Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vom Audio-PC zum HTPC - ein neues Weihnachts-Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Rednaxela
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2009, 22:59
Hallo vstverstaerker,

stimmt die Konfigs ähneln stark

Die 5050e hätte ich auch genommen, wenn sie einer meiner Lieferanten gehabt hätte. So habe ich ahlt den 4850e auf 2750 MHz hochgetaktet, geht locker. Sollte beim 5050e auch drin liegen.

Den Boxed Kühler kannst du nur zum Testen gebrauchen, selbst mit der Board Regelung und der Silent Einstellung brummt der noch ordentlich.

Hier ein Bild vom Boxed:



Habe daher den Ninja Mini genommen und kühle den mit einem Noctua 80mm Lüfter über die Gehäuselüftersteuerung. Quasi unhörbar Da ist das Netzteil grad die Lärmquelle Nr. 1

Dieser eine Lüfter am Ninja montiert (Bilder folgen) reicht völlig zur Gehäuse Kühlung, 4 sind defintiv Overkill. Evtl. noch einen vorne um eine Luftstrom von vorne nach hinten zu erzwingen aber dann ist gut.

Die beste Lösung ist eine Notebook-Festplatte im Scythe Dämmgehäuse -> unhörbar. Übrigens auch eine WD Platte Allerdings ist es nicht gerade ein Budget-Tipp, mich kosten 0,5 Terra im Gehäuse ~ 130 €

Unterschiede der Boards:

M3N78 PRO

M3N-H /HDMI

Viel Spaß beim Bauen

Evtl. würde ich auf 2 GB reduzieren, ist mehr als ausreichend und macht ihn schneller für den "Suspend to Disk" Modus.

Das dein Netzteil Overkill ist, wird dir schon klar sein aber es passt so zu deinem kompletten Programm mit dem 4 Lüftern und so

Wobei ich die Lüfter als eher störend empfinden würde, während es dem Netzteil ja Wurscht ist wenn es weniger liefert. Perfekt wäre eines mit temperaturgeregeltem Lüfter. Da habe ich leider nicht darauf geachtet.

Grüsse

Alexander
vstverstaerker
Moderator
#52 erstellt: 12. Jan 2009, 00:19
gut dann wirds ein ninja mini, lüfter mal sehen ob ich dann einen anderen drauf setze.

ich habe eben ziemlich schlechte erfahrungen mit zu wenig kühlung gemacht, ein festplatten-tod ist noch keine woche alt und die meisten lüfter sind schon vorhanden, also erstmal rein damit, abklemmen kann ich dann ja immernoch. habe auch eine manuelle lüftersteuerung als 3,5 zoll - aber in den einen vorhandenen 3,5 extern kommt mein floppy. daher bin ich die ganze zeit am grübeln wie ich das mit der steuerung realisieren kann.

ja ich halte diese festplattenlösung von dir ja auch für optimal aber ich suche praktisch einen kompromiss. wie du sagst ist es mir als student erstens zu teuer und zweitens suche ich eben eine lösung für 3,5 zoll. alle dämmgehäuse die ich kenne passen nur in 5,25 - selbst mit 2,5 platte. ich denke das ich in absehbarer zeit fürs betriebssystem eine ssd anschaffe - die hdd läuft dann nicht beim filme schauen. und dann sollte das in ordnung sein. die 4 gummi-entkoppler für 5 euro kann man ja mal testen^^ klar wirds nicht umwerfend sein, aber so lange es nicht lauter wird als alles andere^^

die 4 gb sind eben langfristig geplant, auch wie das netzteil (übrigens mit temperaturgesteuertem lüfter). denn eigentlich war alles auf eine richtige grafikkarte ausgelegt, irgendwann ein quadcore usw. die kiste dient dann auch gerne mal zu gelegentlichen spielen und zur musikbearbeitung usw. aber ich hab mir jetzt erstmal eine grafikkarte verkniffen, blu-ray geht ja auch mit onboard und auf spielen kann ich noch verzichten und stattdessen sparen^^ auch ein quad wird zunächst verworfen. es war eben bei der berechnung seinerzeit alles darauf ausgelegt, daher auch das netzteil usw. als ich das gekauft hab, hatte ich noch nicht daran gedacht mir einen htpc ins rack zu stellen.

jetzt wo es gerade ums netzteil geht habe ich eine lösung für die steuerung der 4 lüfter entdeckt^^ 2 lüfter können ja vom board gesteuert werden - mein netzteil kann auch 2 lüfter steuern. so könnte ich das umsetzen.

im übrigen finde ich gut das du in deinem thread viele bilder einstellst - so kann man sich manches viel besser vorstellen bzw dann auch sehen^^



achso zu den boards^^ so richtig viele unterschiede entdecke ich da nicht, oder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht. immerhin ist mir jetzt im kleingedruckten aufgefallen das hdmi-audio unterstützt wird - somit bin ich beruhigt


[Beitrag von vstverstaerker am 12. Jan 2009, 00:22 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#53 erstellt: 17. Jan 2009, 11:23
Nachdem die Funktionstests alle erfolgreich waren, habe ich das Material zusammengebaut und die Kabel soweit es ging ordentlich verlegt. Dies sind Bilder noch mit dem Boxed Kühler des AMD 4850e.



Hier sieht man sehr schön, wie die Kabelflut mit Kabelbinder gebändigt wurden.



Ohne Netzteil mit Kabelmanagement ist es nahezu unmöglich der Kabelwust Herr zu werden. Dank der freien Einbauschäuchte bietet sich dieser Platz zur Unterbringung der überflüssigen Netzteil Kabel regelrecht an.



Hier ein Blick auf die Steckplätze. Dank der vollen ATX-Baugröße ist da ein gwisser Spielraum für Erweiterungen vorhanden. Was etwas unschön ist, die ASUS-Lösung für den VGA-Anschluß, da dieser einen Steckplatz kostet.



Trotz aller Bemühungen bleiben immer noch genug Kabel übrig, welche unordentlich im Weg rum liegen. Die einzigste Möglichkeit diese bändigen würde die Möglichkeit verbauen wieder an den Festplattenschacht und den Einbauschacht für die 5,25" Laufwerke zu gelangen. Da hier aber noch Erweiterungen anstehen, habe ich mich für eine Kompriss aus Ordnung und Flexibilität entschieden.



Der AMD hat hier samt Kühler noch richtig viel Platz. Durch die Aktivierung der CPU-Fansteuerung im Bios und der Steuerkurve SILENT, konnte ich dem Boxed-Kühler einigermassen akustische Manieren beibringen. Allerdings wurde er Schlußendlich dann doch durch eine Low-Noise-Lösung ersetzt.

Mehr dazu in meinem nächsten Beitrag

Grüsse

Alexander
Rednaxela
Inventar
#54 erstellt: 17. Jan 2009, 11:41

vstverstaerker schrieb:
gut dann wirds ein ninja mini, lüfter mal sehen ob ich dann einen anderen drauf setze.


Die Bilder von meinem verbauten Mini Ninja sind schon auf meinem Bilder-Server. Den kannst du dann in meinem nächsten Beitrag in dem Gehäuse zusammen mit dem Noctua-Lüfter sehen.



ich habe eben ziemlich schlechte erfahrungen mit zu wenig kühlung gemacht, ein festplatten-tod ist noch keine woche alt und die meisten lüfter sind schon vorhanden, also erstmal rein damit, abklemmen kann ich dann ja immernoch.


Stimmt, das sollte sogar sehr schnell gehen.


ja ich halte diese festplattenlösung von dir ja auch für optimal aber ich suche praktisch einen kompromiss. wie du sagst ist es mir als student erstens zu teuer und zweitens suche ich eben eine lösung für 3,5 zoll. alle dämmgehäuse die ich kenne passen nur in 5,25 - selbst mit 2,5 platte.


Das Scythe-Dämmgehäuse für eine 2,5" Platte passt in einen 3,5" Slot. Aber das ist halt alles keine Budget-Lösung.



ich denke das ich in absehbarer zeit fürs betriebssystem eine ssd anschaffe - die hdd läuft dann nicht beim filme schauen.


Den selben Plan habe ich auch. Gegen Mitte/Ende dieses Jahres sollen bezahlbere (~100€) 64 GB SSD Platten kommen die die Performance einer 40.000 UPM Platte haben.


die 4 gb sind eben langfristig geplant, auch wie das netzteil (übrigens mit temperaturgesteuertem lüfter). denn eigentlich war alles auf eine richtige grafikkarte ausgelegt, irgendwann ein quadcore usw.


Jepp, je mehr ich mit dem Media-Portal rummache umsomehr komme ich grad zu der Einsicht Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen

Sprich, die 3 GB Aufrüstung (mehr macht mit XP-Pro keinen Sinn) steht kurz bevor und ich warte sehnsüchtigst auf eine 65 Watt 4-Kern CPU von AMD

Aber vielleicht krieg ich das ales noch durch vernüftige SW-Installtion, Einstellungen und Codecs, noch geregelt.

In diesem Zusammenhang hat mich Windows 7 Beta verzückt. Die habe ich in der Firma auf eine alte Intel Möhre mit Single Core 2 GHz Cpu und 768 MB Speicher drauf genagelt und das läuft recht flüssig. Das Mediacenter wäre auch gleich mit dabei. Vielleicht mache ich auf einer Partition vom HTPC mal eine Testinstalltion vom Windows 7 Beta


im übrigen finde ich gut das du in deinem thread viele bilder einstellst - so kann man sich manches viel besser vorstellen bzw dann auch sehen^^


freut mich wenn es gefällt. Ich versuche in dem Stil weiter zu machen



achso zu den boards^^ so richtig viele unterschiede entdecke ich da nicht, oder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht. immerhin ist mir jetzt im kleingedruckten aufgefallen das hdmi-audio unterstützt wird - somit bin ich beruhigt


Ich meine auch in Erinnerung zu haben, das dein Board für CPUs bis 140 Watt ist während bei meinem keine Watt Angaben zu entdecken waren ...



Alexander
Rednaxela
Inventar
#55 erstellt: 17. Jan 2009, 16:34
Nun die Bilder aus dem Innenraum, nachdem der Boxed Lüfter durch den Scythe Ninja Mini ersetzt wurde. Statt des Scythe Propellers habe ich den schweinteuren Noctua 80 mm Lüfter aus Österreich genommen. Der ist technologisch zur Zeit der Spitzenreiter. Bei identischer Drehzahl bringt er mehr Luftdurchsatz und ist leiser als selbst vergleichbare Pabst-Lüfter, nur das Design ist nicht so der Brüller ...



Auf diesem Bild sieht man sehr gut wie eng es auf einmal im Gehäuse geworden ist. Meinen ursprünglichen Plan, den CPU-Lüfter seitlich anzu bringen und die Luft durch die rechte Gehäuse Öffnung reinzublasen, musste ich leider aus Platzmangel aufgeben. Nun bläst er die warme Luft hinten durch die beiden Lüfteröffnungen hinaus. Dabei wird gleichzeitig der komplette Innenraum entlüftet, so dass ich vorerst auf Gehäuselüfter verzichten kann.

Der einzigste akustische Störfaktor ist nun der niedrigdrehende 120mm Lüfter des Netzteiles. Entweder wird dieser durch die LNA bzw. ULNA Adapter des Noctuas noch eingebremst oder ich lange noch mal in die Vollen und setze auch hier einen Noctua Lüfter rein.

Die Notebookfestplatte im Dämmgehäuse ist faktisch unhörbar und der CPU-Lüfter bei seiner Idle-Drehzahl von ~ 1.000 Upm quasi nicht wahrnehmbar.



Noch ein Bild aus der Totalen.

So, die meisten HW-Arbeiten wären erledigt. Jetzt geht es so langsam an das Eingemachte

Als Front-End habe ich mich für das Media-Portal entschieden. Dies ist ein OpneSource Projekt und zur Zeit die mächtigste mir bekannte HTPC Software für das Microosoft Betriebssystem. Allerdings ist das saubere Einrichten derselbigen eine kleine Sysyphus Arbeit. Immerhin kann ich schon TV sehen, auch HD, DVDs von HDD abspielen, den Wetterbericht für Ludwigsburg abrufen und Tetris spielen

Diese WE will ich die ganze Fuhre soweit bringen, dass sie mit meiner Harmony 895 fernbedienbar wird

Jetzt musste ich aber gerade erst die mitgilieferte AUSUS-SW entfernen, da die Suit doch erhebliche Problem bereitete und für diverse Abstürtze des PCs verantwortlich zeichnete.

Grüsse

Alexander
Rednaxela
Inventar
#56 erstellt: 18. Jan 2009, 10:24
Einen frontalen Blick auf den Noctua wollte ich noch nachliefern:



Folgend HW-Aktionen stehen noch an:

- Tuning Massnahmen am 120 mm Netzteil Lüfter

Dann sollte das HW fürs nächste durch sein

Momentan stehe ich vor dem Problem, wie steuere ich mein MediaPortal mit meiner Harmony?

Folgende Profile habe ich schon versucht:

Hersteller: Microsoft Gerät: MCE
Hersteller: MediaPortal Gerät: MediaPortal
Hersteller: SilverStone Gerät: LC-20M

Mit jedem Profil lässt sich das MediaPortal mehr oder weniger steurn. Es fehlen aber immer wieder Feinheiten in der Belegung.

Die dem Gehäuse (LC-20M) beiliegende Fernbedienung steuert leider auch nicht alles

Brauche ich eigentlich zwingend die iMon Software die dem Gehäuse beiliegt oder tät es da nicht auch núr ein simpler Treiber für den IR-Empfänger, den ich im Gerätemanger einbinde?

Fragen über Fragen, leider ist die komplette PC-Remote Steuerung absolutes Neuland für mich. Wenn mir jemand irgendwelche Tipps zur Lösung des Problems hat. Bitte her damit. Das ich im MediaPortal Forum (deutsch und englisch sprachig) bzw. im Harmony Forum suchen soll, braucht mir jedoch keiner sagen. Das mache bereits

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Gruss

Alexander
Rednaxela
Inventar
#57 erstellt: 18. Jan 2009, 12:22

Rednaxela schrieb:
Momentan stehe ich vor dem Problem, wie steuere ich mein MediaPortal mit meiner Harmony?

Folgende Profile habe ich schon versucht:

Hersteller: Microsoft Gerät: MCE
Hersteller: MediaPortal Gerät: MediaPortal
Hersteller: SilverStone Gerät: LC-20M

Mit jedem Profil lässt sich das MediaPortal mehr oder weniger steurn. Es fehlen aber immer wieder Feinheiten in der Belegung.

Die dem Gehäuse (LC-20M) beiliegende Fernbedienung steuert leider auch nicht alles


Sodele,

dank einer ausgiebigen Googlesession habe ich nun einen Lösungsansatz für die Remotsteuerung von MediaPortal im Silverstone LC-16M Gehäuse via iMon gefunden:

MediaPortal: Setup Guide for SilverStone LC-16M Case

Damit hat sich die Frage nach meinem Harmony Profil auch geklärt:

Hersteller: SilverStone Gerät: LC-20M

Jetzt fehlt nur noch eine klitze kleine Taste, das Kontext Menu. Da bin ich mir sicher dass ich das gelöst bekomme



Alexander
vstverstaerker
Moderator
#58 erstellt: 18. Jan 2009, 12:55
so ich bin auch noch hier

habe am montag/dienstag alle meine erforderlichen teile bei alternate und bei caseking bestellt, die ganze ladung kam donnerstag bzw freitag an.

hab natürlich gleich losgelegt wie ein kind
ich musste feststellen das man ein htpc-gehäuse durchaus besser gestalten kann als das lc20, einige schrauben lassen sich so gut wie gar nicht mit schraubendreher erreichen. außerdem könnte die anleitung etwas strukturierter sein.
nach einigen gedankenfehlern meinerseits durfte ich zum beispiel den cpu-kühler wieder ausbauen weil ich das floppy nicht mehr anschließen konnte^^

letztlich war samstag früh alles fertig zusammengebaut und xp sowie treiber und weitere software anschließend schon drauf.

ein paar lüftungsdetails aktuell:
in der front sitzt ein SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-64-11 - 92x25mm
dieser wird vom board geregelt, zieht natürlich luft rein auf die hdd
der scythe ninja mini hat auch einen SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-64-11 - 92x25mm spendiert bekommen
wird ebenfalls vom board geregelt, der lüfter bläst die luft nach hinten
die beiden 92er drehen aktuell noch bei etwa 1300, das wird sich natürlich noch ändern

rückseitig sinds zwei SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-54-11 - 80x25mm
diese werden von meiner manuellen lüftersteuerung aktuell auch auf etwa 1200-1300 geregelt
anfangs machte ich mir gedanken wo die lüftersteuerung 3,5" hinkommt - lösung des problems: einfach in den festplattenkäfig geschraubt. wenn ich erstma die richtigen einstellungen gefunden habe dann muss ich da ja nicht mehr ran, deswegen störts nicht das man erst das gehäuse aufmachen müsste.


nun zu meinen problemen die ich teilweise nicht lösen konnte:

1. die chipsatztreiber auf der asus-seite sind extrem groß, nach mehr als 2 stunden download von den sehr lahmen servern waren die daten fehlerhaft. zunächst habe ich also den chipsatz-treiber von der support-cd genommen, zusätzlich wurde mir von windows-update ein aktueller nvidia-treiber angezeigt den ich auch installiert habe.

2. usb-problem das auch einige treffer bei google liefert, allerdings habe ich keine lösung gefunden. tatsache ist das usb 2.0 nicht funktioniert, es kommt der bekannte hinweis von xp das dieses gerät (stick usw.) an einen hochgeschwindigkeits-usb-port angeschlossen werden sollte um höhere leistung zu erzielen. natürlich ist usb 2.0 im bios (aktuellste version gestern als erstes geflasht) aktiviert.

3. ich konnte es mir nicht verkneifen und habe schon eine blu-ray auf meinem tv zum laufen bekommen! ABER: ich habe keinen ton. aktuelle treiber sind drauf. wähle ich als ausgang hdmi-audio bleibt alles stumm. wähle ich als ausgang meine pci-soundkarte bleibt auch alles stumm
für hdmi-audio muss ich noch im bios gucken obs evtl deaktiviert ist. ich verwende totalmedia theatre und das problem ist das ich dort auch keinen soundausgang auswählen kann. man kann dort nur die lautsprecherkonfiguration wählen, also 2.0, 5.1, 7.1 oder spdif. übernimmt das programm einfach den soundausgang von der windows-systemsteuerung oder warum kann man da nix einstellen?
Weaper
Inventar
#59 erstellt: 18. Jan 2009, 14:40
zu 1. Wenn alles funktioniert mit dem älteren lass ihn drauf. Ist ja nicht so wie mit Graka Treiber dass man einen Leistungszuwachs bekommt.

zu 2. Ich glaube dass man auf dem Board Jumper umschalten muss. Das sind meist so 3 kleine Pins und über 2 der Pins ist so ne Abdeckung drüber, da muss man vlt welche umstecken. Aber nicht irgendwelche nehmen, genau in die BDA schauen.
vstverstaerker
Moderator
#60 erstellt: 18. Jan 2009, 16:16
ja das mit 1 werde ich auch so lassen so lange mir keine probleme damit auffallen, das war eher eine allgemeine feststellung^^

ich weiß das man jumper ändern kann um was an der stromversorgung für usb zu ändern wenn der pc ausgeschaltet ist (irgendsowas hab ich über google gelesen)... muss ich mal genauer gucken ob da irgendwas helfen kann

zu 3: angeblich kann man bei tmt auch hdmi audio als output wählen laut anleitung, aber diese option fehlt bei mir.
hdmi audio ist im bios aktiviert. im moment kann ich auch in der systemsteuerung hdmi audio nicht auswählen, vermutlich geht das nur wenn ein gerät an hdmi angeschaltet ist, mein av-r ist aber grade aus. trotzdem frage ich mich warum das bei tmt fehlt bei mir

wenn ich punkt 3 noch hinkriegen würde könnte ich heut abend schon ne blu-ray gucken
vstverstaerker
Moderator
#61 erstellt: 18. Jan 2009, 17:30
und weiter gehts

ton über hdmi habe ich inzwischen. das man den in der systemsteuerung nur auswählen kann wenn ein hdmi-gerät dran hängt war fast klar wegen dem handshake. trotzdem lässt sich hdmi-audio in tmt nicht aktivieren weil diese einstellung einfach fehlt, ich habe spdif genommen und hab ja immerhin den core über hdmi, aber wenn schon hdmi dann wär mir 7.1 pcm lieber. außerdem lassen sich die audioeinstellungen bei hdmi-audio nicht mehr in der taskleiste anzeigen, das aktivierungsfeld wird dann grau unterlegt, wird ein problem zwischen xp und den treibern sein.


das bild ist sehr gut, bei langsamen schwenks habe ich allerdings die 24p-ruckler, da muss wohl softwareseitig noch arbeit reingesteckt werden damit ich diese minimiere. kenn mich damit noch nicht aus also wirds wohl anstrengend werden^^


außerdem kam die mir die cpu-temperatur sehr hoch vor, dafür das die auslastung nur bei 20 bis 30 % liegt bei blu-ray. und der lüfter dreht bei 1400...
Rednaxela
Inventar
#62 erstellt: 07. Feb 2009, 11:00
Hallo

Nach nunmehr 2 Wochen mit Auf's und Ab's mit der MediaPortal Software ist heute eine Entscheidung gefallen:

- Meine Installation ist verhunzt und ich muß ganz von vorne anfangen

Nun ist das Dank Windows 7 Beta zum Glück nicht ganz so tragisch, nach den üblichen Quereleien mit meinem Media-PC wer nun das Sagen hat frisst er jetzt gerade die windows 7 Beta Dateien. Mal sehen wie das ganze danach aussieht.

Ist W7ß erstmal installiert ergeben sich 2 Optionen, entweder mit dem W7MC neu Anfangen oder das MediaPortal dort installieren. Mal sehen ...

Ein kleine HW-Bastelei wertet diese WE auch noch auf mich. Der Noctua-Lüfter für das Netzteil ist da und will eingebaut werden. Da gibt es dann wie gewohnt bilder dazu



Alexander
DUSAG0211
Inventar
#63 erstellt: 10. Feb 2009, 10:20
Hmm.. Mediaportal hab ich noch nicht ausprobiert. Ist sicher ganz fancy wenn man alles einstellen kann (Muss?!)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Installation von Vista Media Center. In Verbindung mit dem PowerDVD8 Codec für DVDs, Coreavc codec für x264, und ffdshow für ein paar xvids die ich noch habe.

Als Plugins noch den Videobrowser, mytv für Serien und Totalmedia Theatre für Blurays/HD DVDs.

Als Entertainment Center super!

Das einzige was fehlt wäre Fernsehen... Da ich aber nur Kabeltv habe macht das aber auch keinen Sinn .
Rednaxela
Inventar
#64 erstellt: 10. Feb 2009, 10:35
Hallo Sternenfeuer,


Sternenfeuer schrieb:
Das einzige was fehlt wäre Fernsehen... Da ich aber nur Kabeltv habe macht das aber auch keinen Sinn .


das ist bei mir zum K.O.-Kriterium fürs W7MC geworden, habe zwar auch "nur" Kabel-TV aber ca. 100 freie Programme. Außerdem ist ein wichtiger Grund bei mir, das ich im Sommer Formel-1 aufnehmen kann.

Der aktuelle Stand in kurzform bei mir:

- W7MC läuft alles soweit okay, aber kein TV mit der CableStar 2 HD
- MediaPortal unter W7-Beta kommt leider mit den Grafiktreibern nicht klar.

Daher gings zurück auf XP-Pro SP 3 mit der MediaPortal 1.0 Final. Dank kompletter Neuinstalltion scheint jetzt schonaml das Wichtigste zu gehen, selbst die Fernsteuerung via Harmony 895 klappt incl. ein uns ausschalten.

MediaPortal ist eine rundum mächtige SW, allerdings habe ich den Eindruck das W7MC mit den Funktionen die gingen stabiler lief.

Werde daher sporadisch den Stand von der W7 Entwicklung abklopfen und vielleicht geht auch meine TV-Karte irgendwann mal unter W7MC, aber bis dahin werde ich die aktuelle Konfig weiter ausbauen. Bisher sind nur die Standard Codecs vom MediaPortal drauf, denke da würden die Power-DVD Codecs noch einen Schritt nach vorne bringen. Diese werden dann zusammen mit dem geplanten Blu-Ray-LW installiert.

Bis dahin ist oberflächen Kosmetik angesagt

Gruß

Alexander
Rednaxela
Inventar
#65 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:08
Sodele,

weiter gehts, jetzt versuch mal die ganze Netzteil Umbauerei nach zu dokumentieren. Zur Einstimmung mal ein paar Bilder von dem Übeltäter:



Habe das Netzteil mit dem "Ansaugschacht" mit Absicht nach innen ins Gehäuse gedreht, denn dadurch entsteht ein zweiter Luftstrom, der vorne die Luft ansaugt und hinten rausbläst.



Netzteil auf dem OP-Tisch



Der Patient wurde geöffnet und der Tumor ist deutlich erkennbar

Leider hat der Netzteil-Lüfter nur zwei Kabel, der Austuasch-Lüfter hat deren drei. Daher war der Bau eines Adapters 2 auf 3 notwendig.

Demnächst mehr dazu ...

Rednaxela
Inventar
#66 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:54
Weiter geht's:

Ausbau des alten Lüfters:



Sitz des Steckers



Stecker ist lose, neuer Kabelbinder ist angebracht und der alte kann geöffnet werden.






Alter Kabelbinder wurde geöffnet, Kabel gezogen und der neue Kabelbinder hält die restlichen Kabels beinander




Oben alter unten neuer Lüfter



Blick auf die unterschiedlichen Stecker

Demnächst geht's weiter



Alexander
Rednaxela
Inventar
#67 erstellt: 05. Jun 2009, 09:11
Hallo,

ein Problem welches ich mit dem Pana TH-50 PV60E hatte/habe wurde in einem anderen Thread angesprochen und dies nehme ich zum Anlass meinen Thread hier weiterzu beleben und nach der ganzen Hardware Geschichte nun die Installation der SW und die Probleme dabei zu dokumentieren.

Hier nun das Grundsätzliche Problem welches ich bei meinem TV als Monitor für den Media-PC habe:


Rednaxela schrieb:
Hi Gamma2713,


Gamma2713 schrieb:
Mein "Monitor" ist ein Panasonic TH-PV60E, den ich über HDMI anschließen wollte.

Gibt es Anmerkungen oder Tipps ?



da ich den TH-50 PV60E auch habe, ein Hinweis hierzu. Du kannst bei HDMI-Einspeißung den Overscan nicht abschalten. Das heißt, dir wird rundum was abgeschanitten egal op 720p oder 1080i. Ich habe mich mit dem Problem wie folgt arrangiert, die Medienausgabe mache ich über ein MEdiaCenter, in meinem Fall MediaPortal 1.0 RC 4, auf dem Panasonic. Zur Wartung und zum Eingreifen ins Windows habe ich eine 2. Monitor via VGA angeschlossen. Zur Zeit den 2. TV aus'm WoMo einen Samsung 19".

Der 2. Monitor hat auch noch einen weiteren Vorteil, es werden keine Windows PopUps in irgenden einer Art auf den Monitor mit der Medien Wiedergabe durch gereicht, d.h. du must dich da in Sachen Desktop um nix kümmern. Sprich du hast auf einem Monitor deine ganz normale Windows Oberfläche und auf dem 2. deine Medienwiedergabe.

Gruss

Alexander



Gamma2713 schrieb:
Hi,

danke für den Tipp. Schade, dass sich der Overscan nicht überwinden lässt. Du hast zwar den 50 Zoll und ich den 42 Zoll, aber das wird sicherlich keinen Unterschied machen.

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist inwiefern der zweite Monitor bei diesem Problem nützlich sein soll. Da wäre es nett, wenn du das nochmal genauer erklärst.

Viele Grüße


Als erstes Mal der Link zu meinem Overscan Panasonic TH 50 PV-60E Problem.

Gruss

Alexander
Gamma2713
Stammgast
#68 erstellt: 05. Jun 2009, 09:39
Die Lösung ist also, dass die MediaCenter-Software einfach diesen Overscan nicht macht, weil sie den Windows-Desktop nicht zeigt, sondern gleich wie eine Art Video läuft ?

Mein Plasma hat glaube ich eine Auflösung von 1024*768. Vielleicht macht es ja doch einen Unterschied zu deinem Modell...
uwil
Stammgast
#69 erstellt: 05. Jun 2009, 10:47
Hallo Alexander,

ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen und habe da gleich mal eine Frage.

Du dast doch das Seasonic S12II-380 eingesetzt und geschrieben "Der einzigste akustische Störfaktor ist nun der niedrigdrehende 120mm Lüfter des Netzteiles.". Ist das korrekt?

Bislang habe ich immer gelesen, dass das Seasonic das leiseste aller Netzteile sein soll. Stimmt das etwa nicht oder hast Du besonders empfindliche Ohren?

Gibt es da Alternativen ggf. mit Kabelmanagement?

Gruß,
Uwe
Gamma2713
Stammgast
#70 erstellt: 05. Jun 2009, 11:05

uwil schrieb:
Hallo Alexander,

ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen und habe da gleich mal eine Frage.

Du dast doch das Seasonic S12II-380 eingesetzt und geschrieben "Der einzigste akustische Störfaktor ist nun der niedrigdrehende 120mm Lüfter des Netzteiles.". Ist das korrekt?

Bislang habe ich immer gelesen, dass das Seasonic das leiseste aller Netzteile sein soll. Stimmt das etwa nicht oder hast Du besonders empfindliche Ohren?

Gibt es da Alternativen ggf. mit Kabelmanagement?

Gruß,
Uwe


Das würde mich auch interessieren ! Habe die Vermutung, dass Kabelmanagement die Kühlung deutlich effizienter und damit auch leiser machen könnte.
Rednaxela
Inventar
#71 erstellt: 05. Jun 2009, 13:13
Hi,


Gamma2713 schrieb:
Die Lösung ist also, dass die MediaCenter-Software einfach diesen Overscan nicht macht, weil sie den Windows-Desktop nicht zeigt, sondern gleich wie eine Art Video läuft ?


also den Overscann umgehe ich damit leider nicht, kann aber jetzt durch die MP-Oberfläche sagen das es mir am A*** vorbeigeht ob da rundum was abgeschnitten wird. Ein Problem wäre es über den Pana das Windows zu bedienen. Durch den Overscann wird dir schonmal die Windows-Leiste abgeschnitten. wenn du ein Fullscreen Fenster öffnest kämst du dadurch auch nicht an die Steuerelemente der Fenster.

Dies kannst du elegant mit einem 2. Monitor umgehen, dadurch hast du auch immer ein Kontrollpanel.


Gamma2713 schrieb:
Mein Plasma hat glaube ich eine Auflösung von 1024*768. Vielleicht macht es ja doch einen Unterschied zu deinem Modell...


Jein, die 1024*768 sind deine native Auflösung und diese ist keine 16:9 Auflösung sondern ~ eine 4:3 Auflösung. Dies macht eine pixelgenaue Auflösung von Haus aus unmöglich. Ich vermute auch mal sehr stark, das du zusätzlich auch noch ein Overscan hast. Was schonmal klar ist, skaliert wird durch den Pana auf jeden Fall.

Wenn du keinen 2. Monitor für das Windows Fenster hast oder nehmen willst bestünde noch die Möglichkeit den Pana sowohl über HDMI und VGA anzuschliesen und deinem PC zu sagen es seien 2 Monitore. Über den VGA Anschluss kannst du mit dem Pana das Windows bedienen, da gibt es keinen Overscan, zumindest bei meinem. Das könntest du mal probieren, hab's selber nie ausprobiert nur so als Option im Hinterkopf behalten.

Gruss

Alexander
Weaper
Inventar
#72 erstellt: 05. Jun 2009, 14:22
Hi

Wenn ich bei meinem Samsung TV "just scan" ausschalte, werden die Ränder ja abgeschnitten, aber ich kann im Graka Treiber(ATI) die Scaling Option nehmen und rein oder rauszoomen.

Wenn ich mich nicht irre müsste das dann gehen.
Kann das leider nicht prüfen weil mein Pc im Arsch ist
Hoffentlich "nur" die Graka.
uwil
Stammgast
#73 erstellt: 05. Jun 2009, 17:07

uwil schrieb:
Hallo Alexander,

ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen und habe da gleich mal eine Frage.

Du dast doch das Seasonic S12II-380 eingesetzt und geschrieben "Der einzigste akustische Störfaktor ist nun der niedrigdrehende 120mm Lüfter des Netzteiles.". Ist das korrekt?

Bislang habe ich immer gelesen, dass das Seasonic das leiseste aller Netzteile sein soll. Stimmt das etwa nicht oder hast Du besonders empfindliche Ohren?

Gibt es da Alternativen ggf. mit Kabelmanagement?

Gruß,
Uwe


Hallo Alexander,

sagst Du uns bitte noch etwas zu Deinen Ohren bzw. zum Seasonic-Netzteil?

Danke und Gruß,
Uwe
Rednaxela
Inventar
#74 erstellt: 05. Jun 2009, 17:59
Hallo Uwe,


uwil schrieb:

Hallo Alexander,

sagst Du uns bitte noch etwas zu Deinen Ohren bzw. zum Seasonic-Netzteil?

Danke und Gruß,
Uwe


aber sicher

Also die Ohren bzw. mein Gehör ist eher überduchschnittlich. Als ich mal beim Ohrenarzt war, dachte die Dame wlche den Hörtest duchführte ich würde einfach aus Jux und Dollerei immer auf den Knopf drücken. Erst als ich es beim 4., 5. oder 6. Mal wieder so früh traf (verschiedene Frequ. beide Ohren) konnte sie glauben das ich es tatsächlich schon wahrnahm.

Sprich, dort wo ich lärmempfindlich bin, kann es sein dass 80% - 90% es nicht mal wahrnehmen

Soviel zur Einleitung, allerdings ist das im Seasonic verbaute Lüfterteil auch suboptimal oder auch billiges Klumpp. Zumindest nach meiner damaligen Recherche im I-Net.

Eine alternative mit Kabelmanegment (weiß leider nimmer welches) gab es auch, war mir zu dem Zeitpunkt allerdings zu teuer. Wenn ich den Lüfter nun zum Seasonic dazu rechne, wäre das andere NEtzteil billiger gekommen aber ob es auch leiser ist, keine Ahnung. Das KAbel managment ändert nix an der Lärmentwicklung, das ist nur vom Lüfter abhg.

Im Zweifelsfall bestellen, ausprobieren, ist es zu laut zurück damit ...

Gruss

Alexander
vstverstaerker
Moderator
#75 erstellt: 05. Jun 2009, 18:07

Rednaxela schrieb:

Eine alternative mit Kabelmanegment (weiß leider nimmer welches) gab es auch, war mir zu dem Zeitpunkt allerdings zu teuer. Wenn ich den Lüfter nun zum Seasonic dazu rechne, wäre das andere NEtzteil billiger gekommen aber ob es auch leiser ist, keine Ahnung. Das KAbel managment ändert nix an der Lärmentwicklung, das ist nur vom Lüfter abhg.



moin

evtl wars ein bequiet da gibts kabelmanagement, außerdem gelten sie als sehr leise, meins ist auch leise
und die sind nicht günstig, du kannst also eigentlich nur bequiet meinen
Rednaxela
Inventar
#76 erstellt: 05. Jun 2009, 18:37
Moin


vstverstaerker schrieb:

moin

evtl wars ein bequiet da gibts kabelmanagement, außerdem gelten sie als sehr leise, meins ist auch leise
und die sind nicht günstig, du kannst also eigentlich nur bequiet meinen ;)


danke, genau es war bequiet.

uwil
Stammgast
#77 erstellt: 05. Jun 2009, 19:11

Rednaxela schrieb:
Soviel zur Einleitung, allerdings ist das im Seasonic verbaute Lüfterteil auch suboptimal oder auch billiges Klumpp. Zumindest nach meiner damaligen Recherche im I-Net.


Hallo Alexander,

danke für die einleitenden Worte über Dein Gehör

Wenn da wirklich ein eher billiger Lüfter verbaut ist verstehe ich nicht, dass so viele Leute gerade dieses Netzteil empfehlen. Das Seasonic kostet so um die 44,- Euro, ein vergleichbares be quiet so um die 42,- Euro. Am Preis kann es also nicht liegen.

Aber gut zu wissen, wie unterschiedlich die Bewertungen der Leute in den Foren ausfallen.

Gruß,
Uwe
vstverstaerker
Moderator
#78 erstellt: 06. Jun 2009, 08:31
naja in letzter zeit wird ja hier im forum immer gesagt das bequiet inzwischen so einen schlechten ruf hätte weil sie oft kaputt gehen. das könnte dann ein grund sein warum seasonic empfohlen wird (aber gibt ja noch weitere wie enermax)

allerdings hab ich noch nie etwas schlechtes (außer eben hier) über bequiet gehört und mein netzteil läuft fröhlich vor sich hin, glücklicherweise

Dachro
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 25. Jun 2009, 19:27
zum thema netzteillüfter hätte ich auch noch ne frage. bei meinem noname netzteil welches bei meinem htpc gehäuse mitgeliefert wurde, ist der lüfter echt ziemlich laut. ich würde gerne einen sharkoon silent eagle 1000, den ich hier noch rumliegen habe einsetzten, jedoch habe ich irgendwie schiss davor, das der evt. zu schwach sein könnte und mir deswegen der rechner "abfackelt". meint ihr ich sollte es riskieren ? wie heiß darf das netzteil werden ? im moment merke ich keinen besondes heissen luftstrom der aus dem netzteil bläst. was meint ihr ? neues netzteil ist schwierig weil so besonders schmal ist, viel alternative hab ich da nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Und noch ein neues HTPC-Projekt .
Tiny_H am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  25 Beiträge
HTPC-Projekt
CyberTim am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  26 Beiträge
Erstes HTPC Projekt - Anfängerfragen
paceman am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  8 Beiträge
Projekt HTPC am scheitern
DIESEL82 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  3 Beiträge
Mein HD - HTPC Projekt
Doc2.0 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  14 Beiträge
Mein HTPC Projekt
capuccino am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  15 Beiträge
Info: Tomshardware HTPC Projekt
PULARITHA am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
HTPC Projekt: Bewertung und Graka Empfehlung
psychopilz am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Buisness-PC als HTPC ?
Quo am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
HTPC-> AV/Receiver (Audio)
Magnuss am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.369 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAkustikFimmiii
  • Gesamtzahl an Themen1.555.508
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.639.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen