Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Preisgestaltung Plasma/LCD in Mediamärkten

+A -A
Autor
Beitrag
kienberg
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2004, 21:25
Seit 3 Monaten bin ich dabei einen Plasma bzw. LCD TV zu erwerben.
Die vielen interessanten Beiträge hier im Forum geben ja sehr wertvolle Hinweise was man da alles beachten hat und noch wichtiger sind die Erfahrungen der Teilnehmer mit ihren Geräten.

In unserem MM, er hat nun mal die grösste Auswahl an Geräten, fiel mir deren Preisgestaltung sehr unangenehm auf.
Der MM verwendet z.B. folgende Preisschilder für Philips und Pana:

Philips 32PF9986
UVP: EUR 4999
Unser Preis: EUR 3999
Check im Internet beim Hersteller: UVP ist dzt. 3999

Pana KIT-TH-42PA30E-RA
UVP: EUR 5999
Unser Preis: EUR 4444
Check im Internet beim Hersteller: UVP ist dzt. 3799

Bei anderen Herstellern wird ähnlich verfahren.
Habe einen Verkäufer mal darauf angesprochen und zeigte ihm die Pana Seite im Internet mit dem niedrigen Preis. Daraufhin telefonierte er und sagte dann, es sei irrtümlich der neue UVP noch nicht erfasst.
Zwei Tage später wurde an dem Gerät folgendes Preisschild angebracht:

Pana KIT-TH-42PA30E-RA
UVP: 4444
Unser Preis: 3799 also genau der UVP von Pana.

Jeder Kunde, der kein Internet hat oder dort nicht ständig die Preise quercheckt, wird also von diesem Mediamarkt brutal über den Tisch gezogen !!!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur bei uns so, weil es keine Konkurrenz zu MM in der näheren Umgebung gibt ?

Kienberg
mschwarz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2004, 21:41
Hallo Kienberg,

ich bin jetzt schon seit ca. 10 Jahren in Sachen Heimkino aktiv, und eines ist sicher:

MM ist garantiert KEIN Ort, um günstig einzukaufen (Media Markt ? Ich bin doch nicht Blöd ... )

Es gibt zwar ab und zu einzelne Geräte zu günstigen Preisen, aber das sind mehr 'Lockvogelangebote', normalerweise sind die
meisten Geräte zum Listenpreis ausgewiesen, manche auch etwas darunter ... aber richtig günstig sind meistens nur die seltenen Schnäppchen (gibts auch schon mal) oder die Vorführgeräte

Ich kenne 4 MM in meiner Umgebung, und ab und zu kaufe ich schon mal was ... aber GANZ selten im Bereich Heimkino.

Vor einiger Zeit (so ca. 8 Jahre) wars allerdings noch etwas anderes, damals konnte man noch einigermaßen mit etwas Verhandeln die Preise drücken ... heute gibts da meist nur dumme Kommentare ('Preise im Internet interessieren uns nicht') oder gar keinen Nachlaß ...

Außerdem ist die 'Kompetenz' der Beratung meist unter aller Sau (außer bei Kaffemaschinen und Bügeleisen), von den seltenen löblichen Ausnahmen abgesehen ... aber für sowas lohnt es sich nicht, den Mehrpreis zu zahlen.

Fazit für Preisbewusste:

Man nutze www.preissuchmaschine.de oder www.guenstiger.de,
MM taugt (meistens) nicht mal zum begutachten der Geräte, wenn ich 50" Plasma Displays mit Composite sehe, ist mir eh schon zum kotzen (warum gibts hier den Smiley dazu nicht ?).

Gruss,
Marco
ToS4
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 21:54
"MM ist garantiert KEIN Ort, um günstig einzukaufen"

Das ist leider eine Tatsache, der man beipflichten muss. MM ist garantiert nicht ein Aldi der Elektronikartikel. Wirklich gute Sachen sind selten und wenn vorhanden, dann sehr teuer. Am meisten staune ich immer wieder über die Frechheit, dem Kunden mit aus der Luft gegriffenen Preisvorteilsrechnungen das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen. Wehe dem Kunden, der sich nicht über sein Produktwunsch zuvor anderweitig kundig gemacht hat - er wird es teuer bezahlen.
HorrorCrafT
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 23:10
der MM ist echt das letzte! zugegeben, meinen plasma hab ich dort gekauft aber nur aus dem einen grund weil es ihn nirgendwo anders gab und das genau so ein lockangebot war. eine woche später war er bereits ausverkauft, man kann sich also vorstellen wieviel stück sie davon hatten (spreche vom Medion MD 42598) wenn der MM für was gut ist, dann nur um sich gewisse sachen anzusehen oder anzuhören und danach im i-net bestellen! für mehr taugt er leider nicht, nicht mal für ne kompetente beratung ... und der service? eine der hauptargumente den preisen und leistungen im internet gegenüber: genau, welcher service???? kleinere sachen wie kabel oder vielleicht nen günstigen autoradio, gut und recht, alles andere ist leider hoffnungslos überteuert!
ROBOT
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2004, 23:27
Hmmm,

die UVP-Preise über den tatsächlichen UVPs anzugeben...also ich weiß ja nich, ob das irgendwie rechtlich bedenklich ist...abgesehen von der "Frechheit".

Und so wie ich es hier lese und auch schon selber beobachtet habe (Digi-Cam´s in einem Berliner Saturn) scheint da SYSTEM dahinter zu sein...sehr grenzwertig

Den betroffenen Herstellern scheints egal zu sein, auch nicht gerade ein Zeichen von Ehrlichkeit und Seriösität.
tv-paule
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2004, 23:37
Hallo, Leute

generell ist es bei den "Märchen",- "Sternen"- oder sonstigen "Makro- und Maxe-Märkten" schon so, wie Ihr sagt!
Aber, es gibt zwischen diesen einzelnen Häusern, die MM z.B. gehören zwar alle zum "Märchen" - sprich "Metro" -Konzern, doch es gibt erhebliche Unterschiede.
Ich sag mal so, im Umkreis von 100km gibt`s bei fast jedem von uns sicherlich mindestens 4-5 MM oder mehr. Und öft eben auch 3 verschiedene Preise!
Und man kann sehr wohl handeln ! Nicht unbedingt mit dem kleinen Verkäufer - aber schon beim Abt.leiter habt Ihr bessere Karten. Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Wettbewerbssituation vor Ort an.
Ich z.B. bin eben 120km gefahren, habe dort aber meinen 9986 wesentlich billiger bekommen, natürlich keine Internet-preise und natürlich mit Verhandeln. O.K., mein Bonus war natürlich, dass ich in diesem Haus auch schon vor etwa einem Jahr ein anderes, preisintensives Gerät gekauft habe, aber damals auch sehr günstig !! Wenn Ihr aber darauf spekuliert, dass es genauso oder billiger als im Internet wird, dann müsst Ihr schon grosses Glück haben.
Das will ich auch garnicht, denn wenn die "Kiste" mir nicht gefällt oder irgendwas nicht funktioniert, dann geht`s zurück und ein anderes Gerät oder Geld wird wieder mitgenommen.
Jedenfalls kann ich so ruhig schlafen, denn auch diesmal klappte es nicht im "ersten Anlauf".
Und dort werde ich auch wieder kaufen - aber niemals zum UVP !!
Das sind unverschämte Preise, die sie oben bei Dir drangeschrieben haben !!

Viele Grüsse
tv-Paule
torti2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 01:03

tv-paule schrieb:
Hallo, Leute
.....
Ich z.B. bin eben 120km gefahren, habe dort aber meinen 9986 wesentlich billiger bekommen, ......Das will ich auch garnicht, denn wenn die "Kiste" mir nicht gefällt oder irgendwas nicht funktioniert, dann geht`s zurück und ein anderes Gerät oder Geld wird wieder mitgenommen.

Wenn man im Netz kauft hat man 14 Tage Rückgaberecht und ist keine 120 km gefahren.
danko
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 01:04
Hallo!

Ist bei uns ganz genau so. Bei allen MM in der Umgebung war z.B. der Pio 434, welchen ich ja letztendlich über das Internet erstanden habe, noch mit dem UVP von Oktober 2003 ausgepreist. Das waren ja immerhin 6999 EUR und die haben da großzügigerweise einen MM-Preis von 5999 EUR daraus gemacht. Da frage ich mich wirklich wer da überhaupt solche Geräte kauft. Wenn man die darauf anspricht heißt es immer nur "Ja, die können das Gerät aber für diesen Preis sicher nicht liefern. Bei uns dagegen können sie es gleich mitnehmen. Fantasiepreise machen und dann sagen ist nicht lieferbar könnten wir natürlich auch"
Das ist ja erst mal ein ganz gutes Argument was auch sicher hin und wieder zutrifft. Bei den Plasmas und LCDs allerdings können die Onlinehändler i.d.R. die Geräte sehr wohl zu diesen so genannten "Fantasiepreisen" liefern. Ja es ist dort sogar noch genug Marge für kleine Verhandlungsspielräume übrig. So habe ich z.B. bei meinem Plasma die Versandkosten von immerhin 97 EUR noch raushandeln können obwohl der Preis von 4400 EUR ohne Versand schon das günstigste Angebot war.
Eigentlich dachte ich ja immer MM und CO machen ihren Gewinn über die abgesetzten Stückzahlen. Aber scheinbar sind die sich auch für regelrechten Wucher nicht zu schade.

Also seid doch bitte nicht blöd und kauft lieber nicht bei MM.

CU Danko
suppi
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2004, 02:11
selbst wenn man denen sagt, daß man bereit ist, etwas mehr zu zahlen, als der günstigste preis im internet (weil die ja auch personal und miete etc haben), sind die nicht bereit zu handeln.

in ein paar jahren schon machen die bestimmt dicht, wenn die internetkäufe genau so weiter anwachsen wie in den letzen 3-5 jahren.

selbst "ältere" menschen, ich denke da an meinen vater z.b., sind mittlerweile schon mit dem internet vertraut und kaufen darüber ein.

ich habe schon einige teure gegenstände über geizhals.at oder guenstiger.de gekauft und bisher nur gute erfahrungen gemacht. ich kann den anderen hier nur zustimmen: anschauen im MM und kaufen übers internet.

schaut euch doch den "service" an: schlechtes bild, schlechte nutzung des equipments (schließen dvd player über scart an plasma an, obwohl beide YUV anschluß besitzen) und preise fern ab von gut und böse.


und diese "internetpreise interessiert uns nicht" bekommen die von ihrem marktleiter eingetrichtert.
mal sehen, wie lange noch....
Michael45
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2004, 05:24
Hi,
nicht nur beim Media Markt gibts diese unverschämten Abzocker-Preise, sondern auch bei Red-Zac. Da wird doch ganz unverfroren der Philips 42PF9966 für satte 5999 Euro angeboten obwohl es den im Internet schon für unter 4000 zu kaufen gibt. Echt unglaublich sowas


[Beitrag von Michael45 am 28. Sep 2004, 05:25 bearbeitet]
rick2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2004, 09:05
Ich würde es nicht als krasse Abzocke bezeichnen.

Der Händler versucht einen möglichst hohen Preis zu erziehlen, was ja auch sein gutes Recht ist. Die Preise, die an den Geräten stehen sind meistens schon unter den EVK Preisen des Herstellers.
Jeder, der so ein Gerät erwerben möchte, hat die Möglichkeit, nach einem günstigeren Preis zu fragen. Der Händler kann darauf eingehen, oder auch nicht. Viele Händler reagieren allerdings auch sehr allergisch auf diese Frage, besonders wenn man mit Ausdrucken aus guenstiger.de oder Ähnlichen kommt. Das kann ich auch sehr gut verstehen.
Es gibt genug Leute, die sich im Fachhandel (wozu ich keinen MediaMarkt zähle) beraten lassen und dann im Internet bestellen. Sowas finde ich eine Sauerei. Das endet irgendwann damit, dass wir alle nur noch im Internet bestellen, weil kaum ein Händler so doof ist, dieses Spiel mitzuspielen und es finanziell auch irgendwann einfach nicht mehr kann.
Ich persönlich kaufe nur im Fachhandel, und habe bisher auch immer sehr faire Preise bekommen.

Und mal ganz ehrlich... wenn ihr Händler sein würdet, würdet ihr es warscheinlich auch erst mal mit einem höheren Preis versuchen, als eure niedrigste Möglichkeit auszuzeichnen. Die Kunden wollen ja auch handeln, somit muss ja eine gewisse Spanne drin sein.

Bei Bang und Olufsen, Gaggenau, Bulthaup, Lignie Rose etc. gibt es sowas übrigens grundsätzlich nicht. Außer 3% bei Barzahlung ist da nix drin! Händler, die das nicht einhalten, fliegen raus!
Würde ich als Hersteller auch so machen.

Gruß

Patrick
danko
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2004, 10:37
Aber mal ehrlich!

1. Was wäre euch eine ausführliche und kompetente Beratung wert? Doch sicher keine 1500 bis 2000 EURO.
Ich würde also sagen +5% bis +10% zum günstigsten Internetpreis wären gerade noch vertretbar. Alles darüber ist IMO Wucher.

und

2. Kann man ja wohl MM, Saturn, redZack und CO nicht zu den Fachhändlern zählen. Da rollen sich ja jedem wirklichen Fachhändler die Zehennägel auf wenn die das hören.

CU Danko
michael67
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2004, 11:34
Die Beobachtung mit den überhöhten UVPs hab ich auch gemacht, jedoch muss man grade bei den LCDs wissen, dass die Preise wirklich flott fallen, so auch die unverbindlichen Ps der Hersteller, sprich die Läden kommen da nicht so hinterher. Als ich bei einem Gerät die Korrektur einem Verkäufer aufschwatzen wollte, hat der dieses kurz überprüft und am Folgetag war auch der neue Preis auf dem Schild. Das ist ja soweit okay.
Was die UVPs weiter betrifft: Fast jeder Markt nimmt den UVP bei Produkteinführung(!), der naturgemaess ganz weit oben war und macht dann stolz-wie-oskar den grosszügigen Rotstiftpreis dran, oft 1000 und mehr darunter so zZ zu sehen bei dem 30PF9946 von Philips, der jetzt überall für 1999 weggeht - und mehr auch wirklich nicht mehr Wert ist, Auslaufmodell/altes Panel mit 350:1 als Kontrast UVP war 3299E.
HorrorCrafT
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2004, 12:39
ich denke das hauptproblem vieler märkte ist, dass sie ein produkt kurz nach deren herstellung kaufen um "up to date" zu sein. zu diesem zeitpunkt ist das gerät natürlich noch immens teuer. sie finden keinen käufer, also steht das gerät unter umständen ein halbes, wenn nicht sogar ein ganzes jahr im laden. in der zwischenzeit gibt's aber schon ein neueres modell und das alte ist stark im preis gefallen ... ich verstehe sehr wohl auch die situation der anbieter, aber wie danko richtig erwähnt hat, ist mir service schon einen gewissen betrag wert, aber nicht wenn es um preise geht die mindestens 30% zu teuer sind! das hat dann mit service und dergleichen absolut nix mehr zu tun!
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Sep 2004, 18:08
@ HorrorCrafT und Genossen. Komme soeben vom MM. Kann nur bestätigen das es ein ...Laden mit einer Arroganz ist die nicht zu überbieten ist. Habe mich nach einen Medion MD 41842 umgesehen der dort 2399Euronen kostet. Wollte ihn nur mal anschauen. In der Medion HP steht er für 1999€ drin.Bei Real gibts ihn diese Woche für 1800€. Habe vorab nichts von den Preisen erwähnt,un den Verkäufer gefragt ob was machbar wäre. Seine Aussage war lapidar er koste sonst 2900€ und das für 2399€ wäre ein Super Preis. Als ich ihm sagte das der bei Medion direkt für 1999€zu beziehen wäre hat er mich ausgelacht. Dann zeigte ich Ihm den Prospekt von Real,und er sagte das wäre Retourenware oder 2B Ware mit versteckten Mängeln. Dann lachte ich laut und lies in stehen. Kann denn ein normaldenkender dort noch was kaufen.Frage HorrorCraftT wie deine Modellbezeichnung.Also ich bin immer noch brüskiert wie die Leute übern Tisch gezogen werden.(600€ Unterschied das muss man sich mal reinziehen.)MFG.
tv-paule
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2004, 18:39
Also, ich glaube, wenn ich so eine Antwort von dem Media-M-Verkäufer erhalten hätte, dann noch derartige, unverschämte Preise - die ja fast an Betrügerei grenzen - ich hätte darauf bestanden, dass der Marktleiter sofort in der Abteilung erscheint.
Ich hätte Ihm vorgeworfen, dass es sich hier um eine bewusste Irreführung der Verbraucher handelt und somit ein eindeutiger Verstoss gegen das bestehende Verbraucherschutzgesetz etc.etc.

Ich muss ja wirklich fast der Einzige hier sein, der in dem MM, wo ich meinen Philips 32PF9986 gekauft habe, fachlich gut beraten wurde und nach meiner Meinung mit 3399,- € ein sehr fairen Preis rausgehandelt hat und auch so mit der ganzen Abwicklung mehr als zufrieden war.
Oder liegt es vielleicht doch auch an den "Menschen", die dort als Verkäufer arbeiten, die können doch nicht alle blöd sein.
Also, wenn ich dort einen Arbeitsplatz hätte, z.B. dort bei TV Abteilungsleiter oder erfahrener Verkäufer wäre, warum sollte ich dann Euch alle, die zu mir kämen, mit solchen dummen Sprüchen beraten - oder sollte da "eine, von Oben empfohlene Masche" dahinterstecken ???
Ich jedenfalls habe zum Glück solche Dinge in meinem MM nicht erlebt.

Viele Grüsse
tv-Paule
peter63
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2004, 20:20

ROBOT schrieb:
Hmmm,

die UVP-Preise über den tatsächlichen UVPs anzugeben...also ich weiß ja nich, ob das irgendwie rechtlich bedenklich ist...abgesehen von der "Frechheit".

Und so wie ich es hier lese und auch schon selber beobachtet habe (Digi-Cam´s in einem Berliner Saturn) scheint da SYSTEM dahinter zu sein...sehr grenzwertig

Den betroffenen Herstellern scheints egal zu sein, auch nicht gerade ein Zeichen von Ehrlichkeit und Seriösität.

ist mir ebenfalls aufgefallen, allerdings auch in anderen HiFi-Läden. Das wird wohl ein Problem unserer Geiz-ist-Geil-Zeit sein. Keiner will mehr den reellen Preis bezahlen, alles schreit nach Rabatt ohne Ende. Da die Händler aber nichts verschenken können, bedienen die sich solcher, nicht ganz fairer, legaler (?) Tricks.

Wer hat denn die Rabattfreigabe gewollt? Ich nicht! Obwohl ich mich auch schon an dem perfiden Spiel beteilige....


Aber auch mal was positives zum MM.
Vor kurzem gekauft einen Drucker aus dem Angebotsprospekt (brauchte eigentlich nur Patronen)......der war 15,-Euro preiswerter als das billigste Angebot in den I-Net-Schnäppchenseiten bzw. eBay. Also Vorsicht mit der Pauschalaussage: Internet ist immer billig!
p.s. Und 25€ (!!) billiger als der Preis des Satzes Patronen im gleichen Markt. Das verstehe wer will?!
suppi
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2004, 20:50

rick2k schrieb:
Ich würde es nicht als krasse Abzocke bezeichnen.

Jeder, der so ein Gerät erwerben möchte, hat die Möglichkeit, nach einem günstigeren Preis zu fragen. Der Händler kann darauf eingehen, oder auch nicht. Viele Händler reagieren allerdings auch sehr allergisch auf diese Frage, besonders wenn man mit Ausdrucken aus guenstiger.de oder Ähnlichen kommt. Das kann ich auch sehr gut verstehen.
Es gibt genug Leute, die sich im Fachhandel (wozu ich keinen MediaMarkt zähle) beraten lassen und dann im Internet bestellen. Sowas finde ich eine Sauerei.

Und mal ganz ehrlich... wenn ihr Händler sein würdet, würdet ihr es warscheinlich auch erst mal mit einem höheren Preis versuchen, als eure niedrigste Möglichkeit auszuzeichnen. Die Kunden wollen ja auch handeln, somit muss ja eine gewisse Spanne drin sein.

Bei Bang und Olufsen, Gaggenau, Bulthaup, Lignie Rose etc. gibt es sowas übrigens grundsätzlich nicht. Außer 3% bei Barzahlung ist da nix drin! Händler, die das nicht einhalten, fliegen raus!
Würde ich als Hersteller auch so machen.

Gruß

Patrick


die im MM oder Saturn handeln keinen Meter. ich hätte kein problem damit, wenn die höher ansetzen aber dann runter gehen. die brauchen auch nicht bis zum preis von guenstiger.de runter zu gehen, aber wie hier schon mehrfach geschrieben können die auch nicht solche preisdifferenzen verlangen. da scheinst du halt bisher glück gehabt zu haben, aber die realität sieht anders aus.

MM oder Saturn kann ich ebenfalls nicht zu einem fachmarkt zählen. jeder, der sich in eine materie übers wochenende einliest hat mehr ahnung als der beste berater dort im markt. ausnahmen gibt es nur wirklich SEHR wenige.

deine genannten firmen kannst du nicht damit vergleichen. das wäre vergleichbar mit revox, nad oder andere nobelmarken.
pansonic,philips oder sony etc. sind zwar marken, aber keine high end marken, daher können die auch nicht so stabile preise machen.

außerdem werden preise immer durch angebot und nachfrage erstellt. anscheinend ist die nachfrage bei solchen marken wie bang und olufsen noch zu hoch. wenn es bei uns im lande so weiter geht, müssen die vielleicht auch mal abrücken....

grüße
rick2k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Sep 2004, 21:05
Hi suppi,

ich kann das bei Saturn und MM nur bestätigen.
Da ist echt nix zu holen. Weder von der Beratungsseite, noch von den Preisen. Ich hatte Sa. mal nach dem neuen 37er LCD von Philips gefragt. Die sind gnädige 50€ runtergegangen und lagen damit nur 500€ über dem Internetpreis.
Nachem ich dann in der SVCD Abteilung stöbern wollte, mußte ich feststellen, dass Saturn ganze 10 verschiedene da hatte.
Schwamm drüber...

Mein Betrag bezog sich eigentlich mehr auf den Fachhandel. Dazu zählen definitiv MM und Saturn nicht!

Ich war heute bei einem netten und kompetenten Einzelhändler in Düsseldorf, der mal eben so 10 verschiedene Plasmas und 5 Rückpros und dann nochmal 20 LCD´s da hatte. Alles vom neuen Pioneer über Panasonic bis zum allerneuesten Samsung 46" LCD mit 1920x1080 Pixeln.

Das lob ich mir.
Der hatte auch keine Mühe meine mitgebrachte Dreambox an das Panel meiner Wahl anzuschließen.
Gute Beratung und einen superpreis für den Panasonic PW6EX inkl. Lieferung und Montage.

Sa. ist es dann so weit :-)

Gruß

Patrick
Quizmaster_DD
Stammgast
#20 erstellt: 28. Sep 2004, 21:36
Heut hab ich mir mal den Spass mit der Preisgarantie in einem unserer MediaMärkte gemacht. Einer der preiswertesten Online-Anbieter des Philips-Plasmas 42-9966 hat zufälligerweise auch ein Ladengeschäft bei uns. Also hab ich einfach mal gefragt, ob sie denn den Preis mitgehen würden - immerhin hing die Preisgarantie groß aus.
Erstmal wurde ich ungläubig angeschaut - Preisdifferenz immerhin 940,- Euro. Aber nachdem der Mitarbeiter die Website gecheckt hat konnte man das ja schlecht abstreiten
Also hat er Rücksprache gehalten (denk mal mit mind. Abteilungsleiter) und nach 10 min kam er wieder. Ergebnis: Preis wird auf den des anderen Anbieters reduziert, allerdings nur für das Ausstellungsgerät (lt. Verkäufer ca. 1 Woche alt - kann hinkommen, da ich ihn vorher dort noch nicht gesehen habe). Also geht mit Hängen und Würgen einiges. Ich hatte ehrlich gesagt mit ner Abfuhr gerechnet.
suppi
Stammgast
#21 erstellt: 28. Sep 2004, 21:46
@rick2k

wie gesagt, da scheinst du echt glück zu haben.
ich wünschte mir auch einen richtigen fachhandel, bei dem ich mal die plasmas SO RICHTIG anzuschauen, mit richtigen eingangssignal!!

@quizmaster_dd
gilt die preisgarantie überhaupt für internetpreise???
ich denke, die gilt nur für geschäfte im einem gewissen umkreis von ca. 50 km?
Quizmaster_DD
Stammgast
#22 erstellt: 28. Sep 2004, 21:53
@ suppi

Deswegen schrieb ich ja:


Einer der preiswertesten Online-Anbieter des Philips-Plasmas 42-9966 hat zufälligerweise auch ein Ladengeschäft bei uns.


Sonst hätten die mir gleich den Finger gezeigt. Aber so...
suppi
Stammgast
#23 erstellt: 28. Sep 2004, 22:04
@quizmaster_dd
na, dann sieht die sache anders aus

hätte mich auch gewundert


aber auch dein fall bestätigt: selbst bei so einer eindeutigen sachlage wollen die dir ein ausstellungsstück anbieten.

die läden sind mittlerweile einfach nur dafür da, um sich die geräte rein optisch anzuschauen. testen geht nicht richtig und preislich sind die zu teuer.

da ja auch die händler bei geizhals.at etc. bewertet werden können, ist das alle mal eine alternative!
kienberg
Stammgast
#24 erstellt: 28. Sep 2004, 23:09
@ quizmaster_dd,

Gratulation zu deiner Aktion beim MM.
Jetzt bekommt der Verkäufer und sein Abteilungsleiter wahrscheinlich ein dickes "Steuerloch" in deren Personalakte, weil es ihnen nicht gelang, dich nicht abzuzocken. Naja der Hinweis ein Vorführgerät zu verhöckern wird sie vor Schlimmeren bewahren.

@ suppi

Stimme Dir voll und ganz zu.
Aber bei uns haben die Fachhändler bereits das Handtuch geworfen und stellen sich keine teuren Plasmas oder LCDs in den Laden. Wäre ja bei guter Vorführung mit hochwertigen Quellen und Testen der verschiedenen Eingänge bereit, auch adäquate Preise zu bezahlen.
Geht aber nicht.
Also bleibt nur Anschauen im MM, mal etwas mit der FB spielen (meist haben die aber eh nur eine lausige Quelle dran) und im Internet bestellen und dann hoffen das alles gut geht.
Es ist schon traurig, dass sich unser Fachhandel, gerade bei hochwertiger Unterhaltungselektronik, so negativ entwickelt.
Ausnahme scheinen nur einige Fachhändler in Grosstädten (siehe Beitrag von rick2k) zu sein.
Mich würde in diesem zusammenhang mal interessieren, ob es auch hellwache Fachhändler gibt, die z.B. in unserem Forum mitlesen und konsequent die ausführlichen Berichte über MM und co. aufgreifen und konterkarieren......aber wahrscheinlich haben die kein Internet oder haben das hier versammelte Käuferpotential noch gar nicht entdeckt.
Im engl. av-forum ist das ganz anders. da schalten sich 6 -7 fachhändler in die Diskussion ein, geben interessante Hintergrundinformationen und weisen auch auf die eigenen Möglichkeiten zum testen hin.
Also wo bleiben die deutschen Fachhändler ??

In diesem Sinne

Gruss

Kienberg
HorrorCrafT
Stammgast
#25 erstellt: 29. Sep 2004, 00:53
Geraldchen, die modell bezeichnung meines Medion lautet MD 42598. leider find ich im internet absolut keine daten über das teil, aber schon überhaupt nichts. im googel wird dieses forum hier gefunden, sonst nichts. auf der deutschen medion homepage ist leider auch nix zu finden. falls du oder sonst jemand ne page kennt, wo ev. auch daten von billigmarken nachzuschauen sind, immer her damit danke!

es gibt wie gesagt nicht nur schlechtes über den MM zu berichten und manche artikel (maximal 2 stück ;)) mögen auch wirkliche schnäppchen sein, aber größere elektronikgeräte würd ich eigentlich nicht im MM kaufen, da sie viel zu teuer sind. natürlich darf man als preisgrundlage nicht den günstigsten online anbieter hernehmen, aber in die richtung sollte der preis dann schon gehen. wenn ich ne kompetente beratung und auch einen guten servie bekomme, dann ist mir das mit sicherheit ein paar euro mehr wert. allerdings sicher keine 500 oder mehr!
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Sep 2004, 02:46
@ rick2k.Du schreibst Du findest es als Sauerei sich im Handel beraten zu lassen und dann doch im Net zu kaufen.Da kann ich Dir leider nicht rechtgeben,denn der Handel ist ja dazu da Informationen über Produkte zu erteilen bevor er etwas verkaufen will.Warst Du etwa noch nie in Geschäfte und hast Dich beraten lassen,und sahst woanders das gleiche Produkt(günstiger) und dann rate ich mal wo Du es gekauft hast.Wo ist dann der Unterschied wenn ich es im Net bestelle (gleiches Produkt) oder woanders für 600€ronen biller beziehen kann. Ich finde es als Sauerei ein Teil das beim Hersteller 1999€ UVP kostet,fasst 1000€ als UVP des Herstellers anzubieten. Dann noch was ich habe einen guten Freund,der bei einem gew. Markt garbeitet hat und der mir sagte man bekommt von oben gesagt verkaufen verkaufen und nochmals verkaufen egal mit welchen Mitteln.Jetzt kann ich mir auch vorstellen was den armen Verkäufern alles einfallen muss. Ausserdem gehts meistens nach Provision. Da noch ne gescheite Produktauskunft zu bekommen sehe ich als sehr schwierig an, den er muss ja das verkaufen was er vieleicht gar nicht will.MFG.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Sep 2004, 02:57
@HorrorCrafT. Hallo ich habe mal meinen Ärger etwa herausgelassen aber es musste mal sein,sorry. Dein Teil kann ich leider auch nicht zuordnen aber ich würde mal mit Medion mailen hab ich gestern auch gemacht.Was ich Dir sagen kann es gibt einen MD 42555 aber das ist ein 50 Zöller.MFG.
suppi
Stammgast
#28 erstellt: 29. Sep 2004, 08:50

Geraldchen schrieb:
@ rick2k.Du schreibst Du findest es als Sauerei sich im Handel beraten zu lassen und dann doch im Net zu kaufen.Da kann ich Dir leider nicht rechtgeben,denn der Handel ist ja dazu da Informationen über Produkte zu erteilen bevor er etwas verkaufen will.Warst Du etwa noch nie in Geschäfte und hast Dich beraten lassen,und sahst woanders das gleiche Produkt(günstiger) und dann rate ich mal wo Du es gekauft hast.Wo ist dann der Unterschied wenn ich es im Net bestelle (gleiches Produkt) oder woanders für 600€ronen biller beziehen kann. Ich finde es als Sauerei ein Teil das beim Hersteller 1999€ UVP kostet,fasst 1000€ als UVP des Herstellers anzubieten. Dann noch was ich habe einen guten Freund,der bei einem gew. Markt garbeitet hat und der mir sagte man bekommt von oben gesagt verkaufen verkaufen und nochmals verkaufen egal mit welchen Mitteln.Jetzt kann ich mir auch vorstellen was den armen Verkäufern alles einfallen muss. Ausserdem gehts meistens nach Provision. Da noch ne gescheite Produktauskunft zu bekommen sehe ich als sehr schwierig an, den er muss ja das verkaufen was er vieleicht gar nicht will.MFG.


ich denke, fast jeder wäre ja bereit, wenn der händler gut informiert, etwas mehr zu zahlen als im internet. aber weder wird man im MM gut informiert, noch führen die die geräte anständig vor, und dafür dann auch noch je nach teil zwischen 500 und 2000 euro mehr zu zahlen, ist schlicht weg eine sauerei!

und wenn die dann keine argumente finden, wird gelogen, bis sich die balken biegen.
b ware, keine deutschen geräte, meist kaputt geliefert, kein servie etc...

eigentlich sollte man solche aussagen dem chef mitteilen und ihn damit konfrontieren.

ich hab schon oft mitbekommen, gerade in letzter zeit bei meinen plasmabegutachtungen im MM, wie die verkäufer gerade älteren menschen, die sich nicht wie wir hier informieren, geschichten erzählen, nur damit die das kaufen.
da wird der letzte schrott an den mann gebracht. mir taten die käufer fast schon leid, weil die haben halt keine andere wahl, als dem geschulten fachverkäufer aus dem MM zu glauben...
Cimba
Stammgast
#29 erstellt: 29. Sep 2004, 09:01
Ich gehöre eigentlich zu denen, die selten im Internet bestellen und oft im Saturn kaufen, das mag auch daran liegen, das ich mit "meinem" Saturn eigentlich recht zufrieden bin. Das dies eher eine Ausnahme ist, ist mir schon klar.

Wie auch immer, hier wird über die großen Preisdifferenzen gesprochen, wenn man mal jetzt vom Fachhändler ausgeht, wo ihr euch so ein Gerät anschaut und rumprobiert und der Händler euch zur Seite steht... das macht der nicht aus Nächstenliebe, das ist eine qualifizierte Fachberatung, die honoriert werden muss! Auch wenn viele der Meinung sind, solche Infos gibt es hier im Internet kostenlos, so muss man auch wissen, dass hier Hobbyisten das aus Spaß an der Sache machen und wenn im Sommer kaum einer Lust hat, in die Foren zu gehen, findet man auch kaum Kaufberatungen, der Händler (sollte) immer dazu bereit sein. Außerdem muß er auch die Vorführgeräte finanzieren, das kostet alles! Wenn ich dann Geraldchens Kommentare dazu lesen, dass ein Händler ja einfach nur so dazu da zu sein hat, ohne Entlohnung... ist schon ne merkwürdige Einstellung! Vermutlich meckern solche Leute auch als erstes rum, wenn sie 1 EUR Jobs annehmen sollen.

Und zu den Internethändlern: ich find es sehr bezeichnend, wenn ich mich über die 5 preisgünstigsten Händler mal etwas informiere und dann nur Horrorgeschichten darüber ohne viel Suche lesen kann. Und bei den dann folgenden Händler in der Liste, wo dann positives/normales vermerkt wird, sind die Preise dann auch wieder in einem Rahmen, der nur noch knapp unter den Ladenpreisen ist.

Wenn übrigens wirklich die grosse Masse da so machen würde, nur im Internet den billigsten Preis zu nehmen wird es bald kein Mediamarkt & Co mehr geben... das wird euch vielleicht auf den ersten Blick die Schadenfreude ins Gesicht treiben, aber dann gibt es auch keine Läden mehr, wo man vorher die Ware kostenlos begutachten kann. Und dann werden auch die Internethändler sich das nicht mehr leisten können, die 14tägige Rückgabe kostenlos durchzuführen (dazu ist er nämlich keineswegs verpflichtet!).

Ich find es schon merkwürdig, wie man einen Internetladen, der seine Geräte noch nicht mal vorrätig hat, vermutlich ein ein Mann Betrieb ist und eure Bestellung eigentlich nur an den Hersteller weiterleitet mit einem Laden mit hunderten von qm Verkaufsfläche und ca. 50 Angestellten preislich miteinander vergleichen will.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Sep 2004, 09:41
@ Cimba. Oh doch mein lieber der Internetanbieter ist zur 14tätigen Rücknahme gesetzlich verpflichtet,(Fernabfragegesetz) und die Kosten für die Rücklieferung muss er auch noch selbst tragen. Ich bleibe dabei wenn man als Kunde mit Lügen usw.UVP des Herstellers heraufsetzen,seine Waren an den Mann bringen muss dann tun mir diese nicht im geringsten Leid. MFG.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Sep 2004, 10:00
@ Cimba. Gehe mal zum Thema Fernsehen und Projektoren,und dann dann Fernseher übers Internet kaufen anschauen.Das sagt alles.MFG.
Cimba
Stammgast
#32 erstellt: 29. Sep 2004, 10:30

Geraldchen schrieb:
@ Cimba. Oh doch mein lieber der Internetanbieter ist zur 14tätigen Rücknahme gesetzlich verpflichtet,(Fernabfragegesetz) und die Kosten für die Rücklieferung muss er auch noch selbst tragen.

Hab ich auch nicht bestritten, aber du solltest dir mal die Geschäftsbedingungen auch genau durchlesen, da steht dann z.B. nett formuliert bei den teureren Anbietern sowas wie


Im Fall einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.


Und interessanterweise verschärft sich der Ton bei den Billiganbietern erheblichst.

Und zu den vermeindlich "dummen Ausreden" der Verkäufer... deren Argumente haben die gleiche Qualität wie die Argumente, dass es beim INet Händler XYZ die Ware billiger gibt... und wer weiss, vielleicht sind die Verkäufer auch nicht so dumm, wie es hier manche glauben... vielleicht benutzen sie die Argumente auch nur, um solche Leute schnell loszuwerden, damit sie frei für die zahlende Kundschaft sind?
Bass-Oldie
Inventar
#33 erstellt: 29. Sep 2004, 17:06
@ Geraldchen


Du schreibst Du findest es als Sauerei sich im Handel beraten zu lassen und dann doch im Net zu kaufen.Da kann ich Dir leider nicht rechtgeben,denn der Handel ist ja dazu da Informationen über Produkte zu erteilen bevor er etwas verkaufen will.


Dem User gebe ich aber sehr wohl Recht, da man es sich selbst SEHR leicht macht, völlig verschiedene Handelsbereich nur über den nackten Endpreis vergleichen zu wollen. Das ist naiv.
In dem Gesamtpaket, das man kauft, sind versteckte Leistungen des lokalen Händlers drin, die man im günstigsten Fall nicht braucht, ansonsten aber zusätzlich zu Buche schlagen.

Der Handel ist mitnichten dazu da, dir kostenlose Informationen zu liefern. Wo hast du denn diese Meinung her? Der Händler berät den kaufwilligen Kunden, um das Produkt mit einer für ihn notwendigen Marge verkaufen zu können. Der Händler ist kein Dauer-Messestand.


Warst Du etwa noch nie in Geschäfte und hast Dich beraten lassen,und sahst woanders das gleiche Produkt(günstiger) und dann rate ich mal wo Du es gekauft hast.Wo ist dann der Unterschied wenn ich es im Net bestelle (gleiches Produkt) oder woanders für 600€ronen biller beziehen kann.


Der Unterschied ist hier bereits mehrfach genannt worden. Ein One-Man?-Internet-Shop mit einem Bruchteil der Kosten und mit einem Bruchteil des Services vor Ort kann und darf nicht mit einem lokalen Händler verglichen werden, da dies "Äpfel und Birnen" sind. Wenn es für dich gleich aussieht, dann zeigt das nur wie wenig Ahnung du davon hast welche Abläufe hinter der jeweiligen Vertriebsform liegen.


Dann noch was ich habe einen guten Freund,der bei einem gew. Markt garbeitet hat und der mir sagte man bekommt von oben gesagt verkaufen verkaufen und nochmals verkaufen egal mit welchen Mitteln.Jetzt kann ich mir auch vorstellen was den armen Verkäufern alles einfallen muss.


Tja, am besten bedauern wir dann alle anderen Arbeitnehmer auch, denen ihr Chef sagt, was heute gearbeitet werden muss. Bis du etwa der Meinung, dass man im Arbeitsleben morgends alles basisdemokratisch regelt, was der Tag so bringen soll?


Ausserdem gehts meistens nach Provision. Da noch ne gescheite Produktauskunft zu bekommen sehe ich als sehr schwierig an, den er muss ja das verkaufen was er vieleicht gar nicht will.


Ja, na klar geht es um die Provison, was denn sonst. Das ist nun einmal die Triebfeder jedes Verkäufers, dass er mit dseinem Tun Geld verdient. Die GUTEN Verkäufer tun dies MIT DEM KUNDEN, die schlechten mögen es gegen den Kunden tun. Nur gibt es die meistens nicht lange.

Sorry, aber du argumentierst wie ein 13-jähriger, der keine Ahnung von wirtschaftlichen Zwängen und Abläufen hat.
Leider ist die/unsere Wirtschaft kein Kinderwunderland, sondern harte Realität, in der jeder um sein Überleben kämpft.

Ich sage nicht, dass ein Laden, der unfaire Preise aushängt zu verteidigen ist, ich sage aber sehr wohl, dass mir der gute lokale Einzelhandel lieber ist als die Versender von weiß-gott-wo.
Mit deiner Argumentation ist unser/dein? Arbeitsplatz dann nämlich demnächst auch irgendwo hinter Rumänien.

Herzlichen Glückwunsch!
danko
Inventar
#34 erstellt: 29. Sep 2004, 17:27
Hallo allerseits!

Also wir sind uns einig das gute Beratung und guter Service beim Fachhändler vor Ort einen gewissen Wert hat der entsprechend honoriert werden muss.

Und wir sind uns auch einig das dieses Honorar einen gewissen Anteil am Warenwert nicht überschreiten sollte.

Weiterhin sind wir uns einig das gewisse Großmärkte sich die Sache in der Überzeugung das irgendwer schon kaufen wird viel zu einfach machen.

Wo ist also das Problem?

Nur leider sind gute Fachhändler in Deutschland angesichts der Konkurrenz von MM und CO. inzwischen so rar das ich z.B. gar nicht die Chance hatte einen solchen zu besuchen.

CU Danko
Chrüter
Inventar
#35 erstellt: 29. Sep 2004, 17:38
Hi Axel

Jetzt wo ich Zeit hätte, was ausführliches zu schreiben hast Du dies bereits gemacht. ...ich würds so gleich mitunterschreiben.

Geraldchen: Es gibt den schönen Stammtischspruch, altbacken zwar, viel gehört aber hat was: "Leben und leben lassen" ...auch wenns mal etwas mehr kostet... Ich bin Direktbetroffener und weiss es sehr zu schätzen, wenn sich unsere potentiellen Kunden nicht nur Rat sondern auch Artikel bei uns holen wollen. ...und siehe da, viele sind bereit etwas mehr zu zahlen,(wobei hier etwas mehr marktgerecht heisst) wenn der Service stimmt, die Beratung kompetent ist, wenn Sie das Gefühl haben, man sei für Sie da...auch bei Notfällen.

Überdenk doch Deine Position zu diesem Thema nochmals... denn wenn dies Schule machen würde, dann könntest Du von reinem Glück sprechen, wenn Dein Arbeitsplatz oder zukünftige Stelle in einem Jahr noch da wäre... Denk mal drüber nach.

Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#36 erstellt: 29. Sep 2004, 17:42

danko schrieb:

Nur leider sind gute Fachhändler in Deutschland angesichts der Konkurrenz von MM und CO. inzwischen so rar das ich z.B. gar nicht die Chance hatte einen solchen zu besuchen.

CU Danko


Das ist das Problem... und teils schon massiv fortgeschritten, ein Ergebnis der Geiz ist goil-Haltung.

Ich nehme an, wenn Du die Möglichkeit hättest würdest Du auch ein Händler "Deines Vertrauens" suchen und dort kaufen.

Gruess
Dani
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Sep 2004, 17:50
@ bass Oldie. Ich habe deine Sache gesehen. Und ich bin der Meinung Ich könnte mir dass auch leisten, aber ich will es nicht. Ich habe zb .den neuesten AV-Re. von Pion. Den gibt es hier noch nicht, aber ich habe ihn schon. Wo ist dann denn die Gleichheit des Verbrauchers. In Engeland gibts denn schon. Was glaubst Du überhaupt wie wir hier in Germany noch mit alten Geräten zu tun hat.Ich kann Dir ihn gewissen Sachen Recht geben, aber wenns um Geld nicht mehr.
tv-paule
Inventar
#38 erstellt: 29. Sep 2004, 18:26
Hallo, ich häng mich auch nochmal mit rein!

Ihr wisst ja, ich bin der, der schon sehr oft und auch schon für recht viel Geld in den lieben "Märchenmärkten" eingekauft hat und weiter einkaufen wird.
Und ich bin auch der, der behauptet, dass es in diesen Märkten durchaus auch sehr kompetente Leute gibt, die erfahren sind oder sich das angeeignet haben und ihr Wissens auch sehr gut an den Kunden rüberbringen können - natürlich mit dem Ziel "zu verkaufen".
Ich könnte Euch wirklich aus dem Stehgreif jetzt Leute aus 3 verschiedenen MM nennen, die mich mit excellenter Beratung letztlich zum Kauf eines Produktes geführt haben.
Deutlichstes und bestes Beispiel war, als ich vergangenen Herbst mein rotes 17-Zoller "Toshi-Schlepptop" für damals stolze 2149,- (auch das war gehandelt, der normale UvP lag da bei 2600) - manche wissen jetzt bestimmt, welches Wahnsinns-Multimedia-Schlepptop ich habe -.
Jedenfalls war da mein Sohn mit, ein -im letzten Studienjahr befindlicher- zukünftiger Dipl.Informatiker. Er ist ein absoluter Freak, fast ein bisschen "besessen"..
Jedenfalls haben wir/er unseren Verkäufer bis auf`s Äusserste mit Fachfragen erschlagen - aber er hat sich tapfer geschlagen und wusste wirklich Bescheid. Natürlich hat er keine 5 Jahre Informatik studiert.
Soweit meine Meinung und Erfahrung zu mir bekannten MM.

Zum Thema Fachgeschäft stimme ich Euch voll zu, so sehr viel finden wir nicht mehr -leider !
Es gibt allerdings bei mir einen Punkt, der mich im reinen Fachgeschäft sehr stark stört (nicht nur bei Technik). Ich komme rein ins Geschäft, schaue mich etwas um und schon steht der Verkäufern neben mir und fragt, ob er mir helfen kann, was ich möchte usw. Ich sage nein, ich schaue nur mal. Das passt vielen nicht, ihr Gesicht wird etwas unfreundlicher und ich unsicherer.
Natürlich wollte ich in aller Ruhe nur mal gucken, vielleicht auch mal anfassen - aber allein, ohne den Verkäufer. Und das ist in den grossen Häuser eben viel einfacher!!


Viele Grüsse
tv-Paule
Bass-Oldie
Inventar
#39 erstellt: 29. Sep 2004, 18:50

Ich habe deine Sache gesehen. Und ich bin der Meinung Ich könnte mir dass auch leisten, aber ich will es nicht. Ich habe zb .den neuesten AV-Re. von Pion. Den gibt es hier noch nicht, aber ich habe ihn schon. Wo ist dann denn die Gleichheit des Verbrauchers. In Engeland gibts denn schon. Was glaubst Du überhaupt wie wir hier in Germany noch mit alten Geräten zu tun hat.


Hi again,

ich wüßte jetzt wirklich nicht, was "meine Sache, die du dir leisten könntest, aber nicht willst" mit dem Vergleich der Vertriebsschienen zu tun haben, wie wir sie diskutieren.



Ich kann Dir ihn gewissen Sachen Recht geben, aber wenns um Geld nicht mehr.


Immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wenn du jetzt noch das "Geld" den Leistungen Gerät UND Service zuordnest, dann sind wir schon wieder weiter.
Du schließt bei deiner Argumentation einfach zuviel aus.

Ich habe nichts gegen Vergleiche der Internet-Versender untereinander oder gegen Vergleiche von lokalen Händlern untereinander.
Aber Handelsformen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, nur über den Glückfall des "mir passiert schon nichts" Geräteendpreis zu vergleichen, das ist halt falsch, da unvollständig gedacht.
Bass-Oldie
Inventar
#40 erstellt: 29. Sep 2004, 19:02

Natürlich wollte ich in aller Ruhe nur mal gucken, vielleicht auch mal anfassen - aber allein, ohne den Verkäufer. Und das ist in den grossen Häuser eben viel einfacher!!


Tja, Menno , Deutschland ist ein komisches Pflaster, wenn die Schwellenangst sich etwas erklären zu lassen, und die Bereitschaft Service zu leisten, eher zu Mißvertändnissen als zur Kaufberatung/ -befriedigung führt.

Meiner Meinung nach werden Verkäufer zuwenig in die Psychologie des sanften Werbens eingeführt, obwohl es ihnen selber doch in anderen Geschäften ähnlich gehen muss.

Leider sind die Fronten häufig verhärtet, und jeder Verkäufer fragt sich, ob er/sie mit diesem Menschen in seinem Laden seine Zeit vergeudet, oder einen Kunden gewinnt, und der Kunde fragt sich dauerned, ob er einen "Freund" in dem Gegenüber findet, der ihn beraten will, oder nur jemanden, der ihn über den Tisch zieht.
Sich in die Anonymität der großen Läden zu flüchten, hilft nicht viel weiter, es sei denn, man kennt schon die Produkte.

Was wirklich fehlt ist das Vertrauen zueinander. Das muss man aufbauen, das braucht Zeit, und das kann ich bei einem lokalen Händer eben besser als in einem Wundermarkt, der ständig anderes Personal hat.

Wenn man sich freundlich mitteilen kann, und bereit ist, auch einmal einen Rückschlag zu verkraften (nicht alle Menschen sind wirklich ein Gewinn für die Menschheit ;)), dann wird man den Laden seines Vertrauens durchaus finden können.
danko
Inventar
#41 erstellt: 29. Sep 2004, 21:11
Hi!

Na Axel werden wir doch mal konkret!

Wie viel Mehrpreis gegenüber dem billigsten Internetpreis wäre deiner Meinung nach für eine Fachberatung und entsprechenden Service nach dem Kauf angemessen?
Gehen wir mal von einem Gerät für 4000EUR aus und das der Fachhändler weil er kein Kistenschieber ist dafür schon im EK 200EUR mehr bezahlen muss. Was soll/kann er für seine Beratung verlangen?

CU Danko
Bass-Oldie
Inventar
#42 erstellt: 29. Sep 2004, 21:42
Hi Danko,

das kann so flach nicht beantwortet werden, da dies sowohl von dem Produkt, als auch von dem Standort des Händlers, seiner Größe, Unkosten, etc. abhängt. Hier muss jeder seine Kalkulation selbst erstellen.

Aber nochmals, der Preis eine Produkts im Internet ist nicht die Referenz für einen Händler vor Ort, und mit nur 200 EUR Mehrkosten im EK wird es nicht getan sein, da die Mengenrabatte eine große Rolle spielen...

Ich kaufe auch durchaus Geräte im Internet, wenn ich weiß, dass es z.B. einen zentralen Service gibt (wie Denon, etc.) und der Händler damit keine Arbeit hat. Dann hätte ich von einem Kauf vor Ort keine Vorteile. Allerdings käme ich dann auch nicht auf die Idee, mir das Gerät in aller Breite vorführen zu lassen

Als Beispiel kann ich dir den Kauf des Pio 434 anbieten. Ein solches Gerät halte ich für zu groß und für zu empfindlich, um das Risiko eines Internetkaufs einzugehen, daher habe ich dafür an einen lokalen Händler gewandt.

Der Listenpreis lag mit LS und Fuß bei 6500,- EUR, irgendwelche Dumpingangebote im Internet sprachen von 4600,- (wahrscheinlich aber plus Lieferung, etc. ich habe da nicht näher nachgehakt).
Der Händler A in FFM hat ihn mir knapp unter 6000,- angeboten, der Händler B um die Ecke hat 5500,- haben wollen. Incl. Lieferung, Aufstellung, Anschluß, Service, etc.
Damit war ich in dem Fall zufrieden.
mschwarz
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Sep 2004, 22:01
Mahlzeit !

Zum Thema faire Preise:

Ich persönlich wäre bereit ca. 10%-15% über Internetpreis für Beratung auszugeben, wobei ich darunter folgendes verstehe:

- Es gibt Demogeräte

- Die Geräte sind vernünftig angeschlossen (progressive, YUV
oder DVI)

- Ich kann eine eigene DVD mitbringen und abspielen (lassen).

- Der Verkäufer weiß prinzipiell um was es geht (bei MM gibts zu viele (nur ?) Ahnungslose)

- Mir wird während der Vorführung kein Ohr abgekaut (kenn ich von meinem Versicherungsvertreter) Kompetente Bemerkungen sind natürlich erlaubt

- Ganz nett wäre auch ein HDTV Demo

Nur zur Info:

Der EK für einen Panasonic 50" PHW6EX ist im Moment bei 3952,- Euro netto, incl. MWST sind das 4584 Euro, günstigster Internet-Preis zu Zeit: ca. 5100,- Euro.

(Nacktes Gerät ohne Tuner etc.)

Ca. 5800,- würde ich beim Fachhändler ausgeben, das fände ich OK.
Aber 7000 ???? Für den Preis würde ich ihn auch verkaufen ...

Also: gebt nicht zu viel aus, in 2 Jahren kosten die Dinger eh 1000 Euro und Ihr ärgert Euch sowieso grün und blau

Gruss,
Marco


[Beitrag von mschwarz am 29. Sep 2004, 22:05 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#44 erstellt: 29. Sep 2004, 22:14
Die Diskussion führt völlig am Punkt vorbei.
Davon, dass ihr meint 10-15% mehr bezahlen zu wollen, wird weder die Miete billiger noch arbeiten die Mitarbeiter der Händler für Lau.

Was in die Prozentrechnung reingehört:

Das Vertrauen
Die gute Beratung zur Auswahl bzw. zum Erfahrungsaustausch (nicht kalkulierbar)
Die Miete (je nach Fläche)
Die Nähe
Die Mitarbeiter
Der After Sale Service
Die Lieferung
Die Installation
Der "authorisierte" Kontakt zum Hersteller
Der Tausch bei Defekt ohne Hickhack
Die Probestellung
Das Gesamtkonzept (falls gewünscht)
Das Gespräch
Die Finanzierung (z.B. Ratenzahlung ohne Aufpreis)
Das Bezahlen erst dann, wenn die Ware in den eigenen Händen ist
Das gute Gefühl, jemandem in der Nähe die Existenz zu garantieren

....und das sind mehr als 10-15% Differenz.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Sep 2004, 10:26 bearbeitet]
danko
Inventar
#45 erstellt: 29. Sep 2004, 22:14
Hi Axel!

Also ich finde 1000EUR Aufpreis doch recht heftig. Du kannst ja mal davon ausgehen das die Kistenschieber auch so 200-300 EUR Gewinn an diesem Gerät machen und dein Händler den Plasma sicher noch preiswerter eingekauft hat als ihn die Kistenschieber verkaufen.

Es tut mir leid das sagen zu müssen aber dafür muss ich mir mein Geld zu schwer erarbeiten um welchem Händler auch immer mal eben 1000 EUR in den Rachen zu schieben.
Ich könnte wetten du hast nicht mal eine ausführliche Beratung in Anspruch genommen sondern wusstest gleich was du wolltest und für das Anliefern und Aufstellen 1000EUR sind extrem heftig.

Für diesen Service hätte ich nicht mehr 200EUR ausgegeben und vielleicht noch mal 100EUR wenn eine Ausführliche Beratung nötig gewesen wäre.

Dazu kommt ja noch das der Händler sich nicht weiter um den Service des Gerätes kümmern brauch da ja Pioneer bekanntlich mit ihren Techniker vor Ort anrückt.

Nee nee, das hast du ganz schön zu viel bezahlt.

CU Danko
danko
Inventar
#46 erstellt: 29. Sep 2004, 22:24

Bass-Oldie schrieb:

....und das sind mehr als 10-15% Differenz.


Dann haben die Händler um die Ecke eben Pech gehabt.
Das Geld sitzt den Leuten in Zeiten abartig hoher Inflation eben nicht mehr so locker. Und du musst dir auch mal verinnerlichen über welche Beträge wir hier sprechen.
Ich bitte dich, 1000EUR oder mehr Marge für den Verkauf eines einzgen Gerätes im Wert von 5000EUR ist einfach zu viel. 1000EUR sind ein ganzes Nettomonatsgehalt vieler Bürger diese Landes. Selbst wenn ich 5000EUR Netto im Monat hätte würde ich nicht 1000EUR für diese Gegenleistng ausgeben.

CU Danko
Bass-Oldie
Inventar
#47 erstellt: 29. Sep 2004, 22:25

Nee nee, das hast du ganz schön zu viel bezahlt.


Hi

mag sein, aber nochmal zur Klarheit:
Das habe ich getan, da mir das Gerät von Gewicht und Art einfach im Risiko zu hoch lag, als dass ich mich wegen einer möglichen Rücksendung des Plasma hätte damit abplagen wollen.

Ich kann nicht davon ausgehen, dass ein Gerät von einem Internet Verschieber 100% OK ist, und nie ausfällt.
Soviel Erfahrung habe nun einmal gewonnen.

Bei einem DVD Player für 700 EUR käme ich nicht auf die Idee. Dort ist das Risko geringer, die Rücksendung einfacher, und daher sieht die Bezugsquelle u.U. anders aus.

Die oben genannten Parameter "pro" Händler haben eben je nach Gerät eine andere Gewichtung, und spielen jeder für sich eine mehr oder weniger wichtige Rolle.

....und glaube mir, die 1000 EUR Mehrpreis wird er sicherlich bei den nächsten Käufen öfter mal im Nebensatz erwähnt bekommen
Am Ende egalisiert es sich wieder...
Bass-Oldie
Inventar
#48 erstellt: 29. Sep 2004, 22:30

Ich bitte dich, 1000EUR oder mehr Marge für den Verkauf eines einzgen Gerätes im Wert von 5000EUR ist einfach zu viel.


Du machst da eine zu platte Rechnung auf.
Ich denke nicht, dass hier 1000 EUR an Marge angefallen sind, da der Händler eher schlechte EK Bedingungen hat (das war sein erstes verkauftes Gerät ;)).

Dani....
Kannst du etwas zu den Margen im Einzelhandel bei Plasmas sagen? Je nach Produktstaffelung im EK?
danko
Inventar
#49 erstellt: 29. Sep 2004, 22:41
Hi Axel!

Ich glaube du hast dir um den Umstand Versand und Lieferung einfach zu viel Sorgen gemacht. Das ging mir genau so und trotz dem habe ich das Risiko gewagt. Heute nach fast 1 1/2 Monaten und mit etwas Abstand brachtet muss ich sagen das eingentlich gar nichts passieren konnte weil:

1. der Plasma mit Spedition geliefert wurde und das Gerät für den Transport ein Lageanzeiger hat. Man sieht also sofort wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß transportiert wurde. Wenn der Karton irgend wo beschädigt ist sieht man das natürlich auch.

2. verdeckte Transportschäden durch die extra vom Liferanten abgeschlossene Transportversicherung abgedeckt sind.

3. man 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hat bzw. innerhalb dieser 14 Tag bei einem Defekt auch sofort ein Neugerät vom Versender erwarten kann.

4. Pioneer einen sehr guten vor Ort Service bietet der weitere transporte des Gerätes unnötig macht.

Also alles eigentlich ohne Risiko.

CU Danko
danko
Inventar
#50 erstellt: 29. Sep 2004, 22:46
Hi Axel!

Du glaubst doch nicht etwa das ein Händler nicht auch bestrebt ist so billig wie möglich einzukaufen.
Wenn sie beim Pioneer Generalvertrieb nicht den Preis bekommen dann kaufen die Händler durchaus auch bei den Kistenschiebern ein. Du kannst also davon ausgehen das dein Händler den Plasma keinesfalls teurer eingekauft hat als der Kistenschieber ihn im Internet verkauft.

CU Danko


[Beitrag von danko am 29. Sep 2004, 22:47 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#51 erstellt: 29. Sep 2004, 22:47

Ich glaube du hast dir um den Umstand Versand und Lieferung einfach zu viel Sorgen gemacht.


Da sage ich nicht generell nein. Mag sein. Das war in dem Moment meine Abwägung.

Aber, hättest du weniger Glück damit gehabt, würdest du eventuell ganz anders argumentieren

Die Differenz bringt mich nicht um, so ein Gerät kaufe ich auch nicht jeden Tag, und ein ganz klein wenig gierig war ich halt schon, zugegeben. Der Händler konnte binnen 3 Tage liefern...

Lassen wir es damit gut sein.

Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Plasma/LCD
Birthcontrol am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  8 Beiträge
Plasma - LCD
Michi00 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
LCD & Plasma-Technik
Weaper am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Zu Plasma-LCD Displays
jobas am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  23 Beiträge
LCD/PLASMA 4:3
Bassdusche am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
c't - Plasma/LCD
catman41 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
plasma??lcd??beamer??
cucun am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  5 Beiträge
Rückprojektion, Plasma oder LCD ?
der_aktionator am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
LCD oder Plasma
wobo am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.445 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDamianoo
  • Gesamtzahl an Themen1.552.960
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.580.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen