garantie und service der lcd hersteller

+A -A
Autor
Beitrag
mushido
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 12:53
guten tag, ich möchte mir demnächst einen 42 oder 46 zoll lcd kaufen.
das mir wichtigste kriterium ist dabei der support, da dieser meiner meinung nach von allen herstellern vernächlässigt wird. es interessiert die hersteller scheinbar wenig, den kunden die bereits einen fernseher gekauft haben genauso zu helfen wie denen die einen kaufen wollen.
in diversen vergleichen und tests im internet wird auf dieses thema leider nirgends eingegangen.
das sich über jeden hersteller mehr als nur eine schockgeschichte finden lässt, was reparatur oder austausch innerhalb der garantiezeit betrifft finde ich schon beunruhigend.

ich suche also nach einer empfehlung, welcher hersteller im garantiefall den besten support bietet. falls es jemanden gibt der hier erfahrungen in diesem bereich machen musste und das bei verschiedenen herstellern, nur raus damit :-)
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 08:30
Hallöchen,
..bedenke bitte UNBEDINGT folgendes; Für eine
(kostenlose) Gewährleistungsreparatur ist IMMER
zuerst der HÄNDLER zuständig.

Abgeshen davon, das ein HERSTELLER seine GARANTIEbedingungen frei gestallten kann, hast du
SPÄTESTENS bei einer NICHT-MÖGLICHEN-Reparatur
über den Hersteller ein Problem.

Also Gerät ist defekt,DU rufst den Hersteller zur Reparatur, Gerät kann NICHT repariert oder getauscht werden, und DESHALB gehste dann anschließend zu deinem
Händler.

Weil Du den Händler "übergangen" hast, kannst Du mit
SICHERHEIT mit "Problemen" rechnen.....


---------------------------------------

Wie ich bereits oben schrieb, sind die HERSTELLERleistungen
teilweise eingeschränkt.

Diesbezüglich solltest Du VOR dem Kauf dich über die Inhalte
informieren, oder ob der HERSTELLER überhaubt einen(kostenlosen) ENDVERBRAUCHERservice anbietet, was die
Garantiezeit angeht.

Bei JVC (z.B.) hast Du volle zwei Jahre, "alles inclusive", und JVC verzichtet(POSITIV) auf die "Beweislastumkehr".

------------------------------------------------

Das nächste Problem sind dann die "Qualitäten" der Werkstätten.

Heute wird vieles über "Reparaturgemeinschaften" gemacht.

Da gibt es zum Beispiel die ELESCO-Gruppe, oder auch
SERTRONICS.

JVC, Daewoo, oder auch SAMSUNG(u.a.??) lässt über die Elesco-Gruppe reparieren.

Und wie gesagt, Qualität ist unterschiedlich, und welcher Servicebetrieb kommt, offensichtlich auch.

Geht wohl(offensichtlich) nicht nur alleine um den Wohnort, sondern unter Umständen auch danach, welcher Betrieb
gerade "Zeit hat", wenn ein Auftrag über die ZENTRALE
zu "vergeben" ist.

Hier vor Ort gibt es für S.... 4 Servicebetriebe(insgesammt), und (persönlich) nur EINEM Betrieb
würde ich meine Geräte anvertrauen.

----------------------------------

Wichtig, bzw. zu "überlegen" wäre also folgendes;
Info einholen, welche Betrieb(e) vor Ort bzw. im Umfeld KONKRET zuständig sind, die Qualität dort "abklären", und bei Gerätedefekt das Gerät SELBER zur "besten"(ausgesuchten)
Werkstatt hinbringen.

Gruss
showtime25
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 10:34
Ist schwierig zu beantworten. Häufig gibt es in dem Bereich Veränderungen. Man kann eigentlich nur davon ausgehen, wer 2 Jahre vor ort Service anbietet, o.ä.

Fast alle dürften heute mit Servicewerkstätten zusammenarbeiten, das ist regional sehr unteschiedlich.
butalive2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 20:34
Also folgende Hersteller bieten über den Fachhandel Reparaturmöglichleiten innerhalb der Garantiezeit:

Loewe, Metz, Technisat, Sharp, Grundig - der Händler muss natürlich autorisiert sein !!! - vorher fragen !!

Der Service von Toshiba ist bescheiden, keine Garantie, nur Gewährleistung !! Bei LG kann man nach Ablauf der Garantie nur hoffen, daß das Gerät heile bleibt - häufig nach 3 Jahren keine E-Teile mehr lieferbar, irgendwo müssen bei diesen Herstellern die günstigen Verkaufspreise ja herkommen.
Panasonic im großen und ganzen ok. - enges Servicepartner-Netz.
Philips, Samsung und Sony so lala - kann bei Reparatur mal länger dauern, muss aber nicht.
Bei JVC häufig Ärger - inkompetene Hotline, Vertragswerkstätten teilweise überfordert.
rolohifi
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 00:17
Entweder du kaufst bei einem autorisierten Fachhändler, da kriegts du einen Installations- und Einweisungsservice und im Garantiefalle hast du einen direkten Ansprechpartner - vielleicht zahlst du da ein paar Euro mehr als im Supermarkt - oder auch nicht.

Oder du kaufst im Billig- oder Supermarkt, vielleicht sparst du ein paar Euro, aber erkundige dich vor dem kauf genau an wen du dich im Garantiefalle wenden musst, ob die eine eigene Werkstatt haben oder ob das Gerät irgendwohin eingeschickt werden muss.

Oder du kaufst im Internet , sparst vielleicht noch ein paar Euro und da kannst du dir ja vorstellen wie der Ablauf und die Kontaktaufnahmen im Garantiefalle sind.

Ich habe gerade einen LCD TV gekauft, war im Mediamarkt und bei Saturn (richtig beraten fühlte ich mich da nicht)und dann bei einem relativ kleinen Händler, der neben Panasonic, Samsung usw. auch Loewe und Technisat führte.
Nach eingehender Beratung (die dieses Wort auch verdient)und Ausprobieren vor Ort bin ich beim TechniSat 40 HDTV gelandet, für meine Belange war das die am besten passende Wahl (Full HD, Mehrfachtuner, eingebauter Recorder, PIP, LAN-Einbindung,eingebautes Pay-TV-Modul,alle Anschlüsse von vorne oder seitlich gut zugänglich und das Bild hat mich überzeugt (auch der Loewe hätte mir gefallen). Natürlich hätte ich einen Panasonic oder Samsung für weniger Geld bekommen (allerdings bei diesem Händler zu einem besseren Preis als z.B. beim Billigmarkt - Billiganbieter muss nicht heißen dass da alles billiger ist.)
Und ich habe auf den Technisat 5 Jahre Garantie ! Und wenn was dran ist kommt die Werkstatt zu mir und ich muss nicht irgendwohin das Gerät schicken.

rolohifi


[Beitrag von rolohifi am 19. Okt 2009, 00:21 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 09:19

rolohifi schrieb:

). Natürlich hätte ich einen Panasonic oder Samsung für weniger Geld bekommen (allerdings bei diesem Händler zu einem besseren Preis als z.B. beim Billigmarkt - Billiganbieter muss nicht heißen dass da alles billiger ist.)
Und ich habe auf den Technisat 5 Jahre Garantie ! Und wenn was dran ist kommt die Werkstatt zu mir und ich muss nicht irgendwohin das Gerät schicken.

rolohifi


Hallo,
..das mit den Preisen "stimmt", da muss man wirklich
vergleichen, ABER kennst/Weisst Du den UNTERSCHIED
zwischen Gewährleistung und Garantie ??

Die GARANTIE ist vom Inhalt her frei zu gestallten.

PIKANNT dabei ist, das sich Technisat auf der HP nicht eindeutig äüßert, wie das mit dem ÜBERGEBEN des Gerätes
an den Händler gemeint ist.

D. h. DU musst im defektfall das Gerät an den Händler übergeben(was ist hierbei mit den Transportkosten ??)

ACHTUNG; Auf jeden Fall hast Du nur DREI Jahre Garantie, denn die restlichen/nachfolgenden 2 Jahre gelten NUR
für die TEILEKOSTEN.

Gruss
rolohifi
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 22:12

Turtleman schrieb:
Technisat auf der HP nicht eindeutig äüßert, wie das mit dem ÜBERGEBEN des Gerätes
an den Händler gemeint ist.
D. h. DU musst im defektfall das Gerät an den Händler übergeben(was ist hierbei mit den Transportkosten ??)
ACHTUNG; Auf jeden Fall hast Du nur DREI Jahre Garantie, denn die restlichen/nachfolgenden 2 Jahre gelten NUR
für die TEILEKOSTEN.
Gruss


Stimmt, es sind drei Jahre Garantie (aber immerhin 3 Jahre!) und 2 Jahre zusätzlich für Teilekosten. Das finde ich ok.
Im Garantie-/ bzw. Servicefalle holt der Händler das Gerät ab,
prüft ob er es reparieren kann (die Teile schickt TechniSat an die Händlerwerkstatt)oder ob ein Austausch angeboten wird.

Es kommt halt auch auf den Händler bzw. dessen Werkstatt an. Mein Technisat wurde gestern vom Händler angeliefert, aufgestellt angeschlossen und die Anschlüsse getestet sowie die Bildeinstellung optimiert, es folgte eine gründliche Einweisung. Bei Bedarf kommt er nochmal raus. Ich hatte z.B. aus Versehen die Sender in einer der Favoriten-TV-Listen falsch sortiert und beim anschließenden Sendersuchlauf eine falsche Tunereinstellung gewählt. Per Einweisung am Telefon war bald alles wieder im Lot.
Bei Kauf im Billig-Discount-Markt wäre das alles kaum möglich gewesen.

Noch was zu den Preisen von Technisat, die ja durchweg über denen der japanisch/koreanischen Konkurrenz liegen:
Mein 40 Zöller Technisat kostete 2.100,- Euro - der Listenpreis ist 2.299,--. Aber ich habe eine Festplatte drin, PIP und PAT und 3 Doppeltuner und brauch für alles nur eine einzige Fernbedienung.
Mein Nachbar hat einen 40 Zöller Phillips für 1.600,- (incl. Nachlass)aber da der Phillips kein SAT kann, hat er zusätzlich noch einen Festplatten-SAT-Receiver für 700,- Euro gekauft - pikanterweise einen von Technisat, der mit Ausnahme der Mehrfachtuner alles kann was auch mein Technisat kann. Aber mein Nachbar hat jetzt ZWEI Geräte, ZWEI Fernbedienungen mit unterschiedlichen Bedienkonzepten, insgesamt kann er damit weniger machen als ich, und unterm Strich hat er auch mehr bezahlt. So - und wenn jetzt der Störfall eintritt können sich erstmal Technisat und Phillips einigen , an WELCHEM der beiden Geräte es jetzt hakt - bei meinem Technisat ist es im Falle des Falles immer nur EINER, nämlich der Technisat.
Womit ich nichts gegen die Qualitäten von Phillips, Panasonic oder Sony sagen will. Aber es ist wie es ist...

rolohifi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Garantiezeit der Hersteller?
powerschwabe am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
LCD Hersteller-Angabe Reaktionszeit?
nerofisch am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Serviceleistungen bzw. Garantiebestimmungen der LCD Hersteller
buxi am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
68cm LCD Panel Hersteller?
nugetto am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge
Bester LCD Hersteller?
Yano am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Thomson LCD Rotstich Service Mode
mumu84 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  4 Beiträge
Service Menü Einstellungen Phocus LCD TV
rayman1701 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
LCD DIsplay kaputt Garantie oder "böse" Kinder?
pavel_1968 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  6 Beiträge
Welche LCD Hersteller stellen ihre LCD Panels selber her?
DanObe am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
JVC LCD 40" - Hammerbild!
bokii am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.963 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedHruodger
  • Gesamtzahl an Themen1.554.418
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen