Bitte um eure Meinung bei Komponentenauswahl!

+A -A
Autor
Beitrag
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:50
Hallo!

Ich werde mir demnächst ein PC-System zusammenstellen, welches die "Hardliner" unter euch möglicherweise nicht mehr so ganz als HTPC durchgehen lassen, weil ich damit ab und an auch mal ein aktuelles Spiel spielen möchte.

Der Einsatzzweck ist also:

1. Quelle für Musik (FLAC o.ä.)
2. Quelle für Digitales Kabel TV/DVD
3. Spiele
4. Internet

Später einmal, wenn die Preise sich eingependelt haben, möchte ich auch ein Blu-Ray Laufwerk verbauen.

Als Display hatte ich das Toshiba Z3030 in 37 Zoll ins Auge gefasst. (Falls es in der Preisklasse etwas besseres geben sollte, bitte auch sagen, soll FullHD und 24p können)

Nach etwas recherche diverser Kaufberatungen und "Was für Komponenten soll ich verbauen-Threads" (so wie diesem) habe ich folgende Auswahl getroffen:

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35-DS3


Hat ganz gute Bewertungen und eine ausgeklügelte Stromsparfunktion.

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400


Guter Prozessor, schnell und stromsparend.

Grafikkarte:
PowerColor HD3870 SCS3


Passiv gekühlt, gute Testergebnisse, verhältnismäßig moderat in der Leistungsaufnahme.

Soundkarte:
Audiotrak Prodigy HD 2


Ist hier im Forum immer recht gut weg gekommen.

TV-Karte:
Technisat Cablestar HD 2


Hört man auch nur Gutes von.

Festplatte:
Samsung Spinpoint HD 501 LJ


500 GB, soll leise sein und ist günstig.

DVD-Brenner:
LG GH-20NSRB


Recht gut bewertet, soll leise sein.

Netzteil:
Enermax PRO82+ 385W


Hohe Effizienz (84%-88%), leise (16dB lt. Alternate, bin da aber eher skeptisch)

Arbeitsspeicher:
OCZ2P8004GK, XTC Platinum 2x 2GB


Naja, Arbeitsspeicher halt...

Gehäuse:
Silverstone GD01 MX


Schönes Gehäuse, solide verarbeitet, ATX

Die Kommentare zu den Komponenten beziehen sich auf Tests, Produktbeschreibungen oder Bewertungen von Usern, konnten also noch nicht von mir persönlich verifiziert werden. Daher meine Frage an euch:

Sind diese Komponenten so in dieser Form zu empfehlen oder gibt es da Verbesserungsvorschläge?

Das Netzteil könnte evtl. ein wenig unterdimensioniert wirken, allerdings gibt es im Netz Kalkulatoren, die einem die benötigte Wattzahl ausrecnhen. Natürlich ist dies nur als Anhaltspunkt zu sehen, aus dem Grunde habe ich schon einen gewissen "Puffer" gelassen.

Das war's jetzt aber auch.
Schonmal Danke, dass ihr euch den ganzen Text durchgelesen habt

Und jetzt her mit euren Kommentaren!
Jannic
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:05
sieht doch gut aus!

habe auch gerade einen HTPC zusammnegestellt, meinen thread findest du etwas weiter unten

die komponenten sehen ganz gut aus
die 4GB ram kannst du aber nur mit einem 64bit betriebsystem voll ausnutzen, sonst gehen nur 3,4GB, bei den preisen für speicher sollte das aber keine rolle spielen...

...wird denk ich auch zum zocken alle mal reichen!
surly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:09
Die 501LJ Samsungs sind nicht gerade leise.

wenn Samsung dann die F1 Serie, ich würde allerdings eine WD Greenpower Bevorzugen da sie im momen die leisesten sind (davür nicht die schnellsten).

Greetz Audiodude
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:18
Ja 64-Bit System ist klar...

Diese "Greenpower" Dinger hören sich ja nicht schlecht an, aber wie wirkt sich der Geschwindigkeitsunterschied denn in der Praxis aus?

Merke ich das überhaupt?
HannesV
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:00
Hy, das würde mich auch interessieren. Ist die Stromersparnis überhaupt relevant? Aus Sicht des Stromverbrauches sollte doch eher DIE verwendet werden, wenn auch etwas klein und im Verhältnis teuer.

Hannes
surly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:02
Die Stromersparniss bei den 2,5ern wird ja leider durch den wesentlich höheren Preis pro GB wieder mehr als aufgefressen.

Die GP modelle von WD sind meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Geräuschentwicklung (für mich am wichtigsten), energieverbrauch (die parken z.B. wie die 2,5er ihre Köpfe bei längerer nichtbenutzung), Kapazität (1Tb mit Laptopplatten braucht z.B. 2 Hitachi Travelstar für mehr als den doppelten Preis!), Geschwindigkeit (die ist durch die hohe Datendichte wesentlich höher als bei den alten 5400er Laufwerken!)

Das einzige Problem sind die Zugriffszeiten, die aber bei einem HTPC eh nicht so wichtig sind, solange mann seine Medienbibliothek nich völlig fragmentiert ablegt.

Greetz Audiodude
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:20
Diese Hybrid Hard Disks könnten als Platte für's System Interessant sein, da die die Bootzeit bei Vista auf die Hälfte verkürzen sollen...
surly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:38
Die Hybrids haben bis jetzt mehr versprochen als sie gehalten haben. Laut c't lohnt sich das feature noch nicht!

Ich spekuliere auch auf SSD allerdings nur für die System Partition und auch nur wenn die Geschwindigkeiten denen von HD's weit überlegen sind. Bis das jedoch bezahlbar wird werden noch 1-2 Jahre ins Land gehen. Bis dahin fährt man in einem HTPC mit den GP's sehr Gut!

Greetz Audiodude
Stevie2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2008, 10:45
Nur noch ne persönliche Meinung von mir... ich habe im Laufe der Jahre bereits 5 kaputte WD Platten daheim... würde ich freiwillig niemals mehr kaufen...

OK, das sind alles ältere Modelle und evtl. schafft es WD ja endlich, mal haltbare Platten zu bauen...

Aus meiner Sicht ist die Samsung ne hervorragende Wahl, ich habe selbst drei Spinpoints daheim und plane für meinen HTPC noch einmal drei einzubauen... Allerdings die nagelneuen 640 Gig Modelle mit zwei Magnetplatten, denke mal die dürften noch leiser (weil eine Platte weniger) und schneller (weil 33% höhere Datendichte) als die 500 Gig Spinpoints... und bei ca 16.4 cent / gig kosten die auch recht wenig..

Viele Grüße,
Stevie2k
FloMann
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:01

Stevie2k schrieb:
Nur noch ne persönliche Meinung von mir... ich habe im Laufe der Jahre bereits 5 kaputte WD Platten daheim... würde ich freiwillig niemals mehr kaufen...

OK, das sind alles ältere Modelle und evtl. schafft es WD ja endlich, mal haltbare Platten zu bauen...

Aus meiner Sicht ist die Samsung ne hervorragende Wahl, ich habe selbst drei Spinpoints daheim und plane für meinen HTPC noch einmal drei einzubauen... Allerdings die nagelneuen 640 Gig Modelle mit zwei Magnetplatten, denke mal die dürften noch leiser (weil eine Platte weniger) und schneller (weil 33% höhere Datendichte) als die 500 Gig Spinpoints... und bei ca 16.4 cent / gig kosten die auch recht wenig..

Viele Grüße,
Stevie2k


So kann es gehen mit den erfahrungen.
Meine erfahrung mit Samsung betrifft zb. die ältere P80serie müsste es gewesen sein, IDE modell jeweils 160gb mit 5400U/min und 7200U/min. Sie wurden hochgelobt wie sonst was, ich empfand sie "beide" als deutlich nerviger als meine gute alte Baracuda 7200.7. Die Erste Samsung verabschiedete
sich nach etwa 3mon. die zweite nach etwa 18mon. Waren die ersten platten dir mir über den jordan gingen, selbst die heißgeliebte verufene IBM DTLA(müsste es gewesen sein)die ich mehrfach besaß, ging eine von denen hops, nach jahren und nach beiden damals aktuellen samsungs.
Bei meinem Bruder flog ne Samsung(250GB) nun schlussendlich im alten PC wegen dem nervtödenten fiepen raus.
Bei meiner mutter im PC steckt ne aktuellere 160gb samsung(vom letzten jahr), müsste nochmal nachsehen welches modell, also ein so unrund laufendes scheißding ist mir noch nie untergekommen, da zappelt dir die hand wund(okay natürlich bissel überspitzt), wenn du sie im betrieb hälst, demenstprechend vibriert sich das gehäuse doof, würd mich nicht wundern wenn die auch schneller die grätsche macht.
Samsung und laufwerke, da steh ich auf kriegsfuß.
persönliche erfahrungen prägen halt und wenn man da ständig "montagsmodelle" erwischt hat man die schnautze voll.

Und Montagsmodelle gibt es halt immer mal, wobei ich das glück hatte das es bei mir halt samsung betrift und bei dir halt WD.

Nen bissel loteriespiel ist da irgendwie auch immer dabei, meine Cuda7200.7 ist echt okay, bei nem kumpel ist sie etwas nerviger fiepend und unrunder von anfang an gewesen, noch okay aber da hatte ich mehr glück mit meiner. Eine P80 Samsung (160gb) verrichtet bei nem anderen bekannten seit jahren ihren dienst recht angenehm und einwandfrei.

Meine meinung, wenn man pech hat fällt man überall mal auf die nase auch wenn es viel pos. tests/erfahrungen zu dem jeweiligen produkt gibt. persönlich für mich ist z.b denoch Samsung soweit tabu, es prägt halt schon irgendwo, wobei die eine beim kumpel 1A läuft wie auch sein DVD Brenner Laufwerk von Samsung.


[Beitrag von FloMann am 20. Mrz 2008, 12:20 bearbeitet]
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:30
Hört sich ja an als ob ich erstmal mich erstmal mit dem Shamanen meines Vertrauens absprechen müsste, bevor ich mir ne Platte kaufe...

Aber ich denke es wird die 500Gig Variante der WD GP, und dann später eine SSD fürs System. Mindestens 16Gig sollte die für Vista 64 Bit aber schon haben oder?

Talking 'bout SSD: Bei Alternate habe ich gesehen, dass es da von A-Data (klick!) SSD's im ExpressCard Format gibt, die nur 69€ kosten. Könnte man da nicht mithilfe eines PCIe Adapters eine günstigere Alternative schaffen, oder mache ich damit den Geschwindigkeitsvorteil zunichte? Kann ich das überhaupt als Systempartition nutzen, wenn ich die über PCIe laufen lasse?
surly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:14
Schau mal auf die Übertragungsraten der SSD und Du willst sie nichmehr haben!

SSD's Lohnen erst mit mindestens 100 MB/s lesen. Ich werde Warten bis die 120-140MB/s Modelle in 32-64GB bezahlbar (unter 100€) werden. Bis dahin ist die GP ausreichend.

Zu den erfahrungen mit verschiedenen Platten:

Ich habe festgestellt das es Teilweise auf das verwendete Gehäuse ankommt, die Platten scheinen unterschiedliche resonanzen zu erzeugen, die nicht in jedem Gehäuse gleich verstärkt werden. Es könnte sich also lohnen entweder das Gehäuse bzw den Laufwerkskäfig zu versteifen oder mit verschiedenen Modellen zu experimentieren. In meinem Vaio sind manche platten auch lauter als in meinem HTPC, der Vaio hat einen gesteckten Laufwerkskäfig der wunderbar mit den Platten mitschwingt und daher extrem laut sein kann. Mit einer 5400er Samsung Platte ging's recht gut, bei den 7200er war's unerträglich.

Greetz Audiodude


[Beitrag von surly am 20. Mrz 2008, 13:15 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:24
PCIe 1x hat genug Übertragunskapazität, eine Lane erlaubt 500MByte/s (Vergleich SATAII 300MByte/s), pro Richtung 250MByte/s.
Die Frage ob man das als Bootpartition nutzen kann ist natürlich interessant, für den Preis wäre das schon echt überlegenswert.
FloMann
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:35

surly schrieb:

Zu den erfahrungen mit verschiedenen Platten:

Ich habe festgestellt das es Teilweise auf das verwendete Gehäuse ankommt, die Platten scheinen unterschiedliche resonanzen zu erzeugen, die nicht in jedem Gehäuse gleich verstärkt werden. Es könnte sich also lohnen entweder das Gehäuse bzw den Laufwerkskäfig zu versteifen oder mit verschiedenen Modellen zu experimentieren. In meinem Vaio sind manche platten auch lauter als in meinem HTPC, der Vaio hat einen gesteckten Laufwerkskäfig der wunderbar mit den Platten mitschwingt und daher extrem laut sein kann. Mit einer 5400er Samsung Platte ging's recht gut, bei den 7200er war's unerträglich.

Greetz Audiodude


Den eindruck mit dem gehäuse einfluss habe ich auch schon gewonnen und würde dem nicht widersprechen, daher sind so quervergleiche auch so ne sache für sich..
surly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:47

Hivemind schrieb:
PCIe 1x hat genug Übertragunskapazität, eine Lane erlaubt 500MByte/s (Vergleich SATAII 300MByte/s), pro Richtung 250MByte/s.
Die Frage ob man das als Bootpartition nutzen kann ist natürlich interessant, für den Preis wäre das schon echt überlegenswert.


Was Nützt den bitte eine 300MByte/s Schnittstelle wenn die A-DATA Solid-State Disk E704 16 GB nur 22mb/s geschwindigkeit hat!!!

Die SSD aus dem Link ist eine absolut lahme Krücke. Die bremst das System höschstens anstatt es zu beschleunigen.

Greetz surly
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:33
Stimmt! Ist echt eindeutig zu langsam.
Also wie gesagt, die Greenpower wirds wohl werden und zusätzlich vielleicht ein USB Stick um die "ReadyBoost" - Funktion nutzen zu können.

Mal abwarten wie sich der SSD-Markt entwickelt...

Achja: Hat jemand abweichend, bzw. unbeeindruckt von meinen Ausführungen im ersten Post noch bedenken bezüglich des Netzteiles? Und gibt es Alternativen zum LCD (FullHD, 24p, 100Hz)?


[Beitrag von Johnnie_W. am 20. Mrz 2008, 17:35 bearbeitet]
surly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:45
Das einzige was ich Dir zu Full HD sagen kann ist, Größe ist hier leider alles!!!

Wenn Du 2 Displays zur auswahl hast und ein größeres mit unwesentlich weniger Features zum selben Preis bekommst (beide Full HD) nimm auf jeden fall das Größere!!!

Du glaubst garnicht wie schnell man sich an die Größe gewöhnt und bei einem Sitzabstand von 2m ist ein 46" nicht überdimensioniert. Besonders wenn Du mit dem Teil eventuell auch im iNet Surfen willst.

Greetz Audiodude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Beratung bei Komponentenauswahl
Coogan am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Komponentenauswahl - HTPC ca 700 Euro
plasta am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Meine Vorstellung und eure Meinung bitte
Totti1001 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
kleiner Wohnzimmer PC - bitte Eure Meinung?
Vintersorg69 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
kleiner low-Budget HTPC, brauche Hilfe bei der Komponentenauswahl
arac am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
HTPC Zusammenstellung: Eure Meinung ?
Feratze am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  15 Beiträge
HTPC - Eure Meinung und Anregungen
smedrow am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
HTPC - Eure Meinung ist gefragt
Poochie am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  18 Beiträge
Mein erster HTPC, eure Meinung
Waven am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Brauche eure Meinung zu diesem Angebot
ghetto_bass am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedsuche-einen-turm
  • Gesamtzahl an Themen1.556.231
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.610

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen