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Professionelle Video-Prozessoren+A -A |
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Autor |
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darkphan
Inventar |
#1 erstellt: 29. Jan 2024, 13:16 | |
Ich hab mal ne Verständnisfrage, vielleicht mag einer der Experten hier was dazu schreiben oder hat zumindest einen lehrreichen Link (den ich, abgesehen von den allgemeinen technischen Betrachtungen bezügl. TV-Auflösung und Frame-Raten usw., noch nicht gefunden hab): Wie machen TV-Sender das eigentlich mit der Umwandlung von 60Hz-Produktionen in ruckelfreie 50Hz-Bilder? Internationale Sportereignisse werden ja vorrangig (oder inzwischen ausschließlich?) in 60Hz produziert. Welche Hardware benutzen TV-Sender, um diese Signale in ihrer 50Hz-Umgebung auszustrahlen und weiterverarbeiten zu können? Und was macht diese Hardware – Upsampling z.B.? Hin und wieder fallen mir ruckelige Drohnenbilder auf: Das erkläre ich mir so, dass die mit 60Hz gemacht wurden und nur unzureichend in 50Hz gewandelt wurden – daraus schließe ich, dass die Umwandlung mit ordentlicher Hardware richtig ins Geld, oder liege ich falsch? Danke an die Experten hier für eure Erklärungen! |
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B-Bear
Stammgast |
#2 erstellt: 29. Jan 2024, 13:23 | |
Meistens ruckelt es, wenn der Codec nicht stimmig ist oder die Hardware zu schwach ist. Gruß Bernd |
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AusdemOff
Inventar |
#3 erstellt: 29. Jan 2024, 13:42 | |
Hier mal eine kleine und noch lange nicht vollständige Übersicht möglicher und gebräuchlicher Lösungen im Broadcast-Segment: Grass Valley For-A Cinnafilm Ross Telestream Riedel Internationale Sportereignisse werden mitnichten vorwiegend in 60 Hz produziert. Wenn, dann sind es eher 59,94 Hz. Es wird in dem Fernsehformat produziert das die hostende Broadcastanstalt normalerweise auch verwendet. Nichtsdestptrotz werden vom sogenannten IBC (International Broadcast Center) alle angefragten Formate geliefert. Das Produktionsfromat der Olympischen Spiele wird 1080p und 2160p/50 sein. Das Ruckeln der Drohnen hat meist andere Ursachen. Häufig gibt es Probleme mit der Funkverbindung. Aufgrund der Bauweise können meist keine leistungsstarken Kameras verwendet werden. Beides führt oft dazu das kleine Kameras verwendet werden die oftmals keine 50 oder gar 59,94 Hz können, sondern eben nur 30 Hz. Hier ist also eine Frame Upconversion notwendig. Schon sind wir wieder bei oben genannten Systemen/Lösungen. Hängt also im Grunde davon ab was die Produktionsfirma im Budget hat für diese Anwendung. Ebenfalls verwendet man gerne hier und da HFR-Kameras um eine Zeitlupe zu generieren. HFR im Livebetrieb ist nicht trivial. Und ja, professionelles Equipment das sauberes Formatkonvertieren beherrscht ist nicht preisgünstig. [Beitrag von AusdemOff am 29. Jan 2024, 13:43 bearbeitet] |
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pegasusmc
Inventar |
#4 erstellt: 29. Jan 2024, 14:03 | |
EiGuscheMa
Inventar |
#5 erstellt: 29. Jan 2024, 15:14 | |
Da dürfte es ich aber um handwerkliche Fehler des Produzenten handeln. Drohnen, außer vielleicht die von Alibaba für 35$, haben bereits seit Jahren leistungsfähige Massenspeicher-Schnittstellen an Bord und unterstützen großvolumige Mirco-SD Karten, vorzugsweise U3/V30 mit der Fähigkeit mehr als 80MByte/s aufzuzeichnen. Meine DJI MIni4 bspw. zeichnet 4K/60 absolut ruckelfrei auf eine 512GB Samsung-EVO Micro-SD auf. Da besteht kein Zwang mehr die Aufzeichnung über eine Funkverbindung machen zu müssen Zudem lassen sich heutzutage auch gleich bei der Aufnahme die Frameraten festlegen. Bei meiner MIni4 bspw. (gerundet) 24/25/30/50/60/100/120 FPS. Wenn das Zielformat bei der Aufnahme noch nicht feststeht dann nehme ich gern die höhere Framerate ( bspw. 30 FPS) und "verkaufe" sie dann der Post als bspw. 25 FPS. Dadurch wird zwar ein wenig "Zeitlupe" draus, aber ich spare mir eine Frameraten-Umwandlung. Und da ohnehin kein Ton aufgezeichnet wird ( da wäre ohnehin nur das Dröhnen der Rotoren zu hören) muss der auch nicht angepasst werden. Natürlich kann beim Hochladen des Videos auf bspw. YouTube auch noch Einiges schiefgehen, wenn der Online-Host die Sachen falsch interpretiert, die Bitrate zu niedrig ist oder so. Es gibt aber im Netz genügend Beispiele dafür dass man es auch "richtig" machen kann. @AusdemOff: Danke für Deine Zusammenstellung. So kompakt habe ich die noch nie gesehen. |
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AusdemOff
Inventar |
#6 erstellt: 29. Jan 2024, 15:20 | |
Ja, ist leider a) nicht mehr up-to-date b) gilt nur für die DA(CH) ÖRR c) interessiert international kein Schwein d) wird wahrscheinlich auch nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht da der Herausgeber, und auch Author des Dokuments, nämlich das IRT, selbst von ZDF und ARD beerdigt wurde |
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AusdemOff
Inventar |
#7 erstellt: 29. Jan 2024, 15:23 | |
EiGuschMa, kein Problem. Deine Vorgehensweise wird häufig dann gemacht und akzeptiert, wenn es sich nicht um Liveproduktionen handelt. Internationale Sportereignisse werden aber meist immer irgendwo in der Welt live übertragen. Dann hat sich das mit der Aufzeichnung. |
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y0r
Stammgast |
#8 erstellt: 29. Jan 2024, 15:30 | |
OT: Gibt es welche, die den Ton der Rotoren filtern? Habe schon des Öfteren Drohnenclips von bspw. Downhillfahrern gesehen, bei denen der Ton vom Fahrrad und der Umgebung zu hören war, jedoch keine Rotoren. |
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pegasusmc
Inventar |
#9 erstellt: 29. Jan 2024, 15:31 | |
Es geht um Sport , also Live. Nix Drohne runter Karte endladen und dann erst senden. Umsonst setzt z.B Formel 1 nicht auf Seilkameras und Hubschrauber. |
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EiGuscheMa
Inventar |
#10 erstellt: 29. Jan 2024, 16:02 | |
Da hat der Fahrer eine GoPro am Helm gehabt und den Ton der GoPro mit dem Drohnen-Video in der Post "verheiratet". Da heutzutage meist ein UTC-Timecode mit aufgezeichnet wird ist das auch nicht mehr solch eine Fummelei wie früher. |
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EiGuscheMa
Inventar |
#11 erstellt: 29. Jan 2024, 16:06 | |
Ja sorry ich sah nur "ruckelige Dohnenaufnahmen" und habe den Rest offenbar nicht genau genug gelesen. |
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y0r
Stammgast |
#12 erstellt: 29. Jan 2024, 16:23 | |
Danke. Allerdings müsste man da doch auch die Drohne hören, wenn sie über den Radler rauscht?! |
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darkphan
Inventar |
#13 erstellt: 29. Jan 2024, 17:25 | |
Danke für die Erklärungen! |
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