HTPC an Onkyo 875 über HDMI -> unbrauchbares Bild

+A -A
Autor
Beitrag
olschw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 11:39
Werte Heimkino Fans!
Folgendes Szenario:
HTPC (aktuellste Hardware) wird per DVI auf HDMI Kabel (Belkin PureAV) am Onkyo angeschlossen und vom Onkyo per HDMI Kabel (Purelink Premium) an einen Toshiba 47Z3030D weitergeleitet. Setup Menü vom Onkyo erscheint einwandfrei am Fernseher. Onkyo hat Firmware 1.04 drauf. Wenn ich nun das Bild vom HTPC auf den Fernseher bringen will, bekomme ich eine absolut unbrauchbare Darstellung, total verzerrtes und verrauschtes Bild. Hab bereits folgende Auflösungen am HTPC probiert: 1080p, 720p, 50Hz, 60Hz -> immer gleiches Ergebnis. 576p hab ich ausgelassen da ich dann die Fenster im Windows nicht mehr bedienen kann weil zu groß. Egal welche Einstellungen ich am Onkyo treffe bzgl. HDMI Ausgabe -> immer gleiches Ergebnis. Wenn ich das gleiche Kabel direkt an den Fernseher anhänge gehts einwandfrei. Grafikkarten hab ich 2 getestet: Radeon X1300 und Radeon HD 3650 -> gleiches Ergebnis.
Hab bereits im Internet danach gesucht, leider überhaupt nichts gefunden. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Den Scaler vom Onkyo hab ich schon mal von einem DVD Player aus über S-Video ausprobiert -> das ging einwandfrei. ATI DVI auf HDMI Adapter hab ich momentan leider keinen, der ist momentan auch praktisch nicht zu bekommen. Dann könnte ich direkt per HDMI Kabel auf den Onkyo gehen. Nur so nebenbei, sollte jemand so einen Adapter loswerden wollen -> würde ihn sofort kaufen!
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:06
1. Wieso gehst du nicht direkt PC -> TV wenn du zur Zeit scheinbar ehh noch keinen Ton drüber überträgst
2. Gibs irgendwelche Optionen am Onkyo dass du auf reines Passthrough stellen kannst (bzw. halt alles abstellen was er zur Zeit macht), der Onkyo soll das Signal ja nicht weiter verändern, was er aber anscheinend gerade tut und damit das Bild versaut
3. Vll funktioniert auch irgendwas nicht mit der HDMI Synchronisierung der EDID Daten


[Beitrag von Hivemind am 20. Mrz 2008, 13:09 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:30

Hab bereits im Internet danach gesucht, leider überhaupt nichts gefunden. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Es könnte am Farbraum liegen. Überträgst du RGB oder YCbCr ? Ich tippe auf RGB, kann mir aber vorstellen, dass der Onkyo YCbCr auf HDMI erwartet.

Grüße
Tobias
olschw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 13:58
Momentan kann ich natürlich direkt zum TV gehen allerdings sollte ja bis der Adapter mal da ist auch der Ton über HDMI kommen und dazu muss ich dann in den Onkyo per HDMI rein.
Hab ich eine Chance von RGB auf YCbCr zu wechseln?
Passthrough Einstellungen gibt es, hab ich schon probiert, ändert leider nichts am Ergebnis.
Sumpfhuhn2007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 13:40
Hi ich habe auch ein Problem mit dem Bild. Wenn ich meinen HTPC oder meine PS3 über HDMI mit dem Onkyo verbinde und anschließend über HDMI out den Onkyo mit meinem TV dann erhalte ich Color Banding. Bei der PS3 und dem HTPC ist es nicht so krass aber wenn ich meine Dbox2 über den Onkyo läufen lasse hat man das Gefühl, als würde man einen Mosaik Filter über das Bild laufen lassen.

Wenn ich die Geräte direkt mit dem TV verbinde ist alles in Ordnung.

Da ich im Internet auch nicht wirklich was gefunden habe und Leute die die selben Geräte nutzen wie ich diese Problem auch nicht haben, habe ich mich entschlossen, den Onkyo zur Service-Werkstatt zu bringen. Da ist er nun und ich warte auf den erlösenden Tag an dem mir gesagt wird, dass ich ihn wieder abholen kann

Ich werde berichten, ob dann alles funktioniert!


[Beitrag von Sumpfhuhn2007 am 28. Jun 2008, 13:41 bearbeitet]
ze324
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 12:03
Ich habe einen Onkyo 905 über den ich mit meinem PC an einen Philips LCD gehe. Mit meiner jetzigen Grafikkarte Nvidia 3800 funktioniert 1080p sowohl mit 24 als auch mit 50Hz ohne Probleme.
Vorher hatte ich eine ATI HD2600 mit so einen Adapter. Damit hat zwar die Bildausgabe auch prinzipiell funktioniert, aber es gab eine Menge Probleme: über den Adapter habe ich einfach kein DD 5.1 hinbekommen, alles war nur PCM Stereo. Blu Rays liefen überhaupt nicht, nach dem Aufwachen aus dem Standby kam kein Bild.
Mit der Nvidia braucht man halt ein Kabel vom SPDIF Ausgang zur Grafikarte damit der Ton über HDMI geht, aber dafür funktioniert jetzt auch DD 5.1. Bluray geht jetzt auch und beim Aufwachen aus dem Standby ist jetzt auch ein Bild da.
Die Karte steht auf RGB da die Onkyos bei YCbCr manchmal ein Farbraum Problem haben.
Für den 875 gibt es übrigens auch eine neuere Firmware die einige Probleme behebt.
Mr.Snailhead
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 13:07
Wo kann man denn den Farbraum ändern?
Ich habe eine ATI 3450.
ze324
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2008, 14:38
Bei ATI gibt es diese Option nicht (zumindest hab ich das auch nirgends gefunden).
Bei Nvidia gibt es die Auswahl zwischen RGB und YCbCr (444). Ob das jetzt RGB oder Full Range RGB ist, steht nirgends. Aber es sieht auf jeden Fall brauchbar aus.
Sumpfhuhn2007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2008, 17:41
So ich habe heute den Onkyo aus der Service-Werkstatt abgeholt. Die haben mir gesagt das er an zwei Positionen eine veraltete Software gehabt hätte. Also hat er die neuesten Firmware-updates bekommen und wurde über Nacht getestet. Dabei wurde ein Blu-ray Player zunächst direkt und anschließend über den Onkyo an den TV angeschlossen. Als Resultat haben sie festgestellt, dass es keinen Unterschied gibt. Ich habe mich also rießig gefreut. Nach dem anschließen kam aber die große Enttäuschung. Genau der selbe Mist wie vorher. Color-Banding ohne ende. Sowohl bei zuspielung per PS3 über HDMI, HTPC über HDMI und ganz fürchterlich bei der Dbox2 über s-video. Ich verstehe es nicht. Hab grade schon andere, teurere HDMI Kabel gekauft. Ergebnis bleibt jedoch unverändert. Wie gesagt, werden die Geräte direkt mit dem TV (Samsung LE-52F96BD) verbunden ist alles in Ordnung. Keinerlei Anzeichen von Color-Banding.

Ich tippe darauf das etwas mit dem Onkyo nicht stimmen kann nur haben die in der Werkstatt dem ja ein einwandfreies funktionieren attestiert.

Kann es sein das der TV einfach nicht mit dem Onkyo will? Obwohl hier im Forum ja einige unterwegs sind die das gleiche Set-up fahren.
Was kann ich noch machen? Hilfe....
andi79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 19:10
Gibts nicht sowas wie HDMI-Splitter?

Ansonsten vielleicht ne Soundkarte in den PC einbauen (mit HDMI-Out) und dann den Sound in den Onkyo und das Bild über den Grafik-HDMI-Ausgang?

Ich rätsel hier nur...sowas teures wie nen Onkyo könnte ich mir nicht leisten
Derzeit geh ich per HDMI einfach mit Sound und Bild in den LCD und von da aus der SPDIF in den Sound-Receiver.
RichardMW
Neuling
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 14:11
Probleme zwischen Onkyo 875 und PS3

Erst mal bin ich neu hier...

...zweitens muss ich hierzu etwas ausholen:

Ich war am Samstag los um mir den Onkyo 875 zu holen. Der verkäufer fragte mich nach meiner Periferie:

Röhren Fernseher
BenQ 7700 - 720P Beamer
Panasonic DVD Festplatten recorder
Premiere Festplatten Dekoder (Kein HD)
derzeit noch Onkyo 575 Reciever
Onkyo MiniDisk und CD spieler
PS3 zum spielen und vor allem Blue Ray schauen

Nun wollte ich soundmäßig in den nächsten Level aufsteigen um TrueHD etc. geniessen zu können.

Er schaute mich nur an und sagte, daß ich definitiv NICHT den Onkyo 875 benutzen KANN! Folgendes sei das Problem:

Die Grafik-Prozessoren in der PS3 und der ReonVX Chip des Onkyo sind nicht kompatibel zueinander. Nach der Bearbeitung des Videosignals in der PS3 wird das Bild an den Reciever gegeben.
Nach abspaltung des Tonsignals wird das Bildsignal durch den ReonVX chip nochmals bearbeitet, unabhängig davon, daß das Eingangssignal gleich ist mit dem Ausgangssignal (bei mir z.B. 720P von der PS3 zu 720P zum Beamer). Hier kommt es durch inkompabilitäten der Codecs dazu, daß das klare HD-Bild Schlieren und/oder Schatten bekommt.
Hivemind bemerkte schon, daß das Problem durch Ausschalten/Umgehen des ReonVX Chips gelöst werden könnte. Problem ist nur, daß 'Bypassing' im Onkyo 875 nicht möglich ist!

Außerdem sagte er, daß die Beamer teilweise auch einen Upscaler benutzen, der nochmals zu einer Incompabilität führen kann. Auch hier gibt es Beamer mit und ohne Upscaling, bzw. in denen man das Upscaling ausschalten kann. Unbedingt darauf achten!

Der Verkäufer riet mir den Denon 3808 zu nehmen, der derzeit > €400,- teurer ist, aber dennoch in jeder Disziplin vom 875 geschlagen wird... außer dem Umgehen des Grafikchips. Also keine wirkliche Alternative!

Gerüchten zufolge steht Onkyo kurz vor einführung der nächsten Reihe. Wenn dann der Onkyo 876 kommt werden wahrscheinlich zwei sachen passieren:
1. Er bietet Bypassing an
2. Er wird wieder €300,- teurer sein als der Denon *seufz*

Ich versuche schon seit Tagen diese eine Bestätigund in anderen Foren zu finden, habe aber keine genauen Links gefunden. Vielleicht kann ja hier jemand diese Geschichte bestätigen? Vielleicht mit einem Link zu dem Beitrag?

Fazit:
Unbedingt auf diese zwei scheinbare Kleinigkeiten achten: Welche Chips werden verwendet und kann man sie umgehen?

Und für Dich heißt es... bring den Onkyo 875 wieder zurück oder bete, daß Onkyo für den 875 ein Firmwareupdete herausgibt, wo Bypassing geht!
Corben_Dallas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 17:08
Ich habe den Onkyo 905. Der Receiver arbeitet einwandfrei mit der PS3 zusammen. Weder das Bild des Beamers noch das Bild meines Plasmas werden dadurch negativ beeinflusst.


Corben
OnkelT
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 19:19
Hab ebenfalls den 905er und der arbeitet problemlos. Warum sollte man auch den Reon umgehen? Schliesslich skaliert der besser als wenn man es die PS3 machen lassen wueder. Sprich spielst du nen 720p Signal mit der PS3 zu skaliert der Reon auf 1080p und der Full HD Bildschirm nimmt das Signal so wie es ist.
Geht auch bei analoger Zuspielung zb. von der originalen XBox 360.

Cruncher


[Beitrag von OnkelT am 30. Jul 2008, 19:24 bearbeitet]
Sumpfhuhn2007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2008, 13:05
Mein Problem hat sich jetzt endlich erledigt! (hat ja auch lange genug gedauert!)

Die HDMI Platine in meinem Onkyo hat nicht richtig funktioniert. Nachdem diese endlich ausgetauscht wurde läuft nun alles super!
michl8888
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2008, 08:18
Hallo,

@Sumpfhuhn2007

wie wurde der Defekt des HDMI-Boards nun rausgefunden.
Warst du nochmal in der Service-Werkstatt?

Habe nämlich mit meiner TV/Onkyo-Kombination auch Probleme.
Mittlerweile gehe ich mit meinem Sat-Receiver und mit meinem HTPC direkt in den TV (TH50-PV71FA),
da das Bild über den 875er (trotz des hochgelobten Reon) mit keiner Einstellung zufriedenstellend war.

Gruß Michl
Sumpfhuhn2007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2008, 11:02
Hallo Michl,

ich kann mir vorstellen wie sehr dich das ärgert. Ich musste ja auch meine Geräte direkt mit dem TV verbinden um ein gutes Bild zu erhalten. Das ist jetzt Gott sei dank vorbei.

Ich war mehrmals in der Service Werkstatt gewesen. Das erste Mal wurden sämtliche Firmware Updates gemacht die gemacht werden konnten. Das hatte aber gar nicht geholfen. Mit dem selben Problem bin ich also wieder hin hatte aber diesmal Fotos gemacht. Nachdem dann immer noch keine Lösung gefunden wurde hab ich mich durchgerungen und einen LCD, Laptop und Playstation mit in die Werkstatt geschleppt um den Technikern das Problem zu demonstrieren. Danach haben sie verstanden was ich meinte. Reinzufällig, und das war mein großes Glück, stand in der Werkstatt ein zweiter Onkyo rum. Als wir diesen an den TV angeschlossen hatten war das Problem nicht mehr vorhanden. Das Problem konnte somit der HDMI Platine zugeschrieben werden.

Danach wurde mein Gerät direkt zu Onkyo geschickt und zwei Wochen später konnte ich ihn endlich wieder bei mir zu hause anschließen.

In dem anderen Thread, "Onkyo 875 Erfahrungsthread" hieß der glaube ich, hatte ich mal Bilder von dem Color-Banding gepostet. Da sich bei dir die Problematik ähnlich anhört würde ich auch mal versuchen die HDMI-Platine zu wechseln!

Lass dein Gerät mal direkt zu Onkyo schicken.

Ich hoffe das du auch noch in den Genuß von gutem Bild + gutem Sound mit deinem Onkyo kommst.

Gruß,
Sebastian
michl8888
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2008, 08:01
Hallo Sebastian,

danke für die ausführliche Information. War die ganze Woche weg, deswegen erst heute eine Antwort.

Hast ja ganz schönen Aufwand betrieben, aber hat sich ja gelohnt bei dir.
Muss mal in dem anderen Fred nach dem Color-Banding sehen, ob das bei mir auch so ist.
Oder auf Verdacht einer defekten HDMI-Platine wirklich einfach an Onkyo direkt schicken.

Mal sehen....

Gruß Michl
Sumpfhuhn2007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Nov 2008, 22:42
Und Michl hat sich was ergeben?
michl8888
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2008, 23:03
Hallo Sebastian,

ne, hab in der Hinsicht noch nichts gemacht.

Hatte ein defektes Netzteil und ein defektes Motherboard. Deswegen war mein HTPC für ca. 4 Wochen nicht brauchbar.

Weiß aber auch echt nicht, ob ich da was machen soll.


Ich war mehrmals in der Service Werkstatt gewesen. Das erste Mal wurden sämtliche Firmware Updates gemacht die gemacht werden konnten. Das hatte aber gar nicht geholfen. Mit dem selben Problem bin ich also wieder hin hatte aber diesmal Fotos gemacht. Nachdem dann immer noch keine Lösung gefunden wurde hab ich mich durchgerungen und einen LCD, Laptop und Playstation mit in die Werkstatt geschleppt um den Technikern das Problem zu demonstrieren. Danach haben sie verstanden was ich meinte. Reinzufällig, und das war mein großes Glück, stand in der Werkstatt ein zweiter Onkyo rum. Als wir diesen an den TV angeschlossen hatten war das Problem nicht mehr vorhanden. Das Problem konnte somit der HDMI Platine zugeschrieben werden.


Ist doch viel Aufwand. Ob ich mir das antun soll? Momentan denke ich eher nicht. Direkt vom HTPC in den TV ist das Bild ja okay.

Gruß Michl
Sumpfhuhn2007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Nov 2008, 23:51
Na ja problematisch wirds ja eigentlich nur wenn du mal die neuen Tonformate übertragen willst... das muss ja dann über HDMI laufen... Aber solange du das nicht vorhast ist es sicher nicht nötig. Die Frage ist halt aber auch, ob du bereit bist mit dem "Defekt" zu leben. Das Gerät war ja eigentlich teuer genug...
michl8888
Stammgast
#21 erstellt: 14. Nov 2008, 14:02
Eigentlich möchte ich schon haben, dass alles funktioniert. Allerding ist es mir momentan echt zuviel Aufwand.
Aber ich hab ja noch ein Jahr Zeit, bevor die Garantie abläuft. Spätestens dann sollte ich alles prüfen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC & Onkyo 576 HDMI
xxedxx am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
HTPC/Onkyo HDMI Audioproblem
lysander696 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 875 Probleme mit HDMI 1.3?
steffel333 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
HTPC per HDMI an LCD - kein Bild ?
hottensie am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
htpc boot menü über hdmi ?
ironpatrick am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  27 Beiträge
HTPC über HDMI an Toshiba 32R3500P
harmsi am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
HTPC Bildproblem am Onkyo TX-SR 605
King@Dingeling am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
HTPC an Kuro 600A über HDMI kein Bild
wk27 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
HDMI & HTPC
Xelleron am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
Schlechtes TV-Bild am HTPC
genetix^ am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  29 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedFranz93
  • Gesamtzahl an Themen1.556.228
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.545

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen