Umtausch innerhalb 14 Tage Widerrufsrecht verweigert

+A -A
Autor
Beitrag
anavrin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 12:50
[/url]

eigentlich ist die Frage eine für ein Forum zur Rechtsberatung.

Der Kauf lief über Ebay im Rahmen der 15% Aktion. Ein großer Hifi-Markt ist der Verkäufer.

Am 5.10. wurde mir ein Sony KDL 50W805C auf dem Kopf stehend von der DHL angeliefert. Dies habe ich dem Verkäufer umgehend mitgeteilt. Das würde den Geräten nichts ausmachen, hieß es. Frage mich nur, wie der Karton in diese Position kam. Umgekippt?

Ich war dann längere Zeit verhindert und kam erst am 11.10. zum Aufstellen des TVs.
In der unteren Bildhälfte zeigt sich mehr als handflächengroßes Clouding über dem Sony-Logo und in den Ecken. Rechts besonders stark.

Auskunft Verkäufer:
"Gerät zurückschicken. Sie senden es an Sony zur Reparatur, so sie einen Defekt feststellen. Es sind noch gleiche Geräte vorrätig. Ein Austausch ist ausgeschlossen.
Tip: Sony anrufen. Techniker käme vorbei und würde sogar das Gerät vor Ort austauschen."

Auskunft Sony:
"Es wird sicher nichts vor Ort ausgetauscht. Gerät wird, so ein Defekt vorliegt, mitgenommen und repariert."

Da das Gerät über Ebay und die 15% recht günstig war, bekomme ich für das Geld, im Falle einer Rückzahlung, keinen Ersatz.

Meine Frage ist, ob man im Rahmen des Widerrufsrechts einen Anspruch auf Austausch des Gerätes hat, oder ob da nachgebessert, bzw. repariert werden darf.

Mir fällt es schwer zu sagen, ob das Clouding noch im Rahmen der Toleranz liegt. Für mich ist beim Transport etwas schiefgelaufen.

Es zu fotografieren ist nicht einfach. Das Ergebnis sieht auf jedem Bild anders aus. Es fällt jedenfalls sofort ins Auge.

Was könnt Ihr mir raten?
Danke und schönes Wochenende.

Edit: Nach einer Rechtsberatung ist mein Post fast schon überflüssig. Es gibt keinen Anspruch auf einen Austausch. Es darf 3 x nachgebessert werden. Dies gilt natürlich für die Garantiezeit.

Bleibt eher die Frage, ob es ein Defekt ist, oder ob sich das Clouding im Bereich des Normalen befindet. Ein identisches Gerät, welches ich kenne, ist völlig frei von Clouding.

123[url]


[Beitrag von anavrin am 14. Okt 2016, 12:51 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2016, 14:24
Also wenn du Online Kaufst hast du 14Tage zeit zur Rückgabe ohne angabe von gründen.
Das du die 15% dann nicht bekommst wenn sie ihn nicht tauschen wollen ist möglich, sie müssen es ja nicht tauschen aber sie müssen dir die Kohle wiedergeben.

Du hast noch Rückgaberecht beantrage die und leg die 15% drauf, ob der neue auch Clouding dann hat wird dir keiner sagen können, ist nicht nur eine Sache des Transportes. Gibt hier im Forum genug Bilder von Leuten zb. von LG wo das Clouding schlimmer ist.

Und auch mein Samsung hatte Clouding und mein neuer LG auch minimal, das ist halt so und einen zu finden der garnix hat ist wie ein 6er im Lotto, gibt Clouding, DSE, Banding, Pixelfehler, irgendwas hat ein TV fast immer.

Wisch mal mit einem Microfasertuch an den stellen unten mit leichtem druck, da lässt sich sowas meist deutlich verbessern, hält natürlich immer bis zur nächsten Reinigung danach muss man halt wieder rum wischen bis es weg ist.

Fakt ist du hast 14Tage zeit zum wiederruf, klick fals möglich bei ebay Rücksendung an, Artikel Defekt oder sowas und schick ihn einfach zurück und beantrage die Rückerstattung bzw. besteh darauf.
Hast du mit Paypal bezahlt bekommste auch dein Geld wieder wenn die sich querstellen.

Ansonsten da mal Anrufen und dennen mal die gesetze erklären, zur not mit Anwalt drohen, zurück nehmen müssen sie ihn innerhalb der 14Tage, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Also Geld bekommste wieder, austausch ist halt kulanz, wenn das aber schon so anfängt bei einem Händler ist der Service schon fürn Ar... und würd sagen Kohle her und steck dir das Ding sonst wo hin.


[Beitrag von Fox2010 am 14. Okt 2016, 14:40 bearbeitet]
anavrin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2016, 16:42
Danke. Sony tauscht im übrigen nur gegen ein neuwertiges, aber nicht gegen ein neues Gerät. Auch nicht schlecht.
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2016, 18:10
Kannst ja mal bescheid geben was du machst, ob rückgabe mit Rückzahlung oder der Tausch bei Sony, oder doch behalten und versuchen das Clouding weg zu reiben.
Das Neuwertige Gerät würde ich nicht unbedingt nehmen da es meist einfach reparierte Geräte sind und man vorher nicht weiß ob es besser wird.
Hast ja nun auch nicht mehr lang zeit zum überlegen da die 14Tage fast um sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wegen Widerrufsrecht lieber online bestellen?
songbird_oasis am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  2 Beiträge
Allgemein Umtausch - Erfahrung LCD
rockingriot am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
beste lcd innerhalb von 4000,-
kopfbeisser am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  10 Beiträge
14:9 Problem bzw. Anzeigeformat
Mondain73 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  7 Beiträge
LCD TV innerhalb der Wohnung transportieren - wie?
Winter_Sorbeck am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  3 Beiträge
2 defekte Fernseher innerhalb 4 Tagen !
depecheden am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  5 Beiträge
Wer kennt den Händler HiFi Edition ?
Eugene_Tooms am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
lcd über inet kaufen und nach 14 tagen testen zurückschicken?
matze_man am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  23 Beiträge
Samsung FB Smart Touch TM1390 14 80, AA59-00762A
fanatik1 am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  2 Beiträge
Acer xx20 Reihe Bildeinstellungen (Szenario Modus)
Merin am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.657 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGeorgAVR
  • Gesamtzahl an Themen1.553.627
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen