passiert beim echten räumlichen sehen nur ganz selten und in Extremsituationen wie z.B. in der Achterbahn.
swissnet3000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 16:46
Der VT flackert im Bild und der Samsung nicht.
Andregee
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 21:44
bei 3d tv wird für jedes auge ein anderes bild erzeugt, das ist genau wie in der wirklichkeit, jedes auge nimmt ein anderes bild wahr.
da wird dem gehirn nichts vorweggenommen,
der teufel steckt woanders im detail, nämlich das alles auf einer schärfeebene liegt, nämlich auf dem panel.
in wirklichkeit ist aber der vordergrund wie das wort vordergrund schon sagt näher dran als der hintergrund und damit liegen die schärfezonen auseinader.
sowas kann man aber nicht auf einem panel darstellen und genau darum ist der 3d effekt doch irgendwie künstlich,


was die tv betrifft, wenn man den fanboys nicht glauben kann dann vielleicht den messwerten.
wie liegen die schwarzwerte.
pana hat 0,015.
wo der samsung liegt weiß ich nicht.
das ist imo ein sehr rudimentärer wert.
No
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 22:55
Der Schwarzwert beim VT ist aber nicht stabil , sondern ändert sich je nach Bildinhalt. Plasma mit Global Dimming^^. Wie macht der Samsung das ? Auf welchen SW sich die 0,015 beziehen weiß ich nicht.
Großflächenflimmern hab Ich beim VT auch extrem gesehn; ist aber halt ne ziemlich subjektive Angelegenheit.
Warrior668
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 22:56
Die Messwerte des Samsung liegen derzeit meist zwischen 0,04 und 0,07 cd/m².
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2010, 10:06
gibts da den bug noch?
stabile 0,04 sind auch ok, vielleicht sogar besser.
ich habe das pumpen bisher nur auf lcd gesehen und fand das grausam.
0,07 naja kann man mit leben sofern man seine neutralgraue sonnenbrille aufsetzt und den kontrast hochdreht.


[Beitrag von Andregee am 08. Jun 2010, 10:08 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 11:32

Andregee schrieb:
gibts da den bug noch?


Ich persönlich denke, dass es sich um den "Bug" handelt, also 0,04 cd/m² bei 60hz Darstellung und 0,07 cd/m² bei 96hz und 100 hz Darstellung.

Ich habe jedoch noch keine Messungen getrennt für 60hz und 96hz gefunden.

Aber dabei handelt es sich auch nicht um einen "Bug" sondern um die Art wie Samsung die Panels ansteuert. (War zuminest 2008 und 2009 so)

Panasonic hat die fluktierenden Schwarzwerte und den Schwarzwertanstieg mit der Laufzeit und Samsung höhere Schwarzwerte bei höherer Bildrate.......
Andregee
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2010, 13:00
ist beides nicht optimal,
was kann man tun, außer abwarten.
Leeway
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2010, 08:58

Andregee schrieb:
bei 3d tv wird für jedes auge ein anderes bild erzeugt, das ist genau wie in der wirklichkeit, jedes auge nimmt ein anderes bild wahr.
da wird dem gehirn nichts vorweggenommen,
der teufel steckt woanders im detail, nämlich das alles auf einer schärfeebene liegt, nämlich auf dem panel.
in wirklichkeit ist aber der vordergrund wie das wort vordergrund schon sagt näher dran als der hintergrund und damit liegen die schärfezonen auseinader.
sowas kann man aber nicht auf einem panel darstellen und genau darum ist der 3d effekt doch irgendwie künstlich

Genau die vordefinierte "scharfe Ebene" kann dabei zu Schwindelgefühlen und Kopfschmerzen führen, da das Gehirn nicht selbst festlegen kann, welchen Bereich es scharf stellt. Das ist auf Dauer anstrengend und kann zu eben jenen Problemen führen.
Sheriff007
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2010, 12:06
Ich werde morgen oder am WE mal ein wenig über den Samsung im Vergleich zu meinem Pioneer Kuro 5090H berichten...
Sicher kein fairer Vergleich, aber ich hoffe, dass ich vom Samsung nicht allzu sehr enttäuscht werde.
Freshman007
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2010, 13:43
wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem C7790 und VT20 im 3D Bereich?! Hat das vielleicht mal jemand testen können?!
mowlwoorf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jul 2010, 13:54

==C6== schrieb:
ich will damit nichts aussagen, ich würde mir gerne einer dieser beiden kaufen , aber egal wo ich lese, bei pana ist der besser, bei samsung der samsung besser, mich würde ein vergleich interessieren , vielleicht konnte ja wer beide testen.

vom aussehen her finde ich den pana nicht so toll, sieht aus wie ne alte röhre, passt rein garnicht in die heutige zeit, soweit ich gelesen habe kann der pana auch nicht 2D auf 3D umwandeln , und was die formate über externe USB angeht, glaube ich auch dass der samsung da vorne liegt.
wie gesagt konnte leider keinen selbst bis jezt testen.
wie seihts denn mit MKV über USB aus ? ruckeln die noch?
auf den vorgängermodellen ruckeln sie jedenfalls überall.


Da noch nichts zu den mkv`s erzählt wurde, fange ich mal an.

Ich habe schon diverse Formate ausgetestet und muß sagen dass ich sehr zufrieden und positiv überrascht war.
Er hat bei mir alles weitere ohne Ruckeln und Ähnlichem wiedergegeben.
Einzig bei manchen komischen Kameraverfolgungen einer bewegenden Person kam es mir vor, dass es leicht geruckelt hat. Aber auch nicht bei jeder Quelle und Situation!!

Meine andere Hälfte hat dies z.B. gar nicht wargenommen!

Und das Sie überall Ruckeln sollen kann ich definitiv nicht bestätigen!! Was lästig ist, dann man im MediaPlayer nicht Seitenweise in Ordnern blättern kann (wenn doch soll mir jemand sagen wie es funktioniert )!?!?

Achso,... ein Surren oder Brummen des Netzteils o.ä. habe ich noch nicht warnehmen können!

Gruß

P.S. Ich muss noch etwas loswerden. Was der TV nicht verschlungen hat, sind HD 3D Trailer... die hat der MediaPlayer nicht verschlungen!
Alle anderen HD Trailer laufen als .mkv


[Beitrag von mowlwoorf am 19. Jul 2010, 13:58 bearbeitet]
aidmade
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jul 2010, 15:17

Freshman007 schrieb:
wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem C7790 und VT20 im 3D Bereich?! Hat das vielleicht mal jemand testen können?!


In diesem Test gibt es einen kleinen Vergleich der 3D-Performance.
Freshman007
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jul 2010, 18:24

aidmade schrieb:

Freshman007 schrieb:
wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem C7790 und VT20 im 3D Bereich?! Hat das vielleicht mal jemand testen können?!


In diesem Test gibt es einen kleinen Vergleich der 3D-Performance.


super, danke!
mowlwoorf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jul 2010, 06:47

mowlwoorf schrieb:

==C6== schrieb:
ich will damit nichts aussagen, ich würde mir gerne einer dieser beiden kaufen , aber egal wo ich lese, bei pana ist der besser, bei samsung der samsung besser, mich würde ein vergleich interessieren , vielleicht konnte ja wer beide testen.

vom aussehen her finde ich den pana nicht so toll, sieht aus wie ne alte röhre, passt rein garnicht in die heutige zeit, soweit ich gelesen habe kann der pana auch nicht 2D auf 3D umwandeln , und was die formate über externe USB angeht, glaube ich auch dass der samsung da vorne liegt.
wie gesagt konnte leider keinen selbst bis jezt testen.
wie seihts denn mit MKV über USB aus ? ruckeln die noch?
auf den vorgängermodellen ruckeln sie jedenfalls überall.


Da noch nichts zu den mkv`s erzählt wurde, fange ich mal an.

Ich habe schon diverse Formate ausgetestet und muß sagen dass ich sehr zufrieden und positiv überrascht war.
Er hat bei mir alles weitere ohne Ruckeln und Ähnlichem wiedergegeben.
Einzig bei manchen komischen Kameraverfolgungen einer bewegenden Person kam es mir vor, dass es leicht geruckelt hat. Aber auch nicht bei jeder Quelle und Situation!!

Meine andere Hälfte hat dies z.B. gar nicht wargenommen!

Und das Sie überall Ruckeln sollen kann ich definitiv nicht bestätigen!! Was lästig ist, dann man im MediaPlayer nicht Seitenweise in Ordnern blättern kann (wenn doch soll mir jemand sagen wie es funktioniert )!?!?

Achso,... ein Surren oder Brummen des Netzteils o.ä. habe ich noch nicht warnehmen können!

Gruß

P.S. Ich muss noch etwas loswerden. Was der TV nicht verschlungen hat, sind HD 3D Trailer... die hat der MediaPlayer nicht verschlungen!
Alle anderen HD Trailer laufen als .mkv


Gestern habe ich mich nochmal extra auf das Surren konzentriert. Ich habe doch (gerade bei den BreakIn Images) und im Modus Dynamisch (wenn der TV aufdreht) ein deutliches Surren im oberen Bereich des TV`s warnehmen können. Es war allerdings auch toten Still bei uns... Sobald der Ton angewesen wäre, hätte ich dies nicht mehr wargenommen!

Gruß

P.S. 3D SyncProblem habe ich auch (bei Umrechnung von 2D auf 3D / Wechsel von hellen nach Dunklen Scenen und umgekehrt!)
rRomijn
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jul 2010, 10:26
Was ist denn aus dem Vergleich zum kuro geworden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
! Bildeinstellungen PS63,PS50 C7790 !
h4nz am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Nachleuchten 50 Zoll C7790
Mélange am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  12 Beiträge
Flimmert der C7790 !
Mélange am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
Samsung PS63 C7790 Bewegungsstörung
drachenhasi am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Samsung C7790 defekt?
Dr.Schnaggels am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  43 Beiträge
Samsung C7790 Dolby Digital?
Dr.Schnaggels am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  5 Beiträge
Vergleich Bildqualität F5570 vs. F8590
satmark am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  6 Beiträge
Flimmern beim PS-50 C7790
Chanc3nt0d am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Unterschiede Samsung PS50C7700/C7000/C7790 ?
rise2k7 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  24 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung PS63 C7790 (Plasma)
Nico1130 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedNico5338
  • Gesamtzahl an Themen1.556.236
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen