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WII Games wie PES2010 etc. kein Vollbild (schawrze Ränder) beim Viewsonic vx2260wm mit Gefen Scaler+A -A |
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Autor |
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tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 13:30 | |||||
...Ich habe meine Nintendo WII per component Kabel an meinen Gefen Home Theater Scaler angeschlossen und diesen Scaler dann per HDMI an meinen 22-Zoll Viewsonic VX2260wm full HD 1080p Display angeschlossen. Ich habe meinen Viewsonic LCD dabei auf AV-Mode und auf HD Mode gestellt...das Display ist nämlich nicht nur ein full HD Lcd Monitor sondern kann auch als Display für TV Geräte wie z.B Blue Ray Player, XBOX 360, PS3 oder Video Scaler mit HDMI Ausgang genutzt werden, da er ein HDMI Eingang besitzt und weil es kein 16:10 Display ist, sondern ein 16:9 Display.. ..so wenn ich das Display dann auf Av-und HD Mode und nicht auf PC-Mode eingestellt habe und der Scaler auf 1080p und 60HZ gestellt ist, ist das Bild bei der Nintendo Wii im WII Menü und bei fast allen Games von Electronic Arts und Nintendo auch im Vollbildmodus keine Ränder etc...wennn ich aber Spiele wie No More Heroes, Pro Evolution Soccer 2010 oder MotoGP 08 spiele, zeigt das Display das Bild nur mit sehr großen schwarzen Rändern an den Seiten an...das nervt schon extrem, weil man dann ein viel kleineres Bild hat...ich finde das aber sehr merkwürdig,da diese Spiele alle einen 16:9 Modus haben und auch alle in 480p laufen und ich habe die WII auch auf 480p gestellt...das ist doch eigentlich genormt mit der Auflöung..die ist ja dann von Nintendo festgelegt...wie kommt es dann das es bei diesen Spielen dann schwarze Ränder gibt? ...die sind auch noch teilweise unterschiedlich groß bei Pro Evolution Soccer 2010 sind sie Z.B größer als bei MotoGP ...wenn ich den Scaler auf 720p stelle sind die Ränder immer noch da...ich hatte nämlich vorher ein Samsung Syncamster 223BW mit einer maximalen Auflösung von 1680*1050 (WSXGA-Auflösung) also kein Full HD (1920*1080)...wenn ich den Scaler bei diesem Display auf WSXGA Auflösung gestellt hatte, gab es auch schwarze Ränder zudem war das Bild noch lang gezogen, weil das ein 16:10 Display war...aber wenn ich den Scaler dann auf 720p gestellt hatte, war das Bild komplett ausgefüllt und auch nicht langgezogen oder so...es gab auch keine Ränder bei den oben genannten Games...wenn ich bei meinem neuen Display auf 720p stelle sind die Ränder bei diesen Spielen trotzdem noch da...bei den meisten Spielen gibt es keine Probleme bei FIFA 09, Super Mario Galaxy wird das Bild ohne Ränder und in full HD 1080p angezeigt,aber bei diesen eben genannten Spielen halt nicht...ich könnte beim Scaler bei diesen Spielen höchstens den Scale-Modus auf Overscan stellen...dann ist das Bild wohl ausgefüllt...aber das bild ist dadurch dann unscharf, weil der dann ja quasi nur hineinzoomt und da wird dann auch zu wenig vom Bild angezeigt... ich bin echt am verzweifeln ..wisst ihr vielleicht woran das liegt...liegt das vielleicht ein meinem Gefen Home Theater Scaler ? ich weiß es einfach nicht...ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Tobi [Beitrag von tobi-tornado am 17. Jan 2010, 13:33 bearbeitet] |
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Fudoh
Inventar |
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 19:36 | |||||
das ist eine sehr subjektive Aussage. Wie groß sind die Balken denn ? In Richtung 4:3 Balken ? Kleiner ? Wie wär's mit einem Foto ? Grüße Tobias |
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tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 21:06 | |||||
sie sind eher kleiner als 4:3 Balken ..., sie stören aber trotzdem..das komische ist ja auch noch,dass diese Spiele alle den 16:9 und 480p Modus unterstützen und diese beiden Modi sind auch aktiviert, ich kann auch wohl gerne ein Bild in diesen Thread posten , wenn ichs schaffe vllt Morgen ...ich kann dann ja auch von allen diesen genannten Games ein Foto machen, weil die Balken sind ja auch teilweise unterschiedlich groß |
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tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 22:13 | |||||
so hier sind die Bilder von den Spielen mit den schwarzen Balken, ich habe zum Vergleich auch noch Fotos von den Spielen gemacht, die komplett ausgefüllt sind, nicht wundern die Uhr der Kamera stimmt nicht, die ist noch nicht umgestellt ^^ dies ist das Wii Menü, das wird in Vollbild und in 1080p angezeigt, lediglich ganz unten am rand zieht sich ein kleiner schwarzer Streifen, der bei den Spielen wie Super Mario Galaxy, Call of Duty World at War oder Wii Sports verschwunden ist, somit ist das Bild bei diesen Spielen komplett ausgefüllt, dieser kleine schwarze Streifen im WII Menü stört mich aber nicht...viel mehr stören mir die ziemlich großen Balken bei folgenden Spieln (hier sind die Bilder... |
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tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 22:15 | |||||
tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 22:23 | |||||
tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 22:27 | |||||
tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 22:36 | |||||
tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 19. Jan 2010, 22:39 | |||||
tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 19. Jan 2010, 22:47 | |||||
...und so sollen alle Spiele aussehen, diese Spiele haben das Bild alle komplett ausgefüllt...meine anderen Spiele habn auch alle einen Vollbildmodus...habe aber auch noch nicht alle testen können da ich das Display noch nicht so lange habe, aber bis jetzt haben die eben genannten Spiele schwarze Balken und diese hier nicht : Super Mario Galaxy Wii Sports und Call of Duty World at War : |
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Fudoh
Inventar |
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 00:20 | |||||
Die Balken, die ich sehe, liegen alle im Rahmen des normalen Under/Overscan Verhaltens. Soll heissen: die Balken waren schon immer da, wurden nur bisher in bestimmten Konstellationen (720p auf deinem alten Display) durch den Overscan abgeschnitten und waren daher nicht sichtbar. Falls Dir der Zoom am Scaler zu unscharf ist (hast Du ja geschrieben), dann schalt doch einfach am TV Overscan ein. Bei der insgesamt mässigen Wii Bildqualität sollte das keinen sichtbaren Unterschied machen. Die Hersteller nutzen den Over/Underscan um Bandbreite und damit Grafikleistung zu sparen. Die PS2 z.b. hatten rumdumlaufend ziemlich dicke schwarze Balken, was nur auf Röhren TVs kaum jemandem aufgefallen war... Grüße Tobias |
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zuglufttier
Inventar |
#12 erstellt: 20. Jan 2010, 11:47 | |||||
Ich habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Dachte auch erst, dass da was nicht ok ist. Aber damit kann man leben, denke ich. Dein Display hat ja auch einen schwarzen Rahmen. Wenn der silber wäre, wäre das deutlich nerviger... |
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tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 22:01 | |||||
...ja gut, du hast recht so sonderlich störend ist es jetzt nicht, gerade bei einem schwarzen Display...nur ist das jetzt doof, da das Display ja mit seinen 22 Zoll bzw. 21,5 Zoll sichtbare Bilddiagobale schon etwas klein geraten ist und dann ist das Bild halt noch kleiner..ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber mein Bruder regt sich darüber immer auf, wenn er PES 2010 zockt, da man dann wie er meint nicht so einen großen Überblick hat wie bei Fifa 09, da ist das ja nicht mit den Balken ..nur verstehe ich nicht, dass die Balken bei dem alten Display auf 720p nicht da waren bzw. abgeschnitten waren und bei meinem neuen Monitor sind sie auch bei 720p zu sehen...also liegt das ja an meinem neuen Monitor. Das doofe ist auch, dass man bei dem neuen Viewsonic Display kein Overscan oder so einstellen kann. Und ich habe solche Balken irgendwie noch nie gesehen, wenn ich meine Wii beispielsweise direkt per Component Kabel an meinen Loewe Concept HD mit 480p angeschlossen habe, oder sonst auch...aber bei meinem Monitor mit Scaler halt schon.. Ist das Overscan bzw. Underscan Verhalten bei solchen Monitoren die nur einen VGA, DVI und Hdmi Eingang besitzen, bei denen man die WII dann über einen Scaler mit HDMI Ausgang anschließt anders als bei den herkömmlichen LCD Tv`s ? UND irgendwie ist das dann ja auch von Monitor zu Monitor Hersteller verschiedend ,...bei meinem Samsung waren sie wie gesagt bei 720p nicht zu sehen, obwohl das eigentlich nur ein 16:10 Pc Monitor mit Dvi Eingang mit HDCP Unterstützung war und mein neues Display ein 16:9 Display mit full HD 1080p ( also Fernseh Auflösung ) und HDMI Eingang ist und somit auch für alle HD TV Geräte bestens geeignet ist....und ich finde es auch irgendwie unverständlich, dass die Entwickler solche Sachen machen, um Grafikleistung zu sparen ..Nintendo macht es doch vor und zeigt uns Super Mario Galaxy mit einer bombastischen, detailreichen und auch sehr flüssigen Grafik mit 60 frames per second und Vollbild...und warum machen die Dritthersteller dann so was ?..diese Spiele sind grafisch längst nicht so aufwendig wie die von Nintendo...und trotzdem machen die sowas...und manchmal ruckeln diese Spiele dann auch noch obwohl kein wirkliches Vollbild gewährleistet ist und die Grafik auch nicht sonderlich aufwendig ist, wie zum Beispiel bei F1 2009 auf der Wii...da hätten sie auch viel mehr aus den weißen Kasten holen können...naja kann man nichts machen .... Gruß Tobi |
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zuglufttier
Inventar |
#14 erstellt: 20. Jan 2010, 22:40 | |||||
Das ist einfach immer unterschiedlich. Die Bildqualität ist immer am besten, wenn das Signal 1:1 pixelgenau auf dem Panel ausgegeben wird(nach der Hochskalierung), deswegen macht dein Scaler das erst. Wenn man reinzoomt, müssen irgendwelche Mechanismen in Kraft gesetzt, die das Bild theoritisch wieder verschlechtern. Wenn ich die Wii direkt an meinen LCD mit Komponentenkabel anschließe, sehe ich die Ränder auch nicht. Dasselbe gilt für einen TFT von Samsung mit Komponenteneingang. |
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tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 20. Jan 2010, 23:01 | |||||
...achso, also ist quasi der Scaler auch indirekt daran Schuld ? Naja der Scaler will ja eigentlich nur, dass man das bestmögliche Bild auf dem jeweiligen Panel hat....naja aber mein Samsung war auch ein TFT Monitor und da habe ich die WII auch mit den Scaler daran geschlossen.... wenn ich bei den Scaler bei den Spielen, die nicht komplett den Bildschirm ausfüllen Overscan einstelle ist das Bild auch schlechter...deswegen lasse ich das jetzt auch so...und das doofe ist auch, dass ich jedesmal bei diesen spielen das wieder einstellen müsste und das nervt ...außerdem zoomt der Scaler bei Overscan irgendwie teilsweise so weit rein, dass da ein bisschen vom Bild fehlt ...bei No More Heroes fehlt beispielsweise dann ein Stück von der Karte |
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zuglufttier
Inventar |
#16 erstellt: 20. Jan 2010, 23:47 | |||||
Ich lebe auch lieber mit den Rändern |
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raki_suta
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 21. Jan 2010, 16:11 | |||||
Die meisten Scaler bieten eine fast stufenlosen Einstellung des Overscans an, dass Problem liegt also nur am Gefen und dessen nicht frei einstellbaren Overscans. Ein weiteres Problem ist das nicht alle Wii Spiele mit Underscan ausgegeben werden, somit haben nicht alle Spiele den schwarzen Rahmen. Bei Anschluß der Wii an den TV über den Komponenteneingang greift der interne Overscan des TVs deshalb sieht man den Rahmen dann nicht mehr. |
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zuglufttier
Inventar |
#18 erstellt: 21. Jan 2010, 16:20 | |||||
Reinzoomen kann er ja Nur fehlt dann natürlich was vom Bild, was einem sonst gar nicht erst aufgefallen wäre... Davon mal abgesehen, macht so ein Zoom das Bild auch nicht unbedingt besser. Aber bei der Wii kann das nicht mehr viel verschlimmern |
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raki_suta
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 17:38 | |||||
Mein Scaler kann das fast Pixelgenau für die PS2, aber er hat einen wirklich hohen Videodelay und ist somit nur für RPGs zu gebrauchen. Einen Qualitätsverlust gibt es auch nicht wenn das Scaling gut genug ist und bei der PS2 dank hervoragenden Deinterlacing sieht es sogar deutlich besser aus. |
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tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 21. Jan 2010, 18:28 | |||||
...ich habe bei diesem Scaler und meinem neuen LCD Display von Viewsonic, (den hab ich nämlich noch nicht so lange, erst seit letzter Woche), mal das Spiel Tomb Raider Underworld ausprobiert und da sind die Ränder sogar noch dicker als bei PES 2010; MotoGP und No More Heroes. Die Ränder sind ungefähr so 4,5cm dick...naja das scheint wirklich von Spiel zu Spiel verschiedend zu sein...und bei einem normalen LCd Tv fällt einem das nicht auf, weil der das dann ja von selbst mit dem Under-und Overscan regelt. Und es scheint ja auch irgendwie von Scaler zu Scaler verschiedend zu sein, wie der Scaler das nun handhabt mit dem Over-bzw. Underscan. Außerdem gibt es anscheinend auch Unterschiede zwischen den einzelnen LCD Displays bzw. Monitoren. Der Samsung hat das ja irgendwie anders gehandhabt als mein neuer Viewsonic, weil es dort bei 720p ja keine Balken gab( bei gar keinem Spiel). Und noch eine Frage: Woher weiß der Scaler denn überhaupt, was die optimale Lösung für das einzelne LCD Panel ist ? ...oder läuft das so ab, dass der Scaler die Bildinformation der WII bekommt und das Bild so wie es von der Wii ankommt pixelgenau dann auch wiedergibt, auch wenn das Spiel Underscan oder Overscan ist. Anscheinend ändert der Scaler das ja irgendwie nicht wie bei einem ganz normalen LCD TV, an diesen man die WII per Component Kabel mit 480p angeschlossen hat....Und warum gab es denn bei meinem Samsung bei 720p Vollbild, obwohl der Scaler ja auch die gleiche Bildinformation der WII bzw. von dem jeweiligen Game bekommen hat, dass dieses Spiel beispielsweise schwarze Ränder hat?, dann müsste der Bildschirm das dann doch auch pixelgenau und dann mit Rändern auf dem LCD Panel anzeigen, weil der Scaler da ja nichts dran ändert außer wenn man Overscan beim Scaler einstellt....Hat der Samsung das Bild vielleicht angepasst und die schwarzen Balken abgeschnitten ? , dass das Bild dann Vollbild ist ?...das doofe ist ja irgendwie auch, dass man die Bildgröße bzw. das Over-und Underscan nicht einstellen kann, zumindest nicht im HDMI Modus, das geht glaube ich nur wenn ich einen PC an den Bildschirm per DVI oder VGA angeschlossen habe...aber nicht beim AV Betrieb via HDMI. Das fände ich ja nicht so schlimm, wenn der Viewsonic das wenigstens wie der Samsung automatisch regeln würde...beim Samsung konnte man das nämlich auch nicht einstellen. |
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raki_suta
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 21. Jan 2010, 20:18 | |||||
Die sollte man manuell Einstellen, ideal ist die native Auflösung und die gleiche Frequenz(50, 60Hz). Wenn die Ansteuerung des Displays nicht nativ möglich ist sollte man eine Auflösung wählen, die in der Nähe der Nativen ist.
Der Scaler erkennt Auflösung und Frequenz des Signals, das Seitenverhältnis (16/9, 4/3) üblicherweise nicht. Der Scaler erkennt nicht ob das Signal einen Underscan aufweist, geht nur manuell. Der TV schneidet immer etwas vom Bild ab, der Scaler macht das nur auf Wunsch.
Der Samsung kann wohl kein 720p ohne Overscan darstellen. Deshalb schneidet er, wie oben erwähnt, immer die schwarzen Ränder ab oder auch einen Teil des Bildes wenn es in Vollbild läuft zB. SMG. Grüße Marcel |
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tobi-tornado
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 21. Jan 2010, 20:47 | |||||
...achso... die native Auflösung lässt sich bei meinem Viewsonic aber nicht ansteuern...bei meinem Samsung ging das übrigens^^ aber die native Auflösung war aber wie schon erwähnt nur 1680*1050 (sprich WSXGA-Auflösung) und da war das Bild dann langgezogen und auch nicht komplett ausgefüllt dass mann die native Auflösung beim Viewsonic durch den Scaler nicht ansteuern lässt ist aber auch nicht so schlimm, da die maximale Auflösung des Viewsonic Displays 1920*1080 (also full HD ) ist und dann kann ich beim Scaler ja auch einfach 1080p60 einstellen ...dass der Samsung den 720p Modus nur in Overscan anzeigen konnte, kann natürlich sein, aber bei Spielen wie Super Mario Galaxy, die ein Vollbild haben, ist mir aber nicht aufgefallen, dass da ein Stück abgeschnitten ist oder so...ich kann aber ja auch mal noch mal nachgucken, bis jetzt hab ich den Samsung TFT Monitor noch nicht verkauft...^^ |
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