DSP Karten Kauf

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EryT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 23:58
Hallo,
nachdem ein wenig experimentiert wurde mit Plugins in Cubase SX; stellt sich die Frage, ob der Erwerb einer Scope Karte, oder Power Core II sinvoll sind.
Freeware Plugins sind eine tolle Alternative!

Scope Karten sind sowohl Sounderzeuger, als auch Effekt-Erzeuger. PowerCore Karten erscheinen als reine Effektkarten zwar besser, aber eine demensprechende Quellkarte Vorraussetzung.
Im Moment besitze ich Phase 28 Karte, eine neue Soundblaster X-Fi mit 64MB X-Ram. ( 2 Kopfhörer und entsprechende Kopfhörer Verstärker, nur keine gescheiten Boxen ... )
1. Was müsste man für eine Power Core Karte, als Sound - Karte besitzen, damit die Qualität bestehen bleibt?
2. Lohnt sich eine Anschaffung ;
2a. Scope Karte mit 35 Effekten + 15 mit Update und differsen Extras ..., oder
2b. Power Core mit entsprechend hochwertigen Effekt-Plugins )
im Gegensatz zu Phase und X-Fi Karten.
Die Prozessorleistung einer X-Fi scheint geradzu ernom, gegenüber den alten Chips auf den Scope Karten ...
und wie ist die Leistung der Power-Core II gegenüber der X-Fi ... und was sagen die Wandler dieser Karten ...

ein Antwort könnte mir weiterhelfen.
Danke und Gruss Ery
mylar
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 03:18
ganz ehrlich:
1. kauf dir ein paar richtig gute monitorboxen. genelec.
2. kauf dir eine gute karte. rme.
3. vergiss creamware. ist nett aber zu teuer.
4. vergiss x-fi mal ganz schnell das hat mit dsp leistung zum musik produzieren rein garnix zu tun.
5. kauf dir nen pc mit ordentlich leistung.
6. kauf dir als effekte ein großes waves.
7. kauf dir als softsynths irgendwelche deiner wahl.
reason für standard synths
reaktor als modularsystem
kontakt oder halion als sampler

das oben genannte kann mehr als ein scope zum gleichen preis kann. gründe für scope systeme wären z.b. wenn man das o.g. schon hat und spezielle nur für scope erhältliche synths/effekte sucht.

selbst dann würde ich ein tc powercore oder die mackie dsp sachen dem scope vorziehen. insbesondere die powercore effekte sind teilweise sehr gut (und teuer).

es ist nicht die ausstattung die man hat die darüber entscheidet ob das ergebnis was man produziert gut wird.
wer mit schlechtem equipment gute sachen produziert kann mit gutem equipment noch bessere machen.

immer klein anfangen.
nach und nach aufrüsten - aber erst wenn man genau weiß wieso. so zumindest meine erfahrung. mein system ist schlicht, macht nicht viel her, kann aber genau was ich will und ich kann damit umgehen.
Natez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 12:20

EryT schrieb:
Hallo,
Scope Karten sind sowohl Sounderzeuger, als auch Effekt-Erzeuger. PowerCore Karten erscheinen als reine Effektkarten zwar besser, aber eine demensprechende Quellkarte Vorraussetzung.



Die Vorteile der DSP Karten sind vor allen in den niedrigsten Latenzen für das Soundprozessing zu sehen.
Creamware spricht da immer gerne von 0 Latenz.

EMU selber bietet ja ebenfalls, wenn auch nicht in diesem grossen Umfang, Karten mit Soundprozessing an. Die EMU DAS Karten haben alle den EMU10k2 Soundcontroller Onboard, welcher dort Soundeffekte und Wavetable Synth eigenständig rechnet.

Der EMU10k2 ist übrigens auch auf den Vorgängern der X-Fi, den Audigys vorhanden. Da der an Musik Produktion Interessierte, allerdings nicht so richtig das Potential der Audigy Karten, aufgrund des Treibers nutzen kann, haben ein paar findige Köpfe die freien kx Treiber entwickelt. Vorbild dieser kx Treiber ist die Scope Plattform. Die Bedienung entsprechend ähnlich. Womit sich der Kreis wieder schliesst.

Der EMU20k1 der X-Fi ist dem EMU10k2 weit voraus. Da Creative aber immer erst den Entertainment Bereich abdeckt, ist noch keine EMU Karte mit EMU20k1 Controller erschienen. Aber hoch wahrscheinlich.

Nun ist die X-Fi mit dem Sounderstellungs Modus mehr auf die Musik Produktion vorbereitet als alle Soundblaster Karten vorher.

Es gibt vernünftige ASIO 2 Treiber, es gibt eine Hand voll Effekte, welche sich auch Mappen lassen und dann vom EMU20k1 ohne CPU Aufwand mit grossartig niedriger Latenz gerechnet werden. Auch hat die X-Fi einen Hardware Wavetable Synth, welcher erstmals in der EMU Geschichte tatsächlich 24Bit Samples verwenden kann.

Von der Komplexität der Effekte und der Qualität des WT Synths, ist die X-Fi unter den EMU Soundkarten zumindest ungeschlagen.


[Beitrag von Natez am 23. Jan 2006, 20:45 bearbeitet]
EryT
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 22:09
danke, mylar für die umfassende Antwort.
dennoch erscheint
1. genelec als Boxen für meine Bedürfnisse ein wenig zu gut.
Gibt es da was gescheites für die Hälte des Preises?
2. Gegen die rme ist nichts einzuwenden, es sei denn, das sie als Basis gar keine Effekte mitliefert, oder?
3. Es gibt auch Creamwave Home, das wäre dann nett, aber wenigstens nicht teuer ...
... ob die gut 50 Effekte jedoch nicht von allerhand freeware Effekten übertroffen werden, ist eine andere Frage.
6. ein grosses Waves, so um die 7000 Euro; ich denke das sprengt irgendwie meinen Geldbeutel. Mag sein, das Waves das Beste ist, das es gibt, aber soo hoch hinaus hab ich nicht geziehlt. Ein wenig mehr, als was ich jetzt habe, aber nicht Profi-qualität!
7. Reaktor 5 hab ich, Halion hab ich ... AP, Grand2.

ebenso einen Dank an Natez!
ich sehe irgendwie ein, das ein Emu System 1820m, oder wie das wieder heisst; was auch mit den olden Chips läuft, keine Steigerung der Qualität darstellt.
Und ich tippe daher auf eine rme als Sounderzeuger + tc powercore als Effektkarte. Nur sagt mal, taugen diese Effekte so wenig, das man sich dann für eine solche Stange Geld, waves oder TC Effekte dazu kaufen muss?
Und wo steht den nun eine Scope Home Karte gegenüber gesagtem?
Irgendwie schade, ich dachte erst eine Scope Home wäre genau richtig für mich doch aus der Traum ?

Gruss Ery
Natez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 22:44

EryT schrieb:

ebenso einen Dank an Natez!
ich sehe irgendwie ein, das ein Emu System 1820m, oder wie das wieder heisst; was auch mit den olden Chips läuft, keine Steigerung der Qualität darstellt.
Und ich tippe daher auf eine rme als Sounderzeuger + tc powercore als Effektkarte. Nur sagt mal, taugen diese Effekte so wenig, das man sich dann für eine solche Stange Geld, waves oder TC Effekte dazu kaufen muss?
Und wo steht den nun eine Scope Home Karte gegenüber gesagtem?
Irgendwie schade, ich dachte erst eine Scope Home wäre genau richtig für mich doch aus der Traum ?



Es gibt keine RME Soundkarte mit analoger Soundausgabe.
Die EMU DSA Karten sind ausgezeichnet. Die Karten mit dem M am Ende (1212M,1620M,1820M) eignen sich für das Soundmastering. Du wirst schwerlich am Markt eine leistungsfähigere Karte für diesen Zweck finden.

Viele der heutigen Soundkarten haben kein eigenes Soundprozessing. Das Soundprozessing beinhaltet die Klangerzeugung, wie auch die Klangmanipulation, den Effekt.

Bei solchen Soundlösungen ohne eigenene Soundprozessing wird dieses über die CPU des Rechners nachgebildet.
Da der Rechner aber mit Betriebssystem und Anwendungen noch mehr zu tun hat, werden solche Lösungen immer mit einer höheren Latenz verbunden sein. Was grade im Einspielen unschön sein kann.

Die von DSP Hardware angebotenen Effekte sind im Allgemeinen von ausgezeichneter Qualität. Bedingt durch hohe Genauigkeiten und aufwendigen Algorithmen. Punkte die bei PC CPU basierenden Lösungen immer im Kompromiss zur Systemperformance stehen und deshalb i.d.R. nicht so hochwertig sind.

Creamware hat eine tolle Webseite zu ihren Scope Systemen.
www.creamware.com


Aber warum schmökerst du nicht erstmal die "SOUND BLASTER X-FI: MUSIC CREATION GUIDE" durch, welche du auf deiner Platte unter Start->Creative->Soundblaster X-Fi->Dokumentation-> Music Creation Guide findest?

Dort findest du unter dem Punkt "X-Fi Hardware Effects", wie du die Effekte erreichst und verwenden kannst.

Das kostet erstmal nichts, denn die Karte steckt ja im Rechner. Du kannst dir einen Eindruck der Hardware Effekte machen. Ich denke nicht, dass du die Geschmeidigkeit der Hard DSP Effekte dann jemals wieder missen möchtest.


[Beitrag von Natez am 23. Jan 2006, 22:49 bearbeitet]
mylar
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 23:15
hallo EryT

monitorboxen sind aber das fenster durch das du deine produzierten sachen anschaust.
je besser die sicht, desto besser das ergebnis.
ich habe damals (1997) auch lange gezögert mir die genelecs zu holen. weil die quasi das doppelte des vorgesehenen budgets kosteten.
dennoch habe ich sie gekauft und sie sind bis heute das einzige stück hardware über das ich mich noch nie aufgeregt habe. alles andere (synthies, mixer, sampler, effekte, pc, usb-audio, soundkarte usw...) habe auf jedenfall schon mehrfach zum teufel gewünscht.

klar sind die dinger teuer. klar sind behringer billiger.
alesis aktive sind auch nicht so teuer und klingen gut.
hängt auch sehr von dem stil ab den man produzieren möchte.
ich hatte erst schon geschluckt als ich das paar genelec 1029a kaufte. und dann nochmal als ich ein jahr später den subwoofer nachrüstete.
dennoch: diese investition war zusammen mit der anschaffung von reason und den notebooks das beste was ich gemacht habe.

wenn du einen musikladen in nicht allzu großer entfernung hast, so fahr dahin mit cd's die du magst und in dem stil den du produzieren möchtest und höre dir die unterschiedlichen monitore an.
ich bin erst so zu (durch hören) zu den genelecs gekommen.

ansonsten ist meiner meinung nach die frage nach softwaresynths/effekte oder hardware (karten/dsp) basierten synths/effekten immer auch eine sehr persönliche geschmackssache.

ich bin z.b. großer freund des all in one systems reason. von anfang an. wenn ich mal irgendwas aufwendiger gemischt haben will jage ich eben alle spuren per rewire in steinberg v-stack oder in nuendo. und für ein paar ausgewählte gute waves effekte sparen lohnt ebenso wie z.b. für ein scope eine powercore oder was auch immer.
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 00:09
Also grad bei der 1820m kenne ich genügend, die sie für ihr Heimstudio verwenden... die AKM-Wandler sind schon eine Pracht.... es gibt zwar besseres mit bis zu 16 DSP... dann reden wir aber auch vom 4stelligen Preisbereich....
EryT
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 00:25
... jetzt habt ihr mich doch verunsichert

eine Scope Home ist dann schlechter als eine 1820M? Und das wegen den Wandlern. Die Scope hat jedoch 3 Dsp's, was ja nichts heissen soll ... und zugegeben die Powercore spielt in einem anderen Preisbereich ... doch wie steht es mit der Qualität der Plugins ... mit Cubase dirext-x Effekte von Reaktor - das geht ja auch noch. Kam ich etwas spät drauf, und nun stellt sich die Frage, ob ich überhaupt eine Steigerung brauche, kann man ja mit ein paar Effekten locker, das wettmachen, was dem Ausgangsmaterial zur Zeit abgeht?

... überlegrunde ...

aber danke erstmal für das viele Feedback!!!

Gruss Ery

und ja, ich höre mir diese Boxen auf jeden Fall mal an. So teuer sie auch sind


[Beitrag von EryT am 24. Jan 2006, 00:27 bearbeitet]
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