Tohsiba 32 WL 56 P - "brummen"

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matzl2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 08:02
Hallo zusammen,

erstmal dickes Lob super Forum !!!

Ich mach dazu mal einen neuen Thread auf. Da ich zu
dem Thema leider keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden habe.

Mir ist aufgefallen, daß bei einigen Einstellungen der Panel-Helligkeit ein "brummen" zu vernehmen ist (zu hören bei Ton aus). Das Geräusch verschwindet komplett, wenn man die Helligkeit auf 100 einstellt (Einstellung: Tag Modus). Schaltet man allerdings wieder auf Abend, Nacht oder macht eigene Einstellung (niedriger als 97) hört man dieses "brummen" wieder.Im Forum habe ich gelesen das man die Display-Beleuchtung nicht auf 100 stellen soll, da dies dem Gerät schadet.
In den FAQ`s von Tohsiba steht, daß so ein "brummen" auftreten kann und kein Fehler ist, sondern eine bauartbedingte Eigenschaft ???

Ich finde die Sache irgendwie nicht stimmig, was hat das mit der Helligkeit zu tun (in meinem Fall) ??

PS: Ansonsten super Teil

cu
matzl [b]
mahri
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 09:37
Hi,

Das kann mit der Last der Beleuchtung auf das NT zutun haben.
Bei bestimmten Helligkeiten wird das NT unterschiedlich belastet.Das könnte dann zum Brummen führen. Wenn Toshiba schreibt,dass es nicht kritisch ist,würde ich mich erstmal drauf verlassen. Wenn es für Dich nicht befriedigend ist,dann rufe doch einfach mal den Toshi-Kundendienst an und frag nach.

Gruß Mahri
matzl2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 09:44
Hallo,

danke für die Antwort, kannst du mir schnell die Nummer posten hab auf die schnelle nur den Mail-Support gefunden

mfg
matzl2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 10:48
Also jetzt kann ich Licht ins Dunkle bringen !
Habe eben mit Tohsiba gesprochen. Es handelt sich nicht
direkt um Problem sondern um eine technische Gegebenheit !
Man muss sich das Backlight wie einen Dimmer vorstellen.
Wenn er voll aufgedreht ist (Einstellung: 100), gibt es auch kein "brummen". Sobald man mit der Einstellung zurückgeht nimmt das Geräusch zu. Dies hängt mit der Elektronik des Gerätes zusammen und ist völlig normal.

Die Lebenszeit wird durch die Einstellung 100 auch nicht wesentlich verkürzt, nur der Stromverbrauch steigt
etwas an ! Es gibt natürlich noch keine Langzeiterfahrungen!

Gruß
Matzl
fraster
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 12:46
Hallo, Matzl!

Da habe ich wohl direkt schon einen Leidensgenossen gefunden... Ich habe ebenfalls Probleme mit lauten Surrgeräuschen, sobald man das Backlight herunter dimmt, und zwar bereits beim VIERTEN Gerät in Folge!!! Lies bitte mal meinen Thread vom 17.01.06, in dem ich genaue Infos zu Seriennummern gebe, bei denen dieses Brummproblem auftritt. Ist etwas lang (sorry), aber sehr informativ.

Ich kann dir nur eines sagen: Solch ein Brummen ist definitiv nicht normal. Es kann doch nicht sein, dass man die Abend- oder Nacht-Einstellung nicht wählen darf, nur um nicht von lauten Störgeräuschen genervt zu werden. Das wäre ja genau so, als würden bei einem Neuwagen die Bremsen nicht funktionieren, und die Antwort vom Kundendienst lautet: Ist nicht so schlimm, da müssen Sie halt etwas früher vom Gas gehen, dann gibts keine Probleme.

Welche Seriennummer hat denn dein Toshi???
matzl2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 13:08
Hi,

bin in der Arbeit kann gard nicht nachsehen, erst heute Abend.
Wie laut genau sind die Geräusche bei dir ?? Also bei mir nur zu hören, wenn der Ton aus ist und es sonst ruhig im Wohnzimmer ist.
Meiner ist von redcoon (gestern bekommen). Ich mein im normalen Betrieb also mit Zimmerlautstärke ist da nichts zu hören. Gibt es nun wirklich Geräte die bei jeder Einstellung absolut leise sind ?

Gruß
Matzl
fraster
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 13:46
Ja, es gibt tatsächlich Geräte, bei denen keine Störgeräusche auftreten. Ich besitze zwar den 37WL56p, der dürfte aber was die Trafos und Dimmereinheiten angeht baugleich sein. Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob es auch beim kleinen Bruder des 37-Zöller Seriennummern-Kreise gibt, bei denen es keine Brummprobleme gibt. Bei mir war es ein Gerät mit ner 712er Seriennummer, das überhaupt nicht brummte. Leider war der Standfuß beim Transport beschädigt, weshalb ich den Fernseher umgetauscht habe. Hätte ich bloß nur den Fuß austauschen lassen!!! Dann hätte ich jetzt einen Toshi, der überhaupt nicht brummt, auch nicht im gedimmten Zustand!

Vieleicht gibst du mir heute Abend mal Feedback auf meinen anderen Thread. Lies ihn einfach mal komplett durch, du wirst staunen - insbesondere, was Toshiba zu dem Problem sagt...

Gruß
Frank
matzl2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 13:54
Ja klar mach ich
samsungv20033
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 21:39
Hallo,

in einem Thread habe ich auch über den Tausch, wegen des brummens berichtet. Heute habe ich das mit den Seriennummern gelesen, und bin sofort in den Keller gelaufen um nach der Nummer zu sehen, und deine Vermutung könnte stimmen. Von dem ersten der brummte weiß ich zwar die Nummer nicht, aber den jetzigen, der schon seit ca. 4 Wochen praktisch geräuschlos ist, fängt die SN mit 712 an

MFG samsungv20033
fraster
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 15:55
Hallo, Leute!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe heute meinen SECHSTEN Toshi geliefert bekommen, gewissermaßen mein allerletzter Versuch, endlich einen brummfreies Gerät zu bekommen. Was soll ich sagen? Das Gerät ist ABSOLUT geräuschlos!!!


Das Hauptnetzteil ist völlig leise, das Lampeninverternetzteil gibt ein fast unhörbares zartes Sürrchen von sich, auch bei gedimmtem Panel. Es gibt keinen einzigen Pixelfehler und überhaupt keine Wolkenbildung bei schwarzen Hintergründen!

Und ich habs immer gewusst: Es gibt definitiv Toshibas, die keinen einzigen Mucks von sich geben! Es hat sich für mich also gelohnt, den ganzen Umtauschzirkus durchzuziehen. Kann ich nur jedem hier mit ähnlichen Problemen empfehlen. Lasst euch nicht einreden, dass laute Brummgeräusche normal seien. Normal ist das was mein aktuelles Gerät jetzt an Störgeräuschen von sich gibt, nämlich gar keine, egal in welcher Einstellung!

Jetzt natürlich die Frage aller Fragen: Welche Seriennummer hat mein Gerät? Sie fängt an mit 692, was mich zu folgender Erkenntnis bringt: Geräte, deren SN mit 632, 401 oder 402 beginnt, sind mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Brummer – also Finger weg! SN, die mit 692 und 712 beginnen (scheinbar neueres Herstellungsdatum) sind tipptopp!

Ich habe das jetzige Gerät im t-online-shop am 26.1.06 für 1.618,00 Euro bestellt. Dort waren die 56p nicht vorrätig, sondern mussten erst neu geordert werden (Wartezeit ca. 8 Tage). Vielleicht gibt es Hoffnung für alle unter euch, die jetzt dort bestellen, „frische“ und mängelfreie Ware zu erhalten!

Damit endet meine Odyssee (siehe http://www.hifi-foru...=133&thread=1741&z=1) glücklicherweise, und ich mach heute Abend erst mal ne Pulle auf, um das zu feiern!


Eigentlich ist es ja wirklich arm, dass es bei Preisen zwischen 1600 und 2000 Euro einem derartigen Lotteriespiel gleicht, ob man ein mängelfreies Gerät erhält oder nicht. Und der Toshiba-Service ist zusätzlich unter aller Sau, wie hier schon sehr oft (auch von mir) festgestellt wurde. Normalerweise sollte man solche Hersteller abstrafen. Aber sofern er mängelfrei ist, ist der Toshi nach wie vor ein gutes Gerät, das ein sehr gutes Bild hat und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn mein letzter Versuch auch schiefgegangen wäre, hätte ich mir definitiv den JVC LT-37S60BU für ca. 1.800 Euro gekauft. Jetzt hoffe ich nur, dass mein Toshi möglichst lange hält und ich nicht irgendwann die unfähige Reparaturwerkstatt in Düsseldorf "Wolber GbR" benötige. Die waren in meinem Fall ja völlig unfähig und wollten mich für total bescheuert erklären, so dass ich mit denen nichts mehr zu tun haben will. Wenn also mal was am Gerät ausgetauscht werden muss (z. B. Hintergrundbeleuchtung etc.) werde ich mir lieber das Gerät schnappen und zur nächstweiteren Werkstatt fahren.

Ich hoffe für alle, die von Mängeln bei ihren Toshis geplagt sind, dass ihr irgendwann ähnliches Glück habt wie ich, auch wenn’s ziemlich langwierig war (fast vier Monate). Ich stelle mich auch weiterhin gerne als Zeuge zur Verfügung, wenn es um ein fast geräuschloses Referenzgerät geht und euch Hersteller oder Händler einreden will, lautes Brummen sei normal und hinzunehmen. Hierzu kurz eine PM an mich. Haltet mich einfach weiter auf dem Laufenden. Vielen Dank.
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